Schmerzen am Anus und Rücken

Themenstarter
Beitritt
07.01.19
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit Jahren Probleme mit Hämoriden (Jucken und gereizt-rot). Bisher immer nur mit Salbe behandelt, was bis vor ca. 3 Monaten auch halbwegs funktioniert hat.
Nun habe ich seit einem Jahr in der LWS sehr weit unten Rückenbeschwerden, welche trotz diverse Arztbesuche (3 Orthopäden, 1 Chriopraktier, 1 Hausarzt, Physiotherapie, Akkupunktur, Krankengymnasik) nicht weg gehen. Zudem wird der Schmerz im Anus immer mehr. Beim Stuhlgang aber vorallem ca. 1 Stunde NACH dem Stuhlgang. Erst ca. eine Stunde nach Stuhlgang stellt sich ein recht dumpfer Schmerz im Anus ein. Mittlere Tiefe wurde ich sagen.
Mein Bauchgefühlt sagt, dass zwischen Rücken- und Anusschmerzen ein Zusammenhang besteht. Aber ich weiß nicht welcher. Bisher habe ich für beide Leiden so gar keine wirkliche Diagnose. Die Ärzte orakeln nur rum, aber ich habe nicht das Gefühl dass sie auf einer heißen Spur sind. Meist nehmen sie sich nichtmal die Zeit einen richtig zu untersuchen.

Der Rückenschmerz ist genau mittig an der LWS ganz unten an der Wirbelsäule. Immer an der gleichen Stellen. Sitzen geht recht gut (praktisch wenn man einen Bürojob hat) aber stehen, gehen, laufen sind mittlerweile fast umöglich. Nach ca. 1 Minute stehen wird es sehr sehr unangenehm. Der Schmerz ist vorallem in ganz normal aufgerichteter Position da. Genau da ist der Punkt, an dem es am meisten schmerzt. Verdrehe ich mich irgendwie, wird es eher besser als schlechter. Es scheint aber nicht rheumatisch zu sein. Da sprechen die Sympthome dagegen.

Die Rückenschmerzen kann ich euch nicht zeigen. Aber die Anusschmerzen. Anbei ein paar Fotos. (Achtung Anus - wer das nicht sehen will, bitte nicht anklicken).

Danke für eure Hilfe
Anonym
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    473.1 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    463.5 KB · Aufrufe: 14
  • 3.jpg
    3.jpg
    412.5 KB · Aufrufe: 16
Hallo, was meinst du genau mit "ganz unten an der Wirbelsäule"? Am letzten Lendenwirbel über dem Sacrum? Oder ganz unten an der Steißbeinspitze? Und wäre nicht ein Proktologe der richtige Ansprechpartner?
 
Hallo!
Also ich meine erstens, bei 4 Uhr Steinschnittlage eine Fissur zu sehen, die kann höllische Schmerzen auslösen.
Und zweitens, informiere Dich mal über das Levatorsyndrom, vielleicht käme das ja in Frage...
Auf jeden Fall ist ein Proktologe der richtige Ansprechpartner.
Gute Besserung!
gewi7
 
Danke für die Tipps. Proktologe war ich bereits. Der hat aber nur Hämoriden abgebunden. Es ist aber noch eine Darmspiegelung geplant. Ich werde ihn auf jedenfall aktiv auf Fissuren ansprechen. Habe ich nämlich auch schon ergoogelt. Deshalb auch die Frage hier im Forum und die Bilder (auch wenn die eklig sind). Bin ja anonym :fans:
Und ja, der Schmerz ist am letzten Lendenwirbel über dem Sacrum. Nicht an der Steißbeinspitze.
 
Levatorsyndrom würde ich ausschließen. Das passt nicht zu den Symptomen, wenn ich mir das so durchgoogle.
 
Oben