Einnahmeschema (Cutler-Protokoll)

Hallo Rübe

Das kommt natürlich ganz auf den Mangel darauf an.
Am besten Wochendosis einfach auf 5 statt 7 aufteilen.

Wenn Du keinen Mangel hast, aber zB dreimal täglich eine allgemeine Dosis nimmst, dann kannst Du einfach an den anderen Tagen die üblichen Menge am Mittag verdoppelt einnehmen.
 
Hallo DMPS

Caprylsäure ist in Kokosfett enthalten.

Für die Bekämpfung von Candida ist in etwa 2g/Tag sinnvoll, auf den Tag verteilt, zB drei mal. Damit er nicht wieder aufflammt, sollte die Hälfte reichen. Zu Beginn bei einer Candidabelastung sollte man tiefer beginnen. Bsp (vor dem Essen) :
1. Tag 200 mg morgens und abends
2. Tag dito auch am Mittag
3. Tag auch noch vor dem Pausensnake 200 mg
4. Tag 3 x 400 mg
etc bis so 2 gramm und dies für drei Wochen.
Danach dauern so 1 gr / Tag
Mehr zu Candidabehandlung im WIKI unter Candida
 
Ich bin mittlerweile übrigens ziemlich überzeugt, dass es der alle 4 Stunden Rhythmus nachts war, der die Depressionen erzeugt hat. In der ersten Runde mit ALA hatte ich es nachts auch alle 3 Stunden genommen und keine solche Beschwerden. Und auf den Cutler-Seiten liest man ja imer wieder, wie wichtig die 3 Stunden sind. Also werd ich die nächsten Runden es wieder in Kauf nehmen, öfters den Wecker zu stellen. Das ist jedenfalls nciht so schlimm wie die manisch-depressive Episode die ich zru Zeit durchmache.
 
Sagt Cutler eigentlich irgendwo was über die Ernährung während der Entgiftung? Ob man an den Ausleitungstagen z.B. anders essen soll?
Man hat ja schon weniger Appetit. Was mich halt immer so nervt und mich bisher von längeren Runden abgehalten hat, ist die Gewichtszunahme, ich hab das Gefühl, ich speicher Wasser an allen Ecken und Enden ein :( Und mein armer Bauch ist ganz dick und geschwollen, bestimmt ganz entzündet.
Hatte jetzt überlegt, da ich ja seit 2,5 Wochen eh wieder nur roh esse, während der Ausleitungstage vielleicht nur Mono-Bananen zu essen, die sind ja für den Verdauungstrakt besonders heilsam (zumindest wenn reif, das ist natürlich wieder das Problem, ausreichend reife Bananen zu finden *seufz*)...
 
Hallo,

ich bekam unter DMSA immer schnell Probleme mit Candida und konnte ihn nur mit Caprylsäure und Lapacho-Tee oder -kapseln in Schach halten.

Auch Zinkmangel war ein Problem trotz Substitution an den ausleitungsfreien Tagen. Ich habe trotzdem einen Tag vor und einen Tag nach der Ausleitung kein Zink genommen, um die Wirkung von DMSA nicht zu gefährden.

Gruss Ascona
 
Sagt Cutler eigentlich irgendwo was über die Ernährung während der Entgiftung? Ob man an den Ausleitungstagen z.B. anders essen soll?

Nein. Ausser vielleicht mit Schwefel usw.. aber die Regel gilt dann ja immer und nicht nur an Tagen wo du chelierst..

Ich bin mittlerweile übrigens ziemlich überzeugt, dass es der alle 4 Stunden Rhythmus nachts war, der die Depressionen erzeugt hat


Na ja laut Cutler ist alle 4 Stunden erlaubt wenn man schläft.Bei tag dann wieder alle 3h. Vielleicht bist du ja eine von denen für die das trotzdem zu viel ist...

Das ist jedenfalls nciht so schlimm wie die manisch-depressive Episode die ich zru Zeit durchmache.

Also ich kann nur von mir sagen dass das ALA bei mir die depressiven Tendenzen verstärkt hat und allgemein aufreibend für die Nerven war.
Ich hab dann einige Zyklen mit DMSA/DMPS alleine gemacht und meine Stimmung wurde dann deutlich besser.

Das ALA ist für chronisch Vergiftete viel stärker als DMPS/DMSA und mobilisiert mehr. Nebenwirkungen wegen zu hoher Dosis können sich über mehrere Durchgänge aufbauen. Wenn du weiterhin Probleme hats würde ich wieder Mal DMSA Durchgänge einfach so machen und schaun ob sich was bessert und wenn ja dann wieder vorsichtig mit dem ALA anfangen.

Hast du genug Antioxidantien genommen?

Also C 2g 4x pro Tag, Magnesium 4x Pro Tag.. Vitamin E 800iu 1x pro Tag usw...

ps. nebenwirkunge durchs ausleiten kann man verringern indem:

Man längere durchgänge macht
Zeitabstände zwischen den einzelnen dosen verkürzt
längere pausen macht
kleinere dosen nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DMPS

Caprylsäure ist in Kokosfett enthalten.

Für die Bekämpfung von Candida ist in etwa 2g/Tag sinnvoll, auf den Tag verteilt, zB drei mal. Damit er nicht wieder aufflammt, sollte die Hälfte reichen. Zu Beginn bei einer Candidabelastung sollte man tiefer beginnen. Bsp (vor dem Essen) :
1. Tag 200 mg morgens und abends
2. Tag dito auch am Mittag
3. Tag auch noch vor dem Pausensnake 200 mg
4. Tag 3 x 400 mg
etc bis so 2 gramm und dies für drei Wochen.
Danach dauern so 1 gr / Tag
Mehr zu Candidabehandlung im WIKI unter Candida

Sag mal kann man eigentlich unraffiniertes Palmöl verwenden um Candida in Schach zu halten?? Weisst du was drüber? Ich hab nämlich eine Dose davon zu Hause.....
 
Ich bin mittlerweile übrigens ziemlich überzeugt, dass es der alle 4 Stunden Rhythmus nachts war, der die Depressionen erzeugt hat. In der ersten Runde mit ALA hatte ich es nachts auch alle 3 Stunden genommen und keine solche Beschwerden. Und auf den Cutler-Seiten liest man ja imer wieder, wie wichtig die 3 Stunden sind. Also werd ich die nächsten Runden es wieder in Kauf nehmen, öfters den Wecker zu stellen. Das ist jedenfalls nciht so schlimm wie die manisch-depressive Episode die ich zru Zeit durchmache.

hat ich glaub ich schonmal erwähnt....aber laut cutler kann man einige "nebenwirkungen" vom ALA in den griff bekommen, indem man die entgfitungsperioden verlängert.

mit der dosierung muss man eh mal gucken und ausprobieren, das ist nicht schlimm. probiert man mal 50mg ALA, mal 100mg


wie lange waren denn deine entgiftungstage mit ALA ?
 
Hab erst zwei Runden mit ALA gemacht (immer nur 3 Tage). War wohl dann doch etwas viel, zumal ich ja ziemlichgleichzeitig jetzt auch noch auf 100 % Rohkost umgestellt hab, also zusätzliche Entgiftung. Werd mal überlegen ob ich die nächste Runde dann nur mit DMSA mach und dann mit dem ALA beim nächsten Mal etwas runterfahr.
Und ja, ich werd die Vitamin C und E Geschichte wohl auch mal etwas ernster angehen :rolleyes: Hatt ich bisher nicht genommen. Nur Mg, B-Komplex, Zink, Vit. D.
Längere Durchgänge würd ich ja gern, geht aber auch extrem ins Geld (obwohl na ja, kann ja egal sein, wann ich das Zeug nehme, nehmen muss ich es ja eh irgendwann) und wie gesagt, ich quell bei den Runden immer so auf :( Na ja, immer weiter probieren, gell?
 
Und ja, ich werd die Vitamin C und E Geschichte wohl auch mal etwas ernster angehen :rolleyes: Hatt ich bisher nicht genommen. Nur Mg, B-Komplex, Zink, Vit. D.

Also laut Cutler führt DMSA+ALA ohne ausreichend Antioxidantien zu Verschlechterungen.

Du musst ein konstantes Level Antioxidantien im Blut haben wenn du ausleitest(siehe Anleitung):

2g C alle 6 Stunden Tag/Nacht
Mag alle 6 Stunden -//-
Zink alle 6 Stunden -//-

Vitamin E 1000iu alle 24 Stunden
Beta-Carotin alle 24 Stunden
 
Hallo DMPS

Palmöl ist meines Wissens nach nicht aus Kokos gewunnnen und hat deswegen wahrscheinlich kaum Caprylsäure.
 
