Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Tiffi,

Deine Frage
Macht es eigentlich von der Wirkung einen Unterschied oder von der Verträglichkeit ob man D2 oder D3 zu sich nimmt?
Nicht so einfach.

Biesalski schreibt in Taschenatlas Ernährung: Amazon.de: Hans-Konrad Biesalski, Peter Grimm: Bücher Cholecalciferol und Ergosterol haben die gleiche Vitaminaktivität, als Vorstufe zu 0,25 D. Holik hat das auch behauptet, dem wurde aber von Vieth widersprochen. Wenn die pleiotrope Wirkung von D im Vordergrund steht gibt es wohl doch einen Unterschied.

Fast eine Milliarde Menschen auf der ganzen Welt haben einen Mangel an Vitamin D und müssen ergänzt werden. Vitamin D ist in Medikamenten und angereicherte Lebensmittel. Es ist in zwei Formen erhältlich: Vitamin D2 (Ergocalciferol) und Vitamin D3 (Cholecalciferol) Kernpunkte: Die pharmacopeiae betrachten diese Steroidhormone als gleichwertig und austauschbar. Allerdings haben mehrere Studien, die Serumspiegel von 25 (OH) D zeigte sich effektiver mit Vitamin D3 als Vitamin D2 erhöht. Vitamin D2 hat kürzere Plasma-Halbwertszeit und eine geringere Affinität für die Vitamin-D-bindendes Protein, das hepatische Vitamin-D-Hydroxylase und der Vitamin D Rezeptor.FAZIT: Vitamin D2 sollte nicht mehr angesehen werden als geeignet für eine Ergänzung. Derzeit wird es aber immer noch in einigen Ländern wie Portugal und Australien eingesetzt.
aus Rev Med Interne. 2008 Okt; 29 (10) :815-20. Epub 2008 Apr 11. Epub 2008 Apr 11. aus https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18406498

Und neuer:
Vitamin D3 hatte eine größere Potenz als äquimolare Vitamin D2, mit einem höheren, nachhaltigen Serum 25 (OH) D und wirksame Reaktion PTH Unterdrückung. Um ausreichend Vitamin D-Mangel zu behandeln, empfehlen wir die Verwaltung 300.000 IE Vitamin D3 3 mal im Jahr
aus Scand J Rheumatologie. 2009 Mar-Apr; 38 (2) :149-53. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18991184

Also m.M. es wurde ein Unterschied festgestellt.

vG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Vielen Dank Knutpeter,
dann werd ich wohl doch wieder umschwenken müssen.

Ob Vit D den Serotoninspiegel erhöht weis wohl keiner?

LG
Tiffi
 
Vitamin D, Vitamin D3

Ja das hab ich auch gelesen dass die damit genauso gut zurechtkommen wie mit dem D3.
Wie mans macht, macht mans falsch :-(
???
LG
Tiffi
 
Vitamin D, Vitamin D3

Ja das hab ich auch gelesen dass die damit genauso gut zurechtkommen wie mit dem D3.
Wie mans macht, macht mans falsch :-(
Nicht irre machen lassen! Mein Vater kam gestern auch mit der WARNUNG Vit.D wäre sehr gefährlich. Es würde Krebs, Diabetes und eine ganze Reihe anderer lebensbedrohlicher Krankheiten verursachen (sic). Das hatte er im Wartezimmer bei "seiner Rheumaärztin" in irgendeiner dieser Pharmapostillen gelesen. Ich habe mir die Diskussion gespart, es hätte nichts gebracht.

Immer dran denken, es gibt nicht nur die Pharmas, sondern auch ihre Auftragsforscher und deren Claqueure ähm Wissenschaftsjournalisten. Na ja, und auch die, die deren Desinformationen in Foren sowie Selbsthilfegruppen platzieren. Zwar versuchen sie auch diese oft einfach zu kaufen, wie sie das mit den Wissenschaftsverlagen komplett getan haben, überall gelingt das aber eben nicht immer.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Ich werd das Vit D2 aufbrauchen, denn es hat ja auch Geld gekostet, wenn auch nicht viel.
Manchmal denke ich man sollte gar nichts mehr lesen über solche Dinge, man wird ja ganz bekloppt.
Was Heute gesund ist und in den Himmel gehoben wird, ist morgen der letzte Dreck und wird nieder gemacht aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh.

LG
Tiffi
 
Vitamin D, Vitamin D3

Wuhu,
und mal ne Anfänger-Frage: :eek:)

Wie hoch sollte denn der Spiegel eigentlich sein? Also nicht (nur) nach schul(d)medizinischen Gesichtspunkten; Da hab ich (österr) schwarz auf weiß >10ng/ml - wahrscheinlich aus dem Jahre Schnee; Hab jedoch auch vor kurzem (über Google.at-Suche) gelesen, dass bei einem (kleinen) Ärzte-Zusammentreffen in Österreich (glaube 2008 oder 09) anher "mindestens >30ng/ml" veröffentlicht wurde; Was meinen die Alternativen - und hier nicht nur die LEF ;) - dazu?

Ps: Nehme nun seit zwei Tagen 8.000 IE D3 nachmittags/abends und 8.000 IE D2 morgens/vormittags; Therapie-Vorschlag vom Amulatorium: 800 - 2.000 :rolleyes:
Das werde ich etwa drei Monate durchziehen und dann wohl die Hälfte, eventuell weniger als diese; Im Herbst/Winter dann wieder mehr... :cool:

Pps: Die Apo an franz Grenze hat mir zwar kein Angebot gesendet (um - zB - vorab zu bezahlen), sondern gleich die Anfrage (nach Österreich) versendet; Versand/Porto/Kosten: 8,60; Die Packung D2 kommt auf 2,50; Würde ich dieses Produkt in einer österr Apo (sehr mühsam, die sind alle kleinkarriert gehirngewaschen & sierig) bestellen, müsste ich pro Packung sicherlich 11,10 (x10!) blechen und nicht wie aktuell 10 Packungen inkl Versand um 33,60 :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Wuhu,
... im Wartezimmer bei "seiner Rheumaärztin" in irgendeiner dieser Pharmapostillen gelesen...
... Hab jedoch auch vor kurzem (über Google.at-Suche) gelesen, dass bei einem (kleinen) Ärzte-Zusammentreffen in Österreich (glaube 2008 oder 09) anher "mindestens >30ng/ml" veröffentlicht wurde...
das waren "Rheuma-Ärzte"; Aktuell gibts auch eine Studie in Wien -> https://www.symptome.ch/threads/wie...n-vitamin-d-bei-fibromyalgie-patienten.67767/
... schön langsam wachen "die" wohl doch auf :idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Wuhu,
... Manchmal denke ich man sollte gar nichts mehr lesen über solche Dinge, man wird ja ganz bekloppt...
vielleicht für Dich interessant (falls noch nicht entdeckt):
... Nun gab es gestern wieder einen Beitrag in einer ö Print-Zeitung von/mit Univ.prof. DDr. Johannes Huber:

Vitamin D killt Viren!
...
aus diesem Thread: https://www.symptome.ch/threads/vit...kung-und-dosierung-bei-cfs-und-anderem.68445/

Ps: schlug nicht auch Klinghardt während S-Grippe-Hype vor, mit VitD den Viren den Garaus zu machen?!
:idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo allerseits,

bei meinem Mann wurde ein starker V/D Mangel nachgewiesen.
Er hat Dekristol verschrieben bekommen und zwar wie folgt:

10 Tage 1 Tabl.

danach jeden
3. Tag eine Tabl.

Bringt das in dieser Dosierung überhaupt etwas?

Und noch etwas:

seit er das V/D nimmt, hat er Halsschmerzen, Schnupfen und Husten. Mal mehr mal weniger.


LG
Rianj :wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,

wenn, wie ich vermute, eine Tablette 20 000 IE hat??, dann ist das, zumal wenn jetzt hoffentlich der Sommer kommt, schon ein ordentlicher Hammer.

vG peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Vielen Dank für den Link Alibiorangerl.
Rianje, ich denke dass das was dein Mann nimmt mehr als genug ist, denn 1 Dekristol hat soweit ich weis 20000 IE Vit D.
LG
Tiffi
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Orangerl!

Was meinen die Alternativen - und hier nicht nur die LEF ;) - dazu?

Ein relativ breit akzeptiertes und eben auch von der LEF propagiertes
Zielfenster sind 50 bis 70 ng/ml.

Extensionisten peilen in die Region 80 bis 100 ng/ml. Das sind die
Pegel, wie sie gesunde Menschen unter zentralafrikanischer Sonne
entwickeln, die aber nur unter Extremdosis zu erreichen sind.

Ein Minimum das man auch im tiefsten Winter nicht unterschreiten
sollte sind 30 ng/ml.

Ohne dich jetzt verunsichern zu wollen: Für diese hohen
Einnahmemengen wäre D3 das richtige Vitamin. D2 soll deutlich
früher toxisch werden und führt auch zu niedrigeren Blutpegeln.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo im Vit.D Expertenthread!

Ich habe eine kurze Zwischenfrage. Ich habe vom 26. Januar bis zum 10. März 4000 IU tgl. genommen. Damit habe ich meinen Vit.D Wert von nicht messbar auf 101 nmol/l ((17,5-116,0) hoch bekommen. Gerade habe ich hier gelesen, dass man XX ng/l (hoffe, das ist richtig) braucht. Mein Wert liegt jetzt aber im oberen Referenzbereich. Um auf ng umzurechnen muß ich dividieren, oder? Habe ich jetzt etwa immer noch zu wenig Vit.D?

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG!
 
Vitamin D, Vitamin D3

Wuhu,
Hallo Orangerl!



Ein relativ breit akzeptiertes und eben auch von der LEF propagiertes

Zielfenster sind 50 bis 70 ng/ml.

Extensionisten peilen in die Region 80 bis 100 ng/ml. Das sind die

Pegel, wie sie gesunde Menschen unter zentralafrikanischer Sonne
entwickeln, die aber nur unter Extremdosis zu erreichen sind.

Ein Minimum das man auch im tiefsten Winter nicht unterschreiten

sollte sind 30 ng/ml.
und danke Heinz :)

Ohne dich jetzt verunsichern zu wollen: Für diese hohen
Einnahmemengen wäre D3 das richtige Vitamin. D2 soll deutlich
früher toxisch werden und führt auch zu niedrigeren Blutpegeln.

Viele Grüße

Heinz
Äh, toxisch im Sinne von "das Präparat wird mies" oder im Sinne von "ich vergifte mich"?! :eek:

Dass das vegane D2 nicht so "fett reinfährt" wie das tiersche D3 war mir schon klar; Ich denke aber, dass "eingefleischte" Veganer seit Jahren wohl keine Probleme haben?! Zumindest lesen sich deren Erfahrungsberichte so. Außerdem ist mit meinem Wert von ein bisschen über 6 ng/ml (vor Kurzem, vor Beginn der Einnahme) sicher noch kein Feuer am Dach ;)

Ps: Weis jemand, wie D3 eigentlich hergestellt wird? Also aus welchen Organen/Innereien?
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Joyfull!

Um auf ng umzurechnen muß ich dividieren, oder?

Ja, Du teilst durch 2,5 und kommst damit auf 40 ng/ml. Nicht schlecht,
aber doch nicht ganz da, wo Du idealerweise hinsolltest. Wenn Du auf
dieser Dosis bleibst und jetzt gezielt die Sonne suchst, dann sollte es
über den Sommer passen. Auf den Winter hin würde ich die Dosis auf
etwa 6000 IE erhöhen. Und wenn es geht halt ab und an einen
Blutwert ermitteln, damit Du siehst, wenn das aus dem Ruder läuft.

Habe ich jetzt etwa immer noch zu wenig Vit.D?

Jedenfalls nach moderner Lesart noch nicht die optimalen Pegel. Die
Referenzbereiche darfst Du gerne vergessen. Die sagen nur aus, was
dein Labor denn so alles misst. Also den Querschnitt des Mangels! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Orangerl!

Äh, toxisch im Sinne von "das Präparat wird mies" oder im Sinne von "ich vergifte mich"?! :eek:

Eher im Sinne von "Ich vergifte mich". Aber jetzt keine Panik, das ist wie
üblich nicht sauber erforscht und dokumentiert. Es gibt nur Hinweise
darauf, dass damit schneller toxische Effekte auftreten.

Dass das vegane D2 nicht so "fett reinfährt" wie das tiersche D3 war mir schon klar; Ich denke aber, dass "eingefleischte" Veganer seit Jahren wohl keine Probleme haben?! Zumindest lesen sich deren Erfahrungsberichte so. Außerdem ist mit meinem Wert von ein bisschen über 6 ng/ml (vor Kurzem, vor Beginn der Einnahme) sicher noch kein Feuer am Dach ;)

Von den Pegeln her ganz bestimmt nicht!

Ps: Weis jemand, wie D3 eigentlich hergestellt wird? Also aus welchen Organen/Innereien?

Das wird üblicherweise aus Wolle von lebenden Tieren gewonnen, ist also
auch für Veganer nicht unbedingt die Katastrophe. Pelztiere bilden das
Vitamin im Fell und lecken es dann ab.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin D, Vitamin D3

Wuhu,
Hallo Orangerl!

Eher im Sinne von "Ich vergifte mich". Aber jetzt keine Panik, das ist wie
üblich nicht sauber erforscht und dokumentiert. Es gibt nur Hinweise
darauf, dass damit schneller toxische Effekte auftreten.
dacht ichs mir doch ;)
Hab auch irgendwo gelesen (hier im Forum?!), dass es durch Lichteinwirkung - also VOR der Einnahme - toxisch werden könnte...

... Das wird üblicherweise aus Wolle von lebenden Tieren gewonnen, ist also
auch für Veganer nicht unbedingt die Katastrophe. Pelztiere bilden das
Vitamin im Fell und lecken es dann ab.

Viele Grüße


Heinz
AH! Veganer meiden ALLES tierische, Vegetarier kämen damit - eventuell - noch zurecht ;)

Aber tatsächlich "nur" aus Wolle??? Ich mein, wie kann ich mir das Vorstellen - bei den "industrialisierten" Methoden zB im Schaf-Woll-Geschäft :rolleyes:
Würden wir uns/unsere Partner an behaarten Stellen le...en, hätten wir also auch im Winter kein Problem mit den Spiegeln... :lachen2:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Vielen Dank, Heinz!

Ich habe hier noch eine frische Packung Dekristol. Könnte ich nicht einfach eine oder zwei davon nehmen und dann mit Vigantoletten (2 tgl.) Erhaltungsdosis weitermachen?
LG!
 
Oben