Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,

Du schreibst:
Ich habe mir soeben ein Video von Dr. Mercola angesehen, der auf einem aktuellen Stand zu sein scheint. Auch er beteuert, dass es viel Unsinn über Vit.D zu hören und zu lesen gibt und dass die heute praktizierende Schulmedizin mit längst veralteten Erkenntnissen arbeitet, was leider zu einer gefährlichen Ignoranz führt, weil einfach am Thema vorbei praktiziert wird und billigend in Kauf genommen wird, dass Menschen an Krebs und anderen Krankheiten erkranken und sogar daran sterben. Nicht zuletzt hat die Pharmaindustrie natürlich kein Interesse ihre teuren Krebsvorsorgemittelchen etc. nicht mehr los zu werden, weil ein einfaches und billiges Mittel, nämlich Vit.D sie überflüssig macht.

Das ist doch der allergrößte Quatsch, gerade die Schulmedizin hat Vitamin D wieder in Erinnerung gebracht. Holik, Vieth, in Deutschland R. Krause praktizieren schon seit Jahrzehten mit D. Wenn Du soetwas behauptest bitte einmal um einen erstzunehmenden Nachweis für diese These. Da hat die gesammte Naturheilkunde noch tief geschlafen.ABER BITTE NICHT Dr. Mercola.
vG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Sorry, aber auf der Ebene möchte ich mich nicht auseinandersetzen.
Du kannst gern mit Leuten diskutieren, aber ich bin einfach andere Töne gewöhnt.

Wenn Du soetwas behauptest bitte einmal um einen erstzunehmenden Nachweis für diese These.

Ich habe, so wie ich von meinen "Erfahrungen" mit Vit.D berichtet habe, ebenso erklärt, dass ich auf dem Gebiet alles andere als bewandert bin. Eher, dass ich dringend aufsättigen muß und nicht so richtig weiß wie, weil jeder etwas anderes erzählt.

Wenn Du Dich gern ein bisschen rumzanken möchtest, suche Dir bitte Zankbereite und belästige nicht Leute, die einen friedlichen aber aufschlußreichen Austausch suchen.

Wie ich sehe, hast Du leider nichts Innovatives zu berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Joyfull,

ich habe doch überhaupt nicht Dich angegriffen, sondern das Zitat und das finde ich im höchsten Maß ärgerlich. Jede Krankheit ist eine komplexe Angelegenheit, dieses reduktionistische Paradigma z.B. Vitamin D heilt fast alles, ist doch schon vom gesunden Menschenverstand her, nicht aufrecht zu halten.

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Meine Supplementation mit D-3Tropfen (8) (ca. 400iE pro Tropfen) Hat nicht funktioniert. Jetzt sollte ich Spritzen bekommen, muss mich aber noch ein wenig über Google informieren. Hat jemand Erfahrungen mit Spritzen (nicht Infusionen!). Alle Infos würden mich interessieren.

Das waren dann also 3200 IU pro Tag, das ist zu wenig und kann auch nicht funktionieren, um starke Mängel auszugleichen. Ich würde mal mindestens 2 Monate 10000 IU pro Tag nehmen.
Ich sehe keinen Grund für Spritzen, denn die orale Vit D Dosis kann beliebig gesteigert werden und wird auch gut resorbiert.

@ knutpeter
Es gibt vielleicht einzelne Ärzte die sich mit Vit D beschäftigen, bei der großen Mehrzahl aller Ärzte spielt Vitamin D aber keine Rolle, weder was Wertebestimmung geschweige denn Supplementation betrifft.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Danke, Tobi, für den Vorschlag

ich werde das morgen mit meiner Ärztin besprechen. Hoffentlich klappt es mit der Kommunikation. Mit einigen Ärzten in meiner Umgebung habe ich es bereits verdorben, bez. sie mit mir. Ich mag keine Verlogenheit und kein Versteckspiel. :eek:)

Gruss
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,

gibt es in der Schweiz überhaupt ein hochdosiertes Vitamin D Präparat? Die Tropfen von Mandimart.com sind gut, wenn ich mich aber richtig erinnere, gibt es bei euch immer Probleme mit dem Zoll?

LG, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

ich muß dazu sagen, dass ich 4 Vigantoletten 1000 tgl. nehme und zwar seit dem 26. Januar. Das wären jetzt ca. 5,5 Wochen.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, daß der Vitamin D Spiegel schon nennenswert gestiegen ist ;)

Da die Forschungen in Bezug auf Vit.D noch sehr am Anfang stehen, bin ich jetzt,
Hhhm, soweit ich Dr. von Helden verstanden habe, ist der Vitamin D Stoffwechsel ziemlich gut erforscht.

Also, ich rechne das jetzt mal überschlägig vor
Ausgangswert 10nmol/L = 2,5ng/ml
ca. ein Monat mit 140 000 Einheiten, steigt der Spiegel um 14ng/ml = 16,5
Gleichzeitig werden aber 20% verbraucht, bist du bei gut 13
Im nächsten Monat nimmst du nach seiner Empfehlung 420 000, bist du auf 55ng/ml. Davon werden aber wieder 20% verbraucht, bist du bei 44ng/ml.

Da kann man nur hoffen, daß dein Spiegel mit der Erhaltungsdosis doch noch ein bißchen steigt, der Sommer nicht so verregnet ist, und du bißchen Zeit für Sonne hast.

Weil bei einigen leuten nämlich schon bei weniger als 48 ng/ml das Parathormon erhöht ist, mit negativen Folgen für den Calciumstoffwechsel.

Dr. von Helden hat in einem Schaubild gezeigt, daß erst bei Vitamin D Spiegeln oberhalb 66ng/ml viele Krankheiten verschwinden.

Hier in Post nr. 43 sind gute Links ins Schilddrüsenforum. Das Dickerchen dort ist wirklich Experte in Sachen Vitamin D!

Ich habe mehrfach in verschieden Foren danach gefragt. Die Warnschilder werden zwar überall sehr hoch gehalten und geschwungen, jedoch verstummen alle Stimmen, sobald man konkret nach Erfahrungen mit Vit.D Vergiftungen fragt.

Das habe ich bei von Helden auch gelesen, daß ihm kein einziger Fall einer "Vergiftung" in der Literatur bekannt sei. Die Schwelle zur Toxizität wird bei 150ng/ml angenommen. Da kommt man nicht so schnell hin, weil gleichzeitig immer was verbraucht wird.

Ich bin jetzt auch nicht ganz schlüssig, wie ich verfahren soll. Ich weiß nur, dass ich einen gefährlich niedrigen (eher keinen) Vit.D Spiegel habe und schnellstens dafür sorgen muß, aufzusättigen!

Genau! Also, wenn du jetzt schon das Rezept bekommst , dann mal ran an die Kapseln :D

Liebe Grüße!

Brigitka :wave:

PS für die anderen, die wegen ihrer Dosis überlegen:meine Überschlagsrechnung gilt für einen Monat, bei längerer Einnahme derselben Dosis flacht die Aufnahme ab. Nach vier Monaten gibt es quasi keine nennenswerte Steigerung mehr.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Das habe ich bei von Helden auch gelesen, daß ihm kein einziger Fall einer "Vergiftung" in der Literatur bekannt sei. Die Schwelle zur Toxizität wird bei 150ng/ml angenommen. Da kommt man nicht so schnell hin, weil gleichzeitig immer was verbraucht wird.
Also es gibt natürlich schon Vergiftungsfälle. Die Frage ist bloß, bei welchen Dosierungen fanden die statt, und die waren immer bei 40000 IU pro Tag oder mehr (über längeren Zeitraum eingenommen).
D.h. genau genommen, dass bei "üblichen" Dosierungen keine Vergiftungsfälle bekannt sind.
Die meisten Fälle sind durch Produktions- oder Industrieunfälle verursacht worden. Es wurde z.B. in eine Milchflasche statt Milch reines Vitamin D gefüllt und getrunken. Dadurch gibt es natürlich Vergiftungserscheinungen incl. erhöhtem Calciumspiegel.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,

ich nehme zur Zeit mindestens 10000iu ein und merke wie es langsam Berg auf geht (Ist natürlich rein subjektiv, aber meine Haut wird besser, nicht mehr so fad/blass und meine depressiven Verstimmungen tretten nicht mehr so häufig auf).
Kann nur an alle appelieren, die Ängste und Sorgen in Bezug einer VitaminD Supplementierung zu überdenken und einfach den vorliegenden Fakten (100000sende von Menschen erleben eine Besserung, (fast)keine Vergiftungsfälle (siehe Tobi00Beitrag) und kompetente Meinungen zig verschiedener Fachleute (Ärzte, "Laien", Betroffene die unterschiedliche Intentionen haben, aber alle das selbe berichten --> sollte doch Beweis genug für die Wirksamkeit des Vitamin D in den meisten Fällen, aber AUF JEDEN FALL für die Gesundheit,sein))
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Brigitka,

Also, ich rechne das jetzt mal überschlägig vor
Ausgangswert 10nmol/L = 2,5ng/ml
ca. ein Monat mit 140 000 Einheiten, steigt der Spiegel um 14ng/ml = 16,5
Gleichzeitig werden aber 20% verbraucht, bist du bei gut 13
Im nächsten Monat nimmst du nach seiner Empfehlung 420 000, bist du auf 55ng/ml. Davon werden aber wieder 20% verbraucht, bist du bei 44ng/ml.

Vielen DanK! Das ist wirklich freundlich!

Ich habe jetzt mal genauer geschaut. Ich nehme seit 32 Tagen 4000 Vit.D Einheiten tgl..
Das sind, nach meiner Rechnung 168000 Einheiten. Ich gehe mal davon aus, dass das Rezept mich diese Woche noch erreicht. Wenn ich diese ganze Woche noch mit 4000 Einheiten einbeziehe, bin ich bei 152000 Einheiten.

Nach Herrn von Helden nehme ich dann an 3 Tagen der Woche 5 Kapseln Dekristol. Das wären, wenn ich richtig informiert bin, 100000 Einheiten pro Tag, also 300000 Einheiten die Woche. Damit wäre dann, seiner Aussage nach, mein Vit.D Spiegel wieder da wo er hin soll.:freu::freu: Ich habe also, wenn ich alles nach Anweisung mache bis dahin 452000 Einheiten intus. Danach soll ich jeweils an einem Tag pro Woche mit 2 Tabletten als Erhaltungsdosis weitermachen. Wären 20000 Einheiten/Woche. Etwas mulmig ist mir schon. Aber ich verdächtige das nicht vorhandene Vit D. bei mir für einiges an Unannehmlichkeiten. Unter anderem glaube ich, dass meine Schlappheit und die Schmerzen im Rücken und in den Hüftknochen daher rühren. Er geht davon aus, dass noch mehr gesundheitliche Schwierigkeiten vom fehlenden Vit.D kommen.


Vielen Dank für Deine Ratschläge! Es war ein wirklich interessantes Gespräch mit ihm. Vieles war für mich komplett neu und hat mich sehr überrascht. Auch, dass es bei Hashimoto angeblich ein deutliches Nord-Südgefälle gibt!

Was mich noch beschäftigt ist, dass Du schreibst, der Körper verbraucht natürlich das Vit.D auch gleich wieder. Wie ist er denn um Himmels Willen die ganze Zeit ohne Vit.D Spiegel ausgekommen?
Wie auch immer, jetzt heißt es, Willkommen Vit.D!!!:kiss::kiss:


Liebe Grüße und vielen Dank!

Joyfull.:wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Vieles war für mich komplett neu und hat mich sehr überrascht. Auch, dass es bei Hashimoto angeblich ein deutliches Nord-Südgefälle gibt!
Hallo Joyfull,
das ist für mich auch neu. Obwohl ich denke, daß die Autoimmunerkrankungen ursächlich durch Toxine verursacht werden. (Habe auch Autoantikörper) Aber mit genug Vitamin D kann des Immunsystem doch einiges besser regeln.
Was mich noch beschäftigt ist, dass Du schreibst, der Körper verbraucht natürlich das Vit.D auch gleich wieder. Wie ist er denn um Himmels Willen die ganze Zeit ohne Vit.D Spiegel ausgekommen?
Na ja, der körper kann glücklicherweise eine ganze Zeitlang mit Notlaufprogramm laufen, eben nicht so gut....
Im Schilddrüsenforum das Dickerchen empfiehlt ja immer Kalzium und Magnesium, weil dann wieder mehr in die entkalkten Knochen eingelagert wird. Ich brauch das auch. Während Dr. von Helden meint, das wäre nicht nötig, weil durch den höheren Vitamin D Spiegel mehr aus dem Darm aufgenommen wird. Vielleicht ist das ein Vorteil der Schnellaufsättigung, weil der Normalspiegel schnell erreicht ist.
Da mußt du mal schauen, wie lange vielleicht schon der Kalziummangel besteht. Bei Muskelhartspann wird verstärkt Magnesium aus den Muskeln abgezogen, um es in die Knochen einzubauen. Dann heißt es Magnesium zu substituieren.

Ich war Montag zur BE, Ferritin und Vitamin D kontrollieren. Bin ja schon so gespannt. Hoffe, daß mein Ferritinwert nochmal höher ist durch Hochdosis Vitamin C. Hast du den Thread schon entdeckt? Auch sehr interessant.

Und bin auch sehr gespannt, wie es dir geht mit der Aufsättigung :)

Liebe Grüße

Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Tobi,

Danke, ganz gut die eventuelle Toxizität mal in vernünftiger Relation dargestellt zu sehen.

Viele Grüße, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Brigitka,

Da mußt du mal schauen, wie lange vielleicht schon der Kalziummangel besteht.

Es wurde noch nie nach Kalzium geschaut....:traurig:
Der Magnesiumwert war aber vor einigen Monaten mal so mittig, meine ich mich zu erinnern.

Dass dr. von Helden meint, es müsse kein Magnesium genommen werden, auch keine anderen Vitalstoffe, hat mich auch überrascht, weil man es ja sonst überall so liest. Da die Aufsättigung seiner Meinung nach aber so rasch zu schaffen ist, ist vielleicht auch keine extra Magnesium- oder Kalziumgabe notwendig...oder ist das jetzt an der Logik vorbei?


Ich werde in jedem Fall berichten, wie es mir mit der Aufsättigung gegangen ist.

Liebe Grüße!

Joyfull.:wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Brigitka,

die von Dir durchgeführte "Schnellaufsättigung" (spricht die VDR-Rezeptoren im Gewebe an,wie hoch dafür der Wert sein soll weiß doch keiner) betrift das Vitamin D 0,25 das in der Niere zum aktiven 1,25 nach Bedarf gewandelt wird, das dann das Calcium im Darm aufnimmt. Ob Dir Calcium fehlt kann doch nur das Labor sagen.

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,

Ich war Montag zur BE, Ferritin und Vitamin D kontrollieren. Bin ja schon so gespannt. Hoffe, daß mein Ferritinwert nochmal höher ist durch Hochdosis Vitamin C. Hast du den Thread schon entdeckt? Auch sehr interessant.

höherer Ferritinwert durch Vit.C???? Ich quäle mich seit Juli 2009 mit einem Ferritin von 8 rum. Seitdem habe ich 2 Tabletten Tardyferon tgl. genommen (das sind fast 6 Monate!), was üble Verstopfungen beschert und im Dezember einen Ferritinwert von 55 gehabt, nachdem er zuvor irgendwann aber schon einmal bei 60 war. Seit Mitte Januar nehme ich nun kein Eisen mehr. Ich kann doch nicht immer mit Verstopfungen durch die Welt gehen. Ich bräuchte mal Eiseninfusionen, die aber die Kasse bei meinen aktuellen Werten wahrscheinlich nicht zahlt. Aber keine Sorge, den Job hat jetzt offensichtlich das Vit.D übernommen. Die Vitamine nehmen sich gegenseitig den Stress ab, wie mir scheint. Ich kann seit einer Woche nicht auf die Toilette. Kennt irgendwer solche Symptome bei Vit.D? Außerdem hatte ich heute Nach Schmerzen in den Oberschenkelknochen und ich "spüre" meine Nieren und, wenn ich sie richtig lokalisiere, die Leber! Ich habe wirklich keinen Dunst, ob das etwas mit dem Vit D zu tun hat, aber vielleicht kennt jemand solche Symptome und kann mal was dazu sagen?

Liebe Grüße!

Joyfull.:wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Joy,

...Aber keine Sorge, den Job hat jetzt offensichtlich das Vit.D übernommen. Die Vitamine nehmen sich gegenseitig den Stress ab, wie mir scheint. Ich kann seit einer Woche nicht auf die Toilette. Kennt irgendwer solche Symptome bei Vit.D?

leider: Nein, das kenne ich nicht!

Aber: Nimmst Du genügend Vitamin C, bist Du dieses Problem auf natürliche Weise los - das Problem mit dem Eisen wohl auch!

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,
wenn einer vom anderen abschreibt wird es nicht richtiger:
"Vitamin C kann die Eisenaufnahme aus pflanzlichen Lebensmitteln verbessern." ganz auf die schnelle, aus:6. Tag der gesunden Ernährung - Reformhäuser informieren Warum zählt Eisen zu dem weltweit größten Spurenelemenemangel? Ohne ausreichend Eisen, mangelhafte Versorgung des Körpers mit Sauerstoff. Der größte Eisenlieferant ist rotes Fleisch und natürlich Blutwurst...........(auch vom Meister empfohlen)

vG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Joyful,

Stress ist doch ein notwendiges Überlebensprogramm und hat etwas mit Hormonen zu tun.
Vitamine sind da völlig ohne Berlang. Oder? Wo ist da eine Logik? Stress ist eine blitzschnelle Reaktion zum Überleben, die nimmt keine Rücksicht auf irgend einen Mangel in Deinem Körper. Und für den Stressabbau mußt Du schon selbst etwas tun, da
können Dir auch keine Vimine helfen

vG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben