Hormone/Natürliches Progesteron

Hallo,

zur Info :)!:
Ursachen der Östrogendominanz:

Diät: > Phytoöstrogene

Fehlernährung: zu viel Zucker und raffinierte Stärke > mehr Körperfett > Östrogenbildung* Ein Zuckerüberschuss wird im Körper in Fett umgewandelt, welches mehr Östrogen produziert; da Östrogen die Fettverbrennung hemmt, bleibt man fett! (vgl. unten bei Antidepressiva)

Stress: Kortisonausschüttung > Östrogendominanz*

Leber: schlechte Funktion > Lebermetabolismus¯ Achtung: auch viele Antidepressiva hemmen die Leberenzyme (... und v.a. Übergewichtige brauchen Antidepressiva!)

Östrogenmissbrauch in der Viehzucht > Fett* > Wasserretention*

Embryonalphase: hohe Xenoöstrogenbelastung in den ersten 18 Tagen

Stress: kann Zyklen ohne Eissprung bewirken < keine/geringere Progesteronbildung!

Hauptursache: Arzttherapie mit Antibabypillen („Ovulationshemmer“) und Hormonersatztherapie unter Verwendung synthetischer körperfremder Hormone
Quelle: Natrliches Progesteron - Vortragsprotokoll der Nrnberger Fachtagung vom 03.10.03


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wuhu,
danke Heather! :kiss:

Das mit dem Östrogen produzierenden Körperfett wusste ich bereits, aber in so großem Umfang?! Und der liebe Stress... :schock:

Es wundert mich ja schon fast nichts mehr - durch diese Wissenssammlung hier erscheint anher vieles erklärbar, plausibel, logisch... :)
 
Hallo Sarah,

was wurde Dir gesagt bzgl. SD, so lassen?

Ich würde an Deiner Stelle schon etwas gegen die Entzündung tun, es gibt z.B. eine sehr gute Salbe von der Markt Apotheke in Rotthalmünster (es gibt ein Glück noch Apoteker, die sich mit Alchemie auskennen und Rezepte umsetzen, die helfen), einfach mal dort anrufen.

Denn die SD beeinflusst ja die Geschlechtshormone. Ohne Speichel oder Bluttest sollte man möglichst keine Hormone einnehmen, weil das auch nach hinten losgehen kann. In einer Utrogest ist eine ganz schöne Menge Prog. enthalten. Zwei davon sind noch mehr des Guten. Auf Dauer ist das viel zu hoch dosiert. Und oral eingenommen auch noch eine Belastung für die Leber.

Progesteron macht erst Sinn ab dem Eisprung, weil erst in der 2.Zyklushälfte vom vom gesprungenen Ei, dem Gelbkörper, Prog. hergestellt wird.

Besser ist es mit Creme zu arbeiten. Diese gibt es inzwischen in dosierbaren Spendern (von vielen versch. Apotheken hergestellt - Infos gibt bei der Hormonselbsthilfe)für die gleichmäßige Menge an Wirkstoff. Damit umgeht man die Belastung der Leber und kann sehr schonend die richtige Menge langsam anpassen.

Wie man sich eine Progesteron-Creme aus Utrogest bastelt. (für MzF)

Habe jetzt erst Deinen Beitrag 191 gelesen. Das freut mich, dass Du nun das Prog.gel nimmst statt den Kps.. Die Erklärung lasse ich jetzt trotzdem mal stehen. :)

VG
julisa

Sehr interessanter Link!!! und das ist eine tolle Alternative, wenn man mit den Kapseln doch nicht klar kommt.
 
Hallo an alle,

ohne die Beiträge alle gelesen zu haben...

Wenn bei pharmazeutischen Produkten die Rede von natürlichem Progesteron, Östrogen und anderen Hormonen ist, dann handelt es sich mitnichten um natürliche Hormone, noch um solche, die exakt mit den körpereigenen Hormonen identisch sind.

Um die gewünschten Wirkungen zu erzielen werden nur Teile dieser Hormone chemisch reproduziert. Anders ausgedrückt besteht ein Hormon z.B. aus 50 chemisch isolierbaren Substanzen, dann werden nur einzelne davon isoliert und chemisch den Originalen nachgebildet und zusammengeführt. Die einzelnen Teile sind dann zwar naturidentisch - ihre Wirkung ist jedoch eine völlig andere, weil eine ganze Reihe anderer Teile des Hormons FEHLEN!

