HIT: Antidepressiva und Histaminintoleranz

Antidepressiva und Histaminintoleranz

Hallo Shelley,

ich habe es jahrelang vertragen, letztes Jahr plötzlich nicht mehr. Ich glaube nicht an die Sache mit den Blutgruppen. Ich hab A.

gruß W.
 
Antidepressiva und Histaminintoleranz

Hallo Shelley,

Wenn das federls Erfahrung ist, und er hatte eine diagnostizierte chronische HIT, was an sich schon erstaunlich ist, dann stimmt diese Erfahrung auch.
Welche eindeutigen Werte im Blut hast Du denn gehabt?

Der Wert der DAO alleine genügt nicht.

Grüsse,
Oregano


hallo oregano,

federl hat es so geschrieben als wäre es eine tatsache. (hit löst depression aus.)
da wusste ich nicht, dass es damit schreiben will, dass die histaminintoleranzbei ihm depression ausgelöst hat.

das mit den blutwerten bei mir hast du so weit ich mich erinnere schon mal gefragt und meine antwort war, dass ich es nicht auswendig weiss und es nachschauen müsste.
hm. ich kam immer noch nicht dazu, überblick über meine blutwerte zu bekommen.
ich mag mich jedoch erinnern, dass ich wegen der histaminintoleranz extra noch im labor angerufen habe, weil ich schimpfen wollte, da sie den dao-test nicht wie vom arzt angeordnet ausgeführt haben.
sie sagten mir dann, dass meine histamin-test-werte so hoch seien, dass eine histaminintoleranz nicht in frage steht und der dao-test auch nicht nötig sei, da dieser nur bei uneindeutigen fällen gemacht wird. sie könnten es schon tun, doch könne ich mir das geld sparen.

später im krankenhaus erzählte mir eine laborantin, dass der dao-test im blut eh nicht sicher ist und er im darm-exkremente-test schon aussagekräftiger ist.
weil aber meine histaminintoleranz ja eben eindeutig ist, war der test gar nicht nötig.
ich meine: warum uneindeutige teste über eine sache, welche in eindeutigen testen klarheit gab, durchführen?
das ist ja unnötig vergebenes geld.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Antidepressiva und Histaminintoleranz

Hallo Shelley,
federl hat es so geschrieben als wäre es eine tatsache. (hit löst depression aus.)
da wusste ich nicht, dass es damit schreiben will, dass die histaminintoleranzbei ihm depression ausgelöst hat.

nicht eine allgemene sondern meine Tatsache. In dem Kontext, dass ein Psychiater ganz früh in meinem Leben die Fährte in Richtung familiärer Depression gelegt hat.
Somit immer wieder diese Depression im Vordergrund stand, dabei war
eben HIT die Ursache vieler meiner Beschwerden, u.a. eines depressionsähnlichen
Zustandsbildes.
LGF
 
Antidepressiva und Histaminintoleranz

das mit den blutwerten bei mir hast du so weit ich mich erinnere schon mal gefragt und meine antwort war, dass ich es nicht auswendig weiss und es nachschauen müsste.
hm. ich kam immer noch nicht dazu, überblick über meine blutwerte zu bekommen.
ich mag mich jedoch erinnern, dass ich wegen der histaminintoleranz extra noch im labor angerufen habe, weil ich schimpfen wollte, da sie den dao-test nicht wie vom arzt angeordnet ausgeführt haben.

Hallo Shelley,

stimmt: das hatte ich Dich schon mal gefragt.
Es interessiert mich immer noch, weil mir bis jetzt eigentlich kein 100%ig eindeutiger Test für HI bekannt ist.

Gruss,
Oregano
 
Antidepressiva und Histaminintoleranz

warum sagen die im labor so einen mist?

:eek:

p.s.:
ich habe doch damals viel mit kate und rohi und im kpu forum geschrieben.
ich denke, ich habe sie damals gefragt, von welchen werten ich meinen arzt bitten soll, dass er sie testen lassen soll.
er schickte dann das blut nach dem labor viollier und orthomedis waren das glaub.
vielleicht noch ein drittes labor.
ja ich müsste mal nachschauen. vor den ungeordneten papierstapeln und den schon eingeordneten blättern stehen medizinische materialien für infusionen. das ist also ein grösseres unterfangen.

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Antidepressiva und Histaminintoleranz

Hallo Shelley,

ich habe es jahrelang vertragen, letztes Jahr plötzlich nicht mehr. Ich glaube nicht an die Sache mit den Blutgruppen. Ich hab A.

gruß W.


hallo wechseljahresgeplagt,

ich hatte einen arzt, er erzählte, dass er verschiedene patienten hat, welche hypericum nicht ertragen. so schaute er, was denn die gemeinsam haben.
er fand nur heraus, dass sie die selbe blutgruppe haben.

vielleicht hatten sie noch andere gemeinsamkeiten, welche er nicht erkannte.

er fand aber schon, dass die anderen nicht so heftig darauf reagieren wie ich.

bei mir ist es mit spasmo urgenin so.
das habe ich seit der jugend immer gut ertragen. nun plötzlich nicht mehr.
genaueres dazu aber im passenden kapitel.

ich weiss meine blutgruppe grad nicht.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Antidepressiva und Histaminintoleranz

Hallo zusammen,

@Shelley

eine histamini-intoleranz kann vieleicht eine depression auslösen, muss es aber nicht.

ich habe - hatte wirklich sehr starke histamin-intoleranz, mit sehr eindeutigen werten im blut und habe - hatte keine depression deswegen.

Es kann bei einer Histaminintoleranz sehr unterschiedliche Konstellationen geben zwischen Histaminwerten, DAO-Werten und HNMT-Aktivität.

Zuviel Histamin, zuwenig Histamin, normale Abbauaktiviät, DAO-Schwäche, HNMT-Schwäche etc.

Bei dem Typ von HIT, den federl beschreibt, sind Depressionen nahezu die Regel.
Wenn du keine hast, ist es bei dir vielleicht eher ein DAO- oder ein Mastzellproblem.

Die verschiedenen möglichen Konstellationen bei einer HIT führen auch dazu, dass es keine eindeutigen Tests gibt. Man kann nur versuchen, durch verschiedene Tests herauszubekommen, wo die Störung liegt. Wenn dein Histamin-Spiegel so eindeutig hoch ist, hast du in deinem Fall vielleicht Glück, da man dies dann als Nachweis betrachten kann. Es gibt aber eben auch Fälle mit normalen Histaminwerten und einer Abbauhemmung... Etc.

Aber vielleicht sollten wir das Thema besser im Thread zu Laborwerten und Diagnostik vertiefen?

https://www.symptome.ch/threads/hit-laborwerte-rund-um-die-histamin-problematik.86482/

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmerzmittel, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Probleme?

Hier noch was ganz allgemein zu Johanniskraut bei Histaminintoleranz:

Johanniskraut geht bei mir auch nicht mehr, bekomme deses "Kopf-zu-Gefühl" davon.

Die Unverträglichkeit von Johanniskraut hat u.a. damit zu tun, dass Johanniskraut auch ein MAO-Hemmer ist und damit wiederum den Abbau von Tyramin in der Nahrung hemmt.

Tyramin aus der Nahrung sammelt sich daher in stärkerem Maße an.

Da Tyramin seinerseits jedoch gleichzeitig auch ein DAO- und HNMT-Hemmer ist und - je nach Menge - erhebliche Teile der Histamin-Abbauaktivität hemmen kann (bis zu 75%) kann dies zu Histaminproblemen bzw. zur Verstärkung einer Histaminintoleranz führen.

https://www.symptome.ch/threads/hit...trescin-cadaverin-u-a.7711/page-3#post-653458

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Nachtrag zu Mao, Dao und Benzodiazepinen !

Benzodiazepine ... sind auch alles sehr starke Dao und Mao Hemmer ! Was unter gravierenden umständen dazu führen kann das man das Benzo ansich selbst NICHT mehr verträgt und eine unverträglichkeit entwickelt ... gleiches gilt auch für Mitra und anderen Neuroleptikas und AD´s ! Besonders bei Langzeiteinahme eines Diazepams sinkt der Mao und Dao Spiegel teilweise ins Bodenlose ! Die Konzentration im Blut kann noch normal sein .. aber im Magen sehr erniedrigt ... in Tropfenform allerdings ist Diazepam zum Beispiel Humaner als in Tabletteform wei Tavor oder Lorazepam ( Benzos gilt aber auch für AD´s Neuroleptika wie z.b Lyrica ) ... Ja das ganze ist eine ausgefuchste geschichte mit dem Zeug ! Vorallem da es auch noch die Leber sehr stark belastet und der Zusammenhang Leber und Histamin wird ja in einem anderen Thread hier auch gut diskutiert und analysiert !

Das Zeug ist also echt nicht ohne !

Shelly mal eine Frage hast du jetz das AD probiert ? und hat es wenn was gebracht und wie geht es dir so insgesamt überhaupt ? Finde deinen Leidensweg auch sehr krass !

Übringens zum Thema Histamin mal eine Frage .. hab jetz auch einen Test gemacht ... der Daowert lag bei 29.0 ku/l im Vollblut .. was laut Zettel nicht zu einer Histaminintoleranz passen würde .. trotzdem reagiere ich auf manche Lebensmittel mehr oder weniger .. aber komischerweise nicht typisch Histaminmässig wie z.b Tomaten <-- weil keine Reaktion ? !! Wäre es sinnvoll noch einen urin test oder mao test zu machen ..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einige Infos zum Zusammenhang von MAO und Histaminabbau, die natürlich auch die traditionell als Antidepressiva verordneten MAO-Hemmer betreffen:

https://www.symptome.ch/threads/hit-histamin-und-mao-zum-abbau.87396/#post-653890

Dieser Hinweis wurde auf Bitten von federl verlinkt (der viele einschlägig negative Erfahrungen mit Antidepressiva sammeln musste):

Hallo Oregano und Rosmarin,
ich fände es wichtig das mit dem Thread "Antidepressiva und HIT" zu verlinken.
Ausserdem: Hab zwar keine chemische Erklärung, aber egal welche Sustanzklasse bin hin zu den "modernsten" - irgendwas ist faul an AD's wenn man meine Variante von HIT (HNMT Typ ?? Mischtyp??) hat.
Gruss Federl

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
st fast bei jedme Neuroleptika, AD oder Benzo so ... lauter dao und mao hemmer !!! das schlimmste an den sachen ist .. sie docken sich an die gaba rezeptoren im gehirn an .. was nochschlimmer enden kann .. AD´s sind für po genau so wie benzos ... ich nehm selber diazpeam und weiss wovon ich rede ... es macht kaputt ! Hab schon im ADFD forum gelesen das einige auf solceh dinge unverträglichkeiten entwickelt haben ! Da wärst du nicht die erste Person

Das schlimme an den ganzen Sachen ist eigentlich .. wenn du sie eine Zeitlang nimmst .. dann wirst du abhängig davon .. und davon wieder runterzukommen ist die Hölle .. es gibt entzugerscheinungen noch und nöcher .. und das ist bei JEDEM dieser Medikamente so .. die einen spüren es mehr die anderen Weniger .. aber bis sich das Gehirn wieder erholt davon .. kann wie in einem fallbeispiel von Lorezepam Jahre dauern ... er war 1 Jahr lang auf 1-1,5 mg lowdose .. seinen beschwerden gingen erst innerhalb eines Jahres NACH der letzten Einnahme zurück !!!
 
Bei mir hat es ca. 7 Jahre gedauert, bis auch die Restwirkungen sich gelegt haben - nach einem halben Jahr Fluvoxamin (ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer)...

rosmarin
 
Genau den gleichen SChmarn hab ich auch genommen aber nur 12 Wochen gottseidank !!! Da sieht man mal was das Zeug anrichten kann .. was hattest du denn für symptome wenn man mal fragen darf nach dem absetzen des AD´s ?
 
Was es bei mir sehr sehr langfristig ausgelöst hat:

Bei mir hat es zum einen ganz massiv Gedächtnisinhalte gelöscht (vor allem was Namen aller Art oder auch Liedtexte betrifft) und zum anderen die emotionale Beziehung zu vielen Dingen (dass mich im Konzert Musik wieder wirklich berührt hat, kam erst nach ca. 7 Jahren wieder, aber ich hatte auch zu weiten Teilen meines bisherigen Lebens keinerlei Beziehung mehr - war alles wie fremd - hatte ja, noch während der Einnahme, auch überlegt, mir das Leben zu nehmen, weil sowieso alles egal war... ;) - auch Freunde waren mir so ziemlich egal, hatte keine Lust mehr auf irgendjemand, war eher agressiv).

Weitere Wirkungen hatte ich hier schon mal beschrieben.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort !


JAAAA das kenn ich auch alles VOM DIAZEPAM !! ... Genau den selen schmarn .. verwirrtheit, auf nix mehr lust, matsch vor den augen als ob alles unwirklich erscheint ... magenprobleme ect ect ... mistzeug !!!
 
Ich muß wohl übergangsweise einen H-Blocker fürs ZNS nehmen, um zu schlafen, wenn auch nur in geringer Dosis. Habe lange nachgedacht. Das einzige sinnvolle Mittel bei meiner H-Problematik scheint mir das AD Maprotilin („Ludiomil"). Weil:
- es blockt die H1, H3, H4 -Rezeptoren
- es ist kein Acetyl-Cholin-Hemmer
- es erhöht ggf. den Noradrenalin-Spiegel
- es erhöht nicht den Serotonin-Spiegel.
Bevor ich das schlucke, wollte ich an alle (vor allem an die kluge Rosmarin) die Frage richten, ob doch Einwände bestehen. Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maprotilin ist ein AD der neureren Generation das nicht den serotin spiegel hebt ! wie ich in einem vorherigen Thread schon geschrieben habe ist es in kleinen Dosen sicherlich mal verwendbar ... es ist kein Antihistaminikum im eigentlichen Sinne . nur .. auch bei solch einem Produkt sind Nebenwirkungen und vorallem Reboundeffekte wie sie Rosmarin beschrieben hat auch im Vollpacket mit drinne ! Ausserdem ... ein AD egal wie .. braucht immer eine gewisse Zeitspanne bis es wirkt .. man schluckt also nicht eine Tablette und dann ist alles gut ... es muss erst ein Spiegel aufgebaut werden .. der dann auch irgendwann wieder runtermuss und so bekommt man wieder die vollen effekte zu spüren ... aber wie gesagt der grosse vorteil an dem Mapro ist halt das es nicht in den serotinspiegel verändert bzw in ihn eingreift !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben