(Schlag-) Sahne-Diät, nach erfolgter Leberreinigung

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, Creamdoc,
also die ersten 2 Wochen nur Sahne, ist klar. Danach könnte man aber die Doppelrahmstufe vermutlich in die weitere Ernährung einbauen? Zumal die Hersteller von Bio Frischkäse beteuern, nichts, außer etwas Salz, beizumischen.
Gruß
Gute Idee, eggart. Etwas Obst einrühren oder einen Löffel voll in die Gemüsesuppe - blubb! - auch einfach nur so. Warum nicht? Hauptsache, es schmeckt, oder?
 
Hallo Creamdoc,
ich bin neu hier reingestolpert - leider kann ich nirgends eine genaue Anleitung für die Sahne-Diät finden. Kannst du mir eine genaue Anleitung geben?
vielen Dank für die Mühe und viele Grüße
habkeine Ahnung
 
Schade habkeineahnung, das kann ich leider auch nicht. Warum? Weil ich weder Deine Vorgeschichte, noch den Grund kenne, der Dich zu der hier angebotenen Diät bewegt hat. Für gesunde Normalverbraucher, die hier lediglich ihren Fettstoffwechsel tunen wollen gilt grob das, was Du ab Seite 14 in diesem Thread nachlesen kannst. Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Creamdoc!

Erinnerst du dich zufällig noch an mich? Ich habe mich im August 2014 erstmal an der Sahne-Diät versucht. Ich wollte damit entgiften und meinen Fettstoffwechsel etwas ankurbeln.
Leider habe ich beim ersten mal nur vier Tage durchgehalten (ich sehe grade meine Aufzeichungen), trotzdem hat es mir nachhaltig (ca. einen Monat lang) etwas gebracht (auf der Wage) bis ich wieder in mein altes Ernährungsmuster zurückgefallen bin.
Ich war ein absoluter Kohlenhydratjunkie :D Ich hab mich quasi nur davon ernährt.
Etwas später habe ich halbherzig einen zweiten Versuch gestartet, den hab ich aber nicht protokolliert.

Leider wird mir seit diesen beiden Versuchen schon schlecht, wenn ich auch nur an Sahne denke. Schade..

Dafür bin ich aber hinter das Geheimnis gekommen, warum ich letztes Jahr nicht durchgehalten habe: akuter Kohlenhydratentzug.
Zur Zeit ernähre ich mich Low Carb und vermisse den Zucker kaum.
Ich denke unter diesen Vorraussetzungen könnte es mir lechter fallen erneut einen Versuch zu starten, wenn ich den Ekel vor Sahne überwinden kann.
Wenn ich das nicht schaffe, werde ich es mit nativem Kokosöl versuchen.
Außerdem werde ich den gesamten Thread nochmal lesen müssen. Ich habe in den letzten Monaten so viel dazugelernt, dass ich jetzt vieles ganz anders erfasse und verstehe.

LG Evey
 
Hallo Creamdoc!

Erinnerst du dich zufällig noch an mich? Ich habe mich im August 2014 erstmal an der Sahne-Diät versucht. Ich wollte damit entgiften und meinen Fettstoffwechsel etwas ankurbeln.
Leider habe ich beim ersten mal nur vier Tage durchgehalten (ich sehe grade meine Aufzeichungen), trotzdem hat es mir nachhaltig (ca. einen Monat lang) etwas gebracht (auf der Wage) bis ich wieder in mein altes Ernährungsmuster zurückgefallen bin.
Ich war ein absoluter Kohlenhydratjunkie :D Ich hab mich quasi nur davon ernährt.
Etwas später habe ich halbherzig einen zweiten Versuch gestartet, den hab ich aber nicht protokolliert.
Leider wird mir seit diesen beiden Versuchen schon schlecht, wenn ich auch nur an Sahne denke. Schade..
Dafür bin ich aber hinter das Geheimnis gekommen, warum ich letztes Jahr nicht durchgehalten habe: akuter Kohlenhydratentzug.(...)
LG Evey
Das sind viele, Evey, tun aber so, als sei alles normal...
Leider führt auch eine jahrelang eingehaltene Diät wie Du sie beschreibst nicht zur Fägihkeit, Fett zu verstoffwechseln, der Körper lernt allerdings, mit weniger Kh länger zu haushalten.
Das Ziel der Sahnediät ist ein anderes, was Du ja auch sofort bemerkst, wenn Du nur daran denkst... weswegen sich eine vorausgegangene Leberspülung dringend empfiehlt. Danach mußt Du ja nicht sofort Schlagsahne löffeln - laß Dir Zeit, denn Du wirst nicht verhungern. Im Übrigen kannst Du ja auch Creme fraiche essen, oder die Sahne entsprechend 'pimpen', dass sie nach allem, nur nicht nach Sahne schmeckt. Denn die bleibt nach wie vor d a s Beste, was Du Deinem Darm anbieten kannst.
Viel Erfolg!
 
Creamdoc,

leider verstehe ich deine Antwort auf meinen Beitag nicht.
Besser gesagt, ich verstehe inhaltlich, was du schreibst, aber ich sehe den Zusammenhang zu meinem Text nicht.

Was meinst du mit "jahrelang eingehaltene Diät" und wo beschreibe ich diese in meinem Beitrag?

Ich möchte auch nochmal klar stellen, dass ich den Versuch nicht gemacht habe, um zu Gewicht zu verlieren, sondern um die Entgiftung und die Verdaaung anzuregen. Da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

""Das Ziel der Sahnediät ist ein anderes, was Du ja auch sofort bemerkst, wenn Du nur daran denkst..""
--> Den Satz verstehe ich leider überhaupt nicht. Was möchtest du damit sagen?

Beide Male habe ich eine Leberspülung gemacht.

Danke für die schnelle Rückmeldung! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Creamdoc,(,,,)
Was meinst du mit "jahrelang eingehaltene Diät" und wo beschreibe ich diese in meinem Beitrag? (...) :)

Liebe Evey, eine jahrelange Diät wie z.B. LowCarb verbessert die Fähigkeit, Fett zu verstoffwechseln nicht.
Stattdessen bleibt der Körper in der Ketose 'stecken', was manchen dann sogar als wünschenswert erscheint - vielleicht, weil sie keinen Weg sehen, das zu ändern?
Daher noch einmal: das hier dargelegte Fettstoffwechseltraining versteht sich weder als Allheilmittel, noch als Dauerernährungsform, verbessert jedoch, richtig angewandt, die Fähigkeit,
- Nahrungs- und Körperfett zu verarbeiten (->Körperfettreduktion);
- Cholesterinspiegel und Blutdruck zu normalisieren;
- den Darm zu gesunden (Verdauung stärken, Verpilzung reduzieren);
- allergische Reaktionslagen zu beruhigen und
- den Blutzuckerspiegel ohne ständige Insulingaben zu normalisieren;
- die Ausdauerleistungsfähigkeit deutlich zu verbessern.
Sie wurde in diesem Forum beschrieben, weil sich anscheinend doch viele mehr mit der Eindämmung von Symptomen durch Einläufe, Rizinusanwendungen und sonstigen symptomatisch wirksamen 'Hausmittelchen' behelfen, kurz: Symptombekämpfung betreiben.
All diese Techniken mögen im Rahmen konsequenter Umstellungsbemühungen oder im Einzelfall - therapiebegleitend - zwar anwendbar sein, stellen jedoch, zumindest nach meiner Erfahrung, weder eine grundlegende Verbesserung der Gesundheit, geschweige denn eine Heilung her. Sie müssen vielmehr d a u e r n d angewandt werden.
Nur: ist es - für den Normalverbraucher - erstrebenswert, jeden Tag einen Einlauf machen zu müssen, mit den verschiedenen Emulsionen von Rizinus zu hantieren, Kalorien zu bestimmen oder Pfefferminz zu lutschen (nur weil er sonst unablässig nach Ketonen riecht)? Es kann doch, zumindest in meinen Augen, Aufgabe einer Umstellung nicht sein, Abhängigkeiten lediglich zu verschieben, vielmehr sollte versucht werden, die Gesundheit als Ganzes zu kräftigen.
Deshalb wurde hier die Schlagsahneanwendung so ausführlich beschrieben und hat zumindest denjenigen, die sich davon haben positiv inspirieren lassen, neue Perspektiven aufgetan.
Mission erfüllt! G:wave:tz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung!

Ich ernähre mich zwar Low Carb, aber ich befinde mich nicht in Ketose ;)
Ich versuche unter 100g KH am Tag zu bleiben, weil mir das gut tut und ich mich gesünder fühlen. Aber das ist hier auch nicht das Thema.

Ich werde mir einfach den Thread nochmal durchlesen,um das komplexe Thema und deine Ansichten besser zu verstehen.

LG Evey
 
Danke für die Erklärung!
Ich ernähre mich zwar Low Carb, aber ich befinde mich nicht in Ketose ;)
Ich versuche unter 100g KH am Tag zu bleiben, weil mir das gut tut und ich mich gesünder fühlen. Aber das ist hier auch nicht das Thema.
Ich werde mir einfach den Thread nochmal durchlesen,um das komplexe Thema und deine Ansichten besser zu verstehen.
LG Evey
Gratulation Evey,
das ist genau das, was wir alle finden: Bei Dir bleiben, genau wie bei uns, keine übrig, sondern die mglw. entstehenden Ketone werden - komplett verstoffwechselt!
So, wie - das behaupte ich - das bei den meisten halbwegs gesunden Menschen der Fall ist. Du könntest jetzt noch aufwändige Bluttests absolvieren, käme aber trotzdem wohl auf's Gleiche raus.
Dein 'LowCarb' wird wahrscheinlich auch hauptsächlich auf das Weglassen künstlich hergestellter Kh basieren, also o h n e Brot, Nudeln und anderen Stärkeprodukten. Obst etc. kann der Körper i.d.R. nämlich sehr gut verabeiten, auch Nüsse und verschiedene Wurzeln.
 
Hallo Creamdoc

Leider habe ich diesen Thread nicht mehr gründlich verfolgen können. Keine Kraft! :sleep:
Eine Frage habe ich trotzdem. Ist diese Diät nach Deinen Kenntnissen ratsam bei Leaky Gut?
Inzwischen kann ich fast gar keine Nahrung mehr vertragen. :mad:
 
Hallo Creamdoc
Leider habe ich diesen Thread nicht mehr gründlich verfolgen können. Keine Kraft! :sleep:
Eine Frage habe ich trotzdem. Ist diese Diät nach Deinen Kenntnissen ratsam bei Leaky Gut?
Inzwischen kann ich fast gar keine Nahrung mehr vertragen. :mad:

NA KLAR Kathy!
Und weil ja jetzt auf mindestens 10 Zeichen verlängert werden muss, damit die Antwort abgedruckt werden kann, hier so viel: wir sprachen in diesem Thread über die pflegende Wirkung der Buttersäure; über die Wirkung von Milchfett auf die Schleimhaut- innerlich wie äußerlich - über die praktisch allergenfreie Substanz - die zeitweise sogar als Säuglingsernährung herhalten kann; Diabetikern hilft; juvenilen Epileptikern; Ketone dem Nervensystem zugänglich macht: Leistungssportlern und, und, und - vieles mehr.
 
Na dann Creamdoc
werde ich mich wohl wieder auf die Socken machen müssen, anstatt nach jedem Essen im Koma-Schlaf zu liegen. :sleep:
Sobald die Schmerzen etwas nachlassen geht es los. :kraft:
:Nacht: und DANKE
 
Hallo Creamdoc

Ich wollte die Schlagrahm-Diät langsam einschleichen und es ging mir einige Tage etwas besser, was Schmerzlevel und Schwäche betraf. Eigentlich wollte ich die totale Umstellung jetzt in Angriff nehmen; es sind mir jedoch ein paar Zweifel gekommen wegen meiner

Nebenschilddrüsen-Überfunktion.

Könnte es sein, dass gewisse Substanzen für mich ungünstig sind? Calcium und Vit. D3 darf ich nicht supplementieren, da dies` sofort die Hypercalcämie steigert. Ich habe mich in 8 Jahren nicht entschliessen können, den schulmed. Rat zur totalen Entfernung der Nebenschilddrüsen anzunehmen. Meine "innere Stimme" sagt "nein", aber die Schmerzen sind heftig.

Ich hoffe, Du kannst etwas zu dem Thema sagen. Im Voraus vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Sahne Diät - es hört sich komisch an - aber es ist genial!

Ich wollte es ja nicht glauben – aber an einem Samstag hat mich mein Nüchternzucker
(ich habe Diabetes II) über 150 erschüttert – und dann habe ich mich an die Worte vom Creamdoc erinnert.
(leider nicht an alle – die Leberreinigung habe ich komplett verdrängt)

Also ab zum Einkaufen und Sahne gekauft – der erste Becher ist wirklich lecker – am Abend habe ich gedacht nie wieder Sahne – das halte ich nie 10 Tage durch - ok ich habe nach 9,5 Tagen abgebrochen und bin davon überzeugt – es ist genial.

Mein Nüchternwert beim Zucker ist deutlich gesunken – noch ist er nicht perfekt – mein Cholesterin pendelt sich auch ein.

Alleine für die Blutwerte lohnt sich es – dazu kommt der positive Nebeneffekt – die Kilos purzeln.

Zur Zeit ist mein innerer Schweinehund stärker als ich – so das ich die nächsten 10 Tage noch nicht geschafft habe – aber ich bin sicher ich schaff es nochmal.

Vielleicht hat jemand einen Tip für meinen Schweinehund!?

Was mich noch dazu verwundert hat – man kann auch bei nur Sahne Sport reiben – dies ist ja bei vielen Umstellungen nicht so üblich am Anfang – aber bin am zweiten Tag schon geradelt und hatte keine Mangelerscheinungen.

Vor langen Touren frühstücke ich einen Becher Sahne und Erdbeeren – sau lecker und leicht.

Danke dass du mir deine Diät erklärt hast
 
Ich wollte es ja nicht glauben – aber an einem Samstag hat mich mein Nüchternzucker
(ich habe Diabetes II) über 150 erschüttert – und dann habe ich mich an die Worte vom Creamdoc erinnert.
(leider nicht an alle – die Leberreinigung habe ich komplett verdrängt)

Also ab zum Einkaufen und Sahne gekauft – der erste Becher ist wirklich lecker – am Abend habe ich gedacht nie wieder Sahne – das halte ich nie 10 Tage durch - ok ich habe nach 9,5 Tagen abgebrochen und bin davon überzeugt – es ist genial.

Mein Nüchternwert beim Zucker ist deutlich gesunken – noch ist er nicht perfekt – mein Cholesterin pendelt sich auch ein.


Alleine für die Blutwerte lohnt sich es – dazu kommt der positive Nebeneffekt – die Kilos purzeln.
Zur Zeit ist mein innerer Schweinehund stärker als ich – so das ich die nächsten 10 Tage noch nicht geschafft habe – aber ich bin sicher ich schaff es nochmal.
Was mich noch dazu verwundert hat – man kann auch bei nur Sahne Sport reiben – dies ist ja bei vielen Umstellungen nicht so üblich am Anfang – aber bin am zweiten Tag schon geradelt und hatte keine Mangelerscheinungen.
Vor langen Touren frühstücke ich einen Becher Sahne und Erdbeeren – sau lecker und leicht.
Hallo radelmuc,
freut mich sehr, das von Dir zu lesen und danke vielmals, dass Du Dir die Zeit genommen und den Mut gefaßt hast, die SD durchzuziehen u n d: darüber öffentlich zu berichten. Das wird hoffentlich vielen TypII -Diabetikern Mut machen!
Die sind nämlich geradezu prädestiniert für diese Stoffwechselumstellung und können es so schaffen, von der Nadel weg zu kommen.
Und: kein Stress, wenn Du soweit bist, wirst Du's noch mal packen.
Drücke Dir und allen anderen, die sich nach Deinen Zeilen ein Herz fassen, dafür ganz fest die Daumen,
Götz Heine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo radelmuc,
wie geht's Dir mit Deinen Umstellungsbemühungen?
Habe inzwischen gehört, Du warst sportlich sehr aktiv?
Vielleicht möchtest Du den Forumsmitgliedern was darüber berichten?
Herzlich,
Götz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgezeichnete Idee mutschi, bin gespannt, wie DU den fundamentalen Unterschied zwischen der Ketogenen Diät, die ja eine Dauerernährung ist und der SD erlebst, die per definitionem eine strikt auf rund 10 Tage begrenzte Maßnahme ist.
An dieser Stelle noch einmal: es gibt Menschen, deren Enzymatik Fett zu verbrennen anfangs nur gering ausgeprägt ist, d.h., diese Personen können ein, zwei, ja drei Anläufe brauchen, bis sie in der Lage sind, ihr Fett rückstandslos, also o h n e die Bildung von Ketonen abzubauen. Ketostix zeigen bei ihnen über die gesamte Dauer der SD die Anwesenheit von Ketonen und erst, wenn sie wieder Fruchtsäuren und/oder Zucker zu sich nehmen sind k e i n e Ketonkörper mehr im Urin zu finden. Solche Probanden haben es vergleichsweise schwerer, sich umzustellen. Die Erfahrung mit nun über 18Jahren SD zeigt, dass sie eine Leberreinigung wie weiter oben beschrieben (unter Verwendung von Mg2SO4=Bittersalz) oder mit Rizinusöl gut vertragen, weswegen diese Vorbereitung seit einigen Jahren zum Gesamtkonzert des SD-Maßnahmenkatalogs hinzugenommen wurde. Wer diesen Thread aufmerksam verfolgt hat, wird bemerkt haben, dass außer der empfohlenen Verwendung von Bittersalz zum Abführen nun auch Rizinusöl ins Repertoire aufgenommen wurde.
Hier eine kurze Erläuterung: 60gr Rizinus-Öl verquirlt mit 160gr warmer Milch auf n ü c h t e n e n Magen getrunken sind eine probate Alternative zu den 5 Einnahmen von Bittersalz, inzwischen gut erprobt und für manche Probanden einfacher als das Schlucken des Salzes. Vor allem geht es schneller, denn bereits ca. zwei Stunden nach erfolgter Einnahme zwingt einen die fulminante Reaktion auf die Toilette. Nach längstens 6Stunden ist der Spuk vorbei, die erste Sahneportion kann bereits direkt nach der Einnahme des oben beschriebenen Gebräus gegessen werden. Das beschleunigt den Einstieg in die Diät.
VORSICHT!
Nicht jeder 'mag' Rizinusöl und: nicht bei jedem ist die Mineralstoffbilanz im Körper so ausgewogen, dass er den heftigen Durchfall ohne folgende Mangelzustände an Magnesium und Kalium übersteht. Wadenkrämpfe und Herzsensationen können bei entsprechend vorbelasteten Menschen die Folge sein. Wer daher meint, RIzinus wäre eine gute Alternative zur Einnahme von Bittersalz, der sorge im Vorfeld dafür, dass seine Kalium- und Magnesiumspeicher aufgefüllt sind. Hierfür gibt es inzwischen ausreichend wirksame Präparate, es ist n i c h t nötig, z.B. für die SD kontraproduktive(!) Bananen zu verzehren!. Viel Erfolg!
 
Oben