(Schlag-) Sahne-Diät, nach erfolgter Leberreinigung

hallo an die sahne-fraktion,

ich (CFS-Leidender) habe sehr viel mit Sahne und Butter experimentiert. (tierische Fett-Diät)

Mein positives Fazit:
- gut für den Darm (Vorsicht bei Milcheiweissproblemen)
- gut für die Leber, weil diese viel Galle treiben kann und sich das irgendwie erleichternd anfühlt
- nur Tierfett essen --> Ketose --> ist bekannt für positive Effekte
- Kalorienaufnahme durch Tierfett statt durch Stärke oder pflanzliche Fette --> irgendwie ist das Tierfett gut verwertbar, man fühlt sich super ... Tierfett kann nicht gären wie die Stärke, und füttert keine Darmpilze
- funktioniert gut wenn die Verdauung im Eimer ist (Körper benötigt viel Kalorien, Verdauung ist aber im Eimer und da ist Tierfett super)
- wenn es grobe Probleme in mehreren Chakren vom Wurzelchakra bis zum Halschakra gibt (1-5), dann mündet das immer in Essstörungen, Energiemangel und Verdauungsproblemen --> Tierfett ist dann sehr willkommen weil sehr gut verwertbar, sehr sauber verdaubar und sehr sehr kraftspendend

Aber -- jetzt das negative Fazit:
- ich konnte damit nichts heilen --> kein nachhaltiger Effekt
- man kann sein Leben lang nicht nur Tierfett essen -- also mann kann es schon, aber das hält kein Mensch aus, und ich selbst bin in solchen Durchhalte-Prozeduren sehr zäh und langatmig
- eine Diät ist halt nur eine Diät ... also eine tolle Erfahrung während der Diät, aber nichts für den Dauergebrauch

Mein Maßstab ist das Heilen, nicht das symptomatische Zurückschneiden der verträglichen Lebensmittel, solange bis irgendwann nur mehr Tierfett und Fleisch über bleibt, weil man mit allen anderen Lebensmitteln Probleme hat. Ich habe das jahrelang betrieben ... und bin mit dem Heilen durch Diäten gescheitert.

Konnte damit jemand etwas nachhaltig (!) heilen? Wenn ja würde mich das sehr interessieren.

VG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte damit jemand etwas nachhaltig (!) heilen? Wenn ja würde mich das sehr interessieren.

Hallo Markus,

nein, langfristig schadet es, weil die Darmbakterien auch Stärke und Fasern brauchen. Über längere Zeit in Ketose kann sich sogar der Candida umstellen und virulenter werden.
Irgendwann verträgt man nix anderes mehr, siehe hier den Thread von Malk.

Es gilt möglichst wenig verdauliche Stärke, den anderen Teil als Resistente Stärke und möglichst viele verschiedene Fasern zu essen. Und ca. 50% gute Fette.

Kannst Du in evalesens Thread in der Ernährungsrubrik nachlesen, ist leider schon sehr lang.

VG, Brigitka
 
Hallo MarkusK,

weiss leider nicht was CFS bedeutet da ich in schon lange in Neuseeland lebe und haupsaechlich Englisch spreche. Ich arbeite zwar mehr an Vorbeugung als Heilung weil ich Gott sei Dank kein Leiden habe aber mein Ansatz ist: Probieren geht ueber studieren. Besonders Ernaehrung - da werden wir ja von so viel Information ueberschwemmt dass die meisten Menschen mehr und mehr verwirrt sind. Da gefaellt mit Dein Einstein Zitat schon sehr. Das heisst nicht, dass ich nicht Informationen sammle. Was mich anregt probier ich mal aus. Und mit der Zeit verwandelt sich Information in Erfahrung - aber ich glaube dass weisst Du ja eh schon alles.

Schaust Du den auch ausserhalb der Ernaehrung fuer Dinge die heilen? Mein generelles Wohlbefinden hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert weil ich mich auf diese vier Hauptgebiete der Gesundheit konzentriere:

* Bewegung
Viel, viel (10-20 Stunden/Woche) gesunde aerobic Bewegung (mit einem sehr kleinen Anteil (etwa 1-5%) anaerobic volle Intensitaet.

* Ernaehrung
Giftfreie unkomplizierte Vollkost-Ernaehrung von der Gegend nach Appetit. In letzter Zeit experimentiere ich mehr mit Keto-Dieten bis ich ein Fettanteil gefunden habe der mir gut tut und meine Ironman-Projekt gut unterstuezt. Und das mag sich wieder aendern wenn das Leben sich aendert. Also felxibel bleiben.

