Auslass Diät - wie?

Getreide meinte ich zuerst, weil ich da am wenigsten was vermute ..also ich glaube nicht dass er Gluten nicht verträgt.. wobei ich Weizen bis zum Schluss weglassen würde, da das wohl das "schlimmste" Getreide ist?
Dann eben Gemüse.. da weiß ich aber nicht welches o.k. ist in Hinblick auf Fructose und Histamin...
Obst möchte ich länger bleiben lassen, da ich das stark in Verdacht habe.. sowie auch Soja.. lass ich überhaupt mal bleiben.

Was ist eigentlich mit Ei? Was vom Ei kann ein Allergen sein? Das Eiweiß, nehme ich mal an, oder?
Kann ich ihm den Dotter bald mal geben?

Ist es nicht besser beim Provozieren wenn man ihm eine größere Menge gebe, damit die Unverträglichkeit, wenn er es eben nicht verträgt deutlich rauskommt.
Wenn ich ihm von allen nur ein bisschen gebe, sind ja die Symptome auch nur "ein bisschen" und dann weiß ich erst wieder nicht, ob er es verträgt oder nicht.
Oder sprecht ihr noch gar nicht vom Provozieren und meint nur ich soll erstmal seine "erlaubten" Lebensmittel erweitern?

Was kann ich den tun, damit er keine Verstopfung bekommt. Alle 2 Tage 1x Stuhlgang (nicht hart) geht ja grad noch so.. aber wenns weniger wird?
Ich gebe ihm Fencheltee mit etwas Kümmel... was kann ich sonst noch machen?
 
Ich denke, dein Gefühl wird dir schon sagen, wie groß die Menge sein kann. Niemand kennt dein Kind so gut wie du. Der Aspekt, dass die Reaktion deutlicher ist, ist natürlich auch überzeugend. Niemand wird dir sagen können, was genau für dein Kind optimal ist. Mir würde es eher darum gehen, die erlaubten Lebensmittel zu erweitern, damit der Speiseplan möglichst bald wieder ein bisschen abwechslungsreicher wird. Deshalb nenne ich das nicht Provokation. Ich hätte mir lediglich vorstellen kann, dass ein völlig gemüseentwöhnter Bauch erstmal reagiert, wenn er gleich eine zu große Menge nach einer größeren Pause bekommt, ohne dass es gleich eine Unverträglichkeit sein muss. Das war für mich einfach nur so eine Überlegung, ohne das besonders begründen zu können.

Schreib doch mal, was du nun gern probieren würdest und wir schreiben dir, was wir für besonders problematisch ansehen würden. Auf Getreide reagieren viele mit Allergien, deshalb hätte ich das erstmal etwas nach hinten geschoben und lieber etwas recht bald versucht, was gute VitaminC-Quelle ist und vielleicht auch der Verdauung mehr hilft, als z.B. ein anderes Getreide.

Ei mal zu probieren, könnte ich mir auch sinnvoll vorstellen.
Mach dir erstmal keine Sorgen wegen Verstopfung. Mit dem Tee liegst du doch richtig. Sollte es dennoch massive Probleme geben, können wir ja dann imer noch darüber nachdenken.
 
Was mir so an "Erweiterungen" vorschwebt":

Als Beilage: Hirse, Quinoa
Mehl/Gebäck/Nudel: Buchweizen
Gemüse: ged. Karotten, ged. Paprika, Gurke,
Obst... noch nichts.. später vielleicht ged. Apfel
Fleisch: Huhn und Rind..
Fisch: ged. Lachs
Ei.. vieleicht erstmal nur den Dotter?

Alles natürlich nach der Reihe.. ganz langsam... alle 3-4 Tage was neues.
Und natürlich nur Lebensmittel wo eben nur dieses eine, oder bereits ausgetestet drin sind... ohne Zusatzstoffe.

Beim Gemüse tue ich mir schwer... was kann ich ihm da geben.. er braucht ja Vitamine und Balaststoffe.
 
Hallo Schlaflose,

Sehr schöner Zwischenbericht.
Zuerst prinzipiell: Bitte keine großen Mengen von neuen Lebensmitteln. Du wirst beim Ausprobieren merken, ob es geht oder nicht. Wie er`s ißt, wie er sich danach fühlt, wie die Nacht ist und wie der Stuhl riecht! Hast du einen Fehlgriff getan und größere Mengen gegeben wird seine Reaktion in erster Linie dich belasten!

Im einzelnen: Wenn du dir wegen Getreide keine Sorgen machst, dann probiere nach und nach.
Gemüse: Karotten, Gurke ok. Paprika würde ich vorerst nicht riskieren.
Über Avocados hatten wir wohl schon gesprochen. Kartoffeln mit Petersilie (viel Vitamin C) würde ich ausprobieren und Pilze.
Schade, wenn er Banane nicht mag. Apfel würde ich vorerst abraten. Kiwi würde ich testen.
Fleisch dürfte wohl gehen.
Lachs ist eine sehr gute Idee!
Nachdem er tierisches Eiweiß wohl verträgt, spricht nichts gegen ein Ei. Wenn du ganz vorsichtig bist, gibt ihm zuerst nur das Eigelb (ist auch der gesündeste Teil).

Viele Grüße, Horaz
 
Lachs würde ich noch nicht wagen, und zwar wegen möglichen Histamins und dazu noch, weil lachs immer aus der Zucht kommt und entsprechend auch mit Antibiotika belastet sein könnte. Das gilt für fast alle Seefische heutzutage. Dann lieber eine frische Forelle, wenn es denn Fisch sein soll.

Auch Kiwi ist ein häufiges Allergen...
Ei: ein Ei-Dotter ausprobieren
Quinoa, Hirse und Buchweizen in dieser Reihenfolge
Ansonsten würde ich noch bei glutenfreiem Getreide bleiben
Huhn und manchmal Pute: ok; mit Rind wäre ich vorsichtig, dann lieber erst einmal Kalb.
Gedünstete Karotten ok, lieber keine Paprika. Stattdessen Mangold (wenn er das ißt), ganz fein geraspeltes Kraut gedünstet, Kartoffeln, Zucchini, Chinakohl gedünstet, evtl. Chicorée.
Wenn möglich, alles aus ökologischem Anbau.

Viel Glück!

Uta
 
Hallo Schlaflose,

ein paar Ideen für fructosearme Gemüse wären:
Diese Obst- und Gemüsesorten enthalten wenig Fructose und sind besonders empfehlenswert (von A-Z):
Avocado
Blumenkohl (vielleicht am Anfang nur drei Röschen am Tag)
Brokkoli (vielleicht am Anfang nur drei Röschen am Tag)
Champignons
Chicoree
Chinakohl
Eisbergsalat
Feldsalat
grüner Salat
Gurke
Kartoffeln
Kohlrabi
Kräuter
Oliven
Papaya
Pastinake
Radieschen
Rettich
Rhabarber
rote Beete (frische, nicht aus dem Glas)
Schwarzwurzel
Sellerie
Spargel
Spinat
Zitrone
Zucchini
LIbase.de - Forum: Verträgliches Obst und Gemüse, Pilze und Nüsse bei FI

Da müsste z.B. Uta aber noch mal schauen, was davon wegen Histamin bedenklich sein könnte. Ich weiß gar nicht mehr, ob wir die Übersicht schon mal gepostet haben?
Chicoree oder Chinakohl könnte man z.B. auch dünsten, vielleicht findest du da doch noch die eine oder andere eine Anregung.
Als Rohkost könnte man vielleicht auch mal einen der Salate versuchen.
 
Vieles von der Liste fällt weg, da er davon Blähungen bekommt (Brokkoli, Kraut, Blumenkohl, Kohlrabi, Rettich) .. das weiß ich.
Und einiges fällt wegen der Histamine weg.

Aber Pastinake und Sellerie ist glaube ich ganz o.k. und die mag er auch gerne. Und gedünsteter Chinakohl.. könnte ich auch mal probieren.

Für vieles von der Liste ist zur Zeit nicht Saison... daher fällt das für uns weg.
Ich versuch immer, wenns geht Lebensmittel zu kaufen, die zur Zeit Saison haben und aus der Region kommen... und wenns geht BIO sind.

Aber ein paar Ideen sind schon dabei, danke!

@Uta: und wie weiß ich, woher die Forelle kommt .. sind ja meist auch gezüchtet.. außer ich geht sie selbst fischen.
Mangold wollte ich eh fragen.. hab ich vergessen.
Amarant ist auch o.k. oder... nach Quinoa?

@Horaz: er ist schon ab und zu mal ein paar Bissen Banane, aber er steht nicht so drauf.. außerdem stopft die ja noch zusätzlich.
Gut und Eidotter werd ich dann auch mal probieren.
 
Diese Obst- und Gemüsesorten enthalten wenig Fructose und sind besonders empfehlenswert (von A-Z): Ich schreibe mal in rot daneben, wie es in Bezug auf Histamin aussieht:
Avocado nicht geeignet
Blumenkohl (vielleicht am Anfang nur drei Röschen am Tag) fraglich
Brokkoli (vielleicht am Anfang nur drei Röschen am Tag) ok
Champignons fraglich
Chicoree ok
Chinakohl ok
Eisbergsalat ok
Feldsalat ok (manche vertragen ihn nicht so gut)
grüner Salat ok
Gurke ok (kann man auch dünsten, Kerne rausschneiden)
Kartoffeln ok
Kohlrabi ok
Kräuter meistens ok
Oliven lieber nicht
Papaya fraglich
Pastinake weiß ich nicht
Radieschen ok
Rettich ok
Rhabarber fraglich (auch wegen der Oxalsäure)
rote Beete (frische, nicht aus dem Glas) ausprobieren
Schwarzwurzel fraglich
Sellerie fraglich und: Sellerie ist ein sehr häufiges und starkes Allergen!
Spargel fraglich
Spinat nicht geeignet
Zitrone nicht geeignet
Zucchini ok

Die roten Anmerkungen beziehen sich nur auf die Verträglichkeit bei Histaminintoleranz. Und auch da kann es von Mensch zu Mensch Unterschiede in der Verträglichkeit geben. Wichtig dabei ist: je frischer, desto besser. Deshalb sind die Wintergemüse, die länger lagern, nicht ganz unkritisch zu sehen. Manches muß man ausprobieren um zu wissen, wie verträglich es ist.

Gruss,
Uta
 
Hallo Schlaflose,

wenn es um Nahrungsmittel geht, vergiss das heute vernachlässigte nicht: das Licht.
Wie ich gelesen habe, hält sich Dein Junge tagsüber meist in geschlossenen Räumen auf. Das ist nicht gut, zu dunkel und zu wenig UV-Strahlung.
Überlege mal: ist es im Sommer besser? Oder bei der Reise ins sonnenreiche Mittelmeer?
Wenigstens ein bis zwei Stunden sollte er täglich rausdürfen.
Früher waren die Kinder meist im Freien, heutzutage sperrt man die in geschlossenen Zimmern ein. Früher haben die, sieht man auf alten Fotos, auch auf der Straße gespielt, ich auch als Kind, da sind ja heute die scheiß Autos.
UV-Strahlung aktiviert über das Gen P53 die beta-Endorphine, und die braucht ein Kind zur Schmerzstillung und Muskelbeherrschung. Der Erwachsene braucht nicht so viel, der ist fertig entwickelt und hat mit dem Sex einen anderen Endorphinbooster, der Kindern nicht zur Verfügung steht.
Falls es Deine Lebensumstände nicht zulassen, mit dem Kind draußen zu spielen, dann mache in den Zimmern, wo er sich aufhält, Vollspektrumbeleuchtung rein.
PEARL Homepage liefert auch nach Österreich, ebenfalls Vollspektrum-Licht bei memo - Der Online-Shop für nachhaltig guten Bürobedarf
In Österreich gibt es auch ein paar Lieferanten, da habe ich im Augenblick aber keine Lust zu suchen, Du weißt ja, es gibt Google :idee:
 
hallo zusammen!

phänomenal, wie sich diese Geschichte entwickelt hat! :klatschen Ich hab die Threads erst jetzt entdeckt und hab auch von Anfang an auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten getippt. Super, wie Ihr Schlaflose beraten habt, und ganz toll, wie sie die Auslassdiät durchzieht! Bravo, mach weiter so, Schlaflose - die Du jetzt hoffentlich nicht mehr schlaflos bist. Bin gespannt wie das hier weitergeht.:D
 
@Rohi: ich weiß jetzt nicht wie du darauf kommst. Wir wohnen am Land.. rund um unser Haus ist Wald und Wiesen und der See. Der Kleinen ist 2x am Tag drausen... vormittags auf unserem Grundstück oder wir gehen zum See runter oder einkaufen und nachmittags maschiere ich mit ihm und den Hund 1,5 Std. bis 2.. sonst ist er nicht müde zu kriegen (Kind und Hund;)).
Im Sommer ist er fast den ganzen Tag draussen.. im eingezäunten Grundstück wo er sich in der Sandkiste und im Plantschbecken vergnügt...
Im Sommer ist es nicht besser.. da hat es ja voriges Jahr angefangen.. im Juli.

@Elfe: danke.. hab dir auch schon auf dein PN geantwortet.

Tja die Diät geht weiter... heute hat er mal ein bisschen Karotte in den Reis bekommen. Stuhl ist noch immer o.k.. also alle 2 Tage 1x. Und geschlafen hat er heute auch wieder gut. Er braucht zwar seine 2 Reismilchflaschis (um 1 und um 5).. schläft aber sonst ganz fest und ruhig ohne weinen oder zucken oder "Weh-Geschreie".. bin mir sicher dass die Flaschis auch bald mal wegfallen...

Ja ich schlafe jetzt besser.. vorallem da ich mit meinem Mann eine Regelung habe. Einer von uns schläft jetzt abwechselnd 2 Tage im Haus und 2 Tage auswärts (wir haben Ferienwohnungen, die im Winter leer stehen). So kann sich einer wenigstens erholen und schlafen...
 
hallo schlaflose!

ich würde die gelegenheit gleich einmal beim schopf packen und ihm seine "flaschi" radikal streichen. denn eigentlich kann ja das auch keine dauerlösung sein, denke ich. oder wie lange soll das noch so gehen? irgendwann denke ich willst du ja auch das er das nicht mehr bekommt. abgesehen davon das es seinem organismus sicher nicht bekommt, mitten in der schlafperiode nahrung zu bekommen.

mach mal einen test und verweigere ihm das erste flaschi. gib ihm zu trinken, einfach nur wasser, aber nichts anderes. schreit er, so beruhige ihn ein wenig. da er ja nicht mehr seine "zustände" in der nacht hat, wird es vermutlich auch gar nicht so ausarten. er wird wahrscheinlich alsbald weiterschlafen und vielleicht auch nicht mehr um 5 uhr wach werden. denn es kann schon sein das er durch die gabe um 1 uhr in der nacht deswegen auch um 5 uhr wach wird.

wenn er trotzdem um 5 uhr wach wird, dann gib ihm wieder nur wasser. sehr bald wird er durchschlafen.

sei dabei genauso konsequent wie bei der diät (warst ja auch sehr skeptisch zu anfang) und zieh das durch.


schöne grüße
richter
 
Ich habs heute nacht versucht (habs ja schon ganz oft in den verschiedensten Varianten versucht)... aber nachts da ist er einfach "triebgesteuert".. sag ich mal. Da hilft alles erklären am Tag nichts.
Er will sein Flaschi. Er fing zu schreien an.... Flaschi... und bevor er wieder wach wird und wir unseren gerade neu gewonnenenen ruhigen Schlaf wieder zunichte machen, bin ich in die Küche und hab ihm sein Flaschi gemacht.
100ml Reismilch 100 ml Fencheltee. Ist eh nix drin.. aber schmeckt halt nach "Milch"?

Aber mir ists mal wichtig das er nun ohne Schmerzen und Zucken ruhig und tief schläft und seine Verdauung etc. paßt... das mit dem Flaschi wird sich dann von selbst ergeben.. und wie gesagt ist ist eh fast nix drin, was seinen Körper belasten kann.

Habe heute ein paar Hipp-Gläschen gekauft.. für Zwischendurch und für die Tagsmutter sind die eine gute Alternative. z.B. Kürbisgemüse.. mit Reis und Putenfleisch verrührt und schon hat er eine gute Mahlzeit.
 
Wollte mich mal wieder melden.
Der Kleine hat jetzt 3 Tage lang immer etwas Karotte in den Reis + Putenfleisch bekommen.
Gestern war dann der Stuhl eigentlich ganz o.k. also nicht stinkig und schöne Farbe und Konsistenz.. nur waren ganze Karottenstückchen drin.
Hat er sie nun nicht vertragen... oder sie einfach nicht gut genug gekaut?
Heute Nacht war die erste Nacht seit Diätbeginn wo er wieder unruhig schlief und weinte.. aber nicht weh sagte... und heute war er auch am Tag wieder unausstehlich.

So.. ist das nun die Karotte.. oder der Vollmond (den er manchmal auch spürt)?
Ich streich die Karotte erstmals und versuchs später wieder einmal..wenn nicht gerade Vollmond ist.
Heute hat er Quinoa mit Pute und Zucchini bekommen.. hat ihm lecker geschmeckt.
Und seit 3 Tagen mache ich sogar selbst Reismilch (zahl doch nicht 3 EUR für so ein bissal Reis... und so weiß ich auch was drin ist).
 
Heute war die 2. schlechte Nacht in Folge... jetzt weiß ich nicht - kann das noch der Mond sein.
Die letzten 2 Nächten waren so wie vor der Diät. Weinen, trinken, weinen, zucken, volle Windel, naßer Pyjamer, zucken, treten, den Kopf stoßen.. so ging es von 00:30 bis 6 in der Früh....

Jetzt kann ich wieder alles weglassen und von vorne anfangen... oder soll ich den Mond abwarten? Aber eigentlich ist der ja schon vorbei, oder?
 
So ein Rückschlag macht traurig; jetzt weiß man, wie es sein könnte und möchte es so haben.... Aber ich bin sicher, Ihr kommt immer wieder ein Stück vorwärts, auch wenn das ein mühsamer Weg ist.

Ich hatte letzte Nacht auch das Gefühl, daß der Vollmond noch nicht vorbei ist. Aber vielleicht spielt ja auch eine Rolle, daß es um so viel wärmer geworden ist?

Ich würde an Deiner Stelle die Karotten weglassen; vielleicht verträgt er die ja nicht. Vorher ging ja alles ganz gut, und er hat sich ja auch wohl gefühlt mit der Ernährung. Wenn sich alles wieder zum Besseren verändert ohne Karotten, dann waren es die.

Das Problem bei der Auslaßdiät ist eben, daß man nie so genau weiß, in welcher Zeit die möglichen Allergene/intoleranten Lebensmittel noch wirken.
Deshalb wird ja auch bei der Rotationsdiät eine Lebensmittelgruppe nur alle 4-5 Tage genommen und dazwischen weggelassen.
Nahrungsmittelallergie, Allergienews, Nahrung, Hilfe
Rotationsdiät - und eine Vorgeschichte dazu speziell für die Schwarzmondfrauen

Bücher von Amazon
ISBN: 3453002156



Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Tage erstmal Karotten eingeführt. 2 Tage.. am 3. Tag weggelassen. Ist nix passiert.
Dann gab es an 2 Tagen zum Frühstück ein weiches Ei... und eben mittags auch Karotten. Am 3. Tag habe ich das Ei wieder weggelassen.
Dann gab es mittags Quinoa+Karotte+ Hühnchen... und dann kamen diese 2 "schlimmen" Nächte... und eben die Karottenstückchen im Stuhl.
Ich hab nun wieder alles gestrichen.
Heute und gestern gab es wieder nur Reis, Pute und Zucchini... mir kommt vor ich mache einen Schritt nach vor und zwei zurück.
Hab mich schon gefreut, dass er endlich wieder ein bisschen mehr Essen kann....

Heute ist also der 2. Tag ohne "neue" Lebensmittel und der Mond sollte auch vorbei sein. Bin neugierig.. wenn er heute auch wieder weint, dann hab ich aber keinen Rat mehr.
 
Ich kann dir leider nur zu den unverdauten Karottenstückchen etwas sagen:

Mein Sohn ist knapp zwei einhalb und hat auch ab und zu unverdaute Gemüse- und Fruchtstücke im Stuhl. Als ich die Kinderärztin darauf angesprochen habe meinte sie, das wäre normal bei so kleinen Kindern, weil die Magensäure noch nicht so stark ist wie bei einem Erwachsenen. Und die Nahrung passiert auch schneller den Verdauungstrakt als bei einem Erwachsenen.

Also wenn er Karottenstücke im Stuhl hat, heisst das noch lange nicht, dass er sie auch nicht verträgt.
 
Ja, ich weiß. Ist ja klar wenn er sie nicht richtig beißt kanns ja auch nicht verdaut werden. Schließlich hat der Darm ja keine Zähne :eek:)

Deshalb weiß ich ja nicht, woher nun dieser Rückfall kommt.
 
@Uta, Pita & RRichter: heute Nacht hat er geschlafen. Das erste Mal mit nur einem Fläschchen um 5.. danach weiter bis 7:30

Jetzt muss ich also nur rausfinden obs der Mond war oder ein Nahrungsmittel:eek:)
 
Oben