Der Begriff "naturidentisch" ist also irreführend. Belegen läßt sich das ganz eindeutig mit den angeblich naturidentischen Östrogenen in der Pille. Das vom Körper hergestellte Östrogen hat keine Nebenwirkungen und ein Überschuß wird rückstandslos abgebaut. Die sog. naturidentischen Östrogene, die nur aus wenigen Teilen des ursprünglichen Östrogens bestehen, entfalten jedoch eine völlig andere Wirkung und damit die zahlreichen Nebenwirkungen. Zusätzlich kann der Körper diese NICHT rückstandslos abbauen, weswegen die Reste ausgeschieden werden und aufgrund des Wasserrecycling nachgewiesenermaßen im Trinkwasser wiederzufinden sind.

Die Herstellungart des künstlichen Östrogens - um es beim richtigen Namen zu nennen, wird auch für die anderen Hormone verwendet. Weil diese Hormone also keineswegs die gleichen Wirkungen haben, wie die vom Körper selbst hergestellten, ist jegliche Hormonbehandlung sehr kritisch zu betrachten. Sie mögen hier oder dort hilfreich sein - doch sie werden immer unerwünschte Nebenwirkungen haben. Vor einer Behandlung ist also jeweils gründlichst abzuwägen, ob eine Krankheit oder ein Symptom so schwerwiegend sind, daß der Nutzen des Medikaments den Schaden, den es anrichten kann, wirklich überwiegt.

Bei genauerer Betrachtung der im Ursprungsbeitrag genannten Problembereiche bleibt letztlich nur noch ein Symptom übrig, bei dem man nach genauer Prüfung der Ursache den Einsatz eines Hormonpräparates in Erwägung ziehen könnte.

So gehören Psychosen, Depressionen u.ä. in den Behandlungsbereich der Psychologen und Psychotherapie -ohne Medikamente.

Menopause und damit Verbundenes, vorher, während und danach - sollte NICHT mit Hormonen behandelt werden, aufgrund der massiven und gefährlichen Nebenwirkungen raten längst auch Ärzte davon ab. Ähnliches gilt auch für Probleme des menstruellen Bereichs, sei es vorher, während oder danach.

Während der Schwangerschaft sollte man bekanntlich mit Medikamenten SEHR vorsichtig sein, auch Hormonpräparate aller Art sind Medikamente! Etwa Übelkeit mit Hormonen zu bekämpfen, hieße mit Kanonen auf Spatzen schießen und würde den Embryo gefährden. Mal ganz abgesehen davon, daß die Übelkeit dadurch entsteht, daß der Körper gerade den Hormonhaushalt umgestaltet - würde man das verhindern, braucht man nicht viel Phantasie, um zu wissen, daß das den Embryo gefährdet.

Osteoporose ist mit Vitaminen, Mineralien, Bewegung/Sport zu behandeln, ohne Nebenwirkungen zu verursachen. Hormone scheiden daher aus.

Endometriose - Ursache bis heute unbekannt, es gibt lediglich Vermutungen, die jedoch keine Hormone als Ursache angeben, eher ein defizientes Immunsystem oder anderes. Auch das reicht nicht aus, um die Nebenwirkungen einer Hormonbehandlung in Kauf zu nehmen, zumal nicht eindeutig belegt ist, ob sie wirklich helfen könnte.

Bleibt als einziges die Unfruchtbarkeit, als mögliche Behandlung mit Hormonen, aber nur, wenn diese auf ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt zurückzuführen ist. Hier ist aber höchste Vorsicht geboten: liegt eine noch unbekannte Schwangerschaft vor, ist der Embryo gefährdet. Unbekannt ist auch was beim Embryo geschieht, wenn es kurz nach Beginn der Hormontherapie zu einer Schwangerschaft kommt, denn die Wirkung der Behandlung setzt sich noch einige Zeit fort.

JEDE Form von Hormontherapie ist sorgfältigst zu überdenken. Hormone und Enzyme haben ähnliche, teils sich überschneidende Funktionen, wird nur ein Hormon - zudem ein künstliches - zugeführt, kann das gesamte System in Unordnung geraten. Da es extrem komplex ist, sind die Folgen keineswegs zuverlässig abzuschätzen, obwohl das seitens der Mediziner gern behauptet wird. Wenn sie es wüßten gäbe es längst eine Pille, die keine Nebenwirkungen hat. Daraus kann man nur schließen, daß Hormontherapie in jeglicher Form noch immer ein Buch mit sieben Sigeln ist!

An alle Damen und Herren: bitte sehr, sehr vorsichtig sein...

Liebe Grüße,
Clematis23

Danke für deinen Beitrag! natürlich muss man mit Hormonen aufpassen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass viele Damen (weiß echt nicht warum) starke Hormonstörungen haben. Vieles kann unser Hormonsystem durcheinander bringen, das ist bewiesen. Und diese Frauen möchten, dass es ihnen gut geht, deswegen suchen sie nach Lösungen, sie wollen aber keine synthetische Hormone nehmen. Man kann es mit Nahrungsergänzungsmitteln, Homöopathie usw. usw. versuchen, (das habe ich auch 2 Jahre lang gemacht) Am Ende musste ich doch Hormone nehmen, sonst weiß ich nicht was aus mir geworden wäre...ohne zu übertreiben: ohne mein Schilddrüsenhormon bin ich nicht Lebensfähig...

Und die Ursache für die Krankeiten oder auch Symptome, die du aufgelistet hast, können hormonell sein. Nach über 5 Jahren intensiver Recherche bin der festen Überzeugung, dass viele Menschen (die richtig krank sind, es sei psychisch oder körperlich oder auch beides) einfach eine Hormonstörung haben. Wußtest du z.B., dass eine kranke Schilddrüse sogar MS und Epilepsie hervorrufen kann? Und Progesteronmangel kann sogar schwere Depressionen und/oder Psychosen hervorrufen, da können dir 100 Sitzungen beim Psychodoc wenig helfen, wenn der Körper nicht bekommt, was er braucht, streickt er und wie du...
 
Danke für deinen Beitrag! natürlich muss man mit Hormonen aufpassen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass viele Damen (weiß echt nicht warum) starke Hormonstörungen haben. Vieles kann unser Hormonsystem durcheinander bringen, das ist bewiesen. Und diese Frauen möchten, dass es ihnen gut geht, deswegen suchen sie nach Lösungen, sie wollen aber keine synthetische Hormone nehmen. Man kann es mit Nahrungsergänzungsmitteln, Homöopathie usw. usw. versuchen, (das habe ich auch 2 Jahre lang gemacht) Am Ende musste ich doch Hormone nehmen, sonst weiß ich nicht was aus mir geworden wäre...ohne zu übertreiben: ohne mein Schilddrüsenhormon bin ich nicht Lebensfähig...

Und die Ursache für die Krankeiten oder auch Symptome, die du aufgelistet hast, können hormonell sein. Nach über 5 Jahren intensiver Recherche bin der festen Überzeugung, dass viele Menschen (die richtig krank sind, es sei psychisch oder körperlich oder auch beides) einfach eine Hormonstörung haben. Wußtest du z.B., dass eine kranke Schilddrüse sogar MS und Epilepsie hervorrufen kann? Und Progesteronmangel kann sogar schwere Depressionen und/oder Psychosen hervorrufen, da können dir 100 Sitzungen beim Psychodoc wenig helfen, wenn der Körper nicht bekommt, was er braucht, streickt er und wie du...

Danke Reina
ich habe 3 Jahre lang versucht, meine PMS mit alternativen Mittel und Therapien in den Griff zu kriegen. Wenn ich stresslos war, ging das ganz gut. Leider ist aber mein hormonelles Ungleichgewicht DER Schwachpunkt in meinem Körper. Wenn Stress, welcher Art auch immer, mich überrollte, wurde mein PMS auch extrem stärker.
So schlimm wie dieses Jahr hatte ich es noch nie und ich stand durch meine Depression kurz vor dem Suizid. Nun creme ich körperidentisches Hormon und nehme AD. Das AD sehe ich als Krücke, die Hormone als Ausgleicher und meine Therapiesitzungen als Ursachenforschung.
Und wenn ich nur schon höre, dass man sich ausreichend bewegen sollte, dann kriegt man auch ein hormonelles Ungleichgewicht in den Griff, könnte ich, sorry, kotzen. Es gibt wenige, die soviel Ausdauersport betreiben wie ich, und trotzdem habe ich heute 15kg mehr als vor einem Jahr, nicht angefressen, sondern es wurde einfach jeden Monat ein Kilo mehr. Ostrogendominanz sei dank. Und trotzdem habe ich einen Mangel an Estradiol. Mal schauen, obs nun was bringt mit der Creme, hoff!
 
Vieles kann unser Hormonsystem durcheinander bringen, das ist bewiesen. Und diese Frauen möchten, dass es ihnen gut geht, deswegen suchen sie nach Lösungen, sie wollen aber keine synthetische Hormone nehmen. Man kann es mit Nahrungsergänzungsmitteln, Homöopathie usw. usw. versuchen, (das habe ich auch 2 Jahre lang gemacht) Am Ende musste ich doch Hormone nehmen, sonst weiß ich nicht was aus mir geworden wäre...ohne zu übertreiben: ohne mein Schilddrüsenhormon bin ich nicht Lebensfähig...

Ich habe mich insbesondere auf die im ersten Artikel genannten Krankheiten bezogen.

Bei einem medizinisch nachgewiesenen Mangel an Thyroxin ist es wieder etwas anders, das gilt auch, wenn ein anderes Hormon fehlt und das medizinisch nachgewiesen ist.

Es erscheint mir aber völlig unsinnig und sogar gefährlich, wenn man z.B. die während der Menstruation, Menopause und Schwangerschaft natürlichen Abläufe bzw. Veränderungen des Hormonhaushaltes mit künstlichen Hormonen zu verhindern oder umzukehren versucht.

Und die Ursache für die Krankeiten oder auch Symptome, die du aufgelistet hast, können hormonell sein. Nach über 5 Jahren intensiver Recherche bin der festen Überzeugung, dass viele Menschen (die richtig krank sind, es sei psychisch oder körperlich oder auch beides) einfach eine Hormonstörung haben. Wußtest du z.B., dass eine kranke Schilddrüse sogar MS und Epilepsie hervorrufen kann? Und Progesteronmangel kann sogar schwere Depressionen und/oder Psychosen hervorrufen, da können dir 100 Sitzungen beim Psychodoc wenig helfen, wenn der Körper nicht bekommt, was er braucht, streickt er und wie du...

Du sagst hier, daß die Hormone (Mangel oder Überschuß) die Ursache für diverse Krankheiten sein können...

Möglicherweise sind sie daran beteiligt. Dann muß man aber auch fragen, was verursacht den Mangel oder Überschuß - denn dafür muß es eine Ursache geben! Nimmt man einfach Hormone, würde das diese Ursache nicht beheben, sondern nur die Symptome. Anders würde es nur liegen, wenn z.B. ein Teil der Schilddrüse oder ein anderes hormonproduzierendes Organ entfernt wurde oder erkrankt ist, dann müssen die hier fehlende Funktion ausgeglichen werden.

Gerade bei Hormonen und Enzymen kommen wir bei der Suche nach den Ursachen nicht umhin den Stoffwechsel ganz allgemein und psychische Ursachen in Betracht zu ziehen, denn beides beeinflußt die Hormone gleichermaßen.

Ich kenne z.B. einen Fall, wo eine Frau Lupus erymathoides bekam - aufgrund psychischer Probleme, medizinisch eine Autoimmunkrankheit, d.h. die Medizin kennt die Ursache nicht - sie wurde mit Psychotherapie geheilt. Ähnlich kann auch die Hormonproduktion beeinflußt werden und dann zu Krankheiten führen.

Du hast dir sehr viel Mühe mit den Recherchen gemacht und das achte ich. Bitte gehe noch ein Stück tiefer in die Materie hinein, um auf die Ursachen eines gestörten Hormonsystems zu kommen und verstehe das bitte als Anregung, nicht als Kritik im negativen Sinne. Dann wirst du feststellen, daß die Medizin hier ähnlich wie bei der Gehirnforschung nur wenige Zusammenhänge kennt und daraus Theorien ableitet, aber noch nur sehr wenige Fakten belegen kann.

Liebe Grüße,
Clematis23
 
Wenn Stress, welcher Art auch immer, mich überrollte, wurde mein PMS auch extrem stärker.

Hallo Vieilleprune,

die Wahl deines Pseudo zeigt an, daß du dir trotz deiner gravierenden Probleme deinen Humor bewahrt hast! Eine gute Grundlage, um die Probleme allmählich zu überwinden. ;)

Da bei dir ein sehr wichtiger Auslöser der Streß zu sein scheint, möchte ich dir als zusätzliche Möglichkeit aufzeigen: lernen mit Streß so umzugehen, daß er dich nicht mehr belastet. Ich weiß, das ist leicht gesagt und schwer getan.

Möglichkeiten wären eine Psychotherapie, sich von einem geistigen Heiler behandeln zu lassen, Autogenes Training, Meditation in ihren verschiedensten Formen, TaiChi u.ä.m. Diese Methoden können dabei helfen, daß der Streß gar nicht erst entsteht. Der Vorschlag Bewegung, wenn z.B. in der Natur spazieren gehen gemeint war, war insofern nicht schlecht, als man dabei auch Streß abbauen kann.

All dies kann helfen, Streß in den Griff zu bekommen oder anders ausgedrückt in jeder Situation gelassen zu bleiben. Und das bedeutet die eigenen seelischen, gefühlsmäßigen Aktionen und Reaktionen mit Gleichmut ablaufen zu lassen. :wave:

Irgendwann bist du dann auch so weit, daß du immer weniger Medikamente brauchen wirst. Reduzieren solltest du sie aber erst dann, wenn sich eine spürbare Besserung eingestellt hat.

Grüße,
Clematis23
 
Hallo Clematis!

Das wissen wir auch, dass die Ursache von Hormonstörungen viel tiefer liegen..

Ich musste vielleicht aufs Land ziehen, nur Bioprodukte essen, Elecktrosmog und natürlich jeden Streß vermeiden..ich will aber in der Stadt bleiben, ich liebe Aktion! und Menschen brauche ich um mich auch. Was in der Welt passiert interessiert mich auch sehr..