* Detox.
Leider haben wir Giftstoffe wo immer wir auch sind - in der Luft, im Wasser, im Essen - selbst in Neuseeland. Ich habe also ein regelmaessiges Detox-Program. Das ist ein wenig wie Zaehneputzen. Ich stelle mir das so vor: Wir sind wie eine sehr komplizierte Maschine. Und die chemischen Umweltgifte sind wie feiner Sand im Getriebe die langsam aber sicher die Maschine zum Stillstand bringt. Die meisten Leute geben ihrem Auto ein regelmaessigen Service - aber Ihrem Koerper und Geist? Viellleicht sterben deshalb viele Leute wahrend Ihr Auto immer noch faehrt :)

* Stress
Alle Formen von Stress - physisch, emotional, psychologisch, spirituel. Depression, zum Beispiel, kann Ess-Stoerungen verursachen. Und bestimmte Ernaehrung kann Depression hervorrufen. Viele Krankeheiten haben Ursachen im Stress Bereich. Und fehlende Bewegung, falsche Ernaehrung oder zu viel Giftstoffe koennen wiederum Stress in allen Formen erzeugen. Alles haengt Zusammen und oft ist es schwer zu erkennen in welchem Bereich(en) die Ursache ist. Viele Menschen bevorzugen und sind ausserdem fixiert auf einen Bereich. Manche sind total in Meditation absorbiert um ruhiger zu werden. Ein dreistuendiger Spaziergang wuerde vielleicht besser funktionieren? Manche Rennen wie bloede und essen wie Schweine, oder schlechter, und wundern sich warum sie Fett um die Huefte haben. Und do weiter. Meine Frau ist sehr an Ernaehrung und Detox interessiert, bewegt sich auch viel hat aber einen sehr stressvollen Job den sie pardoxerweise liebt und nicht gehen lassen kann. Sie leidet unter Endimetriosis und hat Gott weiss was versucht. Es ist sehr bekannt dass diese Krankheit eine sehr grosse Relation zu Stress hat und sie hat diese Information natuerlich. Aber sie kann (noch) nicht handeln. So versucht sie fieberhaft mit Supplements die Symptome zu lindern (was auch ein wenig hilft) aber solange sie nicht ernsthaft den ganzen Bereich "Stress" addressiert hilft es nicht in anderen Gebieten wie Ernaehrung sich verrueckt zu machen. Das ist zumindest meine Meinung. See the big picture and don't get tied up in little details.

Das andere mit der Gesundheit ist natuerlich Geduld. Die meisten dieser ganzheitlichen Massnahmen wirken nur wenn sie uber laengere Zeit regelmaessig angewandt werden. Aerobische Konditionierung/Fettverbrennung zum Beispiel: Mindestens drei Monate von sehr langsamer Bewegung die den Durschnittssportler verrueckt machen. Detox Massnahmen dasselbe. Ernaehrungsumstellung usw. In unserer schnell-lebigen Pharma-Zeit will niemand mehr warten.

Als ein sehr aktiver Freund von mir mit 56 innerhalb kuerzester Zeit an Darmkrebs starb hatte ich ein "Wake-Up-Moment". Er radelte im Dezember um Lake Taupo (140km) und starb im Maerz. Fit heisst nicht gesund. Da habe ich mir ein Jahr gesetzt um mich "auszumisten" und ein ganzheitliches Program zu leben. Nach dem Jahr wurde mir klar, dass das ein dauerhaftes Program fuer den Rest meines Lebens sein muss. Ich bin 53 und habe eine 8 jaehrige Tochter. Ich moechte mit Ihr Wellen-Reiten, Radfahren, Laufen oder was auch immer wenn sie 20 ist. Und vielleicht sogar mit den Enkeln eine Bergwanderung noch machen. Zu optimistisch? Ich habe neulich ein VO2Max Test gemacht und der Computer hat nebenbei mein biologische Alter mit 36 berrechnet. Es gibt Achtzigjaehrige die Marathon laufen. Ich kenne ein Ehepaar die sind beide 96, leben selbstaendig und spazieren jeden Morgen eine Stunde lang. Solche Leute frage ich dann natuerlich nach Ihrem Leben und Gewohnheiten. Die waren Ihr ganzes Leben lang Schafbauern in einem abgelegenen Teil Neuseelands. Nahezu null Gifte, stundenlang aerobic Bewegung jeden Tag, Nahrung fast ausschliesslich von Garten und Farm und Stress? Umgeben von atemberaubender Natur, kein Boss oder Zeitdruck, in Einklang mit dem natuerlichen Rhytmus der Arbeit und Natur - keine Mediation notwendig hier. Natuerlich kann oder will nicht jeder so leben. Aber die vier Bereiche - auf die kann man sich konzentrieren und die kann man verbessern wo immer man auch ist.

Das wurde nun viel laenger als geplannt. Sorry. Vielen Dank fuers Zuhoeren und viel Glueck und Mut und Geduld mit deinem Leiden. Wer sucht wird finden. Der Koerper wird heilen. Gib nicht auf.
 
hi mutschi,

weiss leider nicht was CFS bedeutet da ich in schon lange in Neuseeland lebe und haupsaechlich Englisch spreche.

CFS = Chronic Fatigue Syndrome

Synonyme:
CFIDS = Chronic Fatigue Immune Dysfunction Syndrome (USA)
ME = Myalgische Enzephalomyelitis

Hauptsymptome:
- extreme permanente Erschöpfung, auch nach dem Schlaf
- Nervenprobleme aller Art
- Gehirnprobleme aller Art
- (Schmerzen bei manchen Menschen)

Schaust Du den auch ausserhalb der Ernaehrung fuer Dinge die heilen?

ja - Heilung der Gefühlswelt (gespeicherte Emotionen, Traumen, Meditation) ... eine Art Chakra-Arbeit mit Fokus auf Nervensystem und Emotionen (das entspricht deinem Punkt *Stress)

Und bestimmte Ernaehrung kann Depression hervorrufen.

Milch (Käse) macht mich sofort schwer depressiv. Ansonsten bin ich gar nicht mehr depressiv.

Sie leidet unter Endimetriosis und hat Gott weiss was versucht. Es ist sehr bekannt dass diese Krankheit eine sehr grosse Relation zu Stress hat und sie hat diese Information natuerlich. Aber sie kann (noch) nicht handeln.

Wenn deine Frau sehr sensibel ist, eine breite Wahrnehmung hat, womöglich sehr feine Sinne hat ... dann hilft Job kündigen nicht viel, denn der Schlüssel ist es, den Umgang mit seiner Sensibilität zu erlernen. Ganz sensible Menschen sind zu Hause auch immer gestresst, es ist egal was sie machen, sie sind einfach immer gestresst -- da hilft es nur zu lernen, wie man mit den feinen Sinnen trotzdem entspannt leben kann -- dann kann man auch im aktuellen Job bleiben und kann gesund werden.

Das ist zumindest meine Meinung. See the big picture and don't get tied up in little details.

Ich glaube das ist mehr als nur eine Meinung ... das liegt für mich sehr nahe an der absoluten Wahrheit, warum Menschen an chronischen Krankheiten erkranken. The big picture sind 'emotions', der Mensch ist ein fühlendes Wesen, und da liegt für mich der Schlüssel der Krankheiten und der Heilung. Heilung der Gefühlswelt = Seelenfrieden; im Seelenfrieden wird man dann gesund sein, auch wenn man einen 'stressigen' bzw. fordernden Job hat. Man darf nur nie die Kontrolle über seine Gefühle verlieren ... das zu erlernen, dafür habe ich 4 Jahre benötigt!

Der eine oder andere wird mich womöglich anfeinden, aber es muss ja eine Wahrheit geben, weshalb Menschen krank werden. Diese Faktoren sind es in 90% der chronischen Krankheiten nicht:
- Nährstoffmangel (Vitamine, Spurenelemente, usw.)
- Darm-Dysbiose (diese kommt ja nur vom Stress), deshalb heilen auch Probiotika nicht wirklich ursächlich und nachhaltig
- falsche Ernährung (abgesehen von der extrem schädlichen Nahrung; aber viele essen ja lange schon nur mehr gesund, und werden auch nicht mehr gesund)
- zu wenig Bewegung

Ich bin 53 und habe eine 8 jaehrige Tochter. Ich moechte mit Ihr Wellen-Reiten, Radfahren, Laufen oder was auch immer wenn sie 20 ist. Und vielleicht sogar mit den Enkeln eine Bergwanderung noch machen. Zu optimistisch?

Nein - ein Hurra auf deinen Frohsinn und deine 'bescheidenen' Ziele! Solche Zeilen zu lesen erfreut mein Herz in dieser kalten Zeit! :)

Ich kenne ein Ehepaar die sind beide 96, leben selbstaendig und spazieren jeden Morgen eine Stunde lang.

Heile Gefühlswelt bzw. Seelenfrieden vorhanden? Ich schätze mal ja.

Der Koerper wird heilen. Gib nicht auf.

Ich gebe nie auf und habe es schon bald geschafft!

Der Körper heilt bereits, heilen die Gefühle dann heilt der Körper. Gefühle (Traumen = gespeicherte Gefühle im Unterbewussten) heilen geht bei mir nur mit Meditation, denn sie sind quasi 'eingebrannt' im Körper. Nur durch Meditation kann ich sie aufspüren und auflösen ... das ist wie Traumaarbeit, die ohne meditativem Fühlen nicht funktionieren würde.

Ich wünsche dir alles Gute und viele schöne Momente mit deiner Tochter!

LG Markus
 
Glückwunsch!
Endlich bringt nach mehreren Jahren jemand auf den Punkt, was die SD ist: eine dietetiche Maßnahme, die man in regelmäßigen Abständen von ca. 1 Jahr bzw. bei entsprechenden Aufgaben/Problemen machen kann. PUNKT.
Hier ist das Gesundheitsforum. Über Behandlungen mit z.B. Sahne und Medikamenten wird hier n i c h t referiert. Hier wird n u r eine Methode vorgestellt, wie man durch die Anwendung eines einfachen Nahrungsmittels den Verdauungsbereich stabilisieren kann. Von Entgiftung, Heilung anderer Erkrankungen etc. keine Rede, denn dazu braucht es i m m e r eine individuelle Anamnese, die gezielte Untersuchung, eine Diagnose und eine zwischen Arzt und Patient vereinbarte Therapie und Prognose.
Wenn das endlich angekommen ist, hat sich die Mühe gelohnt und ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden.
Herzlich, Götz HEINE aka creamdoc
 
Nach vielem Lesen zu meinen Symptomen sowie noch mehr Zweifeln ob der Umsetzbarkeit habe ich mich entschlossen das Experiment mit der Sahne zu starten.

Am Samstag ging es los.
14:00 Uhr MgS getrunken
18:00 Uhr MgS getrunken
21:00 Uhr ging die Anbeterei des Porzellangottes los, so das ich mich fragte, wie ich die Nacht überstehen sollte. Die Einnahme um 22:00 Uhr stellte ich bereits in Frage. Mein Motto bei selbstgewählten Experimenten "Augen zu und durch". So nahm ich denn um
22:00 Uhr MgS und genoss den herrlichen Fruchtgeschmack mit Olivenöl.
Anschließend legte ich mich sofort ins Bett, fest entschlossen mindestens 20min ruhig zu liegen. An Schlaf war nicht zu denken, so laut rumpelte es im Bauch. Nach den 20min verabschiedete ich mich zur Nacht, drehte mich zur Seite und schlief ein.
Alle zwei Stunden drängte es mich zum WC, was den ganzen Tag so weiterging bis zum nächsten Abend. Am nächsten Morgen fühlte ich mich dennoch ausgeruht. Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahren Schlafstörungen haben und so gelernt habe mit wenigen Stunden Schlaf auszukommen.

Am Sonntag wurde ich tätig und schlug den ersten Bescher Sahne auf. Ein Geschmackstest veranlasste mich zur Modifikation des Geschmacks.
Nur Sahne zu essen ist gewöhnungsbedürftig. Ich habe auch nur einen Becher geschafft. Zusätzlich knapp 2l Wasser getrunken.

Heute am Montag fühle ich mich etwas schwummrig. Das Hungergefühl von heute morgen konnte ich mit 100ml Sahne befriedigen. Den Rest werde ich zum Abend verspeisen.

Was verspreche ich mir von diesem Experiment?
Festgestellt wurde Candida albicans vereinzelt. Sämtliche Tips diesen in seine Schranken zu verweisen sind zum einen so irre viele und mit Kosten verbunden, die ich nicht habe. Als dann noch der Biofilm dazu kam, kam die Verzweiflung zurück.
Mein Denken geht in die Richtung den Darm einmal richtig aufzuräumen, sprich zu leeren. Die Hoffnung, dass die Schleimhaut sich wegen weniger Arbeit etwas ausruhen und heilen kann, ist groß. Ob der Candida sich damit eindämmen lässt, weiß ich nicht. Ich setze auf die guten Darmbewohner. Leider fehlt mir der Blinddarm, was wieder Zweifel bringt.

Nach der Sahnediät werde ich mit Aufbaukost weiter machen, ganz im Sinne, wie ein Baby an verschiedene Nahrungamittel heran geführt wird.

Was mir heute auffällt sind leichte Blähungen. Sie treten zwar nur vereinzelt auf, aber mit dem leicht schmerzhaften Gefühl, wie sie durch den Darm wandern. Ist das normal?
 
Nach vielem Lesen zu meinen Symptomen sowie noch mehr Zweifeln ob der Umsetzbarkeit habe ich mich entschlossen das Experiment mit der Sahne zu starten. (...)
Was mir heute auffällt sind leichte Blähungen. Sie treten zwar nur vereinzelt auf, aber mit dem leicht schmerzhaften Gefühl, wie sie durch den Darm wandern. Ist das normal?

Liebe KerstinP, wen frägst Du - mich?!? Der Patient, der vor Kurzem sein CFS mit einer SD in den Griff bekommen bzw. völlig verabschiedet hat, beeitet sich gerade auf den IM Hawaii vor, die anderen haben erkannt, dass Candida ein SYMPTOM, keine Ursache Ihrer ursprünglichen Beschwerden ist und sind - gesund, Mütter, oder beides, haben also auch keine Zeit, sich mit unliebsamen Stadien ihrer Vergangenheit zu beschäftigen.
Irgendwann schlug mal ein netter Mensch vor, man solle doch ein Buch über die SD schreiben. Der einizige Verlag, der sinnvoll erschien, hat hingegen abgewunken: man wolle lieber was über 'Ketogene Ernährung' machen, das sei schließlich gerade in aller (U.S.-) Munde. Meine Warnung, diese (Dauer-) Ernährung führte zu einer schleichenden Austrocknung der Gewebe wurde geflissentlich überhört...
Ausserdem habe ich nach wie vor keine besonders leistungsstarke Internet-Verbindung und hätte mir gewünscht, v o r Beginn vielleicht eine PM zu bekommen, anstatt jetzt, wo das 'Kind in der Sahne' liegt, zwei Benachrichtigungen auf meiner Mail-Adresse vorzufinden - eine von einem Moderator, die andere von Dir...
Dann hätte ich Dir nämlich - wie allen anderen Neulingen - geschrieben, dass in einem Fall wie dem Deinen erst einmal bzw. paralell zu Deiner SD die durchgemachte Blinddarm-Entzündung in Ordnung gebracht und so das (verbliebene) Lymph-System etwas entspannt werden sollte; hätte angeregt, ob nicht ggf. Rizinus die probatere Abführ-Technik gewesen und Dein "Grummeln" etwas leiser abgelaufen wäre...
Jetzt, da Du Dein Problem resolut attackiert hast, bleibt mir kaum mehr, als Dir gutes Gelingen zu wünschen und leise zu hoffen, dass auch Du in nicht all zu langer Zeit zu denen gehören wirst, die Themen wie Reizdarm, Candida, CFS, Dysmenorhoe, Infertilität etc. ad acta legen können.
PS.: die Idee, Dich anschließend in "Säuglings-"Schritten wieder an 'normale' Kost zu gewöhnen ist auf jeden Fall schon mal hervorragend :kiss:
Und für all diejenigen, die beim Reizwort "SD!" jetzt wieder in die Gräben hechten (wollen): entspannt Euch, denn zumindest ich werde mich nicht mehr streiten. Das Thema ist Dank diesem Forum in Internet-'Stein' gemeißelt - die einen können's tun, die anderen es verteufeln, ich wünsche viel Erfolg dabei!:bier:
 
Herje Creamdoc, entschuldige bitte, dass ich dich nicht privat "belästigen" wollte. Ich habe so viele Baustellen, dass ich gar nicht wüsste wo anfangen. Die Sahnediät erschien mir bei meinem dringendsten Problem erfolgsversprechend.
Die Blähungen haben sich inzwischen minimalisiert, es kommt nur noch sehr selten ein Lüftchen.

Der gestrige 3. Tag war geprägt von, für meine Verhältnisse, sehr viel Bewegung. Als unangenehm empfand ich ein Ziehen, wie ich es vor ungefähr 10 Jahren hatte, als es Probleme mit den Bandscheiben gab. Zum Glück ohne die Einschränkung nicht mehr laufen zu können. Das Ziehen begleitet mich auch heute noch, wenn auch in abgeschwächter Form.

Nach wie vor bekomme ich nur einen Becher aufgeschlagene Sahne runter. Das fettige Gefühl im Mund muss ich mental steuern, dass die Sahne drin bleibt.
Kurz davor aufzugeben fand ich heute einen Artikel über Autophagie. Das gab mir wieder etwas Willen durchzuhalten.

Ich freu mich auf mein Gemüse, wenn ich die Sahnediät geschafft habe.
 
Creme fraiche ist vor allem für Frauen eine gute Ergänzung.
Trinken nicht vergessen.
Viel Erfolg! GÖTZ
 
Liebe KerstinP,
wie geht es Dir mit Schlagsahne und Co, alles im Lot? Hattest Du schon wieder Stuhlgang, oder wartest Du noch? Wie schmecken Sahne und Creme fraiche?
Wie geht's Deinen 'Geräuschen', Deinem Allgemeinbefinden, dem Gewicht und dem Geschmack im Mund? Hast Du Zitronensaft gebraucht, um den etwas faden Geschmack der Zunge zu 'pimpen'? Fragen über Fragen...Meld Dich einfach hier im Forum. Herzlich, Götz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Creamdoc,
dein Beitrag #507 lies mich fühlen wie ein kleines Kind, dass vom Onkel Dok gemaßregelt wird. Da besteht wenig Motivation zur Unterhaltung.

Durchgehalten habe ich das Ganze nur 5 Tage. Ich blieb bei Sahne, die ich mit verschiedenem abgewandelt habe. Unter anderem Kakao, Knoblauch und Curcuma. Wenn es ganz arg wurde habe ich im Anschluss ein Glas warmes Wasser mit Meersalz getrunken.
Die Geräusche ließen nach, das Allgemeinbefinden ist nach wie vor schwankend.
Gewichtsmäßig gingen 6kg verloren. Für den Stuhlgang nehme ich inzwischen Flohsamen mit Kartoffelstärke und Meersalz in warmes Wasser gerührt ein. Mache ich das nicht, macht ich die Verstopfung nach zwei Tagen wieder bemerkbar.
Als positives Fazit nehme ich mit, dass ich wieder mehr vertrage ohne gleich Schmerzen nach dem Essen zu bekommen. Allerdings ist gedünstet besser verträglich, als Rohkost. Insofern hat sich der Test für mich gelohnt.
 
Hallo Creamdoc,

falls meine Frage auf den letzten Seiten schon beantwortet wurde möchte ich mich entschuldigen, ich bin erst auf Seite 10 sowie kenne die Beträge aus dem fast 400 Seiten langen Leberreinigungthread.

Wenn nach ca. 3 Tagen der Anteil an Ketonen im Blut steigt, die Mitmenschen einen nicht mehr riechen können und Kopfschmerzen auftreten (falls sie auftreten) macht es nicht ggf. Sinn vorher schon mehr Wasser zu trinken oder auch Nierentee zu nehmen um die Ketone auszuspülen, oder wäre das Kontraproduktiv?

Ich habe beim Fasten regelmäßig Nierentee getrunken und somit gabs dort keine Erscheinungen.


Und zweite Frage. Du schreibst, dass während dessen alte eingeheilte Krankheiten wieder auftreten können. Heißt dass, wenn man als Kind mal Antibiotika wegen dem oder jedem hatte, dass dies oder jenes dann jetzt wieder kommt und dafür müsste ein guter Heilpraktiker das ganze begleiten? Gäbe es denn HP, die man im Münsterland empfehlen könnte? Müsste der sich mit der SD auskennen oder reicht ein guter Kinesiologe oder Homöopath? Da man für einen Termin bei einem guten HP oft 1-2 Monate warten muss, müsste man den Termin ja schon vorher auf Verdacht für 2 Wochen (???) nach dem Start der SD machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SD ist so, wie sie hier beschrieben wurde k e i n Heilmittel und wurde daher hier auch bewußt n i c h t als solche behandelt.
Die Erfahrung zeigt, daß beim Abbau von Fettgewebe dort vermutlich eingelagerte Reste alter, nicht vollständig ausgeschiedener Substanzen frei werden und wahrscheinlich in den Lymph- und Blutstrom gelangen. Beim Anwender kann der Eindruck entstehen, eine alte vergessen geglaubte Erkrankung bzw. deren Symptomatik würde 'rezidivieren', also erneut auftreten.
In solchen Fällen greifen mit solchen Reaktionen vertraute Behandler gerne zu naturheilkundlichen Methoden, um diese Symptome zu lindern oder im besten Fall jetzt, wo sie erneut aufgetreten sind, komplett zu heilen.
Fallstudien gibt es dazu inzwischen zuhauf und wären Stoff abendfüllender Vorträge. An dieser Stelle aber noch einmal: Das war und ist zu k e i n e m Zeitpunkt Sinn oder Zweck dieses Threads. Selbstverständlich steht es jedem beruflich damit vertrauten Behandler frei, sich in dem Moment, wo er sich mit der Materie eingehend beschäftigt hat, diese Dynamik an sich selbst und ggf. seiner Familie auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo creamdoc,

gerade habe ich meine dritte Sahne-Diät hinter mir. Es ist schon länger her, dass ich mit einer Ernährungsumstellung angefangen habe. Ich wollte die Kohlenhydrate reduzieren und auf eine „Fett-Verbrennung“ umschalten. Ich hatte CFS und bei dieser Krankheit sind Parasiten, Candida und andere Infekte im Spiel, die wie man weiß, sich von den KH ernähren. Außerdem ist eines der Symptome dieser Krankheit die veränderte Energiegewinnung in den Mitochondrien. Sie schalten auf die Vergärung von Kohlenhydraten um, so wie es auch in einer Krebszelle ist. Also hatte ich viele gesundheitliche Gründe, von den Kohlenhydraten weg zu kommen.

Nach und nach habe ich es geschafft, alle diese Produkte aus meiner Ernährung auszuschließen: alle Getreide, Kartoffeln und ganz zuletzt die Hülsenfrüchte. Und dann kam diese Sahne-Diät, das letzte entscheidende Glied in der Kette.
Beim ersten Mal habe ich mich 12 Tage nur von der Sahne und Creme Fraiche ernährt, so wie es hier beschrieben wird. Seitdem mache ich diese Diät ungefähr alle 6 Monate, um die Fettverbrennung zu „erneuern“. Ich muss sagen, von den Ergebnissen dieser Umstellung bin ich voll überzeugt. Diese Diät alleine hat meine Krankheit nicht heilen können, aber ohne diese Umstellung auf die Fettverbrennung hätte ich das auch nicht geschafft.

Vielen Dank, dass du diese Methode hier zur Verfügung gestellt hast.

Grüße, Panacea.
 
Liebe PANACEA, Dein Bericht gibt bestimmt vielen Betroffenen mit ähnlichen Symptomen Hoffnung, sich eingehend mit einer Verbesserung ihres Fettstoffwechsels zu beschäftigen. Daher hier ein paar Fragen zu Deinen persönlichen Erfahrungen:
- war Dein Stuhlgang während und nach der Maßnahme ausreichend?
- hast Du Deine Flüssigkeitsaufnahme während der Umstellung verändert?
- hast Du während oder nach der Umstellung starke Gewichtsschwankungen
bemerkt?
- konntest Du Deine tägliche Ketonausscheidung messen?
- wie schätzt Du Dein derzeitiges Lesitungsvermögen ein?
Danke Dir für Deine Mühe!
 
Liebe BRIGITKA, denkst Du nicht, daß das vermehrte Auftreten von Candida-Pilzen eher ein Symptom denn eine Krankheitsursache ist? So wenig, wie sie sich auf von Zusatzstoffen freier Sahne bilden, so wenig treten sie nämlich im Stuhl von Sahne-Diät'lern auf... Ausserdem behaupte ich ja weiterhin, daß nach der gelungenen Ausbildung des Fettstoffwechsels im Gegensatz zu den Anwendern der sogenannten ketogenen Diät nach SD KEIN nennenswerter Ketonspiegel mehr meßbar ist. Die Nieren müssen also weder erhöhte Ketonkörper-Spiegel mit Hilfe erhöhter Harnbildung ausschwemmen, noch sich die Muskulatur des solchermaßen umgestellten Probanden mehr mit diesem Abfallprodukt herumschlagen. Eine Verringerung des Körperwassergehalts findet nach gelungenener Umstellung NICHT mehr statt, im Gegenteil.
Damit soll auch gleich die Frage von CLOUD1982 beantwortet werden, der über die Verwendung von harntreibenden Nierentees nachdenkt: Nein, die Nieren müssen nicht extra zu erhöhter Tätigkeit angeregt werden - so lange während der Umstellung vermehrt Ketone auftreten, wird sie sie ausscheiden; sobald keine mehr nachkommen, wird sie damit aufhören.
Was die Nachbehandlung eingeheilter Alterkrankungen mittels heroischer Therapien angeht, sieht es hingegen schon anders aus: Ja, die flammen beim einen oder anderen gerne wieder (abgeschwächt) auf und sollten wo möglich dann aus-, anstatt ein-geheilt werden. Aber dazu möchte und darf ich hier nichts schreiben, ist es doch erklärtermaßen n i c h t das Thema dieses Threads, der sich an relativ gesunde Erwachsene wendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Creamdoc

Wäre es wohl sinnvoll, mit der Schlagsahne-Diät irgendein Gifte bindendes Mittel (z.B. aktivierte Kohle in Kapseln)zu nehmen?
Ich bin immer noch schwer Quecksilber belastet(Oligoscan).

Vielen Dank für Deine Antwort
Kathy
 
Hallo creamdoc,

ich habe mich auf diese Sahne-Diät lange vorbereitet. Ein ganzes Jahr davor habe ich mich mit pflanzlichen Mitteln, vorwiegend Kräutertees entgiftet, entwurmt und mit Basen-Pulver alkalisiert. Dabei wurden Nieren, Leber, Lymphe und Darm gereinigt. Die Flüssigkeitszufuhr war und ist recht hoch, da hat sich nichts geändert. Während der Sahne-Diät hatte ich einige Durchfälle, die mich an die Leberreinigung nach A. Moritz erinnert haben. Ich hatte den Eindruck, dass aus der Gallenblase/Leber eine ganze Menge herauskam. Zu dem Gewicht kann ich wenig sagen, weil ich wegen meiner Krankheit sehr untergewichtig bin. Mein Hirnnebel, „Selbstbrauerei Syndrom“ ist verschwunden, die Müdigkeit nach dem Essen auch. Die Körpertemperaturregulation hat sich verbessert. Die Ketonausscheidung habe ich nicht gemessen. Ich muss sagen, dass ich keine großen Probleme hatte, diese 12Tage mit der Sahne auszuhalten, weil ich schon vorher immer weniger Kohlenhydrate gegessen habe. Ich finde, dass diese langsame Umstellung sehr wichtig ist. Besonders dann, wenn man krank ist. Ich habe noch nicht meine volle Leistungsfähigkeit zurück, aber ich bin schon sehr weit gekommen, was meine Genesung eingeht. Nach dieser Diät ernähre ich mich weiter mit viel Fett, Eiweiß, Gemüse, Nüssen, Kräutern, Beeren. Ich esse nach wie vor kein Getreide.
Im vielen kann ich mutschi (# 503) zustimmen. Es geht für mich darum, DAUERHAFT einen Lebensstil zu etablieren, der die Erkrankungen im Vorfeld verhindert. Sahne-Diät ist ein wichtiger Teil davon.

Grüße, Panacea.
 
Liebe KATHY, anders als 'normale' Mitglieder in diesem Forum darf ich keine Ferndiagnosen oder -behandlungen anbieten. Auch hat es sich ja vielerorts eingespielt, daß man "erst einmal ins Internet und dann (vielleicht) noch zum Arzt" geht. Der Einzige, der dabei noch etwas für seinen Lebensunterhalt (!)verdient, ist allenfalls der Apotheker, aber auch der wird mehr und mehr durch den online-Versand ersetzt. Wenn damit dem Kranken geholfen wäre, könnte man das ja noch verstehen, aber auch das ist in den meisten Fällen NICHT so.
Ich habe mal, in diesem Forum, 'Ausleitungsbesessenen' angeboten, kostenfreie Untersuchungen ihrer Ausscheidungsprodukte vorzunehmen - damals hatte ich noch große Mengen der nötigen Reagenzien - damit sie mal sehen, WAS sie überhaupt lösen, bzw. im Körper haben, die Resonanz war NULL...
Das Thema ist für Betroffene, sei es durch Quecksilber (Amalgam), Kupfer (Spirale), Medikamente (Aluminium u.a.) oder sonstige Substanzen brisant, für die anderen oft nur ein Geschäft mit deren Angst. Und: Es gibt phantastische Aktivierungsmittel, aber so gut wie KEINE, die die dann stark beanspruchten Ausscheidungsorgane bei ihrer Mehr-Arbeit unterstützen. Ich nennen hier bewußt keine, denn das würde mir erneut negativ ausgelegt und ich arbeite für keinen Hersteller bzw. kenne Deinen Fall NICHT. TROTZDEM: Nicht aufgeben, Du bist auf dem richtigen Weg!
 
Liebe PANACEA, man kann bestimmte Mittel auch in die Sahne einrühren...aber das erfordert genaue Kenntnis der Dosierung, Wirkung und Handhabung des damit zum Medikament umgewnadelten Nahrungsmittels. Mit Moritz'scher Leberspülung hat das hier vorgestellte Konzeptalledings NICHTS, aber auch gar nichts zu tun, im Gegenteil, ich persönlich halte einige der dort getroffenen Aussagen für reichlich riskant, weswegen ich diesen Thread davon genauso fernhalten möchte, wie von Kokosöl und ähnlichen 'Alternativen'. Fett ist NICHT gleich Fett und schon gar kein Öl, das ist genauso unzulässig, wie aus Sahne ein Milchprodukt machen zu wollen, nur weil es aus der gleichen Drüse gewonnen wird.
Allem anderen kann ich nur zustimmen_ Es ist häufig der Lebensstil, der viele (von uns) krank macht, oder zumindest nicht förderlich für die Gesundheit ist, aber den zu ändern ist in der Tat ein schwerer Weg... Dir alles Gute dabei!:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben