Verdacht auf latente Hyperthyreose bei TSH knapp unter 1

Hey Leute

So die Werte sind da:

TSH basal 0,72 (0,35 - 4.00)
Ft 3 2.30 (1.95 - 4.20)
Ft 4 1.2 (0.75 - 2-00)
TRAK negativ
TPO Ak negativ
TSH im euthyreoten Bereich

Der Arzt sagte alles okey mit der SD, is aber auch kein Endokrinologe, das Labor gab auch keine Mitteilungen dass etwas nicht stimmen würde.

Trotzdem wundert es mich wieso ich einen eher niedrigen (aber normalen) TSH und auch eher niedriges ft3 und ft4 habe..(aber auch in der Norm)

Das passt doch nicht so zusammen oder kennt sich da jemand näher aus?

Dankeschön,

Mara ;)
 
Hallo Malve

Das wurde leider nicht gemacht aber was sagen die anderen Befunde mal so grob geschätzt?

Bekam auch keine Überweisung zum Nuk...

Gruß Mara ;)
 
Hallo mara,

die anderen Werte sagen, dass sie in der Norm sind; mehr nicht:eek:)...

Liebe Grüße,
Malve
 
@Malve

Okey das freut mich jetzt einerseits ja doch irgendwie :) , werd mich bezüglich meiner Problematik nun wohl mehr um die Nebennieren kümmern müssen.

Cortisolspeicheltest hatte ich ja schon mal aber ansonsten auch nix ausser mal DHEA bestimmen lassen.

Gruß Mara ;)
 
Hallo mara022,

habe ich nicht irgendwo von Dir gelesen , Du hast auch Histaminintoleranz?
Die Symptome, die Du der Schilddrüse zuschreibst, hat man auch bei HIT .Und manchmal sehr stark. Und auch bei Insulinresistenz , die wird aber nicht immer so erkannt bzw. ernstgenommen. Bei Histaminintoleranz durch Nahrungsmittel kommen die Zuckerwerte oft durcheinander , da häufig aber Unterzucker vorkommt , hast Du möglicherweise insgesamt einen prima Langzeitwert .

lg K.
 
Hallo Mara !

fT3:
(2.3 - 1.95) : (4.2 - 1.95) x 100
Dein relativer fT3-Wert beträgt 15.56 %

fT4:
(1.2 - 0.75) : (2 - 0.75) x 100
Dein relativer fT4-Wert beträgt 36.00 %

Deine freien werte sind total schlecht viel zu niedrig.
Ja ist komisch dein Tsh steht so gut, das ist bei mir so ähnlich wenn mein Tsh eher niedrig ist sind meine freien werte auch niedrig als mein Tsh mal höher stand waren meine freien werte auch höher. Ich weiß auch nicht warum das so ist.
Normalerweise ist es eher so das wenn Tsh niedrig ist die freien werte hoch stehn und wenn Tsh hoch ist die freien werte niedrig sind bei dir ist es eher umgedreht. Also da müßte mann schon was machen das die freien werte höher kommen. Histaminintoleranz hat mann auch oft bei Schilddrüsenunterfunktion.

l.g. detlev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mara,

Du weißt, dass die Abklärung der Schilddrüse nicht komplett stattgefunden hat? Die fehlenden Untersuchungen habe ich Dir geschrieben.

Liebe Grüße,
Malve
 
@Kullerkugel

Zuckersachen wurden ausgeschlossen (HbAc und OGT), beim Histamin bin ich mir selber nicht so sicher.
Lies es zweimal mittesten und war einmal ganz normal und einmal ganz leicht ausserhalb der Norm.
Der Arzt meinte ich hab nix mit Histamin.
Habe mal eine Ausschlussdiät gemacht wo sich nix geändert hat,Käse,Schokolade,Tomaten vertrage ich eigentlich auch ganz gut.
Trotzdem kann man sich da nicht so sicher sein und ich achte auch ein bisschen drauf.

@Adlerxy

Ja mir kamen sie auch im unteren Normbereich vor,allerdings ist der TSH das auch.
Wenn das aber eher bei einer UF auftritt wundert mich das jetzt schon ein wenig, da ich ja eher mehr ÜF Symptome habe.
Hast du nicht auch was mit den Nebennieren, die hängen ja mit der SD oft stark zusammen?

Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malve

Ja das weiß ich nur wie komme ich jetzt zur Nuklearmedizin ohne das mich jeder für verrückt erklärt (der Arzt erwähnte heute schon ich bräuchte nicht zum Endo oder Nuk und die Symptome mit dem vielen Essen kämen wohl von den Angstzuständen)
Was sie eben immer sagen...

Gruß Mara ;)
 
Hallo mara022,

was genau war in oder ausserhalb der Norm bei Test auf Histaminintoleranz ?

Wie wurde denn getestet ?

Ich "vertrage" Schokolade auch prima, bis sich nach Stunden die Symptome einstellen....Im Magen passiert da noch nichts.

Die NN werden bei HIT übrigends überlastet , je nach Schwere. Da könnte also wirklich ein Problem sein. Das ist aber für Ärzte meist noch nicht relevant.

LG K.
 
Naja es wurde mal der Histaminwert selber berechnet, kann sein dass ich was anderes berechnen müsste.
Ob Stunden danach was passiert ist könnte ich jetzt nicht mehr so genau sagen bzw einschätzen.

Zurzeit esse ich glutenfrei wegen meiner Psycho Symptomatik (antriebslos aber nicht depri,in den Tag reinleben,Chaos,Konzentration....)
Bis jetzt hats leider noch nicht so viel gebracht aber mal schauen,das braucht ja Geduld.

Gruß Mara ;)
 
Hallo mara,

die Symptome mit dem vielen Essen kämen wohl von den Angstzuständen)

vielleicht hat er ja Recht...

Wenn Dein Arzt sich nicht weiter um eine weitere Abklärung kümmert, dann ist guter Rat teuer:eek:).

Eins dürfte jedoch klar sein: die Überschrift dieses Threads trifft nicht zu.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve

Da hast du wohl recht aber der Doc hat ja selber den leisen Verdacht gehabt.
Dass diese Sachen rein von der Angst kommen glaube ich nicht, ich spüre dass es eine hormonelle Sache ist,auch die starke Übelkeit geht dann weg mit viel Essen.
Womöglich ist es von meinem HPU oder Nebenniere bzw Beides.

Gruß Mara ;)
 
Hallo ,

der tatsächliche Histaminwert ist im Hinblick auf eine Intoleranz erst einmal nicht ausschlaggebend. Da hängen andere SAchen dran.

Wenn Ärzte , z.B. Allergologen da was messen , dann die Diaminooxidase , kurz DAO genannt. Das ist das Enzym , welches Histamin im Körper abbaut. Gib mal DAO bei google ein , da kommen einige ordentliche Texte ...

Wenn dieser Wert ( im Blut bestimmt ) zu gering ist , ist eine HIT wahrscheinlich oder gegeben.
Und dann gibt es noch viele Leute , die haben genug DAO , aber trotzdem ein großes Histaminproblem.

Histamin ist ein hormonähnlicher Botenstoff , der gehört zum Körper. Bei Allergien , bei Vergiftungen usw. wird er gebraucht. Lies Dich da doch mal durch..
LG K.
 
@Kullerkugel

Okey ;)

Werd jetzt noch eine Weile glutenfrei essen danach noch mal Histaminausschlussdiät.
Bei einem Alllergologen war ich noch nicht bisher obwohls sicher mal nicht schaden würde.
Naja ich hab die Ärzte jetzt schon länger wieder satt, müsste eigentlich auc mal zum Dermo,Endo etc.. und auch der Psychater hat mir nen neuen Termin gegeben für Testung ADS (werd ich aber schon machen)

Gruß Mara ;)
 
Und wenn Du den Schein bekommst , was machst Du dann ?????

Von dermatologischen Problemen habe ich noch nichts gelesen von Dir ? Was hast Du da ?

LG K.
 
Hallo KK

Er wird mir vielleicht dann Medis geben,ist zwar keine Dauerlösung aber ich werds vielleicht mal probieren wie das wirkt,dem Depyrrol sollte ich aber auch noch etwas Zeit geben (ein bisschen schlägts ja schon an auf das Konzentrieren aber auch noch nicht so gut (heute wieder was verschustert).
Jetzt stellen sich ja bald die Weichen für meine Zukunft und da muss ich fit im Kopf sein.

Das wegen Haut ist im Profil und hier:

https://www.symptome.ch/threads/meine-hautbilder.73712/

Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über Unsere Finger / Hände haben wir ja schon öfter uns ausgetauscht. Bei mir hat cortisonhaltige u.ä. Salbe geholfen - immer für 1-2 Tage :mad:.
Das war wegen starken Mängeln an Nährstoffen. Meine Haut ist so gut geworden, seit ich NEMs nehme und Fischöl UND wegen der HIT ganz stark darauf achte.

K.
 
Hallo Kullerkugel

Ist hier eigentlich OT aber ich vermutete ja schon mal dass ich B3 eventuell nicht so gut verstoffwechsle,deshalb vielleicht auch die Wunden, die kommen manchmal wenn ich in der Sonne bin, sind zum Glück aber eher sporadisch.

Cortison hilft bei mir eher bei den Pusteln, die bei mir aber eher im Frühling und Frühsommer stark sind und auch auch ohne Creme nach spätestens einem Tag wieder abklingen.
Aber gegen den Juckreiz und so halt.

Auf offene Stellen würd ich mir das aber nicht auftragen trauen.

Sorry ist jetzt alles offtopic von mir, eigentlich gings hier um die SD bzw Nebennieren (ich hoffe Adlerxy findet den Faden noch....)

Gruß Mara ;)
 
Oben