Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmitteln

Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Also in meinem Allergieambulatorium in Wien kann man schon reinspazieren und einen Test machen lassen, Befund dauert eine Woche, nur fehlt mir (noch immer) das nötige Kleingeld für den heissbegehrten ISAC, der sich hauptsächlich mit Nahrungsmittelallergien befasst. Auch andere Tests gibt es. Privatpatienten sind gerne gesehen. ;)

Nebenbei denke ich, dass gerade die stark histaminhältigen Sachen schwer verdaulich sind und so kann schon mal ein "nervöser Darm" eine HIT vortäuschen. Ich würde von HIT überhaupt erst reden, wenn nachweislich ein Enzymmangel vorliegt. Alles andere sind Verdauungs- oder Stoffwechselstörungen, die wieder heilen und für die es viele Ursachen geben kann. LG Sandra
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Sandra,

.Ich würde von HIT überhaupt erst reden, wenn nachweislich ein Enzymmangel vorliegt. Alles andere sind Verdauungs- oder Stoffwechselstörungen, die wieder heilen und für die es viele Ursachen geben kann.

Die Sache mit dem Enzymmangel ist ja genau das , was Ärzte überhaupt wissen von dem Thema und so ist für die meisten auch nur dann eine HIT vorhanden.
Das mag nach Definition und Gebührenordnung richtig sein.
Schließt aber all Diejenigen aus, die "nur" ein Problem haben mit zu vielem Histamin aufgrund florider Allergien, Dauerstress, Entzündungen und Krankheiten im Körper. Die haben meist mehr als genug DAO Enzym aber der Stoffwechsel kann das Histamin nicht schnell genug abbauen und die Folgereaktionen deswegen irgendwann nicht mehr leisten. ( Nebennieren, Schilddrüse ...Hormone usw...)
Das sind Multisystemprobleme....werden hier im Forum als "chronische Form der HIT" bezeichnet. Ob Euer Arzt das weiß ist nebensächlich, ein Krankheits-Name macht keine Heilung , aber die Einzelprobleme müssen erkannt werden.
Ich habe also ein Histaminproblem.....es ist keine Intoleranz mehr bei mir.

LG K.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Also in meinem Allergieambulatorium in Wien kann man schon reinspazieren und einen Test machen lassen, Befund dauert eine Woche, nur fehlt mir (noch immer) das nötige Kleingeld für den heissbegehrten ISAC, der sich hauptsächlich mit Nahrungsmittelallergien befasst. Auch andere Tests gibt es. Privatpatienten sind gerne gesehen. ;)

Nebenbei denke ich, dass gerade die stark histaminhältigen Sachen schwer verdaulich sind und so kann schon mal ein "nervöser Darm" eine HIT vortäuschen. Ich würde von HIT überhaupt erst reden, wenn nachweislich ein Enzymmangel vorliegt. Alles andere sind Verdauungs- oder Stoffwechselstörungen, die wieder heilen und für die es viele Ursachen geben kann. LG Sandra

den nervösen Darm oder Magen habe ich auch nicht, ich habe ausschliessliche Grippsymptome,letztlich ist es mir egal, wie das zu benennen ist, hauptsache ich kann wieder halbwegs leben. Mit der Diät geht es mir auf alle Fälle besser, aber es bleiben ein paar Fragezeichen, vielleicht kann das die Uni-klinik abklären.
In Österreich gibt es ein anderes Gesundheitsystem, nicht das schlechteste, sage mal, wie ich gehört habe, besser als in Deutschland.

LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus

Nach allem was ich von dir gelesen habe, hast du die chronische Form. Wie Kullerkugel schon sagte, ist sie ein Multisystemproblem. Allerdings ist die chronische Form nicht NUR eine Mulitsystemproblem, sondern es ist tatsächlich eine ganz andere Form von HIT. Bei der akuten Form liegt das Problem darin, dass DAO (Diaminooxidase) nicht oder nicht ausreichend im Darm vorhanden ist und das Histamin im Darm deshalb nicht ausreichend abgebaut wird.

Bei der chronischen Form geht es nicht um den Darm. Hier liegt an Mangel an Monoaminooxidase vor und das spielt sich alles im Blut ab. Die Probleme werden durch sogenannte Liberatoren verursacht und nicht durch das Histamin. Liberatoren sind:
Eiweiß, Innereien, Nüsse, Soja, Erbsen, Bohnen(kerne), Tomaten, Ananas,
Avocado, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Kiwi, Pflaumen, Senf, Alkohol, Folsäure (Vollkorn!), um nur die wichtigsten zu nennen. Bei tropischen Früchten sind noch keine Untersuchungen gemacht, ich würde zur Vorsicht raten! Ich bin nun nicht ganz sicher, ob Kaffee und Schokolade (Kakao) auch Liberatoren sind, ich glaube schon! Vielleicht haben sie zusätzlich noch Histamin.
Die Wirkungen bei der chronischen Form kommen oft erst am nächsten oder gar am übernächsten Tag, oft sogar noch später. Die Wirkung hält meistens auch länger an.

Die meisten Patienten haben eine Mischform, also die chronische UND die akute Form. Oft in verschieden starker Ausprägung, sodass die eine oder andere Form überwiegt.

Die Symptome sind auch etwas verschieden. Bei der akuten Form sind es überwiegend die Verdauungsprobleme, bei der chronischen Form mehr die organischen Probleme: Schlafstörungen, Schwankungen im Blutdruck, Kopfschmerzen, Gedächtnisprobleme, Schwindel, Herzrasen, Hitzewallungen und überempfindliche Reaktionen auf Temperaturschwankungen, Kurzatmigkeit, Bronchialprobleme, Depressionen, Antriebsschwäche etc.

Schöne Grüße
Werner
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus

Nach allem was ich von dir gelesen habe, hast du die chronische Form. Wie Kullerkugel schon sagte, ist sie ein Multisystemproblem. Allerdings ist die chronische Form nicht NUR eine Mulitsystemproblem, sondern es ist tatsächlich eine ganz andere Form von HIT. Bei der akuten Form liegt das Problem darin, dass DAO (Diaminooxidase) nicht oder nicht ausreichend im Darm vorhanden ist und das Histamin im Darm deshalb nicht ausreichend abgebaut wird.

Bei der chronischen Form geht es nicht um den Darm. Hier liegt an Mangel an Monoaminooxidase vor und das spielt sich alles im Blut ab. Die Probleme werden durch sogenannte Liberatoren verursacht und nicht durch das Histamin. Liberatoren sind:
Eiweiß, Innereien, Nüsse, Soja, Erbsen, Bohnen(kerne), Tomaten, Ananas,
Avocado, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Kiwi, Pflaumen, Senf, Alkohol, Folsäure (Vollkorn!), um nur die wichtigsten zu nennen. Bei tropischen Früchten sind noch keine Untersuchungen gemacht, ich würde zur Vorsicht raten! Ich bin nun nicht ganz sicher, ob Kaffee und Schokolade (Kakao) auch Liberatoren sind, ich glaube schon! Vielleicht haben sie zusätzlich noch Histamin.
Die Wirkungen bei der chronischen Form kommen oft erst am nächsten oder gar am übernächsten Tag, oft sogar noch später. Die Wirkung hält meistens auch länger an.

Die meisten Patienten haben eine Mischform, also die chronische UND die akute Form. Oft in verschieden starker Ausprägung, sodass die eine oder andere Form überwiegt.

Die Symptome sind auch etwas verschieden. Bei der akuten Form sind es überwiegend die Verdauungsprobleme, bei der chronischen Form mehr die organischen Probleme: Schlafstörungen, Schwankungen im Blutdruck, Kopfschmerzen, Gedächtnisprobleme, Schwindel, Herzrasen, Hitzewallungen und überempfindliche Reaktionen auf Temperaturschwankungen, Kurzatmigkeit, Bronchialprobleme, Depressionen, Antriebsschwäche etc.

Schöne Grüße
Werner

Hallo Werner,

ist mir schon klar, dass ich an der chronischen Form leide, gibt allerdings auch Lebensmittel auf die ich direkt reagiere, z. Bratkartoffeln, esse ich schon seit Monaten nicht mehr.
Alles was Du an Lebensmittel aufgelistet hast, meide ich sowieso.
Aber ich habe auch die Symptome die Du an der akuten Form aufgelistet hast, Überempfindlichkeit auf Temepraturschwankungen, Bronchialproblme, Herzrasen ect., zu den ewigen tagelangen Grippesymptomen nach Genuss histaminreicher Lebensmittel.
Gruß
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Werner, ich denke, es ist sehr schwer, verbindliche Statuten aufzustellen, was sich wohl jeder von uns wünscht, weil wir dann klare Vorgaben haben und alles Spekulieren aufhört.
Aber jeder Mensch ist anders und der Körper erfindet sich sowieso jeden Tag neu, weil er keine statische Sache ist, sondern ein biochemisches, stets veränderliches Konstrukt.
Was du aufzählst, sind zum Teil auch Kreuzallergene für Gräserpollenallergiker und können von daher schon Probleme machen.
Vielleicht ist das Ganze einfach nur eine Alterserscheinung?
Ab 50 kann man halt nicht mehr alles "einfach so" essen?
Manchmal denke ich, wir, die Sensibleren, sind einfach nur Umweltopfer, leiden an einer schleichenden, chronischen Vergiftung, die auch den Stoffwechsel natürlich irritiert. Wir sind von unglaublich vielen Schadstoffen umgeben und auch wenn die meisten es nicht riechen können, die Schadstoffe sind da und wir haben alle mehr oder weniger Plastik im Blut und den Organen.
LG Sandra
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Übrigens: Ich verweigere seit einiger Zeit in jedem Einkaufsladen die Plastiktüte, die man freundlicherweise dazukriegt als giftiges Geschenk des Handels. Jedesmal, wenn man das Plastikzeugs rüttelt und schüttelt, sondert es feinste Partikel ab, die wir fleissig inhalieren. Irgenwann ist das Maß voll und der Körper kippt aus den Schuhen.
Ich lasse gerade meinen Hausstaub untersuchen, hoffe das bringt Licht ins Dunkel... LG
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Übrigens: Ich verweigere seit einiger Zeit in jedem Einkaufsladen die Plastiktüte, die man freundlicherweise dazukriegt als giftiges Geschenk des Handels. Jedesmal, wenn man das Plastikzeugs rüttelt und schüttelt, sondert es feinste Partikel ab, die wir fleissig inhalieren. Irgenwann ist das Maß voll und der Körper kippt aus den Schuhen.
Ich lasse gerade meinen Hausstaub untersuchen, hoffe das bringt Licht ins Dunkel... LG

ich nehme auch keine Plastiktüten, aber eher aus Umweltgründen, die sollten soteuer sein, dass sich die Leute überlegen ob sie welche nehmen wollen.

Ich glaube aber nicht, dass zumindest meine gesundheitlichen Probleme allein eine Alterschwäche sind, denn die fingen gleichzeitig mit der akuten Darmproblematik an, Blähungen und Verstopfung, ich bekam meine Kleider nicht mehr über den Bauch und ich bin nicht füllig. Das wiederum stellte sich nach einer Antibiotika Behandlung ein, die ich wegen einer hirnrissigen Diagnose bekam. Darmsanierungen mittels Darmbakterien haben die Blähungen beseitigt, jetzt nehme ich wie schon beschrieben, Magnesium gegen die Verstopfung (Erbanlage)und habe keine Darmprobleme mehr. Du sprichst das an, was alle Hömöopathen am ersten verordnen, Entgiftung der Schadstoffe im Körper, damit die Entgiftungsorgane wie Leber, Niere und Galle wieder besser arbeiten, ich habe soviel hinter mir, dass ich gesund sein müsste, bin ich aber nicht, war wirkungslos.

Aber Werners Aufslistung der Lebensmittel entspricht schon in etwa dem, was ich nicht mehr essen kann oder werde. Ab und zu muss ich halt was probieren, wenn es verkehrt war, spüte ich die Folgen spüre ca. 3 Tage lang.

Aber richtig ist auch, dass man nichts verallgemeinern kann, was der eine verträgt, geht beim anderen nicht.

Ich habe leider erst einen Termin im Juni 2o13 zur Testung in der Uniklinik bekommen, ich werde vermutlich nicht um eine Op herum kommen, deshalb ist mir das schon wichtig, hoffe, ich halte noch so lange durch. Ansonsten ist es für mich egal, warum oder wie es sich nennt, will nur gesund werden, falls das noch geht.
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo konfus, vielleich fühlst du dich nicht gut, weil du deinem Körper durch Einnahme künstlicher Mittel vorgegriffen hast? Wenn es nicht um akut lebensbedrohliche Dinge geht, erfängt sich der Körper von allein wieder und zwar nachhaltiger und effizienter. So jedenfalls habe ich persönlich das erfahren. Sicher gibt es aber auch Störungen, die chronisch bleiben wie bei mir die Zähne. Wenn sie nicht von allein ausfallen, muss man dann nachhelfen.... ;)
Was hast du genau? Hast du eine Diagnose bekommen, mit der du etwas anfangen kannst?
LG Sandra
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo konfus, vielleich fühlst du dich nicht gut, weil du deinem Körper durch Einnahme künstlicher Mittel vorgegriffen hast? Wenn es nicht um akut lebensbedrohliche Dinge geht, erfängt sich der Körper von allein wieder und zwar nachhaltiger und effizienter. So jedenfalls habe ich persönlich das erfahren. Sicher gibt es aber auch Störungen, die chronisch bleiben wie bei mir die Zähne. Wenn sie nicht von allein ausfallen, muss man dann nachhelfen.... ;)
Was hast du genau? Hast du eine Diagnose bekommen, mit der du etwas anfangen kannst?
LG Sandra

mit was sollte ich meinem Körper vorgegriffen haben, mit welchen künstlichen Mitteln???

Weisst Du, bisher waren hier vernünftige Tips zur Histaminarmen Ernährung ect. aber das was Du hier bringst, darauf möchte ich nicht mehr viel schreiben. Wenn Dein Körper alles selber in den Griff bekommt, ja warum bist Du dann hier. Bei allen anderen bekommt der Körper nichts in den Griff, von alleine!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fremder Folsäure gehört nicht auf die Liste. Sonst könntest du gar nichts mehr essen. Das betrifft manche Formen in NEMs.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Kullerkugel, du liegst wahrscheinlich goldrichtig mit deiner Definition der chronischen HIT. So erfahre ich das auch. Ist mein Histaminspeicher schon vormittag aufgrund von massivem Stress und zuviel Kaffee und zu wenig Schlaf voll, bin ich den restlichen Tag zu nichts mehr zu gebrauchen. Ich reagiere dann auf jede Kleinigkeit und gehe früh schlafen, um den Histaminspeicher zu leeren. Der Morgen nach 7 Stunden Schlaf fängt dann in der Regel chillig an mit 62 Pulsfrequenz und grosser Toleranz gegenüber Kaffee, Schokolade ind Allergenen. Ich könnte stündlich Buch führen, wie rasch und wodurch der H.spiegel ansteigt.
Könnte man das Histamin als Nervenhormon bezeichnen?
LG Sandra
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Ich glaube nicht, dass wir ein besseres Gesundheitssystem haben, es ist nur einiges anders, z.B. Heilpraktiker gibt es bei uns nicht. Aber Zoff mit den Hsusärzten und den Kassen gibt es genauso. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dsss man in D nicht als Privatpatient Untersuchungen wünschen kann. Was ein Arzt und sein Privatpatient machen, geht keinen etwas an. Auch ein Labor bietet Untersuchungspakete an für Leute ohne Krankenversicherung.
Im übrigen kommt bei uns jetzt ELGA, was ich sehr gut finde. Untersuchen werden sinnvoller und Ärzte müssen sich bemühen.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo,
ich habe mich mal wieder durchs Forum und Netz gelesen um Angaben zu Verträglichkeit von Rosmarin und natürlich Rosmarinkartoffeln zu finden, fand aber nichts.
Bei meinen Kartoffeln bin ich mir nicht sicher, Bratkartoffeln ob aus rohen oder gekochten Kartoffeln vertrage ich ganz und gar nicht, also dachte ich, um nicht ewig gekochte Kartoffeln essen zu müssen, mache ich mir mal die in der Auflaufform, mit Olivenöl, Rosmarinnadeln und Meersalz, schmecken gut zu allem möglichem, kleine rohe Kartoffeln halbiert . Aber ich bin unsicher, es ist bei mir so, dass ich ncith immer starke Reaktionen habe und die zeitverzögert, oft erst am übernächsten Tag, oder sind es die Rosmarinnadeln, irgendjemmand hat mich mal auf Rosmarin als nicht verträglich informiert. Aber ich dachte, da ich den in allen möglichen Essen dabei habe, den vertrage ich, sind es doch die Kartoffeln die bei mir dann Reaktionen auslösen??vielleicht suche ich mal wieder an der verkehrten Stelle, sind ja eigentlich auch Bratkartoffeln:confused:,werden nur in der Röhre gebraten/gebacken.
Würde mich über Rückmeldungen freuen, ansonsten komme ich inzwischen ganz gut zurecht, bis auf Essünden, wenn ich es mal nicht ohne;)....was auch immer aushalte.
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus,

Vielleicht ist es ja das Öl, was du zum Braten/Backen nimmst?
Oliven bzw. Olivenöl enthält meiner Ansicht nach viel Histamin wenn ich mich nicht irre!

LG:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus,

Vielleicht ist es ja das Öl, was du zum Braten/Backen nimmst?
Oliven bzw. Olivenöl enthält meiner Ansicht nach viel Histamin wenn ich mich nicht irre!

LG:wave:

Hallo Biene,
an das Öl habe ich nie gedacht, ist aber eigentlich das empfohlene Öl, allerdings habe ich heute im Netz auch was gefunden, wo behauptet wird, es ist nicht verträglich. Aber welches Öl dann? Kann gerne umsteigen, wüsste nur nicht ich welches Öl ich nehmen soll.Glaube aber fast nicht, ,dass es das ist, sonst hätte ich schon früher was merken müssen, esse meinen Salat auch damit. Aber mit dieser Geschichte lernt man nie aus, immer wenn ich dachte, das schadet nicht, habe ich dann gemerkt, ich vertrage es doch nicht, manchmal sind die Symptome auch nciht stark, aber spürbar.
Soviel Auswahl haben wir nicht, was nimmst Du??.
LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Ich vertarge keinen Rosmarin bzw. wenn grad sonst alles tiptop ist, kann ich mal ne winzige Menge nehmen. Braten macht Einigen Schwierigekiten, das kommt vom sogenannten Maillard Effekt. Olivenöl vertrage ich hingegen ganz gut. Kannst es aber mal mit Rapsöl zb ausprobieren? benutzt Du Öl nur zum Braten, oder kippst du das auch mal über deine gekochten Kartoffeln oder so? So kann man ja feststellen, ob es am Öl liegen könnte. Olivenöl ist übrigens garnix zum Braten (wenn dann nur leicht, sobald es anfängt zu dampfen/rauchen, entwickeln sich Gifte). Olivenöl darf nicht stark erhitzt werden. da dann lieber Butter, kokosfett oder Rapsöl verwenden.

lg, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Möglicherweise ist Ghee , also geklärte Butter besser als normale Butter.
Kann man leicht selber machen, wie es geht im www nachfragen.

Alles Gute.
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

@Konfus: Also ich nehme zZ Sonnenblumenöl, wobei ich mir auch nicht sicher bin ob das gut ist, weil Sonnenblumenkerne auch auf manchen Liste stehen. :(

Rapsöl könntest du sonst nehmen denke ich.

Vielleicht probierst du einmal ein anderes Öl und Rosmarin? Und ein anderes mal kein Rosmarin und Olvienöl? Dann siehst du hoffentlich was Sache ist.

Ich hatte dann auch mal ne Frage: Wie ist das mit Eiweiß?
Habe gelesen das soll auch Histamin enthalten. :/ Stimmt das?

LG Biene
 
Oben