Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Hallo , möchte mich kurz in die Diskussion "zur Mutter Vorsicht" einbringen.

Ich denke es ist schon ok wenn man grundsätzlich Vorsicht übt bei Einnahmen jeglicher Substanzen.
Vor allem auf seinen Körper hören ist sicher der wichtigste Leitsatz überhaupt!

Aber nichts anderes sagt ja Heinz - besonders deswegen wollte ich hier auch ein paar Zeilen tippen , denn gerade Heinz ist ein mehr als bemühter User der immer wieder versucht zu helfen und auch weiterführend immer wieder mit Rat zur Verfügung steht.

Auch wird immer wieder darauf hingewiesen , dass nicht nur allein mit VC die Gesundheitswelt ins Ideal geregelt wird- wenn man diesen Thread aufmerksam verfolgt kann man lesen dass auch die Vitalwertechecks etc. eine Rolle spielen sollten und auch deren Schwachstellen beizukommen ist.

Das auch davon die Rede ist , auch nur ein "Praktikant" zu sein der seine Erfahrungen hier zum Bildschirm bringt.....ist dies nicht Sinn des Forums????:confused:

Die Entscheidung , was ich meinem Körper zuführen in welcher Form / Menge/Zeitraum etc... obliegt doch wohl jedem Mündigen selbst - dass wissen wir hier wohl alle und betrifft ja wohl nicht nur VC sondern auch alle anderen oft ebenso ausführlich behandelten "Selbstbehandlungsmöglichkeiten".

Ich persönlich bin froh ein Forum wie dieses als Instrument zur Information und somit Ansatzmöglichkeiten zu haben mir dort zu helfen wo das "Fachpersonal" oft versagt.

Denn Erfahrungswerte von Menschen die mit analogen Probs kämpfen und das eine oder andere als sehr positiv mit teilweise beachtlichen Erfolgen erzählen können sind eine wahre Bereicherung für oft verzweifelte Leidende!

Dank Heinz und vielen anderen wirklich engagierten Usern hat man wieder Lichtblicke zu Behandlungsmöglichkeiten die oft "verborgen" bleiben.

Mein Bauchgefühl sagt "DANKE" an Heinz und Co - mein Körperl ist trotz HIT immer öfter froh!;)
 
Vitamin C hochdosiert

Hi Ralf,

Bis zu 100g Ascorbinsäure pro Tag?- wie bist du da vorgegangen - hast du die Dosis langsam immer gesteigert - und wie hoch waren die einzeldosierungen (g), bis du auf 100g gekommen bist?
Unglaublich, kann man sich gar nicht vorstellen, 100g!!Schon bei 800mg, habe ich gemerkt, als ich das 2-3 Wochen nahm;das ich Kieferschmerzen(vereiterung)bekam.(wohlgemerkt, in Form von Acerola)
Gut das es dir wieder besser geht!
Ein paar Seiten vorher hast du geschrieben das du auch einen Lef-Mix eingenommen hast, welchen?

Danke auch für deinen Erfahrungsbericht! ;)

MFG Easy:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Leider habe ich da eine ganz andere Wahrnehmung,was die Diskussion bezüglich Vitamin C angeht. Teilweise erinnert mich diese sogar an die Amalagmproblematik und ihre Grabenkämpfe.
Es wird eben oftmals nicht sachlich und fair diskutiert. Das zeigen schon unzählige Relativierungen,fadenscheinige Argumentationen mit Bezug auf Mentalitätsproblamtiken bis hin zur finalen Schaffung von Feindbildern inklusive persönlichen Angriffen,die so einfach nicht sein müssen.
Es muss keine lächerliche und simplifizierte Einteilung in stumpfe Gegner und Ablehner geben,weil diese Beschreibung einfach nicht trifft und sich Rosmarin diesen Schuh sicherlich nicht anziehen muss sowie ich dies in der Vergangenheit auch nicht getan habe.
Leider zeigt dies auch schon die ganze tragische Atmosphäre,die gerade in diesem Thread herrscht und eine objektive Meinungsfindung nahezu unmöglich macht und ständige Widerholungen einfach auch mittlerweile nerven.
Warum wird auf Rosmarin böse mit dem Finger gezeigt,weil Vitamin C nicht anstandslos umjubelt,dagegen differenziert betrachtet ,aber somit die eigene Erfahrung nicht projeziert wird?
Ich verstehe auch nicht,warum potente Meinungsbildner wie Heinz,der eben als vermeintlicher Vitamin C Papst hier eine hohe Stellung eingenommen hat,ob berechtigt und beabsichtigt oder nicht,dies,vermutlich indirekt (ich vermag hier keine Absicht zu unterstellen,denke aber,dass der Punkt gerechtfertigt ist) forcieren müssen und sich eben nicht der Kontroverse annehmen bzw. diese führen können.
Im Grunde dreht man sich weiter nur im Kreis und denunziert derart subtil, dass man sich quasi schon schämen muss und es an Einblidung gleicht, Vitamin C nicht vetragen zu können,obwohl es zahlreiche Indizien und Indikatoren gibt,die eben genau das verständlich machen könnten.
Es ärgert mich,dass beispielsweise komplett ignoriert und noch schlimmer negiert wird,dass sich in der wissenschaftlichen Literatur sehr wohl etwas über ein Histaminproblem bezüglich der Vitamin C Einnahme herleiten ließe,da hier bereits Studien über eine potente Kupferabsenkung und Enzymminderung kupferabhängiger Enzyme in Korrelation mit der Höhe der Vitamin C-Einnahme gepostet und zur Verfügung gestellt,gar übersetzt wurden.
DAO ist nun einmal ebenfalls ein kupfer-,wie auch Vit.C abhängiges Enzym und der Kupferspiegel eines Individuums keine konstante,sondern bei jedem verschieden. Sicherlich kann dieser Parameter auch niedrig ausfallen,wobei eine höhere Vitamin C Einnahme kontraindiziert sein könnte,da eine faktische Wechselwirkung besteht.
Das kann ich aber nur einzelnen Usern vorwerfen,da der Thread an unübersichtlichkeit kaum zu überbieten ist. Ein Problem,dass ich schon einmal angesprochen hatte und dies nicht mehr tun werde.
Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Easyman!

Ich habe immer nur reine Ascorbinsäure genommen ... sonst kann man es ja nicht zahlen.

Ich habe es stündlich genommen ... 14 x 6-10gr.

Am Anfang habe ich von 20gr. tägl. heftigste Blähungen und dann auch immer wieder Durchfall bekommen. Der Durchfall hat mir meine Darmentzündungen und Rückenschmerzen spürbar reduziert. Irgendwie war das gut, auch wenns heftig war!
Dann wurde ich immer resistenter und habs bis 100gr. hochgezogen.
Dann hat die Heilung und Erholung des Körpers richtig begonnen ... ich habe tägl. zwischen 10-13 Stunden geschlafen, und das so tief wie nie zuvor.
Nach dem Aufstehen ging es mir immer sehr dreckig, aber nach den ersten 20-30gr. VC und Trinken ohne Ende kamen die Lebensgeister wieder zurück.

Ich habe die Ascorbinsäure auf einen Löffel getan, und erst in Orangensaft getaucht ... dann den Löffel mit dem schleimigen Vitamin-C-Pfropfen in den Mund getan und schnell mit Wasser oder O-Saft (der O-Saft hat mir nicht immer gut getan) runtergespült ... die effektivste Methode davon grosse Mengen zu nehmen!

Ich habe wie schon geschrieben tägl 5-8 Liter Wasser dazu getrunken ... sonst wärs irgendwie nach hinten losgegangen!

Aber wie Sihalvie schon geschrieben hatte, ist das nicht die ganze Wahrheit. Vitamin-D und LEF-Mix und noch paar andere Sachen kamen dann auch dazu.

Auch ist mir der Säure-Basenhaushalt sehr wichtig ... ich pushe jetzt meinen Urin-PH-Wert immer über 7!!!!!

LEF-Mix habe ich den mit extra Niacin genommen ... der ist aber nix für Anfänger!
Von dem nehme ich jetzt 3x4 Tablets tägl.

Alles Gute

Ralf
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo rosmarin!

Ich möchte mich wirklich nicht auf "medizinische" Gespräche mit Dir einlassen, denn ich bin nicht wirklich "vom Fach" ... vielleicht hilft das aber auch die Objektivität zu bewahren ;-)
Aber eines ist sicher ... wäre da nicht der Heinz gewesen, sondern nur Leute wie Du, die Einem vor allem Angst einjagen ... wäre ich und andere nicht weitergekommen!
Mir ging es am Anfang mit Vitamin C oft sehr schlecht ... das waren auf jeden Fall Entgiftungserscheinungen!
Ich habe in der Zeit als ich 50-100gr. genommen habe ca. 5-8 Liter Wasser am Tag getrunken. Am morgen war mein Urin trotzdem jedesmal dunkelbraun ... so wurde der "Dreck" mobilisiert.

Ralf




Jetzt werden hier schon ernsthaft über 100 g Dosen/Tg diskutiert.

Ich denke mir, wo wird hier einmal die Grenze stattfinden?

Es gibt ja auch unterbewusste Mechanismen die darauf einwirken sich selbst zu schaden.

Ernst wird es nur, wenn diese Aussagen gewichtig ins Forum geschrieben werden und andere evtl. auf die Idee kommen, Ihre letzten Kräfte zu mobilisieren, und somit auf "Besserung" hoffen.

Ich halte von diesen wahnsinnigen pauschalen Einzelergebnissen überhaupt nichts. Möge es jeder für sich beurteilen.

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Vitamin C hochdosiert

Was mich an Rosmarin massiv stört, ist diese Haltung von ich habe sowieso recht und erkläre Euch alles, die völlige Selbstzentriertheit und ausgestrahlte Arroganz, die ihre selbstfabrizierten Meinungen nicht als Meinungen hinstellt sondern als Tatsachen, zu vielen Punkten. Ich nehme Leute die so schreiben normalerweise auf igno (unabhängig davon ob ich die Meinung teile), geht ja hier leider nicht. Ich würde mir den ganzen persönlichen Groll, der dabei entsteht wenn man dazu diskutieren will, nicht antun wollen (und tue es auch nicht, gehe hier nicht inhaltlich auf irgendetwas ein).

Soweit ich das beobachten konnte hat der Heinz nie eine halbwegs sachlich geführte Diskussion gescheut.

Aber sachlich zu diskutieren ist hier ja nahezu unmöglich, da persönliche Angriffe nicht moderiert werden.

Dass der Heinz sauer ist über die wiederholte Unterstellung ein irgendwie bezahlter Pharmaagent zu sein und sich deswegen meist aus dem Forum zurückzieht, ist doch kein Wunder.

Es sollte reichen, wenn man einmal sagt, dass es so nicht ist, und weitere solche Unterstellung sollte als üble Nachrede entsprechend moderativ behandelt werden, solange man dafür keine Beweise für das Gegenteil hat. Aber findet ja alles nicht statt, eher im Gegenteil.

Aber Phil, als Du hier diskutiert hast, hatte Heinz sich vollständig zurückgezogen. Das hatte überhaupt nichts mit Dir zu tun, dass er da nicht geschrieben hat.
Und jetzt schreibst Du ja auch, während er nicht da ist. Kannst Du ja selbst wählen, wann Du diskutierst, wenn Du Antworten willst.

Zu Deiner geforderten Zusammenfassung, wer sollte die denn schreiben?

Wessen Aufgabe ist das?

Grüße,
Samia
 
Vitamin C hochdosiert

Danke dir Ralf,

für diesen, nochmals ausführlichen Bericht. Hat mich echt mal interessiert wie
du da genau vorgegangen bist. Aber man muß anscheinend auch durch eine "kleine Hölle" gehen, um der "großen Hölle" zu entkommen, wie du schilderst.:)
Also ein "Tag am Strand" war das sicher nicht...



LG Easy:cool:
 
Vitamin C hochdosiert

Hi Samia.
Nun ja,Heinz kennt die Quellenlage sehr genau,eben auch,weil er damals auf meine Replik geantwortet hatte und eben auf diese Studien nur pauschal eingegangen ist,jedoch nicht konkret inhaltlich wurde.
Das ist mir damals schon negativ aufgefallen,habe ich jedoch als persönliche Entscheidungsfreiheit abgetan. Ich kann ja keinen zwingen,mit mir einen Disput zu führen.
Allerdings finde ich es dann etwas unerhlich und unverschämt bis gefährlich,wenn dann behauptet wird,es gäbe einfach keine seriösen,wissenschaftlichen Quellen,die eben diese Hypothese stützen könnten.
Das erschafft dann ein verzerrtes Bild und denunziert die Argumente der Gegenposition,einfach auch durch seine Stellung,die er nun einmal innerhalb dieses Stranges einnimmt.
Wenn er dann aber schon als Kapazität wahrgenommen wird und als Instanz fungiert,ob gewollt oder ungewollt,was zunächst vollkommen unerheblich,weil irrelevant,ist,und einzelne Userreaktionen lassen diese Sicht nun einmal deutlich zu,dann hat er auch,so meine ich, eine gewisse Verantwortung zu übernehmen,welcher er dann nicht gerecht wird,wenn Sachen behauptet werden,die so einfach nicht stimmen,obwohl man deutlich differenzierter arbeiten müsste,ob der bekannten Quellenlage.
Im Übrigen ist der Aspket der Instanz auch völlig unwichtig,weil etwas behauptet wird, was nachweislich nicht korrekt ist. Das würde mir auch bei anderen Usern sauer aufstoßen.
Das meine ich auch mit fairem Diskussionsverhalten.
Ich könnte und würde ihm sicherlich keinen Strick daraus drehen,wenn er davon keine Kenntniss gehabt hätte. Ich weiß aber,dass er die Studien kennt,da ich mit ihm damals noch diskutiert hatte.
Ich möchte hier sicherlich keine Heinz Vendetta führen. Im Gegenteil ist er mir,abgesehen von dieser Sache,recht angenehm.
Allerdings fördert dies nunmal auch das etwas agressive Klima,wenn dann eine Gegenposition eingenommen wird und die Mitdiskutanten quasi als Bösewichte dastehen,weil diese etwas überaus positives zerreden und madig machen möchten,ja quasi schon müssen. Die Litertaur gibt dies ja nicht her,irrt und die Praxis ist auch überaus positiv,wobei ich es schwierig finde,dies zu bewerten.
Manche Formulierungen anderer User gehen dann sogar so weit,dass man quasi schaden und eine Gesundung verhindern möchte.
Dann frage ich mich ernsthaft,wo ich denn hier gelandet bin.
Ich hoffe,Heinz und du,ihr könnt das in etwa nachvollziehen.
Ich bin auch absolut gegen Unterstellungen,weil es sich nicht gehört und ich es auch nicht mag,wenn ad hominem diskutiert wird. Hier gebe ich dir vollkommen recht.
Zu der Zusammenfassung.
Es muss doch erst einmal gekärt werden,ob dies überhaupt gewünscht wird. Dies war ja zunächst nur eine Idee,die mir sinnvoll erschien. Die Mehrheit kann das doch ganz anders bewerten. Die Resonanz damals war überaus mager bzw. gar nicht vorhanden.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Samia,

Dass der Heinz sauer ist über die wiederholte Unterstellung ein irgendwie bezahlter Pharmaagent zu sein und sich deswegen meist aus dem Forum zurückzieht, ist doch kein Wunder.
solltest Du mich damit meinen, ich habe nur gebeten Interessnkonflikte offen zu legen. Wenn Heinz schreibt: meine Anwender.... dann komme ich auf solche Gedanken.

Jeder der sich für Vitamin C interessiert hat ja bestimmt den Artikel gelesen:Krebsmedizin: Die dunkle Seite des Vitamin C - Nachrichten Gesundheit - WELT ONLINE. Und das C sauer macht ist einfache Biochemie.

peter
 
Vitamin C hochdosiert

Was mich an Rosmarin massiv stört, ist diese Haltung von ich habe sowieso recht und erkläre Euch alles, die völlige Selbstzentriertheit und ausgestrahlte Arroganz, die ihre selbstfabrizierten Meinungen nicht als Meinungen hinstellt sondern als Tatsachen, zu vielen Punkten. Ich nehme Leute die so schreiben normalerweise auf igno (unabhängig davon ob ich die Meinung teile), geht ja hier leider nicht. Ich würde mir den ganzen persönlichen Groll, der dabei entsteht wenn man dazu diskutieren will, nicht antun wollen (und tue es auch nicht, gehe hier nicht inhaltlich auf irgendetwas ein).
Salut Samia.

Pscht, tief durchatmen.

rosmarin schreibt mit einer gewissen "Härte", Direktheit (ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll... *grübel*), das ist richtig - aber das ist ebent ihre Art - und an Direktheit ist nichts Falsches.

Muss man halt, wenn man meint, dass man das so nicht stehenlassen darf, "Paroli bieten" (sinnvolle Paroli vorausgesetzt ;)) und gut ist - aus diesem Grund heißen Foren auch DISKUSSIONSforen. ;)

Bei Geschriebenem fehlt die nonverbale Kommunikationsebene gänzlich, was viel Spielraum für Eigeninterpretationen bietet.

Da habe ich hier im Forum schon ganz andere "Kaliber" Benutzer erlebt! :mad:

Und dass ich kein Fan von Pauschalaussagen bin, und das richtet sich jetzt an niemanden Einzelnen direkt, ist hier im Forum wohl auch hinlänglich bekannt...

Der eine kommt halt mit Vitamin XY in Hochdosis gut klar, der andere mit identischen Beschwerden kann es dennoch ob individueller Gesamt-Stoffwechsellage - man kann ja nu net in einen Benutzer reingucken - nicht einmal in Pillepalle-Dosis verknusen.

Amen - oder so. ;)
 
Vitamin C hochdosiert

zu Vitamin C und Nierensteinen, der Zusammenhang wird immer wieder genannt aber meistens falsch dargestellt: es gibt Spekulationen dass eine bestimmte Untergruppe von Leuten eine Prädisposition hat zur Nierensteinbildung und das Risiko durch Vitamin C Supplemention ansteigen könnte(man weiss es letztendlich nicht sicher es ist eher eine theoretische Spekulation) man muss aber dazusagen dass die meisten Leute diese Prädisposition nicht haben also nur bei einem kleinen Teil der Leute besteht das theoretische Risiko und das auch erst wenn eine bestimmte Menge Vitamin C überschritten wird (bereits im Grammbereich)

Das vorher verlinkte Zitat vom LP Institut wurde so aus dem Zusammenhang gerissen und es wurde der Eindruckt erweckt als würde das generell gelten.

Hier ist ein genaueres Statementz vom LPI dass auch auf andere Studien eingeht. Es gibt sogar Hinweise und Studien die darauf hinweisen das Vitamin C Nierensteinen entgegenwirkt.

What About Vitamin C and Kidney Stones?, Linus Pauling Institute

Noch ein Text:

VITAMIN C DOES NOT CAUSE KIDNEY STONES

Es stimmt sicher dass man wie bei allem Dingen im Leben versuchen sollte ein Mittelmass zu finden und das gilt auch für Vitamin C.

Man muss aber auch dazu sagen dass mehrere Gramm oder sogar 10 Gramm Vitamin C zwar nach einer extrem hohen Dosis klingt was es aber gar nicht einmal ist.

Die meisten Säugetiere produzieren auf unser Gewicht umgerechnet mehrere Gramm und wenn sie krank sind sogar noch mehr. Die Ziege zb. 10Gramm am Tag und über 70 Gramm wenn sie gestresst oder krank ist.

Wir haben die Fähigkeit Vitamin C zu produzieren schon länger verloren.

Was noch ist, diese Tieren bekommen diese Mengen auch wirklich in ihren Körper, wir nehmen ja nur einen Teil das geschluckten Vitamin C auf. bei ca. 1 Gramm 50% bei 12 Gramm nur noch 15% d.h das meiste absorbieren wir bei den höheren Dosen gar nicht mehr.

Wenn wir also 10 Gramm nehmen absorbieren wir nur einen Bruchteil davon, also ca. so viel wie viele Säugetiere selbst herstellen Tag für Tag.

Ist also also nur halb so wild wie es gerne dargestellt wird

Ich rate jetzt natürlich niemanden 70 Gramm zu nehmen das wäre auch nicht verantwortungsbewusst, und ich denke man sollte auch mit harmlosen Dingen wie Vitamin vorsichtig sein aber trotzdem sind 10g nicht so viel wie oft getan wird.

Das Meerschweinchen, zb. ist eines der wenigen Tiere dass kein Vitamin herstellen kann und sogar hier rät die Tiermedizin ca. 0.7-2g mit der Nahrung zuzuführen auf unser Gewicht umgerechnet.

Also ich denke wenn man im einstelligen (Gramm) Bereich supplementiert sollte man sich keine grossen Sorgen machen und sogar 10 Gramm ist nicht soooo viel wie es sich anhört.

Keine Panik Leute :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Also ich denke wenn man im einstelligen (Gramm) Bereich supplementiert sollte man sich keine grossen Sorgen machen und sogar 10 Gramm ist nicht soooo viel wie es sich anhört.

Keine Panik Leute :p)



Panik habe ich keine, es muss ja jeder selbst wissen was er sich antut.

Übrigens wird hier, einige Beiträge vorher, nicht mehr über 10 g diskutiert, sondern über 100 g.
Ich bin gespannt ob hier eine Grenze gefunden wird.

Nun, die Beiträge von denen, die die Grenze überschritten haben, werden wir hier wohl nicht mehr lesen.

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Vitamin C hochdosiert

Übrigens wird hier, einige Beiträge vorher, nicht mehr über 10 g diskutiert, sondern über 100 g.
Ich bin gespannt ob hier eine Grenze gefunden wird.

Nun, die Beiträge von denen, die die Grenze überschritten haben, werden wir hier wohl nicht mehr lesen.

wie meinst du das?

Ich weiss nicht ich denke nicht dass jemand über 100g nehmen sollte/müsste, wie gesagt das meiste wird bei so hohen Dosierungen gar nicht mehr absorbiert,. Trotzdem sind auch 100g nicht wirklich toxisch im eigentlichem Sinne wie eine Droge/Medikament/Chemikalie denke ich also "vergiftet" wird man nicht dadurch...

wie gesagt eine Ziege mit 70kg kann schon mal 100g/Tag produzieren wenn sie gestresst ist.
 
Vitamin C hochdosiert

wie meinst du das?

Ich weiss nicht ich denke nicht dass jemand über 100g nehmen sollte/müsste, wie gesagt das meiste wird bei so hohen Dosierungen gar nicht mehr absorbiert,. Trotzdem sind auch 100g nicht wirklich toxisch im eigentlichem Sinne wie eine Droge/Medikament/Chemikalie denke ich also "vergiftet" wird man nicht dadurch...

wie gesagt eine Ziege mit 70kg kann schon mal 100g/Tag produzieren wenn sie gestresst ist.



Wie ich das meine, siehe einfach Beitrag 1402.

Ob, Ziege, Hamster oder Hase, dass ist mir gleich, ich mache hier lieber den Sittich :p)


Liebe Grüsse
Kayen
 
Vitamin C hochdosiert

Wuhu,
auch ich habe es ein paar Tage lang auf weit mehr als 100 Gramm gebracht, das soll man - wenn überhaupt - ohnehin nur als "Darmtoleranzgrenzen-Test" tun, danach die Dosis halbieren - auch für einen überschaubaren Zeitraum, also sicher nicht für eine längere Zeit! Dann immer wieder halbieren...

Manchen helfen höhere Dosen, manchen nicht - hier meine ich etwa ein zehntel von den viel bemühten 100 Gramm - äußerst selten gibt es tatsächlich unerwünschte Nebenwirkungen (zB Nierensteine); Schließlich sollte man sich - so es verträglich ist - auf diese Dosis einpendeln, auf sein individuelles Körpergefühl sollte man schon "hören" (dürfen/können); Ich selbst nehme nun schon tatsächlich seit Langem ungefähr 3 x 1 Gramm...
 
Vitamin C hochdosiert

Was mich an Rosmarin massiv stört, ist diese Haltung von ich habe sowieso recht und erkläre Euch alles, die völlige Selbstzentriertheit und ausgestrahlte Arroganz, die ihre selbstfabrizierten Meinungen nicht als Meinungen hinstellt sondern als Tatsachen, zu vielen Punkten. Ich nehme Leute die so schreiben normalerweise auf igno (unabhängig davon ob ich die Meinung teile), geht ja hier leider nicht. Ich würde mir den ganzen persönlichen Groll, der dabei entsteht wenn man dazu diskutieren will, nicht antun wollen (und tue es auch nicht, gehe hier nicht inhaltlich auf irgendetwas ein).

Soweit ich das beobachten konnte hat der Heinz nie eine halbwegs sachlich geführte Diskussion gescheut.

Aber sachlich zu diskutieren ist hier ja nahezu unmöglich, da persönliche Angriffe nicht moderiert werden.

Dass der Heinz sauer ist über die wiederholte Unterstellung ein irgendwie bezahlter Pharmaagent zu sein und sich deswegen meist aus dem Forum zurückzieht, ist doch kein Wunder.

Es sollte reichen, wenn man einmal sagt, dass es so nicht ist, und weitere solche Unterstellung sollte als üble Nachrede entsprechend moderativ behandelt werden, solange man dafür keine Beweise für das Gegenteil hat. Aber findet ja alles nicht statt, eher im Gegenteil.
Unterschreib! :bier:

VG Binnie
 
Vitamin C hochdosiert

Hackordnung, wir kommen...? :confused:
Kommt doch bitte mal wieder runter. :greis:

rosmarin betont immer wieder, dass ihre Aussagen ihre eigene Erfahrung widerspiegeln, tätigt Vermutungen aufgrund der ihr vorliegenden Informationen, vermeidet Pauschalisierungen, liefert etliche Quellen...

...also Mesdames, wo genau ist eigentlich euer Problem?

Kommt ihr mit Menschen mit Ecken und Kanten, einer eigenen Art, etwas spezielleren Menschen nicht klar? :confused:

Sollten sie lieber alle in die gleiche lemminggleiche = massenübliche Form gegossen werden und artig und brav nachplappern? :rolleyes:

Da frag ich mich nur: Wem denn? Hier gibt und gab es ja durchaus schon vor rosmarins Posts konträre Ansichten zur Dosis, zur Pauschalisierung von Aussagen etc. pp..

Dann simmer hier aber ehrlich falsch - denn dieses Forum verlangt doch schon im Untertitel, über den Tellerrand hinaus zu blicken. :cool:

Heinz hat hier eine klasse Arbeit hingelegt, soviel ist klar!

...aber deswegen kann man doch nicht so abgehen, weil jemand andere Sichtweisen vertritt bzw Themen auch mal von anderer Warte her betrachtet! :mad:
 
Vitamin C hochdosiert

Es stimmt sicher dass man wie bei allem Dingen im Leben versuchen sollte ein Mittelmass zu finden und das gilt auch für Vitamin C.

Man muss aber auch dazu sagen dass mehrere Gramm oder sogar 10 Gramm Vitamin C zwar nach einer extrem hohen Dosis klingt was es aber gar nicht einmal ist.

Die meisten Säugetiere produzieren auf unser Gewicht umgerechnet mehrere Gramm und wenn sie krank sind sogar noch mehr. Die Ziege zb. 10Gramm am Tag und über 70 Gramm wenn sie gestresst oder krank ist.

Wir haben die Fähigkeit Vitamin C zu produzieren schon länger verloren.

Was noch ist, diese Tieren bekommen diese Mengen auch wirklich in ihren Körper, wir nehmen ja nur einen Teil das geschluckten Vitamin C auf. bei ca. 1 Gramm 50% bei 12 Gramm nur noch 15% d.h das meiste absorbieren wir bei den höheren Dosen gar nicht mehr.

Wenn wir also 10 Gramm nehmen absorbieren wir nur einen Bruchteil davon, also ca. so viel wie viele Säugetiere selbst herstellen Tag für Tag.

Ist also also nur halb so wild wie es gerne dargestellt wird

Ich rate jetzt natürlich niemanden 70 Gramm zu nehmen das wäre auch nicht verantwortungsbewusst, und ich denke man sollte auch mit harmlosen Dingen wie Vitamin vorsichtig sein aber trotzdem sind 10g nicht so viel wie oft getan wird.

Das Meerschweinchen, zb. ist eines der wenigen Tiere dass kein Vitamin herstellen kann und sogar hier rät die Tiermedizin ca. 0.7-2g mit der Nahrung zuzuführen auf unser Gewicht umgerechnet.

Also ich denke wenn man im einstelligen (Gramm) Bereich supplementiert sollte man sich keine grossen Sorgen machen und sogar 10 Gramm ist nicht soooo viel wie es sich anhört.

Keine Panik Leute :p)

Das ist mir zu simpel,um großflächig Entwarnung zu geben und Panik sollte sowieso keiner haben.Das ist mir zu dick und zu viel...;)
Ich finde die Vergleiche in mehrerer Weise unpassend.
1.) Frisst ein Elefant bis zu 200kg Baumblätter am Tag,manchmal auch Sträucher und Dornbüsche. Habe ich nicht ansatzweise geschafft und ist mir auch nicht so gut bekommen.
2.) Als ich mit einem Wal um die Wette tauchen wollte,hat dieser mich doch gnadenlos besiegt und mir ist dazu noch Wasser in die Ohren gelaufen.War auch nicht schön.
Mal im Ernst...;)
Wir verfügen nicht über eine Vitamin C Drüse. Der Körper kann dementsprechend auch nicht aktiv regulieren,ggf. korrigieren und kompensieren,weswegen deine Vergleiche einfach obsolet sind. Dementsprechend muss der Körper auch nicht an derartige Mengen angepasst sein sowie ich nicht tauchen und auch keine Blätterberge verdrücken kann.
Derartige Mengen sind m.E. unrealistisch,eben,weil die Umwelt diese so gar nicht hergeben.
Es wäre doch auch evolutionärer Unsinn,wenn wir tatsächlich derart hohe Vitamin C Mengen benötigen würden,um körperliche Höchstleistungen vollbringen zu können. Man stelle sich vor,der menschliche Körper hätte tatsächlich in Stresssituation bis zu 100 Gramm Vitamin C benötigt,um etwa taktisch einem Dino entkommen zu müssen oder hinterher korrekt zu entgiften.
Ich glaube,die etwas arrogant-narzistische Krone der Schöpfung hätten wir direkt abgeben können.
Viel sinnvoller erscheint mir hier der Vergleich mit Säugetieren,die eben diese Fähigkeit ebenfalls nicht mehr besitzen,etwa dem schon genannten Mehrschwein.
Auch hier führten hohe Dosen Vitamin C,etwa 25x der normalen Tagesmenge, zu 2-3 fach,und damit signifikant,niedrigeren Kupfer-Leber Speichern,im Vergleich zur normalen Gruppe. Es wurde genau das Phänomen der Kupfer Erniedrigung beobachtet,wie es auch an Menschen beobachtet wurde. Der Vitamin C- Kupfer Antagonismus wurde auch hier faktisch bestätigt.
Du siehst,dein Vergleich ist,m.E.n. nicht stimmig.

Lieben Gruß
Phil
 
Vitamin C hochdosiert

ich selbst nehme auch vitamin-c, allerdings nicht in der dosierung wie mein körper sie bräuchte.

ich müsste mehr nehmen und die dosis steigern bis zum durchfall, dann eine dosis zürck, das wäre mein idealbedarf.

konnte aber wie viele andere hier feststellen, dass es mir mit vitaminen (nehme den gesamten komplex) viel viel besser geht, bin gesund, grippe meldet ca. alle 3 jahre und auch sonst habe ich keinerlei beschwerden mehr.

aber ich sage auch immer wieder: vorbeugen ist alles!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben