Hormone/Natürliches Progesteron

Warum schreibt ihr eigentlich "natürliches" Progesteron?
Die Bezeichnung "natürliches Progesteron" bedeutet doch nichts anderes als einfach nur "Progesteron".
Das "natürlich" wird nur hinzugefügt, um das echte Progesteron von den Gestagenen abzugrenzen, die das Progesteron in gewisser Weise imitieren. Aber die heißen dann eben Gestagene.

Aber auch natürliches Progesteron wird in chemischen Labors hergestellt.

Eigentlich bezieht sich das "natürlich" im "natürlichen Progesteron" darauf, dass dieses Progesteron exakt dem Progesteron entspricht, das im menschlichen Körper vorkommt und es sich um das bioidentische Progesteron wie im menschlichen Körper handelt.

Aber eigentlich könnte sich die Natur auch was dabei gedacht haben, dass die Hormone in der Menopause vom Körper nicht mehr so stark produziert werden.

Und wenn hier geschrieben wird, dass Progesteron nur für die Frauen in Bezug auf Brustkrebs ein Risiko darstellt, die einen Gendefekt haben, wer testet das denn vor der Substituierung?

In den USA wurde es aufgrund der unklaren Datenlage jedenfalls gemeinsam mit allen anderen Hormonen schon länger als riskant bewertet.
The pharmacy operations receiving warning letters use the terms "bio-identical hormone replacement therapy" and "BHRT" to imply that their drugs are natural or identical to the hormones made by the body. FDA regards this use of "bio-identical" as a marketing term implying a benefit for the drug, for which there is no medical or scientific basis.

Es gibt auch genügend Studien und Ansichten, die alle anderen Hormone schon als harmlos bewertet haben. Oder Studien, die Contergan, Amalgam oder was auch immer als harmlos bewerten oder bewertet haben.

Da muss jede selbst entscheiden, was sie glauben will. Kann aber auch nicht so tun, als wäre das Risiko Unsinn, nur weil andere dieses Risiko nicht sehen.
 
Wuhu,
Warum schreibt ihr eigentlich "natürliches" Progesteron?
Die Bezeichnung "natürliches Progesteron" bedeutet doch nichts anderes als einfach nur "Progesteron".
Das "natürlich" wird nur hinzugefügt, um das echte Progesteron von den Gestagenen abzugrenzen, die das Progesteron in gewisser Weise imitieren. Aber die heißen dann eben Gestagene.

Aber auch natürliches Progesteron wird in chemischen Labors hergestellt.
es ist ja egal, wo es hergestellt wird - es geht darum, dass das Gestagen Progesteron natürlich äh sorry naturidentisch, auf pflanzlicher Basis, und am Besten mikronisiert, hergestellt und angewendet wird. Und nicht (leider noch immer, viel zu oft) als "normale" doch idR gefährliche(re) Gestagene den Frauen untergejubelt wird.

Eigentlich bezieht sich das "natürlich" im "natürlichen Progesteron" darauf, dass dieses Progesteron exakt dem Progesteron entspricht, das im menschlichen Körper vorkommt und es sich um das bioidentische Progesteron wie im menschlichen Körper handelt.

Aber eigentlich könnte sich die Natur auch was dabei gedacht haben, dass die Hormone in der Menopause vom Körper nicht mehr so stark produziert werden.
Ah ja, und was ist mit den vielen jungen (teils aber auch älteren) Frauen, die aus was für einem Grund auch immer keine eigene Progesteron-Synthese mehr ihr eigen nennen können respektive an einer Östrogen-Dominanz (welche man heutzutage so gut wie nicht mehr umgehen kann) leiden? Denk (in diesem Fall) bitte nicht so kurzsichtig...

Und wenn hier geschrieben wird, dass Progesteron nur für die Frauen in Bezug auf Brustkrebs ein Risiko darstellt, die einen Gendefekt haben, wer testet das denn vor der Substituierung?
Diese Frauen werden (entsprechende Familien-Statistik) wohl ohnehin schon sehr früh entsprechende Tests bekommen bzw machen...

In den USA wurde es aufgrund der unklaren Datenlage jedenfalls gemeinsam mit allen anderen Hormonen schon länger als riskant bewertet.

Es gibt auch genügend Studien und Ansichten, die alle anderen Hormone schon als harmlos bewertet haben. Oder Studien, die Contergan, Amalgam oder was auch immer als harmlos bewerten oder bewertet haben.

Da muss jede selbst entscheiden, was sie glauben will. Kann aber auch nicht so tun, als wäre das Risiko Unsinn, nur weil andere dieses Risiko nicht sehen.
Ja, Leben bedeutet Risiko - nämlich jenes, es zu verlieren; Fehlt jemanden (Männer hier nicht ausgeschlossen!) allerdings etwas Bestimmtes, in diesem Fall nun Progesteron, dann ist es ratsamer es zu substituieren - an Östrogendominanz sind schon viel mehr Menschen gestorben als an zu viel Progesteron...
 
Das Problem ist, viele kennen den Unterschied nicht.
d.h. viele Frauen wissen nicht, dass es doch eine bessere Alternative gibt, als synthetische Hormone zu nehmen, viele haben auch Angst wegen Krebs, wenn die das Wort "Hormonersatzstherapie" nur hören.

Ich sage immer, wenn man Hormone nehmen muss -und das nicht nur wegen leichten Kopfschmerzen, es geht um unangenehme Symptome, die die Lebensqualität richtig beeinträchtigen- sollte man dann pflanzliche Hormone und/oder Homöpathie ausprobieren, und wenn es nicht hilft dann richtige Hormone nehmen, körperidentisch aber und nicht synthetisch.

Viele Frauen nehmen gegen Brustkrebs Tamoximen, dieses Medikament blockiert die Wirkung von Östrogenen. Das gleiche kann man aber mit Progesteron erreichen. Progesteron hilft immer bei Östrogendominanz, die wiederrum Krebs hervorrufen kann.

Und das Wort "natürlich" finde ich auch übertrieben, ich nenne es lieber körperidentisches oder naturidentisches Progesteron, es wird im Labor körperidentisch gemacht und auch mikronisiert. Natürlich klingt aber irgendwie besser.
 
bekommt ihr eigentlich vom Endo/Gyn ab und an den Progesteronwert getestet oder macht ihr das alles selbst?
 
Hallo Nakoma,

wie das bei den fleißigen Schreiberinnen in diesem Thread ist kann ich nicht beurteilen ;). Meine Gyn jedenfalls kam noch nicht ein einziges Mal auf die Idee dies zu testen, obwohl es genug Symptome gibt für einen Progesteronmangel :mad:.

Ich weiß also keinen Wert, habe aber trotzdem vor ca. drei Wochen angefangen Yams einzunehmen, es gab auch schon einen positiven Effekt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ich hab ja die Creme bekommen, nachdem ich selbst privat Progesteron und Östradiol im Speichel bestimmen ließ.
Ich weiß nur nicht, ob eine Gyn öfter mal (also so jedes halbe Jahr oder Jahr?) Hormonwerte abnehmen kann....
 
Frauenärzte lassen nie etwas bestimmen, aber Hormone verschreiben sie fast immer! die denken, wir Frauen sind alle gleich und brauchen bei bestimmen Symptomen imnmer das Gleiche..toll oder? und die nennen Frauenärzte..

Gehe lieber zu einem Endokrinologen, die machen es:
ENDOKRINOLOGIKUM

Lass dir morgens einen Termin geben, falls es Blut entnommen wird. Man muss auch nüchtern sein. (viele Ärzte denken aber, man muss nicht nüchtern sein)

Und immer die Schildrüse gründlich untersuchen lassen (alle Werte+ Antikörper+Ultraschall) sehr oft ist eine kranke Schilddrüse, die die ganzen Symptone hervorrufen..und um Progesteronmangel zu diagnostizieren, braucht man keine Tests, die Symptome sind sowas von eindeutig..

Hier mehr:
strogen-Dominanz: strogen-Dominanz - was ist das

Wie gesagt die Bestimmung der wichtigsten Schilddrüsenwerte ist heutzutage ein Muss!
 
Hallo Nakoma,

wie das bei den fleißigen Schreiberinnen in diesem Thread ist kann ich nicht beurteilen ;). Meine Gyn jedenfalls kam noch nicht ein einziges Mal auf die Idee dies zu testen, obwohl es genug Symptome gibt für einen Progesteronmangel :mad:.

Ich weiß also keinen Wert, habe aber trotzdem vor ca. drei Wochen angefangen Yams einzunehmen, es gab auch schon einen positiven Effekt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Mir hat keiner der Frauenärzte auch nur mal Blut abgenommen um irgendetwas auszutesten?!
Heather, mich würde noch interessieren: nimmst du Yamskapseln ein? Wenn ja, in welcher Dosis?
 
Hallo vieilleprune,

Heather, mich würde noch interessieren: nimmst du Yamskapseln ein? Wenn ja, in welcher Dosis?
ich nehme jetzt zum zweiten Mal oral ab dem 12. Tag 2 Kapseln à 500 mg / Tag. Ab der letzten Menstruation bis eben zum 11. Tag 1 Kapsel à 500 mg / Tag.
Man soll ja eigentlich immer pausieren ab dem ersten Zyklustag, das werde ich auch dann tun, für etwa eine Woche und dann wieder bis zum 11. Tag 1 Kapsel/Tag.

Ich hoffe das ist so okay, ein positiver Effekt war inzwischen schon zu spüren :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich würde das nicht so pauschal ausdrücken. Es ist wohl richtig, die meisten Ärzte kennen nicht mal den Unterschied zwischen körperidentischem (genannt natürlichem) Progesteron und den Gestagenen, deren Formel eben verändert wurde.

Aber die Zahl der FÄ und Endos und sonstiger Hormonspezialisten wächst, die schon von der unterschiedlichen Wirkung von nat.Progesteron und Gestagenen wissen.
:wave:
 
Ich verstehe aber nicht, dass Ärzte Hormone und deren Auswirkung im Körper und Psyche nicht ernst nehmen..

Hormone sind super wichtig, ohne können wir nicht existieren..die beeinflussen u.a. auch unsere Persönlichkeit..

Ich sah mal ein Bericht über Transsexuele.

Eine Mann erzählte: Als sie Frau war mochte sie Frauen und jetzt mag sie als Mann Männer. Sie musste natürlich für den Geschlechumwandlung starke Hormonpräparate nehmen. Also Transsexualität und Homosexualität scheint auch eine Hormonsache zu sein.

Ich frage mich in letzter Zeit auch warum es so viele Homosexuele gibt.
Hat unsere Umwelt und ihre Gifte unser Hormonsystem so durcheinander gebracht?

Verseuchte Gewässer - Fische ändern ihr Geschlecht
Verseuchte Gewässer - Fische ändern ihr Geschlecht | Sein Redaktion

Hormone verändern Geschlecht von Fischen
Hormone verändern Geschlecht von Fischen - ORF ON Science (ecards.orf.at/news/156744.html)

Widespread Occurrence of Intersex Bass Found in U.S. Rivers
USGS Release: Widespread Occurrence of Intersex Bass Found in U.S. Rivers (9/14/2009 12:00:00 PM)

Einige Padophilen und Vergewaltiger bekommen Testosteronblocker, um den sexualtrieb zu unterdrücken. Diese Menschen können für den Rest ihres Lebens Psychotherapien machen... das wird aber die wahre Ursache des Problems -wenn das Ganze organisch bedingt ist z.B.- nicht behandeln können.

Todesstrafe für Kinderschänder?!
Todesstrafe für Kinderschänder?! | Kinderschänder,Todesstrafe,Kindesmissbrauch,Todesstrafe für Kinderschänder,Strafe,Urteil | www.tutsi.de

Der Serotoninspigel z.B. wurde bei Schwerverbrechern gemessen, der war niedrig:

Psychopathen sind oft schlau
Interview mit Gerhard Roth: "Psychopathen sind oft schlau" - Zeitung Heute - Tagesspiegel

Verdächtige Hirnareale
Kriminologie: Verdächtige Hirnareale - Wissenschaft - FOCUS Online
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen :wave:

bin 44 J. jung :))) und leide schon immer unter sehr starken Blutungen. Bis sie vor ca. einem Jahr so stark wurden, das es nicht mehr aufhörte. Ich bekam Primolut u. nehme seid 9 Monaten die Minisiston, wodurch die Blutungen eeeeeeeeeeeeendlich schwächer wurden. Wär letzte Woche zur jährlichen Kontrolle beim FA u. ist soweit alles OK bis auf 2 kleinere Myome. Setze die Pille in 2 Wochen ab, da i. unter schlimmen Stimmungsschwankungen leide u. i. diese i. meinem Alter auch nicht mehr nehmen möchte. Soviel zu meiner Vorgeschichte. Jetzt hat mir mein FA Utrogest von Dr. Kade verschrieben. Soll dies am 1sten Zyklustag nehmen und dann durchgehend jeden Abend eine Kapsel. Bin aber etwas verunsichert was das Durchnehmen angeht. Hat hier jemand Erfahrungen bzw. auch Langzeiterfahrungen mit dem Durchnehmen u. wie sehen diese aus?

Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen.

LG
Sarah
 
Hallo Sarah,
in der Naturheilkunde sind Myome ein deutliches Zeichen einer Leberschwäche. Der Körper lädt dann die Giftstoffe, die er über die Leber nicht mehr los wird in Form von Myomen ab. Versuch doch mal deine Leber zu stärken.
Meine Heilpraktikerin hat mir einen Tee aus Schafgarbe empfohlen, der die Leber wohl unterstützt. Auch Mariendistel oder Curcuma (verträgt nicht jeder vom Magen) unterstützen die Leber. Ich hoffe auch sehr, dass du weißt, dass die Pille ein absoluter Räuber von Vitamin B6 ist (Vitamin C teilweise wohl auch). Diese beiden Vitamine spielen eine sehr wichtige Rolle in der Entgiftungsleistung / Entgiftungsfunktion der Leber. Möglicherweise hast du da einen Mangel und hast es nicht bemerkt. Solche Dinge sagen einem die Ärzte auch nicht. Da muss man schon selbst drauf kommen.

Ich hatte Endometriose und habe die Pille auch schon ein Jahr lang durchgenommen. Mit meinem heutigen Wissen würde ich die Pille nie mehr einnehmen. Ich hatte dadurch eine Entgiftungsschwäche, durch die sich wiederum andere Substanzen in meinem Körper angereichert haben. Deswegen habe ich nun große gesundheitliche Probleme.
Mein Gyn. hat auch mal ein kleines Myom bei mir gesehen. Das ist nach der Leberstärkung einfach verschwunden. Er meinte damals, dass man es im Auge behalten müsste und ich eventuell ins KH müsste, wenn es größer wird.

In diesem Sinne also auf in die Apotheke und viel Spaß mit Schafgarbentee, (Ackerschachtelhalm ist auch noch gut), Mariendistel, Curcuma und Co.

Ich wünsche dir eine baldige Besserung deiner Beschwerden.

Ups, habe das mit dem Durchnehmen falsch verstanden :-(

Lg Blondie76
 
Danke euch für die schnellen Antworten und den Willkommensgruß :freu:

Ja, meine Schildrüse wurde untersucht u. es wurde ein "Verdacht" auf Hashimoto diagnostiziert, mit einer minimalen Unterfunktion.

Hab meine Mens. immer auf den Tag genau bekommen, aber mit GANZ schlimmen Blutungen 2 Packungen Binden brauchte i. Immer :mad:

Würde mich aber echt interssieren, wie hier so die Erfahrungen mit Utrogest von Dr. Kade sind. Ich fange ja i. 2 Wochen mit der Einnahme an. Und werde sie dann auch durchnehmen. Bin aber etwas verunsichert, ob es nicht besser wäre am 5 od. 10 Zyklustag damit anzufangen. Oder doch besser durchnehmen, wie die Ärztin meinte :confused:

GLG
Sarah
 
Hallo Sarah,

könntest Du Deine Schilddrüsenbefunde (Laborwerte und Ultraschall) einmal hier einstellen? "Verdacht auf Hashimoto" ist nun keine besonders zuverlässige Diagnose:rolleyes:...

Liebe Grüße,
Malve
 
Mach ich glatt :)

Sonographie:
Nicht vergrößerte Schilddrüse.

Szintigrahie/Tc-99m Pertechnetat 74 MBq:
Schilddrüse nicht vergrößert.

Globaler UP-Take (TcTU): 0,9 %

FT3 = 2,8 (Norm: 2,30 - 4,20)
FT4 = 1,19 (Norm: 0,80 - 1,70)
TSH = 2,53 (Norm: 0,35-2.50)

Beurteilung:
1. Nicht vergrößerte Schilddrüse.
2. Latente Hypothyreose.
3. Verdacht auf Hashimoto-Thyreoiditis als Ursache ohne Overflow
der Auto- Ak.
 
Wow!! Ein Labor mit TSH-Normwert bis 2,5. Selten!

Hast du denn mal Progesteron bzw. die anderen Sexualhormone bestimmen lassen?
 
Nein hab i. nicht. War ja letzte Woche beim FA u. der hat mir die Utrogestkapseln verschrieben, die ich durchgehend nehmen soll (1 Kapsel jeden Abend) Muss man diese Hormontests nicht selbst bezahlen? Was kosten diese?

Hab irgendwo gelesen das Utrogest bei einer Schildrüsenunterfunktion wahre Wunder wirklen :confused:

Nimmt denn hier niemand diese Utrogestkapseln ein????????
 
Oben