Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

@Easyman



letzteres halte ich für ein Märchen! Je mehr Du nimmst (als Einzeldosis), desto geringer sollte die Sorbtionsrate sein!

Meinst du mit "Sorbtionsrate" , das die empfindlichkeit mit Steigerung der Vitamin C Dosis abnimmt? Also wenn ich die Dosis steigere nehmen die Nebenwirkungen auf jedenfall zu, habe ich schon probiert!

Gruss Easy
 
Vitamin C hochdosiert

@Easyman:

Mit "Sorbtionsrate" ist vermutlich gemeint:
Je höher die Konzentration/Dosis, desto weniger wird aufgenommen. Es geht nicht alles gleich ins Blut.

Aber die verbleibende Säure in Magen/Darm macht ja auch ggf. systemische "Nebenwirkungen" - beispielsweise durch Histaminausschüttungen, die von Ascorbinsäure auch getriggert werden.

Warum bleibst du nicht einfach knapp unterhalb der Dosis, die bei dir Nebenwirkungen erzeugt?
Und: Wie schon gefragt, wieviel nimmst du denn derzeit?

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

Hi Rosmarin,
Aber die verbleibende Säure in Magen/Darm macht ja auch ggf. systemische "Nebenwirkungen" - beispielsweise durch Histaminausschüttungen, die von Ascorbinsäure auch getriggert werden.
Ist das nur Eigenbeobachtung, oder hast Du da auch Quellen?

Ich verwende seit bald 2 Jahren Hochdosis Vit C u.A. bei Histaminschüben. Linderung der Beschwerden nach rund 30 Min. ist massiv und nicht fehlzuinterpretieren.
Prof. Dr. Jarisch (Buch: Histaminintoleranz und Seekrankheit) hat den Histaminabfall nach Vit C Einnahme gemessen und damit - meines Wissen - zumindest an Fallbeispielen die positive Wirkung von Vit C bei Histaminproblematik dokumentiert.
Ich hab das Thema nicht weiterverfolgt, aber vor rund 2 Jahren war eine Studie zu dem Thema von ihm in Vorbereitung (keine Ahnung ob er sie tatsächlich durchgeführt hat). Zum von ihm eingesetzten Vit C kann ich mich nicht mehr erinnern (Buch hab ich leider nicht zur Hand)

Ich habe einige Personen im Bekanntenkreis mit Histaminproblematik die sich ebenfalls seit Monaten mit Vit C (Ascorbinsäure) helfen - alle mit dem gleichen (positiven) Ergebnis.

Hast Du schon mal an Unverträglichkeit Deinerseits auf Ascorbinsäure gedacht?

LG Togi
 
Vitamin C hochdosiert

Ist das nur Eigenbeobachtung, oder hast Du da auch Quellen?

Habe auch Quellen in medizinischer Fachliteratur über die letzten 70 Jahre ;)
(In den 30er Jahren, den 50-60ern sowie Ende der 70er findet man da ziemlich viel weils offensichtlich immer mal wieder Thema war.)

Ich verwende seit bald 2 Jahren Hochdosis Vit C u.A. bei Histaminschüben. Linderung der Beschwerden nach rund 30 Min. ist massiv und nicht fehlzuinterpretieren.

Glaub ich dir gern - ist nur leider nicht auf alle mit Histaminproblemen oder auch Mastozytose übertragbar ;)
Außerdem: Du sagst selbst, bei Schüben! Also nicht täglich und dauerhaft.
Hier geht es aber ggf. um tägliche 10g.
Wenn du allerdings täglich Schübe haben solltest (was ich nicht annehme) dann wäre wiederum deine Therapie ja doch nicht so erfolgreich ;)

Prof. Dr. Jarisch (Buch: Histaminintoleranz und Seekrankheit) hat den Histaminabfall nach Vit C Einnahme gemessen und damit - meines Wissen - zumindest an Fallbeispielen die positive Wirkung von Vit C bei Histaminproblematik dokumentiert.

Ich kenn die Texte von Prof. Jarisch - allerdings liegt in den Studien, die mir bekannt sind, die Dosis zwischen 500mg (täglich) und max. 2g. Und bei Dosierungen über 1g gibts schon nicht mehr nur positive Aussagen.

Zumindest aus meiner eigenen Erfahrung kann ich das auch bestätigen.

Ich hab das Thema nicht weiterverfolgt, aber vor rund 2 Jahren war eine Studie zu dem Thema von ihm in Vorbereitung (keine Ahnung ob er sie tatsächlich durchgeführt hat). Zum von ihm eingesetzten Vit C kann ich mich nicht mehr erinnern (Buch hab ich leider nicht zur Hand)

Ich habe einige Personen im Bekanntenkreis mit Histaminproblematik die sich ebenfalls seit Monaten mit Vit C (Ascorbinsäure) helfen - alle mit dem gleichen (positiven) Ergebnis.

Wie gesagt, es kommt auf die Dosis an.
Die Standardmedikation bei systemischer Mastozytose bewegt sich zwischen 500-1000mg. Mit Erfolg.

Und auch C. Pfeiffer spricht in seinem Buch bei Histaminose nur von "vitamin-C reicher Ernährung" - nicht von orthomolekularen VC-Dosen.
(Findet man auch hier bei Orthomedis: "Diese Patienten sprechen auf die klassische Meganährstoff-Therapie (Niacin und Vitamin C) von Hoffer und Osmond nicht an. Nach Verabreichung von Folsäure verschlechtert sich der Zustand des Patienten eindeutig. ")

Hast Du schon mal an Unverträglichkeit Deinerseits auf Ascorbinsäure gedacht?

Die habe ich ganz definitiv nicht. :)
Mir hilfts ja auch - solange es halt nicht zuviel ist ;)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

@Easyman:

Und: Wie schon gefragt, wieviel nimmst du denn derzeit?

rosmarin

Ich nehme ja grad mal 150mg in Form von Acerola.
Vor ca.1 Jahr war ich bei 500mg - 1g , da habe ich das besser vertragen
als jetzt. Ich habe diesmal sogar Vit.C eingeschlichen - über Wochen - deshalb
ums das letzte mal noch zu erwähnen:))),(keiner will mir drauf antworten:)) wollte ich es puffern um mich auf der vorher erwähnten früher eingenommenen Dosis einzupendeln :D
Aber gibts wars.nur Magnesium oder Natron, denke ich...

MFG:wave: Easy
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Easyman!

Ich nehme ja grad mal 150mg in Form von Acerola.

Vielleicht liegt gerade da dein Problem. Acerola-Extrakt wird längst nicht
von jedem vertragen, auch wenn das so schön natürlich ist. :D

Nun mach zunächst mal einen Versuch mit der ganz gewöhnlichen
Ascorbinsäure und achte darauf, die Gesamtdosis möglichst gut über
den Tag zu verteilen.

Wenn Du die Ascorbinsäure im Magen spürst, dann ist der einfachste
Weg, ein Natriumascorbat. Das ist zwar deutlich teurer und schlechter
wirksam, aber dafür problemlos in der Anwendung und gar nicht sauer.

Und noch als Info für alle:

Keiner meiner Anwender hatte bisher Probleme mit "Übersäuerung" bei
üblichen Tagesdosen zwischen 6 und 18g. Dazu gibt es auch keinerlei
belastbare Hinweise in der Fachliteratur. Das ist aus meiner Sicht ein
typisch "deutsches" Problem! :D Es geht immer nur um Magen/Darmprobleme
mit der Ascorbinsäure, und auch die sind seltener, als üblicherweise
vermutet wird.

Auch noch wichtig: Wer Probleme hat, sollte nach einigen einführenden
Wochen mit einem Ascorbat durchaus wieder einen Versuch mit der
Ascorbinsäure machen. Ich kenne mittlerweile mehrere Anwender, die
dann das einfache VC problemlos vertragen haben.

Ich kenne keinen Anwender, der mit VC Histaminschübe auslösen kann,
nur das glatte Gegenteil. Auch in der Fachliteratur sind mir hierzu noch
nie Informationen begegnet.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Guten Morgen Heinz,

Keiner meiner Anwender hatte bisher Probleme mit "Übersäuerung" bei
üblichen Tagesdosen zwischen 6 und 18g. Dazu gibt es auch keinerlei
belastbare Hinweise in der Fachliteratur

Warum nennt es sich A-Säure? Wurde bei einem Deiner Anwender(!) schon einmal der Standardbicarbonatwert im Blut gemessen?

Warum C zur Übersäuerung des Blutes führt kannst Du hier lesen:https://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2010/03_10/EU03_2010_134_140.qxd.pdf und natürlich https://www.bfr.bund.de/cm/238/verwendung_von_vitaminen_in_lebensmitteln.pdfab Seite 225

Ich fände es richtig wenn auch Du Deine Interessenkonflikte-wie die Autoren des Beitrages-offen legen würdest.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Außerdem: Du sagst selbst, bei Schüben! Also nicht täglich und dauerhaft.
Hier geht es aber ggf. um tägliche 10g.
Wenn du allerdings täglich Schübe haben solltest (was ich nicht annehme) dann wäre wiederum deine Therapie ja doch nicht so erfolgreich ;)
Das dürfte ich missverständlich formuliert haben: ich nehme täglich 10g++. Bei Histaminschub oder sonst. Notfällen fahre ich mit der Dosis weiter rauf. Max. waren bislang rund 100g. Ich war viele Monate bei rund 1 geleerten Dose in 3 Tagen, somit durchschnittlich bei 30g/Tag.



Ich kenn die Texte von Prof. Jarisch - allerdings liegt in den Studien, die mir bekannt sind, die Dosis zwischen 500mg (täglich) und max. 2g. Und bei Dosierungen über 1g gibts schon nicht mehr nur positive Aussagen.
Es geht bei seinen Untersuchungen um Messungen nach Einzeldosen nicht um Tagesdosen. Bestes Ergebnis hat er meiner Erinnerung nach bei 2g Einzeldosis dokumentiert.

lg togi
 
Vitamin C hochdosiert

Danke erstmal an Heinz:) - das mit dem Natriumascorbat probiere ich mal aus - ist für den Anfang vielleicht das beste.Obwohl ich schonmal Calciumascorbat genommen habe, und die ganze, positive Vitamin C Wirkung weg war;:mad: aber für den Einstieg probiere ich es mal ;ich denke das Körper sich
auch wieder dran gewöhnen wird.

Also Vitamin C vertrage ich in Acerolaform(Pulver) besser als pure Ascorbinsäure.

Normalerweise würde ich ja nicht so ein "tamtam" machen, aber Vitamin C hat mir viel gebracht - mehr, als ich es von anderen Sachen kenne.

Ich denke bei der Sache mit dem Vitamin C - da steckt was dahinter:nemma:

Gruss Easy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Easyman!

Obwohl ich schonmal Calciumascorbat genommen habe, und die ganze, positive Vitamin C Wirkung weg war;:mad: aber für den Einstieg probiere ich es mal ;ich denke das Körper sich
auch wieder dran gewöhnen wird.

Seit ich weiß, dass man in DE problemlos Natriumascorbat bekommt,
empfehle ich kein Kalziumascorbat mehr. Da wir in der Regel einen
Kalziumüberschuss in der Ernährung haben, wird es dann mit dem
Ascorbat schnell zuviel.

Dass Du das besonders schlecht vertragen hast, könnte auch ein
Hinweis auf einen Vitamin D-Mangel sein. Hast Du eventuell einen
aktuellen Blutwert 25(OH)D3?

Normalerweise würde ich ja nicht so ein "tamtam" machen, aber Vitamin C hat mir viel gebracht - mehr, als ich es von anderen Sachen kenne.

Aber ja doch! Schön dran bleiben, das lohnt sich meistens!

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Warum nennt es sich A-Säure? Wurde bei einem Deiner Anwender(!) schon einmal der Standardbicarbonatwert im Blut gemessen?

Warum C zur Übersäuerung des Blutes führt kannst Du hier lesen:https://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2010/03_10/EU03_2010_134_140.qxd.pdf und natürlich https://www.bfr.bund.de/cm/238/verwendung_von_vitaminen_in_lebensmitteln.pdfab Seite 225

Ich fände es richtig wenn auch Du Deine Interessenkonflikte-wie die Autoren des Beitrages-offen legen würdest.

Danke, Peter!
Schließe mich dem an.
(Es gibt auch noch mehr Links diesbezüglich - u.a. beim Linus Pauling Institute an der Oregon State University)

Zitat:
"However, a more recent prospective study that followed 45,619 men for 14 years found that those who consumed ≥1,000 mg/day of vitamin C had a 41% higher risk of kidney stones compared to men consuming <90 mg of vitamin C daily—the current recommended dietary allowance..."

auf deutsch:
"Eine aktuellere prospektive Studie, die 45.619 Menschen über einen Zeitraum von 14 Jahren beobachtete, ergab, dass jene, die ≥1,000 mg/Tag zu sich nahmen, ein um 41% erhöhtes Risiko für Nierensteine hatten im Vergleich zu denen, die <90 mg mg Vitamin C täglich konsumierten - die aktuell empfohlene Nahrungsdosis..."

Das Linus Pauling Institute gibt als obere Tagesdosis (Upper Intake Level) 2g an!
(Zur Erinnerung: Linus Pauling war der "Erfinder" der Vitamin-C-Megadosis-Therapie...)

Ich persönlich halte es für einigermaßen unverantwortlich, pauschal und ohne Kenntnis der individuellen Stoffwechsellage hohe Dosen zu empfehlen...

Zumal ich auch hier im Forum einige kenne, denen hohe Dosen täglich nicht gut getan haben - um es mal so vorsichtig zu formulieren. Man muss nur mal ein paar Seiten zurückblättern. ;)

Spätestens wenn sich die Zähne entfärben, sollte man mal über eine Knochendichtemessung nachdenken ;)


togian schrieb:
rosmarin schrieb:
Ich kenn die Texte von Prof. Jarisch - allerdings liegt in den Studien, die mir bekannt sind, die Dosis zwischen 500mg (täglich) und max. 2g. Und bei Dosierungen über 1g gibts schon nicht mehr nur positive Aussagen.
Es geht bei seinen Untersuchungen um Messungen nach Einzeldosen nicht um Tagesdosen. Bestes Ergebnis hat er meiner Erinnerung nach bei 2g Einzeldosis dokumentiert.

Richtig - und eine Einzeldosis von 2g bei einem akuten Problem vertrage ich auch mühelos - und ist auch hilfreich.
Allerdings eben nur dann, wenn ich nicht täglich diese Einzeldosis (!) zuführe...

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Rosmarin!

Danke, Peter!
Schließe mich dem an.

Ich frage mich jetzt natürlich, was Du dich da anschließt.
Den beiden Links von Peter, die, wie üblich, nicht einen Satz
zur Frage der Übersäuerung durch VC enthalten, oder der
Unverschämtheit, dass mir wieder mal unterstellt wird, ich
wäre bezahlter Agent der VC-Industrie?

(Es gibt auch noch mehr Links diesbezüglich - u.a. beim Linus Pauling Institute an der Oregon State University)

Jetzt wird's noch schwieriger für mich, denn zum einen frage ich mich,
wie wir von der Übersäuerung jetzt wieder zu den Nierensteinen kommen.
Aber dann auch, wie man ein Zitat des LPI hier einstellen kann, und den
im gleichen Absatz stehenden Verweis auf die beiden großen Studien, die
keinen Zusammenhang zwischen VC-Einnahme und Nierensteinen
ergeben haben, mit keinem Wort erwähnt.

Ich persönlich halte es für einigermaßen unverantwortlich, pauschal und ohne Kenntnis der individuellen Stoffwechsellage hohe Dosen zu empfehlen...

Gut, dass ich ein verantwortungsloser Mensch bin nehme ich zur Ab-
rundung des Ganzen dann ebenfalls gelassen zur Kenntnis. Hier wäre
mein Gedanke nur, dass in diesem Forum permanent Tipps von ganz
anderem Kaliber gegeben werden und das wohl immer ohne Kenntnis
der individuellen Stoffwechsellage des Adressaten. Insofern wimmelt
es hier von Verantwortungslosen und ich bin zumindest teilweise in
guter Gesellschaft.

Mein Bedarf an Symptome-Forum ist jetzt wieder für längere Zeit ge-
deckt. Ich schreibe das nur, dass niemand auf die Idee kommt, ich
würde etwaige weiter folgende "Informationen" für richtig heißen oder
hätte da vielleicht nichts dazu zu sagen! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Jetzt wird's noch schwieriger für mich, denn zum einen frage ich mich,
wie wir von der Übersäuerung jetzt wieder zu den Nierensteinen kommen.

Dass das so schwierig für dich ist, ist wohl ein Problem :mad:

Die Übersäuerung führt u.a. direkt zu den Nierensteinen ;)
(Zum Verständnis: Die Kapazität der Nieren, Säure auszuscheiden, ist begrenzt - fällt mehr Säure an gibts mehrere Möglichkeiten:
  1. der Körper lagert die überschüssigen Säuren im Bindegewebe/Fettgewebe ein - mit u.a. nachfolgender Bindegewebsschwäche oder auch Vergrößerung/Vermehrung von Fettzellen
  2. der Körper puffert mit Mineralstoffen aus körpereigenen Speichern - u.a. Calcium aus den Knochen
  3. der Körper versucht die überschüssigen Säuren anders auszuscheiden - u.a. über Schweiss, Urin, Stuhlgang, Magensäure oder auch via Neurodermitis
  4. der Körper fällt die Säuren in Form von Salzverbindungen aus (u.a. Oxalate als Salze der Oxalsäure) und bildet Ablagerungen in Gelenken oder Organen...
)

Aber dann auch, wie man ein Zitat des LPI hier einstellen kann, und den
im gleichen Absatz stehenden Verweis auf die beiden großen Studien, die
keinen Zusammenhang zwischen VC-Einnahme und Nierensteinen
ergeben haben, mit keinem Wort erwähnt.

Das LPI selbst relativiert die von dir erwähnten Studien mit dieser :)
(Wer mag, darf sich selbst ein Urteil bilden - den Link habe ich niemandem vorenthalten.)

Gut, dass ich ein verantwortungsloser Mensch bin nehme ich zur Abrundung des Ganzen dann ebenfalls gelassen zur Kenntnis. Hier wäre mein Gedanke nur, dass in diesem Forum permanent Tipps von ganz anderem Kaliber gegeben werden und das wohl immer ohne Kenntnis der individuellen Stoffwechsellage des Adressaten. Insofern wimmelt es hier von Verantwortungslosen und ich bin zumindest teilweise in guter Gesellschaft.

Das ist durchaus richtig - und durchaus nicht immer können Moderatoren alles beeinflussen in einem solchen umfangreichen Forum. Ob das, was du anführst, allerdings als "gute" Gesellschaft bezeichnet werden kann, bleibe dahingestellt... ;)

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

Zitat:
"However, a more recent prospective study that followed 45,619 men for 14 years found that those who consumed ≥1,000 mg/day of vitamin C had a 41% higher risk of kidney stones compared to men consuming <90 mg of vitamin C daily—the current recommended dietary allowance..."

auf deutsch:
"Eine aktuellere prospektive Studie, die 45.619 Menschen über einen Zeitraum von 14 Jahren beobachtete, ergab, dass jene, die ≥1,000 mg/Tag zu sich nahmen, ein um 41% erhöhtes Risiko für Nierensteine hatten im Vergleich zu denen, die <90 mg mg Vitamin C täglich konsumierten - die aktuell empfohlene Nahrungsdosis..."

Der Vollständigkeit halber: auf LP Seite steht sinngemäß, dass Studie 1 (rd. 45.000 Männer und 85.000 Frauen mit Vit C Konsum >1,5 g/Tag keine signifikant höhere Nierensteinproblematik hatten. (Beobachtungszeitraum bei den Frauen auch 14 Jahre, bei den Männern 6 Jahre)
In Studie 2, die Du Dir herausgepickt hast, hat nicht nur die Gruppe mit >2g anscheinend ein Nierensteinproblem, sondern auch die Gruppe mit 90-250mg pro Tag.
Bei keiner der Gruppen wurde Vit C bzw. Ascorbinsäure substituiert sondern Vit C stammt hier hauptsächlich aus der Nahrung. Folgt man der pubmed Quelle, geht es im Abstract um Kalzium, Magnesium, Vit C, Ernährungsgewohnheiten im Allgemeinen (Fleischkonsum etc.)

Conclusio auf der LP Seite: die Ergebnisse der Studien sind widersprüchlich.

Conculiso auf pubmed: da Alter, BMI, Eiweißkonsum, Magnesium und weitere Faktoren teils eine Rolle spielen, kann keine pauschale, sondern nur eine individuelle Ernährungsempfehlung zur Vermeidung von Nierensteinen ausgesprochen werden.

Mein Conclusio: ich behalte im Hinterkopf, dass ich u.U. mal Nierensteine bekommen könnte. Solang die Vit C Einnahme in Summe bei mir hauptsächlich positives bewirkt, nehme ich das in Kauf (ohne auszuschließen, dass ich in ein paar Jahren anders denken könnte). :)
(Ich hab chronische Borreliose gegen die Wahrscheinlichkeit irgendwann in weiter Ferne u.U. Nierensteine zu bekommen "getauscht" - und der Tausch ist mir echt nicht schwergefallen ;))

Nachdem mich mg Studien nicht weiterbringen: mir fehlt eine Langzeitstudie mit >10g Einnahme. Die fände ich zur Abwechslung mal richtig interessant (melde mich freiwillig) :D

Richtig - und eine Einzeldosis von 2g bei einem akuten Problem vertrage ich auch mühelos - und ist auch hilfreich.
Allerdings eben nur dann, wenn ich nicht täglich diese Einzeldosis (!) zuführe...
Dass es nicht DAS EINE MITTEL gibt, das für alle in der gleichen Dosis super optimal passt ist m.E. ohnehin selbsterklärend.
Genauso selbstverständlich finde ich, dass nicht 1 Mittel in extremen Dosen über längeren Zeitraum isoliert eingenommen werden sollte, (also z.B. Vit C in Kombi mit anderen NEM's - orthomolekulare Medizin geht immer von einer Kombi an Nährstoffen aus). Es würde auch niemand jahrelang z.B. nur Salatgurken und Mais essen (und sich dann wundern, dass der Körper aus dem Gleichgewicht kommt) :rolleyes:

Ich finde einfach Pauschalierungen wie "Citrate finden sich auch auf einschlägigen Triggerlisten, was Histaminausschüttungen betrifft. Ebenso wie Citrusfrüchte, Zitronensäure und Ascorbinsäure/Ascorbare in höherer Dosis...", wo Du dann auf die Frage nach Quellen so nett bist zu schreiben Du hättest welche (aber vergisst zu nennen welche das sind) eher bescheiden.
Freu mich aber selbstverständlich für Dich, dass Du eine Sammlung hast die bis in die 30er Jahre zurückreicht ;)

Conclusio, das ich rausgelesen habe: subjektiv bist Du der Ansicht Dir mit Magnesiumcitrat geschadet zu haben und ohne für mich erkennbaren Zusammenhang kommt dadurch automatisch Ascorbinsäure in höheren Dosen in den gleichen "Negativ-Topf" und wird - für mich als Leserin- zum Histamintrigger.
Hier war es mir einfach wichtig zu betonen, dass Vit C mir (und anderen) bei HIT sehr geholfen hat. Ich schließe nicht aus, dass es auch negative Erfahrungen geben kann.

Genau so wenig wie ich Dir abzusprechen gedenke, dass Du nur niedrige Vit C Mengen verträgst/für Dich für gut befindest, bitte ich Dich um ein Mindesmaß an Toleranz in dem Du mir meine positiven Erfahrungen mit Hochdosis Vit C einfach stehen lässt.

lg togi
 
Vitamin C hochdosiert

3 Fragen.

1) Wie kann man messen ob das Blut sauer ist bzw wird durch vit. c konsum? Bzw. meint ihr prinzipiell Übersäuerung.

2) Ab welcher dosis vitamin c pro tag empfehlt ihr die einnahme von Kalzium bzw. was genau (welche nems) empfehlt ihr bei welcher Menge an Vit. C.

3) Welche farbe würden denn denn die Zähne irgendwann kriegen wenn sich das glecihgewicht durch vitamin C ändert?

MIr hilft Vitamin C ausgezeichet gegen meine "vermutete" Histaminintoleranz. Mein Nase wird ab 300mg schon nach wenigen minuten wieder frei (schwillt ab). Auch mein Müdigkeit hat sich seid regelmässiger einnhame von täglich ca 300mg (bis ca 1g in pulverform und ungepuffert) EXTREMST verbessert. Schon seid ich denken kann war ich immer schon müde, den anzen TAg nur müde. Alle vorbei jetzt bzw kommt nur mehr sehr selten vor.

Auch das schwitzen ist wesentlich besser geworden durch die vc einnahme (Ganzkörperschwitzen, schweissausbrüche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Ich denke bei der Sache mit dem Vitamin C - da steckt was dahinter

Das möchte ich nicht bezweifeln - trotzdem sollte man immer auch die Dosis benennen, die da hilfreich ist.
Und 10g sind halt nicht für jeden sinnvoll...

@togian

Ich finde einfach Pauschalierungen wie "Citrate finden sich auch auf einschlägigen Triggerlisten, was Histaminausschüttungen betrifft. Ebenso wie Citrusfrüchte, Zitronensäure und Ascorbinsäure/Ascorbare in höherer Dosis...", wo Du dann auf die Frage nach Quellen so nett bist zu schreiben Du hättest welche (aber vergisst zu nennen welche das sind) eher bescheiden.

Hier nur mal ein paar Links zu Zitrusfrüchten und Zitronensäure:
Mastozytose Initiative - Selbsthilfenetzwerk e.V.
histaminbase.at - Website fr Histamin Intolerante Menschen in Österreich
www.hno-landshut.de/praxis/01fe3095970cdf22e/01fe3098240bc0f01/index.html
Histamin-Intoleranz Diaminooxidase
https://www.invitalab.de/media/infos/Histamin-Intoleranz_Infoblatt-lang_deutsch.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Histamin-Intoleranz
https://nahrungsmittelunvertraeglichkeiten.de/pages/krankheitsbilder/histamin-intoleranz/therapie.php

Lerneinheit: Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten - Pseudoallergie & Intoleranz - ChemgaPedia

Citrate sind Salze der Zitronensäure und es gibt hier auch im Forum einige, die sie nicht so gut vertragen haben.

Was meine Quellen betrifft, so ist es mir einfach zu umständlich, hier Angaben zu Artikeln aus med. Fachpublikationen von teils vor Jahrzehnten, die sich in nur in größeren Bibliotheken finden, anzugeben - zumal sich hier ohnehin wohl kam jemand fände, der sich auf den Weg macht, um diese Publikationen dann zu recherchieren... ;)

Ascorbinsäure kann bei anhaltend hoher Dosierung in eine vergleichbare Richtung gehen (Stichwort: Übersäuerung -> Histaminintoleranz)...

Im übrigen habe auch ich dir deine positiven Erfahrungen nicht abgesprochen - ich habe lediglich festgestellt, dass diese Erfahrungen nicht ohne weiteres übertragbar sind und man nicht jedem pauschal Dosen über 2g Vitamin C bedenkenlos empfehlen kann.

Übrigens bin ich generell gegen pauschale Empfehlungen für hohe Dosen von Substanzen aller Art. Es gibt Einzelfälle, die aufgrund einer ggf. vererbten Stoffwechselstörung keine andere Wahl haben, aber das ist nicht die Regel. Alle Substanzen sind in sehr komplexe Regelkreise mit durchaus nicht linearen Feedbacksteuerungen eingebunden und ein Mangel oder auch Überschuss zieht immer auch diverse Turbulenzen innerhalb dieser komplexen Regelkreise und innerhalb der Homöostase anderer Substanzen mit teils nicht wirklich überschaubaren Folgen nach sich...

Und das habe ich genauso auch hier formuliert - nichts anderes.

@Easyman

...Hier ist noch ein interessanter Link über Vitamin C - unter anderem wird da auch die Histaminproblematik erwähnt!

https://www.josef-stocker.de/vitaminc.pdf

... und die Ascorbinsäure ;)

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo miteinander!

Jetzt muss ich mich auch noch melden.

Also ich habe jetzt eine Zeit lang wirklich hohe VC-Dosen eingenommen.
Mehrere Wochen zwischen 50-100gr tägl. ... ja richtig, das ist fast eine Dose am Tag. Ich bin wirklich an die Darmtoleranz gegangen.

Im Moment nehme ich ca. 20gr. am Tag.

Ich hatte ja chronische Sinusitis ... an 9 von 10 Tagen trotz grosser Operation vor 3 Jahren und dann waren die Nasennebenhöhlen wieder ziemlich zu bevor ich mit VC angefangen habe ... die Kernspin-Bilder für die nächste OP waren schon wieder gemacht.
Jetzt ... ca.7-8 Monate später ist die Nase fast immer frei.
Klar ist irgendwie eine Schwachstelle bei mir ... ist aber mit dem VC viel viel besser geworden ... ich gebe der Sache 2 Jahre und dann ist alles wieder gut.

Bezgl. Unverträglichkeiten muss ich sagen, dass mein Darm total kaputt war und ich kaum noch irgendeine Nahrung vertragen habe ... nach dem Essen hatte ich Krämpfe, Schwindel, Schweissausbrüche, und musste öfter mit Abführmittel und Fastenkuren helfen.
Diese Sache hat sich auch enorm stabilisiert! Ich kann jetzt schon Sachen essen, von dennen ich damals auf Knopfdruck 2 Tage Durchfall hatte ... z.B. Mozarella-Käse oder Pizza. Das ist ein ganz neues Lebensgefühl. Letztens hatte ich nach ewiger Zeit mal 3 Cocktails getrunken, und es hatte mir gar nichts ausgemacht ... Wahnsinn ... letzes Jahr noch hätte ich danach 2 Wochen einen grippalen Infekt davon bekommen ... tja so hatte ich eigentlich immer reagiert.

Ich kann auch viel besser schlafen ... das Wort Tiefschlaf kenne ich erst seit VC wieder.

Auch ist mein Kopf nicht mehr so vernebelt wie damals ... es war als würde ein Fluch auf mir liegen ... Kopfschmaerzen, Nackenschmerzen, krasse Rückenschmerzen. Das alles hat sich um 180 Grad gedreht!!!!

Mein Reizdarmsyndrom ist am Verschwinden, auch wenn es noch einige Zeit dauern wird.

MEine gesundheitlichen Zustaände haben mir damals echt Angst gemacht, und ich dachte es gäbe keinen Ausweg mehr ... jetzt sehe ich das alles wieder ganz locker, habe die volle Zuversicht, dass es wieder in einer ganz neuen Qualität weiter geht!

Meine Haut ist so schön geschmeidig geworden ... ich sehe VC als absolutes Verjüngungsmittel.

Alle diese Veränderungen sind eingetreten bevor ich Vitamin D, LEF Mix, LEF Omega3 genommen habe ... Rizikuren habe ich auch alle 1-2 Wochen gemacht!

Danke nochmal an Heinz für seine mühevolle Arbeit mit mir und mit vielen anderen. Schön dass es Menschen gibt, die wirklich helfen!

Auch wenn es Personen hier gibt, die sich sehr gewählt ausdrücken können und einen gut recherchierten medizinischen Background haben hoffe ich dass die Leser dieses Threads die richtigen Informationen immernoch herauslesen können, und VC mal richtig testen!

Es kann schon sein, dass VC eine leichte Säure ist, jedoch ist es so mächtig und bewirkt es soviel Gutes, dass ich das gerne in Kauf nehme. Ich gleiche das dann mit Basenpulver aus ... beides gibt dem Körper sehr viel Kraft um gegen Krankheiten anzukämpfen. Die letzten 20 Jahre war ich nur krank und jetzt gehts endlich richtig schnell aufwärts!

Alles Gute und gute Besserung an alle, und vor allem nochmal vielen Dank an Heinz!

Wäre schön, wenn Andere noch mehr ihre positiven Erfahrungen mit VC hier posten würden! Aber klar ... in 2 Jahren hab ich das alles durch und möchte mit so "doofen Gesundheitsforen" auch nix mehr zu tun haben!

Liebe Grüsse

Ralf
 
Vitamin C hochdosiert

Ich denke, es ist einfach wichtig, zu verstehen, dass jeder Stoffwechsel genauso individuell "tickt" wie der Rest einer Person ;)

Und genausowenig, wie es pauschale Verhaltensrezepte nicht wirklich gibt, gibt es sie als Rezepte für diverse Stoffwechselprobleme.
Das, was für den einen funktioniert, funktioniert nicht unbedingt für den anderen...

Man sollte also beim Ausprobieren immer auch auf Signale seines Körpers achten und nicht alles, was dann ggf. negatives passiert, als "Entgiftung" abtun - insbesondere, wenn die "Entgiftung" über einen längeren Zeitraum anhält - und weiter durchhalten.

Jeder kann gern seine positiven Erfahrungen hier beschreiben (Linus Pauling hats ja auch eine ganze Weile durchgehalten ;)), trotzdem sollte man vorsichtig sein mit pauschalen Empfehlungen für eine hohe Aufnahme von Substanzen aller Art... Es gibt durchaus Menschen, deren Körper damit nicht so gut klarkommt.

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo rosmarin!

Ich möchte mich wirklich nicht auf "medizinische" Gespräche mit Dir einlassen, denn ich bin nicht wirklich "vom Fach" ... vielleicht hilft das aber auch die Objektivität zu bewahren ;-)

Aber eines ist sicher ... wäre da nicht der Heinz gewesen, sondern nur Leute wie Du, die Einem vor allem Angst einjagen ... wäre ich und andere nicht weitergekommen!

Man sollte also beim Ausprobieren immer auch auf Signale seines Körpers achten und nicht alles, was dann ggf. negatives passiert, als "Entgiftung" abtun - insbesondere, wenn die "Entgiftung" über einen längeren Zeitraum anhält - und weiter durchhalten.

Mir ging es am Anfang mit Vitamin C oft sehr schlecht ... das waren auf jeden Fall Entgiftungserscheinungen!
Ich habe in der Zeit als ich 50-100gr. genommen habe ca. 5-8 Liter Wasser am Tag getrunken. Am morgen war mein Urin trotzdem jedesmal dunkelbraun ... so wurde der "Dreck" mobilisiert.
Das war das Gleiche wie bei einer Fastenkur ... am Anfang gehts einem schlecht, aber dann bekommt man Kraft!

Vielleicht verwehrst Du mit deinen "nicht mehr als 2gr. VC am Tag" einigen Menschen die Chance auf Gesundung, Histamin hin oder her!

Linus Pauling hat übrigens 18gr. Vitamin C am Tag genommen, und das dauerhaft.

Liebe Grüsse

Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben