Vitaminfalle Bericht vom SWR !

Breus...das würde bedeuten...was schmeckt macht krank.

.... und weil vielen Vieles schmeckt, sind viele viel lieber krank. Sie essen was schmeckt! Und sie essen die Krankheit mit — die schmeckt besonders gut ...!

Hinzu kommt das die reduzierte, selektierte Nahrung ergänzt werden muss, weil das "gesunde" Essen nicht ausreicht.

Habe persönlich Probleme mit dem Gedankengang. War selbst in Deutschland in vielen Dingen Selbstversorger. Wenn nun alle Bauern ihr Feld mit einem Pferd und einer Ziege bestellen würden, hätte man langsam Ernährungsprobleme in Deutschland oder wäre nur auf ausländische Produkte angewiesen.;) Außerdem wer kann sich das leisten?

Wie schon mehrfach erwähnt lebe ich in einem Land wo diese Probleme es nicht gibt. Die Rinder laufen frei rum, es gibt keine Ställe, kein Zufutter. Selbst die Hühner sind Mistkratzer. Ganz Uruguay hat nur so viele Einwohner wie Berlin. Hier ist die Zeit stehen geblieben. Trotzdem gibt es hier Krankheiten. Mehr BIO kann man sich nicht vorstellen. Die Bauern haben nicht mal das Geld für Dünger.

Vitamin C landet vom Baum direkt in den Magen. Wenn auch mal mit einem Umweg über einen Caipirinha. :D Natürlicher geht es nicht. Wir bauen selber an. Nicht aus Misstrauen, sondern weil exotische Früchte und Gemüse Spaß machen. Müsste ja einen Knall haben mein Obst und Gemüse in Fabrik-Pulver-Form zu nehmen. Allein der Geschmack vom frischen Obst ist zum Teil so köstlich, das ich auf keinen Fall darauf verzichten möchte.

LG, Difi
 
Hallo Difi

Sicher muss ich dir hier recht geben. Für eure Gegend stimmt das. So wie du es hast, wünsche ich mir es auch.
Aber ... z.B. Kartoffel: Eine Kunstdünger-Kartoffel hat bis zu 30% weniger Stärke. Eine grüne Banane inEuropa hast die letzten 25 Jahre einen Verlust an Vitamin B6 von bis 97%. Da nützt es nichts, wenn von einem andern Vitamin etwas mehr drin sind. So sind die Analysen unterschiedlich negativ.

Vielleicht wäre etwas weniger Fleisch der Grundstein zu besserer Gesundheit?
Vielleicht wäre die gesunden NEM doch das, was eben noch fehlt. Nur Hände weg von den sythetisierten.
Ebenso ist es mit der chinesischen Medizin. Sie ist unmöglich 1:1 anzuwenden in Europa und kann daher nie so funktionieren, wie in China. Aber es ist eine Alternative, worauf die chinesischen Ärzte stolz sein können.

Wenn du im Fall von unangenehmen Zipperleins etwas ändern müsstes, empfehle ich auch immer, zuerst etwas Belastendes weglassen, erst danach NEM.

Ich bin ein extremer Liebhaber von reifen Früchten, wenn, dann spüre ich diese ebenso.

Herzliche Grüsse mit einem weinenden Auge. Und iss für mich auch noch eine Frucht!

Schöne besinnliche Tage

breus
 
Es ist Weihnachten...bin gerade aus warmen Wasser gekommen und habe ein Traumfeuerwerk erlebt. Es wird immer noch geknallt aber ich habe Schwimmflossen langsam. Kein Scherz. Hier wird Heilig Abend sehr laut gefeiert.

Nur Hände weg von den sythetisierten.

Da muss ich dir recht geben. Genau das habe ich immer im Hinterkopf.

Also ich futter gerne für dich mit. Was möchtest du?
a022.gif


Was ist so schlecht am Essen in Europa? Hier gibt es Menschen die kein Essen haben. Deshalb bin ich auch manchmal zickig. Sie wären froh solch einen "Dreck" bekommen zu können. Menschen die echt hungern versuchen alles zu verwerten was essbar ist. Da gibt es nach unten keine Grenzen.

Für uns ist es wichtig den Menschen zu helfen, sich selber zu helfen.

Ich habe persönlich Probleme nicht genug helfen zu können. Mit den Tieren geht es aber bei Menschen dreht sich bei mir oft der Magen um.

Auch da kann man nur lehren, wie man ohne Geld Nahrung bekommt. Nicht Klauen...Sondern den Samen der Melone in die Erde stopfen.

Weihnachten macht sentimental. Ich habe da die Momente nicht genug machen zu können. Das hat nichts mit Geld zu tun. Sondern mit Umdenken.

Die Vitaminfalle packt mich schon. Was ist dran?

LG, Difi
 
Hallo Difi

... auch da wäre ich dabei über diese Festtage. Feuerwerk und Hunger ist zwar wieder ein anderes Thema! Ich habe vorletzte Woche in Kiev ein 30 minütiges Wunderfeuerwerk gesehen. Ich konnte nur den Kopf schütteln, bei all diesen Problemen, mit denen sie fertig werden möchten und sollten. Da sind schnell einmal ein paar 100'000 Dollar weg.

Bei uns gibt es Schnee und es ist jetzt bis minus 16 Grad (Flughafen Kloten) Kälte zu "ernten".
Iss wovon du Lust hast, ich mag alle reifen Früchte ...
Ich hoffe, bald wieder in Sao Paulo oder Buenos Aires zu sein!

Zwei Gewohnheiten stehen sich gegenüber. Wenig bezahlen für das Essen, und reife Früchte. Was unreif geerntet wird, ist leider nicht ernährungskonform und viele wähnen sich, der Lebensmittelpyramide Genüge geleistet zu haben. Das Gewissen beruhigen heisst das. Bei den Medikamenten ist es meistens nicht beunruhigt ...

Die Vitamine in Früchten entwickeln sich im letzten Sonnenreife-Drittel. Das heisst schlussendlich, dass bei uns die Nährstoffdichte nie stimmen kann, was eben nach Ergänzung ruft. Ganz krass ausgedrückt: Dass ich im Moment noch aus meiner Sicht und tiefer Überzeugung hier meine gute Ergänzung nehmen "muss", ist für mich ein sehr trauriges Kapitel. (auch politisch bedingt) Es wird kein Gesetz erhoben, indem man eine grüne Frucht mit einer reifen vergleicht und den Vitaminstandard festlegt.
Und stell dir vor: Konventionelle Kartoffeln haben bis 30% Mehr Wassergehalt.
Bei Kartoffeln liebe ich die Kartoffel-Stärke ..., an Wasser mangelts kaum in Europa! Über den chemischen Rest mag ich gar nicht diskutieren.

Eine intensive Studie über das Ableben verschiedener Jahrgänge ergab: Jahrgänge 1920 und früher haben eine grössere Lebenserwartung in Bezug auf Gesundheit. Jahrgänge ab 1940 haben eine bis 20 Jahre geringere Lebenserwartung als die vor 1920. (viele "Industriekrankheiten" = Zivilisatose)
Unsere wandelnden Bedingungen und Gewohnheiten zeigen in den letzten 50 Jahren eine X-100%ige Zunahme der Chronischkranken in Europa und Amerika in Relation zu Bevölkerung. Alle haben genug zu essen. Und werden krank am Tisch.

Wer einfach so "Sythetisiertes" nimmt, hat vielleicht einen Anfang im Umdenken gemacht. Aber diese armen (Vitamin-) Schlucker hätten Aufklärung nötig, wie sie ihre "V" besser anders ergänzen, weil sich in den meisten Kombinationen chemisches dummes Zeugs befindet. Das Vitamin allein wäre und ist immer noch akzeptabel, wenn auch sythetisiert, aber nur so wie ein Medikament. Ein Vitamin wirkt nie allein; Enzyme herzustellen ist weit komplizierter. Das muss die Pharma dem dummen Fussvolk ja nicht sagen.

In Zürich existiert die Stiftung für Randständige von Pfarrer Sieber. Das Hotel Mariott lädt jedes Jahr zu Weihnachten über 100 Personen ein und bietet diesen ein Festmenü. Nachahmenswert für andere Hotels.

Geben ist immer edler als nehmen.
Gesucht sind heute Edelleute, nicht Abzocker ...

Ich wünsche viel Sonnenschein und die Wonne der verschiedenen Genüsse

breus
 
. . . sehr gut geschrieben, wie ich finde.


Ansonsten gibt es hier in Europa auch Menschen, die nichts zu essen haben, chemisierte und pestizidisierte Nahrungs- und Lebensmittel sind auch hier noch nicht kostenlos. Nur die Arbeitskräfte, die sind fast schon kostenlos, oder man wird sie aufgrund der Kosten los (kleines Wortspiel). Welcher Fortschritt - leider in die vollkommen falsche Richtung.

Ja, und die Tafeln, die gibt es auch in Europa. Nein, nicht die sich biegenden, etwa vor Fülle.
Reste, man weiß es ja. Reste von Mitmenschlichkeit, vermutlich. Auch: Welcher grandiose Fortschritt.

Vielleicht haben die, die dort Essen bekommen, wirklich sogar Glück, denn Vitamine, also als Ergänzung, gibt es da sicher noch nicht. Diese Menschen müssen sich also auch nicht vor irgendwelchen Fallen fürchten.
Welch ein Glück! (Und das soll nicht ironisch, sondern sarkastisch sein.)



Herzliche, jetzt schon nachweihnachtliche Grüße!

Gerd
 
Eine intensive Studie über das Ableben verschiedener Jahrgänge ergab: Jahrgänge 1920 und früher haben eine grössere Lebenserwartung in Bezug auf Gesundheit. Jahrgänge ab 1940 haben eine bis 20 Jahre geringere Lebenserwartung als die vor 1920. (viele "Industriekrankheiten" = Zivilisatose)

Hallo breus,

woher nimmst Du diese Zahlen? Es ist doch anders: Die Lebenserwartung in den westlichen Ländern steigt an und sinkt nicht... Über die Lebensqualität kann man natürlich nachdenken. Aber das halte ich für schwierig, wenn man bedenkt, daß die Menschen früher eben so zeitig gestorben sind, daß Krankheiten, die heute ausbrechen, erst gar nicht mehr zum Ausbruch kamen.

Die Entwicklung des Lebensstandards ... - Google Bücher
https://www.destatis.de/jetspeed/po.../PD06__167__12621,templateId=renderPrint.psml

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ganz kurz, ohne große Zahlen, meine Urgroßmutter, schätzungsweise geboren 19. Jahrhundert, also schon irgendwie 'früher', ist 96 Jahre alt geworden, steht aber nicht in den Geschichtsbüchern als Weltsensation, und sie hat mit 90 mit meinem Vater Kartoffeln gelesen, und er musste sehen, dass er hinterher kam. Sie hatte wohl bis zuletzt ihren eigenen Garten.

Bei den Zahlen muss man sehen, es ist die "durchschnittliche Lebenserwartung", wer wird schon durchschnittlich alt, der einzelne nicht.

Und wer will heute abschätzen, wie alt wohl heutige Kinder bei der heutigen und zukünfigen??? Lebensweise werden könnten? Nanopartikel in Lebensmitteln? Noch mehr gentechnisch veränderte Lebensmittel?? Usw. Usw.


Liebe Grüße!

Gerd
 
Also die Wirkung von NEM auf meinen Körper beweisen meiner subjektiven Meinung nach ganz klar die Wirksamkeit von NEMs. Werde sie weiterhin nehmen.
 
Die Ablebensstudie bezieht sich auf die deutschsprachigen Länder. Wir wissen, wie viele Hochbetagte — eben dem Alter entsprechend — sich einer relativ guten Gesundheit erfreuen dürfen. Dieser Prozentsatz wird immer kleiner, dafür wächst der für die Chronischkranken. Er beträgt im Moment in Relation zur Bevölkerung etwa siebenmal mehr Registrierte als vor 50 Jahren. (!)

– Käse ist blutdruckerhöhend und war 1996 zu 64% mit Gen-Stoffen belastet.
– Alkoholgenuss fördert den Magnesiummangel
– Magnesium ist verantwortlich für die Aufnahme des Mangelvitamins C !!!
– Das “vermeintlich unbedenkliche“ Aspirin scheidet bis 5x mehr Vit. C aus dem Körper! (Verzehr in Amerika: ca. 15'000 kg pro Tag ...) Kommentar überflüssig!

Dichlordifferiltrichlormethylaethan brauche ich seit 42 Jahren nicht mehr ...
Weder Globuli noch Similasan (hat auch sehr gute Wirkung).

Die Wertung der Gesundheit und der Genüsse auf eine andere Ebene setzen und schon funktionierts. Man braucht nur das zu tun, das ein Medikament unnötig macht ... Das erfährt man nicht vom Medizinier!

Leider haben pharmazeutische NEM oft fragliche Nebenprodukte drin. U.a. Produkte aus Erdöl. (Empfehlung: Zu jeder Mahlzeit 1 TL Erdöl bitte ...)

So wie sich eine Krankheit über Jahrzehnte entwickelt, sind bei NEM vor allem die künstlichen Zucker (aus Erdöl oder Vanillin aus der Papierindustrie) zu beachten, dass diese über Jahre keine Schäden anrichten.
Nachteilig sind auch Kapseln aus tierischer Gelatine.
 
Liest sich für mich wie gute und schlechte NEM´s. Das gleiche gilt auch für die Ernährung.

Fakt bleibt, dass die westliche Welt nicht nur länger lebt sondern auch besser.
Meine Großmutter ist auch mit 96 Jahren gestorben. Interessant ist, dass sie 1872 geboren wurde. Also hat sie zwei Weltkriege mitgemacht. Hungern war zeitweise ein Thema. Ihre Kinder wurden nicht alle älter aber doch sehr alt. 94, 93.....und einer tummelt sich gerade auf den 98 Jahren herum. Das Essen war garantiert zeitweise miserabel. Onkelchen hat nun das Autofahren aufgegeben, dass macht jetzt seine Frau mit zarten Alter von 95.
Meine Generation lebt noch. Ausgenommen die Unfälle.

Was läuft also so falsch?

Bin allerdings auf der anderen Seite. Habe den Hunger kennen gelernt. Nicht persönlich, sondern bei Menschen in der Dritten Welt und Schwellenländern. Das sind die einzigen, die NEM´s gebrauchen könnten. Dann kommen noch die wirklich Kranken. Aber der "normale" Mensch braucht es eigentlich nicht. Man kann sogar in Deutschland sich gesund ernähren.

Das Zeug ist auch noch teuer.

Habt ihr Studien über die Wirksamkeit? Stellt sie bitte rein. Ich finde keine. Vielleicht irre ich mich ja aber dann brauche ich Fakten.


LG, Difi
 
Ich bin auch nicht der Meinung, dass Gesunde NEMs bräuchten.

Diesen Bericht Vitaminfalle finde ich aber schon arg... manipulativ in die Gegenrichtung. Irgendwie wird darin davon ausgegangen, dass es nur um Gesunde ginge, die hochpreisige NEMs aufgeschwatzt bekommen von der Pharmaindustrie und das Ganze noch mit angsteinflößender Musik und Bildern aufgepeppt. Das finde ich unsachlich.

Ich mit meinen zahlreichen schweren Mängeln und Krankheiten finde mich in dem Bericht kaum wieder und empfinde diese Darstellung als Hohn.

Grüße,
Samia
 
Hola Difi,

Habt ihr Studien über die Wirksamkeit? Stellt sie bitte rein. Ich finde keine. Vielleicht irre ich mich ja aber dann brauche ich Fakten.

Du weisst doch, dass Du zu jeder Studie mindestens auch eine Gegenstudie findest um das Gegenteil beweisen zu wollen...

Schade, dass für Dich nur die scheinbar harten, weil von Professoren aufs Papier geschrieben, Fakten zählen. Schade, dass Dich Einzelberichte, wie vielleicht von Samia, aber bestimmt von mir, nicht weiter interessieren und zu Deinem Meinungsbild beitragen dürfen.

Und nocheinmal, damit Du mich nicht falsch verstehst: ich rede von NEMs in hoher Dosierung für Erkrankte und nicht von pillepalle Mengen die fürs breite (aber gesunde) Fussvolk von der herrschenden Kaste genehmigt werden damit dieses sich nicht schädigt!

LG
Frank
 
. . . nun, vielleicht wie der Titel des Filmbeitrages ja schon sagt, eine Falle? - Also der Film . . .



Gerd
 
Gibt es zu den Wirkungen dieses Filmberichtes denn schon eine doppelt und dreifach blonde, von Placebo Domingo kontrollierte, und abdomisierte und vitamin-b-isierte Studie . . . pardon, das muss an meiner Tastatur liegen.


Gerd
 
Guten Tag Gerd,

Du fragst:
eine doppelt und dreifach blonde, von Placebo Domingo kontrollierte,
ich glaube, nein

aber, da gibt es Kant:

AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

aus:Immanuel Kant: Was ist Aufklärung ?

peter
 
Gerd,

was bleibt mir übrig? da ich weiß, das ich nichts ..... die große Tragik meines Lebens. Also glaube ich unentwegt, an mein Ich, meine Wirklichkeit und das es Dich gibt.

peter
 
Nachdem ich in der Zwischenzeit alle verfügbaren kantigen Werke gelesen habe, und feststellen musste, dass er weder diesen Film jemals gesehen, noch sich sonst irgendwie mit Vitaminen beschäftigte, hier und jetzt wieder zum Thema:


Es gibt sogenannte Orthomolekulare Medizin, die sich genau mit dem Einsatz von - zum Teil hochdosierten - Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren, Fettsäuren etc. befasst. Also lauter körpereigenen Stoffen, eben den "richtigen" Stoffen.
Da gibt es Zeitschriften, Bücher, Organisationen, die sich nur damit befassen.

Die Anfänge dazu waren interessanter- und erstaunlicherweise als Orthomolekulare Psychiatrie, soweit ich weiß.
In Amerika vor vielleicht 60 Jahren. Oder auch schon mehr. Ich glaube es ging zu Anfang um Beobachtungen bei Einsatz von Vitamin B1 (?). Vielleicht wissen es andere genauer.

Das war auf jeden Fall schon vor Linus Pauling und "seinem" Vitamin C. (Peter, wir wissen ja, wie schrecklich Vitamin C ist, lass mal gut sein.)


Difi, orthomolekulare Therapie hat auf jeden Fall gar nichts mit irgendwelchen Brausetabletten und Pillchen aus dem Supermarché zu tun, die, wie schon gesagt wurde, oftmals mehr Zusatz- als Wirkstoffe enthalten, und die Wirkstoffe auch noch meist in sehr geringen Dosierungen.

Ich konnte lange Zeit noch nicht einmal die Luft in diesen Super- oder Drogeriemärkten längere Zeit vertragen. Das nennt man dann MCS, Multiple Chemikalien Sensibilität.

Keine Ahnung, ob sowas auch schon in Uruguay angekommen ist. In Spanien gibt es auf jeden Fall eine sehr aktive Selbsthilfe-Szene zum Thema. War auch hier im Forum schon Thema.


Ich denke, andere wissen noch mehr zu Orthomolekularer Medizin / Psychiatrie.



Grüße! Gerd
 
Oben