Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Viel sinnvoller erscheint mir hier der Vergleich mit Säugetieren,die eben diese Fähigkeit ebenfalls nicht mehr besitzen,etwa dem schon genannten Mehrschwein.

Die Empfehlungen für das Meerschwein sind ca. 1-2g täglich.(umgerechnet)

Auch hier führten hohe Dosen Vitamin C,etwa 25x der normalen Tagesmenge, zu 2-3 fach,und damit signifikant,niedrigeren Kupfer-Leber Speichern,

das sind bereits 25-50g eine Menge die ich selbst nie empfohlen habe. Ich habe von Dosierungen im einstelligen Grammbereich gesprochen.

Grüsse
 
Vitamin C hochdosiert

dmps123 schrieb:
Die meisten Säugetiere produzieren auf unser Gewicht umgerechnet mehrere Gramm und wenn sie krank sind sogar noch mehr. Die Ziege zb. 10Gramm am Tag und über 70 Gramm wenn sie gestresst oder krank ist.

Wir haben die Fähigkeit Vitamin C zu produzieren schon länger verloren.
Auch, wenn ich damit vermutlich grad wieder Öl ins stimmungsmäßige Feuer gieße - ich stimme Phil2k zu, was den "evolutionären Unsinn" betrifft. Es ist richtig, dass wir kein Vitamin C selbst produzieren können, aber es ist nicht richtig, dass die Evolution für keinen Ausgleich dieses "Defizits" gesorgt hätte.

Daher zitiere ich jetzt einfach mal ein Beitrag von mir in diesem Thread an früherer Stelle:

Phil2k schrieb:
Mir fehlt aber ein wissenschaftlicher Beweis,dass der Mensch eben 6-18 Gramm Vitamin C zwangsläufig benötigt,damit auf Apotheken,Supermarkt und Versandhandel angewiesen ist und eine Sättigung rein durch natürliche Ernährung nicht oder nicht mehr möglich erscheint. Es wird ja weiterhin angenommen,dass die biochemischen Voraussetzungen eines jeden Menschen vergleichbar erscheinen,da verallgemeinert wird...
Rumgesprochen hat sich offensichtlich, dass Vitamin C bei Primaten (-> Menschen) aufgrund eines evolutionären Defekts nicht produziert wird im Unterschied zu anderen Spezies. Aber was sich scheinbar noch nicht rumgesprochen hat, ist, dass die Evolution auch kompensatorisches Potential hat: in dem Fall die Harnsäure, die bei Primaten (-> Menschen) deutlich höher ist und dieselbe Funktion als Antioxidanz ausübt.

Harnsäure und Evolution

Die Menge an Harnsäure allerdings wird deutlich gesenkt bei höherdosierter VC-Zufuhr. Das heißt nicht, dass nicht auch ein Übermaß an Harnsäure schadet (Gicht, Nieren, Herz-Kreislauf-Probleme etc.), aber im Mittelfeld des Referenzbereiches gibt es deutlich positive Wirkungen...

Soviel zur Evolution und dem kompensierten Wegfall der Vitamin-C-Produktion bei Primaten.
(Zu Meerschweinchen kann ich nichts sagen.)

Phil2k schrieb:
Meine Erfahrungen mit Vitamin C waren beispielsweise durchweg negativ. Ich sehe eine Korrelation mit meinen niedrigen Kupferwerten zu der Zeit und habe auch Studien gefunden,die dies belegen würden.

Ich hatte auch das Problem, dass nach einigen Wochen mit täglich 3 Gramm VC meine Kupferwerte im Keller waren, was meiner Histaminintoleranz gar nicht bekommen ist (Kupfer ist der limitierende Faktor bei der Bildung der DAO) und meiner tendenziellen Anämie ebenso.

Und - ich wiederhole nochmal meine Aussage aus dem früheren Beitrag:
"Dabei hatte mir das mit den hohen Dosen am Anfang auch wirklich gut getan; vermutlich gabs auch einen Mangel bzw. höheren Bedarf, durch Stress und Entzündung, aber als sich das mit der Entzündung dann erledigt hatte, war es offenbar dann auch genug. Jetzt beschränke ich mich auf 600mg und nehme immer mal eine zusätzliche Prise an den Salat, wenn mir so ist.
Ich denke auch, dass in der Natur VC nicht ohne Flavonoide vorkommt (was Wirksamkeit bzw. Bedarf von VC deutlich bessert bzw. den Bedarf senkt) und auch nicht ohne Magnesium, Calcium, Kalium (quasi als integrierten basischen Ausgleich). Daher kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, dass der Körper mit einer so hohen isolierten Gabe dauerhaft klarkommt, obwohl es bei einigen hier ja zu funktionieren scheint."

Es gibt jedoch - was die Dosis betrifft - durchaus auch anderslautende Aussagen, was die Verträglichkeit von hohen Dosen Vitamin C betrifft - ich erinnere nur an die Zahnprobleme von Layali oder Brigitka oder die Aussage von Phil2k zum Kupfer, die ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann!
Auch ich hatte auch das Problem, dass nach einigen Wochen mit täglich nur 3 (!) Gramm VC meine Kupferwerte in den Erys wie auch im Serum deutlich unter der Norm waren, was meiner Histaminintoleranz gar nicht bekommen war (Kupfer ist der limitierende Faktor bei der Bildung der DAO) und meiner tendenziellen Anämie ebensowenig.

@ BirneMaya

BirneMaya schrieb:
Am morgen war mein Urin trotzdem jedesmal dunkelbraun ... so wurde der "Dreck" mobilisiert.

Vitamin C schwemmt u.a. überschüssiges Kupfer aus dem Körper aus - das wurde hier im Forum schon mehrfach thematisiert. Dein "dunkelbrauner" Urin klingt auf jeden Fall danach.

Es mag ja sein, dass du aus irgendwelchen Gründen einfach zuviel Kupfer hattest und eine Histaminintoleranz (zumindest deuten deine Symptome darauf hin) kann durchaus auch vor diesem Hintergrund entstehen (vgl. Wiki zum Thema Histaminprobleme -> Histapenie).
Ein Überschuss an Kupfer, der sehr viele Probleme machen kann, ist nur leider nicht die einzige Ursache für ein Histaminproblem - viele haben ein Problem mit einer Diskrepanz zwischen verfügbarer Menge an DAO und HNMT (= Abbauenzyme) und temporären (oder dauerhaften) Histaminmengen im Körper - sei es nun durch Histaminaufnahme, Darmdybiose oder Mastzellaktivitäten.
Die Symptome einer Histaminintoleranz gleichen sich letztlich bei vielen - nur sind die Ursachen dann jeweils diametral unterschiedlich. Und es ist durchaus nicht sinnvoll, für jemanden mit einem (relativen oder absoluten) DAO-Mangel seine Kupferwerte zu reduzieren...

***Daher ist es durchaus nicht richtig, aufgrund vergleichbarer Symptome auf den Erfolg gleicher Therapie zu schließen!***


Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dieses Forum symptome.ch - Ende der Symptombekämpfung heißt, um dem westlich-schulmedizinischen Ansatz der Symptombehandlung (statt Ursachenbehandlung) etwas entgegenzusetzen.

Hier aber - so meine Beobachtung - wettern einige gegen die Schulmedizin und progagieren letzlich das Gleiche in Grün...

Und "last but not least" möchte ich auch noch einmal auf die Einleitung von Juliette zu diesem Forum "Nahrungsergänzungsmittel" hinweisen:
symptome.ch/threads/verantwortungsvoller-umgang-mit-nahrungsergaenzungsmitteln.68459/

rosmarin

Am Rande:
Ich persönlich ziehe es vor, den "Dreck" durch Heilfasten loszuwerden - da kann der Körper besser selbst regulieren und Mangelzustände sind ihm auch evolutionär betrachtet ganz sicher besser vertraut, als die Verarbeitung enormer Überschüsse.
Und es hat meinen Zustand, der mir schon mit 18 den Vorschlag der Invalidität einbrachte, in ebenso revolutionärer Weise verbessert, wenn auch nicht alle Probleme gelöst... Vielleicht ein Tipp für Leute, die Heilung suchen und mit Hochdosis-Therapien nicht so gut klarkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Es ist richtig, dass wir kein Vitamin C selbst produzieren können, aber es ist nicht richtig, dass die Evolution für keinen Ausgleich dieses "Defizits" gesorgt hätte.

die Tiere die es nicht produzieren können und in freier Wildbahn leben nehmen trotzdem noch Vitamin C im einstelligen Grammbereich zu sich, es ist auch so dass tendenziell gerade die Tiere die in Breitengraden gelebt habe wo sie immer einen Zugang zu vitamincreicher Nahrung hatten es nicht produzieren können.

Also daraus folgt dass es ziemlich naheliegend ist dass der Mensch zumindest Vitamin c im unteren einstelligten Grammbereich über die Nahrung aufnehmen sollte wie seine "Verwandten" im Tierreich nur ist das heutzutage durch unsere Ernährung kaum möglich, hier bleibt einem nur noch übrig zu supplementieren um ideale Vitamin C Spiegel aufrecht erhalten zu können.

Überleben können wir auch mit sehr wenig Vitamin C keine Frage, aber es geht darum um optimale Spiegel zu finden.

Grüsse
 
Vitamin C hochdosiert

Nachtrag:

Phil2k schrieb:
Viel sinnvoller erscheint mir hier der Vergleich mit Säugetieren,die eben diese Fähigkeit ebenfalls nicht mehr besitzen,etwa dem schon genannten Mehrschwein.
Die Empfehlungen für das Meerschwein sind ca. 1-2g täglich.(umgerechnet)

Phil2k schrieb:
Auch hier führten hohe Dosen Vitamin C,etwa 25x der normalen Tagesmenge, zu 2-3 fach,und damit signifikant,niedrigeren Kupfer-Leber Speichern,

das sind bereits 25-50g eine Menge die ich selbst nie empfohlen habe. Ich habe von Dosierungen im einstelligen Grammbereich gesprochen.

Grüsse

falsch gerechnet:
Die empfohlene Tagesmenge lt. DGE liegt bei 100mg, in den USA (= RDA) noch niedriger: für Erwachsene werden dort 75mg/90mg angegeben.
Die 25fache Menge von 100mg sind nicht 25g, sondern 2,5g!
Auch schon damit als dauerhafter Dosis werden die Kupfer-Leberspeicher deutlich reduziert!

Nicht umsonst gibt das Linus-Pauling Institut zu Vitamin C nur 2,0g als Upper Intake Level (max. Tagesdosis bei regelmäßiger Aufnahme) an...

Und nun kanns Steinewerfen weitergehn :)

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

@ rosmarin

ich denke du hast falsch gerechnet hier ein Bsp. wie diese Studien gemacht werden:

Studie:

https://jn.nutrition.org/cgi/reprint/110/7/1398.pdf

Die Vitamin C Gruppe Meerschweinchen haben 225mg Vitamin C bekommen am Tag Die Kontrollgruppe 25mg C am Tag

Die Tiere wogen ca. 300g also ca 200 mal weniger als ein 70kg Mensch.

Also umgerechnet haben die Tiere 45000mg Vitamin C in der Vitamin Gruppe bekommen (je Tier) und 5000mg Vitamin C am Tag in der Gruppe mit einer normalen Meerschweinchen Ernährung.

Wie ich schon eben schon gesagt hatte.

Grüsse
 
Vitamin C hochdosiert

falsch gerechnet:
Die empfohlene Tagesmenge lt. DGE liegt bei 100mg
dmps meinte die Tagesmenge für ne Meersau ;)

siehe auch:
Das Meerschweinchen, zb. ist eines der wenigen Tiere dass kein Vitamin herstellen kann und sogar hier rät die Tiermedizin ca. 0.7-2g mit der Nahrung zuzuführen auf unser Gewicht umgerechnet.
Nur, dmps, bei ner Empfehlung von 10-20mg/Meersau, wie hast du das auf das 10fache für nen Menschen umgerechnet? Lt kurzem Googlen wiegen ausgewachsene Meersäure zw. 700 + 1800 g. ;)

Und nun kanns Steinewerfen weitergehn :)
Wer will denn gleich mit Steinen werfen? Wattebäuschchen mit der Aufschrift "Ich bin mündiger Patient - oder was meinen Sie, Herr Doktor...?" o.ä. ;)
 
Vitamin C hochdosiert

Dosierungen kann man nicht pauschalisieren, Gewicht, Alter, Bedarf, Gesundheitszustand müssen berücksichigt werden.

Den Vitamin-C bedarf kann man testen, in dem man täglich die Dosis steigert. Erfolgt Durchfall, dann die Dosis um eine Stufe zurücknehmen, das ist der benötigte Tagesbedarf.

Dieser liegt nach eigenen Test`s z.B. bei einer 63jährigen Frau die 78kg wiegt und weder raucht noch trinkt bei ca. 13,2g pro Tag.

Übrigens werden 30mg pro Zigarette auch wieder aufgefressen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

@camerlenga:

Also wenn ich es richtig verstehe, dann ist die eine Aussage zu den Meerschweinchen:

Phil2k schrieb:
Auch hier führten hohe Dosen Vitamin C,etwa 25x der normalen Tagesmenge, zu 2-3 fach,und damit signifikant,niedrigeren Kupfer-Leber Speichern,im Vergleich zur normalen Gruppe.

Auf den Menschen umgerechnet entsprechän 25x Tagesmenge in etwa 2,5g Vitamin C. Und auch da gibts dann ggf. niedrigere Kupferspeicher.

Was dmps123 ausgerechnet hat, ist - entsprechend den Empfehlungen für die Meerschweinchen seitens der Tierärzte - 0,7-2g für den Menschen (von welchem Körpergewicht er dabei ausgeht, bleibt dahingestellt), d.h. 700-2000mg - liegt ja zumindest noch im Rahmen der Empfehlungen des LPI.

@pyro

Wie testest du den Vitamin-C bedarf einer beliebigen 63jährigen Frau die 78kg wiegt und weder raucht noch trinkt? Und kommst dabei auf ca. 13,2g pro Tag. Wenn sie 75kg wiegt, 63 Jahre alt ist und weder raucht noch trinkt, braucht sie dann nur 13g, oder wie ist das zu verstehen? Oder meinst du nur dich persönlich?

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo nochmal!

Kann mir mal einer der Hochdosis-Gegner (vielleicht Rosmarin) erklären, warum jemand bei 20gr. an seine Durchfall-Grenze stösst und ich z.B. erst bei 100gr. ... in Wikipedia steht sogar das je kränker jemand ist, desto mehr Vitamin C kann er ohne Durchfall zu sich nehmen. Da wird von Darmtoleranzen von 200gr. und mehr gesprochen.

Die einzige Erklärung die ich dazu habe ist, dass die Menge im Dünndarm aufgenommen wird weil der Körper Sie gebrauchen kann ... wenn nicht gibts halt den Durchfall, weil das VC in den Dickdarm kommt.

Das ist für mich der grosse Beweis, dass die hohen Dosen individuell unter Berücksichtigung einiger anderer Dinge sinnvoll sind.

Hat schonmal jemand darüber nachgedacht noch einen Thread betitelt "Vitamin C niedrigdosiert" aufzumachen ... dann wäre der Zank gleich vorbei.

Was???? Du nimmst weniger als 1 Gramm ... dann ab mit Dir in den "VC niedrigdosiert"-Thread! :wave:

Oder z.B. hier im "VC hochdosiert"-Thread: Meine Kupferwerte leiden unter dem vielen Vitamin C ... ich möchte dennoch nicht auf die vielen positiven Wirkungen verzichten ... was kann ich tun? Dann der Heinz z.B.: Nimm LEF-Mix ... da ist Kupfer und alles andere drin, das ist die ideale Ergänzung! (Weiss natürlich nicht ob er wirklich so antworten würde).
Oder z.B. Mein Urin-PH-Wert ist nicht so dolle vom Vitamin C, aber ich bekomme keine Infekte mehr, und sonst fühle ich mich viel fitter! Was kann ich tun? Ich würde antworten: Nehme jeden abend 2 Löffel Basenpulver, und beobachte weiter den Urin-PH-Wert!

Das würde doch die Stimmung wieder nach oben bringen, die Unterhaltungen konstruktiver gestalten und man wird nicht mehr als verrückter VC-Junkie-Einzelfall an die Wand gestellt.

Das wär doch was, oder?

Alles Gute

Ralf
 
Vitamin C hochdosiert

Nur, dmps, bei ner Empfehlung von 10-20mg/Meersau, wie hast du das auf das 10fache für nen Menschen umgerechnet? Lt kurzem Googlen wiegen ausgewachsene Meersäue zw. 700 + 1800 g. ;)

Habs nochmal nachgeschaut:
Die angegebene Studie (auf die sich auch Phil2k bezieht) spricht von 0.5 mg per 100 g KG/Tag als normale Dosis (= 325mg für einen 65kg schweren Menschen) und 25mg per 100 g KG/Tag als Kupferspeicher-schädigender Dosis (= 16,25g für einen 65kg schweren Menschen).
Allerdings spielte in der Untersuchung auch der Eisenhaushalt eine Rolle - bei kombinierter Eisen- und Vitamin-C-Zufuhr verschlechterte der Kupferhaushalt sich schneller...

Mein individueller Kupfermangel wurde hervorgerufen von ca. 3g Vitamin C/Tag (ermittelt mit von Pyro beschriebenem Test) über einen Zeitraum von 6 Wochen sowie etwa 20mg Eisen...

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

Camerlenga schrieb:
siehe auch:

Nur, dmps, bei ner Empfehlung von 10-20mg/Meersau, wie hast du das auf das 10fache für nen Menschen umgerechnet? Lt kurzem Googlen wiegen ausgewachsene Meersäure zw. 700 + 1800 g. ;)

Hallo,

das Gewicht für Männchen (bei Labortieren) ist ca. etwas über 1kg und bei Weibchen ca. 300g

hier ein paar Links:

Biomethodology of the Guinea Pig - Animal Research - The University of Iowa
https://ehs.uc.edu/lams/data/pdfs/9024.pdf

Hier wird zb. folgendes empfohlen:

The daily dietary requirement of vitamin C for the guinea pig is approximately 10 mg/kg body weight for maintenance and 30 mg/kg body weight during pregnancy.

Dietary requirement ist aber nicht gleich "optimale Menge"....

Hier in diesem Link kann man auch noch nachlesen dass der Gorilla in freier Wildbahn über seine Nahrung 4.5g Vitamin C am Tag konsumiert.

https://www.pnas.org/content/67/4/1643.full.pdf
 
Vitamin C hochdosiert

Habs nochmal nachgeschaut:
Die angegebene Studie (auf die sich auch Phil2k bezieht) spricht von 0.5 mg per 100 g KG/Tag als normale Dosis (= 325mg für einen 65kg schweren Menschen) und 25mg per 100 g KG/Tag als

welche studie meinst du hast du einen Link?

Grüsse
 
Vitamin C hochdosiert

Den Bedarf hat die Frau (Verwandte) selbst an sich ausgetestet.

Ich finde das erkenntnisreich, da es aufzeigt wieviel Vit C ein menschlicher Körper im Schnitt benötigt.

Achso noch wichtig: Ausreichend Calcium sollte immer zusammen mit Vit C eingenommen werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Hat schonmal jemand darüber nachgedacht noch einen Thread betitelt "Vitamin C niedrigdosiert" aufzumachen ... dann wäre der Zank gleich vorbei.
Was???? Du nimmst weniger als 1 Gramm ... dann ab mit Dir in den "VC niedrigdosiert"-Thread!


Ich denke, das wird nichts bringen. Es wird immer wieder User geben, die sich diesen Thread anschauen, und sich über diesen "100 g Wahnsinn" oder ähnliche Hochdosen aufregen.

Eventuell könnte man darüber nachdenken, inwieweit Beiträge mit Empfehlungen so hoher Hochdosen überhaupt gestattet sind, ohne das man Gefahr läuft, dass "andere User", die eventuell darin eine Hoffnung sehen, gesundheitliche Schäden davontragen.
Wer übernimmt die Verantwortung dafür?

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Vitamin C hochdosiert

Im Grunde müssen wir uns doch gar nicht primär mit den Meersäuen befassen und versuchen,die Ergebnisse auf menschliche Verhältnisse zu projezieren.
Die Studie an jungen Männern war hierbei doch recht deutlich,ab wann eine Absenkung der Kupferspiegel erfolgte.
Die Grenze,an welcher Vitamin C Kupfer nicht negativ beeinflusst, wurde unter 1500mg pro Tag zugesetztem Vitamin C gesetzt. Das ist deutlich weniger,wie man vermuten könnte.
Interessant dabei, der Körper reagierte 20 Tage nach Absetzen des Vitamin C mit einer signifikanten Erhöhung der Serumswerte. Dies wäre durchaus als Kompensationsverhalten durch gesteigerte Resorbtion zu interpretieren.
Influence of ascorbic acid supplementation on copper status in young adult men ? Am J Clin Nutr

@ Pyro
Dir ist aber schon klar,dass negative Reaktionen und Mangelzustände sich auch über längere Zeit manifestieren können,oder? Der Tagesbedarf ist sicherlich keine Konstante.

@ Dmps
Ein männlicher Gorilla wiegt aber auch etwas mehr,als ein Durchschnittsmensch,manche McDonalds Jünger mit schlechten Genen mal ausgenommen...;)

@ BirneMaya
Das wäre Selektion und ein Ende der Diskussionskultur,die durch die Kontroverse belebt wird. Die Dynamik sowie die Selbst-Regulation,eben durch diesen Disput,wäre nicht mehr gegeben,was zu einem Meinungsmonopol führt.
Etwas,was für den Gedanken dieses Forums,meiner Meinung nach,nicht förderlich erscheint. Ich muss deinen Vorschlag also ablehnen...;P
Könntest du bitte mal aufhören, in Gegner und Befürworter einzuteilen? Das nervt und trifft die Situation überhaupt nicht. Weder Rosmarin (so meine ich),noch ich haben je geschrieben,dass wir Hochdosen kategorisch ablehnen.
Was ist denn die Primärquelle des Wikipediaartikels?
Mal an die Möglichkeit gedacht,dass der Körper Vitamin C aufnehmen kann,eben,weil er krank ist und Schutzmechanismen nicht mehr richtig funktionieren? Solange wir keine Daten haben, ist das Feld offen für Spekulation..;)
Was ist eigentlich an dieser ominösen Durchfallgrenze so relevant? Heißt kein Durchfall gleich Körper benötigt Vitamin C? Ist der Schluss überhaupt so zulässig? Weiß der Darm also immer,wann es reicht? Der "Befürworter" möge mir das erklären...:D

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Welche gesundheitlichen Schäden? Wir reden doch hier über Vitamine, speziell Vit. C - oder?
 
Vitamin C hochdosiert

phil2k schrieb:
Ein männlicher Gorilla wiegt aber auch etwas mehr,als ein Durchschnittsmensch,manche McDonalds Jünger mit schlechten Genen mal ausgenommen

ja doppelt so viel wie ein Mensch also konsumieren sie auf unser Gewicht umgerechnet 2.25g Vitamin C am Tag.
 
Vitamin C hochdosiert

Phil2k, man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.

1g oder 2g mehr Vitamine bringen niemanden um, im Gegensatz dazu stehen die vielen Todesopfer durch Drogen wie Medikamente und Alkohol. :confused:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo zusammen,

Ich habe recht gute Erfahrungen gemacht mit Hochdosis Vitamin-C und auch Vitamin C-Infusionen bei der Behandlung u.a. einer frischen Borreliose.

Das VitaminC hat mir das Schmerzmittel ersetzt. Natürlich habe ich darauf geachtet genügend Mineralstoffe und weitere Vitamine zu substituieren und habe in gewissen Abständen Blutserologie veranlasst.

Vielen Dank auch noch an Heinz.:wave:

Desweiteren hat sich dadurch auch mein Histaminproblem aufgelöst und meine Hormonlage hat sich effizient verbessert.
Ich glaube, der Heather ging es ähnlich mit VitaminC bezügl. Histaminintoleranz.

Die Verantwortung muß hier im Forum sowieso jeder für sich selbst tragen. Wer denn sonst?

Und wenn ich in anderen Rubriken lese, wie hier Antibiotikakombinationen und Cortison...etc. beworben werden, da kann es einem ganz übel werden.:schock:

Da bleibe ich doch lieber bei dem VitaminC.;), das übrigens von vielen Altrnativmedizinern standfest vertreten wird.;)

Außerdem finde ich sehr schade, was inzwischen aus diesem Thread geworden ist, der vor einiger Zeit noch sehr lebendig war.

" VitaminC hochdosiert" ???

Viele Grüsse, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

So kaputt wie die ganze Welt/Natur ist würde ich mir keinen Gorilla als Vorbild nehmen, zumal der Mensch die ganze Natur verändert und schädigt und somit auch den Lebensraum und das Nahrungsangebot sämtlicher Tiere.

Ich habe die Wettermanipulation der letzten 2 Jahre besonders gespürt. Die künstlich erhitzte Erde, die man uns als Klimawandel suggeriert.

Mehr zu diesem Thema hier


Den persönlichen Bedarf kann man einfach selber austesten, weiß nicht wo das Problem liegt hier auf über 143 Seiten :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben