HLA-B27.. Immer noch Beschwerden nach Chlamydia Trachomatis

Themenstarter
Beitritt
17.02.09
Beiträge
5
Gendefekt HLA-B27

Hallo!!

Kann mir jemand sagen, was mit diesem Gendefekt alles einhergeht und ob es wichtig is, dass man weiß ob so etwas schon mal in der Familie vorkam?

Bin immer noch auf der Suche nach Hilfe....

Vielen Lieben Dank!

Die KLeene
 
Gendefekt HLA-B27

Hallo!

Wie kommst du auf das Thema? Wurdest du auf HLA-B27 hin untersucht?
Wenn ja, dann hat man das wahrscheinlich ja nicht "nur so" gemacht,
sondern um sich bei bestehenden Beschwerden an eine Diagnose heranzutasten.
Das macht man zum Beispiel, wenn der Verdacht auf Morbus Bechterew oder
Morbus Reiter usw vorliegt. Eine eindeutige Aussage vermittelt die Feststellung
von HLA-B27 jedoch nicht, sondern man betrachtet immer das Gesamtbild.

LG
Gina
 
Gendefekt HLA-B27

Gewebsantigene: HLA-B27-Antigen

Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr.
...
Bestimmte HLA-Typen und Erkrankungen stehen miteinander in Verbindung, so dass ihre Bestimmung ein diagnostisches Kriterium darstellt. Unter anderem:

Spondylitis ankylosans / Morbus Bechterew mit HLA-B27
...
Menschen, deren Gewebe das HLA-B27-Antigen aufweist, haben ein erhöhtes Risiko, an bestimmten Krankheiten zu erkranken:
* Spondylitis ankylosans (veraltet: Morbus Bechterew) ist eine Erkrankung, die mit einer zunehmenden Versteifung der Wirbelsäule einhergeht. Das Risiko für diese Krankheit ist gegenüber Menschen ohne HLA-B27-Antigen 85- bis 90fach erhöht. Umgekehrt findet sich bei Patienten mit Spondylitis ankylosans in 90 Prozent der Fälle das HLA-B27-Antigen
* Morbus Reiter (Entzündungskrankheit mit folgenden Symptomen: Entzündung der Augenbindehäute, Harnröhrenentzündung und Gelenkentzündungen); 35- bis 40fach erhöhtes Risiko
* Gelenkentzündungen als Folge von Infektionen des Darmes, des Harntraktes und der Genitalregion; 15- bis 20fach erhöhtes Risiko
* akute Augenentzündung (akute Uveitis); 10fach erhöhtes Risiko

Das HLA-B27 muss jedoch keine Erkrankungen hervorrufen
Allerdings ist das HLA-B27-Antigen auch bei etwa 6-8 Prozent der Menschen zu finden, die an keiner der genannten Erkrankungen leiden.
MedizInfo®: Labormedizin: Gewebsantigene: HLA-B27-Antigen

Dieses HLA-B27 ist also ein Marker, der auf bestimmte Krankheiten hinweisen kann. Aber er ist allein wohl nicht wirklich aussagefähig ohne andere Kriterien anzuschauen: Zustand, Schmerzen, Dauer, andere Symptome .....

Gruss,
Uta
 
Gendefekt HLA-B27

Danke für die Antworten!

Also es geht eher um meinen Freund. Der hatte letztes Jahr eine Regenbogenhautentzündung. Kurz danach Schmerzen im Iliosakralgelenk, positiver Test bei Chlamydia Trachomatis...
Hinzu kam starker Ausschlag mit Juckreiz am ganzen Körper, manchmal auch nur teilweise an manchen Stellen...

Unser Rheumatologe bei dem wir nu sind, hat den Verdacht auf Morbus Bechterew, bzw Morbus Reiter. Ich hoff natürlich, dass es sein dritter Verdacht ist, und die Chlamydien einfach ein bischen mehr Schaden angerichtet haben und es sich nur um was Bakterielles handelt..
 
Hallo ihr lieben!!!

Ich bin so durchs Netz gesurft um Hilfe zu erhalten und da hab ich doch spontan bei euch Halt gemacht.

So, mein Name is Kleene und komm ausm schönen Berliner Prenzlauer Berg. Mit meinen zarten 20 Jahren hab ich den Mann fürs Leben gefunden. Dem es leider, seit es mich gibt, nicht sonderlich gut geht.

Kurz nachdem wir uns kennenlernten bekam er eine Regenbogenhautentzündung. Nach langem hin und her und vielen Arztbesuchen hat uns mein Orthopäde - nach Beginn von starkem Schmerz im Iliosakralgelenk - den Tipp gegeben, uns auf Chlamydien untersuchen zu lassen... Der Test war bei beiden Positiv (Chlamydia trachomatis).

Da wir als Kassenpatienten kaum Termine bei Fachärzten bekommen, geht das ganze mittlerweile schon 8 Monate. Hinzu kam dann noch starker Ausschlag mit Juckreiz am ganzen Körper ohne Ursache.. Niemand kann uns weiterhelfen...

Jetzt waren wir beim Rheumatologen, dessen Verdacht stark auf Morbus Bechterew liegt. Wenn ich jedoch im Internet schaue...Trifft 1 Symptom hinzu, die Schmerzen und das Gen HLA-B27. (Auch positiv)

...Dennoch liebe ich diesen Mann unheimlich und wünsche mir so sehr, dass ihm geholfen wird...


Und jetzt mal was über euch


Ganz ganz liebe Grüße, die Kleene
 
Hallo Kleene,

hat sich Dein Freund, oder hast Du Dir, diese Infektion vielleicht sogar von irgendwo aus dem Ausland mitgebracht? Kann das sein?
Sieh mal hier:
Chlamydien-Infektion | NetDoktor.de
Reisemedizinisches Zentrum des Bernhard-Nocht-Institutes für Tropenmedizin

Wart Ihr Beide denn schon einmal in einem Tropeninstitut? - ich denke in so einem Fall wäre das vielleicht sinnvoll. In der Berliner Charité gibt es eine tropenmedizinische Ambulanz. Leider funktioniert, zumindest momentan, deren Homepage nicht :confused:, aber da würde ich mal nachfragen. Hier die gefundene Angaben von einem Google-Ergebnis: Tel. 030 / 30116 - 6. Fax 030 / 30116 - 888. E-Mail: [email protected]

Habt Ihr deswegen eigentlich schon Antibiotika bekommen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
@Heather

Wir waren beide nicht im Ausland. Und die Chlamydien haben wir behandeln lassen, der Abstrich nach der Behandlung war dann Negativ. Also iwas ausm Ausland kanns nich sein...
 
Hallo Kleene,

das mit dem Ausland habe ich deshalb gefragt:
In tropischen und subtropischen Regionen rufen die Erreger eine entzündliche Bindehautentzündung hervor, das so genannte Trachom

Du schriebst zwar von einer Regenbogenhautentzündung, doch das fiel mir halt auf :rolleyes:.

Wie wurdet Ihr denn behandelt?

Je nachdem wie lange diese Infektion schon vorhanden ist, kann es auch sehr schwierig werden diese auszuheilen:
Aktuelle Nachrichten aus der Frauenheilkunde

Und manchmal kann man die Erreger gar nicht mehr feststellen obwohl sie noch gewissermaßen versteckt sind...:
Chlamydia trachomatis - Übersicht

Und hier noch Infos, weswegen unbedingt "handeln" angesagt sein sollte:
Komplikationen
Wird eine Infektion mit Chlamydien nicht behandelt, kann sie sich weiter ausbreiten. Bei Frauen kann es bei einer urogenitalen Infektion mit Chlamydien als Spätfolge zu einer Entzündung des Unterleibs kommen. Unter Umständen haben diese auch Verklebungen zur Folge, die wiederum zur Unfruchtbarkeit führen können. Zudem steigt das Risiko von ektopen Schwangerschaften, also Schwangerschaften außerhalb der Gebärmutter (zum Beispiel in Eileiter oder Bauchhöhle). Durch Schleimhautveränderungen oder -defekte infolge einer Chlamydien-Infektion besteht bei den Patientinnen darüber hinaus ein deutlich erhöhtes Risiko, sich mit HIV anzustecken.

Schwangere, die unter einer Chlamydien trachomatis-Infektion leiden, haben häufiger Frühgeburten sowie einen vorzeitigen Fruchtblasensprung und können bei der Geburt ihr Baby infizieren. Das Neugeborene trägt meistens eine Augeninfektion davon, nur in seltenen Fällen eine Lungenentzündung.

Chlamydien trachomatiskönnen vor allem bei jungen Männern die so genannte Reiter-Krankheit auslösen. Diese Sonderform der „reaktiven Arthritis", also einer Gelenkentzündung, kommt aber glücklicherweise recht selten vor. Fuß- und Kniegelenke schwellen an. Harnwege und Augen sind entzündet. Auf den Schleimhäuten und der Haut entwickelt sich Ausschlag. Männer entwickeln als Komplikation einer Chlamydien-Infektion der Genitalien häufig zudem Entzündungen der Prostata und der Nebenhoden.

Eine Infektion mit Chlamydia pneumoniae kann bei Nichtbehandlung unter Umständen schwerwiegende Spätfolgen haben. Genannt seien zum Beispiel chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen und infektionsbedingtes Asthma. Daneben wird in der Fachwelt aktuell eine ursächliche Beteiligung der Erreger an Sarkoidose, Atherosklerose, akutem Myokardinfarkt, Schlaganfall, multipler Sklerose und dem Alzheimer Syndrom diskutiert.

Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig mit Antibiotika behandelt, kann es bei einer Infektion mit Chlamydia psittaci ebenfalls zu einer untypisch verlaufenden Lungenentzündung kommen, die nicht selten lebensbedrohlich ist.
Quelle: Chlamydien

Ich hoffe diese Infos helfen ein bisschen weiter :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,
ich hatte vor 7 Jahren,als ich 20 war,das Reitersyndrom.Ich erzaehl mal,wie das bei mir abgelaufen ist,vielleicht erkennst du ja einige Dinge bei deinem Freund wieder.Ursache war bei mir auch Chlamydia trachomatis,das ich mir dank meines Exfreundes zugezogen hab. Bei mir fing es an mit einer Entzuendung der Urethra,dh. Schmerzen beim Wasserlassen und einer Konjunktivitis auf beiden Augen,die ueber 10 Tage gedauert hat. Die Augen waren knallrot und ich sah nur verschwommen. Ca 2 wochen danach fingen mein eines Sprunggelenk und Knie an,wehzutuen und wahnsinnig anzuschwellen, spaeter kamen einige Finger und das andere Knie dazu.
Meine Hausaerztin hat zum Glueck sofort die Diagnose gestellt und ich kam fuer 2Wochen ins Krankenhaus,wo ich Tetrazykline gegen die Chlamydien bekam und hohe Dosen Voltaren gegen die Schmerzen. Zudem Cortisonspritzen in das Sprunggelenk und Azulfidine als Immunsystemsupressor, da die Erkrankung ja eine Fehlreaktion des Immunsystems ist, bei dem der Koerper seine eigenen Strukturen angreift,nachdem die Infektion mit einigen Bakterienarten den Ausloeser darstellt.
Das ganze hat aber ueber 6 Monate gedauert und es vergingen Monate,bis ich mich erholt hatte und nicht mehr auf Rollstuhl bzw Kruecken angewiesen war.
Uebrigend bin ich auch HLA-b27 positiv.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt,obwohl ich manchmal noch ein Ziehen in den Fingern habe und leicht panisch werde,wenn meine Augen mal geroetet sind.
Neben Chlamydien koennen auch Bakterien wie Salmonellen,Campylobacter,Yersinien die Symptome hervorrufen,dh also durch infizierte Lebensmittel.
Ich hoffe,das hilft dir etwas weiter!
 
Uebrigens kann das Reitersyndrom auch zu Hautlaesionen,bei Maennern oft auch am Penis, und Aphten in der Mundschleimhaut fuehren....
 
ich melde mich jetzt auch mal zu Wort weil ich total verzweifelt bin . Ich hatte im Nov 17 komischen jucken auf der Haut mit teilweise schmerzhaften Missempfindungen ( stechen, piken, brennen) laut meines Hautarztes wurde es wohl ausgelöst durch den Helicobacter ( Magenkeim) der bei mir positiv im Stuhl gefunden wurde.
Ich musste eine Antibiotika Trippeltherapie machen. Darunter besserten sich meine Symptome überhaupt nicht. IM Gegenteil es verschlimmerte sich sogar. Der Helicobacter ist nicht mehr nachweisbar und die Ärtze können sich nicht erklären warum ich so schlimme schmerzhafte Empfindungen auf der Haut habe. Immer ein latenten Juckreiz dann sticht die Haut oft ist hyperempfindlich so das Kleidung auf der Haut schmerzt. Auch duschen ist super unangenehm. Ich quäle mich jetzt schon fast ein Jahr und es wurden alle möglichen Laborwerte kontrolliert. Alle unauffällig bis ein Arzt auf die Idee kam mal nach Clamydien zu schauen. Und ich kann es nciht fassen die Antikörper sind viel zu hoch und das Lobor hat dazu geschrieben es für eine aktive Infektion spricht. Was ich aber jetzt nicht verstehe, im Urin ( beim Urologen gemacht) sind keine Clamydien gefunden worden und ich hatte auch schon über ein Jahr keinen sexuellen Kontakt. Und kann eine Clamydien Infektion ( ich muss sie ja schon ewig dann in mir haben) solche schlimmen Beschwerden machen das die ganze Haut schmerzt??? Finde dazu absolut nichts im Netz , da steht immer nur Unfruchtbarkeit und Arthritis. Beides ist bei mir nicht ( bin übrigens 55 Jahre) ich habe total Panik das ich evt wieder AB nehmen muss denn dadurch sind ja meine Schmerzen auch so schlimm geworden. Was ist das bloss bei mir?????
 
Oben