Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmitteln

Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo ,

Auf jeden Fall bin ich absout sicher, dass wir (von schwangeren Frauen mal ausgenommen) genügend Folsäure in unserer normalen, gesunden Nahrung finden können. Natürlich wäre auch Vollkorn eine gesunde Ernärhung, aber bei HIT geht es leider nicht. Aber wir müssen deshalb nicht Angst haben, dass uns etwas fehlt, wenn wir ansonsten gesund leben und uns so weit wie möglich gesund ernähren.

Es könnte nun sein, dass mein Posting wieder ein Streitgespräch entfacht, aber ich werde weiter zu diesem Thema nichts mehr sagen, denn was ich zu sagen hatte, das habe ich gesagt. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.

ja, Streitgespräch ....muss ja nichts Schlechtes sein, bedeutet nur, verschiedene Ansichten und Denkweise...

Der Körper braucht auch tatsächlich sehr wenig Folsäure, sodass ein Mangel bei normaler Ernährung (die immer die beste Medizin ist !!!) keine Mangelerscheinungen haben wird. Denn Folsäure ist auch noch in vielen anderen Lebensmitteln enthalten, wie z.B. in Blattgemüse, Brokkoli, roter Beete, Spargel, Karotten, Tomaten, Nüssen, Obst (Orangensaft, Ananassaft, Honigmelonen, Grapefruit Saft, Bananen, Erdbeeren), Fisch, Fleisch, Eigelb und Bier.

Folsäure ist sehr empfindlich....wird durch Kochen und Erhitzen meist zerstört...längerer Transport und Lagerung zerstört auch....

Das wichtigste nach meiner Ansicht ist aber die Tatsache, das HIT Betroffene keine gesunde Verdauung haben ! Und deshalb ein Problem haben, aus Nahrung Nährstoffe gut aufzunehmen.

Ich hatte in schlimmen Zeiten einen gravierenden Mangel, den konnte ich halbwegs ausgleichen, eine geringe Minderung der Zufuhr ( ich dachte nun , ERhaltungsdosis brauchte geringer sein....) bewirkte innerhalb kurzer Zeit wieder einen Anstieg des Homocysteins.....also bekam ich wieder zu wenig.

Im übrigen wurde auch kürzlich bei meiner Tochter gemessen , Ernährung vegetarisch mit ordentlich , auch rohem Gemüse und Obst, KEINE Verdauungsprobleme.....abgrundtiefer Laborwert.

Im Zweifel lässt sich Folsäure messen, besonders wichtig ( B6 , B12 , Folsäure - abhängig ) der Homocysteinwert ( leider keine Standard- Kassenleistung , muss man nach fragen)

Wer seine HIT gedenkt loszuwerden sollte sich gründlich informieren....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Noch etwas wegen Folsäure: Sie ist nicht so wichtig, wie man meistens meint. Man kann ganz ohne sie auskommen. Nur bei schwangeren Frauen ist sie sehr wichtig, denn der Mangel kann MS bei den Kindern - sogar im späteren Leben noch - hervorrufen.
Hallo Werner,

Folsäuremangel bei Schwangeren kann zu einigen schwerwiegenden Problemen führen, aber von MS habe ich in diesem Zusammenhang noch nichts gehört. Gibt es da einen Beleg dazu?

Die Einnahme von Folsäure ist besonders zu Beginn einer Schwangerschaft wichtig. Ein Mangel an Folsäure kann zu sogenannten Neuralrohr-Defekten beim Kind führen. Das Neuralrohr ist eine Struktur in der Embryonalentwicklung, die schon in der zweiten bis dritten Schwangerschaftswochen entsteht. Aus dieser Struktur entwickelt sich das zentrale und periphere Nervensystem des Kindes. Neuralrohr- Defekte sind z. B. offener Rücken (Spina bifida), Wasserkopf (Hydrozephalus), Lippen- Kiefer- Gaumen- Segel- Fehlbildung, kurz LKGS-Fehlbildung oder Entwicklungsstörungen des Gehirns. Folsäuremangel wird ebenfalls mit Fehlgeburten in Verbindung gebracht.
Folsäure in der Schwangerschaft

Grüsse,
Oregano
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Oregano
Die Information habe ich aus einer Fernsehsendung. Mag sein, dass dies neue Erkenntnisse sind ???

Hallo Kullerkugel

Die Sache mit der Folsäure bei HIT ist in der Tat ein gewisses Problem. Du hast natürlich Recht, dass bei HIT der gesamte Verdauungsapparat gestört ist. Aber wenn man nun Folsäure zuführt und diese die HIT verschlimmert, dann hat man ja wohl nichts Gutes getan, sondern alles nur noch schlimmer gemacht.
Karotten enthalten auch Folsäure. Man muss sie ja nicht kochen, sondern kann sie sehr gut roh essen. Eusserdem hat Fisch, Fleisch und Eigelb auch Folsäure. Also da könnte man sich schon eindecken. Wenn man natürlich nur vegetarisch lebt, dann ist man hier schon wieder sehr eingeschränkt. Aber die Frage ist nun, ob man unbedingt vegetarisch leben muss. Das ist ja eigentlich eine Einstellungssache und die könnte man, der Gesundheit zuliebe, doch sicher ändern. Ich war 15 Jahre lang Vegetarier und habe mich während dieser Zeit schon nicht mehr sehr gesund gefühlt. Seitdem ich wieder Fleisch esse, geht es mir richtig gut. Fleisch gibt mir Kraft und Energie und ich kann es gut vertragen. Habe überhaupt keine negativen Wirkungen, wenn ich Fleisch gegessen habe, sondern eher das Gegenteil.

Richtige Ernährung muss immer den Bedürfnissen des Individuum angepasst sein. Was man allgemein als "gesund" betrachtet, ist bei HIT nicht immer das Richtige. Da muss man ein wenig umdenken.

Schönen Gruß
Werner
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

ich habe vor meiner Blutabnahme für die Bestimmung des Histaminspiegels ein deftiges Frühstück mit Salami, Camenbert, Brötchen und Kaffe zu mir genommen.
Und habe gespannt gewartet, was mit mir passiert und mir ging es am nächsten Tag vormittags, also heute, so richtig schlecht, frieren, kaltes schwitzen, war ewig nass, Kreislaufprobleme, meine Nase ist dicht, nachmittags habe ich mich erst gar nicht mehr vor die Türe getraut.

Und das war für mich sehr wichtig, irgendwie haben sich bei mir immer wieder Zweifel eingeschlichen, ob es tatsächlich Hit ist, auch weil die meisten, wenn ich das so richtig lese, mit Magen und Darm reagieren, das ist bei mir überhaupt nicht der Fall, nur eben das oben genannte.Jetzt weiss ich es und habe keine Zweifel mehr, da kann nun der Histaminspiegel im Blut aussehen wie er will.
Ansonsten ging es mir die letzten Tage bezüglich der o.g. Symptome so richtig gut, denke aber, dass es bei mir trotzdem noch dauern wird, bis ich wieder fit bin, mein Immunsytem ist nicht in Ordnung, nach jeder kleinen körperlichen Anstrengung bin ich müde oder bekomme Temperatur, aber auch das bessert sich habe ich gemerkt und ich war ja seit ca. 10 Jahren krank.
Mit Lebensmittel bin ich nach wie vor vorsichtig, ich bleib fast bei bewährtem und nehme nur pro Woche eines mehr dazu, aber da auch bei den empfohlenen Lebensmitteln.

Also danke an alle Foristen die sich mit dem Thema befasst haben, ich hatte nicht mehr daran geglaubt noch gesund zu werden, jetzt bin ich auf dem besten Wege dazu und werde weiter hier im Forum alle Themen zur Hit lesen.
LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus,

das freut mich, dass Du jetzt Klarheit hast!
Ich reagiere bei Histamin auch so gut wie nie mit Darmproblemen, übrigens :)
Und trotzdem gehe ich ganz stark davon aus, dass mein Darm kaputt ist. Von Gluten wahrscheinlich, ich versuche es derzeitw ieder mal rauszufinden. Witzigerweise reagiere ich erst seit Weglassen für 3 Monate so richtig mit Darmprobleme auf Gluten...aber ok, andere Baustelle :)

lg, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus,

das freut mich, dass Du jetzt Klarheit hast!
Ich reagiere bei Histamin auch so gut wie nie mit Darmproblemen, übrigens :)
Und trotzdem gehe ich ganz stark davon aus, dass mein Darm kaputt ist. Von Gluten wahrscheinlich, ich versuche es derzeitw ieder mal rauszufinden. Witzigerweise reagiere ich erst seit Weglassen für 3 Monate so richtig mit Darmprobleme auf Gluten...aber ok, andere Baustelle :)

lg, laudanum

ich hatte auch akute Darmproblem, aber ich nehme seit Jahren jetzt hohe Dosen Magnesium, allerdings ist es bei mir eher duch eine organische Veränderung des Darmes bedingt,aber es hillft mir.

Dieses ewige experimentieren ist ganz schön mühsam, hoffe Du findest eine Lösung für Dich.

LG
Laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Ich habe generell den Verdacht, dass es sich in vielen Fällen nicht um eine HIT, sondern um einen Reizmagen und/oder Reizdarm handelt. Die Symptome sind ähnlich.
LG Sandra
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Ich habe generell den Verdacht, dass es sich in vielen Fällen nicht um eine HIT, sondern um einen Reizmagen und/oder Reizdarm handelt. Die Symptome sind ähnlich.
LG Sandra

das kann schon sein, wenn jemand akut nach dem essen mit Magen oder Darm reagiert, ist bei mir nicht der Fall, ich reagiere grundsätzlich mit schwitzen und frieren, Grippesymptomen, Juckreiz und Fliesschnupfen, je nach dem was ich gegessen habe, mal stärker oder schwächer.

Aber wer nach bestimmten Lebensmittel mit Magen und Darm reagiert, der ist jedenfalls nicht besser dran, selbst wenn es ein Reizdarm oder Magen ist.

LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo ,

Ich habe generell den Verdacht, dass es sich in vielen Fällen nicht um eine HIT, sondern um einen Reizmagen und/oder Reizdarm handelt. Die Symptome sind ähnlich.

Reizmagen oder Reizdarm sind Diagnosen , wenn der Arzt nicht weiter weiß. Denn wenn ich nicht weiß was da "reizen" kann, gibt es nie Besserung.
Bezeichnet man die "Reize" als Allergene und weiß wie allergische Reaktionen ablaufen , dann weiß man auch warum es dann ein "Histaminproblem" geben kann.

Chronische Histaminprobleme müssen aber auch gar nichts mit der Verdauung zu tun haben......es gibt die Inhalatorischen Allergene, es gibt puren Stress.....die Endreaktionen sind gleich.

Und so ist die HIT eine Bezeichnung für einen desolaten Stoffwechsel.....und nur im ganz schlimmen Fall versucht der Körper über Sofort- Entleerung oder Durchfall etwas von seiner Belastung loszuwerden.

So sehe ich das jedenfalls, LG K.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo alle

Die sogenannte Diagnose von Reizdarm ist überhaupt keine Diagnose, sondern eine Symptombeschreibung. Wenn jemand zum Arzt geht und wegen Kopfschmerzen klagt und der Arzt stellt dann als Diagnose eine Migräne fest, das ist ungefähr auch so etwas, was eigentlich keine Diagnose ist. Wie Kullerkugel schon sagte, stellen viele Ärzte einen Reizdarm fest, weil sie nichts anderes wissen. Eine sehr einfache Art und Weise, ein Ergebnis zu haben, das gar keines ist! Also fallt nicht auf diesen Unsinn herein, Reizdarm ist keine Diagnose. Es sagt nur, dass der Darm gereizt ist, aber nicht, wovon er gereizt ist. Leider sind die Ärzte heute nicht mehr so genau und wollen die Patienten auf schnellstem Weg wieder los werden. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich habe sehr deutlich den Eindruck, dass es wirklich so ist.

Übrigens kommt Magnesiummangel sehr häufig vor, weil unsere Nahrung bei der heutigen Anbaumethode nicht mehr alle Mineralien enthält. Ein Versuch mit Magnesium könnte sich lohnen.

Konfus, wenn du keine Darmprobleme hast, dann bedeutet das nicht, dass du keine HIT hast. Denn es gibt eine lange Liste von Symptomen und wenn alle HIT Patienten alle Symptome hätten, das wäre ja fürchterlich! Wenn du einige Symptome hast, das genügt ja schon. Und wenn du dann durch den Versuch auch noch merkst, dass es an der Nahrung liegt, dann hast du ja schon gewonnen.
Übrigens wird auch in Fachkreisen angezweifelt, ob die Histaminwerte im Blut überhaupt Aufschluss geben. Der einzig wirkliche Hinweis ist der Test mit der Nahrung. Lass dich also von den Bluttests nicht allzu sehr beeinflussen!

Schöne Grüße
Werner
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo alle

Die sogenannte Diagnose von Reizdarm ist überhaupt keine Diagnose, sondern eine Symptombeschreibung. Wenn jemand zum Arzt geht und wegen Kopfschmerzen klagt und der Arzt stellt dann als Diagnose eine Migräne fest, das ist ungefähr auch so etwas, was eigentlich keine Diagnose ist. Wie Kullerkugel schon sagte, stellen viele Ärzte einen Reizdarm fest, weil sie nichts anderes wissen. Eine sehr einfache Art und Weise, ein Ergebnis zu haben, das gar keines ist! Also fallt nicht auf diesen Unsinn herein, Reizdarm ist keine Diagnose. Es sagt nur, dass der Darm gereizt ist, aber nicht, wovon er gereizt ist. Leider sind die Ärzte heute nicht mehr so genau und wollen die Patienten auf schnellstem Weg wieder los werden. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich habe sehr deutlich den Eindruck, dass es wirklich so ist.

Übrigens kommt Magnesiummangel sehr häufig vor, weil unsere Nahrung bei der heutigen Anbaumethode nicht mehr alle Mineralien enthält. Ein Versuch mit Magnesium könnte sich lohnen.

Konfus, wenn du keine Darmprobleme hast, dann bedeutet das nicht, dass du keine HIT hast. Denn es gibt eine lange Liste von Symptomen und wenn alle HIT Patienten alle Symptome hätten, das wäre ja fürchterlich! Wenn du einige Symptome hast, das genügt ja schon. Und wenn du dann durch den Versuch auch noch merkst, dass es an der Nahrung liegt, dann hast du ja schon gewonnen.
Übrigens wird auch in Fachkreisen angezweifelt, ob die Histaminwerte im Blut überhaupt Aufschluss geben. Der einzig wirkliche Hinweis ist der Test mit der Nahrung. Lass dich also von den Bluttests nicht allzu sehr beeinflussen!

Schöne Grüße
Werner

Hallo Werner,
ich zweifel nicht mehr daran dass ich Hit habe, ich reagiere auf histaminreiche Lebensmittel anders wie viele, aber ziemlich eindeutig, nur wenn ich tatsächlich krank bin, dann kann ich nicht unterscheiden, ob es von diesem neu ausprobierten Lebensmittel kommt oder von dem anderen. Habe ich aber auch so geschrieben.

Was meinen Bluttest anbelangt, ich habe keinen, ganz einfach, weil mir Blut abgenommen wurde, ich auch nocht unterschrieben habe, dass ich selber bezahlen muss, dann hat es das Labor einfach vergessen und nur den nicht wichtigen Allergiewert gemessen. Im Moment habe ich keine Lust einen neuen zu machen, denn vorher wieder histaminreich zu frühstücken und dann wieder krank zu sein, dazu brauche ich noch etwas Zeit, das histaminreiche Frühstück wurde mir auch vom Arzt empfohlen. Es kann sein, dass ich irgendwann ins Krankenhaus muss, denn was ich so im Internet regergiert habe, stellen sich die Ärzte furchtbar an,wollen davon wieder nichts wissen, ist wieder mal alles Einbildung, da hat man die doppelte Belastung, vom Essen und von den Schmerzmitteln, deshalb hätte ich schon gern was in der Hand.
Gruß
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo konfus,

um richtig etwas in der Hand zu haben müßtest Du in eine allergologische Klinik, die sich damit auch auskennt. Da werden Provokationstests gemacht.

Ob diesen "Schein" , den Du dann vielleicht bekommst , der nächste Arzt nicht wieder verächtlich auf den Tisch schmeißt und etwas von rausgeschmissenem Geld faselt .....sicher kannst Du nicht sein. Mir ging es damals so ähnlich mit meinem Allergiepass, den bekam ich nach ärztlich begleiteter Auslassdiät. So ein Pass sollte ein wichtiges Dokument sein, aber die meisten anderen Ärzte lächeln da nur müde und im besten FAll wollen sie den Test wiederholen.....das sind meine ERfahrungen.
Seitdem brauche ich keine Scheine mehr .....

LG K.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo,

um richtig etwas in der Hand zu haben müßtest Du in eine allergologische Klinik, die sich damit auch auskennt. Da werden Provokationstests gemacht.
Da sollte man sich vorher erkundigen, ob das tatsächlich gemacht wird. Auf jeden Fall in Bezug auf Intoleranzen.
Ich war auch schon in einer allergologischen Klinik (wegen einer anderen Sache), und dort wurde ich bei der Frage auf Intoleranz-Provokationstests auf eine andere Abteilung verwiesen.

Grüsse,
Oregano
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Oregano,

Du bist gut im Suchen, Rosmarin hat das irgendwann ausführlich beschrieben.....

Da sollte man sich vorher erkundigen, ob das tatsächlich gemacht wird. Auf jeden Fall in Bezug auf Intoleranzen.
Ich war auch schon in einer allergologischen Klinik (wegen einer anderen Sache), und dort wurde ich bei der Frage auf Intoleranz-Provokationstests auf eine andere Abteilung verwiesen.

ich schrieb das zur "Histaminproblematik" . Die anderen Intoleranzen werden da nicht getestet.
Da wo Histamin eine Rolle spielt, handelt es sich meist um allergische Reaktionen .Das kann man messen.
Intoleranzen wie FI , LI und Glutenintoleranz sind keine Allergien.

LG K.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Kullerkugel,

ich schrieb das zur "Histaminproblematik"
Ich auch :).
Ich bekam zwar in der Klinik histaminarme Ernährung, aber eben keine Provokationsmahlzeit danach.
Oder meintest Du eine Histaminspritze?

Grüsse,
Oregano
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Nein, mir wurde das mit der Provokation(smahlzeit ) erklärt. Wobei man das wohl in Pillenform gibt . LG K.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

ja so ähnlich wie ihr das beschrieben habt, stell ich mir das schon vor, leider.

Aber ich muss mal sehen, ob es hier eine allergologische Klinik gibt, em ehesten noch in den Uni-Kliniken, dann ist noch die Frage, was kostet es,meine Mittel sind begrenzt.

Werde mich mal in der Homepage der Unikliniken umsehen. Danke für den Tip trotzdem.

LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo konfus,

ich war damals auch in einer Uniklinik. Ich denke aber nicht, das man dort hereinspazieren kann und privat Untersuchungen wünschen kann.
Dort wird ja vorrangig geforscht......da wo ich war, kommt man nur mit Überweisung hin.

LG K.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo konfus,
ich war damals auch in einer Uniklinik. Ich denke aber nicht, das man dort hereinspazieren kann und privat Untersuchungen wünschen kann.
Dort wird ja vorrangig geforscht......da wo ich war, kommt man nur mit Überweisung hin.

LG K.

klar mit Überweisung, auch bei uns, ist aber kein Problem, die haben auch eine ambulante Sprechstunde und dehalb muss auf der Überweisung keine genaue Diagnose stehen, 1/2 Jahr Wartezeit allerdings, war ja schon ein paar mal dort, aber in dem Fall spielt es keine Rolle. Du kannst nirgendwo einfach reinspazieren und einen Test machen lassen, höchstens in Laboren und die arbeiten auch überwiegend mit Ärzten zusammen. Was die Kosten anbelangt, im Labor hätte es 43 Euro gekostet, was die verlangen oder ob, werde ich hören.
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Uuups - sorry. War falsch. Habs wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben