Jackpot, die Sache mit dem Zink auslassen... Von vorn: Ich habe in der letzten Stunde 2 Tafeln Zartbitterschoki (50% Kakao) mit Haselnüssen gekillt. :eek::schock: Oh je... An ein solches Gelage mit astronomischem Ausmaß kann ich mich nicht erinnern. Mal eine Tafel Schoki. Geschenkt. Passiert. Aber 2? Hintereinander weg?! Krass. Also hab ich mir eine 25mg-Zink-Tablette eingeworfen und mit Vitamin C-Lösung nachgespült und mich erstmal voller Scham auf die Couch gesetzt. Heißhunger auf Schoki ist erstmal weg. Ob das jetzt an der verschlungenen Unmenge oder am Zinktab liegt sei mal dahin gestellt... :rolleyes:
Davor (2h vorher) gab's ausreichend Hühnchen und Gemüse, satt war ich.

Ich ergoogle, denn mich interessiert die Ursache für diesen Fressflash:

100g Zartbitterschokolade mit Nüssen enthält:
15mg Eisen
2,4mg Zink
1,5mg Kupfer
2mg Mangan

ferner:
1,2g Kalium
knapp 200mg Magnesium

Quelle: https://www.vitamine.com/lebensmittel/zartbitterschokolade/

Dazu kommt: Ich nehme seit heute nur noch 3x3g Elektrolyte (=1,34g Kalium, 800mg Calcium, 230mg Magnesium/Tag + abends wieder solo 320mg Magnesium).

Puh, ich muss das physisch und psychisch erstmal sacken lassen. :D:eek:)
 
Ich habe für mich heute die ultimative Entdeckung gemacht. Weltneuheit. Trinken. Wasser. Viel. Ich trank die letzte Zeit schon viel (3,5-4 Liter), gestern hatte ich fast unstillbaren Durst und heute hab ich nachmittags versucht, alle 15 Minuten, spätestens nach einer halben Stunde, wieder ein Glas (ca. 225ml) zu trinken. Ich hab heute sicher über 5 Liter Wasser getrunken (es ist ja auch höllisch heiß gewesen) - und siehe da, meine Psyche hat einen Hüpfer gemacht und ich hatte am Abend eine unverschämt gute Laune. Alles war so leicht und ich konnte reinen Herzens Späße machen und hab's auch so gemeint. Das war toll! Außerdem war der Urin mal wieder richtig hell (fast wie Wasser). Vielleicht war/ist es so eine Art Entgiftungsstau... Egal, wenn das die Lösung ist, kann ich damit gut leben. Viel trinken versuch ich morgen mal vom Aufstehen an.
 
Ich bin gerade genervt. Insgesamt und überhaupt. Gefühlt immer, wenn ich eine Entdeckung mache, etwas finde, was mir hilft und ich das Gefühl habe, dass mein Befinden besser wird, dann hält das nicht an. Es ist nicht beliebig reproduzierbar. Schon klar: Ich bin keine Maschine, dennoch nervt's. Beispiele? Hab ich:
  • Wasser trinken. Erst noch der Hit mit dem Potenzial, alles auszuschwämmen, was den Körper belastet. Hilft im Moment nicht. Vorgestern waren es 5,5 Liter, gestern 4,5. Klar, kein Grund, das Wassertrinken aufzugeben. :rolleyes:
  • Vitamin C: Vor der Hochdosis-Zink-Kur bis an die Nebenwirkungsgrenze immer Kribbeln im Kopf, was ein kleines Hochgefühl auslöste. Inzwischen: Seit Tagen kein Kribbeln mehr.
Trotzdem: Nach meinem Schokianfall vor 2 Tagen, hab ich am nächsten Tag eine Tafel Zartbitter-Haselnuss verdrückt (vor dem Mittagessen Zink genommen) und gestern war nach einem Riegel (17g) Schluss, es schmeckte mir auch nicht und löste keinen Heißhunger darauf mehr aus. Dazu muss ich schreiben: Ich habe meinen Zinkkonsum wieder hochgefahren. 25mg aus dem Multi (je morgens und abends 12,5g), vor dem Mittagessen 25mg und nachmittags 25mg. Gestern hab ich meine spätabendliche NEM-Einnahme verpennt, egal.

Dafür war ich gestern völlig nervös und angepisst, also richtig schlecht drauf. Am Liebsten hätte ich mich in ein einsames Loch verkrochen und wäre erst mit Einbruch der Dunkelheit wieder herausgekrochen. Geht natürlich nicht. Die Hitze hier hat den Tag nicht angenehmer gemacht. Am Abend wurde es dann besser. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Zink mich psychisch massiv triggert, mir dafür in körperlichen Fragen weiterhilft. Nur: Das war nicht das Ziel. :rolleyes:

Dazu hab ich gefunden: https://www.symptome.ch/threads/aggressiv-gereizt-durch-100mg-b6-und-20mg-zink.94273/

Bioaktives B6 hab ich mir bestellt, warte noch auf die Lieferung.

Mein Baby begeistert mich im Moment sehr: Tolle Haut, prima Stuhlgang, viel bewegungsfreudiger, interessierter als sonst. Dafür: Teilweise etwas launisch. Da muss ich mich ja melden. :rolleyes:

Außerdem fasse ich mal wieder zusammen:

08:00 Uhr
Multivitamin, LEF two-per-day
B12 Hydroxycobalamin 5.000µg (noch bis 31.7.)
Beta Carotin, 25.000 IE
Vit. C mit Bioflavonioden, 1g
Vit. C als reine Ascorbinsäure (Pulver), 1g
Vitamin K2, 200µg als Tropfen
Glycin, 3g
NAC, 1g
Omega 3 (950mg O3, davon 869mg EPA+DHA)

09:00 Uhr
8 Tropfen Lugolsche Lösung 5% = 50mg Jod
B2 - Riboflavin, 100mg
B3 - Niacin, 500mg

10:00 Uhr
Elektrolytecitrat, 3g (elementar: 450mg Kalium, 270mg Calcium, 80mg Magnesium)
-> dazu ist mir aufgefallen, dass das Verhältnis zwischen Calcium und Magnesium nicht optimal ist, muss ich wieder auf 2:1, eher 1,5:1 einstellen beim Nächsten Anmischen

11:00 Uhr
Vitamin E + Selen, 400 IE + 50µg
Zink, 25mg als Picolinat

13:00 Uhr
B12 Methylcobalamin, 5mg
Biotin, 5mg
Folat, 400µg

15:00 Uhr
Beta Carotin, 25.000 IE
Zink, 25mg als Picolinat

16:00 Uhr
Elektrolytecitrat, 3g (elementar: 450mg Kalium, 270mg Calcium, 80mg Magnesium)

17:00 Uhr
Selen, als Selenmethionin, 100µg

20:00 Uhr
Glycin, 3g
NAC, 1g
Multivitamin, LEF two-per-day
Omega 3

21:00 Uhr
Elektrolytecitrat, 3g (elementar: 450mg Kalium, 270mg Calcium, 80mg Magnesium)
B3 - Niacin, 500mg

23:00 Uhr
Beta Carotin, 25.000 IE
Vitamin C mit Bioflavonoiden, 1g
Vitamin E + Selen, 400 IE + 50µg
Omega 3
Lithium, 5mg als Lithiumorotat (statt Heilwasser trinken)
Zink, 25mg als Picolinat
Magnesiumcitrat (320mg elementar)

zw. 10 u. 23 Uhr stündlich Vit. C, 2g

Viele Grüße,
Kinderreich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Kinderreich,

deine Brainfrog-Symptome kenne ich und ich habe herausgefunden, dass es ganz bestimmte Keime aus dem Biofilm sind die das verursachen. Vom Darm steigen die Toxine hoch bis in den Kopf. Der Brainfrog entsteht auch durch erhöhte Kohlehydrate-Konsum und Zucker. Wenn es geht den Zucker mit Stevia etc. ersetzen.

Das mit den Vitaminen ist schon okay, damit wird die Entgiftung angestoßen. Aber wo sind deine Aminosäuren. Besorg Dir mal 1 Packung Eiweispulver mit Aminosäuren (DM). Dann wird sich das ganze Total verändern. Kannst auch noch zusätzlich L-Glutamin (was aber erhöht in dem Eiweisspulver scheon drin ist, den Leaky Gut entgegenzuwirken.

Du solltest die ganze Bandbreite an Nährstoffen einnehmen und gerade Eiweiss und Aminosäuren haben wir einen Mangel und das mögen die Keime nicht. Die ganze Histaminzuordnung ist auch damit zu beheben.

Nächste Empfehlung man muss die Entgiftung an allen Orgenen frei machen, dass wenn man mit Korinder die Toxine vom Kopf runter zieht diese auch ausgeleitet werden können. Vvielleicht auch von Phönix, Pekana etc. eine Entgiftungskur einstreuen. Mit Darmspülungen und Zeolith/Kohle/Huminsäure versuchen dass die Toxine und Giftstoffe aus der Verdauung(Gärung) aufgenommen werden und nicht im Körper hochsteigen.

Wenn Du Antony Williams kennst, da gibt es gute Empfehlung zwischen Ernährung und Entgiftung. Dann für das nächsten Frühjahr schauen, wo Du Bärlauch finden kannst. Die billigste und effektivste Entgiftung. Petersilie ist sehr gut für den Darm und viel grünes Gemüse. Das ganze mit Tee's und Kräuter unterstützen. Immer abwechseln - 20 Tage, dann 2-3 Erholung und dann nächter Therapieschritt, damit das Immunsystem sich anpassen und hochgezogen wird.

Wie gesagt Dr. Klinghardt beschreibt wie man mit Koriander den Brainfrog aus dem Kopf ziehen kann.
Und es funktioniert, ich hab es auch nicht geglaubt aber es ist so. Zu den Keimen will ich mal eine größeren Beitrag machen.

Gruß nullzero
 
So, trotz mytherapy (App) kurz den Überblick verloren (getreu dem Motto: Ich krieg das schon im Kopf zusammen, was jetzt dran ist :D) und Folat, Biotin und Methyl-B12 noch vor dem Mittagessen gemeinsam mit Zink und Vit. E eingeworfen. Kurz drauf direkt Kribbeln im Kopf, was auch 45 Minuten mit kurzen Unterbrechungen angehalten hat. Ich komme hier von einem Flaschenhals zum anderen. Aber na warte, Brain Fog, dich werd' ich schon noch los!

Status bisher: Insgesamt entspannter als die letzten beiden Tage, aber noch nicht da (Entspanntheit), wo ich bereits war. Ein - gefühlt ewiges - Auf und Ab. Alles wird gut, ich geh jetzt wieder Wasser trinken. :bier:
 
Hallo nullzero, :wave:

danke für deinen Beitrag, ich freu mich immer, wenn ich hier nicht so allein bin. :D

Aber wo sind deine Aminosäuren
Seit Ende Mai (2018) ernähre ich mich ohne stärkehaltige Lebensmittel (kein/e Brot/Mehl, Nudeln, Kartoffeln, etc.), Kuchen schmeckt mir nicht mehr (und ich hab mal so gern gebacken :D). Im Prinzip hab ich nur noch 2 Laster: Schokolade (Dunkel, mind. 50% Kakaoanteil) und Milchprodukte (2-3x200ml/Tag für Eiweißshakes und 250g Skyr/Tag). Obst esse ich sehr wenig, dafür viel frisches Gemüse und Salat, dazu immer Fleisch/Fisch. Wenn's viel ist, komme ich auf 3g Eiweiß/kg KG, dürfte immer so zwischen 2 und 3 Gramm schwanken. Das ist ja schon was und das hat mir gerade zu Beginn einen richtigen Push gegeben. Ich nehme das Whey von myprotein.com und komme damit gut zurecht. Preis/Leistung kann ich nur empfehlen.

Mit Darmspülungen und Zeolith/Kohle/Huminsäure versuchen dass die Toxine und Giftstoffe aus der Verdauung(Gärung) aufgenommen werden und nicht im Körper hochsteigen.
Eine Weile hatte ich engen Kontakt zu Bentonit, das tat mir anfangs sehr gut, danach hatte ich das Gefühl, eher weniger. Es zieht wohl auch andere Nährstoffe raus, obwohl's angeblich nur die schlechten rausfiltern soll. Das kann ich jetzt aber nicht beweisen.

Danke für deine Anregungen. Die werde ich sicherlich aufgreifen, wenn ich mit meinem aktuellen Programm nicht weiter vorankommen sollte. Ich bin gerade auf der Schiene der essenziellen Stoffe unterwegs und hoffe, dass sich bald ein positiver Erdrutsch einstellt. :kraft:

Viele Grüße,
Kinderreich
 
Nichts übertreiben, immer überlegen und dann korregieren. Aber nicht jeden Tag was neues. Das Immunsystem muss greifen, was ihm angeboten ist.

Bentonit wenn nehme ich nur max. 20%. Bentonit ist wie Gips, wenn es zu viel ist. Ich hab ne Mischung Zeo/Bento 80/20 benutzt, bestimmt 2,5 Kilo schon durchgeschleusst.

Das mit dem Wasser ist toll und richtig, aber wenn täglich eine Entgiftungsteemischnung mit einbauen würdest, so dass die Ausscheidung besser funktioniert und unterstützend angestoßen wird. Bei mir das war die Hölle, dass diese Ausscheidungstoffe nicht mehr vom Darm/Urin raus gingen, weil die Leber so dicht war. Brennessel und Löwenzahn gibt es noch um sowas in einem Smootie beizumischen.

Zu der Schokoladesache folgendes. Ich konnte nach längerer Abstinenz 1 ganze Tafel Schokolade oder eine Tüte Dominosteine essen, kein Problem und der Zucker ging auch nicht hoch. Wenn ich das aber 2 Tage nacheinander gemacht habe, waren die Keime gesättig und der Zucker ging hoch.

Ich hab immer gedacht diese blöden Keime kannten mein vergangenes Ernährungsverhalten und jetzt habe ich korregiert und jetzt spucken die Gift und Galle.
Aber ich bin mir sicher mit dem Anfall ist der Biofilm aufgebrochen und die Keime waren im Blut haben die Reaktion ausgelöst. Wenn die Keime aus dem Biofilm sich im Blut streuen, wollen die Keime alle wieder an einer anderen Stelle einen Biofilm bauen brauchen Zucker (Polysacharide) und deshalb führt das zu den Fressattacken.

Kenne ich alle und das ein natürlicher Ablauf. Nur ich bin dem Biofilm immer zuvor gekommen und habe in selbst gesteuert aufgebrochen, so dass ich die Keime im Blut mit MMS abtöten konnte.

Um die Biofilme abzubauen könnest Nattokinase-Serrapeptase anwenden, das löst die Biofilm auf durch diese Enzyme. Du hast ja jetzt schon deine Vitamindepots aufgebaut, denn das ist ganz wichtig, sonst fällt man ins Tal der Träume wenn der Körper keine Reserve und Nährstoffe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kinderreich,
so schön zu lesen, dass Deine Maus die Welt entdeckt. :)

Das mit Schoki Heißhunger buche ich bei mir unter Kupfermangel ab.
(ich hab eine Zeit lang beim Zink auch ganz schön zugeschlagen ohne auf Kupfer zu schauen ;)).
Am LEF Zink steht auch dabei, dass man ab 50mg Zink Kupfer dazunehmen sollte.

WS ist bei Dir schon abgeklärt?
Eine Bekannte hatte mal nach einer Shiatsu Sitzung "das Erlebnis" schlechthin. Plötzlich hat sie Farben strahlend wahrgenommen und konnte (Lern-)Inhalte verstehen ohne sie auswendig lernen zu müssen.
Leider hat es immer nur recht kurz gehalten - sie meinte, sie merkt richtig, wie es wieder "zu zieht" (Farben grauer werden, Konzentration nachlässt).
Das war in meiner "Vor-Nem" Zeit und so Begriffe wie Hirnnebel hatten wir damals auch noch nicht.
Mein Versuch wer Osteopathie.

Was passiert mit Deiner Aggression, wenn Du Jod 2 Tage weglässt?

lg togi
 
Ich lasse im Moment aber auch nichts aus: Abends esse ich derzeit gern Skyr mit geschreddertem Nuss-Rosinen-Mix und Rapsöl sofern ich den Rest der Bande nicht zu Fisch überreden kann. Das finde ich auch richtig lecker. Gestern hatte ich abends ziemliche, zu allem Übel auch noch heftigst riechende Winde. Heute waren die Blähungen dazu auch noch schmerzhaft. :rolleyes: Und da ich nichts anderes gegessen habe, kommt mir nur in den Sinn: Probleme mit Fruktose (ca. 13g/Portion) oder Laktose (10g/Portion). Auf die Nüsse reagiere ich nicht (denke ich), sonst hätte ich von Nussschoki auch Probleme, ist aber nicht. Und von meinem Eiweißshake mit Vollmilch merke ich auch nichts dergleichen. Das spricht dann eher für Darmüberladung mit Fruktose... Hmpf. :schock: Eigentlich hatte ich nicht vor, meine Bastion der Milchprodukte zum jetzigen Zeitpunkt zu räumen, daher probiere ich es erstmal mit weniger/keinen Rosinen. Nur was dann? Skyr mit Nüssen und Rapsöl? Pur? Oder herzhaft? Skyr mit Hackfleischbällchen... Klingt gewöhnungsbedürftig. :)))

Bei mir das war die Hölle, dass diese Ausscheidungstoffe nicht mehr vom Darm/Urin raus gingen, weil die Leber so dicht war.
Ja, das Gefühl hab ich derzeit bei mir auch immer öfter. Aber: Nach dem Stuhlgang heute Nachmittag habe ich mich wieder richtig befreit gefühlt (ich gehe jeden Tag, Konsistenz i.O.) und bekam wieder eine unverschämt gute Laune, die auch anhielt. Das war fein und mein persönlicher Lichtblick für heute. Die Energie hab ich genutzt, noch Papierkram aufzuarbeiten, sortieren, abheften, wegwerfen. Super. :bang:
Insgesamt häufen sich bei dem was ich so lese Brennnessel und Löwenzahn, sodass ich um ein Teechen mittelfristig nicht herumkommen werde. Diesteln gibt's hier auch, aber ob's wirklich Mariendiesteln sind? Keine Ahnung, damit kenne ich mich nicht aus.

Zu der Schokoladesache
Ich denke ja, dass der Heißhunger von essentiellen Inhaltsstoffen kommt (Eisen, Zink, Kupfer, ...). Ich habe keinen Jieper auf Vollmilchschokolade, nur dunkel und bestenfalls mit Nüssen. Andere Süßigkeiten nicht. Ich aß eine Zeit lang gern Eis, Kuchen und Co. Das war was anderes. Dieser Süßigkeitenhunger ist, seit ich verstärkt auf Eiweiß achte, weg.

Nattokinase-Serrapeptase... Behalte ich im Hinterkopf, danke!

Das mit Schoki Heißhunger buche ich bei mir unter Kupfermangel ab.
Hallo togi, schön, dass du hier bist!
Ja, das ist die Frage. In Kakao stecken ja viele tolle Sachen: Eisen, Zink, Kupfer, ... Und lecker ist's auch noch. :D
Dazu hab ich mal in meinem Wikipedia für Mikronährstoffe nachgeschlagen
Kupfer
Der Konsum von großen Mengen Zink (mehr als 50 mg/Tag) über mehrere Wochen kann die Bioverfügbarkeit von Kupfer herabsetzen. Durch den erhöhten Zinkkonsum wird intestinal vermehrt ein Kupfer-bindendes Protein synthetisiert, das sogenannte Metallothionein. Metallothionein schließt Kupfer innerhalb der intestinalen Zellen ein und verhindert so seine Absorption. Eine normale Zinkaufnahme beeinflusst dagegen die Kupfer-Absorption nicht; ein erhöhter Kupfer-Konsum beeinflusst die Zinkabsorption ebenfalls nicht.
Das ist spannend und bestätigt, was du weißt und geschrieben hast. Wenn aber meine Annahme mit Kupferüberschuss stimmt, macht es im Moment wenig Sinn, Kupfer zuzuführen, da ich's ja reduzieren will. Die Empfehlung macht aber sicher für alle anderen Sinn (alle, deren Kupfer nicht erhöht ist).

WS ist bei Dir schon abgeklärt?
Nein, bisher nicht. Ich versuche erstmal mit NEM-Power etwas zu erreichen. Als Jugendliche hatte ich mal Probleme mit dem Rücken, das hat sich dann aber wohl verwachsen. :keineahnung:

Was passiert mit Deiner Aggression, wenn Du Jod 2 Tage weglässt?
Das werde ich mal versuchen. Heute früh haben mir die 2 Gläser Jod auch nicht mehr geschmeckt. Vielleicht sollte ich irgendwann mal die Kurve kriegen und rechtzeitig auf meinen Körper hören. :schock: Ich hab das ziemlich verlernt...
An anderen Tagen fand ich den Geschmack sogar gut, er erinnert mich an einen Urlaub am Meer in meiner Kindheit.

:Nacht:
Liebe Grüße,
Kinderreich
 
So, ich wieder: Heute Vormittag habe ich meinen ersten Brennnesseltee genossen (400ml, gleich eine große Tasse). Ich habe ihn langsam und Schluck für Schluck getrunken und saß völlig entspannt auf der Couch, während um mich herum der normale, weil alltägliche Wahnsinn tobte. Und: Das hat mir nichts ausgemacht, ich war völlig entspannt. Vielleicht lag das auch einfach daran, weil ich mir sonst nicht die Zeit nehme, mich bei einer Tasse Tee hinzusetzen und sie zu genießen, das kann ich jetzt nicht festmachen. Dennoch: Es tat gut und da Wohlgefühl hielt bis zum Mittagessen an. Schon mal schön. :)

Mir ist etwas aufgefallen: Ich hab seit gestern ziemlich fettige Haut im Gesicht. :schock: Hab ich mal wieder etwas rumgegooglet und gefunden: Zu wenig Vitamin A macht zu viel Talg (hier). Bei Vit. C, E und Zink fühle ich mich inzwischen ganz gut versorgt, die 75.000 IE Beta Carotin scheinen den Bedarf nicht zu decken. Naja, ich warte ja noch auf mein Vit. A (10.000 IE).

Heute habe ich Folsäure, B12, Biotin nach dem Essen genommen und das Kribbeln blieb wieder aus, also schiebe ich das wieder vor's Essen.

Fein fein, bis bald,
Kinderreich
 
Update: 250g Skyr + 30g Cashews + 15g Rapsöl -> Rosinen weggelassen -> keine Blähungen, nicht mal ein laues Lüftchen. Prima, war also fructosebedingt. Dazu lese ich: Mangel an Folsäure, Vit. D und Zink. Alles gute Bekannte. :D

👋
Kinderreich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich habe gestern und heute das Jod weggelassen und - danke togi! - fühl(t)e mich richtig gut, diese Aggression ist deutlich vermindert, aber noch nicht weg. Nun gut, besser reicht erstmal.

Heute Vormittag war mir richtig schlecht und ich sah Durchfall herannahen (ich fühlte mich memmig, so kannte ich meinen Körper nicht bisher (außer frühschwanger vlt.)), allerdings löste es sich nach meiner 11 Uhr Einnahme in Wohlgefallen auf (Biotin, Folsäure, Methyl-B12, Zink, Vit. E+Selen; Niacin hab ich vergessen und später nachgeholt:rolleyes:).

Ansonsten wünsche ich mir etwas mehr innere Ruhe und Gelassenheit (jaja, Magnesium, mach ich ja schon...:D), Antrieb ist da, was schon mal sehr fein ist.

:wave:
Kinderreich
 
Heute kam das MSM (interessantes Teil, Schwefel mit 2 Methylgruppen. Durch Strunz weiß ich: Methylierung ist gut, zumindest in Maßen: https://www.strunz.com/de/news/lebensrettende-methylierung.html)
Nach dem Mittagessen habe ich mir gleich mal 1g gegönnt und bekam erstmal Hitzewallungen. Also Wirkung zeigt's. Die Hitze verschwand wieder, vlt. nach einer Stunde?!

Stimmung ist gut, Jodpause tut mir gut und heute hatte ich erstmals wieder Kribbeln im Kopf. Fein fein!
 
Mir dämmert langsam, dass ich mein Problem nicht wie mit einem Lichtschalter ausschalten kann. Ja, ich hatte bisher die naive Vorstellung, dass ich "nur schnell" meine vermeintlichen Defizite selbst behandle und dann ist ganz fix alles wieder in Ordnung (nach knapp 20 Jahren gefogge :rolleyes:) Der Ingenieur belächelt mich dann immer liebevoll, wenn ich ihm mal wieder mein Weltbild samt Theorie(n) dazu vor die Füße werfe. :D Nun gut, also stelle ich mich nun auf ein längeres Unterfangen ein.

Ich habe mich vor einigen Tagen von meinem doch sehr gemochten Skyr verabschiedet und ich muss sagen: Das fiel mir gar nicht schwer. War dann halt weg. Dann esse ich abends eben Fisch oder einen Eiweißshake, auch Nüsse (ohne Rosinen inzwischen) oder derzeit Salamistangen. Letzteres ist jetzt ernährungstechnisch nicht der ganz große Wurf, aber es schmeckt mir momentan. Süßigkeiten habe ich seit gestern keine mehr angerührt und habe es auch in Zukunft nicht vor (vorher müssen noch 4kg runter, dann seh ich weiter). Jetzt habe ich nur noch ein Laster: Milch im Eiweißshake und darauf möchte ich derzeit nicht verzichten, das schmeckt mir so am besten. :bier:

In den letzten Tagen fühlte ich mich etwas schlapp, aber ganz gut drauf, MSM habe ich am Donnerstag angefangen und jeden Tag um ein Gramm gesteigert, heute also 4 Gramm. Am ersten Tag hatte ich fies riechende Winde, die anderen Tage nichts weiter und heute Abend ging es wieder los. Stört mich jetzt aber nicht weiter. :D
 
Seit so ca. 2 Wochen hab ich ein ziemliches hintergründiges Wummern im Ohr, also Tinnitus. Ich nehme derzeit täglich 1.300mg Magnesium (durchfallfrei auf 4 Portionen verteilt), Besserung merke ich an diesem Punkt keine.

Seit 3 Tagen schmerzt es bei Druck einseitig am Unterkieferknochen, das habe ich bis heute früh ignoriert, aber langsam wird's richtig unangenehm. Also Google bemüht. Bingo: Submentale Lymphknoten reagieren bei mir links derzeit auf Druck mit Schmerz. Nun reime ich mir zusammen:
Die Vitaminschwemme baut Entzündungen ab. Gut.
Jod, Zink, Selen und Schwefel (MSM) wirken antioxidativ, damit entzündungshemmend, mobilisieren aber.
MSM (derzeit 4g/Tag) mobilisiert wohl besonders gut, weil es die Zellen für Nährstoffe durchlässiger macht, jetzt hat mein Immunsystem mit den Abfallstoffen zu tun, daher schwillt dieser eine (alle anderen unauffällig; ich bin memmig, man kann auch sensibel sagen, daher merk ich das schnell :D) an und macht Probleme.
Um die Schilddrüse auszuschließen, hab ich heute 2 Tropfen Jod genommen. Die Lösung schmeckte mir wieder gut. Dazu wie üblich Riboflavin, B2 (100mg) + Niacin, B3 (500mg). Relativ kurz danach 3g Vitamin C. Das ist jetzt auch meine stündliche C-Dosis, die hab ich erhöht, um etwaige Entzündungen auszumerzen.
Ich habe noch gefunden:
Erfahrungsgemäss kann es in den ersten zehn Tagen bei etwa 20 Prozent der MSM-Anwender zu Entgiftungssymptomen wie z. B. Hautausschlägen, Kopfschmerzen, Durchfall oder Energieabfall kommen.
sagt Zentrum der Gesundheit

Heute hatte ich nach meiner 11 Uhr - Vitamin - B - Kombo - Einnahme + Vit. C + Zink wieder - diesmal kurz, aber kräftig - Kribbeln im Kopf.

Bis dahin wieder aktuell, viele Grüße,
Kinderreich :wave:
 
Update:
Seit gestern Abend weiß ich, dass meine weißen Flecken auf den oberen Schneidezähnen eine Dentalflourose sind. Das hab ich von Gesundheit verstehen | edubily.de, der Seite vom berühmten, hoch gelobten Chris Michalk. Da geht es um die Schilddrüse. Daraus schließe ich, dass Jod sehr wichtig für mich ist. Dennoch habe ich heute pausiert, da ich gestern trotz > 4 Liter Wasser keinen glasklaren Urin hatte. MSM löst wohl ziemlich viel, das ich kaum loswerde.

Gestern Abend und Nacht hab ich 2x 640mg Magnesium genommen, heute fiel mir das Ohrenbrummen nicht mehr negativ auf, allerdings war es heute auch sehr betriebsam, es wäre mir daher wohl auch nicht aufgefallen. :D

Der Lymphknoten ist noch tastbar und geschwollen, aber seit heute Mittag schmerzfrei, reagiert nicht mehr auf Druck. :freu:

Heute Abend war ich bei 28 Grad und untergehender Sonne laufen. Das war fein und hat Spaß gemacht. Über die Hitze konnte ich ganz gut hinwegsehen. ;)

Gute Nacht,
Kinderreich 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder ein kurzes Update von mir:

Der Lymphknoten ist wieder vollständig unauffällig. Dafür habe ich heute ein wenig Halsschmerzen (immer, wenn die Vit. C-Pausen zu lang werden).

Ansonsten hab ich gestern und vorgestern vermehrt Infos über Ernährung bei Abnehmwunsch eingeholt. Ich dachte, ich weiß schon eine ganze Menge, aber es kam einiges Erhellendes dazu. Kurzum: Strunz' Eiweißpower scheint auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein (sofern man nicht in Ketose ist, darüber kann ich nichts sagen und das anabole Umfeld nicht beachtet), denn mir fiel schon vor einigen Tagen auf, dass ich mit 60-70g Kohlenhydraten/Tag, 3g Eiweiß/kg KG und mäßig Fett auch nicht weiter abnehme. Ich habe KH erhöht und zack ging die Post ab. Und das, obwohl pro 1g Glykogen 3g Wasser gebunden werden. Klar, mir fiel dann auch wieder ein: Glykoneogenese. Zu deutsch: Der Körper macht aus Eiweiß Glukose, wenn kein anderer gut geeigneter "Zündstoff" (KH) zugeführt wird. Fett geht auch, ist aber wohl nicht erste Wahl. So, also beiße ich mir mit meiner extremen Eiweißmenge bei geringer, aber nicht ketogener, Kohlenhydrataufnahme in den Ar... . :rolleyes: Darauf kam ich wieder, da auch andere Probleme haben, nur an anderer Stelle. Stichworte: Gesamteiweiß geht nicht hoch, eher runter. (https://www.strunz.com/de/forum/gesamt-eiweiss-anheben?sort=2)
Dazu passend fiel mir auf: Gestern und heute hatte ich arg schlechte Laune und das schiebe ich drauf, dass zu wenig KH da waren und die Aminosäuren verstärkt "verballert" werden, statt ihre Funktion als Neurotransmitter zu erfüllen.

Der Masterplan, den auch Sportler nutzen, scheint zu sein, an Trainingstagen vermehrt KH (2-5g/kg) aufzunehmen, dafür wenig Fett, an Pausentagen KH < 1g/kg, mehr Fett, Eiweiß immer um 2g/kg. Fett ergibt sich dann, kann man sich ausrechnen. Damit entgeht man wohl der Anpassung des Körpers. Außerdem entsprechendes Kaloriendefizit. Das probiere ich jetzt mal aus, dieser ewige Fokus auf den Nebel macht mich sonst nur wahnsinnig.

Nun gut, ich versuch mal weiter.

Bis bald,
Kinderreich :wave:
 
Hallo nullzero,

vielleicht können wir uns ja als gemeinsamen Nenner darauf einigen, dass das Immunsystem in deinem Fall mit den Keimen nicht fertig wird?! Das hat man ja gelegentlich, ich denke da an Candida albicans. Strunz hat das mal so erklärt, dass das Immunsystem so unterdrückt ist (in seiner Argumentation durch Mangel an Mikronährstoffen), sodass es den normalen Eindringlichen, wie Darmpilzen als Beispiel, nicht mehr Herr wird. Ich teile diese Sicht von Strunz durchaus, aber vielleicht weiß ich auch einfach noch nicht genug. Der Natur wird in jedem Fall immer eine Nische finden.

Heute früh bin ich noch vor Sonnenaufgang - die lieben Halbhohen hatten alle was zu beklagen und als es im Haus wieder ruhig war, dämmerte es schon - in meine Laufsachen geschlüpft und habe meinen ersten Nüchternlauf hinter mich gebracht. Der Unterschied zu sonst (eben nicht nüchtern, da abends) war deutlich spürbar, alles ging viel langsamer, in dem Tempo dann aber gut, es war keine Quälerei. Deshalb hab ich meine größere Hausrunde gedreht und war erfreut, dass es zuhause schön still war und ich noch in Ruhe duschen konnte und jetzt noch diese Zeilen schreiben darf. :freu: Insgesamt bin ich gerade sehr glücklich und freue mich meines Lebens, obwohl die Nacht echt höllisch kurz war (gelesen bis ca. 2 Uhr, aufgeweckt worden gegen 5 Uhr). Vor dem Laufen habe ich mir 2,5g BCAA und 4g Vitamin C gegönnt und direkt danach einen Milchshake (33,3g Eiweiß), um nach dem Duschen eine Banane zu verputzen. Welch seltener Genuss. :D

Was mich direkt zum nächsten Thema bringt: Ich war in der jüngsten Vergangenheit eher auf der - derzeit scheinbar allseits gelobten - Low Carb-Schiene unterwegs. Für No Carb reichte es bei mir einfach nicht, ich fühlte mich nicht so weit und da ich ja irgendwann beschlossen hatte, auf meinen Körper zu hören, hab ich es dabei belassen. Jedenfalls: Ich wechsle jetzt täglich (na gut 4:3 Tage/Woche) Trainings- und Ruhephasen ab. Und da heute ein Trainingstag ist, gibt's Kohlenhydrate satt. Gewicht hat heute vor dem Laufen übrigens neuen Tiefststand erreicht, aber das nur am Rande. Dazu las ich gestern auf genetisches-maximum.de folgendes (ich versuch's mal, zusammenzufassen):
  • Gestörte Umwandlung von T4 in T3 (aktives Schilddrüsenhormon)/Low-T3-Syndrom (rT3 (inaktives T3) erhöht, TSH, fT3 und TT3 fallend/zu niedrig) als Folge von aggressivem Diäten (extremes Kaloriendefizit), exzessivem Sport oder einer geringen Kohlenhydratzufuhr (Low-Carb oder sogar Ketogene Diäten), die meiste Zeit des Tages Fasten
  • generiert Stress (Cortisol) für den Körper und drosselt den Stoffwechsel -> Akute-Phase-Programm für Notzeiten: reduzierte Proteinbiosynthese und Proteinabbau in der Leber, Senkung des Serumproteins (Transportproteine) -> weniger Schilddrüsenhormone
  • Kohlenhydrat-Restriktion = Fasten-Stoffwechsel
  • Leptin (macht satt und reguliert den Zugriff auf's Körperfett) fällt überproportional zum Körperfettverlust und verstärkt bei kohlenhydratarmer Ernährung (T3 fällt, Testosteron fällt), d.h. Leptin fällt schneller als man abnimmt, wodurch dann weniger abgenommen wird (sog. Diätanpassung)

Viele Grüße,
Kinderreich 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junge, Junge, ich schreie momentan aber auch bei allem laut und deutlich HIER. :rolleyes:

Seit einigen Tagen nun Tinnitus, so ein Brummen, manchmal auch kurz dieser berühmte Pfeiffton, aber eher hintergründig. Vor einigen Tagen hatte ich Wasser im betroffenen Ohr (ist nämlich nur einseitig, selbst eingeschätzt Grad 2 von 4). Tinnitus ist mit diversen Mängeln assoziiert. Gelesen habe ich B12 (unwahrscheinlich, nehme jeden Tag 5mg sublingual und hab die Hydroxytherapie beendet), Eisen (möglich durch das viele Zink, weil ja Kupfer runtergeht und die beiden wechselwirken?), Schilddrüsenprobleme (das häuft sich,...), Magnesium + Kalium (bei meinem Elektrolytkonsum auch nicht sehr wahrscheinlich...). Ich warte nun der Dinge, die da noch kommen und hoffe, dass sich das Problem wie der angeschwollene Lymphknoten vor einigen Tagen einfach in Luft auflöst.

Außerdem: Baby hat relativ dünne Augenbrauen, hab ich natürlich wieder mal gegooglet und gelesen und kam dazu, dass es mal wieder die Schilddrüse ist. Der Arzt macht wohl so eine Art Zupftest und guckt, ob Augenbrauen rausgerissen werden mit den Finger. Also Selbsttest: Links 3, rechts 2. Bei einem Mal zupfen. Nun ja...
Edit: Zupfen bei mir natürlich, nicht beim Kind!

Ansonsten komme ich mit meinem Kohlenhydrattag gut klar, Laufen war auch im Nachgang eine gute Wahl, Arme und oberen Oberkörper hab ich auch schon bespaßt und nachher tue ich noch was für meine noch leicht vorhandene Babyplauze. Ich verspreche mir davon, dass mein Stoffwechsel Fahrt aufnimmt und die Schilddrüse gut auf das Jod anspricht (ich habe mir nach dem Mittagessen 4 Tropfen (=25mg) gegönnt inkl. Cofaktoren) und sich vielleicht am Ende wieder etwas tut. Heute fühle ich mich jedenfalls viel wohler in meiner Haut als die letzten Tage.

Schönen Sonntag,
Kinderreich :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich nun das Vitamin A im Postkasten und hab promt ein Softgel genommen. 10.000 IE.
Trockene Haut mit Verhornungen und Haarausfall und trockene Schleimhäute sind weitere häufige Symptome des Mangels an Retinol
Quelle
Passt, also beobachte ich mal, ob sich mit der Zeit was tut.

Ansonsten war ich gestern trotz nur 3 Std Schlaf wahnsinnig belastbar und gut drauf, heute hatte ich trotz Hunger (ich kam einfach nicht dazu, etwas zu essen) brauchbare Laune und alles im Griff. Ich schiebe das auf vermehrte Kohlenhydrate, was den Stoffwechsel ankurbelt und denke an Leptin z.B.. Ich hab gestern ca. 2.900 kcal gegessen und hatte heute trotzdem 300g weniger auf der Waage. So viel habe ich mich schon lange nicht mehr getraut (v.a. wenn ich Kalorien verfolge!). Das tut mir so gut. :kraft:

Ich muss auch noch was zu meiner Bemerkung über Strunz' Eiweißkur schreiben: Ich will damit nicht sein Programm in Frage stellen, offensichtlich hat er damit schon vielen Menschen geholfen und das möchte ich auch anerkennen. Nach wie vor lese ich seine News (bin inzwischen im Sommer 2015 (chr.)) und kann immer wieder Wissen mitnehmen (ich schreib mir Fakten auch auf, wenn ich durch bin, will ich das für mich übersichtlich zusammenstellen). Dennoch glaube ich, dass Ketose und fast ausschließlich Eiweiß im Moment nicht zu mir und meiner Situation passen. Strunz schreibt ja auch immer: "Sie sitzen vor mir, mit ihrem Krebs, Diabetes, im Rollstuhl mit MS." Da fühle ich mich nur bedingt angesprochen, obwohl ich auch ein Problem habe, das aber wohl etwas anders geartet ist. Das habe ich geahnt, als ich gewichtstechnisch nicht weiterkam (Probezeit Juni/Juli) und gemerkt, als ich nun das High Carb Programm gestartet habe (4x/Woche High Carb und Sport; 3x/Woche low Carb high fat und faulenzen; insgesamt Kaloriendefizit so soll die nähere Zukunft aussehen).

Ich hab mir mit den Manner Kokoswaffeln (eine Sünde, wer Wert auf die eigene schlanke Linie legt: Hände weg! :schock::D) innerhalb weniger Tage 2 kg zusätzlich angefr.....! Nun ja. Am 4.8. Notbremse gezogen und in den vergangenen 9 Tagen 3,8 kg abgenommen. Mit dem Ergebnis kann ich gut leben und mein in jüngster Zeit angehäuftes Wissen hat mir maßgeblich geholfen dabei. Gemäß Strunz ("Wenn du etwas willst, ziele daneben und es fällt dir in den Schoß") konzentriere ich mich jetzt auf meine paar kg (1,3kg als Zwischenziel und danach noch mal 5kg, das ist mein Himmelreich!), die ich noch loswerden möchte und die Muskeln, die noch aufgebaut werden sollen. Ich bin ja nicht übergewichtig, dümpele eher mittig im Normal-BMI-Bereich rum, dennoch muss, nein: will, ich ja Ziele haben. :D Leichter als bei meinem Zwischenziel war ich seit meiner Pubertät nicht mehr und die liegt schon ein paar Tage zurück. :)))

Und wenn sich dann, neben besserer Fitness, weniger Körperfett und ein paar mehr Muskeln an den richtigen Stellen auch noch ein klarer Kopf samt unverschämt guter Laune und Belastbarkeit einstellen! Wow, das wäre fein. Ich träume. Meditiere. Freue mich. Alles wird gut!

Verträumte, optimistische Grüße,
Kinderreich :wave:
 
Oben