Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Phil2k, man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.

1g oder 2g mehr Vitamine bringen niemanden um, im Gegensatz dazu stehen die vielen Todesopfer durch Drogen wie Medikamente und Alkohol. :confused:

Wie meinen? Erwartest du jetzt ernsthaft eine Replik oder lassen wir es dabei?
 
Vitamin C hochdosiert

@dmps123

dmps123; schrieb:
welche studie meinst du hast du einen Link?

den, du hier eingestellt hattest:


Auf Seite 3 findet sich (übersetzt):
Die Vitamin C Gruppe Meerschweinchen haben 225mg Vitamin C /Tier bekommen am Tag. Die Kontrollgruppe 25mg C am Tag.

Die Grundlage von dem, was ich ausgerechnet hatte, bezog sich auf eine Vorläuferstudie (Bezugsgröße je 100g KG), vgl. Seite 2...

Du schreibst (Zitat):
"Die Tiere wogen ca. 300g ... Also umgerechnet haben die Tiere 45000mg Vitamin C in der Vitamin Gruppe bekommen (je Tier) und 5000mg Vitamin C am Tag in der Gruppe mit einer normalen Meerschweinchen Ernährung."

Wenn man das umrechnet auf Menschen (=60kg), wäre die Dosis in der Hochdosis-Gruppe so wie du schreibst ca. 45g und in der normalen Gruppe ca. 5g.

Allerdings wäre ich nicht so sicher, was die Langzeiteffekte betrifft und auch nicht so sicher, wieweit es jetzt sinnvoll ist, das eins zu eins umzurechnen. Immerhin haben Meerschweinchen insgesamt eine etwas andere Lebensweise ;)
(beispielsweise was die Kalium- und die sonstige Spurenelementaufnahme wie auch die Kohlenhydrat- und Fettaufnahme betrifft...)

Es spielt aber alles zusammen eine Rolle...

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

Eventuell könnte man darüber nachdenken, inwieweit Beiträge mit Empfehlungen so hoher Hochdosen überhaupt gestattet sind, ohne das man Gefahr läuft, dass "andere User", die eventuell darin eine Hoffnung sehen, gesundheitliche Schäden davontragen.
Wer übernimmt die Verantwortung dafür?
Danke Kayen - genau deshalb warne ich hier immer wieder vor Pauschalaussagen und kritisiere diese immer wieder, damit esnicht jemand, der hoffnungsvoll hier hin findet, das für DIE Lösung hält und im harmlosesten Fall arg enttäuscht wird...!
 
Vitamin C hochdosiert

Kann mir mal einer der Hochdosis-Gegner (vielleicht Rosmarin) erklären, warum jemand bei 20gr. an seine Durchfall-Grenze stösst und ich z.B. erst bei 100gr. ... in Wikipedia steht sogar das je kränker jemand ist, desto mehr Vitamin C kann er ohne Durchfall zu sich nehmen. Da wird von Darmtoleranzen von 200gr. und mehr gesprochen...

Nochmal:
Ich bestreite nicht, dass es Menschen gibt, denen hohe Dosen von VC ggf. auch über längere Zeiträume gut tun. Ich bin allerdings gegen die Pauschalisierung dieser Empfehlungen!

Und ich kann nur immer wieder wiederholen, was ja zwischendurch auch von anderen Seiten immer mal wieder anklingt:
Man sollte bestimmte Werte (Kupfer, Parathormon, Magnesium) immer mal wieder kontrollieren lassen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist der Durchfall nicht wirklich aussagekräftig. Ich hatte keinen Durchfall, trotzdem hatte ich eindeutig negative Wirkungen. Und kenne auch andere, denen es ebenso ging wie mir.

Was bedeutet, dass der Körper nicht zwingend mit Durchfall reagiert, wenn ihm was nicht bekommt.
Ich stimme Phil2k zu, dass möglicherweise ein kranker Körper auch einfache Abwehrmechanismen wie Ausscheidung nicht mehr hinbekommt...

Oder z.B. hier im "VC hochdosiert"-Thread: Meine Kupferwerte leiden unter dem vielen Vitamin C ... ich möchte dennoch nicht auf die vielen positiven Wirkungen verzichten ... was kann ich tun? Dann der Heinz z.B.: Nimm LEF-Mix ... da ist Kupfer und alles andere drin, das ist die ideale Ergänzung! (Weiss natürlich nicht ob er wirklich so antworten würde).

Leider funktioniert das nicht immer:
Zum einen wird ja Kupfer bei Zufuhr von VC > 1,5g in jedem Fall abgebaut - egal, wieviel man zuführt...

Zum anderen vertragen gerade Menschen mit Histamin-Problemen den LEF-Mix nicht wirklich - er enthält ja eine ganze Menge Substanzen, die Histaminausschüttungen triggern bzw. bekannte DAO-Hemmer sind... ;)

@Kayen und @Camerlenga:

Kayen schrieb:
Eventuell könnte man darüber nachdenken, inwieweit Beiträge mit Empfehlungen so hoher Hochdosen überhaupt gestattet sind, ohne das man Gefahr läuft, dass "andere User", die eventuell darin eine Hoffnung sehen, gesundheitliche Schäden davontragen.
Wer übernimmt die Verantwortung dafür?

Sehe das auch so und stimme Camerlenga zu.
Es gibt einfach zu viele Verzweifelte, die nach jedem Strohhalm greifen.
Und dieser Verantwortung sollte man sich schon bewußt sein, meine ich...

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Das wäre Selektion und ein Ende der Diskussionskultur,die durch die Kontroverse belebt wird. Die Dynamik sowie die Selbst-Regulation,eben durch diesen Disput,wäre nicht mehr gegeben,was zu einem Meinungsmonopol führt.

Könntest du bitte mal aufhören, in Gegner und Befürworter einzuteilen? Das nervt und trifft die Situation überhaupt nicht. Weder Rosmarin (so meine ich),noch ich haben je geschrieben,dass wir Hochdosen kategorisch ablehnen.
Du sprichst mir aus der Seele, Phil.

Mal an die Möglichkeit gedacht,dass der Körper Vitamin C aufnehmen kann,eben,weil er krank ist und Schutzmechanismen nicht mehr richtig funktionieren?)
Interessanter Ansatz!

Was ist eigentlich an dieser ominösen Durchfallgrenze so relevant? Heißt kein Durchfall gleich Körper benötigt Vitamin C? Ist der Schluss überhaupt so zulässig? Weiß der Darm also immer,wann es reicht? Der "Befürworter" möge mir das erklären...:D
Mh wo du recht hast... ich kenn mich leider zu wenig damit aus, aber ansich:
Wenn der Darm so zuverlässig agieren würde - wieso müssen sich einige hier vertieft mit Entgiftung befassen?

Genau, weil alles seine Grenzen hat zum einen, und zum anderen, weil auch die Darmflora in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Ob eine geschädigte Darmflora also immer logisch und zuverlässig agieren, separieren kann, wie es für den gesamten Körper am Besten wäre, wage ich zu bezweifeln.
 
Vitamin C hochdosiert

Phil2k, man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.

1g oder 2g mehr Vitamine bringen niemanden um, im Gegensatz dazu stehen die vielen Todesopfer durch Drogen wie Medikamente und Alkohol. :confused:
DAS ist aber auch wieder ein ganz schlauer Spruch...! :mad::rolleyes::eek:

Und genau solche Pauschalaussagen halte ich für schlimm, verantwortungslos, arg gefährlich! :mad:
Über Kritiker pisseln sich hier so einige an, aber solche unverantwortlichen Sprüche werden schlicht immer wieder stehen gelassen?

