Reizmagen / Reizdarm

Themenstarter
Beitritt
13.05.08
Beiträge
57
hallo ihr lieben,
ich bin mir sicher dass dies einige von euch kennn werden. genau diaknostiziert wurde es bei mir nicht, da ich keine weiter führenden untersuchungen hab machen lassen. aber ich denke dass dies schon auf mich zutrifft...

nebenbei bin ich noch raucher und auch extremer kaffeeliebhaber ;)

naja, wie dem auch sei. die tägliche übelkeit und bauchschmerzen erträgt man ja irgendwie. nur momentan bin ich beruflich sehr gestreßt und mein armer magen/darnm darf das austragen... ich hoffe dass sich in nächster zeit beruflich bei mir etwas entwickeln wird und in jeder ruhigeren minute fühle ich mich wie kurz vor einer prüfung. hab nen stein im magen, mag nix essen und es schmerzt...

mit den symoptomen muss ich wohl leben. aber es muss doch mittel und wege geben damit besser leben zu können. ich habe schon an joga gedacht um den streß irgendwie abzubauen aber das ist wohl eher nicht so mein fall.

habt ihr denn irgendwelche ideen wie man ein streßventil finden kann und somit den körper entlasten kann? wie macht ihr das?

die streßige zeit wird mit sicherheit bald vorüber gehn. aber in meinem leben werde ich andauernt auf solche magenreizende situationen stoßen...

was genau macht ihr dagegen?

vlg, anna
 
reizmagen/reizdarm

Hallo Anna,

Deine Beschwerden haben Ursachen. Typischerweise liegen sie - und das hast du ja selbst schon erkannt - im lebensbedingten Bereich. Allerdings spielt auch die Ernährung eine wesentliche Rolle.

Es macht nun natürlich keinen Sinn, nach Möglichkeiten zu suchen, den Streß besser zu ertragen - man muß das Übel an der Wurzel packen und die Ursache des Streß abstellen. Yoga ist sicher eine tolle Sache und hilft, den Streß besser verarbeiten zu können - aber es ändert nichts am Streß. Es ist so gesehen eine symptomatische Behandlung und keine ursächliche.

Ich rate in jedem Fall dazu, das Kaffeetrinken und Rauchen einzustellen. Beides sind ursächliche Faktoren für Magenbeschwerden. Beides sind Genußdrogen, die (neben der Suchtbefriedigung) letztendlich nur einem Zweck dienen: Mehr Leistung aus deinem Körper herauszuholen, als zu Verfügung steht. Eine permanente Überziehung des Leistungskontos bleibt aber nicht ohne Folgen und führt zu diversen Krankheiten, besonders gerne zu Störungen des Verdauungssystems.
 
reizmagen/reizdarm

Hallo Anna,
so ganz ohne Untersuchungen würde ich nun meine ständigen Magenschmerzen nicht hinnehmen.
Ich würde wenigstens einen Test auf den Helicobacter pylori machen lassen (=Atemtest). Und wenn die Magenschmerzen anhalten, würde ich auch eine Magenspiegelung über mich ergehen lassen, um sicherzustellen, daß ich nicht schon ein Geschwür habe.
Und: ich würde versuchen herauszufinde, ob ich evtl. bestimmte Lebensmittel nicht vertrage. Evtl. könntest Du ja auch Lebensmittel-Allergien oder -Intoleranzen haben.

Dein armer Magen kann ja nichts dafür, daß ihm Stress auf den Magen schlägt :eek:). Aber Du solltest ihm nicht zusätzlich noch mehr Schläge verpassen in Form von Kaffee und Zigaretten. DAs tut ihm dann erst recht weh, und er ist ein Teil von Dir :)...

Joachim hat natürlich Recht: wenn der Stress bleibt, dann wirst Du wahrscheinlich nicht nur Magenschmerzen haben sondern noch weitere gesundheitliche Probleme. Insofern wäre als erstes Yoga, Chi Gong, Tai Chi, Meditation oder ähnliche Praktikern bestimmt nicht schlecht,um wenigstens wieder überhaupt in einen entspannten Zustand kommen zu können.
Manchmal gelingt es ja auch, durch solche Techniken zu lernen, daß manche Situationen, die man jetzt als stressig empfindet, eigentlich gar nicht stressig sein müssen. Das ist dann natürlich eine besonders gute Folge.

Eine gute Möglichkeit, Stress abzubauen, ist seit altersher Bewegung. Bei Stress werden ja eine Menge körperlicher Reaktionen angekurbelt und außerdem Stresshormone gebildet. Um die abzubauen, ist Bewegung hervorragend! Wenn Du dazu eine Möglichkeit findest, wäre das sehr gut.

Grüsse,
Uta
 
uhi, da freu ich mich doch auf soviel rückmeldung ;)

mit der übelkeit und dem ziehn stechen, kurz, den schmerzen habe ich mich nun mehr oder weniger zurecht gefunden. ich habe das eigentlich schon solange ich denken kann. von daher bin ich auch nicht sonderlich besorgt. meine essgewohnheiten sind wirklich nicht sonderlich, aber wie oft habe ich schon versucht es zu ändern ;)

es ist klar, dass es am besten ist streß zu vermeiden etc. aber streß wird es immer wieder geben... zwangsläufig. ihn zu vermeiden ist auf dauer ja nicht möglich. die alternative "bewegung" gefällt mir, da ich ziemlich faul bin ;) könnte mir wirklich gut tun, vor allem wenn es gegen streß wirkt!

gibt es hier auch erfahrungsberichte?

vlg, anna
 
Hallo Anna,

streß wird es immer wieder geben...
Das stimmt. Aber erstens knan man Stress tatsächlich gleich abbauen helfen, indem man zB. läuft, sich bewegt. Probier's aus: mir tut immer richtig gut, wenn ich so ungefähr 45 Minuten oder länger mit dem Rad durch die Landschaft fahre. Andere joggen, wieder andere nehmen ihre Walking Sticks oder gehen schwimmen.

Und zweitens kann man lernen, mit Stress-Situationen besser umzugehen, sie gar nicht so sehr an sich herankommen lassen. Das fängt mit tief atmen an, mit Abstand nehmen und sich nicht zu sehr hineinziehenlassen. Es geht weiter mit "Konfliktmanagement", manchmal mit der Aufarbeitung alter Verhaltens-und Denkmuster,die immer wieder gerade in Stress-Situationen hochkommen.

Gruss,
Uta
 
Oben