Wieso meine Schilddrüse krank geworden ist? das weiß ich nicht, vielleicht hat es damit zu tun, dass wir zu viel Jod zu uns nehmen? (Viele Nahrungsmittel werden in D mit Jod angereichert) oder weil ich seit der Pubertät unter Progesteronmangel in der 2. Zyklushälfte leide? Wer weiß..mit meinen Hormonen geht es mir gut, meine Galle ist nach einer Leber-Gallenreinigung wieder ok. usw.

Ich kenne noch einen Fall..sie heißt Nicola..sie litt unter PDS (sehr starkes PMS) sie war ein glückliches, hübsches und normales Mädchen..als sie aber in die Pubertät kam, veränderte sich ihr Wesen und Persönlichkeit.

Jahre lang machte sie verrückte Sachen, tat sie sich selbst weh.. 2 Mal entzündete sie sogar das Haus ihrer Eltern..sie war deswegen dann im Knast und weil sie auch dort mehrmals rebellierte, wollte ein Richter sie in einen Knast für Schwerverbrecher schicken. Die Eltern waren soo traurig und verzweifelt, sie wußten nicht wie sie ihr helfen könnten.. ihr Tochter sollte für immer eingespert werden. Am Ende und mit der Hilfe von Katharina Dalton (Ärztin, die sich für PMS und PDS spezialisiert hatte) wurde sie frei gesprochen, und das weil sie wieder ganz normal wurde..der Richter nannte es ein Wunder..

Weißt du was sie bekam? Progesteronspritzen. Nicola hat sogar ein Buch über ihr Leiden geschrieben, das Buch habe ich auch gelesen..das Mädel tut einem richtig Leid.. So! und was ihr Progesteronmangel verursacht hat? das weiß man nicht, aber ich denke wenn man jahrelang unter solchen starken Hormonschwankungen gelitten hat, kann man die wahre Ursache vielleicht nicht mehr finden bzw feststellen..die Nicola hat später auch geheiratet, das Foto hat sie in ihrem Buch veröffentlicht, ein wunderschönes Kleid trug sie..
 
Hallo!

Zum Thema Progesteron würde ich die Bücher von E. Buchner und Dr. Scheuernstuhl empfehlen, sie basieren beide auch auf Dr. Lees "Natürliches Progesteron", welches ich auch gelesen habe.

Ich denke auch, dass man natürliches Progesteron nur in kleiner Dosierung anwenden sollte, das Utrogest ist viel zu hoch dosiert. Sicher langfristig.

Dass sich Progesteron so schnell wieder abbaut kann ich aus eigener Erfahrung übrigens nicht bestätigen.

LG, Sally
 
Hallo Sarah,
ich bin eher für pflanzliche Sachen. Wenn du Hashimoto haben solltes (was ja so aussieht), dann weißt du bestimmt auch, dass eine Schwermetallbelastung sehr häufig mit Hashimoto korreliert. Deine Körperentgiftung ist beeinträchtigt. Mit Utrogest bekämpfst du nur die Symptome, nicht aber die Ursache.

Wie bereits geschrieben, würde ich die Leber stärken.

Ursachen für Myome

Ich habe mit dem Schafgarbentee sehr gute Erfahrungen gemacht und kann ihn nur empfehlen. Die Infos stammen aus einem Buch über Heilpflanzen speziell für die Frau. Das Buch kann ich auch nur empfehlen. Es ist eines der wichtigsten in meinem Bücherregal geworden.

Übrigens belastet ein Östrogenüberschuss grundsätzlich die Leber. Histamin spielt dabei teilweise auch eine Rolle. Eine Histaminintoleranz löst häufig Symptome wie PMS, Myome, Endometriose usw. aus. Die meisten Frauen haben aufgrund der langjährigen Pilleneinnahme einen Mangel an Vitamin B6 oder sie leiden an einem Verlust von Zink / Vitamin B6 usw. über den Urin. Das kann man mit einem Marker (Kryptopyrol) im Urin nachweisen. Ich persönlich würde dort ansetzen, bevor ich chemische Hormone nehmen würde.

Viele liebe Grüße
Blondie76

Hallo Blondie76

Ich finde das sehr interessant, was Du schreibst. Ich habe auch Endometriose und Myome und eine Histaminarme Diät hilft mir tatsächlich. Habe von der Apothekerin auch Mariendistel-Tropfen bekommen. Ich denke auch, dass langfristig künstliche Hormone nur eine Symptombekämpfung sind bei akuten Beschwerden.

Mein Ziel ist es seit 2 Jahren auch, davon weg zu kommen (zur Zeit habe ich noch die Mirena, die meinen Zyklus unterdrückt, ich habe schwere Endometriose).

Allerdings denke ich durchaus, dass bei Myomen und Endometriose die bestehende Oestrogendominanz durch Progesteron in der richtigen Dosierung (s. neueste Ausgabe von "Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen") angegangen werden sollte. Entweder über einen Speicheltest oder indem in kleiner Dosierung angefangen und die Dosis dann auf die Symptome abgestimmt wird.

LG, Sally
 
Hallo Sally,

Ich denke auch, dass langfristig künstliche Hormone nur eine Symptombekämpfung sind bei akuten Beschwerden.
bitte nicht verwechseln, Utrogest ist definitiv kein künstliches Hormon ;). Vielmehr wird es aus dem in der Yamswurzel enthaltenem Diosgenin hergestellt und somit in körperidentisches Progesteron verwandelt.

"Pflanzliche Sachen" wie Blondie76 schreibt sind "Phytohormone" wie z.B. Mönchspfeffer oder Yamswurzel. Doch leider hilft das nicht jedem, bei mir hat das leider auch nicht funktioniert. Schau mal hier rein :):
https://www.symptome.ch/threads/progesteronmangel-behandeln-mit-yams.78848/


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Clematis!

Das wissen wir auch, dass die Ursache von Hormonstörungen viel tiefer liegen..

Ich musste vielleicht aufs Land ziehen, nur Bioprodukte essen, Elecktrosmog und natürlich jeden Streß vermeiden..ich will aber in der Stadt bleiben, ich liebe Aktion! und Menschen brauche ich um mich auch. Was in der Welt passiert interessiert mich auch sehr..

Wieso meine Schilddrüse krank geworden ist? das weiß ich nicht, vielleicht hat es damit zu tun, dass wir zu viel Jod zu uns nehmen? (Viele Nahrungsmittel werden in D mit Jod angereichert) oder weil ich seit der Pubertät unter Progesteronmangel in der 2. Zyklushälfte leide? Wer weiß..mit meinen Hormonen geht es mir gut, meine Galle ist nach einer Leber-Gallenreinigung wieder ok. usw.

Ich kenne noch einen Fall..sie heißt Nicola..sie litt unter PDS (sehr starkes PMS) sie war ein glückliches, hübsches und normales Mädchen..als sie aber in die Pubertät kam, veränderte sich ihr Wesen und Persönlichkeit.

Jahre lang machte sie verrückte Sachen, tat sie sich selbst weh.. 2 Mal entzündete sie sogar das Haus ihrer Eltern..sie war deswegen dann im Knast und weil sie auch dort mehrmals rebellierte, wollte ein Richter sie in einen Knast für Schwerverbrecher schicken. Die Eltern waren soo traurig und verzweifelt, sie wußten nicht wie sie ihr helfen könnten.. ihr Tochter sollte für immer eingespert werden. Am Ende und mit der Hilfe von Katharina Dalton (Ärztin, die sich für PMS und PDS spezialisiert hatte) wurde sie frei gesprochen, und das weil sie wieder ganz normal wurde..der Richter nannte es ein Wunder..

Weißt du was sie bekam? Progesteronspritzen. Nicola hat sogar ein Buch über ihr Leiden geschrieben, das Buch habe ich auch gelesen..das Mädel tut einem richtig Leid.. So! und was ihr Progesteronmangel verursacht hat? das weiß man nicht, aber ich denke wenn man jahrelang unter solchen starken Hormonschwankungen gelitten hat, kann man die wahre Ursache vielleicht nicht mehr finden bzw feststellen..die Nicola hat später auch geheiratet, das Foto hat sie in ihrem Buch veröffentlicht, ein wunderschönes Kleid trug sie..

Das ist der Wahnsinn. Ich glaub fast das mein Verdacht auf Hashimoto auch durch einen Progesteronmangel entstanden ist, u. das ich diesen Mangel schon immer hatte. Meine Periode war schon immer so lang und stark, so das i. mind. 2 Pck. Binden benötigte. Ich freue mich fast schon auf das Progesterongel. Werde mal berichten. Fange ja erst Ende nä. Woche damit an. Die Aggressionen u. Stimmungsschwankungen hatte ich auch schon in meiner Jugend!
 
Hallo Sally,


bitte nicht verwechseln, Utrogest ist definitiv kein künstliches Hormon ;). Vielmehr wird es aus dem in der Yamswurzel enthaltenem Diosgenin hergestellt und somit in körperidentisches Progesteron verwandelt.

"Pflanzliche Sachen" wie Blondie76 schreibt sind "Phytohormone" wie z.B. Mönchspfeffer oder Yamswurzel. Doch leider hilft das nicht jedem, bei mir hat das leider auch nicht funktioniert. Schau mal hier rein :):
https://www.symptome.ch/threads/progesteronmangel-behandeln-mit-yams.78848/


Liebe Grüße 👋.

Heather

Ich meinte mit den künstlichen Hormonen auch die Gestagene, nicht das sog. Natürliche Progesteron. Hatte das, was ich im thread gelesen hatte, etwas kurz zusammen gefasst. :)

Die Phytohormone meinte ich auch nicht, Yamswurzel half mir ebenfalls nicht.
Ich bin eine Verfechterin der Natürliches-Progesteron Theorie, egal ob leichte SD-UF, Myome, Endometriose oder PMS.

Ok, ich guck mal noch in den Link.

LG, Sally 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Reina,

interessante Geschichte :)! Sicher meinst Du dieses Buch :rolleyes:? - sowas sollte Pflichtlektüre von Gyn werden... :mad::
Gebt mir eine zweite Chance!: Amazon.de: Nicola Owen: Bücher


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Ja, danke dir!

Nachdem ich das Buch las, fragte ich mich wie viele Nicolas es bis jetzt gegeben hat, die sich oder jemanden umgebracht haben... wie viele Nicolas es heute gibt, die mit mehreren Psychopharmaka und/oder Elektroschocktherapie behandelt werden...

Die Ärztin Katharina Dalton (sie ist leider schon gestorben) hat auch ein Buch zu PMS und eins zur postpartalen Depression und Psychose geschrieben, sie hat dadurch vielen jungen Mädchen, Frauen und Schwangeren geholfen.
 
@Reina
Hallo, bin auf der Suche im Netz auf diesen Thread gestoßen. Habe aber nur die erste Seite gründlich gelesen und glaube, dass Du Dich mit dem Progesteron gut auskennst. Darf ich Dich was fragen? Bin 56 und habe seit 52 keine Regel mehr, aber sämtliche Wechseljahresbeschwerden. Eine "Kur" mit der Biovea-Creme hatte mir vor längerer Zeit nichts gebracht, daher hatte ich jetzt eine normale HET anfangen wollen und mich für Gynokadin Gel mit Utrogest entschieden. Sollte lt. Gynäkologen erst mal 3 Monate nur das Östrogengel nehmen und dann 10 Tage Utrogest. Sollte das Utrogest NICHT täglich nehmen. Also, hab ich auch, aber nach der Utrogesteinnahme nach 8 Tagen dermaßen starke Blutungen bekommen, dass ich das nie wieder haben will!! Was meinst Du, wenn ich es täglich nehmen würde, würden dann die Blutungen unterbleiben? Hatte mal mit dem Hersteller telefoniert, der sagte, ich könne es täglich nehmen. Aber der will ja auch verkaufen.... Bei den Hormonpflastern, die Gestagen in der Kombi enthalten, ist das ja so, dass die Frauen gleich im ersten Monat blutungsfrei sind. Danke für Deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
daher hatte ich jetzt eine normale HET anfangen wollen und mich für Gynokadin Gel mit Utrogest entschieden. Sollte lt. Gynäkologen erst mal 3 Monate nur das Östrogengel nehmen und dann 10 Tage Utrogest. Sollte das Utrogest NICHT täglich nehmen. Also, hab ich auch, aber nach der Utrogesteinnahme nach 8 Tagen dermaßen starke Blutungen bekommen, dass ich das nie wieder haben will!!

Hallo West47,

Hast du schon einmal ein naturheilkundliches Mittel wie z.B. Remifemin ausprobiert?

Ist dir bewußt welche Risiken du mit der HET auf dich nimmst? Nachstehend einige Informationen dazu:

Brustkrebs Hormone in den Wechseljahren
HORMONE BEI BESCHWERDEN DER WECHSELJAHRE NOCH ZU RECHTFERTIGEN? - arznei telegramm
POSTMENOPAUSALE HORMONTHERAPIE - KEINE ENTWARNUNG FÜR JÜNGERE FRAUEN - arznei telegramm
Drastischer Rückgang der Verordnungen von Hormonpräparaten für die Wechseljahre: - arznei telegramm
HORMONSUBSTITUTION ERHÖHT DEMENZRISIKO - arznei telegramm
Sexualhormone nach den Wechseljahren: kein Einfluss auf Lebensqualität älterer Frauen: - arznei telegramm
HORMONE NACH DEN WECHSELJAHREN:DER SKANDAL SETZT SICH FORT- arznei telegramm
nachfolgestudie von hers bestätigt: kein schutz vor herzinfarkt durch hormonsubstitution

Einige Nebenwirkungen hast du ja jetzt schon erlebt. Ich kann nur zur Vorsicht raten.

Ich habe damals vorgezogen wie verrückt zu schwitzen - dafür bin ich gesund geblieben und Remifemin hat mir sehr geholfen.

Gruß,
Clematis23

PS: Der grüne Kopf hat sich eingeschlichen - NICHT von mir und läßt sich nicht löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Reina
Hallo, bin auf der Suche im Netz auf diesen Thread gestoßen. Habe aber nur die erste Seite gründlich gelesen und glaube, dass Du Dich mit dem Progesteron gut auskennst. Darf ich Dich was fragen? Bin 56 und habe seit 52 keine Regel mehr, aber sämtliche Wechseljahresbeschwerden. Eine "Kur" mit der Biovea-Creme hatte mir vor längerer Zeit nichts gebracht, daher hatte ich jetzt eine normale HET anfangen wollen und mich für Gynokadin Gel mit Utrogest entschieden. Sollte lt. Gynäkologen erst mal 3 Monate nur das Östrogengel nehmen und dann 10 Tage Utrogest. Sollte das Utrogest NICHT täglich nehmen. Also, hab ich auch, aber nach der Utrogesteinnahme nach 8 Tagen dermaßen starke Blutungen bekommen, dass ich das nie wieder haben will!! Was meinst Du, wenn ich es täglich nehmen würde, würden dann die Blutungen unterbleiben? Hatte mal mit dem Hersteller telefoniert, der sagte, ich könne es täglich nehmen. Aber der will ja auch verkaufen.... Bei den Hormonpflastern, die Gestagen in der Kombi enthalten, ist das ja so, dass die Frauen gleich im ersten Monat blutungsfrei sind. Danke für Deine Antwort.

Hallo Reina,

ich kann jetzt nur von den Erfahrungen meiner Schwester sprechen (50 J.) Sie nimmt das Progesteron Gel von Dr. Kade seid 4 Monaten durch u. hat keine Blutunen mehr. Ohne dies Gel hat sie sehr starke Blutungen. Ich selbst fange am WE auch mit dem Gel an u. auf Anraten meines FA soll i. auch durchnehmen.
 
Hallo Reina,

ich kann jetzt nur von den Erfahrungen meiner Schwester sprechen (50 J.) Sie nimmt das Progesteron Gel von Dr. Kade seid 4 Monaten durch u. hat keine Blutunen mehr. Ohne dies Gel hat sie sehr starke Blutungen. Ich selbst fange am WE auch mit dem Gel an u. auf Anraten meines FA soll i. auch durchnehmen.
Progesteron Gel von Dr. Kade?????:confused: Ich kenne als Gel von denen nur das Gynokadin, das ist aber das Östrogen. Das Progesteron sind Kapseln (Utrogest). Meintest Du die? Wenn nicht, sag mir doch bitte, wie das Gel heißt. Danke!
 
Hallo West47,

Hast du schon einmal ein naturheilkundliches Mittel wie z.B. Remifemin ausprobiert?

Ist dir bewußt welche Risiken du mit der HET auf dich nimmst? Nachstehend einige Informationen dazu:

Brustkrebs Hormone in den Wechseljahren
HORMONE BEI BESCHWERDEN DER WECHSELJAHRE NOCH ZU RECHTFERTIGEN? - arznei telegramm
POSTMENOPAUSALE HORMONTHERAPIE - KEINE ENTWARNUNG FÜR JÜNGERE FRAUEN - arznei telegramm
Drastischer Rückgang der Verordnungen von Hormonpräparaten für die Wechseljahre: - arznei telegramm
HORMONSUBSTITUTION ERHÖHT DEMENZRISIKO - arznei telegramm
Sexualhormone nach den Wechseljahren: kein Einfluss auf Lebensqualität älterer Frauen: - arznei telegramm
HORMONE NACH DEN WECHSELJAHREN:DER SKANDAL SETZT SICH FORT- arznei telegramm
nachfolgestudie von hers bestätigt: kein schutz vor herzinfarkt durch hormonsubstitution

Einige Nebenwirkungen hast du ja jetzt schon erlebt. Ich kann nur zur Vorsicht raten.

Ich habe damals vorgezogen wie verrückt zu schwitzen - dafür bin ich gesund geblieben und Remifemin hat mir sehr geholfen.

Gruß,
Clematis23

PS: Der grüne Kopf hat sich eingeschlichen - NICHT von mir und läßt sich nicht löschen.
Hallo Clematis23,
Danke für Deine Mühe, aber ich habe ALLES vorher ausprobiert von Rotklee über Traubensilberkerze, Agnus Castus, etliches Homöopathisches etc. Hab seit 20 Jahren Probleme. Da ich aber mit Scheidentrockenheit schlimmste Schwierigkeiten habe und auch inzwischen mit Gelenken, gets nicht mehr ohne Substitution. Nur das Schwitzen hätte ich auch weiter ausgehalten. Habe mich gründlich informiert. Bei transdermaler Anwendung und bei natürlichem Progesteron treten angeblich die Probleme, die in der 1 Million Women Study der WHO zu Tage getreten sind, nicht auf.
 
Oben