Hormone/Natürliches Progesteron

Hormone / Natürliches Progesteron

Hi!

Also Dr. Katharina Dalton hat ihren Patientinnen die Anwendung von Progesteronzäpchen auch zu Verhütung geraten. Ihre These war: man soll ab dem 7. oder 8. Zyklustag mit Progesteron anfagen. Eine Kapsel oder Zäpchen vaginal sollte reichen, und falls die Frau unter PMS leidet dann ab dem 12. oder 14. ZT, 2 Kapsel. Sie hat auch Progesteronspritzen gegen postpartale Depression und/oder Psychose angewandt. Vielleicht wäre dies für dich eine Lösung, Progesteronspritzen, die sind stark und werden in D für den Erhalt einer Schwangerschaft angewandt. Auch Utrogest:

Utrogest zum Erhalt der Schwangerschaft??? - Frauenarztsprechstunde Archiv - Gesundheitsberatung

Progesteron-Spritzen. Cyberdoktor - Die Patientenberatung.

Erfahrungen Progesteronspritze ???

Du kannst bei Hormonselbsthilfe.de anrufen, sie können dir sagen welchen Arzt du dann konsultieren kannst. Und wegen OP, ich denke so schlimm ist das nicht, die Eierstöcke sollten aber drin bleiben. Ich denke, alles hängt davon ab, wie alt man ist, ich kenne ein paar Frauen die um die 60 waren und gar keine Probleme hatten, als ihre Gebärmütter entfernt wurden. Bei einer wegen Krebs und bei der anderen wegen sehr starken Blutungen, diese Dame war -als sie nach der OP aufwachte- oberglücklich und ihr geht es gut.
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Hi Reina

Vielen Dank für Deine Recherche, ja bei Kinderwunsch wird es auch angewendet und am Anfang in der Schwangerschaft, so weit bin ich jedoch noch nicht ganz... Ich möchte nur einfach wieder fit sein, meine Gebärmutter und Eierstöcke geb ich jedoch so schnell nicht her............., eigentlich wünsch ich mir noch ein Kind (bin 38).

Gestern hab ich noch folgendes gefunden im Net, was dem von mir gesuchten vielleicht am nächsten kommt:


"Nehme seit einem Jahr Utrogest und zwar ab dem 15 Zyklustag täglich zwei Kapseln VAGINAL .......wollte so gern damit bezwecken das der Zyklus länger wird oder sogar die Blutung ganz aufhört.......nach vier mOnaten hat sich der Zyklus tatsächlich auf 38 Tage verlängert......happy..........und jetzt kommts....meine Frauenärztin hat mir wegen meiner PMS (starker Brustschmerzen) geraten.....die Dosis auf drei Kapseln zu erhöhen.....weil ich wohl einen Östrogenüberschuß habe.......und nun ist meine Periode das erste Mal ganz weggeblieben.....FREU !!!!!!!!!!! Hoffe das bleibt so........bin allerdings schon 45 Jahre alt.......kann also auch der Wechsel anfangen !?

Aber DR.Korell hatte mir auch damals nach der großen OP geraten das Utrogest den ganzen Monat durchzunehmen damit die Periode wegbleibt.....aber das hat nicht funktioniert.....hatte immmer Schmierbluten.....aber seit ich es in der zweiten Zyklushälfte nehme und HOCH genug dosiert......läufts wie geschmiert !!!
Man muß nur ein paar Monate Geduld haben !!!"


Wegen der Depot-Spritzen, ich habe gesehen, dass man da 2x pro Woche beim Doc vorbei schauen muss, ich glaube, das wäre auf die Länge ganz schön anstregend :rolleyes:, wenn man einen Doc finden würde, der das überhaupt macht. An sich aber eine gute Idee, ausser dass es wieder kein natürliches Progesteron sein würde (? - bin anspruchsvoll vielleicht...).

Und OP, ja stimmt schon, ich wollte halt alles versuchen um es hinauszuzögern, ich komm früher oder später sicher nicht darum herum, aber optimal wäre gewesen, kurz bevor ich schwanger werden will, da sich immer wieder neue Herde bilden können in der Zwischenzeit und dann ist das Ganze (wohl IVF) umsonst..

Vielen Dank nochmals Dir.

LG, sally

PS: Hormonselbsthilfe: Home schau ich mir noch an
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Hallo,

Was einem gut getan hat, kann dem anderen vielleicht schaden oder gar nichts bringen. Jeder Mensch ist ein Individium. Und in den Wechseljahren ist sowieso alles durcheinander. Ich habe mal 3 Kapsel Utrogest vaginal angewendet und es hat nichts gebracht, bezüglich der Regel..die kam immer und pünktlich.

Wegen den Progesteronspritzen, es gibt welche, die das bioidentische Progesteron enthalten. Ob man diese 2 mal Täglich braucht, das weiß ich nicht.

Progesteron Streuli® z.B.:
Browser Compatibility Failure
Browser Compatibility Failure
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Hi Reina

Hormonselbsthilfe.de ist eine interessante Website :danke2:
ich hab 2 Personen mal kontaktiert und mir John Lee's Buch bestellt. Schade, dass er so früh an einem Herzinfarkt gestorben ist.

Ja, jeder Mensch reagiert sicher anders auf Medis, ich nehme an, Du hast allgemein starke Blutungen. Darf ich fragen, wie Du erkennst, dass das Progesteron Streuli bioidentisches Progesteron ist? Die Nebenwirkungen scheinen nicht gerade ermutigend und ich dachte, dass der Körper deshalb NW "produziert", weil es sich eben nicht um körpereigenes Progesteron handelt (oder gf. nicht in der nötigen Dosierung)...

LG, sally
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Darf ich fragen, wie Du erkennst, dass das Progesteron Streuli bioidentisches Progesteron ist? Die Nebenwirkungen scheinen nicht gerade ermutigend und ich dachte, dass der Körper deshalb NW "produziert", weil es sich eben nicht um körpereigenes Progesteron handelt (oder gf. nicht in der nötigen Dosierung)...

LG, sally

Wenn es kein Progesteron wäre, würde als Inhaltstoff etwas anders stehen..
Steht ganz klar: Progesteron.

Um sicher zu sein, kann man der Firma eine EMail schicken und danach fragen.
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Dass es Progesteron ist, glaube ich! Was ich mich frage - ist es wirklich das "natürliche Progesteron", das Dr. John Lee in seinem Buch meint... das wird ja aus diesen Yamswurzeln hergestellt. :confused:

Aber ich hab mir jetzt ja das Buch bestellt, vielleicht find ich da noch mehr Infos.
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Dass es Progesteron ist, glaube ich! Was ich mich frage - ist es wirklich das "natürliche Progesteron", das Dr. John Lee in seinem Buch meint... das wird ja aus diesen Yamswurzeln hergestellt. :confused:

Aber ich hab mir jetzt ja das Buch bestellt, vielleicht find ich da noch mehr Infos.

Ja, scheinbar doch..Dr. Lee meint mir natürlichem Progesteron: körperidentisches Progesteron.

Finde jetzt nicht gut, dass man es natürliches Progesteron nennt, es ist körperidentisch oder bioidentisch. D.h es besitzt die gleiche molekulare Struktur wie das körpereigene Progesteron. Es wird aus einer Pflanze gewonnen und dann im Labor körperidentisch gemacht, wie die Vitamine eben, die zu kaufen sind.. sie werden -wenn ich mich nicht irre- auch im Labor naturidentisch gemacht. Das Gleiche wird mit den Schilddrüsenhormonen gemacht, die sind auch körperidentisch.
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Hmm.. Warum ich denke, dass es nicht das "natürliche" oder bioidentische Progesteron ist:

Auszüge aus:
www.kompendium.ch/MonographieTxt.aspx?lang=de&MonType=fi

Progesteron besitzt dieselben toxischen Wirkungen wie die übrigen Gestagene. ........Nach der Anwendung von Gestagenen und Östrogenen konnten in seltenen Fällen gutartige, noch seltener bösartige Veränderungen an der Leber beobachtet werden, die vereinzelt zu Hämorrhagien, Hepatomegalie oder zu Symptomen einer intraabdominalen Blutung führen können. ....Im Falle einer Biopsie ist der Pathologe über die Gestagen-Behandlung in Kenntnis zu setzen.....Gestagene sind nur wenig toxisch und in der empfohlenen Dosierung ist bei Progesteron Streuli 25 mg nicht mit einer Überdosierung zu rechnen.

Letzte Woche war ich auch beim Gyn., ich fragrte ihn nach natürlichem Progesteron. Was er mir angab war Duphaston (auch kein natürliches Progesteron).
Diesen Artikel fand ich nun zum Thema, Duphaston s. 2. Abschnitt:

Premenstrual Syndrome - Medical treatments

Ich denke, ich werde mal noch bei der hormonselbsthilfe.de anrufen, eine Therapeutin von der Liste hatte ich kontaktiert, allerdings ist sie Heilpraktikerin, sie meinte, sie behandle Patientinnen mit natürlichen Hormonen, habe aber keine Erfahrung mit Endometriose, allenfalls mit Myomen, die ich ja auch habe.

Momentan denke ich darüber nach, die Pille, die ich zur Zeit nehme zu ersetzen durch eine etwas tiefer dosierte und frage meinen Hausarzt, ob er mir die Progesteron-Crème verschreibt, so könnte ich sie zumindest unterstützend anwenden, falls die im Gestagen tiefer dosierte Pille nicht ausreicht. Vielleicht etwas spitzfindig :D, aber ich finde schon noch den richtigen Weg für mich
:sleep:

Den Austausch hier im Forum finde ich interessant :)
LG, sally
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Hallo.

Also, dass ich wußte Gestagen bedeutet synthetisches Progesteron.

Viele Ärzte wissen nicht, dass man Progesteron nehmen kann, welches die gleiche Chemische Struktur des körpereigenen Progesterons besitzt.

Man kann dem Arzt dann sagen:
Wenn ich Hormone nehmen muss, möchte ich welche nehmen, die die gleiche chemische Struktur besitzen, wie die körpereingenen Hormone...:bang:

Ob das dann verständlich ist?
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Nun, gestern war ich bei meinem Hausarzt, dass es mir die Mirelle (eine niedriger dosierte Verhütungspille) verschrieb, ist immerhin etwas. Schliesslich war es der 1. Termin und er nahm sich erst mal 2h (!) Zeit, um sich in meinen "Fall" einzulesen.

Aber ich arbeite daran, ich hab zwischenzeitlich auch gelesen, dass die Aufnahme von Progesteron bei gleichzeitiger Oestrogeneinnahme nicht so ganz simpel ist, z.B. bei Hormonersatz muss man die Oestrogeneinnahme halbieren. Da wart ich lieber bis die Heilpraktierin wieder aus den Ferien kommt, denn wie es so schön heisst, jede Medizin falsch angewendet, kann mehr schaden als nützen :D.

LG, sally
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Hallo !

Bei Männern reicht das doch wenn mann Progesteron in tabletten form einnimmt ?

Bei Creme nimmt der Körper mehr auf aber es dauert länger bis es wirkt ?

Gruß Detlev
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Hallo Detlev,

ich kann Dir diese Frage nicht genau beantworten, habe jedoch diese Infos gefunden:
Natürliches Progesteron müßte demnach für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Mannes von sehr großer Wichtigkeit sein!
Wie wichtig Progesteron im Körper des Mannes ist, kann man schon an der Höhe des zu messenden Blutspiegels erkennen. Die höchsten Werte, die ich bisher bei Männern gemessen habe, lagen bei 3 ng/ml!
Das sind immerhin 3000 pg/ml (!) gegenüber 30 – 60 pg/ml, die wir als Normalwert für Östrogen ja kennen.

Aus den hohen Serumspiegeln ergibt sich die logische Konsequenz, daß wir Männer demnach auch zur Normalisierung eines Progesteronmangels weit höhere Dosierungen (100 mg pro Tag) benötigen, als wir es bislang bei der Behandlung mit Östrogen (0,25 bis 0,5 mg pro Tag) sehen konnten. Wir sollten aber berücksichtigen, daß von den 100 mg Progesteron nur etwa 10 mg tatsächlich resorbiert werden – aber dennoch bleibt die therapeutische Dosis höher als beim Östrogen!

Es ist selbstverständlich, daß eine Behandlung nur bei nachgewiesenem Mangel dieses Hormons in Frage kommt und daß die Behandlung genau so gewissenhaft durch Blutanalysen zu kontrollieren ist, wie wir es von Östrogen her ja nun schon gewohnt sind.
Quelle: Therapiekonzept für Männer

Und:
Progesteronbehandlung beim Mann

Bei Männern kann die Behandlung der Östrogendominanz generell genau so erfolgen wie bei Frauen.

Auch eine Behandlung mit natürlichem Progesteron ist möglich.

Meistens kommen Männer mit einer deutlich geringeren Progesteronmenge aus als Frauen.

Bei Männern braucht man die Behandlung nicht auf zwei bis drei Wochen pro Zyklus beschränken, weil Männer ja keinem Menstruationszyklus unterworfen sind.

Es kann jedoch sinnvoll sein, jeden Monat für ein paar Tage mit der Progesteron-Behandlung zu pausieren. Dann können sich die Progesteronrezeptoren im Körper erholen und das Progesteron kann anschließend wieder effektiv wirken.

Auch die anderen Behandlungsmöglichkeiten, die in den folgenden Kapiteln vorgestellt werden, können beim Mann helfen, das Hormonsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen
Quelle: Östrogen-Dominanz: Östrogendominanz beim Mann

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Hallo Heather !

Danke für den Link das hilft mir dann weiter. :)
Ich werde dann wohl mal mit Yams probieren.

Gruß Detlev
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Noch was Wichtiges.

Man soll wie gesagt mit Hormonen vorsichtig sein.

Und wenn man mehrere nehmen muss, (z.B. Progesteron und Schilddrüsenhormon) sollte man zuerst mit einem Hormon anfangen..und nach einem Zyklus oder 2 dann mit dem nächsten Hormonpräparat anfangen.

Nur so kann man feststellen, was einem gut oder schlecht getan hat. Und ob man vielleicht mehr von einem Hormon braucht usw. Auch noch wegen der Schilddrüse, eine kranke Schilddrüse kann echt nerven..

Viele Menschen müssen die Dosis mehrmals anpassen, weil sie sich dann wie überdosiert oder unterdosiert fühlen..

Ich musste meine Dosis vor ein paar Monaten reduzieren, da ich einen hohen Blutdruck bekam (mein Herz tat mir dabei auch weh )..muss jetzt beobachten, wie es mir dann mit der neuen Dosis geht. Bis jetzt ok..muss auch bald Werte kontrollieren.

Und wegen der Pille und der Hormonspirale, viele Ärzte und Pharmavertreter meinen, die neuen Hormonpräparate seien niedrig dosiert...ja, es ist wahr, die sind niedrig dosiert, wenn man sie mit anderen Hormonpräparaten vergleicht..Aber wenn diese mit den Hormonen vergliechen werden, die vom unserem Körper produziert werden, sind sie dann viel, viel stärker. Einige Gestagene z.B. sind 100 mal stärker, Folge: sie blockieren alles was zu blockieren gibt..

Hier ein Link, eine neue Studie hat es bewiesen, synthetische Hormone können unserer Gesundheit schaden. (habe schon mal verlinkt glaube ich)

Hormonersatztherapie: Entwarnung nicht möglich
Erhöhen Hormonpillen in den Wechseljahren das Brustkrebsrisiko? Eine neue Studie beendet die Diskussion.

Hormonersatztherapie: Entwarnung nicht möglich - Gesundheit - BRIGITTE.de

Einige Mädels schreiben mir und wollen die Progesteron-Creme ausprobieren.
Bevor man Progesteron nimmt oder aufträgt, sollte man seine Werte kontrollieren. Viele meinen Progesteron hilft beim PMS, ja es ist wahr, es hilft..man soll aber trotztdem seine Schilddrüse untersuchen lassen, weil auch eine kranke Schilddrüse PMS auslösen kann und wenn man nur Progesteron benutzt, kann Progesteron eine Weile helfen..nach ein paar Zyklen aber hat man wieder PMS und vielleicht noch stärker.

Wie gesagt die reale Ursache der ganzen Symptomen muss gezielt und richtig behandelt werden. Wenn man nur die Symptome behandelt, besteht die Gefahr, dass man nie richtig gesund wird.
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Hallo zusammen,

wir hatten hier einmal die Zysten-Therapie mit Natürlichem Progesteron besprochen. Bei mir hatte da das Natürliche Progesteron leider nicht zum Erfolg geführt.

Nun bin ich auf einen weiteren Hinweis zur Zysten-Therapie gestoßen: Dr. Klinghardt sagt in einem Video, dass Zysten (Ovarial-, Brustzysten und auch andere Zysten) durch einen Mangel am Schilddrüsenhormon T2 entstehen. Das T2 entsteht unter Einfluß von Jod in den Ovarien. Die Zysten-Therapie ist deshalb eine Jod-Therapie. Er empfiehlt aufgrund der räumlichen Nähe zu den Ovarien, einige Tropfen einer Lugol’schen Jod-Lösung auf einen Tampon zu träufeln und über Nacht einzuführen. Brustzysten verschwinden nach ca. 6 Wochen.

Auch eine Insulinresistenz könne im Zusammenhang mit Zysten stehen.

Video: video.google.de/videoplay?docid=-3328585874253292715# (nach 53.13 – 56 Minuten)

LG
Gini
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Hallo Reina und alle anderen,

ich habe die Berichte verfolgt und würde nun auch gerne Progesteron ausprobieren. Da all meine Symptome von den Psychischen bis zu den Schmerzen vor den Tagen wesentlich schlimmer sind. Ich werde bald zum FA gehen und einen Hormonstatus machen lassen.

Allerdings hab ich noch eine Frage. Kann das natürlich Progesteron als Creme die gleichen Nebenwirkungen haben wie künstlich hergestelltes Gestagen? Ich denke da an Thrombosen, ect. und auch daran ob sich nach der "Einnahme" der Körper auch erst wieder ewig einpendeln muss und man schlechter schwanger werden kann?
Denn wenn das natürliche Progesteron aus zb der Yamswurzel gewonnen wird und dann chemisch so zu sagen aktiviert wird, dann ist es doch auch nicht mehr ganz natürlich, oder doch?

Liebe Grüße,
AlexWe
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Hallo AlexWe,

das natürliche Progesteron, das aus der Yamswurzel noch aufbereitet werden muß, ist streng genommen nicht "natürlich", aber es hat dieselbe chemische Struktur wie das körpereigene Progesteron, und das ist das entscheidende. Die anderen, von den Pharmafirmen erfundenen Gestagene haben dagegen eine andere chemische Struktur, und machen deshalb auch soviele gravierende Nebenwirkungen.

Man müßte anstatt vom "natürlichen" Progesteron besser vom "körperidentischen" oder "bioidentsichen" Progesteron reden, dann wäre der Sachverhalt etwas klarer.

Bei angemessener Dosis macht das natürliche Progesteron keine Nebenwirkungen, - so schreibt Elisabeth Buchner in ihrem Buch "Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen". Nur bei Überdosierung nennt sie als Nebenwirkungen: Müdigkeit, inneres Aufgezogensein und Einschlafstörungen bei später hoher Dosis. Dann muß man die Dosis verringern.

Die Nebenwirkungen der sturkturveränderten Gestagene dagegen sind: Thrombophlebitis, Lungenembolien, Durchbruchsblutungen, Ausschlag, Amenorrhoe, Veränderungen im Menstruationszyklus, anaphylaktische Reaktionen, Depressionen, Schlaflosigkeit oder Somnolenz, cholestatischer Ikterus, Ödeme und Gewichtsveränderungen, Akne, Alopezie, Hirsutismus, Brustschmerzen, Galaktorrhoe, Überempfindlichkeitsreaktionen wie Urticaria und Pruritus... (aus Dr. John Lee "Natürliches Progesteron - ein bemerkenswertes Hormon".

Daß man vom natürlichen Progesteron weniger gut schwanger wird, halte ich für ausgeschlossen. Das "natürliche Progesteron" ist in seinen Wirkungen wegen derselben chemischen Struktur identisch mit dem körpereigenen Progesteron, welches ja das eigentliche Schwangerschaftshormon ist und dafür sorgt, daß es zu keinem Abgang kommt. Gerade für vielen Frauen, die mit Fehlgeburten zu kämpfen haben, wäre das "natürliche Progesteron" die Therapie schlechthin. Zu niedere Progesteron-Spiegel können zu einer Fehlgeburt führen.
Eine Voraussetzung für eine Empfängnis ist ein ausreichender Progesteron-Spiegel über mehrere Tage hinweg. Das kann man in den Büchern von Prof. Dr. med. Josef Rötzer zur natürlichen Empfängnisregelung nachlesen, da ist er der Fachmann. Es gibt aber noch mehr Faktoren, die für eine Empfängnis Voraussetzung sind wie z.B. ein stattgefundener Eisprung..., da kenne ich mich insgesamt aber zuwenig aus.

LG
Gini
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Weiß jemand, wo man Utrogest rezeptfrei kaufen kann? Anscheinend ist es ja ein Problem, es verschrieben zu bekommen... :rolleyes:
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Weiß jemand, wo man Utrogest rezeptfrei kaufen kann? Anscheinend ist es ja ein Problem, es verschrieben zu bekommen... :rolleyes:


Hallo Caitanya,

Utrogest ist verschreibungspflichtig. Erhälst du nur bei Progesteronmangel. Utrogest ist mit 100mg hochdosiert. Ich habe im Inet mal gelesen (Seite weiß ich jetzt nicht mehr) das die Einnahme von Progesteron mit 40mg nicht überschritten werden darf, da es sich sonst zu Östradiol umwandelt. Utrogest, was ich selbst verwende, nehme ich noch nicht mal 1/3 davon.

körperidentischen" oder "bioidentsichen" Progesteron, wie Gini es schreibt, kannst du dir in der Klö...Apotheke, München anfertigen lassen, aber auch wiederum nur mit Rezept.

Zusammensetzung/Herstellung

Progesteron 3,0g
Ungt. emulsificans 17,0g
Propylenglycol 10,0g
a-Tocopherolacetat 1,5
Aloe vera 1,5g
Excipial-Creme 76,0g

Gruß Carmen
 
Oben