Wo ist Gott in Fukushima?

Was könnte schlimmstenfalls passieren

Nichts, du widersprächest dir nur selbst ;)

Tja, selbst die Erkenntnis nützt hier sehr wenig, wenn es nicht zu einer Handlung kommt.

Das wäre sicher sehr wünschenswert!

Das Thema lautet "Wo ist Gott in Fukushima?" Ich denke Gott ist hier verbunden mit allen liebevollen Taten und Handlungen die der Mensch in diesen Momenten vermag zu vollbringen. Fukushima sehe ich mit als "Beispiel" für alles andere, welches hilfebedürftig ist und auf liebevolle Handlungen des Menschen angewiesen ist.

Warum denn nicht gleich so? :)

Liebe Grüsse
 
Hallo an alle.

Ich habe die Beiträge nicht ganz gelesen, aber diese Frage wurde mir schon oft gestellt von anderen, die wissen, dass ich selbst tiefgläubig bin und zu meinem Glauben stehe.

Mir selbst hat Gott stets geholfen, wenn ich Ihn gebraucht habe - und mein Leben war bisher wirklich nicht einfach verlaufen.

Ich selbst habe Erfahrungen mit schweren Depressionen und Suizidgedanken, - versuchen.
Nur: man muss sich auch MIT IHM befassen und sich FÜR IHN INTERESSIEREN und IHN ANRUFEN und NICHT WARTEN BIS ER MAL KOMMT!!!

Gott, der Schöpfer, hat die Verantwortung für die Erde den Menschen übergeben.
Wobei JEDER MENSCH GANZ UND GAR FÜR SICH SELBST VERANTWORTLICH IST, da er den FREIEN WILLEN geschenkt bekommen hat!

Jeder Mensch hat das RECHT auf FREIE ENTSCHEIDUNG und FREIE MEINUNG!

Er kann sich FÜR GOTT und SEINE SCHÖPFUNG entscheiden oder GEGEN GOTT und SEINE SCHÖPFUNG, doch beides ist UNTRENNBAR!

GOTT und SEINE SCHÖPFUNG SIND EINS!

Man kann dem Schöpfergott KEINE SCHULD dran geben wenn der Mensch sich ZUM BÖSEN entscheidet!!!

Ob Gott drunter leidet???

- GANZ SICHER!!! -

Und ER wohl ALS ERSTES!!!


Falls sich jetzt jemand angegriffen fühlt:

dies war bestimmt meine Absicht.

Nichts für ungut.


Isa
 
Hallo an alle.

Ich habe die Beiträge nicht ganz gelesen, aber diese Frage wurde mir schon oft gestellt von anderen, die wissen, dass ich selbst tiefgläubig bin und zu meinem Glauben stehe.

Mir selbst hat Gott stets geholfen, wenn ich Ihn gebraucht habe - und mein Leben war bisher wirklich nicht einfach verlaufen.

Ich selbst habe Erfahrungen mit schweren Depressionen und Suizidgedanken, - versuchen.
Nur: man muss sich auch MIT IHM befassen und sich FÜR IHN INTERESSIEREN und IHN ANRUFEN und NICHT WARTEN BIS ER MAL KOMMT!!!

Gott, der Schöpfer, hat die Verantwortung für die Erde den Menschen übergeben.
Wobei JEDER MENSCH GANZ UND GAR FÜR SICH SELBST VERANTWORTLICH IST, da er den FREIEN WILLEN geschenkt bekommen hat!

Jeder Mensch hat das RECHT auf FREIE ENTSCHEIDUNG und FREIE MEINUNG!

Er kann sich FÜR GOTT und SEINE SCHÖPFUNG entscheiden oder GEGEN GOTT und SEINE SCHÖPFUNG, doch beides ist UNTRENNBAR!

GOTT und SEINE SCHÖPFUNG SIND EINS!

Man kann dem Schöpfergott KEINE SCHULD dran geben wenn der Mensch sich ZUM BÖSEN entscheidet!!!

Ob Gott drunter leidet???

- GANZ SICHER!!! -

Und ER wohl ALS ERSTES!!!


Falls sich jetzt jemand angegriffen fühlt:

dies war bestimmt meine Absicht.

Nichts für ungut.


Isa

also nichts für ungut, aber Deine ganzen Grossbuchstaben lesen sich für mich etwas, na, wie soll ich sagen, laut, und das macht es missionarisch.
 
Hallo.

Also: missionieren will ich ganz bestimmt nicht.

Tut mir leid, wenn es bei Dir so rübergekommen ist.

Jeder Mensch hat das Recht darauf seine eigene Wahrheit für sich selbst heraus zu finden.

Aber ich finde, dann sollte man Gott nicht die Schuld für etwas geben, was der Mensch eindeutig ja selbst verbrochen hat.

LG Isa
 
P.S.: das ist der eindeutige Nachteil an schriftlichen Nachrichten:

Man wird zu leicht missverstanden oder etwas wird falsch interpretiert.


Gruß Isa
 
Ihr lieben Menschen,

dieser Thread strengt mich sehr an! Ich tue dies nicht nur für mich. Sicher ist es zur kritischen Überprüfung und zur Weiterentwicklung meines Glaubens auch für mich wichtig. Auch ich lerne hier sehr viel. Ich möchte aber einmal behaupten, dass diesem Thread meinerseits ansonsten eine eher selbstlose Intention zugrunde liegt. Es ist für mich sehr wohl ein Handeln, eine Tat! Ich schreibe dies alles nicht aus Vergnügen oder Selbstliebe. Ich schreibe meine Erfahrungen auf, weil sie mir als "Tor zum Glück" dienen und ich jedem Menschen dieses Gefühl wünsche. Ich durfte all dies erfahren und ich habe gefunden. Ich bin erstaunt, wie wenige Menschen diese Wahrheit für sich erkennen. Obwohl auch viele kluge Köpfe (z.B. Osho, Krishnamurti, wenn es unbedingt sein muss auch Neals Walsch) diese Dinge schon vor mir wussten. Das Wunderbare aber ist, man braucht diese nicht einmal zu lesen. Wahrhaftig! So erging es auch mir. Es ist alles wirklich nur eine Frage der Rückerinnerung! Die Antworten sind in uns! Ich bin mir ganz sicher, jeder Mensch, der diesen Weg geht, wird ein guter Mensch und er wird auch Gutes tun. Die Erkenntnis kommt als erstes, alles andere geht von ganz alleine. Ihr müsst nur "offen" für diese Dinge sein.

Ich danke Euch und ich danke Gott, dass er mir hier all die Helfer mit ihren weisen Worten geschickt hat, die diesen Thread so unendlich beleben und bereichern. Sogar die ungläubige ndp erscheint mir nun vielmehr als "kritischer Fachmann", der meine Theorie mit weltlichen und politischen Fakten untermauern konnte. Ich glaube, es ist Gott der immer mehr durchbricht. Auch hier in diesem Forum. Er zeigt sich, gerade in so schweren Zeiten wie diesen. Ich jedenfalls denke nun, für mich eine Antwort auf meine Frage gefunden zu haben, die alle meine Erwartungen weit Übersteigt.

Mit Verlaub, würde ich mich nun gerne aus dieser Diskussion zurückziehen.

Gerne bin ich bereit, bei wirklicher und konstruktiver Kritik (oder etwas ganz Neuem), mich hier zu beteiligen.

Ansonsten bin ich geneigt zu sagen:

" I gave you enough of me now. Take it - or not. "

Danke!
 
lephilosopholos .....
Ich jedenfalls denke nun, für mich eine Antwort auf meine Frage gefunden zu haben, die alle meine Erwartungen weit Übersteigt.

na, das ist doch wunderschön.....

An Gott zu glauben ist nicht gerade populär. Kann nicht mal bestätigen ob Gott mir geholfen hat. Aber das positive Denken, auch in der Gemeinschaft, hat viele kleine Wunder bewirkt. Bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können.

Vielleicht brauchen wir Menschen diese Unglücke um daraus zu lernen. Fukushima wird in die Geschichte eingehen....besser gesagt ist in die Geschichte eingegangen. Wir haben es nun in der Hand die Kernenergie neu zu überdenken. Wenn alle Gläubigen mit einem Gebet zum Ausstieg dieser Energie bitten, könnte daraus eine Kettenreaktion entstehen. Im positiven Sinne. Das gilt natürlich auch für Nichtgläubige. Hoffen wir das Fukushima in die Geschichte vom Ende der Kernkraftenergie geht.

Gott ist Hoffnung.....Difi
 
Hallo ihr Lieben,

bitte entschuldigt das Durcheinander, aber ich muss meinen gestrigen "Abscheid" noch einmal relativieren!

Ich muss noch einmal betonen, dass ich selbst noch am Anfang stehe und sich für mich gerade einmal einige wenige Puzzleteile zusammengefügt haben. Langsam ergibt irgendwie alles einen Sinn und manchmal scheint das Bild auch komplett. Manchmal aber auch, fällt der erlebte Gedanke wieder herunter und scheint zu zerbrechen. Nichts ist endgültig, alles ist im Wandel. So muss es wohl auch sein. Aber so bleibt es stets eine "Idee", die sich nach Verifizierung sehnt. Ich hoffe sehr, dass auch ihr mir weiter dabei helfen könnt. Andere Menschen (auch hier im Forum!) wissen so unendlich viel mehr über diese Dinge, als ich.

Ich bin ein Niemand, ich bin kein Philosoph.

Das war mir noch wichtig zu sagen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache! Da mache ich mich doch so ganz nebenbei und ohne es selber zu merken, auf eine Art "Wählerfang für Gott".

In der vollen Überzeugung, in seinem Sinne zu handeln.

Jedoch ohne ihn auch nur ein einziges mal gefragt zu haben, was er davon hält.

Tja, so kann das gehen...
 
Hallo lephilosopholos,

ich hoffe, dass mein Beitrag von gestern, Dich jetzt nicht von einem lephilosopholos zu einem "Niemand" gemacht hat?

Das würde mir jetzt ernsthaft sehr leid tun.:eek:)

Dieses Beispiel mit dem Philosophen in meinem ersten Beitrag passte für mich nur gerade in die phil. Runde zu meiner Idee, dass man durch das ganze Fukushima-Drama nicht seinen "Nächsten" vergessen sollte und evtl. überlegt, ob durch das Reden nicht die Handlung vergessen wird.

Ich wollte Dich jetzt nicht so nachdenklich stimmen. Bleib lieber wie Du bist, sei einfach Deine Natur.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr :)

Meiner erfahrung nach "fährt" man am besten, wenn man stets versucht auf seine eigene innere Stimme zu hören und ihr zu folgen.

Sie weiß am besten "wo`s lang geht."

Zuviel Nachdenken kann einen letzten Endes sehr verwirren (eigene Erfahrung) und auch in der Handlung lähmen.

Was ich damit meine ist man verpasst durch ständige Grübeleien auch mal "seinen Einsatz" in der Tat.

Wie geschrieben "spreche" ich aus eigener Erfahrung.

Öfters muss man auch einfach "nur" spontan sein und das "leben," was einem selbst richtig erscheint.

So meine ich.

O.k., bei mir hat`s auch etwas gedauert bis ich aus meinem "Schneckenhäuschen" drausen war ... :rolleyes:


Was mir noch wichtig ist:

sorry wegen der vielen Großbuchstaben, das darf wirklich niemand persönlich nehmen. Gestern war aber echt nicht mein Tag. Irgendwie war dicke Luft...
Auch mein Verlobter Stefan war überreizt gewesen auf der Arbeit und er sagte, auch anderen erging es so...

Also war ich nicht die einzigste ...

Ich selbst habe mir ja auch schon öfters ähnliche Fragen gestellt.

Habe aber immer mehr wahrgenommen, dass Gott wohl derjenige ist, der am meisten unter dem ganzen "Wahnsinn" leidet ...

Also: sorry an alle. :eek:)


LG Isa
 
Danke Isa :kiss:, dass Du die dicke Luft, die wohl anscheinend überall war, noch einmal erwähnst.

Öfters muss man auch einfach "nur" spontan sein und das "leben," was einem selbst richtig erscheint.

Absolut, empfinde ich auch so.
Ähm, welche Grossbuchstaben, habe ich irgendwie vergessen :D

Liebe Grüsse
Kayen
 
Danke für Deine liebe Antwort, Kayen. :kiss:


Hast Du sie auch zu spüren gekriegt? (dicke Luft)

Die lag wie eine eine dicke Wolke über uns ...

LG
 
ich hoffe, dass mein Beitrag von gestern, Dich jetzt nicht von einem lephilosopholos zu einem "Niemand" gemacht hat?
...
Bleib lieber wie Du bist, sei einfach Deine Natur.

Nein das hat er nicht, keine Sorge ;)

Ein Niemand bin ich ja sowieso. Aber vielleicht hast du mir dadurch ja einen kleinen Schubs in die richtige Richtung verpasst. Danke dafür. Ich bin ja selbst Schuld. Hätte ich Gott mal um seine Meinung gefragt, dann wäre ich sicher von Anfang an viel mehr so gewesen, wie ich auch bin. Dann wäre ich sicher auch ganz anders an die Sache heran gegangen.

Nun ja, wir sind ja hier um zu lernen :)

Da fällt mir ein, mir ist da noch ein kleiner roter Faden aufgefallen...

An Gott zu glauben ist nicht gerade populär.
Wieso ist das so?

Hier schließt sich für mich der Kreis...

Dann fragt Ihr. Nur wenn es um Eure nackte Existenz geht, nur dann fragt Ihr.
Vielleicht muss also eine weitere, mögliche Antwort auf die Frage, wo ist Gott in Fukushima lauten:

wen interessiert's?

Warum ist Kernspaltung das tödlichste, absurdeste und dämlichste, was ein Mensch machen kann?

Wen interessiert's?

Gott ist Hoffnung.
Das ist was bleibt.
 
Ja,das können die Menschen nicht verstehen,wo war Gott?
Wo waren wir denn,etwar in der Kirche oder nicht ?
Wo waren wir als eine Freund seinen letzten Athemzug machte,irendwo warscheinlich.
Es liegt im Wesen des Menschen immer nur haben zu wollen aber nie zu geben.
Was für eine Religion das ist vollkommen unwichtig warum begreifen die Menschen das nicht.
Wieviel schlimmes ist passiert nur weil jeder recht haben will nur weil jeder meint seine Einstellung wäre richtig.


Keiner hat Recht.

Denn eigentlich sollten wir hier auf der Erde in Frieden Leben sich an die Gebote halten und wenn er will auch Beten.
Wenn er will,es kann jeder machen was er will aber es wäre bedeutend besser auszuhalten hier auf der Erde wenn jeder das machen würde was in den Geboten steht oder auch im Gesetzt.

Es ist total überflüssig darüber zu reden welche Religion den meisten Schaden angerichtet hat sondern warum haben sie es gemacht.

Jeder wollte Recht haben wie die Menschen so sind.

Gott hat immer wieder versucht die Menschen zur Vernunft zu bringen im Guten aber auch im Bösen weil manche Menschen einfach nicht verstehen was gesagt wird.
Vorallen wer konnte überhaupt schreiben zu der Zeit.

Jesus ist auch gekommen und hat es nochmal im guten versucht und ist selber dabei draufgegangen hat aber gezeigt,es ist nicht das Ende.

Eigentlich sollten die Menschen jetzt schlauer sein sind sie aber nicht sie machen weiter Stehlen Morden ......verletzen jedes einzelne Gesetzt.
Nicht der Katolische ,nicht der Evangelische nicht der was weiß ich was es noch gibt.


Alle Menschen benehmen sich so daneben das man es kaum auszudrücken vermag.


Sie machen die Erde kaputt und schreien dann nach dem lieben Gott.

Das ist ja wohl ein Witz.

Ich könnte mir sogar vorstellen das der Liebe Gott gar nichts mehr mit uns zu tun haben will.

Hier auf der Erde sind sich ja noch nicht mal alle Klar darüber das es keine verschiedenen Religionen gibt.
Das ist nur wieder von Menschenhand gemacht und dann heist es die Kriege kämen von Gott,so ein blödsinn,die Menschen haben die Kriege gefürth.
Irgeneiner kommt dann mal wieder daher und meint das ist nicht richtig die andere Religin ist richtiger.

Das ist die Sucht nach macht oder was anderes .
Hitler dachte auch er wäre der einig richtige,so sind die menschen eben.

Ich würde nicht nach dem Lieben Gott schreien ich würde mich erst mal dafür entschuldigen was ich schon alles kaputt gemacht habe auf der Erde.

Viele Menschen wollen oder können nicht glauben,das ist doch egal deswegen muß ich ihn doch nicht dazu überreden ist doch jedem sein eigenes Ding was er macht.
Es gibt auch Menschen die sind gar nicht im Stande etwas zu glauben.

Ich bin Erwachsen und habe meinen Verstand was ich glaube ist meine Sache und ich werde da keinen versuchen davon zu überzeugen das ist nicht meine Aufgabe hier auf der Welt.


Krimminelle gibt es überall auch im Namen der Kirche.
Für mich sind das zwei paar Handschuhe aber wie gesagt das ist jedem seine Eigene Sache.

Die meisten Menschen haben immer noch nicht verstanden was Gott gemeint hat und viele werden es nie vestehen sie suchen nach Materiellen Dingen wo erwiesen wird das es ihn gab oder nicht.Was soll das.


Liebe Grüße

Grille
 
da alles was passiert einen Sinn hatt (auch wenn man ihn oft nicht gleich sofort sieht) und nichts zufall ist ist die Antwort relativ einfach.
Ich weiss wie es klingen mag, aber alles hat seinen Sinn. Für die direkt Betroffenen ists eine Kathasrophe, aber global gedacht sollte es eine Aufgabe sein...wir sollten lernen und das Ruder rumreissen. Viele werden das auch machen - für sich, die grosse Masse allerdings nicht. In ein paar Wochen interessierts keine Sau mehr, aber für diejenigen die verstanden haben hatte es einen Sinn gehabt.
Alles hat seinen Sinn, auch der Schnupfen, der Beinbruch oder was auch immer. Erkennen muss man ihn... aber ich weiss, ich drifte ab:schock:

Übrigens glaub ich nicht an Gott wie er in den Büchern beschrieben wird, auch lehn ich jede Religion ab.... für mich ist es das Licht.
 
Therakk....genau das hat Grille gesagt...
ihr sprecht beide die gleiche Sprache...Alles hat seinen Sinn....

Grille

Eigentlich sollten die Menschen jetzt schlauer sein sind sie aber nicht sie machen weiter Stehlen Morden ......verletzen jedes einzelne Gesetzt.
Nicht der Katolische ,nicht der Evangelische nicht der was weiß ich was es noch gibt.

Therakk.

Viele werden das auch machen - für sich, die grosse Masse allerdings nicht. In ein paar Wochen interessierts keine Sau mehr, aber für diejenigen die verstanden haben hatte es einen Sinn gehabt.......auch lehn ich jede Religion ab.... für mich ist es das Licht.

Wichtig ist, Gott nicht als Verantwortlichen zu nehmen. (Gott...als höhere Ordnung) Er ist kein Richter. Man kann Gott nicht ablehnen weil er Klein Hansi eine 6 in Mathe geschrieben hat oder Gott annehmen, weil das Hänschen doch nicht von der Schule flog.

Alles hat einen Sinn...so sehe ich das auch...

Der Mensch ist dabei sich selber frühzeitig zu vernichten. Was kann uns stoppen? Zum Umdenken bringen?

Bin mit meinen Aktivitäten um Tschernobyl aufgelaufen. Sie wurden immer weniger und leiser die Stimmen.....

..... heute sieht es etwas anders aus. Die Welt geht wieder auf die Straßen...damit meine ich auch die Länder die gerade im Umbruch sind. Wo ist da Gott? Man muss schon ein Gott sein um es allen recht zu machen.

LG, Difi
 
Oben