Magenspiegelung

Themenstarter
Beitritt
12.12.15
Beiträge
32
Hallo Zusammen, ich hätte vor sieben Woche eine Magenspiehelung und als ich aufgewacht bin hatte ich direkt eine dicke Lippe und unter der Lippe einen Ausschlag mit Blasen es brannte wie verrückt und so heftige Halsschmerzen die ich bisher von keiner Spiegelung kenne. Auch nach 7 Wochen ist der Ausschlag da und ein unerträgliches Brennen im.Hals mit Sodbrennen jedes Essen ist eine Qual und nachts komme ich nicht zur Ruhe.
 
weshalb wurden denn die magenspiegelungen gemacht ? was sagt der arzt zu dem ausschlag usw ?

falls die spiegelung wegen sodbrennen war, das sehr oft nur ein symptom von hi oder mcas ist, solltest du dich mal darüber informieren, weil dabei auch alle möglichen anderen sachen (z.b. mittel, die du bei der spiegelung bekommen hast) triggern können.

falls du ppi nimmst, können es auch nebenwirkungen sein.


https://www.deutsche-apotheker-zeit...z-7-2017/wenn-ppi-zu-lange-eingenommen-werden

https://www.kvno.de/10praxis/40verordnungen/10arzneimittel/a_z/ppi/



da gibt es auf mehreren seiten infos zu mcas usw

https://www.mastzellaktivierung.info/de/einleitung.html

https://www.mastzellaktivierung.info/de/symptome.html#symptome


lg
sunny
 
Ja ich habe MCAs und habe vorab Fenistil bekommen. Eine Magenspiegelung bekomme ich regelmässig auf der vielen Polypen die ich habe und eine Chromogranin A Wert von 1800 wird immer wieder kontrolliert bei meinem Gastro vier vorort oder auch in der Uniklinik.
 
Noch vergessen nehme bestimmt seit 10 Jahren Protonemhemmer Rabeprazol 20 mg die mir sonst auch helfen im Moment gar nicht. Mein Gastro meinte erst Gürtelrose dann hab ich da für Tabletten genommen dann war ich beim HNO Arzt der meinte es wäre ein Pilz habe dann Piöztableettem genommen und der Abstrich war aber negativ. Hautarzt meinte wäre eine Allergie hab dann eine Salbe mit Lidocain genommen die ich aber nicht getragen kann. Weiterhin Manuka Honig, Blixaphate und Volon Hagrsalbe versucht u Salbei Spülung, Bepanthen nichts hat geholfen.
 
bei allen krankheiten und störungen usw sollte man die ursache beseitigen. immer nur pillen, pulver, salben usw machen einen nur zum dauerpatienten und man bekommt immer mehr nebenwirkungen.

deine stehen auch im link zu ppi, s.o.

und auf ah kann man auch allergisch reagieren.

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre sehr schön, wenn ich die Ursache kennen würde. Wie gesagt bekomme regelmäßig beim Gastro oder auch in der Uniklinik Magenspiegelungen mit Propofol u dem Betäubungsspray. Das Einzige was anders war die Mitarbeiterin die dabei war war neu u hat dreimal gesprüht u der Gastro stand etwas neben sich die Frau ist erst im Dezember verstorben. Wie gesagt PPi nehme ich seit 10 Jahren u da kann ich nicht auf einmal nach einer Spiegelung drauf reagieren. Auch Fenistil bekomme ich vor jeder Op, mir wurde auch vor kurzem erst noch ein Weisheitszahn gezogen u auch da habe ich nicht auf Fenistil reagiert. U Ärzte verschrieben fast alle nur noch irgendwas nur der HNO Arzt hat mich genau untersucht kann nur leider nicht bis zur Speiseröhre schauen. Bei einem anderen Gastro wurde ich gleich weggeschickt als mein Gastro im Urlaub war ich sollte doch direkt ins KH gehen u Sa war ich dann auch im KH Abstrich konnte nicht gemacht werden falls es doch noch ein Pilz ist und in meine Speiseröhre konnte keiner schauen da kein Gastro da wäre wäre erst Di möglich und dafür stundenlang warten für nichts. Hilft denn nach 7 Wochen jetzt noch Kortison oder Fenistil falls ich allergisch darauf reagiert habe das meinte der Arzt von der Notfallsprechstunde könnte noch möglich sein ich sollte die PPI jetzt erhöhen habe aber nur heute Abend eine zweite Tablette genommen.
 
Guten morgen!

Erst mal eine kleine Bitte: Könntest du bitte Satzzeichen und Absätze einfügen? Das würde das Lesen angenehmer machen. :)

Sunny hat Recht, es ist sinnlos und sogar gefährlich einfach jahrelang Pillen in sich reinzuschütten, ohne die Ursache zu kennen. Protonenpumpenhemmer gehören zu der gefährlichsten Sorte.

Wenn du MCAS diagnostiziert hast, ernährst du dich und lebst du entsprechend?
Schreib doch mal bitte, was du so isst!
Polypen kann man durch die Ernährung beeinflussen (Tierisches, vor allem Eier und Milchprodukte, sowie Zucker meiden).

Hallo Zusammen, ich hätte vor sieben Woche eine Magenspiehelung und als ich aufgewacht bin hatte ich direkt eine dicke Lippe und unter der Lippe einen Ausschlag mit Blasen es brannte wie verrückt und so heftige Halsschmerzen die ich bisher von keiner Spiegelung kenne. Auch nach 7 Wochen ist der Ausschlag da und ein unerträgliches Brennen im.Hals mit Sodbrennen jedes Essen ist eine Qual und nachts komme ich nicht zur Ruhe.

Du hast dir was eingefangen. Dein Immunsystem ist desolat. Herpes ist ja eine ganz gängige Infektion nach solchen Belastungen. Leider gibt es wohl mehr Stämme, als man so bisher glaubt. Halsschmerzen kommen bspw. durch EBV, Streptokokken uvm.
Was es jetzt genau ist, ist eigentlich nicht so wichtig. Du musst dein Immunsystem hochbringen und da ist es wichtig, dich erst mal triggerfrei zu ernähren.

LG
 
Hallo,

natürlich ernähre ich mich histaminfrei und im Moment esse ich mir weiche und ungewürzt Sachen. Und auch die PPI nehme ich nach Absprache mit meinem Gastroenterologen, da auch ein Zwergfellbruch vorliegt.

Ich habe jetzt mit einem weiteren Gastroenterologen Kontakt aufgenommen um dort eine Speiseröhrenkapaelendoskopie machen zu lassen, da ich Angst habe das bei der Spiegelung die Speiseröhre beschädigt wurde.
 
Hallo noch ein Nachtrag dazu gestern rief mein Arzt an HSV IGG 159 und Varizellen Zoster 329 jetzt geht mein Gastro von einer Gürtelrose im Mund aus. Gibt es diese auch im Mund und dazu Brennen im Hals?
 
Gürtelrose oder Herpes?

Könnt ihr mir sagen, ob anhand den Werten eine Gürtelrose oder Herpes vorliegt? Ich habe seit meiner Magenspiegelung einen Ausschlag im Mund der nicht weggeht dazu starkes Brennen im.Hals. Ansonsten bin ich sehr schlapp und es ist wie bei einer starken Grippe
 

Anhänge

  • 20190513_230159.jpg
    20190513_230159.jpg
    497.3 KB · Aufrufe: 7
Guten Morgen!

Hallo noch ein Nachtrag dazu gestern rief mein Arzt an HSV IGG 159 und Varizellen Zoster 329 jetzt geht mein Gastro von einer Gürtelrose im Mund aus. Gibt es diese auch im Mund und dazu Brennen im Hals?

Ja, es liegt Herpes vor soweit ich sehe. Und ja, der kann auch Brennen im Mund, Hals usw. verursachen. Herpes kann durch den ganzen Körper wandern und dort Beschwerden. Möglicherweise spielen noch andere Viren und Bakterien eine Rolle. Solche Sachen kommen meist nicht allein. Ursache ist das Immunsystem, möglicherweise noch andere Unverträglichkeiten (isst du Gluten, Milchprodukte, Zucker?), die das ganze triggern. Dass du Probebleme hast, versucht dein Körper dir durch das Sodbrennen mitzuteilen.
Fast alle Menschen haben solche Viren im Körper, so gut wie jeder Mensch steckt sich im Laufe seines Lebens mit Herpes an. Probleme macht er aber nur denjenigen, deren Immunsystem damit nicht fertig wird. Dann kann man aber richtig Spaß damit haben, bishin zu Depression, Burnout usw.
 
Hallo, ja ich habe FI, SI und Hi. Bei mir versteht der Verdacht auf ein NET Tumor daher werden regelmäßig Magenspiehelung durchgeführt bisher gab es auch noch nie ein Problem damit und ich denke immer noch das evtl. die Geräte nicht sauber waren. Ich hatte bestimmt seit 2,5 Jahren keinen Herpes mehr und der Ausschlag in meinem Mund sieht auch so ganz anders aus u dauert sonst nicht 8 Wochen. Weiterhin habe ich jetzt auch einen Candida Pilz im Mund.
 
Hallo, ja ich habe FI, SI und Hi. Bei mir versteht der Verdacht auf ein NET Tumor daher werden regelmäßig Magenspiehelung durchgeführt bisher gab es auch noch nie ein Problem damit und ich denke immer noch das evtl. die Geräte nicht sauber waren. Ich hatte bestimmt seit 2,5 Jahren keinen Herpes mehr und der Ausschlag in meinem Mund sieht auch so ganz anders aus u dauert sonst nicht 8 Wochen. Weiterhin habe ich jetzt auch einen Candida Pilz im Mund.

Wie gesagt, kann gut sein, dass sich da noch ein paar Trittbrettfahrer rangehängt haben. Und auch, dass die Geräte nicht steril genug waren ist natürlich möglich, aber was nutzt dir das? Solche Sachen haben nur eine Chance, wenn sie eine Schwachstelle im System finden. Die ganze Welt ist voll von Viren. Manche werden krank, andere nicht. Es kann auch sein, dass die Magenspiegelung (du bist da bestimmt auch mit irgendwas sediert worden, auch wieder eine Belastung) der Tropfen war, der bei dir das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Multiinfektion.
Kann dir nur sagen, was bei mir geholfen hat, meinen latent schwelenden Herpes einzudämmen. Einmal der Lymecocktail von biopure. Der ist eigentlich gegen Lymeborreliose, scheint aber auch gegen andere Viren zu helfen. Und dann die Vitamin-C-Hochdosis-Therapie, so wie konsequente Aufstpckung vieler Mikronährstoffe (B-Komplex, Vitamin D3, Magnesium...). Zitronenmelisse soll auch gut helfen, hat bei mir aber nie so wirklich was gebracht.
Du könntest mal versuchen mit Wasserstoffperoxid zu gurgeln, das hilt mir manchmal bei Aften.

LG
 
Danke Dir im Heu de genommen hast
Du Recht und mein Immunsystem ist auch nicht gerade das beste durch die Masto
Wegen dem Ausschlag hab ich erst Blixaphate Mundgel genommen dann Volon Haftsalbe weil wir von einer Allergie ausgegangen sind dann Dexamed vom Hautarzt Manuka Honig, Propolis und Schwarzkümmelgel und vom HNO Arzt Salbei Spülung und jetzt mit noch Bepanthen Lösung und Lyranda Tabletten. Aber es sieht leider gar nicht Wie Herpes aus und den kenne ich wirklich sehr gut. Wenn du oft normalen Herpes an der Lippe hadt Manuka Lippenpflege ist super habe seither seit 2,5 Jahren keinen Herpes mehr und Lyranda hatte mir jetzt hier die Apotheke empfohlen. Mit der Sauberkeit hatte mich nur irritiert das die Arzthelferin mir beim Abstrich in den Mund gefasst hat ohne Handschuhe anzuziehen oder die Hände desinfiziert hat und der Arzt als nächstes direkt auf meinen Ausschlag auch ohne Handschuhe alles super hygienisch.
 
Mit der Sauberkeit hatte mich nur irritiert das die Arzthelferin mir beim Abstrich in den Mund gefasst hat ohne Handschuhe anzuziehen oder die Hände desinfiziert hat und der Arzt als nächstes direkt auf meinen Ausschlag auch ohne Handschuhe alles super hygienisch.

Hm...klingt eklig. Man muss natürlich sagen, dass Ekel und Grenzüberschreitung auch Herpes triggern kann. Also zerbrich dir lieber nicht den Kopf darüber. Zumal du es da ja schon hattest.
Es gibt angeblich hunderte von verschiedenen Herpesstämmen und die mögen dann auch vielleicht unterschiedlich aussehen. Allergie und Uverträglichkeiten lösen bei mir oft Herpesanfälle und Aften aus. Daher wirklich im Moment alles strikt meiden, was triggern könnte! Honig würde ich auch meiden. Ist zwar gut gegen Herpes, aber auch ein starkes Allergen. Tierische Produkte auch meiden, vor allem Eier und Milchprodukte.
Klassische Homöopathie oder Naturheilkunde kann bei so einem akuten Infekt auch gute Dienste leisten. Vor allem, um erst mal wieder einen Fuß in die Tür zu kriegen.
L-Lysin ist mir noch eingefallen! Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bald abklingt!

LG
 
Eklig war es auf jeden Fall auch, aber der Ausschlag war ja vorher da. Und seit dem ich die Manuka Lippenpflege habe hatte ich keinen Herpes mehr, auch nicht auf der ITS. Allergien kenne ich leider auch, oder Apthen wenn das Obst sehr gespritzt ist. L-Lysin ist mir auch wieder eingefallen, nehme ich seit Freitag aber bisher hilft es nicht. Bin jetzt morgen nochmal beim Hautarzt ich hoffe der kann mir sagen, ob der Ausschlag im Mund wirklich Gürtelrose ist oder ob der Wert nur erhöht ist, weil ich den Herpes Virus im Körper habe. Hoffe habe mir durch die Unsauberkeit bei der Spiegelung war neues Personal am Werk nicht noch mehr eingefangen und das geht auch wenn das Immunsystem in Ordnung ist. Hatte ich auch mal nach einem Krankenhausaufenthalt da habe ich mir einen Krankenhauskeim eingefangen. Danke fürs Daumen drücken, 8 Wochen reichen echt aus musste meinen Termin in der Uniklinik und auch meinen Urlaub deswegen stornieren.
 
hallo broe,

erst mal gute besserung.:wave:
du weißt ja das mein enkel unter anderem sm hat.

vor seiner chemo,hatte er eine magenspieglung.
danach brennen im mundraum ungefähr ein viertel jahr.
bis hin zu bläschen und offene stellen.
gehörgangsentzündung bekam er auch noch dazu.
nichts an herkömmlichen mundspülungen hat geholfen.
die ärzte wussten auch nicht weiter.

https://www.gartenbista.de/pflanzen/kalmus-anwendung-15488


https://www.feierabend.de/das-kraeutlein-des-lebens/forum/-/der-odermenning/


ich habe ihm dann im wechsel odermennig tee und kalmustee spülungen machen lassen.
ab da ging es weg.

oder du fragst mal jessica auf FB.
sie hat oft mundhöhlenprobleme.

lg und alles gute gabi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir erstmal für den Tipp. Tut mir echt leid für deinen Enkel das er sowas auch noch durchmachen muss. Was haben bei ihm die Ärzte gesagt? Oder warst du mit beim Heilpraktiker? Wie geht es deinem Enkelsihn jetzt? Kann ich die Spülung ganz normal in der Apotheke kaufen? Hole ich mir morgen sofort m Zss morgen früh noch zum Hautarzt weil mein Gastro meinte wäre Gürtelrose.
 
Ach so mit Jessica rede ich täglich sie versucht mir immer zu helfen, aber habe echt schön alles versucht u hab noch nie solange so starke Schmerzen gehabt nach keiner Op oder damals auf ITS. Könnte dein Enkel da auch so gut wir nichts essen u war immer so schlapp u immer wie Fieber das er sich kaum auf den Beinen halten konnte. Habe bisher noch von keinem gehört der so Probleme nach der Spiegelung hätte u ich muss die ja regelmäßig machen hatte aber auch bisher nie Probleme.
 
hallo broe,

odermennig und kalmus tee, gibt es als tee in der apotheke zu kaufen.
ich mache davon immer eine tasse tee im wechsel.
damit mehrmals am tag mundspülungen machen.

fieber hatte er nicht ,aber schlappheit,kopf und ohrenschmerzen dazu.
essen konnte er ganz schlecht.das hatte sich auch auf seine kilos ausgewirkt.
er war immer im grenzbereich zu untergewicht.

zur zeit geht es unserem enkel sehr gut.
wir warten nur noch darauf das ein arzt sein schlüsselbein opperiert.
erlangen hat es abgelehnt,da er noch zu jung ist.
jetzt warten wir auf antwort von würzburg.

ja jessi ist eine ganz liebe.
sie hilft wo sie kann,obwohl sie selber sehr krank ist.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben