Verdacht auf Hashimoto - nun doch Morbus Basedow

Themenstarter
Beitritt
02.12.11
Beiträge
18
Guten Tag,

ich war bei meiner Frauenärztin und habe wg. meines Kinderwunsches meine Hormone testen lassen.

Nun kam eine Überfunktion der Schilddrüse heraus - die Sprechstundenhilfe hat angerufen, ich soll mir schnellstmöglich einen Termin bei einem Endokrinologen geben lassen ...

Da fiel mir wieder ein, dass meine Mutter ja seit Jahren Hashimoto hat (wobei sie erst die Überfunktion hatte, und behandelt wurde - momentan ist sie in der Ruhephase seit einigen Jahren tut sich nix und si emuss auch keine Medikamente nehmen) ... und ich in der letzten Zeit verdammt viele Zipperlein hatte ..

- Angefangen von Schweißausbrüchen in der Nacht
- dann ist mir ständig heiß, obwohl ich normalerweise immer friere
- ich habe ständig Wasser in den Beinen
- mir ist oft schlecht und ich habe Kopfweh
- mir ist alles zuviel, ich bin ständig schlapp und gereizt
- mein Magen macht andauernd Probleme mit Durchfall etc.
- zittrige Hände und Knie
- ich bin todmüde und kann nicht einschlafen
- bei der geringsten Anstrengung bin ich brotfertig
- ich bin unkonzentriert, vergesslich und mache dauernd Tippfehler
....

Ich hab am Montag einen Termin bei der Frauenärztin, bei der sie kurz mit mir spricht und mir dann die Unterlagen gibt ....


Nun ging die Suche nach einem Endokrinologen im Kreis Stuttgart los ... das ist ja der reinste Wahnsinn!

Die frühesten Termine waren Februar und April 2012, obwohl ich von der familiären Vorgeschichte und meinen Beschwerden erzählt habe ...

Meine Ärztin sagte, das geht gar nicht, da solange zu warten und nun habe ich in einem Stuttgarter Krankenhaus in der dortigen Schilddrüsenabteilung (der Arzt steht auf bei top-docs.de) einen Termin am 20.12. erhalten und eben noch eine Terminzusage einer kleineren Praxis in Stuttgart für nächste Woche Mittwoch.

Ich werde nun erstmal den Termin nächste Woche wahrnehmen - und wenn mir die Ärztin nicht zusagt, kann ich immer noch 2 Wochen später den Termin im Krankenhaus wahrnehmen ...

Aber ich brauche schnellstmöglich eine Diagnose und v.a. auch Behandlung ... damit es mir wieder besser geht ... den Kinderwunsch kann ich dann wohl erstmal zurückstellen .. wobei das mit 34 auch nicht mehr allzu lange sein sollte *seufzel

Sollte meine Befürchtung zutreffen, werde ich hier wohl öfters reinschneien ....


Liebe Grüße
Mrs Flintstone


PS: Wer Empfehlungen für Ärzte rund um Stuttgart aussprechen kann - gerne per PN an mich ...
 
Verdacht auf Hashimoto

Genau von der Liste ist der Arzt im Krankenhaus, zu dem ich am 20.12. gehe ..


Es ist mir glaub ich auch ganz lieb, anfangs mal 2 verschiedene Ärzte zu hören ... und auch die Sympathie zu testen ... den das ist ja auch ganz wichtig ...
 
Verdacht auf Hashimoto

Hallo Mrs Flintstone,

dann drücke ich die Daumen, dass er der Richtige ist:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Verdacht auf Hashimoto

Bei hashimoto braucht man nicht zwingen einen Facharzt in Form von endokrinologen! Hausarzt kann's am Anfang auch! Blut abnehmen / Hormone verschreiben! Danach kann man immer noch zum endo!

Und bei hashi hat man unterfunktion!
Morbus Basedow hat Überfunktion!

P.s. Hast Du schon nach ben's Liste im Netz gesucht?!
 
Verdacht auf Hashimoto

Da meine Mutter Hashimoto hat und auch bei ihr es mit ner üblen Überfunktion angefangen hat... vermute ich mal, dass ich das auch habe ...

Aber demnächst weiß ich hoffentlich mehr ...


Ja, von Bens Liste ist der, zu dem ich am 20.12. gehe ... die nächste Woche eine Empfehlung meiner FA
 
Verdacht auf Hashimoto

Lieben Dank ...

... man fühlt sich wie eine alte Frau .. alles tut einem weh, Schwindel, Schweißausbrüche ...

Heute ist wieder einer der Tage, wo ich am liebsten im Bett geblieben wäre, anstelle mich ins Büro zu quälen .... aber es hilft ja nix ... übermorgen ist der erste Termin bei der Ärztin ...
Nur glaube ich nicht, dass sie mir gleich etwas verschreiben wird ... und wenn, dann wären ja in 2 Wochen meine Ergebnisse gefälscht, wenn ich den Termin beim anderen Doc wahrnehme .. oder ?!
 
Verdacht auf Hashimoto

So ... ich komme nun mit dem Laborbericht und einer Überweisung zum Endokrinologen von der Frauenärztin ...

Hier der Laborbefund mit der Bitte, um Eure Meinung ...

Diagnose: Hyperthyreose; Verdacht auf Morbus Basedow; Oligomenorrhoe; Hyperandrogenämie, Adipostitas; Kinderwunsch
Therapie: DS-Sonographie, thyreostatische Therapie?
Diagnostik: erbitte auch Bestimmung von Insulinresistenz

ft3 14,40 (2,00-4,40)
ft4 46,30 ( 8,00 - 18,00)
TSH <0.01 (0,27 - 2,50)
TPO-AK (MAK) 139.7 ( 0-34)
TSH-Rezeptor-AK 6,39 IU/l (0-9)
DHEAS 1,3 (0,4-4,3)
SHBG >180.0 (18,0 - 114,0)
Östradiol 61.2 (6-500)
FSH 6,8 (3-138)
Prolaktin 17,6 (1,0 - 16,0)
Testestoron 0,92 (0,03-0,48)


Sie meinte, Verdacht auf Basedow .. wobei es auch der Anfang von Hashimoto sein könnte ... und ich habe zuviele männliche Hormone ... auch daher keine Schwangerschaft ... und Insulinresistenz hat sicher was mit Diabetes zu tun - oder ?

Na toll ... da kann ich mich dann gleich erschießen ... :eek:

Am Mittwoch hab ich Termin bei der Endokrinologin .. ich hoffe, die kann dann sagen, ob es Hashimoto oder Morbus Basedow ist ... und ob ich bei der Konstellation auch Kinder haben kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdacht auf Hashimoto

Komme gerade vom Hausarzt, der sich aufgrund der Werte auch nicht festlegen will .. sondern auch auf die Endokrinologin baut ...

Er hat mich aber aufgrund des hohen Blutdrucks, Zittern, Schwindel etc. nun erstmal für den Rest der Woche krankgeschrieben.

Ich hoffe mal, die können mir dagegen dann schnell was geben, damit es mir wieder besser geht und ich arbeiten gehen kann ..
 
ist falsch - wohl doch Morbus Basedow ..

Der Termin bei der Ärztin war soweit okay ...

Anhand der Schilddrüsenwerte der Blutuntersuchung meiner Ärztin und der Sonographie, die sie vorhin gemacht hat, tippt sie auf Morbus Basedow .. :-(
Für eine beginnende Hashimoto-Überfunktion wären die Werte zu hoch ..
Mehr kann sie mir aber morgen oder übermorgen sagen, wenn sie die Werte aus ihrem Labor bekommt, weshalb sie mir auch 6 Kanülen vorhin abgezapft hat ..

Ich habe auch gleich mal Tabletten (Thiamazol 20mg / 1x täglich)bekommen, um die Funktion der Schilddrüse einzudämmen, die wie sie meinte, bis nächste Woche schon ein wenig Besserung der akuten Symptome bringen müssten.

Sobald sie die genauen Werte ihres Labors hat, muss sie evtl noch ein Szintigramm machen und dann eben die richtige Medikamententherapie bestimmen .. aber sie meinte, das bekommen wir schon im Großen und Ganzen in den Griff, es dauert eben ein bisschen ...

Und vielleicht gehöre ich ja zu den 40%, bei denen es aufgrund der Medikamententherapie zu einer Spontanheilung kommt ... wenn nicht, dann ist in einem Jahr entweder eine Radiojodtherapie oder eine OP angesagt .. das wird sich dann zeigen ..

Auf jeden Fall jetzt auch mal abnehmen und eben die Therapie ...

Sie war mir ein wenig schnell und nicht so wirklich sympathisch .. ich werde also auf jeden Fall noch den Termin bei dem Arzt von Bens Liste am 20.12. wahrnehmen .. mal schauen, zu welchem Ergebnis er kommt ..
 
statt Hashimoto (Mutter) nun doch Morbus Basedow ..

Hier nochmals die Zusammenfassung ..


Letzte Woche ...

Ich war bei meiner Frauenärztin und habe wg. meines Kinderwunsches meine Hormone testen lassen.

Nun kam eine Überfunktion der Schilddrüse heraus - die Sprechstundenhilfe hat angerufen, ich soll mir schnellstmöglich einen Termin bei einem Endokrinologen geben lassen ...

Da fiel mir wieder ein, dass meine Mutter ja seit Jahren Hashimoto hat (wobei sie erst die Überfunktion hatte, und behandelt wurde - momentan ist sie in der Ruhephase seit einigen Jahren tut sich nix und sie muss auch keine Medikamente nehmen) ... und ich in der letzten Zeit verdammt viele Zipperlein hatte ..

- angefangen von Schweißausbrüchen in der Nacht
- dann ist mir ständig heiß, obwohl ich normalerweise immer friere
- ich habe ständig Wasser in den Beinen
- mir ist oft schlecht und ich habe Kopfweh
- mir ist alles zuviel, ich bin ständig schlapp und gereizt
- mein Magen macht andauernd Probleme mit Durchfall etc.
- zittrige Hände und Knie
- ich bin todmüde und kann nicht einschlafen
- bei der geringsten Anstrengung bin ich brotfertig
- ich bin unkonzentriert und mache beim Schreiben dauernd Fehler
....


Nun ging die Suche nach einem Endokrinologen im Kreis Stuttgart los ... das ist ja der reinste Wahnsinn!

Die frühesten Termine waren Februar und April 2012, obwohl ich von der familiären Vorgeschichte und meinen Beschwerden erzählt habe ...

Meine Ärztin sagte, das geht gar nicht, da solange zu warten und nun habe ich in einem Stuttgarter Krankenhaus in der dortigen Schilddrüsenabteilung (der Arzt steht bei top-docs.de) einen Termin am 20.12. erhalten und eben noch eine Terminzusage einer kleineren Praxis in Stuttgart für nächste Woche Mittwoch.

Ich werde nun erstmal den Termin nächste Woche wahrnehmen - und wenn mir die Ärztin nicht zusagt, kann ich immer noch 2 Wochen später den Termin im Krankenhaus wahrnehmen ...

Aber ich brauche schnellstmöglich eine Diagnose und v.a. auch Behandlung ... damit es mir wieder besser geht ... den Kinderwunsch kann ich dann wohl erstmal zurückstellen .. wobei das mit 34 auch nicht mehr allzu lange sein sollte *seufzel

Sollte meine Befürchtung zutreffen, werde ich hier wohl öfters reinschneien ....

----

Hier der Laborbefund mit der Bitte, um Eure Meinung ...

Diagnose: Hyperthyreose; Verdacht auf Morbus Basedow; Oligomenorrhoe; Hyperandrogenämie, Adipostitas; Kinderwunsch
Therapie: DS-Sonographie, thyreostatische Therapie?
Diagnostik: erbitte auch Bestimmung von Insulinresistenz

ft3 14,40 (2,00-4,40)
ft4 46,30 ( 8,00 - 18,00)
TSH <0.01 (0,27 - 2,50)
TPO- AK (MAK) 139.7 ( 0-34)
TSH-Rezeptor- AK 6,39 IU/l (0-9)
DHEAS 1,3 (0,4-4,3)
SHBG >180.0 (18,0 - 114,0)
Östradiol 61.2 (6-500)
FSH 6,8 (3-138)
Prolaktin 17,6 (1,0 - 16,0)
Testestoron 0,92 (0,03-0,48)


Sie meinte, Verdacht auf Basedow .. wobei es auch der Anfang von Hashimoto sein könnte ... und ich habe zuviele männliche Hormone ... auch daher keine Schwangerschaft ... und Insulinresistenz hat sicher was mit Diabetes zu tun - oder ?

Na toll ... da kann ich mich dann gleich erschießen ...

Am Mittwoch hab ich Termin bei der Endokrinologin .. ich hoffe, die kann dann sagen, ob es Hashimoto oder Morbus Basedow ist ... und ob ich bei der Konstellation auch Kinder haben kann ...
-----

Heute:

Der Termin bei der Ärztin war soweit okay ...

Anhand der Schilddrüsenwerte der Blutuntersuchung meiner Ärztin und der Sonographie, die sie vorhin gemacht hat, tippt sie auf Morbus Basedow .. :-(
Für eine beginnende Hashimoto- Überfunktion wären die Werte zu hoch ..
Mehr kann sie mir aber morgen oder übermorgen sagen, wenn sie die Werte aus ihrem Labor bekommt, weshalb sie mir auch 6 Kanülen vorhin abgezapft hat ..

Ich habe auch gleich mal Tabletten (Thiamazol 20mg / 1x täglich)bekommen, um die Funktion der Schilddrüse einzudämmen, die wie sie meinte, bis nächste Woche schon ein wenig Besserung der akuten Symptome bringen müssten.

Sobald sie die genauen Werte ihres Labors hat, muss sie evtl noch ein Szintigramm machen und dann eben die richtige Medikamententherapie bestimmen .. aber sie meinte, das bekommen wir schon im Großen und Ganzen in den Griff, es dauert eben ein bisschen ...

Und vielleicht gehöre ich ja zu den 40%, bei denen es aufgrund der Medikamententherapie zu einer Spontanheilung kommt ... wenn nicht, dann ist in einem Jahr entweder eine Radiojodtherapie oder eine OP angesagt .. das wird sich dann zeigen ..

Auf jeden Fall jetzt auch mal abnehmen und eben die Therapie ...

Sie war mir ein wenig schnell und nicht so wirklich sympathisch .. ich werde also auf jeden Fall noch den Termin bei dem Arzt von Bens Liste am 20.12. wahrnehmen .. mal schauen, zu welchem Ergebnis er kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Telefonat mit der Ärztin muss ich nun 2x täglich 20mg Thiamazol nehmen und in 2 Wochen wieder zur Blutabnahme kommen ..

Da werd ich auch fragen, ob ich nicht mal zum Augenarzt soll und wie es weitergeht ...

Und die vergibt nachmittags 14:30 Uhr die letzten Termine .. das ist super für arbeitende Menschen .. :-(
 
Hallole,

die Tabletten schlagen an .. ich bin schon etwas ruhiger, habe nicht mehr so extreme Schweißausbrüche etc.


Gestern war ich bei einer Internistin mit Naturheilpraxis ...

Sie meinte, für sie als Hobby-Endokrinologin (hat selbst Hashimoto) sehen die Werte eher nach Beginn von Hashimoto aus ... aber da soll nochmal ein Fachmann ran - zu dem geh ich ja am 20.12. - aber für die momentane Überfunktion sind die Tabletten genau das Richtige ...


Dann hat sie mich mit Sicherheit ne halbe Stunde ausgefragt und erklärt etc. - und meinte, sie vermutet bei mir Verschiedenes und macht nun Tests ...

1.) Stoffwechselkrankheit HPU -> LINK , hier muss ich selbst den Test machen und ins Labor schicken
2.) Entzündung oder Pilz im Darm, muss ich ne Stuhprobe abgeben
3.) Fructose und/oder Lactoseunverträglichkeit -> muss ich selbst Test machen
4.) Glutenunverträglichkeit - mal durch Weglassen ausprobieren
5.) eine breitgefächerte Lebensmittelunverträglichkeit .. (das ist ein verdammt teurer Test !!!!)


Also wenn da überall was rauskommt, werd ich glaub von alleine schlank, denn dann kann ich ja NIX mehr essen !!!!

Und am Donnerstag hab ich jetzt nen Augenarzttermin ...
 
Also wenn da überall was rauskommt, werd ich glaub von alleine schlank, denn dann kann ich ja NIX mehr essen !!!!

Hallo Wilma! :D

Hab keine Panik, man arrangiert sich damit. Zuerst ist es hart, aber wenn du irgendwann mal deine Diät unterbrichst, weil du denkst, du MÜSSTEST jetzt etwas Bestimmtes essen, dann weißt du hinterher, warum du durchhältst. Und irgendwann bist du so weit, dass du mit verächtlicher Mine an den schönsten Kuchen vorbeigehst, weil die dich "einfach nichts mehr angehen"...

Alles nur noch halb so schlimm, wenn man seinen Weg durch das Durcheinander erst gefunden hat und weiß, was man wo kaufen kann, was man verträgt, und wie man die Sachen kombiniert.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hab noch was vergessen!

Für die Anfangsdiagnose, gerade wenn sich alle nicht einig sind, würde ich auf jeden Fall einen (guten) Nuklearmediziner mit ins Boot holen. Die sind zwar nicht für Hormone allgemein zuständig, aber für das ORGAN Schilddrüse. Und es kann auch nicht schaden, Endo und zusätzlich Nuklearmediziner zu konsultieren. Man weiß ja nie, ob man gerade bei einem guten ist oder nicht. Gerade was die Schildi betrifft, haben viele von uns schon die dollsten Sachen erlebt.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Gestern kam der Bericht der Endokrinologin und heute geh ich zum Augenarzt .. nächste Woche dann Krankenhaus, Leiter der Schilddrüsenabteilung und wieder zur Endokrinologin zur BE.

Da kommt Weihnachtsstimmung auf .... :-(
 

Anhänge

  • 111207_Laborwerte.jpg
    111207_Laborwerte.jpg
    156 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste wurde Dir vom Arzt aber nicht gesagt, dass Du jede Form von Jod meiden muss.
Das heist, da unsere Lebensmittel alle durch die Bank zwangsjodiert werden, da gibt es nur noch Lebensmittel im Biobereich die kein Jod enthalten.
Zwar auch nicht alle aber viele.
Das was Du schilderst trifft auch auf meine Frau zu.
Sie hat ihre Schilddrüse noch und braucht keinerlei Medis.

Die am Anfang verordneten Tabl. Thiamazol hat sich bei ihr ein Kappaltunel-
problem eingestellt, was operativ behoben wurde.
Die Tabl. wurden danach in die Tonne geschmiessen und als Ersatz Thyreologes-Tropfen als Ersatz genommen.
Zusätzlich Homöopathisch das Thyreoidium in C200 genommen.
Ist jetzt ca. 3 Jahre her, sie hat keine Probleme mehr was die halbjährliche Untersuchung immer wieder bestätigt.
Wobei sie auf Jodhaltige Lebensmittel ganz verzichtet.

Was ich noch an Deiner Stelle machen würde, den Schlafplatz von einem Rutengänger untersuchen zu lassen, weil viele Betroffene auf einer Wasserader liegen die das Problem Schilddr.-Erkrankung und Unfruchtbarkeit haben, weil die WA das zumindest mit fördern können.

Gruss
Juppy
 
@Juppy - nein, gesagt hat mir das keiner ... aber ich habe selbst beschlossen, dass mögliche Vermeidung von Jod und Jodsalz das Beste für mich ist ...

Ist leider nicht so einfach - Kantineessen geht damit gar nicht mehr und auch zuhause isses schwer - allein im Brot etc. ist ja schon Jod drin .. in allen Milch und Fleischwaren und auch in Eiern (durch die Tierfütterung mit Jodfutter) ...

Ich denke, ganz vermeiden kann man es nicht - aber ich versuche, es weitmöglichst einzuschränken ... und kaufe auch einiges im Bioladen ...

Momentan scheine ich das Thiamazol ganz gut zu vertragen bis auch Juckreiz und einige komische Stellen im Bauchbereich - da werd ich die Ärztin nächste Woche mal drauf ansprechen ...


Liebe Grüße und schönes WE !
 
Oben