Leute, habt ihr vergessen, wie ihr hier irgendwann mal gelandet seid, welche Arbeit es war, euch einen gewissen Wissensstand anzulesen?
Überlegt gut, bevor ihr sowas schreibt, denn ihr hättet vor ner Zeit - unwissender als jetzt selbstverständlich - derjenige sein können, dem es saudreckig geht, der hier auf Hilfe hoffend eintrudelt und solche Sprüche für gegeben nimmt, rumtestet und sich volle Elle verkalkuliert damit...?!

Nimm mal 1-2g Vitamin D = 40.000.000- 80.000.000 IE Vitamin D am Tag - och, wat macht dat scho??? :mad:

Ach halt ich vergaß, Vitamin D ist ja in Wirklichkeit gar kein Vitamin, gilt nicht... :rolleyes:

Ok, also Eisen... 10-15mg = Tagesempfehlung der DGE - gut auf die pfeif ich, aber dennoch.

Werf du also mal munter 67-200-fache an Eisen ein, wohlgemerkt fern des Wissens, ob du auch nur annähernd Bedarf hast, Eisen zu konsumieren! :mad:

Hau rein, und wenn du DANN noch kannst, berichte mal bitte drüber, wie es dir so ergangen ist - würd mich brennend interessieren. :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Tja darin liegt das Problem, mit "Wissen anlesen" ist es leider nicht getan...

... und übrigens: es gibt kein hochdosiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

DAS ist aber auch wieder ein ganz schlauer Spruch...! :mad::rolleyes::eek:

Und genau solche Pauschalaussagen halte ich für schlimm, verantwortungslos, arg gefährlich! :mad:
Über Kritiker pisseln sich hier so einige an, aber solche unverantwortlichen Sprüche werden schlicht immer wieder stehen gelassen?

Leute, habt ihr vergessen, wie ihr hier irgendwann mal gelandet seid, welche Arbeit es war, euch einen gewissen Wissensstand anzulesen?
Überlegt gut, bevor ihr sowas schreibt, denn ihr hättet vor ner Zeit - unwissender als jetzt selbstverständlich - derjenige sein können, dem es saudreckig geht, der hier auf Hilfe hoffend eintrudelt und solche Sprüche für gegeben nimmt, rumtestet und sich volle Elle verkalkuliert damit...?!

Nimm mal 1-2g Vitamin D = 40.000.000- 80.000.000 IE Vitamin D am Tag - och, wat macht dat scho??? :mad:

Ach halt ich vergaß, Vitamin D ist ja in Wirklichkeit gar kein Vitamin, gilt nicht... :rolleyes:

Ok, also Eisen... 10-15mg = Tagesempfehlung der DGE - gut auf die pfeif ich, aber dennoch.

Werf du also mal munter 67-200-fache an Eisen ein, wohlgemerkt fern des Wissens, ob du auch nur annähernd Bedarf hast, Eisen zu konsumieren! :mad:

Hau rein, und wenn du DANN noch kannst, berichte mal bitte drüber, wie es dir so ergangen ist - würd mich brennend interessieren. :)))

Keine Toten durch Medikamente und Alkohol, aber durch Vitmaine? Das schreibst Du doch.

Meinst Du die Grenzwerte der DGE, die in Zusammenarbeit mit dem Pharmakartell und der WHO wirkungslose Höchstwerte verbreitet und deren Bestreben es ist, die Weltbevölkerung durch Vitamin- und Sonnenentzug zukünftig um 6 Milliarden Menschen zu reduzieren?

Dann meinst Du sicherlich auch die Vorgaben und Pläne des Codex Alimentarius, die darauf abzielen durch Nährwertentzug der Nahrung chronische Krankheiten und Tod zu provozieren.

Meinst Du diese Grenzwerte?

Und ja Vitamine nimmt man, weil man Bedarf hat.

Bitte erkläre uns was leichte Abweichung der Vitamindosis für tödliche Auswirkungen auf den menschlichen Organismus haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Pyro,

die Welt ist nicht schwarz-weiß sondern es gibt eine Menge Schattierungen dazwischen.
Nicht jeder hat Vitamin- und Spurenelemente-Mangel und nicht jeder verträgt Vitamine und Spurenelemente.

Das kann man aber abklären, indem man schaut, ob es Mängel gibt. Und dann ist ja zusätzlich noch das Verhältnis einzelner Vitamine und Spurenelemente zueinander ein wichtiger Faktor. Beispiel: Calcium und Magnesium. Zink und Kupfer .....

Meiner Meinung nach ist es beim Verdacht auf Mängel oder auch Überschüsse (es gibt ja auch Schäden durch ein Zuviel an Vitaminen und Spurenelementen) immer wichtig, abklären zu lassen, wo Mängel oder Überschüsse sind, was die Ursachen dafür sind und was man zunächst über die Ernährung und Abstellung der Ursachen tun kann, um sich wieder gut zu fühlen.

Ein ständig wiederholter Hinweis auf die notwendige Einnahme von Mitteln ist deshalb meiner Meinung nach nicht wirklich konstruktiv.

Gruss,
Oregano
 
Vitamin C hochdosiert

Tja darin liegt das Problem, mit "Wissen anlesen" ist es leider nicht getan...
Das hat auch niemand behauptet.

Aber da korinthenkackt auch grad der Richtige, der Wortakrobat, mh?!

Ich habe nur geschrieben, was für ein Aufwand es ist, sich Wissen anzulesen, aber gern können wir es auch "anzueignen" titeln.

Und: Korrigierst DU nun deinerseits deine Fehlformulierungen? *rofl*

... und übrigens: es gibt kein hochdosiert.
Ach... es gibt kein Risiko dabei, einfach mal pauschal 1-2g eines beliebigen Nährstoffs einzuwerfen und jetzt gibt es auch schon keine Hochdosis mehr? :rolleyes::mad::eek:

Keine Toten durch Medikamente und Alkohol, aber durch Vitmaine? Das schreibst Du doch.
Aber sonst zwitscherts?! :mad:

Aus welchem Grund bist du eigentlich hier? Um Schwarzweiss-Sehen zu propagieren?! Dann bist du hier genau im falschen Forum gelandet!

Mit keinem einzigen Wort habe ich behauptet, dass Medikamente und Alkohol harmlos sind, aber darum gehts dir auch garnicht, gell? Dir gehts einzig drum, sinnlos rumzuplappern, mh? Erst denken, dann reden - aber das scheinst du ja nur zu gern zu pervertieren. :mad:

Meinst Du die Grenzwerte der DGE, die in Zusammenarbeit mit dem Pharmakartell und der WHO wirkungslose Höchstwerte verbreitet und deren Bestreben es ist, die Weltbevölkerung durch Vitamin- und Sonnenentzug zukünftig um 6 Milliarden Menschen zu reduzieren?
Ja, genau die meinte ich und genau die nehme ich, wie ich bereits betonte, null Ernst. :rolleyes:

Dann meinst Du sicherlich auch die Vorgaben und Pläne des Codex Alimentarius, die darauf abzielen durch Nährwertentzug der Nahrung chronische Krankheiten und Tod zu provozieren.
Oh was ein putzeliger Übergang, von riskanten Allgemeinplätzen - 1,2g von einem beliebigen Nährstoff zum Codex Alimentarius. :rolleyes:

Hast du eigentlich nur ein gewisses Repertoire an Aufreg-Themen und die plauderst du alle recht kontextfrei runter? "Ahhh ich hab das Wort Nährstoffe gehört... Puh mal grübeln, waaaas könnt ich zu dem Thema rausposaunen? Ach, Codex Alimentarius... klasse, das nehm ich!"?!? :mad::rolleyes:

Und ja Vitamine nimmt man, weil man Bedarf hat.
Und weil du einen Bedarf zu essen hast, isst du auch täglich 5kg Kartoffeln, 10kg Obst...?! :rolleyes:

Bitte erkläre uns was leichte Abweichung der Vitamindosis für tödliche Auswirkungen auf den menschlichen Organismus haben.
Ich muss nichts erklären, und das war nicht einmal Thema - leichte Abweichung.

Und eine Überdosis von was auch immer bedeutet nicht zwangsläufig den Tod, kann aber durchaus Schäden mit sich ziehen - sagt dir "Die Dosis macht das Gift" etwas? Anscheinend nicht. :mad::rolleyes:

Also tu den Lesern, vor allem auch den zukünftigen, einen Gefallen und halte dich mit diesen depperten und riskanten Pauschalaussagen zurück, verdummi nochmal!!! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

@Pyro

Tja darin liegt das Problem, mit "Wissen anlesen" ist es leider nicht getan...

Aha!
Was machst du denn außer Lesen? Ausprobieren an dir und anderen - sozusagen nach dem "trial + error"-Verfahren ?!

Da erschließen sich mir ja die Meerschweinchen-Vergleiche nochmal aus ganz anderer Perspektive ;)

(Mal ganz abgesehen davon, dass ich persönlich auch extreme Bauchschmerzen habe, wenn ich die Hunde, Affen, Meerschweinchen und sonstigen Nageriere etc. so sehe, selbst bei dem millionenfachen "Verbrauch" an Hühnerembryos für die Impfstoffentwicklung dreht sich bei mir alles inwendige um.)

... und übrigens: es gibt kein hochdosiert.

Na dann !
Ich hoffe, du beschränkst deine Versuche auf deine Person...

Denn ich habe durchaus Menschen mit gravierenden Schäden durch Vitamine und sog. Antioxidantien wie Alpha-Liponsäure oder Acetylcystein oder Methionin erlebt.
Schon Ende der 70er wurde von amerikanischen Wissenschaftlern die wachsende Industrialisierung der Nahrungsmittelherstellung (Zusatzstoffe, Bindemittel, Aromen, Farbstoffe, biologische Herstellungsverfahren auf der Basis von Fermentierung, ...) mit dramatischen Folgen für einen perspektivisch (durch die zunehmenden Mengen) massenhaft entgleisenden Histaminhaushalt der Menschen - unabhängig von konstitutionellen Bedingtheiten - beschrieben und prognostiziert als der gesundheitliche Supergau des 21. Jahrhunderts.
(Betrachtet man die wachsenden Zahlen von Histaminintoleranz und auch Mastozytose und die mittlerweile vermuteteten enormen Dunkelziffern an nichtdiagnostizierten Problemfällen, kann ich mich dieser Betrachtungsweise nicht ganz verschließen.)

Auch Vitamine (B1, Folsäure) sind seit den 70ern als schädlich für den Histaminhaushalt bekannt, könnte man sich ebenfalls "anlesen"!
(siehe die Publikationen von C. Pfeiffer)

Und ich kenne auch durchaus beispielsweise alte Leute, die nicht nur durch Kontrastmittel und Medikamente etc. so destabilisiert wurden, dass sie nur noch mit Pflegestufe ihren Alltag bewältigen, sondern auch durch unbedachte orthomolekulare Empfehlungen von unwissenden (und offenbar "unbelesenen") Heilpraktikern...

Ich würde hier nicht so viel mit Verschwörungstheorien argumentieren - die einzige "Verschwörung", die ich ggf. erkennen kann, ist Unwissenheit (und mitunter eine ziemlich radikale Ignoranz, die ich dir beispielsweise vorwerfe)...

Ansonsten hat Camerlenga ja eigentlich auch schon eine Menge gesagt - ich schließe mich dem an :)

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

nun muß ich aber Pyro beispringen, er kann doch einmal die Studien die Vitamin C- Dosen über 500 mg/d mit einem gesundheitlichen Nutzen darlegen, hier einstellen.

peter
 
Vitamin C hochdosiert

was bei Debatten wie diesen meistens untergeht ist dass egal auf welche Seite man sich jetzt stellen mag es tatsächlich so zu sein scheint dass jetzt rein wissenschaftlich und ohne Emotionen betrachtet der tatsächliche Tagesbedarf an Vitamin C warscheinlich zumindest 5-20Mal höher ist als der derzeitige empfohlene.

Die ursprünglichen Empfehlungen von früher waren einfach nur so festgesetzt um schwerste Mangelerscheinungen wie Skorbut zu vermeiden + einen Sicherheitspuffer damit das wirklich so bleibt.

Allerdings ist eine Menge die Skorbut und schwere Krankheit verhindert nicht gleich dem optimalem Bedarf.

Um es zusammenzufassen:

Die uns bekannten Tiere produzieren Vitamin C im Grammbereich auf unser Gewicht umgerechnet. VitaminCsynthese ist die Regel im Tierreich es gibt nur wenige Aussnahmen alle anderen Tiere die es nicht mehr produzieren - wegen einer Mutation die vor langer Zeit aufgetreten ist - konsumieren ein zigfaches von dem was wir laut offiiziellen Empfehlungen zu uns nehmen sollten.

Nahe Verwandten wie die Primaten tun das auch.

Die derzeitigen Empfehlungen sind daraus abgeleitet wie viel Vitamin C benötigt wird um eine Sättigung im Blut zu erreichen nur ist es so dass das Blut gesättigt ist LANGE bevor sich andere Organe sättigen. Sättigung im Blut ist nicht gleich Sättigung im Rest des Körper. Bei Tieren ist es in der Tat so dass diese zwar keine vollständige Sättigung im Rest des Körpers aufrecht erhalten aber die Konzentrationen in den Organen weit über die des Blutes hinausgehen. Was heisst sich alleine am Blut zu orientieren unterschätzt die tatsächliche Menge um ein vielfaches.

Ausserdem ist es so dass die Sättigung die man im Blut festgestellt haben möchte sich scheinbar nicht an der korrekten Halbwertszeit von Vitamin C orientiert da man in 12 Stunden Abständen gemessen(obwohl die Halbwertszeit viel kürzer ist) d.h die Menge die tatsächlich benötigt wird um eine Sättigung im Blut zu erreichen ist wieder um ein vielfaches grösser.

Zusammengenommen heisst das dass der wirkliche Vitamin C Bedarf um ein vielfaches höher sein muss als die derzeit angegeben Werte. Wie viel das ist weiss natürlich niemand genau aber es würde mich nicht überraschen wenn er dem Vitamin Bedarf von unseren nicht Vitamin produzierenden Tieren ähnlich ist, das würde am meisten Sinn ergeben.

Was wiederum heisst möglicherweise sind bei uns Haustiere und Labortiere besser mit diesen Nährstoffen versorgt als wir selbst. Irgendwie schon traurig.

Grüsse
 
Vitamin C hochdosiert

Falls sich jemand einlesen möchte, ein paar gute Startpunkte für Vit C Recherechen/Infos (leider alles englisch, im deutschsprachigen Raum scheint es keine Forschung im Hochdosisbereich zu geben :confused:):

The Vitamin C Foundation

Hier werden Vit C Studien (auch negative) diskutiert:
Vitamin C Foundation - View forum - Clinical Studies

Literatur:
Ascorbate (Online) von Steve Hickey, Hilary Roberts in Medicine & Science

Ridiculous Dietary Allowance von Steve Hickey, Hilary Roberts in Diet & Health

Darmtoleranz - Kurzfassung:
Vitamin C Dosage in Disease

Hier im Thread findet man verstreut viele Hinweise auf Studien (Skazon hat einiges gepostet, hier ein Startpunkt):
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/page-9#post-329470

ad. Nierenstein-Thematik (Prophylaxe) hab ich im Hinterkopf, dass B6 und Magnesium die Mittel der Wahl sind, finde den Link aber grad nicht. Werds u.U. noch ergänzen.

lg togi

ps: die Links wurden im Laufe des Threads tlw. schon genannt, bin der Ansicht, dass ein wenig verloren gegangen sind, deshalb nochmal an dieser Stelle. Danke Heinz, für die Empfehlung des "Ascorbate" Buchs, hat mich wieder ins Leben zurückgeholt (naja, nicht das Buch, das Vit C ;o)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Hi Dmps,
Es ist ja nicht so,dass ich deine These für völlig abwegig halte. Allerdings wird mir hier zu fokusiert auf Vitamin C geschaut,um dann Analogien zu erschaffen,die m.E. völlig aus dem Kontext gerissen sind und dann eben nicht mehr greifen bzw. zu solchen Effekten führen können,wie diese beispielsweise Rosmarin und ich sowie einige Studien beschrieben haben.
Ich versuche dies einmal anhand dem Beispiel alter Kulturen zu beschreiben,da mir dies sinnvoller erscheint,als der Vergleich mit Tieren.
Die alten Inka hatten sicherlich eine höhere Vitamin C Einnahme als unsere,industriell geprägten Einnahmeschemata,wobei diese sicherlich nie den Wert hier formulierter Hochdosen erreichte.
Dies wäre für dich nun zumindest ein Indiz,wenn nicht gar Beweis,dass der Mensch durchaus mehr Vitamin C benötigt,als die DGE angibt. Für mich ist es dies auch,gar keine Frage.
Was du,in deiner Theorie, aber nicht berücksichtigst, ist die gleichzeitige erhöhte Einnahme anderer Stoffe,die mit Vitamin C in Wechselwirkung stehen.
Beispielsweise waren die Inka ein Volk von Jägern und Sammlern und kamen damit unseren Ahnen sehr nahe. Es wurde dementsprechend auch bedeutend viel Leber und Innereien gegessen,die reich an Kupfer sind bzw. die Höchstlieferanten an Kupfer innerhalb der Nahrungsverfügbarkeit darstellen. Gleichzeitig zeichnete sich Teile des übrigen Speiseplans ebenfalls durch Amaranth, Nüsse und Kakao über einen überaus reichen Kupferanteil aus.
Hier passt nun auch ein hoher Vitamin C Anteil in den Kontext, wobei dies,mit unseren üblichen Ernährungsgewohnheiten m.E. vollkommen deplaziert darstellt.
Über die Pysiologie der Tiere und Primaten mag ich nicht urteilen,da ich mich hier nicht ausreichend eingelesen habe. Eine 1:1 Übernahme ist in der Wissenschaft aber nicht üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

nun muß ich aber Pyro beispringen, er kann doch einmal die Studien die Vitamin C- Dosen über 500 mg/d mit einem gesundheitlichen Nutzen darlegen, hier einstellen.
Wieso beispringen? Wir reden hier doch nicht von niedlichen Dosis-"Anpassungen" von 500mg in Relation zu der Empfehlung der DGE, hier war zuletzt die Rede von "1-2g mehr oder weniger bei Vitaminen" (nicht explizit Vitamin C!) und "Hochdosis gibts nicht".

Ergo: Häääää? :D
 
Vitamin C hochdosiert

die m.E. völlig aus dem Kontext gerissen sind und dann eben nicht mehr greifen bzw. zu solchen Effekten führen können,wie diese beispielsweise Rosmarin und ich sowie einige Studien beschrieben haben

Was für Effekte denn bitte? Das in einer Studie leichte Veränderung der Kupferwerte festgestellt werden konnte ohne dass diese irgendwelche physiologsichen abnormalen Werte bekamen?

Oder dass Meerschweinchen bei 50g am Tag chronisch verabreicht, Veränderungem im Kupferhaushalt hatten? Nicht einmal in der Natur nehmen die Extremefälle chronisch solche Mengen Vitamin C auf. Das ist nicht wirklich überraschend.

Es gibt keinerlei wirklichen Hinweise(anhand Studien)dass niedrigere Dosen irgendwie schädlich wären, ob für JEDEN die Dosis optimal ist, ist wieder ganz etwas anderes. aber auch nichts zu nehmen kann sich negativ auswirken... Etwas was perfekt für jeden ist wirst du nicht finden.

Was du,in deiner Theorie, aber nicht berücksichtigst, ist die gleichzeitige erhöhte Einnahme anderer Stoffe,die mit Vitamin C in Wechselwirkung stehen

Es ist nicht nur eine "Theorie" es ist auch die Vorgehensweise die man heute verwendet um unseren Tagesbedarf festzustellen(das hat mit Tieren eigentlich nicht viel zu tun aber es deckt sich gut) wie gesagt man versucht die Sättigungsmenge festzustellen... wenn man das richtig macht ist der Tagesbedarf eben um ein vielfaches höher..

Ganz einfach. D.h es wäre längst fällig die Empfehlungen zu modernisieren, selbst wenn man alles andere ausser acht lässt.

Was du noch wegen Ernährung schreibst etc. ergibt relativ wenig Sinn für mich, egal ob Fleischfresser Planzenfresser die Lebenwesen bewegen sich in bestimmten Bereichen und diese sind nunmal viel mehr als derzeit empfohlen wird.

Die Sache ist die wie der Bedarf derzeit festgestellt wird, hat nichts mit der Realität zu tun ganz unabhängig von anderen Überlegungen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Im Grunde bin ich darauf ja gar nicht eingegangen,aber auch die Sättigungsgeschichte ist für mich ebenfalls blanke Theorie,weil es auf dir,dem User DMPS, beruht. Ich meine,du hast zwar einen hohen Beitragscounter und wir haben uns schon desöfteren lustig angezickt,aber als Faktum betrachte ich deine Beiträge noch lange nicht. Vielleicht auch gerade deswegen...;)
Wer sagt denn das noch so? Wer hat herausgefunden,dass die Sättigung falsch berechnet wurde und wir hoffnungslos unterdosiert sind?
Vor allem,wenn die Untersuchung das faktische non plus Ultra sind,warum wurden die Empfehlungen nicht bereits auf 2000mg angepasst? Vor allem,wie sind diese Empfehlungen dann mit der ebenfalls faktischen Kupfererniedrigung bereits unter 1500mg in Kontext zu setzen? Wird Kupfer überbewertet? Handelt es sich vielleicht doch nur um eine weitere Möglichkeit?Leiden wir alle an einer latenten Kupferüberdosierung?Droht uns etwa doch der Codex Alimentarius?...:D Irgendetwas musst du dir da schon aussuchen...;)

Lieben Gruß
 
Vitamin C hochdosiert

Wer hat herausgefunden,dass die Sättigung falsch berechnet wurde und wir hoffnungslos unterdosiert sind?
Vor allem,wenn die Untersuchung das faktische non plus Ultra sind,warum wurden die Empfehlungen nicht bereits auf 2000mg angepasst?
Na komm, seit wann folgt die symptombehandlungsgeprägte Schulmedizin bitte FAKTEN? :D

Droht uns etwa doch der Codex Alimentarius?...:D Irgendetwas musst du dir da schon aussuchen...;)
Warum muss man sich zwischen der DGE und dem Codex Alimentarius entscheiden? :confused:

Die einen diktieren Niedrigdosis, die anderen würden Nährstoffe am liebsten gleich, da "ineffektive Wirkung und überdies enorm gesundheitsschädlich", abschreiben. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben