Pille abgesetzt - unregelmässiger Zyklus, keine Temperaturkurve

Wie gesagt, Du siehst doch die Dehnbarkeit des ZS schon, wo ist denn das Problem? Dehnbar (wenn auch nur ein wenig) = S+ Qualität, keine Dehnbarkeit = S Qualität, gar kein ZS (wenn feucht) = f, gar kein ZS (wenn trocken, juckend) = t oder nichts

Dann noch die Auswertung nach der symptothermalen Methode und voilà - alles im Lot ;)

Die Beobachtung der Muttermundstellung ist genauso einfach. Wird auch alles ganz genau in "Natürlich und sicher" (kostet nicht viel und macht alles einfach! Immernoch meine Empfehlung ;) ) beschrieben:

Du setzt Dich immer gleich hin (zum Beispiel auf dem Klo) und führst ein oder zwei (gut gewaschene!) Finger in die Scheide ein, bis Du den Muttermund spürst. Der MuMu ist ein Knubbel von ungefähr zwei bis drei cm Durchmesser und hat ein Loch in der Mitte (daher kommt der ZS).

Du ertastest den MuMu. Kommst Du gut hin, steht er tief. Dann sollte er sich von der Härte etwa so wie Deine Nasenspitze anfühlen.
Kommst Du grade noch so hin oder gar nicht mehr, steht er hoch. Dann fühlt er sich von der Härte her etwa so an wie Dein Ohrläppchen.

Fortgeschrittene können auch noch die Öffnung erfühlen (tief = zu, hoch = offen), das ist aber meiner Meinung nach nur Zugemüse.


Ich hab' Dir einen interessanten Link aus dem NFP-Forum kopiert:
Der Muttermund - ganzer Zyklus
Da findest Du Fotos vom Muttermund einer jungen Frau, die selbigen jeden Tag fotographiert hat, einen Zyklus lang.

Die NFP-lerinnen im Forum meinten teilweise, man müsse starke Nerven haben, um sich die Bilder anzusehen.
Ich poste diesen Link aber mit gutem Gewissen, da ich der Meinung bin, dass der Muttermund ein natürliches Körperteil wie alle anderen (Arme, Beine, ...) ist, wovor man sich nicht ekeln muss.


Vertrau Deinem Körper - er zeigt Dir wirklich alles, was Du wissen musst - und zwar zuverlässig.

Du solltest Dir nicht einreden, dass das alles so kompliziert ist. Setz Dich einfach nochmals gut mit den Symptomen auseinander, dann hast Du bald den Durchblick.

Schau Dich doch sonst mal im NFP-Forum um, das ich Dir angegeben habe.

Liebe Grüsse :wave:
meela
 
Puh ja, die Fotos sind nicht ohne. Also ja, es ist klar ein natürliches "Körperteil", trotzdem ist's nicht für jeden geeignet. :eek:)

Hab heute jetzt nochmal den Schleim untersucht...jetzt sieht er aus, wie bei der Frau im Forum da zwischen den Fingern. Und der zieht Fäden wie verrückt. :D

Okee, muss das Buch dann mal lesen, das du mir vorgeschlagen hast. :)

Grüsschen und vielen Dank! :wave:
 
Na siehst Du... Dein Schleim verschafft Dir doch noch ein Happy End :)))

Das heisst in diesem Fall, dass Du jetzt an Deinem Fruchtbarkeits-"Höhepunkt" angelangt bist - Sobald der Schleim wieder abnimmt (und die Temperatur um 0,2 Grad steigt) kannst Du auf Deine Mens warten - vorher nicht :D ;)

Ja, das Buch zu lesen lohnt sich wirklich :idee:

Liebe Grüsse :wave:
meela
 
aktueller Stand: Tag 70.

Zervixschleim: schon wieder spinnbar (ist nach dem letzten Mal einfach wieder "verschwunden" und nichts ist passiert)

Temperatur in den letzten 9 Tagen:

36.00
36.04
36.02
36.37
36.17
36.24
36.30
36.37
36.07
36.02 (heute)

Ansonsten tut sich nichts....keine Bauchschmerzen, kein Brustziehen. Am 27. November gehe ich zum Gyno, werde langsam aber sicher unruhig.
 
Hallo Rubybella,

Da ist wieder ein Hoch (von 36,37 bis 36,37) sichtbar... Dass Deine Temperatur aber einfach wieder abfällt ohne dass mal die Tage kommen ist schon nicht so gedacht... :confused:

Es kann sehr gut sein, dass bei Dir die Pille mehr durcheinander gebracht hat als bei anderen. Viele Frauen haben ja auch keine Tage mehr, wenn sie die 3-Monats-Spritze oder das Pflaster verwenden...

Ich habe das doch noch richtig in Erinnerung: Seit Du die Pille abgesetzt hast, hattest Du keine Mens mehr, oder?
Dann könnte das gut mit der Hormonumstellung zu tun haben :idee:

Aber Du hast Recht, geh doch mal zum Gynäkologen. Wenn wirklich etwas nicht so ganz im Lot sein sollte, wird der das vielleicht sehen.

Liebe Grüsse :wave:
meela
 
hm, also ich habe nach dem Absetzen der Pille etwa 1 1/2 Monaten gewartet, bis die erste richtige Mens kam (nicht diese Abbruchblutung, die ja immer in der 7-tägigen Pause eingesetzt hat). Und seither warte ich jetzt...eben schon 70 Tage. :eek:)
 
Ja dann rate ich Gynobesuch und wenn da nichts aussergewöhnliches festgestellt werden kann - abwarten und Tee trinken, das pendelt sich schon ein :)

(Natürlich nur, wenn Du auch sicher bist, dass Du nicht in der Zwischenzeit schwanger geworden bist)

Liebe Grüsse und viel Geduld schickt Dir :wave:
meela
 
So, Zwischenstand. 99. Menstag...noch nichts passiert. War am letzten Freitag beim Gyno (musste da so oder so hin wegen der jährlichen Untersuchung) und hab ihm diese Situation geschildert. Allerdings war ich sehr überrascht von seiner Aktion, denn er sagte:

"Oh, ich finde das sehr gut, dass sie die Pille abgesetzt haben. Ein weiser Entscheid! Besonders bei Ihnen, wo sie doch nur Nebenwirkungen von den Hormonen haben."

Mit meinem Vorschlag, dass ich dieses Problem mit Phytotherapie (TCM) zu lösen versuche, war er ebenfalls einverstanden.

Er hat dann eben alles untersucht, und einen Ultraschall gemacht. Dabei war zu sehen, dass meine Eierstöcke sehr gross sind (grösser als normal) und dass sie mit vielen schwarzen Flecken übersät sind. Das seien die vielen Follikel, die eben nicht heranreifen, erklärte mir der Gynäkologe. Er hat den Verdacht, dass ich an dem sogenannten PCO-Syndrom leiden könnte; eine Stoffwechselstörung in den Eierstöcken (frau kriegt da einfach keinen/selten einen Eisprung, oder nur mit Verspätung) Dies würde dann auch erklären, warum meine Temperatur in den letzten drei Monaten nie über 36.39°C gestiegen ist - weil ich eben gar nie einen Eisprung hatte seit der letzten Periode Ende August. Dieses PCO-Syndrom kommt oft vor, wenn in der Familie (besonders bei Frauen) Diabetes vorhanden ist, und bei meiner ist das der Fall (alles Frauen, die davon betroffen sind/waren)...

Jedenfalls hat er noch Blut genommen und lässt das jetzt untersuchen (besonders nochmals die Schilddrüse). Und auf diese Ergebnisse warte ich jetzt noch...

Bis dann! :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh vielen Dank für die Links, da kann ich grad mal nachgucken.

Ja, mein Gyn ist wirklich i.O. War vorher aber auch bei zwei anderen und da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Lustig ist, das ich den jetzigen Gyn eigentlich gut "kenne"...der hat meiner Mutter damals geholfen, mich auf die Welt zu bringen. :D Er ist irgendwie ganz anders als alle anderen Gynäkologen, die ich kenne - man denke hierbei nur mal an seine Reaktion als ich ihm sagte, dass ich die Pille abgesetzt habe. Meine früheren Gynäkologinnen waren da voll dagegen als ich das vor drei Jahren schon mal vorgeschlagen habe. Er aber findet's gut und meinte einfach, dass ich nun halt vorsichtiger sein müsse was die Verhütung angeht. Und das war's. :)
 
öhm, ich habe die Resultate gescannt, aber ich kann beim PDF-Dokument meinen Namen und die Adresse nicht wegmachen.... muss es bei Gelegenheit nochmals scannen und diese Bereiche abdecken.

Schon mal vorweg: Es gibt da zwei Werte, die sehr hoch sind und die gemäss Gyn auf dieses PCO-Syndrom hinweisen... Er würde also sagen, dass ich es habe. Die Schilddrüsenwerte seien optimal...hat auch die Frau bei der TCM gemeint...
 
Hallo Rubybella,

Die Schilddrüsenwerte seien optimal...hat auch die Frau bei der TCM gemeint...

bei "Schilddrüse" sehe ich auf dem Laborzettel nur das TSH:confused:... Wurden keine weiteren Werte gemacht (fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK)? Eine Ultraschalluntersuchung gehört ebenso zur Abklärung.

