Zu welchem Arzt zur Diagnostik und welche Kosten?

Themenstarter
Beitritt
09.03.10
Beiträge
186
Hallo,

da ich schon seit etlichen Jahren zahlreiche gesundheitliche Probleme habe, bei denen selbst die Ärzte überfordert sind, würde ich gerne einen Schwermetall-Test machen lassen. Vielleicht bekomme ich endlich eine Erklärung für meine Beschwerden.

Ich habe mal etwas nachgedacht und tatsächlich gingen meine Beschwerden schleichend los, nachdem mir vor ca. 10 Jahren alle Amalgamfüllungen nicht fachgerecht entfernt worden sind. Über die Jahre sind immer mehr Probleme dazugekommen und einige haben sich etwas gebessert. einige sind schlimmer geworden.

Nun weiß ich nicht so richtig wie ich die ganze Sache angehen soll. In der Ärzte-Liste hier im Forum habe ich keinen Arzt finden können, der sich mit dem Thema auskennt. Ich wohne im PLZ-Gebiet 08... Kann mir jemand einen Arzt empfehlen in meiner Ecke?

Ganz sehr interessieren würden mich die Kosten, mit denen man rechnen muss für Diagnostik und Medikamente zur Ausleitung. Kann mir jemand einen groben Kostenpunkt nennen? Ich habe leider nicht viel Geld zur Verfügung. Könnte mir vorstellen, dass die ganze Sache sicherlich an die 1000€ kosten wird. Schließlich muss man ja über Monate ausleiten.

lG Julia
 
DPMS-Test übers Internet

Hallo,

ich würde gerne einen DMPS-Test machen lassen. Habe aber keinen Arzt der sich damit auskennt. Ist es denn auch möglich den Test übers Internet machen zu lassen? Dann bräuchte ich ja eigentlich nur ein Rezept für DMPS und müsste dann den urin an ein Labor schicken, oder?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Bin echt schon total verzweifelt wegen den ganzen Beschwerden, die ich seit Jahren habe.

lG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
DPMS-Test übers Internet

Der DMPS Test ist nicht diagnostisch, du weisst also nach einem Test warscheinlich genauso viel wie vorher. Man kann aus dem Ergebnis nichts herauslesen im Bezug darauf ob du nun Amalgamvergiftet bist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DPMS-Test übers Internet

Hallo Julia.

Habe aber keinen Arzt der sich damit auskennt.

Ärzte findest Du in dieser Liste. Aktuelle Adressen nennt Dir dieses
Bremer Labor, auch im Hamburger Labor kannst Du Arztadressen erfragen.

Das Prozedere zur Feststellung einer Schwermetallbelastung mittels DMPS-Test
wird auch in unserem Foren-Wiki beschrieben. Bitte beachten, dass keine wirksamen
Antidote - zu denen DMPS gehört - während liegender Amalgamfüllungen gegeben
werden sollten. Dies betrifft sowohl die orale wie auch die intravenöse Applikation.

Bei weiteren Fragen kannst Du mir gerne eine E-Mail zukommen lassen.

Viel Erfolg, Bodo :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DPMS-Test übers Internet

Hallo

danke für eure Antworten! In die Ärzteliste hatte ich schon geschaut und leider keinen Arzt in meiner Nähe gefunden. Tja, ich wohne halt am A..... der Welt.

Der DMPS Test ist nicht diagnostisch, du weisst also nach einem Test warscheinlich genauso viel wie vorher. Man kann aus dem Ergebnis nichts herauslesen im Bezug darauf ob du nun Amalgamvergiftet bist oder nicht.
Welcher Test ist denn dann aussagekräftig?

Mal schauen wie ich das alles machen werde... Zur Not muss ich halt die Ärzte abtelefonieren bis ich einen geeigneten gefunden habe.

lG Julia
 
DPMS-Test übers Internet

Hi Julia.


danke für eure Antworten! In die Ärzteliste hatte ich schon geschaut und leider
keinen Arzt in meiner Nähe gefunden. Tja, ich wohne halt am A..... der Welt.

In meinem Vorpost habe ich geschrieben, dass Du betreffs aktueller Adressen
die dort genannten Labore anrufen kannst. Diese nennen Dir Ärzte in der Umgebung.

Welcher Test ist denn dann aussagekräftig?

Wenn Du die Links in meinem Vorpost liest, dann steht dort, dass und warum
der DMPS-Test einen großen diagnostischen Nutzen hinsichtlich der Hg-Bestimmung
hat. Amalgamfüllungen bestehen zu 50% aus Quecksilber. Bei der chronischen
Intoxikation werden bis zu 90% des Schwermetalls in den Nieren gespeichert.

DMPS wirkt besonders chelatierend auf die Nieren. Erhöhte Werte sagen also
definitiv etwas darüber aus, ob sich im Körper Hg angereichert hat. Der Test selbst
sagt Nichts darüber aus, ob bereits Schäden eingetreten sind oder nicht.









GB
 
DPMS-Test übers Internet

Hallo,

habe jetzt verschiedene Labore angeschrieben. Niemand konnte mir einen Arzt nennen, der den Test durchführen kann. Ich glaub das kann ich vergessen...
 
DPMS-Test übers Internet

Hallo Julia. :)

habe jetzt verschiedene Labore angeschrieben. Niemand konnte mir einen Arzt
nennen, der den Test durchführen kann. Ich glaub das kann ich vergessen...

Rufe die in Post #3 verlinkten Labore an.

Durchaus möglich, dass solch eine Ärztin oder solch ein Arzt nicht bei Dir in der
selben Straße praktiziert. Dann setzt "man" sich eben ins Auto oder den Zug und
fährt die nächstmögliche Praxis an. Vorher immer anrufen und Sachverhalt klären!

Sammle bitte mal mehr Infos statt Karotten. ;)

GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DPMS-Test übers Internet

@Bodo
Das habe ich doch gemacht! Die konnten mir beide keinen Arzt nennen. Der nächste den ich selbst gefunden habe, ist 150km weit weg.
 
DPMS-Test übers Internet

Ich möchte hinzufügen dass wenn man objektive, relativ genaue, wissenschaftlich basierte und diagnostische Testverfahren verwenden möchte man am besten einen Porphyrin Test bzw. einen Cutler Haartest machen sollte.

https://www.symptome.ch/threads/anleitung-zum-haartest-nach-cutler.50146/

Den Porphyrin Test sollte man aber nur durchführen wenn man sich bewusst ist das ein positives Ergebnis bedeutet mit grosser Warscheinlichkeit vergiftet zu sein während ein negatives Ergebnis kein zuverlässiger Hinweis ist dass keine Vergiftung vorliegt.

Beim Cutler Haartest sollte einem auch bewusst sein dass man diesen mit speziellen auf den Test abgestimmte Labors schicken muss. (Das wird in der Anleitung genau erklärt)

Der Cutler Haartest wird sehr ausführlich im Buch "Hair Test Interpretation - Finding Hidden Toxicities" von Andrew Hall Cutler beschrieben. Preis ca. 30-40 Euro.

Andere (umständlichere) Testverfahren werden im Buch "Amalgam Illness" von Andrew Hall Cutler beschrieben. Preis ca. 30-40 Euro.

beide Bücher sind erhältllich auf:

Buchhandel Niklas Fehre
Amalgam Illness - Diagnosis and Treatment of Mercury Poisoning
Hair Test Interpretation: Finding Hidden Toxicities

Die Bücher sind vorerst nur auf Englisch erhältlich in 1-2 Jahren sollte es auch eine deutsche Version geben. In beiden Büchern wird auch gleich erklärt wie man eine Schwermetallvergiftung am besten behandelt.

Der Cutler Haartest selbst kostest ca. 100 Euro.

Verschiedene aus und inländische Laboratorien bieten Porphyrinanalysen an, viele Leute haben gute Erfahrungen mit mit dem Porphyrintest auf Laboratoire Philippe Auguste gemacht, der von einem Pariser Labor angeboten wird und (angeblich) besser und genauer als die anderen Porphyrintests ist. Kosten ca. 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DPMS-Test übers Internet

Der nächste den ich selbst gefunden habe, ist 150km weit weg.

Julia, dann versuch es mal mit diesem. :)

Zum Stellenwert der Porphyrinmessung, der Haar-Mineral-Analyse und zu geeigneten Ausleitungsverfahren habe
ich übrigens bereits ausführlich in diesem Posting #7 Stellung bezogen, mit hilfreichen und erläuternden Links.
Dort wird auch noch mal explizit auf den besonderen diagnostischen Wert des DMPS-Tests eingegangen.

LGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein DMPS-Test

Hallo,

vor ein paar Wochen wurde bei mir der DMPS-Test gemacht.

Nachdem ich den 1. Urin gelassen hatte und mir das DMPS i.v. gespritzt wurde, hatte ich 3 Gläser Wasser getrunken. Nach 45min sollte ich dann wieder in den Becher pullern. Aber es ging nicht! Ich hatte kein bisschen Harndrang. Ich hab bestimmt 10min auf dem WC verbracht und versucht ein paar Tropfen rauszudrücken. Am Ende konnte ich dann nur ca. 50ml Urin abgeben. Das hat zwar gereicht für die Probe, aber ich denke der 2. Urin war einfach nur der Rest, der noch in der Blase war von der 1. Probe. Könnte sich das irgendwie auf die Quecksilberausscheidung auswirken und ein falsch negatives Ergebnis bringen?

Mein Quecksilber lag bei 35,3 ug/l, also im Normbereich. Nur frage ich mich halt ob das Quecksilber überhaupt schon ausgeschieden werden konnte, da ich ja nicht pullern konnte. Kann jemand etwas dazu sagen?

Macht es Sinn trotzdem zu entgiften? Vor ca. 8-10 Jahren wurden mir alle Amalgam-Füllungen entfernt, natürlich ohne Schutzmaßnahmen. Zu dieser Zeit bekam ich auch noch eine Zahnspange. Kurz nachdem ich die Zahnspange bekommen hatte, stellten sich die ersten Symptome ein. Heute habe ich Beschwerden, die kein Arzt erklären kann.

Ich zögere noch mit einer Entgiftung, da ich absolut nicht durchblicke wie man entgiften sollte. Also in welcher Reihenfolge, welche Dosis, welche Medi von welcher Firma, nacheinander oder gleichzeitig, usw. Außerdem ist das ganze ja extrem teuer, und ich kann es mir eigentlich nicht leisten, da ich fürs Studium sparen muss.

lG Julia
 
Mein DMPS-Test

DMPS Tests sind leider sinnlos (wie alle Tests die auf Auscheidung basieren) da nur die Ausscheidungsfähigkeit gemessen wird, nicht die Körperlast. Da Ärzte in der Regel inkompetent sind was das Thema anbelangt, werden sie trotzdem weiterhin durchgeführt.

Ich würde entweder einen aussagekräftigeren Test machen (Porphyrinprofil oder Haaranalyse nach Cutler) oder versuchsmäßig entgiften.
 
Mein DMPS-Test

Er sagte doch gerade,es kommt kaum Quecksilber raus.

Das selbe wie bei mir,wie soll er da versuchsweise entgiften?
 
Mein DMPS-Test

Er sagte doch gerade,es kommt kaum Quecksilber raus.

Das kann man anhand dieses Tests nicht sagen. Er hat keine Aussagekraft. Vergiftete scheiden nicht mehr oder weniger aus (tendenziell weniger aber der Unterschied ist klein und statistisch nicht relevant). Amalgamträger, die scheiden mehr aus. Aber nicht jeder Amalgamträger wird durch Amalgam krank. Wie kann man unterscheiden wer krank wird oder nicht? Kann man mit diesem Test einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DMPS-Test

DMPS Tests sind leider sinnlos (wie alle Tests die auf Auscheidung basieren) da nur die Ausscheidungsfähigkeit gemessen wird, nicht die Körperlast.

Mein Wert lag bei 120 mg/L. Dementsprechend hoch sind Ausscheidefähigkeit und Körperlast. Was ist an diesem Wert (Test) sinnlos ?
 
Mein DMPS-Test

Mein Wert lag bei 120 mg/L. Dementsprechend hoch sind Ausscheidefähigkeit und Körperlast. Was ist an diesem Wert (Test) sinnlos ?

Kann nicht vorraussagen ob du Amalgamkrank bist oder nicht.

Wenn du sagen wir ein Arzt bist und man dir Tests von 100 Leuten zeigt und du dir die Amalgamkranken heraussuchen möchtest wirst du es anhand des Tests nicht können.

Ausserdem gibt es eine Korrelation von Urinwerten vor und nach DMPS du könntest also gleich den Urin messen ohne DMPS das liefert dir die selbe Information. Das DMPS ist also überflüssig.

Mein Wert lag bei 120 mg/L

Ich denke eher das es 120mcg waren nicht mg also 1000 mal weniger. Die Werte beim Test werden meistens in mcg/liter oder mcg/ gramm Kreatinine angegeben glaube ich.

Mg würde heissen du hast innerhalb weniger Stunden 1/4 des Quecksilbers das in einem Amalgam ist ausgeschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DMPS-Test

Wenn du sagen wir ein Arzt bist und man dir Tests von 100 Leuten zeigt und du dir die Amalgamkranken heraussuchen möchtest wirst du es anhand des Tests nicht können.

Ich sehe das Problem darin, dass es die Amalgamkrankheit nicht gibt, und daher auch keinen wissenschaftlichen Nachweis. Es gibt eben nur Symptome und die können durch Amalgam ausgelöst sein. Tatsache für mich ist, dass Hg nun mal giftig ist und die Gesundheit auf jeden Fall nicht positiv beeinflusst.


Das DMPS ist also überflüssig.


Wenn das Hg im Körper gebunden ist, wird es erst durch das DMPS mobilisiert. Daher verstehe ich die Aussage nicht ganz.

Ich denke eher das es 120mcg waren nicht mg also 1000 mal weniger. Die Werte beim Test werden meistens in mcg/liter oder mcg/ gramm Kreatinine angegeben glaube ich.

Mg würde heissen du hast innerhalb weniger Stunden 1/4 des Quecksilbers das in einem Amalgam ist ausgeschieden.

Das verwundert mich auch:

Es waren 122 ppm = mg/L. Definitiv. (Normal bis 0.02). Keine Angabe bez. Kreatinin. Also wenn da nicht das Komma verrutscht ist, und ich zwei Liter (oder waren es sogar fünf ?) Urin gesammelt habe, komme ich fast auf 1/4 (0,6) Gramm Hg. Wenn ich mal die "Restbestände" im nachfolgenden Urin und im Körper berücksichtige, würde das bedeuten, dass sich Hg annähernd grammweise im Körper eingelagert hat ?!

Da ich zum Zeitpunkt des Tests keine Amalgamfüllungen mehr hatte, kann es sich ja nur um abgelagertes Quecksilber handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DMPS-Test

ich halte es eher für warscheinlicher das beim Test etwas schiefgelaufen ist. 1/5 Gramm Quecksilber würdest du warscheinlich mit freiem Auge sehen können im Urin... der Wert ist schon so hoch dass er wieder suspekt ist.

Es gibt Studien wo Arbeitern die Quecksilber industriell ausgesetzt sind, und Zahnärzten die mit Amalgam arbeiten DMPS gegeben wurde und die Werte waren meistens im mcg Bereich also unter 1mg.

Und laut Test hast du 120mg/L ausgeschieden, über 100 Mal so viel.

Und laut deiner Angabe ist dein Wert 6100 Mal grösser als der beim Test angegebene Referenzwert. Das passt irgendwie nicht zusammen finde ich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben