Bitte um Hilfe; Schwindel, Übelkeit, Durchfälle, Knochenschmerzen etc.
Betrachtung des Verlaufs der Symptomatik aus dem Blickwinkel einer Schilddrüsen-Fehlfunktion.
ich habe mir noch mal den Verlauf der Symptome angeschaut und bin mittlerweile überzeugt, dass da ein großes Schilddrüsen-Jod-Problem vorliegt.
Letzen August fing alles mit einem komischen Schwindel an.
Darauf zum Doc, weil es nicht besser wurde, erst mal blabla und nichts unternommen.
Bis September wurde es schlimmer darauf hin zum MRT des Kopfes, Befund Nasennebenhöhlen zu.
Gut, hat man mal.
Eine Frage dazu: wurde das MRT mit Kontrastmittel gemacht? Wurdest Du zunächst antibiotisch behandelt?
Es gibt übrigens auch sinugenen Schwindel- sprich Schwindel der dadurch ausgelöst wird, dass Deine Nasennebenhöhlen zu sind. (Jodschnupfen?) Dies kann man hier nachlesen:
Dr
Sinugener Schwindel (=nebenhöhlenbedingter Schwindel)
Diese Schwindelform ist im allgemeinen relativ unbekannt und wird häufig übersehen. Es handelt sich um Schwindelbeschwerden, die am ehesten an einen otogenen Schwindel denken lassen. Häufig treten Drehschwindelattacken auf, ähnlich wie beim Morbus Menière.
Meistens bestehen beim sinugenen Schwindel kaum Kopfschmerzen, insbesondere kaum Oberkieferschmerzen, die sonst rasch zur Diagnose führen würden. Der Einfluß der Nasennebenhöhlen auf das Gleichgewichtssystem ist bis jetzt nicht endgültig geklärt.
Mittel der Wahl beim sinugenen Schwindel ist Silicea D6 (3x1 Tbl.tgl.), später in höheren Potenzen. Die Erfolgsaussichten sind dabei relativ groß, so daß praktisch kaum nach weiteren Mitteln gesucht werden muß. Bei der Behandlung verschwinden die Schwindelbeschwerden relativ rasch, ebenso bessert sich sonographisch bzw. röntgenologisch die Nasennebenhöhlenentzündung.
Leider wurde es nicht besser, eines Abends Anfang Oktober bekam ich einen hohen Ruhepuls und mir wurde Übel .90-110 vorher immer 60-70 Schläge.
Darauf hin ins Krankenhaus. Eine Woche war ich drinnen Befund alles OK.
Wieder raus aus dem KH……. Es wurde nichts besser, ich fing an Gewicht zu verlieren und meine Speichelproduktion stellte sich komplett ein, wieder rein ins KH.
Zu den Symptomen sind jetzt erhöhter Ruhepuls, Übelkeit und Gewichtsverlust hinzugekommen. Dies sind Hinweise, die alle mit einer Überfunktion= Hyperthyreose der Schilddrüse erklärbar sind.
Die Hyperthyreose ist eine krankhafte Überfunktion der Schilddrüse, die sich in einer übermäßigen Produktion von Schilddrüsenhormonen äußert, so dass im Organismus ein entsprechendes Überangebot entsteht. Infolgedessen kann es zu einer Vielzahl von Krankheitserscheinungen wie starker Schweißproduktion, beschleunigtem Herzschlag, Gewichtsverlust, Nervosität und Zittern kommen aus:
Hyperthyreose
Speziell zur Verminderung der Speichelproduktion:
Aus:
Erkrankungen
Es gibt gute und schlechte Jodverwerter. Schlechte Jodverwerter scheiden Jod umgehend wieder aus bzw. reagieren unempfindlich auf hohe Joddosen. Gute Jodverwerter sammeln und recyclen Jod regelrecht. Das in den Speicheldrüsen angereicherte Jod wird an die durchspeichelte Nahrung abgegeben und von dort im Magen-Darm-Trakt wieder absorbiert und in die Speicheldrüse bzw. Schilddrüse zurücktransportiert. So wird jedes Fitzelchen Jod restlos verwertet. Ein solcher Organismus ist auf sparsamen Jodverbrauch hin optimiert, wie es oft bei der Nachkriegsgeneration aufgrund der Mangelsituation geschah. Man kann sich vorstellen, dass dieses System durch hohe Jodmengen regelrecht “überladen” werden kann. Diese “Jodsammler” können erheblich mehr als die 12-20 mg Jod im Körper anreichern, die dort normalerweise gespeichert sind. In der Folge kann zusammen mit der Nahrungsaufnahme der Wert von 2 mg, ab dem Jod toxisch wirkt, u.U. deutlich überschritten werden (siehe [2] und [3]).
Das Deine Speicheldrüsen ihre Arbeit eingestellt haben, werte ich als verzweifelten Versuch Deines Organismus "schlimmeres" in Bezug auf "Jodvergiftung", zu verhindern. Auch die Erhöhung des Ruhepuls ist ein Kompensationsmechanismus. Ausgelöst vom "Befehlshaber" dem Hypothalamus.Über genauere Funktion kann hier nachgelesen werden:
Der Hypothalamus
Der Hypothalamus ist die oberste Steuerungszentrale des menschlichen Hormonsystems.Er ist aber auch der Koordinator zwischen dem vegetativen Nervensystem und dem Hormonhaushalt.
Magenspiegelung, Darmspiegelung, CT Torax und Abdomen…… Nichts zu finden. Außer einer leichten SD Überfunktion
Die Überfunktion (Hyperthyreose) wurde hier bereits diagnostiziert. Der Darm war zu diesem Zeitpunkt aber noch in Ordnung. Ich denke, dass das CT Thorax und Abdomen mit Kontrastmittel durchgeführt wurde. Ich befürchte, dass dies für Stefans Organismus sehr ungünstig war, da die Kontrastmittel meist jodhaltig sind. Siehe # 408
Aus:
Jodvergiftung
"Im Gegensatz zur Jodallergie, die sich sofort (innerhalb von Tagen) zeigt, entsteht eine über die Nahrung ausgelöste Jodvergiftung allmählich über Monate und Jahre.
Die akute Jodvergiftung wird durch vermehrt aufgenommenes Jod bzw. Freisetzung von im Körper angesammeltem Jod eingeleitet. Die “klassische” Jodvergiftung (welche offizielle Stellen und Ärzte als einzige gelten lassen) kann z.B. durch jodhaltige Röntgenkontrastmittel oder Desinfektionsmittel ausgelöst werden. Diese macht sich dann deutlich schneller bemerkbar."
Symptome einer akuten Jodvergiftung: siehe Beitrag#408
Hinzu kam noch die zusätzliche Gefährdung durch den Gewichtsverlust:
"es gibt Gifte wie z.B. Quecksilber, Cadmium oder Blei, für die unser Körper über keinen Ausscheidungs- mechnismus verfügt. Diese werden daher in bestimmten Körperregionen (z.B. Fettpolster) abgelagert. Sobald die Lagerkapazitäten erschöpft sind oder aufgelöst werden (z.B. bei Diäten), wird der Köper plötzlich mit Gift überschwemmt. Man nennt solche Gifte kumulierend, man kann lange Zeit geringe Dosen eines kumulierenden Giftes aufnehmen und aushalten, bis es dann plötzlich zur Vergiftung kommt. (Wawra/Dolznig/Müllner “Chemie erlebt”)"
Die Symptome blieben.
Mensch geht es mir schlecht…….. zum Endokrinilogen… Chromogranin A , Calcitonin, PPP erhöht.
Wieder ins KH, noch mal Magen-Darmspiegelung alles OK.
Die Symptome blieben, auf einmal kam Candida Albicans hinzu, der ist bis heute noch da.
Zum candida albicans. Betrachte diesen Pilz bitte als "Helfer". Pilze haben die Fähigkeit Schwermetalle zu binden. Du hast diesen Pilz (wie viele andere Menschen) weil Du Schwermetall belastet bist. Die Abtötung dieses Pilz wird das Problem durch die Schwermetall Belastung eher erschweren, denn lösen.
Chromogranin A
Dies war bei Stefan erhöht.Es wurde aber keine Angabe gemacht, ob es wesentlich erhöht war.Aus:
https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2009/0262/pdf/dso.pdf
Chromogranin A von endokrinologisch gesunden Personen
Beim gesunden Probanden entstammt das im Serum messbare Chromogranin A im
Wesentlichen (ca. 75 %) aus dem Nebennierenmark und ist Ausdruck der
exozytotischen sympathoadrenalen Aktivität. Nachweislich enthält das
Nebennierenmark im menschlichen Körper die größte Menge an Chromogranin A pro
Gramm Feuchtgewicht. Der Gewebegehalt von CgA anderer Organe fällt in der
folgenden Reihenfolge ab: Hypophyse, Pankreas, Magen, Dünndarm, Hirn,
Nebenschilddrüse, Schilddrüse. Chromogranin A im Serum von endokrinologisch
gesunden Personen repräsentiert einen großen Pool, dessen Gesamtgehalt im Rahmen
physiologischer Regulationen stabil bleibt.
Man kann das erhöhte Chromogranin A zumindest als Hinweis betrachten,dass gerade einer Form von "Dauerstress"(Exozytisch=außerhalb der Zellen) besteht.
"Stoffwechselwirkungen: Raucher haben einen erhöhten Grundumsatz durch die dauernde Stimulation des sympatho-adrenalen Systems, im Extremfall kommt es bei starken Rauchern zur „Raucherkachexie“, einer massiven Auszerrung."
Dies macht vielleicht die auffallende Gewichtsabnahme ein wenig "erklärbar".
Calcitonin
Dies war bei stefan erhöht.
Was ist Calcitonin?
Calcitonin ist ein Hormon, das in der Schilddrüse hergestellt wird. Calcitonin kontrolliert die Konzentration von Kalzium und Phosphat im Blut. Calcitonin senkt den Blut-Kalzium-Spiegel, indem es den Kalziumabbau aus den Knochen hemmt und die Kalziumaufnahme in die Knochen sowie die Ausscheidung von Kalzium über den Urin fördert.
Bei einer Überfunktion kann der Calcitonin wert erhöht sein. Durch den Einfluß auf den Knochenstoffwechsel(über Calcium-phosphat), wären auch Stefans Knochenschmerzen erklärbar.
Wurde eigentlich auch das Parathormon bestimmt?
PPP
mit erhöht kann ich nichts anfangen. PPP ist aber die Abkürzung für palmoplantare Pustulose. Es handelt sich um eine Sonderform der Psoriasis mit pustulösen Effloreszenzen auf Handflächen und Fußsohlen.Ich gehe davon aus, dass dies die Auffälligkeiten an Stefans Händen betrifft.
Auch die anderen Auffälligkeiten sind durch ein Schilddrüsen-Jod Problem erklärbar. Fortsetzung folgt.
Liebe Grüße
Ulrike