HILFE! Oberbauchdruck mit Herzproblemen

Themenstarter
Beitritt
26.01.17
Beiträge
2
Guten Tag :)

Erstmal zu meiner Person:
Mein Name ist Matthias
26 Jahre alt
1,80m
90 kg
Aus Berlin
Seit zwei Jahren Nichtraucher
Gelegentlich Alkohol

Ich habe jetzt seit zwei Jahren die gleichen Symptome und langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Täglich plagt mich dieser unangenehne Druck im Oberbauch und hat mein komplettes Leben auf den Kopf gestellt.
Es ist als würde irgendwas auf Herz und Lunge drücken wodurch der Puls schneller und fester wird und das Atmen schwerer fällt.
Im Liegen habe ich manchmal das Gefühl als ob dieser Druck mein Herzschlag für 1-2 Schläge blockiert bzw. mein Herz für 1-2 Schläge langsamer schlagen lässt.

Besonders nach Mahlzeiten[/], beim lauten sprechen/schreien, Treppensteigen und in die Hocke gehen entsteht dieser krampfartige Druck und lässt mein Herz schneller schlagen.
Wirklich komplett weg ist dieses Gefühl nie!

In Stresssituationen wird der Druck noch extremer obwohl ich nie der Typ war, der sich schnell aus der ruhe bringen lässt. Daher schließe ich Psyche zu 100% aus!

Hier mal eine Auflistung der Symptome:

Druck im Oberbauch...
...besonders stark nach Mahlzeiten
...beim lauten sprechen/schreien
...beim schweren heben
...Treppensteigen
...im ruhigen stehen
...beim Bücken
...in die Hocke gehen
...in Stresssituationen

Begleitsymptome:
- Erhöhter/Stärkerer Puls
- Völlegefühl (auch noch 3 Std. nach Mahlzeit)
- Schwindel / Kreislaufprobleme
- Leicht verschwommenes Sehen
- Wahrnehmbarer Puls (in Händen und Bauch)
- Innere Unruhe
- Bauchgeräusche
- Ständiges angespanntes Gefühl
- Hitzeempfindlichkeit

Auch wenn Sport diese ganzen Symptome etwas verbessert, fällt er mir im großen und ganzen doch sehr schwer. Krafttraining ist leider nicht mehr drin da der Druck dort zu extrem wird und man sofort den Drang verspürt in die Stelle zu drücken oder zu massieren.
Generell bin ich sehr unruhig geworden und kann durch den Druck kaum noch still halten.

Einen kleinen Ärztemarathon habe ich auch schon hinter mir:

EKG / Langzeit-EKG / Herzecho alles in Ordnung
Urin / Stuhl ohne Befund
Lunge geröngt ohne Befund
Blutbild bis auf leicht erhöhte Entzündungswerte auch alles in Ordnung
Ultraschall ohne Befund (Der Kardiologe meinte damals das ich viel Luft im Bauch hätte)
Beim Allergologe wurde ich auf Lupinen, Gluten etc. getestet...ebenfalls ohne Befund

Ich kann definitiv sagen, dass ich seit zwei Jahren die schlimmste Zeit meines Lebens durchmache. Es kann doch nicht sein, dass ich mich mit 26 Jahren wie ein Pflegefall fühle und niemand was findet.
Sorry für den langen Text aber ich musste das jetzt loswerden.
Ich habe mich mittlerweile in gefühlten 100 Foren angemeldet ohne Erfolg.
Ich bin dankbar über jeden Hinweiß oder Tipp!

Liebe Grüße und bleibt gesund! :)
 
Hallo Matthias ,so einige Deiner Probleme inkl. Atembeschwerden , schneller Puls, Entzündungswerte passen zur Histaminintolteranz.
Ich bin damit auch sehr lange umhergelaufen und keine wußte Rat. Ich war die ganze Zeit durchgehend in ärztlicher Kontrolle wegen der Nieren wohlgemerkt.

Du könntest eine Probediät über mehrere Wochen machen.....mit Glück geht es Dir schon nach einer Woche dramatisch besser. So war es bei mir. Später müßte man sehen, woher die Hit kommt, denn die Diät ist sehr hart auf die Dauer.

Hier die Tabelle die sinnvoll ist, die meisten sind es leider nicht. Allerdings: Gluten und Milcheiweiß werden auch nicht vertragen nach Dr. Ledochowski, weil sie histaminfreisetzend sind. Er sagt auch, dass das oft übersehen wird.

Bitte alles taufrisch essen und nur Wasser trinken während der Probediät. Fisch und Fleisch weder vorm dem Zubereiten auftauen, noch wieder aufwärmen , auch Essen generell am besten nicht nochmal erhitzen.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Die Liste der Symptome auf der Seite ist nicht vollständig... leider.

Die Hit über Labordiagnostik festmachen zu wollen scheitert häufig . Die Gründe sind vielfältig .

Normal ist der Gastroenterologe für die Nahrungsmittelunverträglichkeiten zuständig.
Beim Gluten gibt es übrigens die Zöliakie und die Glutensensivität. Auch Milcheiweiß ist oft ein Thema.
Fructose: 30% der Bevölkerung sind betroffen.......
Die meisten hier mit der Hit behandeln sich notgedrungen selbst.

Alles Gute.
Claudia.

PS:Sehstörungen kenne ich auch durch die Hit .
 
Hallo Matthias,

bei den Ärzten, die Du aufgesucht hast, vermisse ich Orthopäden bzw. Neurologen.
Oder noch besser: zunächst einmal würde ich einen Termin bei einem Osteopathen ausmachen, der sich mit Cranio-Sacral-Therapie auskennt. Ich könnte mir vorstellen, daß bei Dir die Wirbelsäule an Deinen Problemen beteiligt ist, und die könnte eben ein OstepathIn gut "bearbeiten". Die Dorn-Therapie geht in die gleiche Richtung, wobei ich die Osteopathie umfassender finde.

Wirbel Organe Verbindungstabelle

Beim Allergologen wurde ich auf Lupinen, Gluten etc. getestet...ebenfalls ohne Befund
Wie hat denn der Allergologe auf Guten getestet?

Hast Du Dich schon über die anderen Intoleranzen außer der Gluten-Intoleranz informiert? Die könnten auch mit Deinen Beschwerden zu tun haben:
Nahrungsmittel-Intoleranz | ECARF

Hier im Forum gibt es eigene Rubriiken für diese Intoleranzen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Matthias,

das nennt man gemeinhin "Roemheldsyndrom" und kommt von einer für Dich ungünstigen Ernährung, sowie einer nicht optimalen Darmflora, die dann gerade im Oberbauch extreme Blähungen produziert und diese wiederum drücken auf Herz und Lunge.

Darf ich fragen wie Du Dich ganz genau ernährst, also was isst Du zum Frühstück, Vormittags, Mittags, Nachmittags bis einschließlich Abends und was und wieviel von was trinkst Du so am Tag?
Wann isst Du Abends das letzte (Uhrzeit)?

Nimmst Du Medikamente ein und wenn ja, welche?

Wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Konsistenz, Blähungen, Häufigkeit)?

Wie ist Dein Schlaf?

Welche Beschwerden hast Du insgesamt?

Liebe Grüße TarajaL :)
 
Vorab ein kleines Update:
Ich habe mir heute aus der Apotheke den Entschäumer "Simethicon" besorgt, der Gasansammlungen im Magen-Darm-Trakt bekämpfen soll. Schon nach der ersten Tablette merke ich eine erhebliche Verbesserung was den Druck im Oberbauch angeht. Eine Endlösung ist das Ganze aber nicht, da die Ursache ja weiterhin besteht.

Danke das ihr euch die Zeit genommen habt um zu antworten!

@Claudia
Das mit der Probediät hört sich auf jeden Fall interessant an. Habe mir die Tabelle gedownloadet und werde das ganze mal in Angriff nehmen. Kann sich ja nur positiv auf den Körper auswirken. Danke dafür.
Weißt du ob ich Honig oder Süßstoff als Zuckerersatz verwenden kann ? Im Tee z.b.

@Oregano
Ich habe tatsächlich Probleme mit der HWS. Wenn ich meinen Kopf zur Seite lege oder mit den Schultern kreise ist ein wirklich lautes Krachen zu hören, als ob zwei Knochen übereinander springen. Habe es hier nicht erwähnt weil ich dachte es sei unrelevant.
Auf Gluten wurde ich mit einer Flüssigkeit getestet die ich trinken musste. Jede halbe Stunde wurde die Dosis erhöht. Das ganze drei mal.

@Tarajal
Mit dem Römheld Syndrom beschäftige ich mich nun schon seit 2 Jahren.
Medikamente nehme ich keine.
Schlaf ist soweit in Ordnung außer das ich immer sehr lange zum einschlafen brauche wegen dem Druck.
Ernährung ist nicht so das wahre. Esse zwar kein fast food aber viel Kohlenhydrate (Nudeln, Toast, etc.) und trinke kaum Wasser.
Da ich meistens Nachts arbeite, sind die Mahlzeiten auch sehr unregelmäßig. Man isst also wenn man Hunger bzw. Zeit hat.
Weißt du vielleicht, ob es eine Liste gibt welche Lebebsmittel man meiden sollte und welche man essen kann ?

Liebe Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

Auf Gluten wurde ich mit einer Flüssigkeit getestet die ich trinken musste. Jede halbe Stunde wurde die Dosis erhöht. Das ganze drei mal.
Von so einem Test höre ich zum ersten Mal. Bist Du sicher, daß das ein Test auf Gluten-Unverträglichkeit war? Ich würde in der entsprechenden Praxis noch einmal nachfragen.

Eigentlich kenne ich die Diagnostik auf Gluten-Unverträglichkeit eher so:
Diagnose Zöliakie - netdoktor.at

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Matthias,

als ich die Beschwerden gelesen habe, habe ich gleich an Verdauungsbeschwerden gedacht und zwar im oberen Teil der Verdauungsorgane (Magen/Dünndarm), da es ja schon aufs Herz drückt.

Ich würde schauen, dass die Verdauung wieder in Schwung kommt und evtl. die Magensäure verbessern: https://www.symptome.ch/threads/zu-wenig-magensaeure.55105/

Es gibt auch eine Dünndarmfehlbesiedlung:
https://www.symptome.ch/threads/dia...er-duenndarmfehlbesiedelung-ddfb-sibo.122034/
Die entsteht wohl auch durch eine lahme Verdauung, so dass Dickdarmbakterien mal von unten in den Dünndarm gekommen sind.

Die Tipps zur Ostheopathie sind auch sinnvoll, zumal du durch eine bessere Haltung nicht nur die Wirbelsäule schonst sondern auch die Organe besser sitzen. Ich komme gut mit Physiotherapie klar. Und habe gute Anregungen von Physiotherapeuten mit Zusatzausbildungen bekommen. Meine Erfahrung mit Osteopathie, war sehr hochpreisig und die Anregungen für den Alltag waren mager. Alles liegt wie immer an der Person, die man antrifft.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Viele Grüße
Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein Matthias, Honig und Zuckerersatzstoffe gehen nicht bei der Hit Diät. Zuckerersatzstoffe sind im übrigen häufig schädlich und machen auch nicht schlanker.

https://www.google.de/search?q=zuck...firefox-b&gfe_rd=cr&ei=pAOLWPigE-qA8QfAn7C4BA

Gluten wird nicht mit Flüssigkeiten ausgetestet.
Die Zöliakie bekommt man über Antikörper und Dünndarmbiopsie heraus, die Glutensensivität über Auslass.....

Übrigens glutenhaltige Getreide und Milcheiweiß können dick machen.....natürlich auch Softdrinks und Zucker in größeren Mengen.

Schönes WE.
Claudia.
 
Hallo Matthias,

vielleicht hattest Du meine Frage ja überlesen, darum stelle ich sie hier noch einmal:

Darf ich fragen wie Du Dich ganz genau ernährst, also was isst Du zum Frühstück, Vormittags, Mittags, Nachmittags bis einschließlich Abends und was und wieviel von was trinkst Du so am Tag?
Wann isst Du Abends das letzte (Uhrzeit)?

Nur "viel Nudeln und Toast" reicht da leider echt als Antwort nicht aus.

Wir können leichter helfen, wenn unsere Fragen auch richtig beantwortet werden. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben