Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Joyfull!

Ich habe hier noch eine frische Packung Dekristol. Könnte ich nicht einfach eine oder zwei davon nehmen und dann mit Vigantoletten (2 tgl.) Erhaltungsdosis weitermachen?

Also mit 2 Dekristol bewirkst Du nicht viel. Und wenn Du auf 2000IE
heruntergehst könnte ich mir denken, dass Du am Ende des Sommers
den gleichen Pegel wie jetzt hast, wenn Du nicht gerade eine Sonnen-
anbeterin bist. Damit hast Du dann eine ordentliche Speicherung ver-
passt, die beginnt nämlich erst ab Pegeln von etwa 50 ng/ml.

Das Dekristol kannst Du übrigens auch für niedrige Dosen verwenden.
1 x Dekristol alle 8 Tage entspricht etwa 2000 IE täglich. Das VD hat
eine so große Halbwertszeit, dass man da auch in relativ großen
Abständen einnehmen kann. Die Resorption von großen Dosen ist etwas
schwächer, deshalb die Einnahme alle 8 statt alle 10 Tage.

So bist Du dann mit Dekristol erheblich kostengünstiger dabei.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin D, Vitamin D3

Wuhu,
also am Kopf :)))

Ps: Wirds denn nicht doch in/auf der Haut gebildet? Also sind Haare nicht wirklich zwingend notwendig ;)

Ja aber :greis: wenn Haare drauf wachsen, wie vermutlich auf deinem Kopf, dann kommt auf die Haut kein Licht. Diese Haut kann dann kein Vit.D bilden. ;)
Wenn du einen Rasierer nimmst und diese Haare abrasierst, dann kommt eine sehr sehr weise Haut zum Vorschein, die auch auch gleich beim ersten Sonnenstrahl einen Sonnenbrand bildet.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Extensionisten peilen in die Region 80 bis 100 ng/ml. Das sind die
Pegel, wie sie gesunde Menschen unter zentralafrikanischer Sonne
entwickeln

Eine Zwischenfrage: Warum werden denn so hohe Werte angestrebt, die für uns Mitteleuropäer nicht ein mal natürlich sind?

Und noch eine Frage: muss sich mit Ca-Supplementierung aufpassen, wenn ich D3 zu mir nehme?

Danke im Voraus!
 
Vitamin D, Vitamin D3

Wuhu,
Ja aber :greis: wenn Haare drauf wachsen, wie vermutlich auf deinem Kopf, dann kommt auf die Haut kein Licht. Diese Haut kann dann kein Vit.D bilden. ;)
Wenn du einen Rasierer nimmst und diese Haare abrasierst, dann kommt eine sehr sehr weise Haut zum Vorschein, die auch auch gleich beim ersten Sonnenstrahl einen Sonnenbrand bildet.
ja, aber... WIE können dann Tiere Vitamin D erzeugen??? Deren Haare = Fell bedeckt ja in der Regel alles von der Haut vor der Sonneneinstrahlung... :confused::idee:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Okay! Dann werde ich einfach alle 8 Tage Dekristol einwerfen und im Laufe der nächsten Wochen und Monate wieder eine BE machen. In 3 Monaten habe ich wieder eine, wegen meiner Schilddrüsenwerte.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Vitamin D, Vitamin D3

Wuhu,
Offensichtlich erfolgt dort die Bildung direkt in den Haaren :idee: und die sind bei ihnen auch alle sonnenbeschienen.:D
(schon wieder) ja, aber... Haare sind doch "totes" Gewebe! Könnte mir höchstens vorstellen, dass Vitamin D bei Bildung in der Haut bei der Erzeugung des Haares (im Folikel, unter der Haut) eingelagert wird... oder es wird eventuell tatsächlich ganz woanders im Tier gebildet und dann per Nährstoff- äh Blut-Bahn zum Haarfolikel transportiert... so wzB auch Spuren von Drogen u/o Giftstoffe im Haar eingelagert werden... ABER dann ist das Vitamin ja IM Haar und nicht außen - vielleicht wird das Vitamin D durch die Hautporen "ausgedünstet" (nicht ausgeschwitzt!) und legt sich an die Haare, so dass es dann abgeleckt werden kann... jo, mei, waas denn koana wias wiakle geht :confused:
 
Vitamin D, Vitamin D3

alibiorangerl, Du hast Recht! Und schau mal, auf was für eine geniale Idee ein Kommentator in einem blog gekommen ist

Es gibt jedoch eine geniale Lösung: Bei Katzen wird Vitamin D unter Einfluss von Sonnenlicht auf dem Fell gebildet. Die Katzen lecken dieses davon ab. Wir müssen also alle nur öfters mal unsere Katzen rausschicken und danach ablecken. Katzenlecken hilft gegen Vitaminmangel!
: D
Nebelmaschine: Vitamin D - Das Sonnenhormon (franchiseeverybody.blogspot.com/2010/04/vitamin-d-das-sonnenhormon.html)

Jetzt wissen wir endlich, wozu wir uns mit diesen speziellen 4-beinigen Mitbewohnern vergesellschaften...

vG. H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Wuhu,
alibiorangerl, Du hast Recht!
Einspruch! Der Heinz, der wars :D

Und schau mal, auf was für eine geniale Idee ein Kommentator in einem blog gekommen ist

: D
Nebelmaschine: Vitamin D - Das Sonnenhormon
(franchiseeverybody.blogspot.com/2010/04/vitamin-d-das-sonnenhormon.html)

Jetzt wissen wir endlich, wozu wir uns mit diesen speziellen 4-beinigen Mitbewohnern vergesellschaften...

vG. H.
*hrhrhr* Hauptgrund ist aber die soziale Komponente, kenne niemanden, der seine Haustiere auf/in den Balkon/Garten schickt oder Gassi geht, um dann die Sonnenfrucht zu leck äh ernten ;)

Wenn es tatsächlich AUF dem Fell/Haar gebildet wird, muss doch VORHER schon der/ein Ausgangsstoff darauf sein, sonst kann ja durch die Sonne gar nix "hergestellt" (umgewandelt?!) werden - und der/die wird/werden wohl über die Haut abgesondert :cool:

Egal, Biochemiker (oder wie sie sich nennen, die Fachstudierten und tatsächlich Auskenner) sind wohl hier nicht mitlesend - HAUPTSACHE, wir könnens supplementieren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo zusammen!

Also auf was für Ideen ihr da so kommt, ich staune! :D

Hier noch den Rest meines sehr bescheidenen Wissens auf
diesem Gebiet: Es geht um das Wollwachs Lanolin. Das wird
durch UVB-Strahlung aktiviert und braucht dann noch mehrere
Umwandlungsschritte bis zum Vitamin D3, die im Tierkörper
oder dann eben auf technischem Wege stattfinden.

Ob das beim Menschen klappt weiß ich nicht, aber ich denke
mal dass jetzt keiner aus übertriebener Sparsamkeit beginnt,
seine Haustiere abzulecken! :D:D:D

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo community,

da ich ja schon seit rund 3 Monaten Vitamin D supplementiere, möchte ich mein Feedback da lassen und gleichzeitig eine Frage loswerden.

Generell merke ich jetzt im Sommer, dass meine Haut BRAUN aber NICHT ROT wird...ihr müsst wissen, dass ich jahrelang extrem blasse Haut hatte, die sich jetzt aber durch Vitamin D und C extrem verbessert hat!! Meine Haut reagiert also nicht mehr so extrem auf die Sonne, was das erste mal seit Jahren so ist und ich es daher auf das C/D zurückführe.

Meine Frage: In diesem Thread wurde mal erwähnt, WANN es am sinnvollsten ist, sich zu sonnen. Auf vielen Seiten des Internets findet man häufig "nicht zwischen 13 und 15 Uhr".

Wie ist eure Meinung/Erkenntnis diesbezüglich?
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hi getlemen01,

Dr. von Helden hat auf seiner website vitamindelta.de ausführliche Informationen dazu, z.B. hier Um die Informationen lesen zu können, musst Du angemeldet sein.Eine Alternative ist das Buch von Michael F. Holick 'Schützendes Sonnenlicht'. Darin sind in den Tabellen zwar hauptsächlich die Werte für die einzelnen Staaten der USA aufgeführt, aber mit dem Wissen über den richtigen Breitengrad sind die Werte auf D übertragbar.

Die Angaben 'auf vielen Seiten des Internets' stammen noch aus den "dark ages", als dem "ziviliserten" Menschen Angst vor der Sonne gemacht werden musste. Wie sinnvoll das war, ist daran abzulesen, dass das Zusammenspiel Gene - Vitamin D in der Evolution seit Millionen von Jahren "mitgeschleppt" wird.

vG H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

hallo gentlemen,

WANN es am sinnvollsten ist, sich zu sonnen. Auf vielen Seiten des Internets findet man häufig "nicht zwischen 13 und 15 Uhr".

weil um diese zeit wohl die UV-belastung zu stark ist .da heißt es dann "eincremen ".

wichtig auch zu wissen :von oktober bis märz fehlt dem körper die sonnenkraft, um dadurch vitamin-D zu synthetisieren. auch wenn die sonne im winter scheint, steht sie zu tief für eine ausreichende UV-strahlung, mit der die haut die vorform von vitamin-D bildet.
dann wieder von april bis september heißt es sonne tanken. jeder weiß das übertriebenes sonnenbaden gesundheitsschädlich ist , weil es unter umständen zu hautkrebs führen kann. aber sonnenlicht in dosierten mengen ohne sonnenschutz ist nicht nur "erlaubt", sondern unverzichtbar.
auch sollte man bedenken : sonnenschutzmittel mit dem geringen lichtschutzfaktor 8 können die produktion von Vitamin-D um 95 prozent vermindern.

lg ory
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich durch den gesamten Thread gewurschtelt habe, hätte ich noch ein paar Fragen:

Wenn ich zu meinem Hausarzt gehe, kann er überhaupt eine Untersuchung auf den Vitaminspiegel machen oder veranlassen, oder müsste ich dazu zu einem Facharzt, Endokrinologen, gehen?

Was sage ich meinem Arzt? Bzw wonach frage ich ihn?

Wäre das so in etwa richtig, oder fehlt noch was, bzw müsste etwas ergänzt werden:

- Bluttest 25(OH)D- Konzentration messen
- Calcidiol - 25(OH)Vitamin-D3
- Calcitriol - 1,25(OH)2Vitamin-D3
- Calciumwerte
- Parathormon-Werte
- Zinkwerte
- Magnesiumwerte

Welche Werte sollte ich gleich mit abklären lassen, bezgl. des Vitaminspiegels im Blut? Z.B. Vit A etc...

Gibt es vielleicht das Universalblutbild "Vitamin", in dem dann alles enthalten ist?

Vielen Dank!!!

Gruß Adrijan :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Die Blutentnahme erfolgt morgens am nüchternen Patienten.
Der Postversand ist ohne Kühlung von Serum bis zu 48 Std. möglich.
Das Labor benötigt 2 ml Serum, lichtgeschützt in Alufolie.

Durch die Bestimmung von 25-OH-D wird die Aufnahme von Vitamin D mit der Nahrung und die Bildung durch UV-Licht erfaßt.

Durch die Messung von 1,25 (OH)2-D können Störungen der Vitamin-D-Metabolisierung erkannt werden.

Gleichzeitig ist die Bestimmung von Calcium, Phosphat und alk. Phosphatase im Serum sinnvoll.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo liebe Vitamin D-Fans,

gestern, ganz neu:

Die Idee, die Vitamin-Substitution auf eine einmal jährlich oral applizierte Mega-Dosis zu konzentrieren, hat in einer randomisierten klinischen Studie im US-amerikanischen Ärzteblatt (JAMA 2010; 303: 1815-1822) nicht die erhoffte Wirkung erzielt: Es kam zu einem Anstieg der Stürze und der Knochenbrüche.

aus:Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Hoch dosiertes Vitamin D steigert Knochenbruchrisiko"

Es wird nur von jährlich einer hohen Gabe berichtet, aber vorstellbar für mich ist auch, das dieser Effekt bei hohen Anfangsdosen auftritt.

Ich habe gestern meinen 0,25 D3-Wert bekommen, den Winter über bei täglich 2400 IE Vigantol-Öl hat den D3-Wert von 42 ng/ml (Herbst) auf 56 ng/ml erhöht

vG peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo !

Kann mann eigentlich darauf rückschließen wenn calcium im Serum stimmt.
Das dann vitamin D oder D3 auch stimmt weil sonst währe ja wahrscheinlich auch zu wenig Calcium ?

L.g. Detlev
 
Oben