Verdacht auf latente Hyperthyreose bei TSH knapp unter 1

Na ja , wir klären doch bloß alles ab , weil die SD zum Glück ordentlich ist...

Das mit den Fingern hatte ich mein Leben lang , meine Mutter hat es noch immer , und neulich habe ich es bei meinem Sohn gesehen... ich hab es jetzt nur noch , wenn ich was falsches esse und meine Verdauung nicht 100 % funktioniert ( also auch bei zu viel Galle u. Verdauungssäfte...) dann nimmt meine Darmschleimhaut offensichtlich auch die zusätzlichen NEMs ( B3 ... ) nicht richtig auf , das war ja mein Hauptproblem. Ist durch die Intoleranzen gekommen.

Oder : die Haut ist auch Entgiftungsorgan , und da sind die Finger sicher Schwachstellen.

LG K.
 
Hallo Kullerkugel

Das mit den Fingern hab ich auch schon immer aber meist nur im Sommer und bei Arbeiten, mal mehr mal weniger, während der kälteren Monate hab ich es komischerweise nie gehabt ausser als ich gearbeitet habe.

Von den Eltern hat das bei mir keiner mit den Fingern.

Mit der Entgiftung könntest du schon recht haben, Hautlupus wär ja auch denkbar, der systemische wurde gottseidank (vorerst) ausgesclhossen.
Dachte ich aber auch mal weil die Hautprobleme (ausser die Finger eben) dann noch dazukamen wo das andere schon da war.

Wegen der SD kann man da nicht so sicher sein, Adlerxy findet zum Beispiel die freien Werte bei mir recht niedrig.Eine latente ÜF wirds aber wohl nicht sein da hat Malve schon recht.

Gruß Mara ;)
 
Hallo , die Rechnung verstehe ich nicht , ich weiss nicht was er da gerechnet hat. Die Werte sind in dem Referenzbereich , da mit einem Dreisatz etwas zu berechnen ?????

Für mich hängt das alles irgendwie zusammen. HPU mit Nährstoffmängeln ,event. zu wenig gegessene Nährstoffe !!! oder Störung bei der Aufnahme, Hautprobleme, Schilddrüsenkapriolen , Nahrungsmittelintoleranzen..... und auch die anderen Umweltgifte.

LG K:
 
Das glaube ich auch da hast du sicherlich recht dass das irgenwie alles zusammenhängt mit HPU.

Allerdings hat Adlerxy da vielleicht auch nicht so unrecht...

Gruß Mara ;)
 
So nun nochmal zurück zum eigenen Thema und zwar hab ich da so eine Frage:

Wie kann man die freien Werte etwas höher kriegen,also gibts da auch NEMs die das ein wenig ankurbeln weil Thyroxin bekomm ich bei diesen Werten sowieso noch keines...obwohl sie eher unten sind....

Was mir noch ein bisschen auffällt: Der TSH ist extrem stabil,normalerweise schwankt der auch bei Gesunden ein bisschen, vor einigen Monaten hatte ich 0,73.

Gruß Mara ;)
 
Hallo Mara

Einige bekommen ihre freien Werte höher durch Vitamin C....

ein Versuch wäre es wert..Vitamin C. ist wichtig für die SD...

liebe grüße darleen:wave:
 
Bekam auch keine Überweisung zum Nuk...

Du kannst ja auch zum Endo gehn der macht ja auch Schilddrüse, wolltest doch sowieso noch andere hormone kontrollieren. Hausarzt kannst du ja anderen Grund sagen. Oder du gehst ohne Überweisung zum nuk und bezahlst 10,- euro. Oder du gehst zu einen anderen hausarzt und versuchst da Überweisung zum nuk zu bekommen. Meine Hausärzte machen da nie Probleme ich sag einfach der Sprechstundenhilfe welche Überweisung und der Arzt unterschreibt nur.

@Adlerxy

Hast du nicht auch was mit den Nebennieren, die hängen ja mit der SD oft stark zusammen?

Gruß Mara ;)

Ja mit Nebennierenschwäche hab ich mich auch eine ganze zeitlang beschäftigt weil es auch von den symptomen her passt. Meine cortisolwerte und Acth stimmen aber.

Hallo , die Rechnung verstehe ich nicht , ich weiss nicht was er da gerechnet hat. Die Werte sind in dem Referenzbereich , da mit einem Dreisatz etwas zu berechnen ?????

LG K:

ja ist etwas kompliziert
siehe auch den Link.

von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste)

Das glaube ich auch da hast du sicherlich recht dass das irgenwie alles zusammenhängt mit HPU.

mit Hpu hatte ich mich auch mal eine ganze zeitlang beschäftigt und habe auch B vitamine und andere vitamine und zink und andere mineralstoffe genommen und nehme sie auch noch jetzt teilweise. Es hat mir auch teilweise geholfen.

So nun nochmal zurück zum eigenen Thema und zwar hab ich da so eine Frage:

Wie kann man die freien Werte etwas höher kriegen,also gibts da auch NEMs die das ein wenig ankurbeln weil Thyroxin bekomm ich bei diesen Werten sowieso noch keines...obwohl sie eher unten sind....

Was mir noch ein bisschen auffällt: Der TSH ist extrem stabil,normalerweise schwankt der auch bei Gesunden ein bisschen, vor einigen Monaten hatte ich 0,73.

Gruß Mara ;)

Vitamin c, B , Selen, zink, Magnesium aber ich weiß nicht ob es so viel bringt ?
Aber es gibt auch einige Ärzte die auf die freien werte und auch auf Befinden achten da würdest du Thyroxin bestimmt auch bekommen. Schau mal auf den Link da ist eine Liste mit empfohlenen Schilddrüsenärzten mußt mal bei den kommentaren lesen ob da steht das sie auf die freien werte und befinden achten. Vielleicht verschreibt es dir ja auch dein Psychiater wenn er sieht das die freien werte so weit unten stehn und wie es dir geht ?

von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste)


L.g. Detlev:)
 
Hallo Detlev

Naja die Sache ist ja die, mir gehts komischerweise gar nicht UF-mäßig und kann ja auch sein dass die Werte bei mir wegen des eher niedrigen TSH gar nicht mal so hoch sein sollten.

Die Arztliste werd ich mir gleich durchsehen, ich hoffe es sind aus meiner Heimat auch welche dabei...
Ich nehme auch Vitamin B,Zink,Selen und Magnesium, die letzten beiden allerdings noch nicht so lange.

Das mit dem Endo oder Nuk werd ich mal ausprobieren, 10 Euro sind ja nicht so schlimm, ich hoffe nur dass das auch bei uns dann wenigstens gratis untersucht wird und ich keine 200 Euro oder so für die Hormonbestimmungen draufzahlen muss.

@darleen

Danke auch für deine Tipps,esse sehr viel Obst aber vielleicht sollte ich zusätzlich noch Vitamin C subsituieren.

Apopos Hormon:

Wollte hier sowieso noch ne Frage anhängen in punkto Hormone, hab mich ein wenig schlau gemacht:

Eine SD Störung muss ja nciht unbedingt von der SD selber ausgehen,weil wenn man dann doch eher NNS Symptome hat aber die Cortisolwerte unauffällig sind,bei der Frau so 1-2 mal pro Jahr die Regelblutung ausfällt, man einen frühzeitigen Wachstumsstop mit 13 Jahren hatte,das Sättigungszentrum und das autonome Nervensystem verrückt spielen, müsste man da nicht eigentlich auch eher an die Hypophyse denken?

Ein Adenom oder Tumor im Hypothalamus wurde bei mir ja ausgeschlossen, trotzdem würde mich interessieren ob es genauso wie bei der Schilddrüse auch eine Hypophysenfunktionsstörung (ohne Tumor oder Adenom) geben könnte?
Ist aber jetzt alles nur reine Spekulation..

Gruß Mara ;)
 
hallo Mara

eine Hypophysenstörung, egal welcher Art..kann auch mit einem Wachstumshormonmangel einhergehen.der wiederum die SD-Werte drücken kann durch die mangelnde Umwandlung..

kann..

vieleicht wenn du mal bei einem Endokrinologen bist , lass dir mal die IGF1-Wert abnehmen..wenn sie sich darauf einlassen..

eine Hypophysenschwäche kann auch durch Fehlernährung...Unterernährung enstehen...

hier ist der Hypophysen/Hypothalamus-Regelkreis erklärt..

Hypothalamus und Hypophyse

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen

Dankeschön erstmal bezüglich des Links ;) , habe mir das alles jetzt mal durchgelesen über die Hypophyse.
Mir scheint dass es bei mir da in der Zentrale "oben im Kopf" tatsächlich ein Problem geben könnnte, die hormonellen Störungen selbst scheinen jedoch aber schleichend oder eher mild zu verlaufen, falle jetzt weder größentechnisch total aus der Norm, habe die Regel meistens auch normal und auch keine tatsächlich abweichende SD Werte sowie ein normales CortisolProfil.

Die weitere Problematik scheint sich bei mir wohl eher auf das Nervensystem in der Hypophyse zu beziehen, vor allem was diese plötzlichen Zustände betrifft (Kreislauf,Atem,nervöser Magen,Atemnot,Sehstörungen), gleichzeitig scheinen diese Problem irgendwie mit dem Appetitzentrum in Verbindung zu stehen.

Auf dieser Seite stand ja von Regulierung des Wasserhaushalts bishin zu Hautpigmentierung jede Menge, sozusagen ist das ist wirklich eine Fülle von Aufgaben die diese kleine Drüse hat und dort befindet sich sowohl das Nervensystem als auch das Hormonsystem, es ist sozusagen die Schaltzentrale und Verbindung dessen.

Sogar von Emotionen wie Wut oder Angst wurde hier geschrieben.

Wie gesagt schrieb ich ja schon öftres dass ich mich oft plötzlich unerklärlich wie auf Drogen fühle oder andere plötzliche mentale Änderungen durchlebe die aus dem Nichts zu kommen scheinen.
Oft spüre ich es sogar selber ein wenig dass da irgendetwas im Kopf ist, kann das zwar nicht genau beschreiben jetzt aber ich merk das manchmal irgendwie auch und oft stehe ich irgendwie so neben mir.

Dann gibt es da auch noch das Schlafhormon was aber glaube ich wieder in einer anderen Drüse im Gehirn gebildet wird.

Die Frage was da nun zuerst kam die Henne oder das Ei, das Nerven- oder Hormonsystem oder beide gleichzeitig ist hier wohl wirklich schwierig zu beantworten.

Ernährungstechnisch könnten da schon gewisse Mängel vorliegen da ich ja auch HPU habe, habe mich jedoch auch nie anders ernährt als meine Restfamily.

Sollte ich bald zum Endokrinologen gehen werde ich nach IGF-1 mal fragen, danke für den Tipp nochmals, darleen. ;)

Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mara

dann wünsch ich dir viel Glück das du die Untersuchung bekommst..

genau was war zeurst da..die henne oder das Ei..

und das macht es eben so schwierig..

und durch Nahrungmittelunverträglichkeiten bekommt man dann auch noch so einen schleichenden Mangel an Nährstoffen..

oder durhch HPU/KPU fehlen dann eben auch Stoffe die wichtig sind..

stimmt ein Regelkreis nicht zieht es eben andere Störungen nach sich...

liebe grüße darleen:wave:
 
Sorry muss nochmal nerven.

Ich denke mal ein "Low ft3 Syndrom" dürfte bei diesem ft3 Wert bei mir aber nicht vorliegen können...(?)

Und weiß vielleicht jemand von euch Bescheid ob die freien Werte im Tagesverlauf vielleicht auch ein bisschen schwanken (die Probe wurde eher am Morgen abgenommen)

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So das "Low ft3 Syndrom" kann es wohl eher nicht sein (wohl zuviel gegoogelt hmm..??)
Ob die Werte im Tagesverlauf schwanken wäre hierbei jedoch schon noch interessant.

Bin da diesbezüglich noch auf eine andere heiße Spur gestossen: Eisenmangel

Bei Eisenmangel können auch bei Schilddrüsengesunden die freien Werte auf die untere Norm absinken, der TSH bleibt unverändert.
Esse ja nicht so besonders gerne Fleisch und substituiere auch mit Zink wegen HPU...

Allerdings waren meine roten Blutkörperchen sehr schön in der Norm beim letzten Blutbild,was sowohl die Menge als auch das andere betrifft.
Hb war auch nicht niedrig, aber vielleicht weiß hier jemand ob man Eisenmangelanämie trotzdem schon haben könnte?

Ferritin wurde mal vor längerer Zeit gemacht und lag so eher im unteren Normbereich aber noch nicht kritisch.

Vielleicht kommen ja auch die Schwächeanfälle und die Hautwunden im Sommer davon?

Gruß Mara :)
 
Hallo mara022,

wenn Dein Blutbild das letzte Mal so schön gewesen ist, dann verstehe ich nicht ganz, dass Du weiterhin einen Eisenmangel in Betracht ziehst:confused:.
Wie Du sicher weißt;), sollte bei diesbezüglichem Verdacht auch die Transferrin-Sättigung untersucht werden - falls noch nicht erfolgt.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve

Sättigung wurde glaub ich nicht gemacht aber die Erythrozyten sagen ja auch nicht immer was aus über einen Mangel und einmal waren sie ja relativ weit unten,gerade noch normal.
Ist allerdings schon paar Jahre jetzt her wo das war....
Komischerweise sind sie danach immer normal gewesen, obwohl es sehr leicht sein könnte das ich zuwenig Eisen zu mir nehme und ich ziemliche viele Leute kenne die das auch haben, vor allem Frauen.
Ist ja einer der häufigsten Mängel.
Beim aktuellen BB war Ferritin auch nicht dabei.

Ich überlege gerade ob ich nicht anfangen sollte leicht dosierte Eisentabletten zu nehmen...
Man sollte immer an solche Ursachen mitdenken, Mängel sind ja häufig und besonders wenn gewisse Lebensmittel eher seltener gegessen werden auch in Betracht zu ziehen.


Gruß Mara :)
 
Hallo Mara,

bevor ich nicht weiß, ob ich Eisenmangel habe, würde ich von einer Substitution Abstand nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Körper gut tut, wenn man etwas einwirft, was er möglicherweise gar nicht braucht:confused:.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve

Da hast du wahrscheinlich recht....ich überleg mir das lieber noch mal,hab aber vorhin mal eine Kapsel probiert und fühl mich jetzt bisschen fitter (bin heute Morgen aber auch etwas zu früh aufgewacht..)

Um nochmal zum Thema SD zurückzukommen:
Mir fällt ein dass ich öfters zu Heiserkeit und bisschen Schleim im Hals neige, könnte aber auch mit der Lunge oder was anderem zusammenhängen, aber eventuell auch SD.
Habe das aber nie so beachtet weil es mich jetzt nicht wirklich gestört hat, ist mir eher so nebenbei aufgefallen.

Komisch finden meine Werte leider viele und der stabile TSH mit den freien Werten Werten im unteren Normbereich könnte laut Recherchen gut in Richtung sekundärer und tertiärer SD Störung gehen...

Ich hoffe nur nicht "Low ft3 Syndrom",ehrlich gesagt ist mir da alles noch lieber als das, von Eisenmangel über SD bis hin zu Hypophysenschwäche..
Weil bei Low ft3 Syndrom hat man dann irgendwo ein noch ernsteres Problem, anscheinend....
Menno, wollte das eigentlich gar nich wissen, habs zufällig gegoogelt, grrr...

Naja eventuell hats ja auch gar nix und meine freien Werte passen auch ganz gut so wie sie sind (soll ja individuell sein).

Werde mich morgen mal erkundigen bezüglich Termin beim Endokrinologe ohne Überweisung.

Gruß Mara ;)
 
Oben