Trichodynie

Hallo Oregano,

nein, ich hätte einen Termin gehabt, war dann aber wegen dieser schlimmen Haarschmerzen bzw. Haarausfallschmerzen stationär in der Neurologie für 10 Tage. Alle möglichen Untersuchungen waren dort auch unauffällig, aber die Schmerztherapie hat mir schon etwas gebracht. Das Problem ist nicht weg, aber immerhin erträglich. Sie vermitteln mich nun nach Ulm an die Uniklinik, einen Termin habe ich allerdings noch nicht.

Weil hier doch einige Erfahrungen mit Hormonen hatten, werde ich wohl einfach mal die Pille versuchen bzw. eine Östrogencreme.

Ich habe auch schon verschiedenes auf die Kopfhaut aufgetragen… von Arnika bis Rosmarin usw. - leider war das bisher erfolglos.

Komisch ist, dass es in Bewegung besser ist, sobald ich mich aber einer Ruheposition befinde, merke ich es wieder verstärkt. Dann denke ich doch wieder, dass es mit der Durchblutung zusammenhängt. Beim Haarewaschen und bis die Haare wieder trocken sind habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Es ist tatsächlich komplex und ich könnte mir auch vorstellen, dass es durch Stress ausgelöst wurde.

Ich werde berichten, sobald es Veränderungen bei mir gibt.

Viele Grüße und allen einen guten Jahreswechsel! Yvonne
 
Hallo giselgolf,

danke für deine Antwort. Ich habe sehr trockene Kopfhaut mit sehr schnell fettenden Haaren. Ich habe schon einige Shampoovarianten probiert, das scheint aber keinen Einfluss zu haben.
Mit B12 muss ich mich noch genauer beschäftigen. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass obwohl mein Wert im Referenzbereich liegt, es trotzdem nicht ausreicht.

Alles Liebe, Yvonne
 
Hallo Yvonne
Ich habe sehr trockene Kopfhaut mit sehr schnell fettenden Haaren. Ich habe schon einige Shampoovarianten probiert, das scheint aber keinen Einfluss zu haben.
Die
... -Shampoos, insbesondere die Baby-Version, sind nach meinem Informationsstand (der allerdings einige Jahre her ist) schon sehr besonders. Meine sehr empfindliche Mutter hat nur dies vertragen und es gefunden auf der Suche nach einem Glutamat-freien Shampoo. Ich selbst habe es früher auch mal benutzt, als ich sehr trockene Kopfhaut hatte (habe ich inzwischen nicht mehr), die nach dem Haarewaschen doll spannte und juckte. Wie bei Dir war das mit schnellem Nachfetten kombiniert.

Mit der
feste[n] Rosmarinseife
... von Sodasan (meinst Du diese?) bin ich so wenig zurecht gekommen, dass ich sie nicht weiter verwendet habe. Sie machte die Haare irgendwie steif, "brettartig", mit klebrigem Gefühl. Bewertungen im Web konnte ich entnehmen, dass es auch anderen so ging und sie teils eine saure Spülung (mit Apfelessig z.B.) nach der Wäsche angewandt haben.
 
Kann sein, dass es die Seife von Sodasan ist. War ein Impulskauf und ja, es stimmt, hinterher waren die Haare etwas schwerer kämmbar. Besonders beim ersten Mal empfand ich das so. Aber so schlimm, wie Du es beschreibst, auch wieder nicht. Vielleicht macht es da auch noch einen Unterschied, ob man lange oder kurze Haare hat.

Seitdem ich mal das eine, mal das andere Shampoo nehme, funktioniert es (bei mir) besser. Aber wie bereits gesagt, ein ideales Shampoo habe ich bislang auch für mich noch nicht gefunden. Das muss vielleicht noch erfunden werden.
 
Hallo, ich wollte hier mal meine Erfahrung mit dem diesem Thema teilen. Ich habe an der gleichen Symptomatik gelitten. (Schuppen, Jucken, Haarausfall, Schmerzen auf der Kopfhaut / Kopf) Ca. 10 Jahre lang. Ich habe alle Ärzte, Medikamente, Shampoos etc. durch. Nichts hat geholfen.

Allerdings bin ich auf eigene Faust zu einer Lösung gekommen:
Zumindest bei mir ist der Schmerz zu 100% durch Stress und falscher Ernährung ausgelöst. Ich habe durch Mediation, Yoga, Sport und gesunder Ernährung meine Schmerzen zu 100% in den Griff bekommen. Vom Zustand des nicht-arbeiten können bis hin zum ok, jetzt kann ich sogar wieder eine Cap tragen ohne Schmerzen oder Jucken zu haben.
Ich denke dass Stress sehr komplex ist und einige Menschen sich auch garnicht bewusst sind, dass sie Stress haben. Stress kann auch ein Traumata aus der Kindheit sein, irgendwelche ungelösten Probleme oder nicht erfüllten Wünsche. Oder halt eben der Alltagsstress.

Durch diese Schmerzen bin ich mir selbst und meinem Körper so nahe gekommen. Versucht durch Mediation auf deine Ebenen des Bewusstseins zu stoßen und eure tiefsten Auslöser für Stress zu finden. Es wird helfen.

Viel Glück und Kraft 😘

Kleine Shampoo Empfhelung, welches mir in den schlimmsten Zeiten etwas Linderung verschaffte und ich heute immernoch benutze weil sehr natürlich und einfach gut: Teebaumöl Shampoo
 
Oben