Klinghardt sagt, dass Magnesium wohl auch ein häufiger Mangel bei Lyme-Borreliose ist. Allerdings soll man das Magnesium dann nicht oral zuführen, sondern transdermal oder per Injektion, da es sonst die Spirochäten und Babesien nährt.

Wenn man noch zusätzl. Borreliose hat, sollte man dies evtl. auch beacheten.
Also etwas schwierig, wenn man nach Cutler ausleiten möchte.

Nur wo fängt man an und wo hört man auf?

Gruß
Rübe
 
Wenn man noch zusätzl. Borreliose hat, sollte man dies evtl. auch beacheten.
Also etwas schwierig, wenn man nach Cutler ausleiten möchte.

Nur wo fängt man an und wo hört man auf?

ich würde sagen man fängt bei der schwermetallausleitung an!

vieles erübrigt sich dann von selber (zb. fibromyalgie,candida,usw)
wenn man mit dmsa ausleitet begünstigt das ja auch zb den wachstum vom candida.....los kann man ihn aber erst werden, wenn das schwermetall weg ist.

schätze da muss man durch. solange die symptome nicht unerträglich sind ist das alles auch noch im zumutbaren rahmen.
 
So schwer finde ich die Entgiftung nach Cutler gar nicht - wenn man sich damit befaßt hat. Ich glaube Cutler hat es einfach etwas kompliziert dargestellt, weil er für jedes Wenn und Aber noch ein helfendes Mittelchen bereitstellen wollte. Vielleicht muß man auch die etwas andere Gesundheitskultur in den USA berücksichtigen. Dort ist es viel üblicher, sich mit NEM zu versorgen.

Für mich stellt sich das so dar.

Chelate wie DMSA und ALA (oder DMPS und ALA) zum Entgiften
alle drei Stunden in angepaßter Dosierung für mehrere Tage, dann mehrere Tage Pause. Dies für 1 bis 2 Jahre. Fertig !!! Mehr braucht man eigentlich nicht !


Andere Präparate sind zum

1. Beheben/Einschränken der durch DMSA (bzw.DMPS) oder ALA bewirkten Nebenwirkungen wie Magnesiummangel, Zinkmangel, oxidativer Stress:
Mittel Magnesium, Zink, Vitamine C, B und E

2. Unterstützen der Entgiftung:
z.B. Mariendistel für die Leber

3. Reparatur der durch Quecksilber hervorgerufenen Schäden:
z.B. Flaxöl mit essentiellen Fettsäuren zur Reparatur von Zellen.

4. Verringern der Symptome der Quecksilbervergiftung:
Hunderte Mittel, ob Hormone wegen geschädigtem endokrinen System, ob gegen Depression, Fibromyalgie, Gelenkschmerzen ... Sie sollen lediglich die Zeit der Entgiftung so beschwerdefrei wie möglich machen




Für die Chelate gibt es einige Verhaltenmaßregeln, die man beherzigen sollte, um die Vergiftungssymptome so gering wie möglich zu halten. (z.B. erst nur DMSA, später erst ALA). Die Rubrik 1 sollte man auch unbedingt beherzigen, damit während der Entgiftung nicht noch mehr Probleme entstehen, als man schon hat. Aber funktionieren tut es auch ohne. Die Mittel aus Rubrik 2 und 3 sind sicherlich wichtig. Sie beschleunigen die Sache auf dem Weg zur Gesundung. Unter Rubrik 4 muß jeder selber entscheiden, wie stark er durch Krankheitssymptome, die erfahrungsgemäß während der Entgiftung schlimmer werden, behindert wird und ob er diese lindern möchte.

Gruß steinmi
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwer finde ich die Entgiftung nach Cutler gar nicht - wenn man sich damit befaßt hat.

Du hast es auf den Punkt gebracht und es einfach und klar dargestellt.

Bist du sicher dass du am Feer-Syndrom leidest ? ;)

Die Mittelchen sind freiwillig und nur dazu da das du dich besser fühlen kannst. Die Entgiftung selber ist nicht kompliziert. Zu lang grübeln welche von den Mittelchen du nehmen solltest/könntest ist ein Fehler da die meisten für eine Entgitung gar nicht erforderlich sind.

Vielleicht könnte man deinen Post ins WIKI einbauen.

Das einzige was man noch dazu sagen sollte ist dass obwohl die Entgifting THEORETISCH einfach ist heisst dass nicht das es in der PRAXIS auch so einfach ist. Nicht jeder veträgt das Ausleiten gut und manche Leute müssen es sehr langsam machen oder vertragen es überhaupt nicht. Aber das Konzept selber ist simpel.
 
Vielleicht könnte man deinen Post ins WIKI einbauen.


nicht ganz so....aber ich habe auch schon gemerkt, dass die vielen NEMs die leute abschrecken und der eindruck entsteht MAN MÜSSE die alle nehmen.

hatte auch schon etwas abgeändert im WIKI-artikel. der ist an einigen stellen anders formuliert, als der die ursprüngliche anleitung.
unmissverständlicher und auch zusätzliche infos.

habe auch vor gerade bei den NEMs noch etwas gravierendere änderungen vorzunehmen, damit die formulierung "cutler empfiehlt während der ausleitung folgendes zu nehmen" nicht überbewertet wird.

ich guck mal, wie ich das am besten umgestalte.
 
Ma ne andere FRage: habt Ihr auch Probleme mit dem Zahnschmelz? Meiner baut sich immer stärker ab :( Und ich hab den Eindruck dass es seit Beginn der CUtler-Runden so schlimm geworden ist. Ist ja auch klar, das bedeutet ja auch ne enorme Übersäuerung für den Körper und das wird wohl vom Zahnschmelz abgezogen. Jedenfalls sind nicht nur die Zahnspitzen durchsichtig, sondern an beiden Schneidezähnen habe ich mittlerweile oben abgeschmirgelten Belag, d.h. es ist auch schon leicht schmerzempfindlich. Ich hatte ne Zeitlang mti Sensodyne Pro Schmelz und Elmex Gelee behandelt und es hat geholfen. Aber das sind ja beides ziemliche Giftbomben :(
Benutze seit einigen Wochen Zahnseife, die ja auch alkalisch wirken soll, ich esse ja auch super alkalisch, auch kaum Zitrusfrüchte oder saures Obst. Maxcht mir halt doch etwas Sorgen. :schock: Was könnte helfen? Öfter mal mit Natronpulver spülen?
 
Ma ne andere FRage: habt Ihr auch Probleme mit dem Zahnschmelz?

Bei mir war der Zahnschmelz von Anfang an mangelhaft ausgebildet. Quecksilber verdrängt ja oft auch Calcium, sodass es nicht nur durch die Übersäuerung zu einer Störung kommen kann.

Putzen mit Basensalz wäre auch noch möglich, wenn du die Zahnpasta nicht nehmen willst.
Vielleicht könnten auch einige Schüsslersalze (z.B. Calcium-carb. und Silicea) den Calciumstoffwechsel unterstützen. Schüsslersalze Anwendungsgebiete: Zahnschmelz-Stärkung

Gruß
Iris
 
Der Artikel im WIKI ist nun fertig.

Ausleiten nach Cutler WIKI-Eintrag

Vieles wurde aktualisiert. Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen dabei das Cutlerprotokoll anzuwenden bzw. sich zu entscheiden, ob er diesen Weg gehen will.

Einen Dank auch an DMPS123 für die FAQ. Ausserdem hat "Patripl" mir auch mit einigen Infos ausgeholfen ;)

LG

EDIT: bei zeiten werd ich den punkt "günstige bezugsqzellen für NEMs" und "anwendungstricks" noch nachreichen.
wer aber die cutler-diskussion im forum von vorne nach hinten durchliesst dürfte eigentlich alle fragen beantwortet bekommen.

ACHTUNG DIE ALTE ANLEITUNG IST ÜBERARBEITET. DIE AKTUELLSTE VERSION IST IMMER IM WIKI ZU FINDEN, NICHT IN DIESEM THREAD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super und danke Hirn Kaputt
ein riesen Bravo!

Da sich im Forum doch einige Eltern mit ADS, entwicklungsgestörten, oder autistischen kindern befinden, wäre es sehr gut, wenn diese auch eine Cutkleranleitung finden würden. Die für autistische Kinder ist auch für die anderen gut und weicht teilweise vom angegebenen Protokoll ab. Könntest Du diese Abweichungen bzw dieses Protokoll auch hineinschreiben?
Wäre DIR seeeehr dankbar.
 
Oben