Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmitteln

Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus,

welches Gemüse und was sonst kam in die Brühe? Zähle bitte wirklich mal alle Nahrungsmittel einzeln auf, die du noch isst, inklusive Getränke, Gewürze, Medikamente. Und, aus gegebenem Anlass, welche Zahnpasta benutzt Du?

lg, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus,

welches Gemüse und was sonst kam in die Brühe? Zähle bitte wirklich mal alle Nahrungsmittel einzeln auf, die du noch isst, inklusive Getränke, Gewürze, Medikamente. Und, aus gegebenem Anlass, welche Zahnpasta benutzt Du?

lg, laudanum

in meine Brühe kam nur das Hühnerklein,Wasser, lauch, Karotte und Sellerie, damit habe ich sie gekocht und Meersalz, in die fertige Brühe Reis und Brokoli etwas Petersilie dazu. Teils eingefr. oder frisch.

Haferflocken mit Milch, Gemüse w. oben beschrieben, Zuchini, habe mal Lauchzwiebeln und Paprikaschote noch dazu gegessen, ansonsten Kartoffeln gek. und Reis. Melone und Apfel, frischer Schnittlauch, mit letzterm würze ich Salat, Feldsalat und Kopfsalat, damit der nicht ganz so fad schmeckt. Als Fett nur Olivenöl, Bio und Butter, Rosmarinnadeln zum würzen des Gemüses.
Zahnpasta??Odolmed3, aber ich wechsle sehr oft, soll man aus irgendwelchen Gründen.

Aber ich lasse jetzt mal Milch und Haferflocken weg, wenn ich diese Grippesymptome nicht kennen würde, dann könnte ich sagen, Jahreszeit bedingt Erkältung, ist aber nicht so, das kommt nicht raus, sondern bleibt mal mehr oder weniger. Ich habe ein paar mal Kaffee getrunken, weil ich eingeladen war und auch mal Kräutertee, letzteres wegen meines Magens nach Genuss von Knäckebrot. lass ich weg.
LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

in meine Brühe kam nur das Hühnerklein,Wasser, lauch, Karotte und Sellerie, damit habe ich sie gekocht und Meersalz, in die fertige Brühe Reis und Brokoli etwas Petersilie dazu. Teils eingefr. oder frisch.

Haferflocken mit Milch, Gemüse w. oben beschrieben, Zuchini, habe mal Lauchzwiebeln und Paprikaschote noch dazu gegessen, ansonsten Kartoffeln gek. und Reis. Melone und Apfel, frischer Schnittlauch, mit letzterm würze ich Salat, Feldsalat und Kopfsalat, damit der nicht ganz so fad schmeckt. Als Fett nur Olivenöl, Bio und Butter, Rosmarinnadeln zum würzen des Gemüses.
Zahnpasta??Odolmed3, aber ich wechsle sehr oft, soll man aus irgendwelchen Gründen.

Aber ich lasse jetzt mal Milch und Haferflocken weg, mache mir halt Sorgen ums Gewicht, bin älter und bis jetzt habe ich noch Normalgewicht, aber das geht halt immer weiter runter. Bin halt auch kein großer Fleischesser.
Wenn ich diese Grippesymptome nicht kennen würde, dann könnte ich sagen, Jahreszeit bedingt Erkältung, ist aber nicht so, das kommt nicht raus, sondern bleibt mal mehr oder weniger.
Halt, ich habe ein paar mal Kaffee getrunken, weil ich eingeladen war und auch mal Kräutertee, letzteres wegen meines Magens nach Genuss von Knäckebrot. lass ich weg.
LG
Konfus

Hallo Konfus,

ich habe dir oben die "Übeltäter", welche ich meiden würde, angestrichen. Paprika = HI-Liberator, Kaffee ebenso und beim Kräuter-Tee ganz vorsichtig sein, kommt immer auf die Mischung an. Weißt du die noch? Bei mir geht nur Rotbusch, Kamille und Kräuter-Tee von Alnatura - kein anderer (habe auch im Moment die Nase voll vom Ausprobieren).
Du mußt dir alle einzelnen Bestandteile akribisch notieren. Wenn ich etwas "außer der Reihe" zu mir nehme, geht das fast immer schief:rolleyes:.

:wave:
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

in meine Brühe kam nur das Hühnerklein,Wasser, lauch, Karotte und Sellerie, damit habe ich sie gekocht und Meersalz, in die fertige Brühe Reis und Brokoli etwas Petersilie dazu. Teils eingefr. oder frisch.

Haferflocken mit Milch, Gemüse w. oben beschrieben, Zuchini, habe mal Lauchzwiebeln und Paprikaschote noch dazu gegessen, ansonsten Kartoffeln gek. und Reis. Melone und Apfel, frischer Schnittlauch, mit letzterm würze ich Salat, Feldsalat und Kopfsalat, damit der nicht ganz so fad schmeckt. Als Fett nur Olivenöl, Bio und Butter, Rosmarinnadeln zum würzen des Gemüses.
Zahnpasta??Odolmed3, aber ich wechsle sehr oft, soll man aus irgendwelchen Gründen.

Aber ich lasse jetzt mal Milch und Haferflocken weg, wenn ich diese Grippesymptome nicht kennen würde, dann könnte ich sagen, Jahreszeit bedingt Erkältung, ist aber nicht so, das kommt nicht raus, sondern bleibt mal mehr oder weniger. Ich habe ein paar mal Kaffee getrunken, weil ich eingeladen war und auch mal Kräutertee, letzteres wegen meines Magens nach Genuss von Knäckebrot. lass ich weg.
LG
Konfus

Grün= was ich definitiv nicht vertrage (teils wegen Liberatoren, Dao-Hemmer, andere Amine,...), blau= was auch kritisch sein könnte und erstmal noch weggelassen besser ist, um mehr Sicherheit zu erlangen und den Histaminspiegel komplett zu gesenkt zu bekommen (bist ja noch nicht ewig dabei). Manche vertragen auch keine Äpfel, was wohl nix mit HIT zu tun hat. Wollts aber gesagt haben.

lg, laudanum

edit: sorry wegen des versch. Blau. Das war ein versehen und hat nix zu bedeuten!
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus
ich stimme Laudanum zu. Was sie als unverträglich angestrichen hat, kann ich auch nicht essen. Oder doch nur in ganz winzigen Mengen (Lauch z.B.). Aber das sicher nur deshalb, weil meine schlimme Zeit nun schon mehr als 2 Jahre zurück liegen und mein Verdauungssystem nun ziemlich in Ordnung ist, so lange ich aufpasse jedenfalls. ich darf leider nicht allzu leichtsinnig werden, das rächt sich sofort.
Bei Milch und Haferflocken bin ich ziemlich sicher, dass sie mit HIT nichts zu tun haben, sofern die Milch frisch it. Allerdings nehme ich nur Bio-Haferflocken, das ist sicher auch wichtig. Und auch Bio-Milch, die andere rühre ich nicht an!
Oft sind ja bei HIT noch andere Unverträglichkeiten dabei und da muss ich Emmi recht geben, das kann man nur herausfinden, indem man Tagebuch führt und alles genau auflistet. Ist viel Arbeit, aber die Gesundheit ist es wert!
Halte dir die Daumen, dass du irgendwann doch noch normal leben kannst.

Liebe Grüße
Werner
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Danke Euch allen,

lt. meinem Ernährungstagebuch ging das frieren vor dem Genuss von meiner Hühnerbrühe mit Lauch ect. an, damit kann es dann nicht zu tun haben.

Aber ich lasse mal zuerst wieder den Paprika weg, beim Kräutertee habe ich einen Verdauungstee von Alnatura getrunken, traue ich mir nicht mehr. Den ab und zu Kaffee muss ich auch weglassen, mal sehen, ob mein Kältegefühl dann wieder nach und nach verschwindet.

Ich bekomme keine Biomilch hier, nur fettreduzierte und die ist ja dann behandelt. Ich habe regionale Frischmilch gekauft und meine Flocken sind Alnatura.

Beim Paprika habe ich vorher gegoogelt, wenn bei allen Listen die ich fand, ein Produkt unerlaubt war, habe ich es weggelassen, beim Paprika war es das nicht, aber ich weiss es ist sehr individuell.

Wenn ich sofort wie viele von Euch mit dem Magen reagieren würde, dann wäre es leichter festzustellen,aber bei mir ging und geht es immer mit vermehrten frieren an, zeitverzögert, aber das schwitzen ist weg, trotz allem ein toller Erfolg. Und das ist es wert weiterzumachen und zu beobachten.
Danke nochmal
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo konfus,

es geht zwar immer um Histamin, nur eben auf verschiedene Art und Weise:
Auf der einen Seite muß man bei einer HIT aufpassen, daß man keine DAO-Blockierer, keine histaminhaltigen Lebensmittel usw. zu sich nimmt.
Auf der anderen Seite ist es wichtig zu wissen, ob man Allergien auf irgendwelche Nahrungsmittel hat. Die können dann im Prinzip bei einer HIT verträglich sein, sind es aber eben doch nicht, weil sie Allergene sind und damit auch Histaminliberatoren in diesem Fall.

Grüsse,
Oregano
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo konfus,

es geht zwar immer um Histamin, nur eben auf verschiedene Art und Weise:
Auf der einen Seite muß man bei einer HIT aufpassen, daß man keine DAO-Blockierer, keine histaminhaltigen Lebensmittel usw. zu sich nimmt.
Auf der anderen Seite ist es wichtig zu wissen, ob man Allergien auf irgendwelche Nahrungsmittel hat. Die können dann im Prinzip bei einer HIT verträglich sein, sind es aber eben doch nicht, weil sie Allergene sind und damit auch Histaminliberatoren in diesem Fall.

Grüsse,
Oregano
Danke,
darüber habe ich im Forum schon gelesen, aber ich kenne keine allergischen Reaktionen, da wäre schon leichter zu erkennen was nicht geht.
Ich habe immer nur eines, frieren, Grippesymptome, jetzt ohne schwitzen.
Als ich Thailand histamhaltige Lebensmittel oft 3mal tgl. zu mir nahm, ja da gab es auch allergische Reaktionen und Magen/Darmgeschichten.

Ich probiere, mehr geht nicht, eine schnelle Reaktion auf histamin oder andere Stoffe würde mir das aussortieren erleichtern, habe ich leider nicht.
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus,

ich kanns Dir nicht mehr sagen. Als ich hier anfing war noch Rosmarin hier Moderatorin und sie erklärte mir irgendwo, warum Paprika ein Problem sein kann. Ich glaube, es war ein anderes Amin. Also nicht direkt das Histamin. Ich würde die Paprika gerade in der Anfangszeit vorsichtshalber mal weglassen und zu einem späteren Zeitpunkt ganz separat nochmal probieren. Erstmal gehts drum, dass Du Sicherheit gewinnst, dass Du ein Histaminproblem hast (oder das ausschließen aknnst), und welche Symptome noch vom Histamin sein könnten. Manche Dinge brauchen etwas länger zum Weggehen.

lg, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus,

ich kanns Dir nicht mehr sagen. Als ich hier anfing war noch Rosmarin hier Moderatorin und sie erklärte mir irgendwo, warum Paprika ein Problem sein kann. Ich glaube, es war ein anderes Amin. Also nicht direkt das Histamin. Ich würde die Paprika gerade in der Anfangszeit vorsichtshalber mal weglassen und zu einem späteren Zeitpunkt ganz separat nochmal probieren. Erstmal gehts drum, dass Du Sicherheit gewinnst, dass Du ein Histaminproblem hast (oder das ausschließen aknnst), und welche Symptome noch vom Histamin sein könnten. Manche Dinge brauchen etwas länger zum Weggehen.

lg, laudanum

Ja, Paprika ist gestrichen, ausserdem habe ich schon früher nur Bio Paprika gekauft, weil Paprika am höchsten belastet ist, bekomme ich nur selten. Man muss ja nicht alles verstehen, es genügt schon zu wissen, dass es schädlich sein kann.

Ich werde vermutlich wieder zur Ausgangsdiät zurückkehren, das waren Zuchini, Reis, Kartoffel, Milch und Haferflocken. Hat gedauert bis ich frei vom kalten schwitzen und frieren war, aber es hat gewirkt. Im Moment geht es mir so schlecht wie seit langem nicht, ich habe heute morgen so gefroren, dass ich mich bei aufgedrehter Heizung dick anziehen musste, dann weiss ich, dass das gehen im freien ein Problem wird, war auch so, dazu noch einen Migräneanfall von meinen Rückenschmerzen abgesehen. Wenn ich nicht monatelang gegoogelt hätte und da eben immer wieder stand, gerade die unterschiedlichen Symptome sind es die die Diagnose schwer machen, aber meine Symptome sind schon auch aufgeführt, würde ich jetzt wieder zweifeln. Aber dann denke ich wieder an Thailand wo ich die reinsten Histaminbomben tgl. aß und ich zum schluss halbtot war, oder an meine Schmerzmittel, da geht es ja dann auch an, nur seltsamerweise habe ich da nur das lästige schwitzen, auch keine Hitze aber nicht dieses frieren das ich so oft habe.

Ich mache weiter und hoffe, es ist nicht wieder der Schuss in den Ofen den ich so oft erlebt habe.
Danke nochmal
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus
Paprika hat viel mit Kunstdünger zu tun. Bei mir gedenfalls ist die Reaktion bei gekauftem Paprika enorm stark. Selbst die kleinste Menge (vielleicht schon 1 gr!) kann mir für 3 Tage Probleme bereiten. Wenn ich den eigenen Paprika esse, dann darf ich zwar nicht viel davon essen, aber eine ganz kleine Menge schon.
Du siehst, es kommt oft bei vielen Nahrungsmitteln darauf an, wie sie angebaut wurden und wie sie dann auch später noch weiter behandelt wurden.

Wenn du wieder deine Auslassdiät machst und dann wieder symptomfrei bist, dann musst du eben ganz langsam wieder anfangen, mit kleinen Mengen Versuche zu machen und immer nur eine Sache pro Tag und alles genau aufschreiben. Dann wirst du mit der Zeit schon merken, was du essen kannst und was nicht.
Kaffee auf jeden Fall weglassen! Ich habe anfänglich gedacht, am Sonntag eine halbe Tasse geht, aber es geht leider nicht! Also auch nur kleinste Mengen vermeiden. Vielleicht kannst du mal, nach vielen Monaten, kleine Versuche machen, wie weit du gehen kannst. Aber vorerst musst du stark sein! Denn wenn du immer wieder Dinge zu dir nimmst, die du nicht essen solltest, dann kommst du ja ganz durcheinander und bekommst kein klares Bild.

Du solltest dich auch mal informieren über die beiden HIT Formen, nämlich die akute und die chronische Form. Bei der akuten Form merkt man die Probleme sehr schnell (im Darmbereich meistens), aber sie gehen auch schneller wieder vorbei. Bei der chronischen Form merkt man die Probleme erst nach 2-3 Tage und sie bleiben länger, bis zu 1 Woche. Die akute Form wird überwiegend durch Liberatoren verursacht, z.B. Kaffee und viele Obstsorten, auch Tomaten gehören dazu. Weil die Symptome verzögert kommen, ist es schwer, heraus zu finden, was der Verursacher war.

Du hast offensichtlich nicht alle Symptome einer HIT, aber alle Symptome haben nur ganz wenige Menschen. Es ist also kein Beweis, dass du keine HIT hast, wenn du nicht alle Symptome hast.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Bei der HIT muss man leider sehr viel Geduld haben!
Werner
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus
Paprika hat viel mit Kunstdünger zu tun. Bei mir gedenfalls ist die Reaktion bei gekauftem Paprika enorm stark. Selbst die kleinste Menge (vielleicht schon 1 gr!) kann mir für 3 Tage Probleme bereiten. Wenn ich den eigenen Paprika esse, dann darf ich zwar nicht viel davon essen, aber eine ganz kleine Menge schon.
Du siehst, es kommt oft bei vielen Nahrungsmitteln darauf an, wie sie angebaut wurden und wie sie dann auch später noch weiter behandelt wurden.

Wenn du wieder deine Auslassdiät machst und dann wieder symptomfrei bist, dann musst du eben ganz langsam wieder anfangen, mit kleinen Mengen Versuche zu machen und immer nur eine Sache pro Tag und alles genau aufschreiben. Dann wirst du mit der Zeit schon merken, was du essen kannst und was nicht.
Kaffee auf jeden Fall weglassen! Ich habe anfänglich gedacht, am Sonntag eine halbe Tasse geht, aber es geht leider nicht! Also auch nur kleinste Mengen vermeiden. Vielleicht kannst du mal, nach vielen Monaten, kleine Versuche machen, wie weit du gehen kannst. Aber vorerst musst du stark sein! Denn wenn du immer wieder Dinge zu dir nimmst, die du nicht essen solltest, dann kommst du ja ganz durcheinander und bekommst kein klares Bild.

Du solltest dich auch mal informieren über die beiden HIT Formen, nämlich die akute und die chronische Form. Bei der akuten Form merkt man die Probleme sehr schnell (im Darmbereich meistens), aber sie gehen auch schneller wieder vorbei. Bei der chronischen Form merkt man die Probleme erst nach 2-3 Tage und sie bleiben länger, bis zu 1 Woche. Die akute Form wird überwiegend durch Liberatoren verursacht, z.B. Kaffee und viele Obstsorten, auch Tomaten gehören dazu. Weil die Symptome verzögert kommen, ist es schwer, heraus zu finden, was der Verursacher war.

Du hast offensichtlich nicht alle Symptome einer HIT, aber alle Symptome haben nur ganz wenige Menschen. Es ist also kein Beweis, dass du keine HIT hast, wenn du nicht alle Symptome hast.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Bei der HIT muss man leider sehr viel Geduld haben!
Werner

Hallo Werner,

ich lese sehr viel im Internet, auch bevor ich hier schrieb habe ich gelesen, aber ob ich eine chronische oder akute Hit habe, weiss ich nicht. Ärzte sind hier nicht sehr hilfreich, die tun als gäbe es das nicht, die Erfahrung habe ich in den ganzen Jahren immer gemacht, auch wenn ich öfter gesagt habe, meine Grippesymptome müssen was mit dem Essen zu tun haben und die Blutuntersuchung muss ich selbst bezahlen.
Ich weiss nur eines, dass ich, wenn ich etwas wie z. B. Bratkartoffeln gegessen habe, an diesem Tag nicht auf die Straße konnte, bei einigen anderen Sachen auch. Aber anderes wieder, Schmerzmittel kommen zeitverzögert, da kommt das schwitzen oft erst am übernächsten Tag am stärksten und flacht dann ab.Aber leider kann ich nur sagen, nie eine Reaktion mit dem Magen oder Darm, mal eine komisches Gefühl im Magen, halt irgendwie übel, das kann vorkommen, ist aber selten.

Also esse ich wie am Anfang ein paar Tage, dann sehe ich weiter.

Ich habe vom 1. Tag alles aufgeschrieben, alles auf was ich gegessen habe, auch meine Reaktionen, sonst komme ich durcheinander.
Auf alle Fälle ging es mir seit einigen Tagen nicht gut, tatsächlich als ich Paprika gegessen habe, kann aber nicht ganz davon kommen, denn es fing schon morgens an, hat sich dann über die Tage gesteigert, gestern ganz besonders schlecht, hat auch mit meiner Migräneattacke zu tun, da ist mir nicht nur von den Schmerzen her ganz elend, da kann ich nur noch eines hinliegen, vermutlich heute auch.
Aber Danke Euch allen für Eure Bemühungen
LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus

Ich vermute, dass du die chronische HIT hast. Was nicht heisst, dass nicht auch die akute From zusätzlich vorhanden ist, wenngleich vielleicht etwas schwächer.
Bei der chronischen Form sind die Auslöser weitgehend die Liberatoren. Das ist z.B. tomate, Banane, Kaffee, Kakao, Schokolade etc, wahrscheinlich auch Paprika. Allerdings habe ich bei Paprika auch eine sofortige Reaktion. Es könnte also sein, dass Paprika sowohl histaminhaltig wie auch ein Liberator ist, denn die Symptome halten sehr lange an, was typisch für die chronische Form ist.
Leider sind die Lebensmittellisten nicht immer hilfreich, denn viele Umwelteinflüsse wie zB Anbaumethoden oder Lagerung können Histamin beeinflussen und es sind auch nicht alle Lebensmittel aufgeführt, was rein vom Aufhand her gesehen wahrscheinlich gar nicht möglich ist. Ich habe z.B. über Spargel noch nichts gefunden und habe deshalb Spargel gegessen, weil wir den selbst in ausreichender Menge anbauen. Wir hatten imme 2x pro Woche ein Spargelgericht. Nun stellt sich heraus, dass ich ihn nur in winzigen Mengen essen kann, wenn ich eine normale Menge für eine Mahlzeit habe, dann habe ich Probleme. Allerdings haben wir in Neuseeland den grünen Spargel und nicht den weissen wie in D. Das könnte schon wieder anders sein! Vielleicht könnt ihr den deutschen Spargel essen, denn er ist zarter. Ich habe auch festgestellt, dass ich Gemüse, dass ein wenig rau ist, also harte Salatblätter vom Sommersalat beispielsweise, nicht gut vertrage, während ich den zarten Kopfsalat essen kann. Man muss also wirklich selbst noch viel herumprobieren.

Übrigens ist Kopfweh auch ein typisches Symptom für die chronische HIT.!

Schöne Grüße
Werner
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hab jetzt nochmal nachgeschlagen. In der Paprika ist es das Capsaicin, welches Probleme bereiten kann bei HIT. Histaminintoleranz - Symptome, Diagnose und Therapie
Nahrungsmittel, die problematische Substanz bei HIT enthalten, ein Histaminliberator sind oder die DAO blockieren:
...
Paprika-Capsaicin
...
Ich google meistens neue Nahrungsmittel + dem Begriff Histaminintoleranz aus. Findet sich eigentlich zu JEDEM Nahrungsmittel Unterschiedliches zur Verträglichkeit und an Erfahrungsberichten. Wird häufiger geschrieben, dass es nicht vertragen wurde, überlege ich es mir 3x, ob ich es testen soll. Steht überwiegend da, dass es vertragen wurde, hab ich freie Bahn, meinen eignenen Test zu machen. Man findet eigentlich zu jedem Lebensmittel Erafhrungsberichte. Oftmals muss man aber lange lesen in den Foren, bis man zu den gewünschten Ergebnissen kommt (gerade bei HIT habe ich das Gefühl, dass gerne abgeschweift wird^^)


Jedenfalls: Paprika hat ansich kein Histamin! Kann trotzdem starke Probleme bereiten. Bei mir ist es ganz schlimm.Du kannst dir irgendwann vornehmen, es nochmal zu probieren. Die Rote wird am wenigsten gut vertragen, die gelbe (oderw ar es die Grüne?) am besten (da wohl weniger Capsaicin vorhanden, denk ich).

Als natürliches Antihistaminikum kannst Du eine Prise Salz auf die Zunge legen und mit stillem Wasser herunterspülen. Wasser und Salz zusammen wirkt als Antihistaminika. Apropos: Nur stilles Wasser trinken mit möglichst geringem Sulfat- und Nitratgehalt, falls gekauftes. Und Salz ohne Zusatzstoffe (aber ich denke das machst Du sowieso schon, was ich bisher von dir weiß).
Dann noch etwas: Du erwähnst Nahrungsmittel und Gerichte, bei denen Du schon weisst, dass Du reagierst (Bratkartoffeln, mit Speck oder ohne? Mit Parikagewürz? Sonst was?). Welche Nahrungsmittel/Gerichte sind das noch?
Gebraten wird wegen des maillard Effekts weniger gut vertragen, als gedünstet oder gekocht (haben hier im Laufe der Zeit immer wieder Leute festgestellt, ich auch). Gedünstetes Gemüse scheint so das Beste für uns zu sein (nur auf Dauer arg langweilig).

lg, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus

Ich vermute, dass du die chronische HIT hast. Was nicht heisst, dass nicht auch die akute From zusätzlich vorhanden ist, wenngleich vielleicht etwas schwächer.
Bei der chronischen Form sind die Auslöser weitgehend die Liberatoren. Das ist z.B. tomate, Banane, Kaffee, Kakao, Schokolade etc, wahrscheinlich auch Paprika. Allerdings habe ich bei Paprika auch eine sofortige Reaktion. Es könnte also sein, dass Paprika sowohl histaminhaltig wie auch ein Liberator ist, denn die Symptome halten sehr lange an, was typisch für die chronische Form ist.
Leider sind die Lebensmittellisten nicht immer hilfreich, denn viele Umwelteinflüsse wie zB Anbaumethoden oder Lagerung können Histamin beeinflussen und es sind auch nicht alle Lebensmittel aufgeführt, was rein vom Aufhand her gesehen wahrscheinlich gar nicht möglich ist. Ich habe z.B. über Spargel noch nichts gefunden und habe deshalb Spargel gegessen, weil wir den selbst in ausreichender Menge anbauen. Wir hatten imme 2x pro Woche ein Spargelgericht. Nun stellt sich heraus, dass ich ihn nur in winzigen Mengen essen kann, wenn ich eine normale Menge für eine Mahlzeit habe, dann habe ich Probleme. Allerdings haben wir in Neuseeland den grünen Spargel und nicht den weissen wie in D. Das könnte schon wieder anders sein! Vielleicht könnt ihr den deutschen Spargel essen, denn er ist zarter. Ich habe auch festgestellt, dass ich Gemüse, dass ein wenig rau ist, also harte Salatblätter vom Sommersalat beispielsweise, nicht gut vertrage, während ich den zarten Kopfsalat essen kann. Man muss also wirklich selbst noch viel herumprobieren.

Übrigens ist Kopfweh auch ein typisches Symptom für die chronische HIT.!

Schöne Grüße
Werner

Hallo Werner,
ja so in etwa dachte ich auch, weil ich eben beides habe, die zeitverzögerte und sofortige Reaktion. Ich weiss nicht, mit was es zusammen hing, dass es mir so schlecht ging lt. Ernährungstagebuch kam Paprike und alles andere erst, als es mir schon schlechter ging. Ich muss es ausprobieren, Spargel aß ich immer reichlich, aber immer nur als Salat, weil ich die Soßen dazu nicht vertrage, keine Ahnung ob ich den vertrage, das war auch die Zeit wo es mir Dank Tomaten, Erdbeeren ect. sowieso schlecht ging. Aber den gibt es im Moment nicht und ich esse nur regionalen, im Mai.
Meine Migräne ist etwas altes, leide schon seit meiner Jugend daran, manchmal habe ich etwas Ruhe und dann geht es wieder an.
Ich bleibe bis Sonntag mal bei der Diät, geht es mir dann besser, muss ich wieder was dazu nehmen, irgendwie muss ich ja meine Vitamine und Kohlehydrate herbekommen, ganz abgesehen davon, dass man auch mal was schmecken möchte. Und da werde ich ausprobieren müssen, ich sehe immer nach, ob was unerlaubt ist, dann lasse ich die Finger davon, langsam weiss ich es,ob ich es dann ohne Rektion essen kann, werde ich spüren.

Danke nochmal
Gruß
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo nochmal an alle,

nächste Woche habe ich einen Termin zur Blutabnahme zwecks bestimmen des Histaminspiegels. Ich lese im Forum und im Internet vieles, vieles verstehe ich nicht, gebe ich zu, aber was mir nun aufgefallen ist, dass das bestimmen des Histaminspiegels offensichtlich, wenn ich das richtig verstanden habe, unterschiedlicher nicht sein kann, das Ergebniss brachte wohl nicht immer Klarheit, scheint mal wieder auch am Arzt oder Labor und der dort stattfindenden Untersuchung liegen. Auch scheint die Erkrankung wie auch hier schon geschrieben mit vielen anderen fehlenden Bausteinen des Stoffwechsels zu tun haben.
Mein Mut sinkt wieder, vor allen Dingen weil ich schon sehr viele negative Erfahrungen mit Ärzten und HP inkl. Hömöopathen gemacht habe und auch viel Geld verloren.
Meine Ernährung ist aketisch genau, doch das ewige frieren, kalte Haut ist nicht weg, genauso das mehr oder weniger leichte schwitzen, wenn auch sehr viel besser wie zu Beginn meiner Auslassdiät. Ansonsten habe ich weder was mit Darm noch mit Magen zu tun, aber allergische Reaktionen habe ich viele.
Ich frage mich jetzt, ob ich nicht am morgen der Blutabnahme mal richtig histaminreich frühstücken sollte und dafür in kauf nehme, dass es mir ein paar Tage zwecks schwitzen und frieren wieder schlechter geht.

Hat das mal jemand probiert??

Möchte noch bemerkten, dass ich in einem Lotos-Bioladen ein super Vollkornbrot ohne Weizen, ohne Hefe oder andere Treibmittel gefunden habe , nur Wasser und Salz. Habe mal eine Scheibe probiert, schmeckt besser wie Knäckebrot, ist halt leicht patzig, oder saftig. Dort wird man fast immer fündig.

LG
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo konfus,

Histaminkonzentration im Blut (=Histaminspiegel, Blutplasmaspiegel, Blutserumspiegel)
Die Bestimmung des Histamin-Spiegels hat alleine so gut wie keine Aussagekraft. Eine Histaminose führt nicht zwangsläufig zu einem erhöhten Histamin-Spiegel. Die Konzentration von Histamin im Blut ist zudem keine konstante Grösse, sondern unterliegt ständigen Schwankungen, abhängig von der vor der Blutabnahme konsumierten Mahlzeit und weiteren Umweltfaktoren.
HIT > Diagnose

Es sieht also so aus, als ob die Bestimmung des Histaminspiegels nicht wirklich sinnvoll ist. Da scheint die Bestimmung des Methylhistamins (einem Abbauprodukt von Histamin) klüger zu sein.
Wenn Dir die Auslaßdiät hilft, dann ist das doch schon ein sehr deutlicher Hinweis?

Grüsse,
Oregano
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo konfus,

HIT > Diagnose

Es sieht also so aus, als ob die Bestimmung des Histaminspiegels nicht wirklich sinnvoll ist. Da scheint die Bestimmung des Methylhistamins (einem Abbauprodukt von Histamin) klüger zu sein.
Wenn Dir die Auslaßdiät hilft, dann ist das doch schon ein sehr deutlicher Hinweis?

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

ich schreibe mir das mal auf und frage danach, geht das mal wieder nicht, soll er einfach die Allergiewerte, wie er mir vorgeschlagen hat, messen.

Ich schleuder immer hin und her, klar, es ist schon ein Beweiss dass es mir auf alle Fälle besser wie vorher geht, vielleicht sollte ich mal den Schock Test machen, wie Du glaube ich, in einem anderen Thread beschrieben hat, 3 mal am Tag Histaminbomben essen, Salamibrötchen mit Kaffe, Spinat oder Tomaten und am besten noch Bratkartoffel mit Spiegelei. Liege ich dann wieder eine Woche frierend und schwitzend und falle nach ein paar Schritten fast um, ja dann ist es sicher.
Mir geht es halt auch darum, sollte ich mich doch irgendwann einer Op unterziehen müssen, meine Beine werden halt immer schwerer und steifer, dann wäre ein Laborbericht halt schon sehr gut, ich habe enorme Probleme mit Schmerzmitteln, vor einiger Zeit wurde ich auch noch zusätlich davon übernervös, jetzt schwitze ich mit einer Tablette schon 2-4 Tage ziemlich schlimm.
Und leider zeigen mir meine Erfahrungen mit Ärzten, sind die Blutwerte normal, also das übliche, dann bist Du gesund und leidest an Einbildung.
Danke Dir
Gruß
Konfus
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus,

kenne wir (fast) alle, dass wir kerngesund sind für die Ärzte und nur was am Oberstübchen haben :) Ich ahbe mich nie testen lassen bisher, fand ich nicht mal einen Arzt, der mich in irgendeiner Weise ernst nahm damit oder sich auskannte (oder bereit war das zu ändern).
Aber soviel ich im Kopf habe, wäre histaminreiches Essen vor der blutabnahme schon sinnvoll. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der/die das genauer weiß, hatte mich ja damit jetzt kaum bios garnicht beschäftigt.
Ich habe morgen einen termin bei einem Internisten, der sich anscheinend auf HIT spezialisiert hat. Ich bin saugespannt, das kann ich Dir sagen! Nach 1,5 Jahren selber rumdoktoren :)

Das Brot kenne ich vll, da gab es mal was, was ich ausprobiert hatte. Ich hatte es nicht vertragen, lag aber vll am Gluten, wobei ich von Gluten nicht so direkte Histaminreaktionen bekomme. Hm, schon etwas her, kann mich kaum daran erinnern.

lg, laudanum
 
Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmittel

Hallo Konfus
Da sind nun einige Punkte, auf die ich antworten will.

1. Ein Arzt, der einen Allergietest macht, oder auch nur davon spricht, hat keine Ahnung von HIT. Leider haben 80% der Ärzte keine Ahnung davon! Ist also keine Ausnahme.
HIT ist keine Allergie. Wer das verwechselt, weiss nicht was HIT ist!

2. Brot: Was gefährlich ist beim Brot, das ist die Hefe oder sonstiges Treibmittel. Jedoch, es kann noch was anderes sein: Vollkorn. Im Vollkorn ist Folsäure. Die ist zwar im Prinzip notwenig, besonders für schwangere Frauen. Sie verhindert, dass die Kinder MS bekommen. Aber leider hat Folsäure Histamin. Also kein Vollkornbrot essen! Versuch doch mal das Natronbrot, selber machen natürlich, du wirst es kaum kaufen können. Wenn du es richtig machst, dann schmeckt es wirklich gut, auch wenn es ein klein wenig anders als das andere Brot schmeckt. Du musst nur ganz genau die Dosis von Natron abwieden, sonst ist es nicht gut. Und den Laib nicht zu hoch machen, möglichst nich höher als 10 cm. Sonst wird es klitschig.

3. Wenn du Besserungen aufgrund der Auslassdiät hast, dann bist du ja schon dem Problem auf der Spur. Wenn du die chronische HIT hast (oder zusätzlich hast, neben der akuten), dann dauert es einige Zeit, bis der Erfolg durchschlagend ist. Eine Woche nach der Auslassdiät musst du mindestens rechnen. Es kommt auch darauf an, wieviel du deine Organe schon belastet hast, die können sich nicht in wenigen Tagen regenerieren. Also hab etwas Geduld.

4. Eine Histaminbombe nur wegen der Untersuchung würde ich in deinem Fall nicht machen. Die Blutuntersuchung ist ohnehin fraglich. Du würdest dir nur wieder neuerlich deinen bereits langsam besser werdenden Zustand wieder freiwillig verschlechtern, das würde doch keinen Sinn machen. Du willst du gesund werden und nicht noch kränker!

5. Schmerzmittel können Liberatoren sein oder sogar selbst schon Histamin enthalten. Die meisten Schmerzmittel sind bei HIT gefährlich. Wenn du oft und laufend Schmerzmittel genommen hast, dann wundert mich jetzt gar nichts mehr. Da hilft dann die Auslassdiät auch nicht. Du musst wirklich alles weglassen! Die einmalige Einnahme von einem Schmerzmittel kann dir schon erhebliche Histaminprobleme bereiten!

Also, denk das alles mal ein wenig durch. Du bist auf dem richtigen Weg, aber anscheinend ist dir noch nicht alles klar über Histamin. Ist ja kein Wunder, es ist wohl eine der kompliziertesten und am wenigsten verständlichen Krankheiten. Sogar die Ärzte wissen noch sehr wenig darüber. Wenigstens die meisten. Ausnahmen gibt es. Aber die muss man erst finden.

Schöne Grüße
Werner
 
Oben