Vitaminfalle Bericht vom SWR !

Was soll man tun? Ich verstehe das nicht ganz.

Hessters hat kurz vor seinem 107 Geburtstag das Rauchen aufgegeben. Nur für seine Frau, denn von Spätfolgen kann man da nicht mehr reden. Kenne seine Lebensart. Da war und ist nichts von Gesundleben. Obwohl ich persönlich es gesund finde zu leben.
b010.gif


Meine Devise ist auf mein Körperchen zu hören. Nicht auf Ärzte oder auf Mama.
Wenn mir was nicht bekommt, dann lasse ich es.

Was ist dein Rezept zum Altwerden mit Lebensqualität.

LG, Difi
 
Guten Abend,

ich gestehe, ich möchte nicht 97 Jahre alt werden.

Ich möchte mein Leben leben und zwar so das ich es spüre mit allen Höhen und Tiefen.

Auch mit einer chronischen Krankheit kann man gesund sein. Ich habe keine Lust auf ein

Leben ohne die Wucht und die Ekstatik des Lebens selbst, das ist für mich Tod.

in diesem Sinne, gute Nacht,

peter
 
Von mir ein persönliches Doppelbeso.

Trotzdem ...ich möchte 97 werden aber mit Lebensqualität. Habe da auch eine chronische Mütze. Die bedeutet aber keine Reduzierung.

Mein Thema ist, können wir mit Vitaminen und Co wirklich was erreichen? Meine damit nicht ein paar Jährchen erfuttern, sondern kann es uns wirklich helfen?

Oder verdienen nur die Firmen damit. Das Thema ist Vitaminfalle.

LG, Difi
 
Älter werden! Alt werden!
Ich versuche einen urtümlichen Geschmacksinn zurückerobern, dass man gut schlecht besser unterscheiden kann, so wie es ein Säugling auch tut. Bei dem funktioniert der Instinkt noch. Wir abeiten ja alle gegen unser urtümliches Empfinden — und danach? Dann soll der Arzt gut machen was man versäumt hat? Spätestens wenn der Schmerz eintrifft, will man etwas ändern. Was man nie gelernt hat, fällt einem aber schwer.

Geistige Gesundheit ist viel wert, aber ohne die physiologische nur die Hälfte.

Grüsse aus dem Oberland
 
Älter werden! Alt werden!
Ich versuche einen urtümlichen Geschmacksinn zurückerobern, dass man gut schlecht besser unterscheiden kann, so wie es ein Säugling auch tut. Bei dem funktioniert der Instinkt noch. Wir abeiten ja alle gegen unser urtümliches Empfinden — und danach? Dann soll der Arzt gut machen was man versäumt hat? Spätestens wenn der Schmerz eintrifft, will man etwas ändern. Was man nie gelernt hat, fällt einem aber schwer.

Geistige Gesundheit ist viel wert, aber ohne die physiologische nur die Hälfte.

Grüsse aus dem Oberland

:klatschen:

Dem kann ich nur zustimmen.

Das Problem ist, dass wir alle (oder zumindest die meisten) von klein auf falsch ernährt wurden.
Die Schlacken, die wir mit den Jahren einlagern müssen früher oder später Folgen haben.
Der Körper kann vieles unbemerkt über lange Zeit wegstecken - aber irgendwann kommt die Quittung.

Grüße
Rianj
 
Na ja...ich möchte nicht mein ganzes Leben nur Muttermilch trinken.:D Bin auch nicht von Anfang an falsch ernährt worden. Oder vielleicht doch?
Aber wieso glaubt ihr das künstliche Vitamine eine bessere Lebensqualität erreichen könnte? Warum nehmt ihr nicht die natürlichen?
Rianj
Das Problem ist, dass wir alle (oder zumindest die meisten) von klein auf falsch ernährt wurden.
Die Schlacken, die wir mit den Jahren einlagern müssen früher oder später Folgen haben.
Der Körper kann vieles unbemerkt über lange Zeit wegstecken - aber irgendwann kommt die Quittung.
Welche Schlacken werden eingelagert und wodurch? Wenn alles so einfach wäre, könnte man mit der Ernährung ein ewiges Leben erreichen?!

Da gibt es wohl mehr. Zumindest nicht die Pille Ernährung.

Warum esst ihr nicht was euch schmeckt!

Bei uns gibt es zu Weihnachten eine Ganz. Jubel! Ist in Uruguay nicht so einfach.

LG, Difi
 
Hola Difi:)

Warum esst ihr nicht was euch schmeckt!

na, aber das tun wir doch schon!:)

Ab und an ein Geflügel vom Bauern - obwohl die auch (fast) alle Industriefutter einsetzen...

Ab und an ein Stück Wild - entweder aus der Wildschlachterei oder vom Jäger...

Viel Gemüse aus dem heimischen Garten...

Und wenn das nun alles nicht reicht? Wenn trotzdem grosse Zipperlein und Gebrechen auftreten? Was dann? Zum Dok und zur Pharma? Harte Medis schlucken und dafür hart erarbeitetes Geld lassen??:idee::confused:

Oder Alternativen suchen?

Das Angebot an Obst und Gemüse in unseren Zonen ist nun mal, wenn es nicht aus Mittel- und Südamerika importiert wird, dabei unreif geerntet wird damit es bei uns dann noch schön frisch und nicht überreift ankommt - Stichwort: Bananen - etwas geringer als bei Dir.;):)

Bei uns gibt es zu Weihnachten eine Ganz. Jubel! Ist in Uruguay nicht so einfach.

Lass sie Dir gut schmecken!:)

Ich hatte die früher das ganze Jahr über zur Speise. Dazu Enten, Hühner, Puten, Kaninchen - und auch Wild (denn Papa war Förster und Jäger).

Dazu eigener Gemüsegarten (riesig gross!) - und eigenes Obst (Kirsche, Birne, Apfel, Zwetsche, Mirabelle - und Nüsse...

Und?? Da sollte man doch meinen ich müsse kerngesund sein und vor Kraft strotzen und dürfe keine Mängel aufweisen!!

Zu kurz gesprungen - leider...:traurig:

Und wenn ich heute an HPU/KPU leide - meine Hormonwerte völlig daneben sind, meine Symptome (Migräne u.a.) mit 14/15 Jahren begannen, dann reicht es bei weitem nicht aus zu sagen: "iss was Dir schmeckt" - denn genau das hab ich getan!!

Darum hab ich nur eine Bitte an Dich: lass den Menschen, die versuchen mit hochdosierten Mineralien und Vitaminen die Chance an den nebenwirkungsreichen Pharmapodukten vorbei zu kommen...

In diesem Sinne - guten Appetit auf ein gutes Essen!:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Guten Tag Frank,

wenn man ist was mann isst, was sind wir dann?

Eine Milliarde Menschen, so schätzt die WHO, haben ständig Hunger und sterben daran. Und bei uns? Hier gibt es ein Unbehagen an der Ernährung.

Warum sind so viele Menschen im westlichen Kulturkreis ständig auf der Suche nach einer besseren, anderen, gesunden Ernährung und nach Nahrungsergänzungsmitteln?

fragt sich peter
 
. . . weil wir sonst zum Teil Pestizid-Rückstände geschwängert, Lebensmittel-Zusatzstoff verfälscht, Schadstoff belastete Menschen WÄREN, die kaum noch aus den Augen kucken könnten, die vor AD(H)S, CFS, MCS, und allen möglichen Ssen mit 10 Jahren, oder auch erst mit 19 anfangen zu überlegen,warum sie überhaupt noch leben, weil sie fast krepieren, werter Peter, weil ich und viele andere fast krepiert wären!!!
Weißt Du eigentlich, worum es hier zum Teil geht in diesem Forum? Ich zweifel sehr daran! Es geht hier nicht um die aktuelle Schnupfenforschung! Aberr vielleicht gibt es auch dazu ein dickes, fettes Fachsachbuch. Ich brauche es nicht, habe nie Schnupfen, bin aber in diesem westlichen Schadstoff-Giftstoff-Pestizid-Dreckszeug-Kulturschande-Kulturkreis haarscharf fast daran krepiert!!!

Und was bist Du dann, wenn Du das vielleicht verstehst?


Antwortet Dir einer, der es überlebt hat.

Gerd
 
Na ja...ich möchte nicht mein ganzes Leben nur Muttermilch trinken.:D Bin auch nicht von Anfang an falsch ernährt worden. Oder vielleicht doch?
Aber wieso glaubt ihr das künstliche Vitamine eine bessere Lebensqualität erreichen könnte? Warum nehmt ihr nicht die natürlichen?
Rianj

Welche Schlacken werden eingelagert und wodurch? Wenn alles so einfach wäre, könnte man mit der Ernährung ein ewiges Leben erreichen?!

Da gibt es wohl mehr. Zumindest nicht die Pille Ernährung.

Warum esst ihr nicht was euch schmeckt!

Bei uns gibt es zu Weihnachten eine Ganz. Jubel! Ist in Uruguay nicht so einfach.

LG, Difi


Na, aber Difi, warum denn nicht Muttermilch trinken?? Ein ganzes Leben lang ist ja auch nicht vorgesehen :D:D

Aber mit oder besser ohne Muttermilch beginnt oft schon das Dilemma mit Milup a , Beb a usw.
Dann gibt`s das erste Weißmehlbrötchen im Kinderwagen, gesüsster Tee und Fruchtsäfte, die ihren Namen nicht verdienen, Fertignahrung (Gerichte) usw. usw.
So ist es doch heutzutage leider fast überall.
Zum Glück besinnen sich immer Menschen auf natürliche Nahrung und bio Produkte. Auch fangen viele an direkt beim Erzeuger zu kaufen oder regional.
Damit ist schon viel gewonnen und ein Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Aber selbst mit der sog. gesunden Ernährung haben wir nicht mehr genug V und Mineralien, die wir zu uns nehmen. Sonst wären wir g e s u n d. :freu:


LG
Rianj :wave:
 
Zum Glück besinnen sich immer Menschen auf natürliche Nahrung und bio Produkte. Auch fangen viele an direkt beim Erzeuger zu kaufen oder regional.
Damit ist schon viel gewonnen und ein Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Aber selbst mit der sog. gesunden Ernährung haben wir nicht mehr genug V und Mineralien, die wir zu uns nehmen. Sonst wären wir g e s u n d. :freu:


. . . nur ganz am Rande zu diesem "beim Erzeuger einkaufen" : Wer erzeugt wohl dann die un-natürliche, non-bio Nahrung?
Selbst erzeugt und hergestellt sagt ja erstmal noch nichts darüber aus, WIE etwas erzeugt und hergestellt wurde.


Ansonsten hast Du wohl recht.


Liebe Grüße! Gerd
 
. . . nur ganz am Rande zu diesem "beim Erzeuger einkaufen" : Wer erzeugt wohl dann die un-natürliche, non-bio Nahrung?
Selbst erzeugt und hergestellt sagt ja erstmal noch nichts darüber aus, WIE etwas erzeugt und hergestellt wurde.

Liebe Grüße! Gerd

Hast Recht.
Das beim Erzeuger einkaufen bezieht sich auch mehr auf das logistische :)

Aber regional beim Erzeuger einkaufen hat auch den Vorteil, man kann fragen, wie das Gemüse angebaut wird, wie Tiere gehalten werden...

Wenn der Käufer dann bestimmte Produkte ablehnt, wird der ein oder andere Erzeuger vielleicht auf gesünderen Anbau umstellen. ( wäre meine Hoffnung- und Wunsch)

LG
Rianj :wave:
 
. . . auch richtig, Rianj !


Ich hab mal bei einem sogenannten "Integrierten Landbau" erlebt, dass auf die Frage von jemand, ob das denn Bio-Anbau sei, eine mehr oder weniger leise Zustimmung kam.

"Integrierter Anbau" versteht natürlich kein Mensch spontan, es soll heißen, recht wenig, oder auch nur weniger Chemie-Anwendung. Tja, und manche halten es schon für Bio-Anbau.


Liebe Grüße! Gerd



. . . Deinen Namen zu schreiben ist nicht so schwer, Rianj, aber wie spricht man ihn richtig? . . .
 
Hallo Gleerndil,

integrierter Anbau ist schon ein Schritt in die richtige Richtung :klatschen

(immerhin besser als immer mehr und mehr Chemie auf unsere Felder und Wiesen zu geben. - Ich kenne jemanden, der schöne Wiesen hat und darauf Pferde und eine Ziege hält, damit er ein Argument hat, diese Wiesen nicht an andere Bauern verpachten zu können :D , weil diese die Wiesen mit Gülle verunreinigen würden. Ist doch toll so etwas, oder??)

...Rianj würde ich [Ri:anii] aussprechen...:)

(ob das lautschriftmäßig so stimmt?...keine Ahnung :rolleyes:)

LG
 
Guten Abend Rianj,

ich lese Deinen Beitrag und frage mich Dummi, verstehst Du noch die Welt, peter?

"da wird immer mehr Chemie auf Feld und Wiese gegeben, aber es gibt da einen der hat auf seiner Wiese 1 Ziege und Pferde damit die anderen Bauern seine Wiese nicht mit Gülle verunreinigen" Toll !!! So soll es sein, überall auf dieser Welt.

Was machen denn 1 Ziege und Pferde so? Und was ist Gülle?

Gülle ist ein natürlich anfallender Wirtschaftsdünger, der hauptsächlich aus Urin und Kot landwirtschaftlicher Nutztiere besteht
hat mir der Wicki-Bauer erzählt.

Und Du glaubst es kaum, es soll (nicht in diesem Forum) Menschen geben die trinken ihre Pisse sogar.

Also was ist schlecht an Gülle?

fragt sich peter
 
Guten Abend Rianj,

ich lese Deinen Beitrag und frage mich Dummi, verstehst Du noch die Welt, peter?

"da wird immer mehr Chemie auf Feld und Wiese gegeben, aber es gibt da einen der hat auf seiner Wiese 1 Ziege und Pferde damit die anderen Bauern seine Wiese nicht mit Gülle verunreinigen" Toll !!! So soll es sein, überall auf dieser Welt.

Was machen denn 1 Ziege und Pferde so? Und was ist Gülle?

hat mir der Wicki-Bauer erzählt.

Und Du glaubst es kaum, es soll (nicht in diesem Forum) Menschen geben die trinken ihre Pisse sogar.

Also was ist schlecht an Gülle?

fragt sich peter


Die ist ja wirklich wieder herrlich Deine Darstellung, Knuffi.:)

Ich überlege gerade ob es vielleicht noch Unterschiede in den Ausscheidungen gibt,
wenn vielleicht Ziege und Pferd mit Bioprodukten gefüttert werden und die anderen Nutztiere konventionell.
Vielleicht bringt es dann den große Nutzen

fragt sich lachend
Kayen
 
(Auszüge) ...
ich lese Deinen Beitrag und frage mich Dummi, verstehst Du noch die Welt, peter?
Was machen denn 1 Ziege und Pferde so? Und was ist Gülle?
Und Du glaubst es kaum, es soll (nicht in diesem Forum) Menschen geben die trinken ihre Pisse sogar.
Also was ist schlecht an Gülle?
fragt sich peter

Ich könnte Dir schriftlich garantieren, Peter, Du hast was verpasst von dieser modernen Welt.

Also Pisse ist nicht Gülle, und ich würde mit Dir wetten, um ein Fass Gülle in Deinen Garten (ich habe keinen!) (vielleicht frisch zum Heiligen Abend?), dass es auch in diesem Forum irgendwo um Eigenurin-Therapie geht. Ganz klassisch von Carmen Thomas. MUSS man gelesen haben, Minimum dreimal, am Stück hintereinander.

Also 1 Ziege und Pferde machen nicht so viel Mist wie, wie - nein, keine Menschenvergleiche bitte - also es kommt auf die Menge an, weißt Du, sozusagen auf die Gülle in Litern, respektive Kubikmetern pro Quadratmeter, oder auch Hektar Bodenfläche.
Kann man das verstehen?
Oder wolltest Du gleich die GANZE Welt nochmal neu erklärt haben?

Noch ein schlechtes Beispiel dazu vielleicht?
Was wäre schlecht an Wasser?
Alle trinken es.
Manche er-trinken darin.
Was wäre also schlecht an "er"?
Genau, deshalb ist Wasser gut.
q.e.d.

Schade, dass Du zum westlichen Schadstoff-Giftstoff-Pestizid-Dreckszeug-Kulturschande-Kulturkreis so wenig zu sagen hast.

Oder bist Du noch mit der Antwort von vor einem Jahr beschäftigt, als Du mir eine ausführliche Antwort ausdrücklich NICHT angedroht hattest, aber dann tatsächlich nicht geantwortet hattest.
Nachzulesen hier https://www.symptome.ch/threads/rund-um-die-anthroposophie.7471/page-5#post-342342 ,
Beitrag #96

. . . fragt sich schon längst nicht mehr sehr

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Gerd,

na, dann fange ich doch gleich an. Da hat mir doch am Sonntag Pollmer, Du weist schon, dass ist der mit dem Buch :
Prost Mahlzeit. Krank durch gesunde Ernährung
ins Ohr geflüstert:

Peter, du brauchst Nitrat, das macht schlau und das willst du doch. Wer hören kann hier: Deutschlandradio Kultur - Mahlzeit - Nitrat - das neue Brainfood
Die Quinte:

Viel Nitrat im Wasser ist ein Zeichen von Überdüngung. Im Falle von Naturdünger ist dieser ja voller Fäkalkeime. Mit der Gülle rutschen natürlich auch allerlei Mikroben, namentlich Viren mit durch - und je mehr Gülle in der Landschaft verteilt wird, desto größer das Risiko. Anders beim Kunstdünger: Er liefert Nitrat, aber er verteilt keine Viren. Und Unser Körper bildet aus Nitrat nicht nur Nitrit sondern den Botenstoff Stickoxid

Was nun?

Aber so neu ist es ja nicht, da schrieb Jens-Peter Volkmer in seiner Dissertation:
Expression einer NO–Synthase im Erythrozyten:
Untersuchungen zur mRNA- und Protein- Expression
über die Vorgänge um NO folgendes:

NO ist ein zentraler Mediator in vielen unterschiedlichen biologischen Prozessen. Als intrazellulärer und extrazellulärer Botenstoff ist NO nicht nur an physiologischen Regulationsmechanismen im Herz-kreislaufsystem, sondern auch im Zentralnervensystem, im peripheren Nervensystem und im Immunsystem beteiligt55;60;85.
Durch kontinuierliche Freisetzung aus der Gefäßwand spielt NO eine zentrale Rolle in der Aufrechterhaltung der vaskulären Homöostase7;30;72. NO moduliert im vaskulären System verschiedene Funktionen in der luminalen und abluminalen Gefäßwand. (a) NO bewirkt in den Leitungsarterien vom muskulären Typ und in den präkapillären Widerstandsgefäßen eine konstante Herabsetzung des Tonus und senkt so den Blutdruck. Darüber hinaus wirkt NO am Gefäßsystem anti-arteriosklerotisch, indem es die Mitogenese und die Proliferation der vaskulären glatten Muskelzellen (b) und die Zelladhäsion (c) von Monozyten, Neutrophilen-Granulozyten und Thrombozyten an die Gefäßwand hemmt und die Lipidoxidation reduziert. Es unterdrückt also infiltrative entzündliche Prozesse der Gefäßwand56;65;78;79.

Entschuldige ist lang geworden, mehr folgt, wenn Du noch willst

fragt peter
 
Nein, nein, nein, ich kann es wirklich nicht mehr lesen!

Ich konnte auch hier nur den ersten Satz lesen, das muss wohl an meinen Pollmen-Allergien liegen, und das jetzt im Winter. Das ist ungesund.


Ich zitiere mal aus dem Gedächtnis aus dem weithin unbekannten aber umso fetteren Sachfachlehrbuch "Die dümmsten Kartoffeln und die dicksten Bauern" den Merksatz:

"Ein Pferd ist kein Gülle-Tankwagen."


Kennst Du schon diese künstlichen Pferde, bei denen hinten der Kunstdünger rausfällt?

Künstliche Natur? Plastik-Natur?

Hast Du schon die Keime und Bakterien in DEINEM Darm ausgerottet? Dann man zu.



Aber noch ernsthaft, Peter: Warum willst Du eigentlich immer wieder bei irgendwelchen Themen über irgendwas diskutieren, was sehr schnell überhaupt nicht mehr zum Thema ist, wie ich finde?

Ich denke mein Beitrag #129 WAR noch zum Thema.



Gerd
 
Hallo allseits

.... und weil vielen Vieles schmeckt, sind viele viel lieber krank. Sie essen was schmeckt! Und sie essen die Krankheit mit — die schmeckt besonders gut ...!

Du hast richtig geschrieben und überlegt, aber falsch transponiert! Wer keine zusätzlichen Vitamine will, diese aber bräuchte, weil er doch nur “vermeintlich” gesund ist ... der Kopf verwehrt dem Körper, was er braucht.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. (Picaba)

Unser Emfpinden hat eine kurze Strecke — vom Mund ins Gehirn. Dieses ist aber nicht der Körper!!!
Vor allem Beutelsuppen sind auch NEM, Mehl ist ein NEM und alle Gebäcke, Fruchtsäfte sind NEM, da aus Konzentrat (wenn nicht frisch).
Trockenfrüchte könnte man auch pulverisieren als NEM. Wäre aber doof.
Vitamin B12 gibt es übrigens nicht nur in tierischen Produkten!!!

Chemische Eisentabletten und anorganisches Kalzium haben einen Wirkungsgrad zwischen 5-25%. Das chemische und anorganische Zeugs (ausser Vitamin C und B12) ist verwerflich. Es sind aber auch viele bekannte “Marken” von minderer Qualität und das macht mich wütend und euch nachdenkich. Man sollte, wie ich, die Fähigkeit haben, zu kontrollieren, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Wer wirklich etwas wissen will, sende Anbruch.

Ich nehme absolut nur natürliche Zusatz-Vitamine und -Mineralstoffe (... und die haben eine Wirkung, der sich bei Einnahme niemand entziehen kann), verdichtet in der Hightech-Industrie.
Wer dreht denn noch die Kurbel am Telefon und Grammophon. Wer schreibt noch bei Kerzenlicht? Vielleicht sind die besseren 10%/20% teurer, aber es lohnt sich.
Skepsis ist immer berechtigt, doch wenn sich natürliche HighTech-Produkte bei Millionen von Anwendern bewährt haben, sollten diese eine Prüfung wert sein. Es kommt n i c h t alles aus demselben Topf.

Ich erinnere mich an die Sendung “Fleisch frisst Menschen”. (der Aufenthalt in dieser Gegend ist Gasmasken verdächtig! Wald ohne Laub und Nadeln ...

Hallo allseits

Schwer verständliche Zitate sind keine guten Berater.

Wenn Gülle richtig verrottet, stinkt sie nicht ... Unsere Agrar-Wissenschafts-Idioten verlangen per Gesetz “unfertige” Gülle auszuführen! Jedes Ding braucht seine Zeit zur Reife.
Komisch — der Mensch mit seiner Pisse und seinem “fortschrittlichen” Gehirn ist gewaltig im Rückstand zu seinen “Vorfahren”, die die Hand hinten hinhalten und das “Ding” mit grossen Lippen zu einem Wurfgeschoss formen ...

... lieber 97 Jahre alt und gesund spartanisch gelebt, als von diesen Lebensjahren 20 mit Schmerzen im Rollstuhl.

Was man einem Kleinkind vernunftmässig vorenthält, sollte ein Erwachsener besser meiden.

Das Lustprinzip versagt spätestens bei auftauchenden, ernsthaften Leiden. Macht und Besitz werden irrelevant. Damit wird dann auch die Formulierung eines gültigen — endgültigen — Lebensziels sehr schwierig.
Die Komplexität unserer Lebensvorgänge ist unglaublich hoch. Eine kontiniuerliche Pfllege des Körpers ist unabdingbar. Seife allein genügt nicht ...

Europa: 300’000 Nahrungsmittel! Davon sind ca 300 natürlichen Ursprungs. Und die restlichen 299'700??? Der Mensch als Individuum wählt davon ca. 100. ... und mach diese in der Pfanne meist auch noch kaputt ...

Wer als einziges Ziel “das Geniessen” der Möglichkeiten hat, welche unsere Zivilasation dem alten Menschen bietet, dem wird das “Geniessen” mit grosser Wahrscheinlichkeit nich das “alt werden”, wohl aber das “gesund alt werden” verunmöglichen.
Gesundheit ist für die meisten ein Glücksspiel und eine Einbusse der Lebensqualität ...!
Schweiz, Deutschland u. Holland sind Weltmeister in der Zufuhr von Kalzium via Milchprodukte, zugleich aber auch Weltmeister in der Osteoporose. Diese ist bei vegetarischen Naturvölkern bei nur 1/3 unserer Ca-Zufuhr unbekannt. Es gibt eine geografische Osteoporosegrenze: Amerika–Mexiko ; Europa–Asien.

Krankheit ist eine Enttäuschung, aber auch das Ende einer Selbst-Täuschung!
Warum reicht der Glaube allein an eine gesunde Ernährung nicht, um sich gesund zu erhalten?

Wie kommt es, dass so viele Menschen sich mit so wenig Gesundheit begnügen?
Chronischkrank zu sein ist immer weniger ein Privileg ...!
Nur der Mensch hat die Wahl, sich besser zu fühlen!

Fakten lehren, wer Nahrungsergänzung ablehnt, hat ein gestörtes Verhältnis zur Gegenwart und zur Gesundheit!

Gaumenfreuden sind oft Wegbereiter zur Krankheit!
Befasse dich mit Generieren. Vergiss das «De... + Re...»!

Lass von deinen Gewohnheiten nie locker,
geniesse Alkohol, Nikotin, Kaffee, und Zucker,
und holt dich mal ein der unliebsame Schmerz,
denke, es sei doch alles nur ein Scherz!
Viele Menschen mit Medikamenten warten sehnlichst auf die Renten.

Es gibt mehr eingebildete Gesunde als Kranke!
Gesundheit ist kein unrealistisches Wunschdenken!

Wer die 10 Gebote nicht kennt, lernt auch das 11. NIE!

Heuss Theodor (1884-1963)
Je früher unsere Jugend von sich aus jede Roheit gegen Tiere als verwerflich anzusehen lernt, je mehr sie darauf achtet, dass aus Spiel und Umgang mit Tieren nicht Quälerei wird, desto klarer wird auch später ihr Unterscheidungsvermögen werden, was in der Welt der Grossen Recht und Unrecht ist.

Kaplan Helmut (*1952)
Wir brauchen keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhan-denen Moral auszuschliessen.

Lamartine Alphonse de (1790-1869)
Wir haben nicht zwei Herzen — eins für die Tiere und eins für die Menschen. Gewaltausübung. Es gibt keinen Unterschied als den des Opfers.

Lec S.T.
Der Mensch, als Krone der Schöpfung, ist zu ihrer Dornenkrone geworden.

Lewis Leona (*1985)
Tiere haben etwas Besseres verdient, als von uns gegessen zu werden.

Maucher Helmut (*1928)(Nestlé)
Fleisch essen ist eine wahnsinnige Verschwendung von Energie und Rohstoffen und belastet die Umwelt.

McCartney Paul (+Linda) *1942
Wenn die Mauern der Schlachthöfe aus Glas wären, würde jeder Vegetarier werden.

Moeller Michael Lukas *1937
Wie fast alle meine ärztlichen Kollegen war ich Laie in Sachen Ernährung. Beinahe schäme ich mich für eine Medizin, die ich erlernt habe, ohne einen Hauch von jenem Ernährungswissen zu erfahren, auf dem die einfachste und effektivste Vorbeugung der meisten heutigen Krankheiten beruhen könnte.

Morgenstern Christian (1871-1914)
Wenn der moderne Mensch die Tiere, deren er sich als Nahung bedient, selbst töten müsste, würde die Anzahl der Pflanzenfresser ins Ungemessene steigen.

Unsere heutige Ernährung ist der bestprogrammierte Vorsatz, glücklich chronischkrank zu werden.
Ein Unternehmer, der flach liegt, ist jemand, der nichts unternommen hat.
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer, gesund zu werden! (Seneca)

Vermeintlich Gesunde, meinen, sie seien nicht krank.
Schlimm ist, dass Kranke meinen, sie seien gesund.
Er ass immer “gesund” und wurde krank, ehe er satt war ...

Im Gaumen liegt die Seele,
auf dass mir niemand befehle
was ich zu essen habe
und woran ich mich labe.
Ernährungswissenschafter sind Boten
bewertet als liebe Idioten.
Man legt die handfesten Fakten
gedankenlos zu negativen Akten.
Schön wär das Älterwerden
aber lieber ohn’ Beschwerden.
Die Krankenkasse zahlt das Medikament,
nicht den Schmerz, der dauernd brennt!

Gesunde können verrückte sein, Kranke werden es selten(?)
Lasst euch die Gesundheit nicht mit Medikamenten enteignen.
In der Beschränkung liegt das Heil, nicht in der Vielfalt!

In der Chefetage wird gemunkelt, die Zukunft aller sei verdunkelt,
Buchhaltung hin oder her,
der Chef stellt sich quer,
nun ist er herzinfarktverschunkelt.

Die Wahrheit geht manchmal unter, aber sie ertrinkt nie.
Um wieviel dürfen die Lebensumstände komplizierter werden oder sich verschlechtern, bis man an die Grundlagen des Lebens glaubt.

Für viele Menschen gibt es nur ein Heilmittel, über den Sinn des Lebens nachzudenken: Wenn sie von der Krankheit, dem Unglück, der Sorge, oder der Verzweiflung dazu gezwungen werden. (Nico)

Erde im Umbruch — Sondermüll Mensch!!
 
Oben