Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3

Vielen Dank Caitanya !
Ich werd mir die Tropfen dann mal in Frankreich besorgen.
LG
Tiffi
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Caitanya,

das Sterogyl ist wirklich sehr interessant vom Preis her. Kannst Du mal alle Inhaltsstoffe auflisten? Ist es z.B in Öl gelöst und in welchem?Konservierungsmittel?

Viele Grüße, Brigitka

Steht alles ausführlich im zuvor verlinkten Blogeintrag und in der anschließenden Debatte:)
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Veganerin,

habe das ein paarmal durchgelesen und nix gefunden.:mad:

VG, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Veganerin,

habe das ein paarmal durchgelesen und nix gefunden.:mad:

VG, Brigitka

Hm, OK, dann war das vielleicht das typische Überlesen von einer konkreten Info, die "man unbedingt sofort haben muss".


Also, das Foto im Blogeintrag ist z. B. verlinkt auf die Herstellerseite zum Beipackzettel, dieser Link ist auch im Text, der hier: DB PHARMA STEROGYL 2.000.000ul/100ml

Dann gehe ich veganesauge.wordpress.com/2009/12/15/interna-sterogyl-veganes-vitamin-d2-aus-frankreich/#comment gibt.

PS: Sterogyl 2 Million bedeutet 2 Millionen IE per 100ml, aber im Fläschchen sind nur 20ml, also 400.000 IE in Dosierung von 400 IE pro Tropfen.

Die Ampullen enthalten 600.000 IE, die Aufsättigungsdosis sollte nach dem verlinkten Fachartikel 300.000 IE nicht überschreiten, wer sich also die Ampullen besorgt, der sollte sich die mit jemanden Teilen oder die Hälfte wegwerfen, eine Ampulle kostet in Frankreich 1 Euro 68 Cent. Allerdings weiss ich nicht, ob man die auch über die Hanauerland Apo bestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Danke Veganerin, für Deine Mühe :)

Ist ja interessant in dem Fachartikel war eine Toxititätsgrenze von 200ng/ml genannt. Sieht so aus , als ob die Werte ständig hochgesetzt würden.

Dann würde ich das mit den Ampullen auch nicht so tragisch nehmen und nicht die Hälfte wegwerfen. Die sind ja noch günstiger!

LG, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Danke Veganerin, für Deine Mühe :)

Ist ja interessant in dem Fachartikel war eine Toxititätsgrenze von 200ng/ml genannt. Sieht so aus , als ob die Werte ständig hochgesetzt würden.

Dann würde ich das mit den Ampullen auch nicht so tragisch nehmen und nicht die Hälfte wegwerfen. Die sind ja noch günstiger!

LG, Brigitka

Ich möchte nur noch mal zu bedenken geben, dass die Ampullen eventuell nur gegen Rezept zu bekommen sind, weil die diese 400IE - Einteilung natürlich bei weitem überschreiten. Solltest du die dennoch ohne Probleme bekommen können, würde ich mich über Rückmeldung hier im Thread oder auf dem Blog freuen.

Gegen eine Supplementierungsstrategie rein auf Basis von Aufsättigungsdosen, spricht auch, dass dein 25(OH)D-Wert dann nicht gleichmäßig ist, sondern erst nach oben schnellt, um dann relativ rasch abzufallen. Die präventiven Eigenschaften von Vitamin D sollen aber nur dann wirklich zum tragen kommen, wenn ein gleichmäßiger 25(OH)D Spiegel vorhanden ist, ähnlich eben der evolutionären Sonneneinwirkung in Äquatornähe, in der der Mensch sich entwickelt hat....

Ich persönlich würde nur eine Doppelstrategie fahren, Aufsättigungsdosis eventuell mit Ampullen, wobei ich die 300.000 IE auch nicht überschreiten würde, höchstens im Abstand eines Monats, um danach die tägliche Supplementierung mit Tropfen weiter führen.

Allerdings kann man auch mit den Sterogyl-Tropfen eine Aufsättigungsdosis machen, da Vitamin D hitzebeständig ist, kann man sich z. B. einen Tee mit 3/4 des Fläschchens machen, eine Minute im Wasser mitsieden lassen damit der Alkohol verdampft, welcher ja ab 70°C flüchtig wird.

EDIT: Ja, Sterogyl ist nach meiner Information eben nicht nur das einzige für Veganer geeignete (für die meisten hier wohl eher uninteressant), sondern mit Abstand das günstigste. Es zeigt, was für eine unglaubliche Abzocke mit Vitamin D veranstaltet wird. Rechnet man z. B. die IE der Vigantoletten auf Sterogyl um, würde ein Fläschchen Sterogyl im gleichen Verhältnis über 30 Euro kosten, statt 2 nochwas oder 2,50 wenn man sie bei der Hanauer-Apo bestellt.

Im Thread wurden auch französische Apos genannt. Ist bekannt ob die verschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Die von mir genannte Apo in Forbach verschicken auch, ich habs selber noch nicht gemacht da ich ja hinfahren kann, aber am Telefon sagte man mir dass sie das tun würden.
LG
Tiffi
 
Vitamin D, Vitamin D3

Wuhu,
Wuhu,
...
Ps: habe auch noch im Kopf, dass irgendwo (ein bestimmtes, privates Ambulatorium) in Wien diese Tage eine gratis Untersuchung bzw Bestimmung in Sachen Vitamin D macht; Mal schauen, ob ich die Info noch wo finde, ...
es ist eine Aktion des Ambulatioriums MENOX
-> www.menox.at
--> von 15.03. bis 10.04.2010
---> Anmeldung erforderlich: 01/4089600
(eventuell sind noch Termine frei)

Was mich überraschte: Am Aufnahme-Bogen (Name, Versicherungsnummer, etc) auch kurze Fragen, wzB Knochendichte, Operationen; Soweit so gut; Dann aber so ähnlich (kann mich an das vor dem Doppelpunkt nicht mehr erinnern) wie "Verdacht/Vermutung auf: (Folgendes aber GENAU so) Weichteilschmerzen, Chronisches Müdigkeitssyndrom, Grippe" - HÄH??? Hab nichts konkretes gefragt, es war ja nur die Blutabnahme für die Vitamin D3 Bestimmung; Befund gibts in rund einer Woche per Post, wenn man mit Überweisung vom Hausarzt dann (zur Befundbesprechnung zB) kommt, ists Kassenleistung - ansonsten ists ein Privat-Ambulatorium, wo auch der "Hormon-Papst" Prof. DDr. Huber beteiligt ist...

Falls ich tatsächlich ein Manko hab, lass ich mir mal deren Präparat/e verschreiben (wurde nach OleoVit gefragt), sollte das - wie meist - zuwenig sein, werde ich wohl das günstige französische Präp -> https://www.symptome.ch/threads/vit...t-calcium-magnesium.21293/page-18#post-463195 versuchen zu bekommen...
vielleicht ist ja jemand daran interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Ich möchte nur noch mal zu bedenken geben, dass die Ampullen eventuell nur gegen Rezept zu bekommen sind, weil die diese 400IE - Einteilung natürlich bei weitem überschreiten.

Hallo Veganerin,

habe gestern in der von Tiffi genannten französischen Apo angerufen. Sie brauchen ein Rezept für die Ampullen, es wird auch ein deutsches akzeptiert. Es soll Sterogyl Injektion draufstehen. Vielleicht sicherheitshalber noch die 600 000 I.E. Die Kommunikation war etwas schwierig, etwas Geduld und ein paar Brocken französich (schon aus Höflichkeit ;)) sind nicht schlecht.

Die Ampullen sind für intramuskuläre Zwecke vorgesehen, sagte mir die Mitarbeiterin. Aber vielleicht geht i.v. ja auch, müßte man nochmal auf die Herstellerseite gucken.

Die Tropfen kosten 2,06 Euro

Ich persönlich würde nur eine Doppelstrategie fahren, Aufsättigungsdosis eventuell mit Ampullen, wobei ich die 300.000 IE auch nicht überschreiten würde, höchstens im Abstand eines Monats, um danach die tägliche Supplementierung mit Tropfen weiter führen.
Die Strategie finde ich gut. Wer einen niedrigen Ausgangsspiegel hat, einen erhöhten Verbrauch wegen Krankheiten, hohes Körpergewicht (viel Fett) Kommt nur mit Tropfen meist nicht weit.
Aber warum keine 600 000 i.E. Vitamin D auf einmal? Wenn in den 60er Jahren Babies zur Rachitisprofilaxe schon 200 000 Einheiten injiziert bekommen haben? Zum Teil sogar weit mehr. Und das bei einem Körpergewicht von 3Kg!
Hier nachzulesen; Begrüßungsdosis für Babys: 200.000 i.E.

VG, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

kann hier jemand ein Buch über Vit D empfehlen was es sich lohnt zu kaufen???
LG
Tiffi
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo zusammen,

jetzt habe ich endlich auch meinen 25 OH D3 Wert. Das Labor hatte noch Blut über und mein Hausarzt hat noch eine Überweisung rausgerückt.

Er ist bei 56ng/ml. Hätte bißchen mehr sein können. Na ja, bißchen Hüftgold habe ich auch, wo es drin verschwinden kann ;) Aber sooo viel isses nu auch nicht.

Was mich gewundert hat, das Labor hat als Referenzwert 30-100ng/ml angegeben. So sollte es sein, ist aber doch außergewöhnlich.

Hier mein einnahmedosis:https://www.symptome.ch/threads/vit...t-calcium-magnesium.21293/page-17#post-461807

Übrigens, wer gerne mal eine Laboruntersuchung vom Hausarzt möchte, erzähle ihm am besten von hohen Substitutionsmengen. Über einen längeren Zeitraum. Da ja so viele Angst vor hohen Dosierungen haben, rücken sie dann eher eine Überweisung für eine Laboruntersuchung auf Kasse raus.:D

VG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Tiffi,

ich finde die beiden Bücher am besten:

1. Schützendes Sonnenlicht von Holik
Schützendes Sonnenlicht. Die heilsamen Kräfte der Sonne: Amazon.de: Mark Jenkins, Michael F. Holick: Bücher und

2. Heilkraft D von Worms

Heilkraft D - Wie das Sonnenvitamin vor Herzinfarkt, Krebs und anderen Krankheiten schützt: Amazon.de: Dr. Nicolai Worm: Bücher


Es gibt auch eine Dissertation: "Einfluss einer Vitamin D-Supplementierung auf biochemische Indikatoren der Herzinsuffizienz", in der auch allgemein der D-Stoffwechsel gut beschrieben ist https://hss.ulb.uni-bonn.de/2006/0830/0830.pdf

vG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,

da ich die letzten Jahre kaum mehr an die Sonne gekommen bin,
würde ich gerne die Vit.D Einnahme mit 2000IU pro Tag probieren,
bei einer anderen Forumsteilnehmerin hat dies bereits zu kleinen
Veränderungen geführt.
Allerdings will ich auch den 25OH Vit.D, den Calciumspiegel und das
Parathormon bei einem Endokrinologen bestimmen lassen. Der Gang
zum Endokrinologen ist jedoch wg. anderer Werte, deren Bestimmung noch
warten muß, erst in frühestens 6 Wochen möglich.
Nun hätte ich gerne gewußt, ob die o.g. in der Dauer begrenzte Aufnahme
die Laborwerte merklich beeinflussen kann oder ob die Einnahmedauer und Höhe zu gering ist. Ein Calciumüberschuss habe ich seit der letzten Blutuntersuchung vor 2 Jahren nicht.

Danke & Gruß,
Cat.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Also ich weis es leider nicht.
Ich hab nur gehört dass man vor der Blutuntersuchung 2 Wochen kein Vit D nehmen.
LG
Tiffi
 
Vitamin D, Vitamin D3

Nun hätte ich gerne gewußt, ob die o.g. in der Dauer begrenzte Aufnahme
die Laborwerte merklich beeinflussen kann oder ob die Einnahmedauer und Höhe zu gering ist. Ein Calciumüberschuss habe ich seit der letzten Blutuntersuchung vor 2 Jahren nicht.
Ich antworte mal mir einer Gegenfrage: Macht es Sinn eine so geringe Menge an D3 zu nehmen, dass es die Labowerte nicht beeinflusst? An Deiner Stelle würde ich warten. Wenn sich dann herausstellen sollte, dass Du tatsächlich ein Problem mit D3 und Calcium hast, dann solltest Du wesentlich höher einsteigen.

Ulli
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,

da ich die letzten Jahre kaum mehr an die Sonne gekommen bin,
würde ich gerne die Vit.D Einnahme mit 2000IU pro Tag probieren,
bei einer anderen Forumsteilnehmerin hat dies bereits zu kleinen
Veränderungen geführt.
Allerdings will ich auch den 25OH Vit.D, den Calciumspiegel und das
Parathormon bei einem Endokrinologen bestimmen lassen. Der Gang
zum Endokrinologen ist jedoch wg. anderer Werte, deren Bestimmung noch
warten muß, erst in frühestens 6 Wochen möglich.
Nun hätte ich gerne gewußt, ob die o.g. in der Dauer begrenzte Aufnahme
die Laborwerte merklich beeinflussen kann oder ob die Einnahmedauer und Höhe zu gering ist. Ein Calciumüberschuss habe ich seit der letzten Blutuntersuchung vor 2 Jahren nicht.

Danke & Gruß,
Cat.

Hallo Cat.

bei einer Vit. D Supplementation kann sich der Calcium-Stoffwechsel schon innerhalb von wenigen Wochen verändern. Bei mir war nach 3 Wochen D3-Tropfen(8) der Calcium-Wert weiter erhöht.

Gruss
Kathy
 
Oben