Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmitteln

Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus,

kenne wir (fast) alle, dass wir kerngesund sind für die Ärzte und nur was am Oberstübchen haben :) Ich ahbe mich nie testen lassen bisher, fand ich nicht mal einen Arzt, der mich in irgendeiner Weise ernst nahm damit oder sich auskannte (oder bereit war das zu ändern).
Aber soviel ich im Kopf habe, wäre histaminreiches Essen vor der blutabnahme schon sinnvoll. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der/die das genauer weiß, hatte mich ja damit jetzt kaum bios garnicht beschäftigt.
Ich habe morgen einen termin bei einem Internisten, der sich anscheinend auf HIT spezialisiert hat. Ich bin saugespannt, das kann ich Dir sagen! Nach 1,5 Jahren selber rumdoktoren :)

Das Brot kenne ich vll, da gab es mal was, was ich ausprobiert hatte. Ich hatte es nicht vertragen, lag aber vll am Gluten, wobei ich von Gluten nicht so direkte Histaminreaktionen bekomme. Hm, schon etwas her, kann mich kaum daran erinnern.

lg, laudanum

Hallo Laudanmum,

Glutenfrei ist das Brot nicht, aber toll finde ich dort, dass die alles aufgelistet haben, was ein Brot enthält. Die haben mit Sicherheit auch glutenfreies Brot, dort kaufen Allergiker jeder Art gerne ein.
Berichte uns bitte von Deinem Internisten, ich bin sehr gespannt.

Es ist nichtmal so, dass der Arzt davon nichts wissen wollte, dass es furchtbar ist hat er schon gesagt, aber es ist keine Kassenleistung und die haben doch gar keine Zeit mehr zuzuhören. Was mich am meisten ärgert ist, dass die ganzen Hömöopathen, Hp, die ich ja privat bezahlt habe, nichts, aber auch gar nichts davon wussten. Einer wollte mir sogar eine psychische Erkrankung diagnotizieren und seine ganzen Geräte an mir testen.
Ich habe mich eingeleisen in die Histaminspiegel Foren, aber da ist so vieles was dazu gehört oder gemessen werden muss, das kann ich gar nicht zahlen.
Ich lasse es jetzt machen, habe mir noch den Wert aufgeschrieben, den mir Oregano schrieb, für mich wäre es schon gut was in der Hand zu haben.

LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus
Da sind nun einige Punkte, auf die ich antworten will.

1. Ein Arzt, der einen Allergietest macht, oder auch nur davon spricht, hat keine Ahnung von HIT. Leider haben 80% der Ärzte keine Ahnung davon! Ist also keine Ausnahme.
HIT ist keine Allergie. Wer das verwechselt, weiss nicht was HIT ist!

2. Brot: Was gefährlich ist beim Brot, das ist die Hefe oder sonstiges Treibmittel. Jedoch, es kann noch was anderes sein: Vollkorn. Im Vollkorn ist Folsäure. Die ist zwar im Prinzip notwenig, besonders für schwangere Frauen. Sie verhindert, dass die Kinder MS bekommen. Aber leider hat Folsäure Histamin. Also kein Vollkornbrot essen! Versuch doch mal das Natronbrot, selber machen natürlich, du wirst es kaum kaufen können. Wenn du es richtig machst, dann schmeckt es wirklich gut, auch wenn es ein klein wenig anders als das andere Brot schmeckt. Du musst nur ganz genau die Dosis von Natron abwieden, sonst ist es nicht gut. Und den Laib nicht zu hoch machen, möglichst nich höher als 10 cm. Sonst wird es klitschig.

3. Wenn du Besserungen aufgrund der Auslassdiät hast, dann bist du ja schon dem Problem auf der Spur. Wenn du die chronische HIT hast (oder zusätzlich hast, neben der akuten), dann dauert es einige Zeit, bis der Erfolg durchschlagend ist. Eine Woche nach der Auslassdiät musst du mindestens rechnen. Es kommt auch darauf an, wieviel du deine Organe schon belastet hast, die können sich nicht in wenigen Tagen regenerieren. Also hab etwas Geduld.

4. Eine Histaminbombe nur wegen der Untersuchung würde ich in deinem Fall nicht machen. Die Blutuntersuchung ist ohnehin fraglich. Du würdest dir nur wieder neuerlich deinen bereits langsam besser werdenden Zustand wieder freiwillig verschlechtern, das würde doch keinen Sinn machen. Du willst du gesund werden und nicht noch kränker!

5. Schmerzmittel können Liberatoren sein oder sogar selbst schon Histamin enthalten. Die meisten Schmerzmittel sind bei HIT gefährlich. Wenn du oft und laufend Schmerzmittel genommen hast, dann wundert mich jetzt gar nichts mehr. Da hilft dann die Auslassdiät auch nicht. Du musst wirklich alles weglassen! Die einmalige Einnahme von einem Schmerzmittel kann dir schon erhebliche Histaminprobleme bereiten!

Also, denk das alles mal ein wenig durch. Du bist auf dem richtigen Weg, aber anscheinend ist dir noch nicht alles klar über Histamin. Ist ja kein Wunder, es ist wohl eine der kompliziertesten und am wenigsten verständlichen Krankheiten. Sogar die Ärzte wissen noch sehr wenig darüber. Wenigstens die meisten. Ausnahmen gibt es. Aber die muss man erst finden.

Schöne Grüße
Werner

Hallo Werner,

da hast Du was falsch verstanden, der will zusätzlich!!!! die Allegergiewerte meines Blutes bestimmen, dies ist Kassenleistung, das andere zahle ich selbst.

Ich habe nie ständig Schmerzmittel genommen, mal wochenlang nicht, dann musste ich, niemand würde solche Schmerzen inkl. Migräneschübe ohne Auskommen, das kann ich Dir versichern, auch Du nicht, da liegt man dann nur vor Schmerzen gekrümmt rum und sucht nach Erlösung. Ausserdem muss ich mich auch versorgen, das könnte ich da gar nicht mehr.
Aber wenn ich ins Krankenhaus muss und operiert werde, dann muss ich ja welche bekommen, sollte der Histaminspiegel was aussagen, ist das auch deshalb sehr gut und die haben hoffentlich Alternativen oder Medik. mit weniger Histamin.
Tatsache ist, dass meine Krankheit schon sehr lange geht, erst in den letzten 2-3 Jahren haben meine Schmerzen zugenommen und da ging es oft nicht mehr ohne.
Das Vollkornbrot habe ich getestet, ich werde sehen, ob ich heute eine Reaktion bekomme, es schmeckt mir, vielleicht geht es, kann ja mal das Natronbrot backen, oder ich frage mal in diesem Laden nach, ob die Bäckerei sowas herstellt, wäre mir lieber, meine Brotbackversuche sind schon vor der Hit nicht gut gewesen.
Gruß
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hab jetzt nochmal nachgeschlagen. In der Paprika ist es das Capsaicin, welches Probleme bereiten kann bei HIT. Histaminintoleranz - Symptome, Diagnose und Therapie

Ich google meistens neue Nahrungsmittel + dem Begriff Histaminintoleranz aus. Findet sich eigentlich zu JEDEM Nahrungsmittel Unterschiedliches zur Verträglichkeit und an Erfahrungsberichten. Wird häufiger geschrieben, dass es nicht vertragen wurde, überlege ich es mir 3x, ob ich es testen soll. Steht überwiegend da, dass es vertragen wurde, hab ich freie Bahn, meinen eignenen Test zu machen. Man findet eigentlich zu jedem Lebensmittel Erafhrungsberichte. Oftmals muss man aber lange lesen in den Foren, bis man zu den gewünschten Ergebnissen kommt (gerade bei HIT habe ich das Gefühl, dass gerne abgeschweift wird^^)


Jedenfalls: Paprika hat ansich kein Histamin! Kann trotzdem starke Probleme bereiten. Bei mir ist es ganz schlimm.Du kannst dir irgendwann vornehmen, es nochmal zu probieren. Die Rote wird am wenigsten gut vertragen, die gelbe (oderw ar es die Grüne?) am besten (da wohl weniger Capsaicin vorhanden, denk ich).

Als natürliches Antihistaminikum kannst Du eine Prise Salz auf die Zunge legen und mit stillem Wasser herunterspülen. Wasser und Salz zusammen wirkt als Antihistaminika. Apropos: Nur stilles Wasser trinken mit möglichst geringem Sulfat- und Nitratgehalt, falls gekauftes. Und Salz ohne Zusatzstoffe (aber ich denke das machst Du sowieso schon, was ich bisher von dir weiß).
Dann noch etwas: Du erwähnst Nahrungsmittel und Gerichte, bei denen Du schon weisst, dass Du reagierst (Bratkartoffeln, mit Speck oder ohne? Mit Parikagewürz? Sonst was?). Welche Nahrungsmittel/Gerichte sind das noch?
Gebraten wird wegen des maillard Effekts weniger gut vertragen, als gedünstet oder gekocht (haben hier im Laufe der Zeit immer wieder Leute festgestellt, ich auch). Gedünstetes Gemüse scheint so das Beste für uns zu sein (nur auf Dauer arg langweilig).

lg, laudanum

Hallo Laudanum, nochmal eine Antwort auf Deinen Beitrag, habe ich übersehen, manchmal kommen viel Antworten auf einmal.
Also aufmerksam wurde ich schon mal vor Jahren als ich liebend gern im Winter Kohlrouladen aß, mit gemischten Hack gefüllt und mit einer dicken braunen Soße, klar, habe ich damals noch die fertigen Soßen dazu genommen, allerdings auch Bio. Da konnte ich anschließend vor lauter schwitzen nicht mehr auf die Straße, habe ich unterlassen. Bratkartoffel ohne und mit Speck, Salz und Pfeffer, das gleiche, habe ich dann auch gelassen, Tomaten aß ich im Sommer tgl. aber da waren die Symptome, das kalte schwitzen schon durchgängig, deshalb konnte ich auch nicht mehr unterscheiden was genau mir so zu schaffen macht.
Erst dann, als ich nur noch schwitzend zu Haue lag, habe ich nochmal im Internet regeriert, siehe da, beides geht nicht. Ab sofort habe ich auch die Finger davon gelassen und erstmal ausprobiert.
Es ist bei mir leider mit vielen so, dass die Reaktion oft am nächsten oder am übernächsten Tag kommt.
Aber das gedünstet besser ist, das habe ich schon vorher gemerkt, dachte halt, es liegt nur an den Röststoffen beim braten, kann zusätzlich was ausmachen. Ich googel auch bei neuem Gemüse und ich dünste nur noch.
Das war nochmal ein Nachtrag
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

eine Frage hab ich wieder oder noch....

Heute kaufte ich ohne zu googeln Kohlrabi, habe dann aber gelesen, nur bedingt erlaubt, esse ich nicht.

Nun suche ich eine Information zu frischen Kräutern und finde nichts zwecks Histamingehalt. Ich möchte frischen Salbei mit Dinkelnudeln mal essen, allerdings jetzt ohne Käse wie ich sie vorher zubereitet habe.

Hat jemand Erfahrung mit Salbei, Dinkelnudeln dürfte für mich keine Problem sein???

LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus

Der Dinkel ist sicher in Ordnung, aber Vorsicht bei Vollkorn wegen der Folsäure!
Mit Kräutern ist das so eine Sache. Manche vertragen das eine nicht, andere was anderes. Bei Salbei wäre ich zumindest mal vorsichtig. Er ist ja ein sehr starkes Gewürz und da ist es immer besser, man ist vorsichtig. Versuche mal Petersilie, die können die meisten essen.

Wegen deiner Schmerztabletten möchte ich noch eine Warnung aussagen. Gerade bei Migräne helfen sie nicht, sondern machen die Schmerzen noch schlimmer! Ich habe das vor 2 1/2 Jahren selbst ausprobiert, weil ich ständig Kopfschmerzen hatte und noch nichts von HIT wusste. Der Arzt hat mir Apsirin verschrieben und dann wurden die Schmerzen so stark, dass ich nur noch zwei Tage liegen konnte, den Kopf nicht bewegen durfte, sonst hätte ich es nicht mehr ausgehalten. Es war also wirklich sehr, sehr schlimm und ich bin nicht ein Mensch, der extrem empfindlich ist. Als ich die Ursache wusste, nämlich Histamin, war mein Kopfweh weg. Habe seitdem nie wieder Kopfschmerzen gehabt, nachdem ich immer wieder mal in kürzeren Abständen für Jahre Kopfschmerzen hatte. Oft so schlimm, dass ich wirklich nichts tun konnte. Also wenn du bei Migräne Schmerzmittel nimmst, dann machst du alles noch schlimmer, falls du HIT hast.
Schöne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Werner,

aber eine Migräne ohne Medikamente auszuhalten - für mich z.B. unmöglich! Ich habe es immer wieder versucht. Aber spätestens am 3. Tag halt ich das nicht mehr aus.
So lange sollte man aber im Normalfall nicht warten, sondern das Mittel rechtzeitig einnehmen, um eine gute Wirksamkeit zu erzielen.
Früher habe ich aus Angst vor den starken Migräne-Medikamenten vorher alle möglichen anderen Schmerzmittel in mich hineingestopft. Was meine HIT und die Schmerzen nur noch verschlimmert hat. Heute nehme ich bei den ersten HIT Symptomen 2 Antihistaminika. Sollte die Migräne trotzdem auftreten, nehme ich eine Tablette - das ist ausreichend.

:wave:
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Werner,

aber eine Migräne ohne Medikamente auszuhalten - für mich z.B. unmöglich! Ich habe es immer wieder versucht. Aber spätestens am 3. Tag halt ich das nicht mehr aus.
So lange sollte man aber im Normalfall nicht warten, sondern das Mittel rechtzeitig einnehmen, um eine gute Wirksamkeit zu erzielen.
Früher habe ich aus Angst vor den starken Migräne-Medikamenten vorher alle möglichen anderen Schmerzmittel in mich hineingestopft. Was meine HIT und die Schmerzen nur noch verschlimmert hat. Heute nehme ich bei den ersten HIT Symptomen 2 Antihistaminika. Sollte die Migräne trotzdem auftreten, nehme ich eine Tablette - das ist ausreichend.

:wave:
Hallo Emmi59,
sehe ich auch so, eine akute Migräne, wenn dann noch Übelkeit dazu kommt, muss man was nehmen.
Ich habe auch immer versucht mit allen möglichen Schmerztabletten meine Schmerzen zu lindern, erstens half es nur bedingt und die Attacken wurden eher schlimmer. Jezt nehme ich, wenn ich merke dass es schlimmer wird, ein Migränemittel, genügt fast immer eine und ich bin schmerzfrei, oft für längere Zeit.
Der Arzt hat mir wegen der Hit ein anderes Medikament verschrieben,soll weniger Nebenwirkungen haben,ob es wirklich so ist werde ich sehen, falls ich eine brauchen sollte, ob die genau so hilft wie mein altes Medik. werde ich sehen.
Ich denke einfach, wer eine akute Migräne nie erlebt hat, der kennt diesen Zustand nicht, das hält niemand aus.
Hast Du den Roibuschtee gemeint, den Du verträgst.?? Den mag ich eigentlich und wäre schon toll, wenn ich morgens was heisses trinken könnte.
Werde ihn mir besorgen, aber erst warte ich Deine Antwort ab.

Werner,
Was meine Salbeinudeln anbelangt, ich werde es im Moment vertagen, da bin ich zu ängstlich. An und für sich ist es ein leckeres Rezept, das nur Butter und Salz benötigt, das etwas Abwechslung in die öde histaminarme Kost bringt, aber im Moment will ich nichts riskieren.

Danke Euch beiden
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus,

ja, den Rotbuschtee (Roibos) trinke ich als Kaffee-Ersatz. Damit kann ich leben :).

:wave:
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Foris,

zu Ibuprofen muss ich mich positiv äußern, denn ich nahm vorher immer Aspirin, bekam natürlich aufgrund der HIT Probleme und bekam dann Ibu aus dem Libaseforum empfohlen, da es auch einen Stoff enthalten soll, der überschüssiges Histamin abbaut. Meiner monatlichen PMS Beschwerden hilft es sehr gut und meinen Kopfschmerzen auch. Ich kann mich nur positiv "bis jetzt" äußern. Also auch hier sieht man, jeder ist anders.

Was ich zu Vollkorngetreide sagen muss ist, dass ich es auch nicht sonderlich gut vertrage. Ist es gut geschrotet meine ich es besser zu vertragen. Doch der Übeltäter, wie hier jetzt erst gelesen, soll ja Folsäure sein. WEnn man als HIler Folsäurehaltige Mittel meiden soll, woher soll der Körper sie dann bekommen? -denn ich denke, es ist ein wichtiges Vitamin.

Da stellt sich mir die Frage zu anderen VItaminen und Mineralstoffen und Spurenelementen die man als HIler weniger bekommt durch das Vermeiden von Lebensmittelen.
Oft bekomme ich Heißhunger auf Dinge die ich nicht darf und denke dann immer, da ist jetzt bestimmt etwas drinnen was mein Körper braucht und ich kann es ihm nicht geben.

Viele Grüße
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Foris,

zu Ibuprofen muss ich mich positiv äußern, denn ich nahm vorher immer Aspirin, bekam natürlich aufgrund der HIT Probleme und bekam dann Ibu aus dem Libaseforum empfohlen, da es auch einen Stoff enthalten soll, der überschüssiges Histamin abbaut. Meiner monatlichen PMS Beschwerden hilft es sehr gut und meinen Kopfschmerzen auch. Ich kann mich nur positiv "bis jetzt" äußern. Also auch hier sieht man, jeder ist anders.

Was ich zu Vollkorngetreide sagen muss ist, dass ich es auch nicht sonderlich gut vertrage. Ist es gut geschrotet meine ich es besser zu vertragen. Doch der Übeltäter, wie hier jetzt erst gelesen, soll ja Folsäure sein. WEnn man als HIler Folsäurehaltige Mittel meiden soll, woher soll der Körper sie dann bekommen? -denn ich denke, es ist ein wichtiges Vitamin.

Da stellt sich mir die Frage zu anderen VItaminen und Mineralstoffen und Spurenelementen die man als HIler weniger bekommt durch das Vermeiden von Lebensmittelen.
Oft bekomme ich Heißhunger auf Dinge die ich nicht darf und denke dann immer, da ist jetzt bestimmt etwas drinnen was mein Körper braucht und ich kann es ihm nicht geben.

Viele Grüße

Danke für diese Info,

ja es ist schon verwirrend was man alles beachten soll, aber dass ich bei Ibuprofen nicht ganz so reagiere wie bei meinen Migränetabl. habe ich schon gemerkt, ich reagiere mit übermäßigem kalten schwitzen, d.h. auch leider zeitverzögert, dauert dann 3-4 Tage bis es wieder vorbei ist, aber bei Ibu nicht ganz so schlimm. Im Moment komme ich ohne aus, hoffentlich lange.

Da ich noch am testen bin, weiss ich über Brot noch wenig, hatte mir ein Vollkornbrot gekauft,ohne Hefe, Weizen oder anderen Triebmittlel, aber ob deswegen wieder was schlimmer wurde, oder vom Belag:schock: weiss ich noch nicht. Wenn man die Foren durchliest, dann gibt es durchaus welche, die können Vollkornbrot essen. Habe mir gesten eines mit Dinkel, Haferflocken und Natron gebacken, schmeckt ganz gut, aber für mich ist es eher wie ein Kuchen.
Ich weiss auch nicht wie man reagiert wenn man Folsäure in Nems zu sich nimmt, bei mir heisst es noch viel ausprobieren.
Ich habe im Moment ständig das Bedürfniss was deftiges oder saueres zu esssen, oder mal süsses, denke aber eher, das ist die Umstellung auf eine eigentlich ziemlich fade Kost.

Vielleicht findet sich hier jemand der damit schon Erfahrung hat.
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

zu Ibuprofen muss ich mich positiv äußern, denn ich nahm vorher immer Aspirin, bekam natürlich aufgrund der HIT Probleme und bekam dann Ibu aus dem Libaseforum empfohlen, da es auch einen Stoff enthalten soll, der überschüssiges Histamin abbaut

!!!jetzt wird mir einiges klar!!
kannst du herausfinden, welcher stoff das war?
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus,

ich drücke dir die Daumen, dass es weiter Berg auf geht !
-du kannst dir sicher sein, dass du noch einige Rückschläge, teils heftig, haben wirst. So wie ich zur Zeit, aber ich weiß, nach jedem Tief, kommt auch ein Hoch ;). Der Austausch hier ist "AUFJEDENFALL" sehr wichtig und sehr gut.

Hallo derstreeck,
leider kann ich mit dem medizingeschriebenem nichts anfangen, so schlau bin ich nicht :eek:).

Hallo Paule,
ich werde mal schauen, dass ich das rausbekomme und dann hier posten.

VG
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

So hier bin ich nochmal.

Also Paule, so richtig mehr finde ich da nicht raus, du könntest ja mal im Libaseforum fragen oder selbst nochmal suchen. Ich konnte dort immer nur wieder lesen, dass es Histaminhemmend ist.
Doch gibt es dort auch genügend Leute, die es nicht gut vertragen.

Ibuprofen ist ja ein entzündungshemmender Wirkstoff aus der Grupe der NSAR ähnlich wie Diclofenac.

Hier ein Link zu Histaminfreisetzung hemmende Medikamentenwirkstoffe:
Wirkung von Medikamenten auf den Histaminabbau
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

So hier bin ich nochmal.

Also Paule, so richtig mehr finde ich da nicht raus, du könntest ja mal im Libaseforum fragen oder selbst nochmal suchen. Ich konnte dort immer nur wieder lesen, dass es Histaminhemmend ist.
Doch gibt es dort auch genügend Leute, die es nicht gut vertragen.

Ibuprofen ist ja ein entzündungshemmender Wirkstoff aus der Grupe der NSAR ähnlich wie Diclofenac.

Hier ein Link zu Histaminfreisetzung hemmende Medikamentenwirkstoffe:
Wirkung von Medikamenten auf den Histaminabbau

wenn ich da was richtig in diesem Link gelesen habe und verstehe, ist Ibu eigentlich ein gutes Medikament bei Hit, habe ich auch so gefühlt und sehr beruigend zu wissen.

Danke Euch nochmal für die Info von Schmerzmitteln bei Hit. Ist sicher für viele sehr wichtig.

LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo alle

Bei Medikamenten sollte man GRUNDSÄTZLICH nachsehehen, ob man sie bei HIT nehmen kann. Und zwar muss man die Wirkstoffe nachsehen. Die Händlernamen sagen diesbezüglich leider gar nichts aus und sind auch oft in den Listen gar nicht aufgeführt. Denn es geht ja um die Wirkstoffe und Händlernamen gibt es viele. Also immer die Wirkstoffe nachsehen, bevor man irgend etwas nimmt !!!! Die angegebene Liste ist sehr hilfreich und jeder sollte diesen Link vormerken!
Ich habe noch eine andere Liste, die sollte man vielleicht einmal vergleichen. Sie ist hier zu finden:

www.histamine-intolerance.info/medicines.php

Noch etwas wegen Folsäure: Sie ist nicht so wichtig, wie man meistens meint. Man kann ganz ohne sie auskommen. Nur bei schwangeren Frauen ist sie sehr wichtig, denn der Mangel kann MS bei den Kindern - sogar im späteren Leben noch - hervorrufen.
Warum Vollkorn empfohlen wird, ist meisten wegen der Ballaststoffe. Aber Ballaststoffe gibt es auch bei anderen Nahrungsmitteln.
Die Einnahme von Folsäure als NEM würde ich auf keinen Fall empfehlen. Gerade bei synthetisch hergstellter Folsäure soll die Gefahr bei HIT besonders groß sein. Ich habe das kürzlich irgendwo gelesen oder vielleicht auch im TV gehört, ich kann leider die Quelle nicht mehr angeben. Auf jeden Fall ist Vorsicht geboten.
Ob Vollkornreis auch Folsäure hat, weiss ich nicht. Ich vertrage ihn jedoch nicht sehr gut, höchsten gelegentlich in ganz kleinen Mengen. Wäre auf jeden Fall auch hier ein wenig vorsichtig.

Leider ist ja bei HIT oft etwas, das ansonsten gesund, ja sogar SEHR gesund ist, nicht möglich. Da muss man sein Gesundheitsbewusstsein ein wenig korrigieren!

Schöne Grüße
Werner
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo ,

Noch etwas wegen Folsäure: Sie ist nicht so wichtig, wie man meistens meint. Man kann ganz ohne sie auskommen.

Wer so etwas für sich entscheidet , bitteschön.....aber das gilt keinesfalls für die meisten hier. Folsäuremangel ist offensichtlich weit verbreitet und kann fatale Folgen im Stoffwechsel haben. Wer dazu mehr wissen möchte, hier im Forum ist die Geschichte mit der angeblichen "Gefahr" des öfteren erläutert worden.
Es gibt Menschen, die können normale Folsäure aus Ergänzungen nicht in die aktive , im Körper gebrauchte Form umwandeln. Deshalb ist es sinnvoll , aktive Folsäure zu ergänzen . Die synthetisch hergestellten Präparate sind eher nicht zu empfehlen....

Ich kann nur empfehlen, sich darüber zu informieren, wofür Folsäure so gebraucht wird....u.a. auch für Entgiftung .....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Kullerkugel
Du hast in gewisser Weise recht, aber in Bezug auf HIT muss man die Informationen in der genannten Webpage etwas relativieren.
Da wird zum Beispiel ausgesagt, dass zuviel Folsäure Krebs verursachen kann. Also schon aus diesem Grund sollte man mit einer zusätzlichen Einnahme mehr als vorsichtig sein. Der Körper braucht auch tatsächlich sehr wenig Folsäure, sodass ein Mangel bei normaler Ernährung (die immer die beste Medizin ist !!!) keine Mangelerscheinungen haben wird. Denn Folsäure ist auch noch in vielen anderen Lebensmitteln enthalten, wie z.B. in Blattgemüse, Brokkoli, roter Beete, Spargel, Karotten, Tomaten, Nüssen, Obst (Orangensaft, Ananassaft, Honigmelonen, Grapefruit Saft, Bananen, Erdbeeren), Fisch, Fleisch, Eigelb und Bier.
Selbstverständlich können wir bei HIT nicht all das essen, aber doch eine ganze Menge davon und das sollte eigentlich ausreichen, um den Bedarf einen erwachsenen Menschen (nicht schwanger!) zu decken.

Vor synthetisch hergesteller Folsäure warnt auch die von dir angegebene Webpag: Zitat: Norwegische Forscher haben in einer Studie aus dem Jahr 2009 festgestellt, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Folsäure Substitution und vermehrten Krebsaufkommen und einem erhöhten Mortalitätsrisiko bei ischämischen Herzerkrankungen. Es wird nun diskutiert, welche Effekte die Anreicherung von Folsäure im Organismus ausüben kann.

Bei schwangeren Frauen ist Folsäure allerdings besonders wichtig, das sagte ich ja ebenfalls.

Forscherergebnisse und Empfehlungen sind oft etwas einseitig, denn die Forschung wird von der Industrie bezahlt und gefördert und gegen den Auftraggeber kann man ja schlecht etwas aussagen. Es geht ja darum, dass möglichst viele Pillen gekauft werden, denn davon lebt die Industrie. Ich bin schon lange sehr vorsichtig beim Interpretieren von Forschungsergebnissen, insbesondere, wenn auf die zusätzliche Einnahme von irgend etwas hingewiesen wird. Schließlich haben die Menschen viele tausend Jahre ohne Pillen überlebt und sie waren früher ohne Frage gesünder als heute. Jedoch muss man auch festhalten, dass heute unsere Ernährung nicht mehr gesund ist. Aber das wäre dann eigentlich der wahre Grund, auf gesunde und saubere Ernährung zu achten, anstelle auf Pillen zurück zu greifen.

Auf jeden Fall bin ich absout sicher, dass wir (von schwangeren Frauen mal ausgenommen) genügend Folsäure in unserer normalen, gesunden Nahrung finden können. Natürlich wäre auch Vollkorn eine gesunde Ernärhung, aber bei HIT geht es leider nicht. Aber wir müssen deshalb nicht Angst haben, dass uns etwas fehlt, wenn wir ansonsten gesund leben und uns so weit wie möglich gesund ernähren.

Es könnte nun sein, dass mein Posting wieder ein Streitgespräch entfacht, aber ich werde weiter zu diesem Thema nichts mehr sagen, denn was ich zu sagen hatte, das habe ich gesagt. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.

Schöne Grüße
Werner
 
Oben