Wasserkefir fördert Candida?

01.11.15 08:41 #1
Neues Thema erstellen

Carrie ist offline
Beiträge: 3.747
Seit: 21.05.06
Hallo,
ich versuche zur Zeit, meine Darmflora zu verbessern und trinke seit ein paar Wochen selbst angesetzten Wasserkefir. Die kleinen Kügelchen vermehren sich gut und ich konnte schon bald größere Mengen produzieren (und trinken). Hab dann so minimum 500 ml am Tag getrunken, meist etwas mehr denke ich.
Anfangs hatte ich etwas Darmbeschwerden, aber das hat sich dann gegeben.
Aber dann nach einiger Zeit hab ich ne belegte Zunge bekommen, meine Kopfhaut juckt zur Zeit stark und ich hab etwas mehr Ausfluss, alles Candida-Anzeichen, die ich eigtl. kaum noch hatte in den letzten Jahren. Hab sogar Verstopfung bekommen, wo ich sonst jeden Morgen regelmäßig gehen konnte.
Sind das jetzt alles Anzeichen für Entgiftung? Trinke seit ca. 3-4 Wochen. Oder kann es sein, dass die Hefen im Kefir den Candida fördern? Sonst hab ich nichts weiter geändert an Ernährung etc, aber ich bin immer noch sehr sensibel mit bestimmten Nahrungsmitteln und reagiere mal mehr,mal weniger, und mein Darm ist immer noch öfters gebläht, so dass ich mich jetzt stärker um meine Darmflora kümmern wollte.
Und noch eine Frage: Habe gelesen, dass man auch mal Pause machen sollte mit Kefir (1x pro Woche oder alle paar Wochen für 10 Tage).
Eure Erfahrungen mit Wasserkefir?
__________________
Liebe Grüße Carrie

AW: Wasserkefir fördert Candida?

James ist offline
Moderator
Leiter WIKI
Beiträge: 5.803
Seit: 20.05.08
Hallo Carrie,

da sowohl Candida als auch der Kefirpilz Hefen sind, kann ich mir eine Wechselwirkung durchaus vorstellen und würde vermuten, dass dadurch die Darmbakterien zurück gedrängt werden. Sollte eine Candida-Belastung vorliegen, würde ich auf Kefir wie auch auf andere Hefe-Produkte genau wie alle Zuckerarten weitgehend verzichten.
__________________
Die Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch, schweizerischer Architekt und Schriftsteller

Gruß, James


Optionen Suchen


Themenübersicht