Lebensmittelunverträglichkeit, Allergie?

Themenstarter
Beitritt
07.11.08
Beiträge
7
Hallo,
ich bin fast 50 Jahre alt, habe von Kindesbeinen an mit Asthma, Allergien, Neurodermitis usw. zu tun und konnte damit die letzten 30 Jahre auch ganz gut leben. Musste äußerst selten deswegen zum Arzt rennen.
Seit diesem Jahr allerdings habe ich ein Problem. Es fing damit an, dass ich im Mai im Ausland war. Habe im einem Restaurant etwas gegessen, und mehrere Stunden nach dem Essen wurde ich furchtbar müde, bekam total schwere Beine, ich fing an zu frieren, der Kreislauf sackte ab und mein Mann brachte mich schließlich ins Krankenhaus, wo man mir sofort Cortison spritzte und mich eine Nacht in der Notaufnahme behielt. Die nächsten Tage musste ich noch Cortison nehmen, aber am nächsten Morgen war ich dann wieder fit.
Im August hatte ich dann einen ähnlichen Kreislaufzusammenbruch (wieder im Ausland) und vor drei Wochen hat's mich dann zu Hause erwischt, diesmal mit Ausschlag am ganzen Körper, der aber nicht gejuckt hat. Atemprobleme hatte ich jedesmal zum Glück nicht, aber mein Hausarzt hat mir zwei Epipens verordnet, damit ich immer einen mit mir rumschleppen kann. Er meinte nämlich, das nächse Mal könnte das Ganze auf die Bronchien gehen, und das wäre dann nicht mehr so schön.
Jetzt bin ich natürlich doch etwas verunsichert und habe Angst, irgendwo wieder etwas was Falsches zu essen. Ich bin natürlich in den letzten Wochen kreuz und quer getestet worden, aber außer den mir bekannten Nahrungsmitteln (die ich ja eh schon nicht esse udn auch nicht gegessen habe), haben die noch nichts gefunden. Keine Gewürze, (was ich vermutet habe), kein Gemüse, gar nichts. Es soll eine Unverträglichkeit sein, aber das kann das Labor nicht testen. Heute wurde mir geraten, in eine Klinik zu gehen, um einen Provokationstest durchzuführen. Hat da jemand Erfahrung mit? Wie wird das durchgeführt? Geht's einem da schlechter als vorher? Bringt es überhaupt was? Und wer kennt eine gute Klinik in Rheinland-Pfalz oder Nordrhein-Westfalen (Köln-Bonner Raum), die sowas macht?
Kennen auch andere noch diese zeitliche Verzögerung, mit der die Symptome auftreten? Das letzte Mal waren es über 48 Stunden. Das erschwert die Sache natürlich, außerdem muss ich mir bei z.Zt. bei unbekanntem Essen ja immer schon überlegen, was ich zwei Tage später vorhabe.
Ich wäre jedenfalls dankbar für jeden Tipp.
 
Lebensmittelunverträglichkeit, Allergie,...???

Hallo Strickliesl,

was hast Du denn damals gegessen, als es Dich wie eine Allergie erwischt hat? Weißt Du das noch?

Ich könnte mir vorstellen, daß Du keine klassische allergische Reaktion hattest sondern eher eine Histaminintoleranz. Vielleicht hast Du einen nicht mehr ganz taufrischen Fisch oder Meeresfrüchte gegessen?

Zur Histaminintoleranz mehr in unserem Forums-Wiki.

Gruss,
Uta
 
Lebensmittelunverträglichkeit, Allergie,...???

Hallo Stricklisi

Zuerst zu den Grundlagen:
1. Neurodermitis ist wie Allergien, Asthma eine allergische reaktion aufgrund eines gestörten oder geschwächten Immunsystems.
2. Der grösste teil des immunsystems ist der Darm
3. Immunsystemprobleme sind deswegen verhängt mit Darm(flora)probleme
4. Wenn man auf nahrungsmittel Unverträglich reagiert, dann werden entweder die Nahrungsbestandteile (meist Proteine) nicht richtig zerlegt und/oder der darm ist bzw wurde undicht.
5. Der Hefepilz Candida ist bei gestörter Darmflora erhöht und macht den Darm durchlässig
6. Candida wird durch eine Quecksilberbelastung gefördert
7. Quecksilber und Candida hindern die Produktion von gewissen Enzymen, die die Nahrung zerlegen und gewisse Vitalstoffe verwerten sollen
8. Allergiker haben fast immer zinkdefizite und meist Omega3 Fettsäure-Defizite
9. Omega3 ist wichtig für den Darm und Zink für das Immunsystem und die zerlegung
10 Fettsäuremangel kann sich negativ auf Haut auswirken.

Daraus schlage ich Dir folgendes vor:
1. Darmsanierung oder zumindest Antipilzbehandlung auf Verdacht gemäss WIKI unter Candida, inkl hochdossierten Bakterien.
2. Vorläufig zumindest auf Milch verzichten
3. Quecksilbebelastung testen lassen
4. Allfällige IgG Nahrungsmittel Unverträglichkeit testen lassen
5. Unterstützend Fettsäuren (Fischöl) nehmen
6. Unterstützend das Immunsystem stärken (Sauna, frische luft, Vitalstoffe hochdossiert)
7. 20 bis 25 mg Zink vor dem Schlafen gehen nehmen.

Er meinte nämlich, das nächse Mal könnte das Ganze auf die Bronchien gehen, und das wäre dann nicht mehr so schön
Wenn Du Immunsystem stärkst und Milchprodukte ganz strickte weglässt, wird die Gefahr viel kleiner

Es soll eine Unverträglichkeit sein, aber das kann das Labor nicht testen.Ein IgG Nahrungsmittel-Test (keine Kassenleistung) zeigt die Unverträglichkeiten meist auf. Würde den aber erst nach der darmsanierung machen, da gewisse dadurch verschwinden können.

Heute wurde mir geraten, in eine Klinik zu gehen, um einen Provokationstest durchzuführen
Meist sind es Pricktest und so. der wäre nicht aussagekräftig da so nur Sofortallergien bestimmt werden können.

Kennen auch andere noch diese zeitliche Verzögerung, mit der die Symptome auftreten? Das letzte Mal waren es über 48 Stunden.
Ja das ist bekannt, der IgG Test zeigt diese meist an. Oder Du findest es selber heraus. Anleitung dazu im Buch "Ist das Ihr Kind? Versteckte allergien erkennen und behandeln" von Prof Doris Rapp

Das erschwert die Sache natürlich, außerdem muss ich mir bei z.Zt. bei unbekanntem Essen ja immer schon überlegen, was ich zwei Tage später vorhabe.Ja. Problematisch sind oft: Milchprodukte, Glutenprodukte (zumindest Weizenprodukte), Fisch, Soja, Nüsse, Ei, Zucker.
Selten sind Gemüse, Früchte (ausser bei FI), Reis, Kartoffeln, Fleisch
 
Lebensmittelunverträglichkeit, Allergie,...???

Ein IgG Nahrungsmittel-Test (keine Kassenleistung) zeigt die Unverträglichkeiten meist auf. Würde den aber erst nach der darmsanierung machen, da gewisse dadurch verschwinden können.
schreibt Beat.

Ein IgG zeigt Nahrungsmittel-Allergien vom verzögerten Typ auf, aber keine Intoleranzen! Das ist ein Unterschied, der wichtig ist!
Nahrungsmittel, die beim IgG-Test als verträglich herauskommen, können trotzdem als Intoleranz Reaktionen auslösen. Ich habe das bei Bananen erlebt, die laut IgG verträglich sind, aber von der Histaminintoleranz her eben doch nicht.

Gruss
Uta
 
Lebensmittelunverträglichkeit, Allergie,...???

Uta's Zusatz ist richtig. Histaminintolleranz kann mit IgG nicht getestet werden, da es keine "allergie" auch im weiteren Sinne ist.

Histaminprobleme kommen aber m. Wissens Nach nicht so verzögert vor (erst am anderen tag) und alle die genannten Probleme scheinen auch nicht davon zu kommen. Die Ausschläge hingegen könnten davon kommen. Es ist auch möglich, dass man IgG Allergisch ist und HI hat bzw letztere dazugekommen ist, wie auch immer mehr IGG sachen dazukommen können, wenn man nicht den Darm endlich behandelt.
 
Hallo Beate und Uta,

danke für Eure schnellen Antworten.
Nein, Fisch kann's nicht gewesen sein. Hab ich an diesen Tagen nicht gegessen, und wenn ich einen Fisch nicht vertrage, bekomme ich meistens Atemnot, aber sonst nichts.
Histaminunverträglichkeit is es auch nicht, wurde im Sommer getestet. Alle verdächtigen Sachen sind letzte Woche getestet worden, außer Kurkuma und Glutamat. Dies habe ich nämlich stark in Verdacht, könne man aber nicht testen, weil z.b. Kurkuma eine Gewürzmischung sei, wurde mir ihr gesagt. Enthält aber wohl Ingwer und Curry, und das ist negativ getestet worden.
Die Darmsanierung habe ich letzte Woche begonnen.
Das mit der Milch ist schon komisch, dass Ihr das zur Sprache bringt. Ich trinke eigentlich nie welche, nur die letzten Wochen habe ich mir angewöhnt, morgens Müsli mit Milch zu essen, hatte sonst immer Sojajoghurt genommen. Plötzlich konnte ich das aber nicht mehr sehen und bin auf Milch umgestiegen. Die vertrage ich aber ganz gut. Meine IG-Werte sind natürlich zur Zeit stark erhöht, das ist alles abgecheckt.
Ich habe die Symptome auch nie, wenn ich selber was koche. Das letzte Mal hat's mich erwischt, als ich eine läppische kleine Frühlingsrolle gegessen habe, die ich aber im selben Restaurant schon oft gegessen habe. Alles andere kann ich ausschließen.
Mit Provokationstest ist wohl kein Pricktest gemeint, der ist auch schon gemacht worden im Sommer, nach dem ersten anaphylaktischem Schock. Ich fürchte, ich soll die verdächtigen Sachen essen, aber ich weiß es nicht genau.
Also die Milch werde ich jetzt wohl mal wieder lieber weglassen. Werd's nochmal mit Sojajoghurt versuchen. Das meiste vertrag ich ja, nur wenn ich fremd essen gehe, ist es jedesmal wie Russisch Roulette. Das hatte ich bisher (seit ca. 10 Jahren) nur mit Bananen. Die muss ich echt meiden wie die Pest, dann geht der Kreislauf sofort weg, mir wird todschlecht, ich bekomme überall Ausschlag und die linke Hand (nur die!) schwillt an.
 
Hallo Stricklisi

Du Sofortallergien kennst du wahrscheinlich aus Erfahrung bei dir schon. Das Problem sind die verzögerten. Die sind schwer zu erkennen und Deine bisherigen Test nützen da nichts.
Das mit dem Histamin bin ich mir noch nicht sicher. Reagierst du auf diese Lebensmittel? https://www.symptome.ch/threads/histaminintoleranz-und-lebensmittel.6070/
Banane ist verdächtigt, könnte aber auch am Eiweiss sein, welches ÄHNLICHKEITEN ZU MILCH HAT.
sCHAU AUCH DIE zUSATZSTOFFE AN (aUSWÄRTS ESSEN, ANDERE gEWÜRZE ETC)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Strickliesl,

Beat hat das Quecksilber ja schon angesprochen.

Vom Alter her kann ich mir gut vorstellen, dass Du Amalgamfüllungen hast oder hattest, vielleicht auch andere Zahnversorgungen mit Gold, Palladium, Kunststoff, Brücken, Implantate, Wurzelfüllungen oder Kronen.

Alle Zahnfüllmaterialien können vielfältige Beschwerden verursachen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten.
Histamin wurde mit einem Bluttest getestet, ich hatte auch vorher ein Merkblatt bekommen, und nachdem ich das gelesen habe, hatte ich Histamin eigentlich schon ausgeschlossen, da die ganzen Merkmale bei mir nicht zutrafen.
Letztes Jahr habe ich eine umfangreiche Zahnsanierung machen lassen, und jetzt habe ich nichts mehr im Mund, was mir irgendwie gefährlich sein könnte, wurde alles ausgetestet.
Vier Wochen vor dem letzten Bluttest, bei dem verdächtige Gewürze und andere Sachen getestet werden sollten,. habe ich allerdings 750mg Cortison bekommen. Vielleicht wurde dadurch ja auch das Testergebnis verfälscht? Mein Arzt wollte allerdings keine vier Monate abwarten, weil er meinte, wir müssten so bald wie möglich herausfinden, was der Verursacher ist.
Ich werde jetzt einfach mal die Darmsanierung zu Ende durchführen und sehen, wie es mir danach geht. Eigentlich fühle ich mich ja gut, solange ich nicht "fremdessen" gehe.:)
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
 
Letztes Jahr habe ich eine umfangreiche Zahnsanierung machen lassen, und jetzt habe ich nichts mehr im Mund, was mir irgendwie gefährlich sein könnte,
Hoffentlich war diese Zahnsanierung so, daß sie Dir nicht geschadet hat? Was genau wurde gemacht?

Histamin wurde mit einem Bluttest getestet, ich hatte auch vorher ein Merkblatt bekommen, und nachdem ich das gelesen habe, hatte ich Histamin eigentlich schon ausgeschlossen, da die ganzen Merkmale bei mir nicht zutrafen.
Welcher Bluttest war das? Nur einer? Was kam dabei heraus?

Gruss,
Uta
 
Sofern ich dies richtig sehen sollte, ist eine Lebensmittelunverträglichkeit streng von einer Allergie zu unterscheiden. Eine jede Allergie vermag man dadurch auf Dauer zu heilen, indem man das an ein in menschlichen Körper deponierte an ein Gift oder Schwermetall gekoppelte Antigen ausscheidet. Dagegen hat man mit einer Lebensmittelunverträglichkeit zu leben, indem man dieses Nahrungsmittel konsequent meidet.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Striockliesl

Letztes Jahr habe ich eine umfangreiche Zahnsanierung machen lassen, und jetzt habe ich nichts mehr im Mund
Ups das könnte sdie Causa der Causa sein. WIE hast Du die machen lassen? Bei einem Spezialisten? Nach welchem System/Ablauf (Armaturen, Maske, Borer, Kofferdamm, Vor und Nachbearbeitung?)?
 
Hallo Beat,
die Zahnsanierung habe ich beim Zahnarzt meines Vertrauens machen lassen. Da bin ich schon ewig und er kennt eigentlich meine Probleme. Er hat mir fünf Zähne gezogen und diverse Kronen und Brücken eingesetzt. Mit Kofferdamm hat er nicht gearbeitet. Alle Füllungen und MAterialien, die er verwendet hatk, wurden von einem Facharzt mit Elektroakupunktur getestet und für gut befunden. Die Zahnsanierung wurde Anfang Dezember 2007 beendet. Mein Zahnarzt meinte, danach müsste ich keine Probleme mehr haben! Das stimmte leider nicht, da ein Hautausschlag an meiner linken Hand, den ich schon seit Jahren immer mal wieder habe, wieder heftig auftrat. Ich glaube, ich muss da tatsächlich nochmal nachforschen. Vielen Dank für en Hinweis!
 
Hallo Strickliesl,

hattest Du vor der Sanierung Füllungen in den Zähnen? Wie sahen die aus bzw. weisst Du, aus welchem Material die gewesen sind?

Wenn es sich um Amalgamplomben gehandelt hat, die ohne Schutz entfernt worden sind, dann wäre das eine mögliche Ursache für Deine Hautausschläge. Leider gibt es auch "Zahnärzte des Vertrauens", die sich nicht mit der fachgerechten Entfernung von Amalgam auskennen:mad:.

Mir kommen die Hautausschläge in diesem Zusammenhang insofern verdächtig vor, weil ich diese Reaktion nach unsachgemässer Amalgamentfernung selbst erlebt habe.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uta,
die Hautausschläge hatte ich vorher auch schon. Glaube nicht, dass sie vom Herausnehmen des Amalgams stammen. Mein Zahnarzt war schon extrem vorsichtig, auch wenn er nicht er mit Kofferdam gearbeitet hat. Ist ein Zahnarzt alter Schule, macht aber ständig Fortbildungen in Richtung Allergien, Neurodermitis und Zahnheilkunde. Da hab ich volles Vertrauen zu, ich hoffe mit Recht.
 
Hallo Uma,
tschuldigung, ich war zu schnell, hab nicht richtig gelesen. Du heißt natürlich Uma, nicht Uta. Sorry!
 
Hallo Strickliesl,

tschuldigung, ich war zu schnell, hab nicht richtig gelesen. Du heißt natürlich Uma, nicht Uta. Sorry!

kein Problem, Strickliesl:) - unsere Nicks sind sich ziemlich ähnlich.

Mein Zahnarzt war schon extrem vorsichtig, auch wenn er nicht er mit Kofferdam gearbeitet hat.

Dein Zahnarzt hat leider nicht richtig gearbeitet; schau Dich mal in dieser Rubrik um https://www.symptome.ch/forums/amalgam-entfernung.16/- dort wird genau geschildert, wie eine fachgerechte Amalgamentferung aussehen sollte.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist durchaus möglich, dass sich das ganze wegen dem nicht fachgerechten Eingriff noch verschlechtert hat bzw gewisse Sachen weider kommen
 
Hallo Strickliesl,
ich habe auch eine Zahnärtin des Vertrauen.. aber mit Amalgam kennt sie sich nicht aus.. da muss ich mir dann einen anderen suchen. So hat eben jeder Arzt seine Stärken und Schwächen.

Der Ausschlag kann ja schon vorher vom Amalgam gekommen sein, es war ja in deinen Zähnen... durchs entfernen, wurde das ganze dann wohl verstärkt.
Ich würde dir auch raten, da noch etwas mehr nachzuforschen.

Ansonsten klingt auch alles sehr nach HIT.. aber die könnte ja von der SM-Vergiftung kommen.
Hast du vor der Blutabnahme auch histaminfreie Diät eingehalten (stand das auf dem Merkblatt) - die Blutuntersuchungen auf HIT sind im übrigen nicht 100% zuverlässig.

@Gerold: mit einer Nahrungsmittelintoleranz muss man nicht leben. Hängt davon ab ob sie angeboren, oder erworben wurden. Viele Unverträglichkeiten sind erworben..also "nur" Symptome.
FI oder besser FM kommt oft durch eine Fehlbesiedelung im Darm, z.B. nach Antibiotikabehandlungen, Impfungen, hg-Vergiftung, etc.
Beseitigt man die Ursache, verschwinden auch oft die Unverträglichkeiten.
 
Oben