Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Habe eine Frage, eigentlich an Heinz, weiß aber nicht, ob er noch hier schreibt.
Ein Bekannter hat juvenile Makuladegeneration, mit sporadischen Entzündungen, die die Erkrankung ja nicht verbessern.

Was kann er mit Nahrungsergänzungsmitteln, Vit. C und Co tun ?

Merci für eine Antwort,
Sabine
 
Vitamin C hochdosiert

Ich steh im Moment grad auf dem Schlauch. Bitte könnt Ihr mir mal helfen?
Wie dosiere ich denn die Ascorbinsäure?
Da ist ein Löffelchen bei, 60 mg.
Bis jetzt dachte ich immer, wenn ich fünf Dosierlöffelchen nehme, habe ich 3 gramm intus.
Aber das sind dann wohl lediglich 300 mg?
Also ist das doppelte erst 600 mg?

Gibt es eine Maßeinheit, sagen wir mal, soundsoviel Teelöffel sind ein Gramm?
Wieso sollten 60mg mal 5 3 GRAMM ergeben? 60 x 5 = 300 mg. ;)

Für 3g bräuchtest du ergo 50 Löffelchen.

Wofür denn eine Maßeinheit für einen TL? Einfachere Dosierung?

Nicht jeder TL fasst die gleiche Menge - einfach mal mit ner Küchenwaage 10 TL, 20 TL o.ä. abwiegen und dann eben durch 10 / 20 teilen, dann weißt du, wieviel einer fasst. :)
 
Vitamin C hochdosiert

ich merke immer wieder wenn ich die Vitamin C -Einnahme mal aussetzen muss das sich meine Sehkraft wieder verschelchtert...fange ich wieder an , ist besseres Sehen angesagt..

liebe grüße darleen:wave:

Augen-Beschwerdelinderung bemerke ich bei mir ebenso, vor allem was Lichtempfindlichkeit angeht, Planer gehts damit ähnlich. :)

Aber ich bekam mittlerweile zu Ohren, dass das ggf. auch daran liegen kann, dass VC die Zink-Umsetzung (ich meine es war die Umsetzung, aber korrigiert mich, falls ich falsch liege - bin eben auch nur Laie) steigert und es somit ggf. an einem Zinkmangel liegen kann, dass man lichtempfindlich reagiert.

Wenn man das VC pausiert, wird nicht mehr soviel Zink umgesetzt, was dazu führt, dass man wieder sensibler ist.
 
Vitamin C hochdosiert

ich merke immer wieder wenn ich die Vitamin C -Einnahme mal aussetzen muss das sich meine Sehkraft wieder verschelchtert...fange ich wieder an , ist besseres Sehen angesagt..

Wie Camerlenga schon schreibt :wave: - es mag daran liegen, dass VC die Zinkverwertung bzw. -aufnahme verbessert (ebenso wie die Eisenresorption). Man könnte es natürlich auch mit einer Substitution von Zink versuchen - 20-30mg über einige Monate beheben das Problem in der Regel - insbesondere in der Kombination mit einer eher moderaten VC-Gabe. Das hält dann auch deutlich länger an.
Die Wirkung auf die Schleimhäute ist übrigens ähnlich - auch hier ist ein Zinkmangel häufig das Problem...

Und: VC wirkt diesbezüglich besser als Ascorbate (d.h. gepuffertes VC).

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

Carmelenga und Rosmarin

danke..ich vertrage überhaupt kein Zink, jedenfalls nicht in höheren Dosen das haut mich sofort aus den Socken..(ob das eventuell an vorhandennen Quecksilber liegt weiß ich nicht)

obwohl ich es wahrscheinlich bräuchte ich muss unbedingt eine Zinkspiegel machen lassen...vollblut oder reicht Serum aus..? hab es vergessen..


die Ärtzte vergessen das immer ..

liebe grüße darleen:wave:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo darleen,

Dr. Ku. hat mal geäußert, wenn der Körper kein Zink verträgt kann u.U. eine Mitochondropathie vorliegen. Ich denke aber, dass ist Dir bekannt. Der Körper versucht sich selbst zu kompensieren und hält seinen Zinkstatus absichtlich niedrig:

Das chronische Energiedefizit senkt die Aktivität der energieabhängigen ATPasen. Membranen werden elektrisch instabil (Myokard-Rhythmusstörung, Hirn-Übererregbarkeit bis hin zu Epilepsie), es fehlt die Energie, zellwärts innengerichtete Ionenströme herauszupumpen. Hieraus resultiert u. a. ein Übergewicht des Glutamatarezeptors. Sein Ca-Influx überwiegt und wird zur tödlichen Gefahr. Außerdem setzt er ebenfalls verstärkt Superoxid (O2o-) frei und aktiviert die nNO- und eNO-Synthasen. Bei reduziertem intrazellulären Energieniveau kann der ATP-abhängige Mg++-Block des NMDA-Rezeptors nicht aufrechterhalten werden, seine Aktivierung wirkt dann neurotoxisch (1). Die NMDA-Rezeptoraktivität wird außerdem gesteigert (15, 20, 29, 44, 49, 52)

•durch NO, Superoxid und Peroxinitrit
•Substanz P
•Selenmangel
Zinkzufuhr
•Stress
•Formaldehyd
•Cocain


CFS-Info.de: Zur Praxisrelevanz von nitrosativem Stress

Ich kenne Deine Diagnosen nicht, war nur so eine Idee.

LG
Kayen
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Kayen

danke dir genauso denke ich das auch das ich eine erworbene Mito habe.die ich aber noch nicht testen lassen konnte wegen Geldmangel...Kassenärtzte wollen das nicht untersuchen...da ist das nächste was ich in Angriff nehmen werde ein profil zu machen..

ich habe erhebliche Energiegewinnungstörungen , insbesondere in der Muskulatur..

hast mir sehr geholfen

liebe grüße darleen:wave:
 
Vitamin C hochdosiert

ich muss unbedingt eine Zinkspiegel machen lassen...vollblut oder reicht Serum aus..? hab es vergessen..

Zink am besten im Serum (= aktuelle Verfügbarkeit) und im Erythrozyten (= Zinkspeicher, längerfristiger Wert). Die aktuelle Verfügbarkeit hängt u.a. vom gespeicherten Vorrat ab. Hat man einen niedrigen Serumwert, dann kann man meist davon ausgehen, dass die Speicher auch schon etwas zusammengeschrumpft sind - eine gewisse Aussage ist es also schon. Goldstandard ist aber beides.

Vollblut wird zwar immer wieder diskutiert, ist aber im Vergleich dazu weniger aussagekräftig, weil es halt auch nur eine Momentaufnahme bietet. Eine zuverlässige Aussage über eine längerfristige Versorgung bietet der Befund nicht.
(Und wenn man substituiert, noch weniger. Auf jeden Fall sollte man dann vorher mit der Substitution aussetzen.)

Betrifft übrigens auch Kupfer, Magnesium, Phosphat...

Du könntest übrigens auch die alkalische Phosphatase sowie Zink und Phosphat im Serum untersuchen lassen (kostengünstige Variante).
Ist alles niedrig, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Phosphatmangel, kombiniert ggf. mit einem Zinkmangel vorliegt. Dann sollte man Phosphat und Zink ausgleichen.
Ist dagegen das Serumphosphat gut, ist es ggf. ein Indiz dafür, dass es einen funktionellen Zinkmangel gibt, den man dann ohne zusätzliche Phosphatzufuhr ausgleichen kann.

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

hallo Rosmarin

danke dir für die info..

mein alkahlischer Phospaht ist immer niedrig sowie auch der Knochenphosphat ist auch unten aus der Norm..

aber Zink wurde noch nie genommen obwohg ich schon etliche male daraufhinwies..aber es wurde immer vergessen, oder mir wurde gesagt ein Serumwert bringt nichts..werde bei der nächsten BE nochmal probieren die Abnahme zu bekommen..ansosnten muss ich selbst ins Labor..

liebe grüße darleen:wave:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

ich habe mal eine Frage! Ich habe folgenden Artikel auf einer Seite gelesen und wollte mal eure Meinungen hören. "Allzu billige Vitamin-C-Produkte (z.B. China-Importe) stehen im Verdacht, oft mit Schwermetallen verunreinigt zu sein."

Dann gibt diese seite ein Link wo ein Vitamin C Präperat von Roche angezeigt wird und da kosten 454 gr 52 Euro.

Heisst das jetzt das die Günstige Ascorbinsäure aus der Apotheke, wo 100 gr zB. nur 2 euro kosten, ein billiges China-Import ist?

Danke
 
Vitamin C hochdosiert

Wuhu,
Hallo,

ich habe mal eine Frage! Ich habe folgenden Artikel auf einer Seite gelesen und wollte mal eure Meinungen hören. "Allzu billige Vitamin-C-Produkte (z.B. China-Importe) stehen im Verdacht, oft mit Schwermetallen verunreinigt zu sein."

Dann gibt diese seite ein Link wo ein Vitamin C Präperat von Roche angezeigt wird und da kosten 454 gr 52 Euro.

Heisst das jetzt das die Günstige Ascorbinsäure aus der Apotheke, wo 100 gr zB. nur 2 euro kosten, ein billiges China-Import ist?

Danke
das "billige" ViC wird wohl idR aus China kommen - vgl: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/page-53#post-513071 - aber, nur weil "Roche" auf einem Produkt steht, heisst das noch lange nicht, dass es nicht auch aus Fernost kommt und man eben "nur" den Markennamen bei der einen Packung bezahlt...

Bei "Mehlveredelung"-Produkten aus China (siehe vorigen vgl-Link) werden wohl auch regelmäßig Untersuchungen gemacht, es handelt sich ja schließlich um (deutsche) Lebensmittel, die damit "behandelt" werden; Ob man diesen "Zusatzstoff" nun aus der Apo, Drogerie oder vom Mehlveredler über ebay kauft, ist dann auch schon wurst, nicht wahr ;)

Ps: der hier im Posting genannte Link führt zu einem älteren Eintrag von mir, wo das Produkte-Info-PDF der Mehlveredelungs-Firma aber auch als JPGs (im Beitrag selbst als angehängte Datei) abzurufen ist... der Link zum Original funktionert nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


Sehr schönen Dank,

ich hatte schon angst aber ich wollte auch nicht einsehen für nicht mal 500 gr. vit C über 50 Euro zu bezahlen.

Was mich halt immer durcheinander bringt ist das jeder meint er hätte das beste weil es reiner ist bzw. besser als das billige.


Danke
 
Vitamin C hochdosiert

diese Nahrungsergänzungsneuregelung, betrifft das auch Vitamin C Pulver?
Gibt es das möglicherweise irgendwann nicht mehr zu kaufen??
Danke für eine Antwort.
 
Vitamin C hochdosiert

Hi Leute,

ich habe da noch einen Artikel über Vitamin C gefunden der mich
wieder am Vitamin C leicht zweifeln läßt:confused:. Man muß versuchen die Sache
mit dem Vitamin C aus allen Blickrichtungen zu betrachten.
Zum beispiel auch das Ascorbinsäure meistens aus Schwefelsäure mit Maissirup besteht.

Was meint Ihr ?


Quelle:
Enzyme

Gruss Easy
 

Anhänge

  • Vitamin C.JPG
    Vitamin C.JPG
    102.8 KB · Aufrufe: 22
Vitamin C hochdosiert

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das die Firmen die NEMS verkaufen
angeblich gar nichts davon wissen???


Der Apotheker sagt es wird schwer werden, was umgesetzt werden soll.

Das Reformhaus zuckt die Schulter. In den Drogerien schauen die Verkäuferinnen einem völlig verwundert an.

Wie geht es Euch damit?


Ich wollte nicht vom Thema abweichen.



Thema: Vitamin C
 
Vitamin C hochdosiert

Hi Dora,

sorry das ich nachfrage,

was meinst du mit dem Satz:
"Der Apotheker sagt es wird schwer werden, was umgesetzt werden soll."

:bahnhof:
 
Vitamin C hochdosiert

Hi Dora,

sorry das ich nachfrage,

was meinst du mit dem Satz:
"Der Apotheker sagt es wird schwer werden, was umgesetzt werden soll."

:bahnhof:


Wenn NEMS wegfallen?

Dann dürfte diese Situation, auch an den Apotheken nicht spurlos vornüber gehen.
 
Vitamin C hochdosiert

Dr. Kuklinski schreibt in einer seiner Publikationen, dass ein Vitamin-C Mangel dazu führen kann, dass der Magen mit dem Bakterium Helicobater pylori befallen wird. Genau das ist bei mir der Fall. Der H.p. sollte mit Antibiotika bekämpft werden, doch leider vertrage ich Antibiotika nicht. Jetzt habe ich zufällig auf der Homepage von Dr. K. gelesen, dass man das Bakterium mit hoher Vitamin C Gabe bekämpfen kann:

Folgen des Vitamin-C-Mangels sind:
Ansiedlung des Helicobater pylori. Vitamin C hemmt die Unrease. Aus der Harnstoffspaltung bezieht das Bakterium seine Energie. Je höher die Vitamin-C-Spiegel, desto geringer ist die Helicobater-pylori-Durchseuchung. Anderseits beseitigt Vitamin C als Mg- oder Ca-Ascorbat früh und abends je 2 Gramm in vier Wochen die H.-p.-Besiedlung. Eigene Untersuchunge ergaben bei 310 internistischen Patienten einen H.-p.-Befall bei Rheuma-Patienten von 71,5%

Hat jemand damit Erfahrungen? 2 Gramm Vitamin C pro Tag ist `ne Menge Holz. Kann ich diese Therapie ohne weiteres durchführen? Oder muss ich bei diesen hohen Vitamin C Gaben damit rechnen, dass meine Niere (oder andere Organe) geschädigt werden?
 
Vitamin C hochdosiert

MIt Vitamin C wirste da wohl nicht weit kommen ! Es gäbe aber noch die Möglichkeit mit Allcin .. also gefriergetrocknetem Knoblauch oder z.b Vitalpilzen wie Hericum ! Aber wenns anders nicht geht dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Keule zu schwingen ! Aber ich glaube mit Vitmain C wirste den hartnäckigen alleine nicht los !

Zur verträglichkeit ... ud kannst das Vitamin C ja langsam einschleichen .. und mal gucken ... wie du es verträgst ... das Thema mit Vitamin C und Nieren wurde hier schon zich mal diskutiert ! Die einen sagen es tut ihnen nichts .. die anderen sagen. Wenn du so keine Probleme mit den Nieren hast dürften 2 gramm VIT C kein Problem sein .. du kannst es auch bischen mit Natron puffern .. das neutralisiert die Säure nicht aber die wirkung vom Vitamin C !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben