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"Unheil Säureblocker
Artikel .1004 vom 18.03.2019
Neben den Statinen (schlimm genug) gehören Säureblocker (Protonenpumpenhemmer, PPI) zu den am häufigsten verschriebenen Arzneimitteln weltweit. In den zurückliegenden 10 Jahren haben sich die Verordnungen von PPI (z. B. Omeprazol, Pantoprazol) mehr als verfünffacht.
Bekommt routinemäßig jeder Krankenhauspatient, der einige andere Medikamente schlucken muss. Als „Magenschutz“. Genau das habe ich vor 40 Jahren an der Uni auch geglaubt, habe PPI freizügig verschrieben.
Schlimme ärztliche Fehlleistung. Meinerseits. Folgen ein paar Erläuterungen.
Bei älteren Patienten führt Einnahme von PPI zu deutlich mehr Demenz (38%) und Alzheimer (44%). Bewiesen auch im Reagenzglas, am Versuchstier.
Bei 60 jungen (25 Jahre) Personen führt die kurzfristige Einnahme (7 Tage) von PPI wie Pantroprazol zu einer signifikanten Verschlechterung der kognitiven Leistungsfähigkeit. Heißt: Das Hirn schläft ein. Wenig erfreulich bei Studenten.
Im Nüchtern-Magensaft finden sich 10² bis 10⁵ Keime. Der Einsatz von Säureblockern kann die Keimzahl erhöhen auf 10⁸ Keime pro Milliliter. Besonders E.coli. Sie entwickeln im Magen also Dickdarmflora...
Die hohe Keimbesiedelung verhindert Aufnahme von Folsäure und Vitamin B12.
Säureblocker verhindern die Aufnahme von Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen, Zink, Vitamin B12.
Heißt übersetzt: Sie wundern sich über Ihr ständig tiefes Magnesium? Obwohl Sie ´s doch einnehmen? Sie wundern sich über ständig tiefes Zink? Ihren Eisenmangel? Na, dann denken Sie doch einmal an Ihr Pantoprazol...
Der Zusammenhang ist selbstverständlich besonders wichtig bei Senioren. Genau deshalb führen die Säureblocker zu Osteoporose und vermehrten Knochenbrüchen. Alles in Studien bewiesen.
All diese Tatsachen und Zusammenhänge waren mir an der Uni unbekannt. Sind heute jedem Arzt frei zugänglich nachlesbar. Und dennoch: Jeder Patient, der sich mir nach Krankenhausaufenthalt vorstellt, hat Säureblocker verschrieben bekommen. Genauso automatisch wie ASS und Statine.
Natürlich verstehen Sie alle, dass Säureblocker äußerst hilfreich sein können bei Sodbrennen, bei Reflux, bei schwerer Gastritis. Aber genau da sind wir wieder am Punkt. Sie wissen inzwischen, dass Verzicht auf Kohlenhydrate die gleiche segensreiche Auswirkung haben kann. Lesen Sie doch noch einmal den Artikel „Sodbrennen“ vom 17.09.2018.
Der Verzicht auf Kohlenhydrate hat keine Nebenwirkungen. Pantoprazol eben doch (siehe oben). Wie muss der Arzt sich entscheiden? Nun, er hat gelobt, „primum nil nocere“. Sein oberster Grundsatz, so behauptet er jedenfalls, sei es, nicht zu schaden. Wichtiger als alles andere wie Behandlung oder Heilung.
Kurz nachdenken?"
Quelle: U. Gröber „Arzneimittel und Mikronährstoffe“
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Ich würde jedem raten, bevor man zu den PPI greift, sich zu informieren und über Alternativen nachzudenken.Protonenpumpenhemmer
Der Einsatz von Protonenpumpenhemmern dient der Schmerzlinderung und einer Beschleunigung der Geschwürheilung durch Ausschaltung der Schadensursache. Neben diesem ganz allgemeinen Einsatzgebiet haben Protonenpumpenhemmer aber spezielle Anwendungsbereiche: Protonenpumpenhemmer werden als...www.symptome.ch
Hallo Mvrl,@Panacea Hi,
danke für die ausführliche antwort. nun ist es leider so das mein vater sie mir einfach gegeben hat als ich 18 war mit den worten nehm jeden tag eine ich habe auch reflux ich muss sie mein leben lang nehmen. das habe ich dann auch getan und seit dem bin ich extrem am ar**** . muskelschmerzen , nahrungsmittelallergien , tausende symptome. das es mit den pantos zu tun hatte wollte mir dann kein arzt glauben und auch mein vater schiebt es auf meine psyche. ne idee wie ich diese schaden wieder beheben kann ? ich bin erst 22 und mein leben scheint wie zerstört dank dieser tablette , mit 18 hat man leider andere sachen im kopf als tabletten zu hinterfragen...
Die Ursache von Sodbrennen liegt in einer gesteigerten NO-Synthese. Das NO bewirkt
hier die zu starke Entspannung des Schließmuskels des Magens aufwärts zur Speiseröhre hin. Folglich kann Magensaft bzw. magensafthaltiger Nahrungsbrei aufsteigen und die Speiseröhre auf Dauer schädigen. Mit der evidenzbasierte Therapie der Schulmedizin ( H2-(Histamin)-Blockern oder Protonenpumpenhemmer (PPI)) verschwindet das Sodbrennen rasch und krankhafte Veränderungen der Speiseröhrenschleimhaut bilden sich zurück
Doch zu was für einem Preis! PPI hemmen die Salzsäurefreisetzung im Magen. Damit kann Magnesium, Zink, Folsäure und Vitamin B12 schlechter in den Körper aufgenommen werden. Gerade Vitamin B12, das wegen des NO-Stresses in hohen Mengen gebraucht würde, wird durch PPI aus dem Körper herausgehalten. Einmal mehr verschlimmert hier also die konventionelle Therapie die Lage der betroffenen Menschen. Ihre Konsequenz ist eine Art
Abhängigkeit der Patienten von den PPI, denn aus dem Teufelskreis von NO und B12-Mangel kommen sie alleine nicht mehr heraus.
Hoch dosierte B12-Gaben (500 - 2.000 ug am Tag) sind bei Sodbrennen eine an der Ursache angreifende Therapie, denn durch B12 sinkt das NO und der Schließmuskel kann wieder vollständig zumachen. Nebenbei können damit Reizdarmsymptome und Blähungen verschwinden wie auch die Verstopfung aufgrund eines trägen, durch zu viel NO erschlafften Darms.
Quelle: Kuklinski, Dr. med. Bodo; Schemionek, Dr. Anja. Mitochondrien: Symptome, Diagnose und Therapie (German Edition) (Kindle-Positionen7744-7745). Aurum Verlag.Vom naturwissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen sind PPI als Dauertherapie kontraindiziert, denn sie führen zwangsläufig in iatrogene Krankheitsfolgen - durch ärztliche Maßnahmen verursacht oder verschlimmert.
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Durch PPI werden die Risiken für gastrointestinale, neuroendokrine Tumoren und Multisystemerkrankungen erhöht!
„... muskelschmerzen, nahrungsmittelallergien, tausende symptome. das es mit den pantos zu tun hatte wollte mir dann kein arzt glauben…“
„..ne idee wie ich diese schäden wieder beheben kann ?“