Wenn man nur einen Wert hat und dann meint, "die Werte seien optimal", dann verstehe ich das nicht ganz:confused:...

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Rubybella

Ich kann nur die Werte lesen, habe leider aber kein Fachwissen.
- Androstendiol scheint ja wirklich sehr hoch zu sein.
- das hohe DHEA-Sulfat gibt an Prämenopause
- Östradiol scheint normal zu sein, FSH ebenfalls

Vielleicht hilft dir das ja etwas...
Gute Nacht!
Johanna
 
Wenn man hier wegen der Untersuchung der Schilddrüse fragt, wird zuerst das TSH untersucht....falls diese Werte extrem schlecht sind, wird alles andere untersucht. Aber wenn das TSH völlig i.O. ist, wird nichts weiter gemacht (weil die anderen Werte folglich "auch i.O. sein müssen, sonst wäre es seltsam.")

Und ja, der Gyn hat mich auch angerufen und hat gesagt, dass er bei den Schilddrüsen nichts Ungewöhnliches sehen könne....und dass eben diese einen Werte so hoch seien, dass er sagen würde, dass bei mir dieses PCO vorliegt. Aber das habe ich mir schon gedacht....diese Probleme, wie ich sie jetzt habe, hatte ich ja mit 13/14 schon...

Bin jetzt in der TCM und mache das mit Akupunktur und Kräutern...
 
Hallo Rubybella,

Wenn man hier wegen der Untersuchung der Schilddrüse fragt, wird zuerst das TSH untersucht....falls diese Werte extrem schlecht sind, wird alles andere untersucht. Aber wenn das TSH völlig i.O. ist, wird nichts weiter gemacht (weil die anderen Werte folglich "auch i.O. sein müssen, sonst wäre es seltsam.")

dies ist leider ein weit verbreiteter Irrtum:eek:).

Wenn Du in der Schilddrüsenrubrik liest (auch unser Wiki wäre empfehlenswert Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit), dann wirst Du schnell sehen, dass das TSH alleine wenig hilfreich ist.
Durch die Einstellung vieler Ärzte, man müsse nur das TSH untersuchen und dann wisse man Bescheid, werden viele Schilddrüsenerkrankungen übersehen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rubybella,

ich kann mir Deine Ergebnisse (aus technischen Gründen) leider nicht ansehen, kann Uma jedoch zu 100% beipflichten :greis:. Nur den TSH anzusehen ist (sorry :eek:)) Blödsinn, viele hier wissen das aus eigener Erfahrung :mad:.

An Deiner Stelle würde ich versuchen von meinem Hausarzt eine Überweisung für einen Endokrinologen zu bekommen. Wenn sogar, wie Johanna schreibt, nicht alle Hormonwerte okay sind wäre ein Besuch dort zwecks genauer Abklärung sowieso bestimmt sehr sinnvoll.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
So, ähm, ich bin jetzt bei meinem 222.igsten Zyklustag angelangt. :schock:

Tja, in den letzten drei Monaten hatte ich mithilfe von Kräutertropfen (TCM) und Akkupunktur regelmässig Schmierblutungen, aber keine richtige Menstruation. Auch habe ich noch keinen Temperaturanstieg feststellen können (beim Messen). Brustschmerzen habe ich auch keine, dafür aber immer wieder Krämpfe/Schmerzen im Eierstockbereich. Das einzige, was ich immer regelmässig habe, sind die Gemütsschwankungen...ähnlich wie bei der Pilleneinnahme....nur nicht so extrem. ;)

Langsam aber sicher werde ich ungeduldig..... Ich will nicht zum Gyn, weil der mir nur Medis verschreibt, wenn's auf diese Weise nicht klappen sollte. Und wegen meinem PCO-Syndrom will ich nicht mein Leben lang auf Medikamente angewiesen sein. :confused:

Ach ja, die TCM-Therapeutin meint, dass es bei mir besonders auch psychisch bedingt ist, dass ich meine Mens nicht kriege. Nur leider weiss ich nicht wirklich, was mich belastet.... Vielleicht fixiere ich mich zu sehr auf die Mens, vielleicht aber auch nicht. Meine Mutter und meine Oma hatten das Problem ja auch (bei meiner Oma hiess es damals sogar, sie sei unfruchtbar; aber wie man sieht, hat's doch geklappt :D)....daher denke ich nicht, dass es jetzt hauptsächlich an meiner psychischen Verfassung liegen sollte (schon auch, aber nicht nur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rubybella,

leider hast Du immer noch keine kpl. Untersuchung beim Hormonfacharzt machen lassen und aus diesen wenigen Werten kann man eben nichts erkennen ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben