Schlaflosigkeit, Halswirbelsäule, ADHS, Burn Out

38. Wochenbericht:

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin ...... 4 – 3 – 2
Booster ...... 0 - 1 – 0
Super Ubiquinol CoQ10 50 mg ...... 2 – 2 – 0
Omega3 ...... 1 – 0 – 1 ……… + 1 EL Leinöl (Cutler-Protokoll)
DHEA 50 mg …… 1 – 0 – 0
Pregnenolon 50 mg …… 1 – 0 – 0
D3 1000 IU …… 1 – 0 – 0
5HTP …… 1 – 0 – 0
Ascorbinsäure 20 g
Solange ich Hg ausleite auch zusätzlich Magnesium und Zink

Diese Woche war für mich mehr als positiv. Vor allem habe ich mein Problem genauer erkannt und kann mich jetzt dagegen wehren. :D

Zuerst dachte ich, dass der Hg-Test verschwendetes Geld und Mühe war. Jetzt sehe ich das anders. Ich kann jetzt erkennen, dass mein Blut nicht sehr belastet ist, wenn es mir schlecht geht. Das Problem muss also anderswo liegen. Vor allem auch das Problem, dass ich die DMSA-Einnahme nicht unterbrechen konnte. Mein Problem liegt eindeutig im Darm. Zwar habe ich schon einmal die DMSA-Runde, wenige Stunden nach der letzten Einnahme, mit einem Rizinustag abgeschlossen. Mit schlechtem Erfolg. Es ging mir nachher erst recht mies.

Für mich stellt sich aber das Problem jetzt so dar:
DMSA mobilisiert Hg und entsorgt es über Leber, Nieren und Darm. Bisher dachte ich, dass das schneller geht. Die Zunahme meiner Beschwerden 24 Stunden nach der letzten DMSA-Einnahme, die sich bis 48 Stunden nachher in Unerträgliche gesteigert haben, zeigt mir, dass in dieser Zeit der Darm noch viel abbekommt. Die Blutabnahme, ca. 36 Stunden später beweist aber ganz klar, dass sich im Blut nicht mehr viel befindet. Die Rizinuseinnahme ca. 8 Stunden nach der letzten DMSA-Einnahme bringt keine Erleichterung. Der leere Darm bietet vielmehr noch ungünstigere Bedingungen für das ankommende Hg. Daher meine Schlussfolgerung, dass die kritische Zeit ca. 24 Stunden nach der letzten DMSA Einnahme beginnt. Dann wird von der Leber viel Hg an den Darm weitergereicht. Der enterohepatische Kreislauf sorgt jetzt für ständiges Zirkulieren zwischen Leber und Darm. Das Hg zirkuliert auf diese Weise vier- bis zwölfmal pro Tag (Siehe: Enterohepatischer Kreislauf ? Wikipedia ). Da die Resorption im hinteren Dünndarm erfolgt, helfen Einläufe zu wenig. Meine Schlussfolgerung war daher, dass ich in der kritischen Zeit den enterohepatischen Kreislauf unterbrechen muss.

Am Freitag beendete ich daher um 9 Uhr meine DMSA-Runde. Am Samstag um 9 Uhr nahm ich ca. 60 ml Rizinusöl zu mir. Mit ausgezeichnetem Erfolg. Es ging mir anhaltend gut. Am Nachmittag habe ich begonnen Flohsamen zu nehmen und am Sonntag nahm ich davon eine größere Menge. 3 x 5 TL mit viel Wasser. Wasser ist sehr wichtig, weil es sonst zu einer schlimmen Verstopfung kommen kann. Der Abstand von mindestens einer Stunde zu den NEM ist wichtig, damit sie nicht ausgeschieden werden. Mit jeder Darmentleerung ist es mir besser gegangen. Seit heute nehme ich 3 x 1 TL Flohsamen. Wie gesagt mit viel Wasser. Mit der Wassermenge kann man Durchfall und Verstopfung regulieren. Sonntag und auch heute sind meine besten Tag, soweit ich zurückdenken kann.

Vorher habe ich leider wieder MIX-Tabletten im Stuhl entdeckt. :eek: Jetzt zermahle ich sie in einem Mörser. Vermischt mit Joghurt schmeckt das zwar nicht gut, aber es lässt sich nehmen. Seither bekomme ich nach Einnahme einen ordentlichen Flush. Ein Beweis, dass das in dieser Form aufgenommen wird. :D

Beim Green-MIX habe ich ein sehr gutes Gefühl. Ich denke, er tut mir sehr gut. Ich habe ihn in der letzten Woche bei jeder DMSA-Einnahme dazu genommen (1 TL in Joghurt gemischt). Das hat die Tage von Montag bis Donnerstag auch angenehmer gemacht. In dieser Zeit habe ich aber auch viele Einläufe gemacht. Da man aber angeblich die Ausleitungsmethoden nicht mischen soll, habe ich mich entschieden vorerst von DMSA auf Chlorella umzusteigen. Vorerst aber mache ich noch einige Tage Pause, um dem Darm eine Erholungspause zu gönnen. Dann geht es mit Chlorella weiter. Beim Green-MIX, den ich dann dazu nehme, ist sehr angenehm, dass neben Chlorella auch viel für die Darmflora drinnen ist (Freeze Dried Probiotic Blend 300 mg und anderes).

Besorgt habe ich mir auch Zeolith. Es bindet nachweislich Schwermetalle und wurde von vielen schon mit Erfolg angewendet. Ich will es aber vorsichtig anwenden, weil ich verhindern möchte, dass wertvolle NEM ausgeschieden werden. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben.

Alles in allem habe ich ein sehr gutes Gefühl. Ich rechne zwar noch mit Rückschlägen, aber immerhin kenne ich jetzt den Ort meines Problems und kann etwas dagegen tun. Besonders freut mich, dass ich eine Ausleitungspause mit viel Erfolg geschafft habe. Mit der jetzigen Methode kann ich vermutlich Darmprobleme vermeiden und komme besser durch die Ausleitung.

Andere scheinen bei der Ausleitung nicht mit den gleichen Problemen zu reagieren. Der zeitliche Ablauf mag bei diesen Personen anders sein. Aus diesem Grund muss wohl jeder selbst durch Beobachtung herausfinden, wann für ihn welche Maßnahme notwendig ist.
 
39. Wochenbericht:

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin ...... 3 – 3 – 3
Booster ...... 0 - 1 – 0
Super Ubiquinol CoQ10 50 mg ...... 2 – 2 – 0
Omega3 ...... 1 – 0 – 1 ……… + 1 EL Leinöl (Cutler-Protokoll)
DHEA 50 mg …… 1 – 0 – 0
Pregnenolon 50 mg …… 1 – 0 – 0
D3 1000 IU …… 1 – 0 – 0
5HTP …… 1 – 0 – 0
Ascorbinsäure 20 g
Solange ich Hg ausleite auch zusätzlich Magnesium und Zink


Bin leider mit dem Bericht etwas verspätet. Es war mir gestern nicht möglich zu schreiben.

Die Woche ist sehr gut verlaufen. Am Montag ging es mir gegen Abend wieder schlechter und am Dienstag musste ich bereits wieder dringend mit der Ausleitung beginnen.

Neue Ausleitungsart:
Vor jedem Essen ca. 5 g Chlorella und 10 Tropfen Bärlauch. Chlorella mische ich mit einem gehäuftem EL Green-Mix in Joghurt. Ich habe ca. 5 Einnahmen pro Tag. Vor dem zu Bett gehen nehme ich 1 bis 2 gehäufte TL Zeolith. Zwischendurch nehme ich 1 bis 2 TL Flohsamen mit viel Wasser, wobei ich auf einen guten Abstand zur Medikamenteneinnahme achte.

Die Erfolge sind verblüffend gut. Mit Chlorella und Bärlauch scheint nicht weniger als mit DMSA ausgeschieden zu werden. Besonders vorteilhaft wirkt es sich aus, dass ich häufig Stuhlgang habe. Nach jedem Stuhlgang gibt’s ein Stimmungshoch. Die Ausscheidungen brennen stark. Die Harnröhre war sogar einige Tage heftig entzunden.

Wenn das Brennen in Stuhl und Harn zurückgeht, werde ich das als Hinweis nehmen können, dass bereits weniger Hg ausgeschieden wird. Wenn diese Beschwerden verschwunden sind kann ich dann bald das ALA für die Gehirnentgiftung einsetzen.

Trotz Wohlgefühl muss ich bei Ärger aufpassen, dass ich nicht explodiere. Auch das muss mit Hg zu tun haben. Zu lang andauernde Belastungen leeren mich völlig aus. Auch darauf muss ich gut achten. In diesem ausgeleerten Zustand kann ich dann unmöglich einschlafen. Einschlafen ist dann nur mehr in den Morgenstunden möglich.

Ich glaube, dass ich jetzt über dem Berg bin. Die Folgen der Operation scheinen einigermaßen überwunden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
40. Wochenbericht:

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin ...... 3 – 3 – 3
Booster ...... 0 - 1 – 0
Super Ubiquinol CoQ10 50 mg ...... 2 – 2 – 0
Omega3 ...... 1 – 0 – 1 ……… + 1 EL Leinöl (Cutler-Protokoll)
DHEA 50 mg …… 1 – 0 – 0
Pregnenolon 50 mg …… 1 – 0 – 0
Mega Silymarin ...... 1 – 0 – 1
D3 1000 IU …… 1 – 0 – 0
5HTP …… 1 – 0 – 0
Ascorbinsäure 20 g
Solange ich Hg ausleite auch zusätzlich Magnesium und Zink

Diese Woche kann ich über die Ausleitung nicht viel berichten. Leider hat mich ein Infekt erwischt.

Mit der Hg-Ausscheidung neige ich zur Aggression und demzufolge hatte ich mich am Sonntag vor einer Woche heftigen ärgern müssen. :eek:) Als ich heim kam, hatte ich starken Schüttelfrost und seither Kopfweh. Nach einem heißen Bad nahm ich sofort 10 g Ascorbinsäure und kurz darauf noch einmal 10 g. Das war wie ein Tropfen Wasser auf einem heißen Stein. Hab das auf den Stress zurückgeführt. Nicht eine einzige Darmbewegung konnte ich bemerken. Kein Schlaf von Sonntag auf Montag. Die nächste Nacht konnte ich wieder vermehrt schlafen. Im Darm fühlte ich mich aber nicht wohl. Da ich noch nicht an einen Infekt dachte, habe ich am nächsten Tag die Ascorbinsäure nicht gesteigert. Hab am Dienstag einen Rizinusöltag gemacht. Die Reaktion war heftig. Die Ausscheidungen brannten so stark, dass ich jeweils ein paar Minuten brauchte bis ich wieder einigermaßen normal gehen konnte. :D Ich denke, es ist viel Hg abgegangen. Leider kam es aber trotz 80 ml Rizinusöl zu keiner vollständigen Darmentleerung (Erklärung folgt im nächsten Absatz). Ich machte noch viele Einläufe. Die folgenden Tage gingen einigermaßen, aber nicht so gut wie in der Vorwoche. Freitags am Abend hat dann der Infekt so richtig zugeschlagen. Wieder Schüttelfrost und 38,2 Fieber. Tendenz steigend. Wollte einfach nicht nochmal messen. Hab seither Unmengen Vitamin C vertragen, sowie 6000 IU D3. Bärlauch und Chlorella habe ich seither ausgesetzt. Das hat mir keine Probleme gemacht. Das ist für mich immerhin recht erfreulich.

Zu den Flohsamenschalen habe ich in den letzten Tagen der vorhergehenden Woche vermutlich zu wenig getrunken. In Summe habe ich wohl viel getrunken, aber die Trinkmenge muss auch sofort nach der Flohsamenschalen-Einnahme stimmen. Dadurch hat sich der Darmdurchgang verlangsamt. Das hat sich nicht gut ausgewirkt und möglicherweise auch einen kleinen Anteil am Infekt gehabt. Folgende Regel die ich gelesen habe, scheint vernünftig: 1 gehäufter TL Flohsamenschalen in einem Glas Wasser kurz einweichen und dann mit mindestens einem halben Liter Wasser nachspülen. Manche Menschen versuchen einen Durchfall mit Flohsamenschalen zu kurieren, indem sie weniger dazu trinken. Das halte ich nicht für vernünftig. Durchfall hat doch meistens eine Ursache und gehört nicht eingedickt. Das muss aber jeder selbst wissen. Bei der Hg-Ausleitung habe ich lieber einen schnelleren Darmdurchgang als einen zu langsamen. Ich denke, diese Erkenntnis wird mir in der nächsten Woche zu gute kommen.

Der Infekt ist fast wieder vorbei. Erschöpft bin ich schon noch. Auf die Hg-Ausleitungsergebnisse der nächsten Woche bin ich schon gespannt. Immerhin freue ich mich schon, wenn das Gehirn an die Reihe kommt. :D Wobei im Green-MIX bereits etwas ALA enthalten ist. Daher wird das Gehirn auch mit der bisherigen Vorgangsweise schon geringfügig entgiftet.
 
Hallo Horst,wie wäre es wenn du deinem Körper mal eine Auszeit geben würdest?Der wird ja erschlagen von allem.
Dies mal schreibe ich aus eigener Erfahrung,ich teste und probiere immer an mir selbst aus.
Gestern 6 ml Procain i.v.,würde ich natürlich nie bei einem Patienten machen,aber überlebt.
Ich denke man sollte dem Körper und dem Geist mal die Möglichkeit einräumen alles zu verarbeiten.
LG Heiler1
 
Hallo Horst,
ich habe hier leider nicht mehr alles im Kopf, hattest du mal Salz gegen die Schlafstörungen
versucht? Bei mir hilft es, wenn ich wach da liege und nicht einschlafen kann, Salz auf der
Zunge zergehen zu lassen und schwupp bin ich weg. Vorher aber nicht vergessen ein
großes Glas Wasser zu trinken. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,das mit dem Salz scheint ja wirklich zu funktionieren.Probiere das diese Nacht mal.
Und Elend hört sich so endgültig an.
Gruß Heiler 1
 
Hallo Horst,
ich habe hier leider nicht mehr alles im Kopf, hattest du mal Salz gegen die Schlafstörungen versucht? Bei mir hilft es, wenn ich wach da liege und nicht einschlafen kann, Salz auf der Zunge zergehen zu lassen und schwupp bin ich weg. Vorher aber nicht vergessen ein großes Glas Wasser zu trinken. :bier:
Hallo Rudi!
Danke für Deinen Hinweis. Wäre schön gewesen. Ich habe es zweimal versucht und leider, wie bei so vielem bei mir, ohne Erfolg. Es scheint etwas zu beruhigen, aber alles was beruhigt wirkt bei mir eher in Richtung "nicht einschlafen". :rolleyes:
 
41. Wochenbericht:

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin ...... 3 – 3 – 3
Booster ...... 0 - 1 – 0
Super Ubiquinol CoQ10 50 mg ...... 2 – 2 – 0
Omega3 ...... 1 – 0 – 1 ……… + 1 EL Leinöl
DHEA 50 mg …… 1 – 0 – 0
Pregnenolon 50 mg …… 1 – 0 – 0
D3 1000 IU …… 1 – 0 – 0
5HTP …… 1 – 0 – 0
Ascorbinsäure 20 g
Green-MIX

Wobei im Green-MIX bereits etwas ALA enthalten ist. Daher wird das Gehirn auch mit der bisherigen Vorgangsweise schon geringfügig entgiftet.
Das muss ich korrigieren:
Es sind 100 mg alpah-linolenic acid (ALA) enthalten.
Heinz hat mir erklärt, dass das Linoloensäure ist und zu den Omega 3-Fetten gehört. Für die Ausleitung ist die Liponsäure zuständig (lipoic acid), die dummerweise manchmal auch mir ALA abgekürzt wird.

Der Infekt ist wieder vorbei, hab aber diese Woche mit vermehrt Müdigkeit zu kämpfen. Ich habe nahezu eine Woche Ausleitungspause gemacht. Seit Donnerstag entgifte ich wieder mit Clorella und Bärlauch. Am Sonntag habe ich einen Rizinusöltag eingeschoben, bei dem wieder ordentlich was weggegangen ist. Die Ausscheidungen brennen stark, allerdings weniger wie beim letzten Rizinusöltag.

Sagtnix schrieb:
hallo, ich hab grad was im netz gefunden leider etwas zu viel, um es mal eben zu übersetzen..
aber für die die englisch können..

viele grüße

Adrenal Burnout Syndrome By Dr. Larry Wilson (Apr. 19. 2005)
Diesen Artikel habe ich sehr interessant gefunden. Er zeigt mir, dass ich wohl bereits auf dem richtigen Weg bin. In einigen Dingen, die mir gar nicht so neu waren, hat er mir aber so richtig den Spiegel vor Augen gehalten und mich aufgerüttelt. Ich muss wohl auch an meiner Persönlichkeit arbeiten. Wenn ich bei mir etwas Energie finde, muss ich das immer gleich in Aktivität umsetzen. Das war schon immer so bei mir. Und ein aufgeben habe ich noch nie gekannt. Schon in jungen Jahren war das so. Ich habe es immer geschafft, mein Energiedepot auf null zu setzen. Die letzten drei Wochen war das bestimmt dreimal der Fall. Auch wenn etwas Spaß macht, darf ich mich nicht ganz ausleeren. Ich brauche dann wieder Wochen, bis ich das wieder aufgeholt habe. Adrenalin sitzt bei mir auch ganz locker. Also mach ich jetzt mal auf „alter Mann“. :D Nach diesem Artikel müsste ich ohnehin noch mindestens ein Jahr Geduld haben, bis ich mich stabilisieren kann.

Dennoch, Fortschritte habe ich schon gemacht und wenn die nächsten Wochen noch weitere kleine Fortschritte bringen, bin ich schon zufrieden. :D
 
42. Wochenbericht

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin ...... 3 – 3 – 3
Booster ...... 0 - 1 – 0
Super Ubiquinol CoQ10 50 mg ...... 2 – 2 – 0
Omega3 ...... 1 – 0 – 1 ……… + 1 EL Leinöl
DHEA 50 mg …… 1 – 0 – 0
Pregnenolon 50 mg …… 1 – 0 – 0
D3 1000 IU …… 1 – 0 – 0
5HTP …… 1 – 0 – 0
Ascorbinsäure 20 g
Green-MIX

Diese Woche war nicht so gut. Seit dem 14. März (Adrenalinausstoß) habe ich mich nicht mehr richtig erholt. Meine Energiereserven waren vollständig weg. Einschlafen war vor 6 Uhr morgens nie möglich und nie länger als bis 9 Uhr. Einzige Ausnahme, von gestern auf heute habe ich viel geschlafen. Vielleicht hat jetzt die Regeneration wieder eingesetzt. ;)

Ausleitungspause habe ich von Freitag bis Sonntag gemacht. Heute habe ich einen Rizinusöltag und morgen beginne ich wieder mit Chlorella /Bärlauch und Green-MIX.
 
43. Wochenbericht:

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin ...... 3 – 3 – 3
Booster ...... 0 - 1 – 0
Super Ubiquinol CoQ10 50 mg ...... 1 – 1 – 0
Omega3 ...... 1 – 0 – 1 ……… + 1 EL Leinöl
Ultra Natural Prostate …… 1 – 0 – 1
DHEA 50 mg …… 1 – 0 – 0
Pregnenolon 50 mg …… 1 – 0 – 0
D3 1000 IU …… 1 – 0 – 0
5HTP …… 1 – 0 – 0
Ascorbinsäure 20 g

Heute geht es mir besser. Jeden Tag ein bisschen besser. Die Erholung seit dem 14. März geht aber nur langsam vor sich. Schwankungen habe ich wenige. Zusätzlich vermute ich aber, dass die Ausleitungsorgane belastet sind. Da jetzt die Ausleitungspausen keine Beschwerden machen, fühle ich mich in der Lage auch etwas länger zu pausieren. Dadurch kann ich dem Darm vielleicht zu einer Erholung verhelfen. Seit Samstag habe ich mit einer Ausleitungspause begonnen.

Umstellung der Wochenberichte auf situationsbezogene Berichte:
Bei wöchentlichen Berichten muss ich bei langsamer Besserung zu oft negative Berichte verfassen, obwohl in größeren Abständen deutliche Fortschritte zu sehen sind. Das erweckt einen falschen Eindruck und tut mir psychisch nicht gut. Situationsbezogene Berichte werden die Fortschritte deutlicher zeigen und aus diesem Grund warte ich bis zum nächsten Bericht etwas. Ich melde mich verlässlich mit weiteren Berichten. Ich werde mich bemühen, objektive und ehrliche Berichte zu verfassen, die den Mitlesern eine Hilfe sein können.

Also, mit viel Zuversicht in eine bessere Zukunft. :D
 
Die folgende Veränderung möchte ich wieder berichten:

Ich habe einen Speichelhormontest machen lassen.

Hintergrund: Ich hatte ja am 13. März eine extreme Belastung. Ich war wütend und habe damit offensichtlich meine Nebenniere sehr überfordert. In der folgenden Woche habe ich auch einen Kreislaufkollaps gehabt (Blutdruck 70/27 und 153 Puls). Dieser Kollaps war nicht so schlimm wie früher schon gehabt, aber immerhin ist ein alter Bekannter wieder zurückgekommen. Seit dem 13. März hatte ich auch schlimme Tagesmüdigkeit. Die war ja schon bald nach Beginn mit der MIX-Behandlung weg. Jetzt war sie wieder da. Auch der Schlaf war wieder ein großes Problem. Diese Probleme besserten sich etwas, aber sehr langsam. All das veranlasste mich einen Hormontest machen zu lassen. Getestet wurde Cortisol, Melatonin, Estradiol und Estriol. Alle vier Hormone sollen etwas mit dem Schlaf zu tun haben.

Speichel-Hormon-Test Cortisol und Melatonin
Hormon .... Messwert ... Vergleichswert
Cortisol .. 0,80 ng/ml . 1,05 – 10,4
Melatonin . 1,90 pg/ml . 10 – 20

Testzeit: 22.30 Uhr: Der Test soll klären, ob eine hormonelle Schwäche oder Störung an dem schweren Einschlafen beteiligt ist. Beide Testwerte können eine Erklärung geben für massive Schlafstörungen. Der Cortisolwert liegt genau auf der Grenze des untersten Mindestbereiches vom Cortisol. Das kann bedeuten, dass in der Nacht die Nebennieren sehr zu kämpfen haben. Wir haben von vielen ähnlichen Fällen gelernt, dass man auch bei zu gravierender Erschöpfung nicht schlafen kann. Steht dem ein Melatonin zur Seite, das sehr niedrig ist (weit unter der Mindestgröße von 10pg/ml), dann erschwert dies den Schlaf doppelt. Hier wäre ein sehr individuelles Maßnahmenpaket gefragt, das mit der behandelnden Fachkraft erörtert werden sollte.
Damit wurde bestätigt, dass ich mit meinen Beobachtungen recht hatte. Ich hatte schon zweimal Augentropfen bekommen, die Cortisol enthalten haben. Jedes Mal habe ich mit diesen Tropfen sehr gut schlafen können. Nach gut zwei Woche Behandlung mit diesen Tropfen ist es mir einige Wochen gut gegangen. Kein Arzt und kein Apotheker haben mir das geglaubt. 1. Zu geringe Dosis und 2. Nur örtlich wirksam und 3. Cortisol ist aufputschend.

Der Hausarzt hat mir Prednisolon „Nycomed“ 5 mg verschrieben. Ich habe eine halbe Tablette probiert und habe schlimme Kopfschmerzen, Augendruck und Teilnahmslosigkeit dafür bekommen. Zwei Tage später mit wenigen Bröseln (also weit weniger als 1 mg) das gleiche Ergebnis. Ich dachte, dass ich mit wenigen Tagen Cortison, so wie früher, den jetzigen Zustand abfangen könnte. Aber ich bin nun mal um 20 Jahre älter geworden und funktioniere offensichtlich anders als damals.

Für mich ist aber klar, dass meine Nebenniere nach wie vor überfordert ist und ich möchte bei Ernährung und Lebensgewohnheiten sehr gewissenhaft alle Regeln für Nebennierenschwäche beachten und so gut wie möglich die NN entlasten.

Speichel-Hormon-Test Estradio und Estriol
Hormon .... Messwert ... Vergleichswert
Estradiol . 4,50 pg/ml . 0,88 – 4,09
Estriol .. 13,10 pg/ml ...... –
Diese Werte sind auch nicht ganz in Ordnung, aber wahrscheinlich nicht das große Problem.

Das „Ultra Natural Prostate“ hätte ich wohl nicht absetzten sollen. Ich dachte, ich reduziere die Belastung, indem ich alles was nicht unbedingt nötig ist auf später verschiebe. Ich habe es bereits wieder im Programm. Das Enzym Aromatase wandelt Testosteron in Estradiol um und „Ultra Prostate“ kann dem offensichtlich etwas entgegenwirken. Also ich glaube diese Maßnahme ist sinnvoll, auch wenn es vielleicht keinen Einfluss auf das Schlafen haben wird. Möglicherweise bringt es aber etwas mehr Energie.

Zum Estriol einen Hinweis vom Labor für den Speicheltest:
Das Estriol (E3 / Östriol)
… bezeichnen Fachleute gerne als Schleimhauthormon, denn es dient der Befeuchtung aller Schleimhäute im Körper (nicht nur der Vagina). Die Schleimhaut im Körper von Männern, Säuglingen und Kindern brauchen davon genauso viel aktives Estriol wie Frauen! Die Bedeutung von diesem Hormon ist vermutlich sehr viel größer als das die bisher in der Hormon-Forschung angenommen worden ist.
Estriol werde ich vorerst nicht beachten, aber vielleicht bringt ein besserer Gesamtzustand auch bei diesem Hormon eine Besserung.

Was ich geändert habe:
Seit nun 23 Tagen esse ich keinen Zucker mehr (auch nicht gesunden, wie Honig oder getrockneten Zuckerrohrsaft) und auch kein süßes Obst wie Bananen oder Melonen. Leider habe ich in der Vergangenheit auch hin und wieder Ausnahmen bei Mehlspeisen und Schokolade gemacht. Weißes Mehl ist natürlich auch tabu. All das soll verhindern, dass die Bauchspeicheldrüse zu viel Insulin produziert und als Folge Unterzucker entsteht und dann wieder Cortisol (Gegenspieler von Insulin) ausgeschüttet werden muss. Durch diese Maßnahme wird die Nebenniere geschont.
Weiters trinke ich nun ebenfalls seit 23 Tagen keinen Kaffee mehr. Kaffee regt ebenfalls die Bauchspeicheldrüse an und bewirkt bei Nebennierenschwäche einen ähnlichen Teufelskreis wie oben beschrieben.
Am Morgen trinke ich ein Glas Wasser mit einem schwachen TL Himalajasalz. Das soll die Nebenniere ebenfalls entlasten, die ja an der Salzrückgewinnung aus dem Urin beteiligt ist.
Als wichtigste Maßnahme: So weit als möglich Stress reduzieren, Spazierengehen udgl.

Einige Tage lang hat diese Maßnahme erstaunliches bewirkt. Ich hatte schnell mehr Energie und wenig Tagesmüdigkeit. Auch der Schlaf hat sich gebessert. Bald habe ich aber wieder zunehmende Beschwerden bekommen, die vor zwei Wochen in heftigen Depressionen geendet haben. Einige Einläufe haben dem sofort ein Ende gemacht. Einige Tage musste ich täglich Einläufe machen, damit das Leben einigermaßen erträglich war. Mir scheint, dass mein Körper jetzt besser entgiftet und daher den Darm mehr belastet. Amalgam ist also immer noch ein großes Thema bei mir. Besonders unangenehm ist auch, dass seither vermehrt Herzrhythmusstörungen auftreten, die ein Schlafen fast unmöglich machen. Einläufe beheben das ebenfalls. Jetzt wird alles langsam wieder stabiler. Ich vermute, dass durch die Entlastung der Nebenniere sich am Hormonstatus etwas ändert und das kann ja auch zu heftigen Schwankungen führen. Heißhunger habe ich seither keinen mehr. Ich bin mit noch weniger Nahrung zufrieden und nehme sogar wieder etwas ab.

Eine zusätzliche Maßnahme seit einer Woche bringt mir nun eine wesentliche Besserung:
Ich nehme Nebennierengewebe in Kapseln zu mir. Für einen Vegetarier eine große Überwindung.
Zuerst habe ich Cytozyme-AD bestellt. Das ist nach 3 Wochen noch immer nicht eingetroffen (aus den Niederlanden bei der Firma Tierrasano). Das Geld wurde von der Kreditkarte abgebucht, aber keine Bestellbestätigung, keine Versandbestätigung und keine Ware. Auf eine Reklamation vor 10 Tagen wurde nicht reagiert. Ich versuche gerade, über meine Bank, das Geld zurückzuholen. So bin ich auf ein Österreichisches Produkt ausgewichen, das ich am Freitag vor einer Woche bekommen habe (ADR Formula). Am Abend in der Apotheke bestellt und am nächsten Morgen war es da. Schon am ersten Tag habe ich besser geschlafen. Es ging mir deutlich besser. Es gibt aber nach wie vor starke Schwankungen, die sich hoffentlich bald beruhigen. Die Streßtoleranz ist noch immer sehr gering.

Zum Nebennierengewebe habe ich folgendes gelesen:
Wenn wirklich eine Nebennierenunterfunktion vorliegt, kann Ihr Arzt/Therapeut z.B. Cytozyme-AD (Biotics, Nutramin) empfehlen. Dabei handelt es sich um ein hormonloses Gewebeextrakt der Nebennieren von Kälbern aus BSE-freien Ländern. Die Wirkung kann schon nach vier Tagen beurteilt werden. Es sind keine Nebenwirkungen bekannt. Wenn man in dieser Phase einmal vergisst, die Tablette einzunehmen, merkt man dies sofort. Aber nach einigen Monaten spürt man davon nichts mehr. Dann ist auch die Einnahme nicht mehr nötig.
Ich vermute, dass hier auch eine geringe Menge Cortisol enthalten ist. In dieser Form nimmt es mein Körper auf. Hab auch von anderen gelesen, dass ihnen diese Kapseln sehr geholfen haben.

Zusätzlich werde ich auch Ginseng und Eiweißpulver sowie ab heute zusätzliches Vitamin B5 einnehmen. Die Nebennierenhormone benötigen zu ihrer Bildung B5. Im MIX sind zwar bereits 600 mg enthalten, das ist ja schon recht beachtlich, bei NN-Schwäche werden aber 1000 bis 1500 empfohlen. Stress habe ich deutlich verringern können und ich bin entschlossen dabei zu bleiben.

Ich hoffe, dass durch diese Maßnahmen in den nächsten Monaten schöne Fortschritte zu sehen sein werden.
 
Es ist jetzt ein Jahr vorüber, dass ich meine Behandlung begonnen habe. Daher eine passende Gelegenheit für einen neuen Bericht.

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin ...... 4 – 3 – 2
Booster ...... 0 - 1 – 0
Super Ubiquinol CoQ10 50 mg ...... 2 – 1 – 0
Omega3 ...... 1 – 1 – 1
Ultra Natural Prostate …… 1 – 1 – 0
Mega Silymarin …… 1 – 0 – 1
DHEA 50 mg …… 1 – 0 – 0
Pregnenolon 50 mg …… 1 – 0 – 0
D3 1000 IU …… 1 – 1 – 0
B5 (500 mg) …… 1 – 0 – 0
5HTP …… 0 – 0 – 2
Panax Red Ginseng …… 1 – 0 – 0
ADR-Formula …… 1 – 0 – 1
Cytozyme-AD …… 1 – 0 – 1
Ascorbinsäure 15 g

Ich bin nach wie vor mit der Ernährungsumstellung konsequent. Schon mehr als sieben Wochen. Kein Zucker, welcher Art auch immer, auch keine süßen Früchte, kein Weismehl, kein Kaffee. Vom Ergebnis bin ich begeistert. Kein Heißhunger. Mir genügen drei Mahlzeiten, die letzte um 18 Uhr. Alleine diese Maßnahme hat mich vorwärts gebracht. Bei NN-Schwäche also auch keinen gesunden Zucker! Heißhunger (Unterzucker) ist für die NN sehr schlecht.

In den letzten Wochen mache ich auch ausgedehnte Spaziergänge. Das tut mir derzeit besser als ein Training.

Auf anraten von Heinz habe ich beim Hausarzt wegen Hydrocortison nachgefragt. Gewöhnliches Cortison habe ich ja nicht vertragen. Hydrocortison vertrage ich ausgezeichnet. Seither schlafe ich jeden Tag etwas besser, einige Male sogar schon vor 24 Uhr. Der Schlaf ist aber immer noch seicht und ich wache oft auf. Dennoch fühle ich mich deutlich besser ausgeschlafen. Die Dosierung ist aber nicht einfach. Die schwächste Tablette hat 20 mg und ich teile sie in acht Teile. Viermal am Tag nehme ich ein Stück. Wenn ich Stress in welcher Form auch immer habe, nehme ich etwas mehr. Nehme ich etwas zuviel, scheint das den Schlaf zu stören, wahrscheinlich, weil ich auch sehr wenig Melatonin habe. Also die Regel ist, gerade soviel Cortison, dass die Energie zum Einschlafen vorhanden ist, aber nicht so viel, dass es als Gegenspieler vom Melatonin die Oberhand gewinnt. Glücklicherweise vertrage ich jetzt seit einigen Tagen auch das Melatonin wieder besser. Vorher habe ich in der Nacht heftig gefroren. Wenn ich das Melatonin abgesetzt habe, hat das Frieren wieder aufgehört. Ich habe den Eindruck, dass für eine gute Temperaturregelung Cortison (bzw. mehr Energie) erforderlich ist. Melatonin und Cortisol müssen wohl zusammenpassen.

Die Hg-Ausscheidung ist seit 30 Tagen auch nicht mehr so belastend. Die Ausscheidung ist nicht mehr so ätzend. Auch nicht an einem Rizinusöltag. Mit Ausnahme von vier Tagen, an denen es einen Ausscheidungsschub gegeben hat. So habe ich vor vier Wochen begonnen ALA zur Ausleitung zu verwenden. Da ich noch einen kleinen Vorrat an DMSA habe, verwende ich beides zusammen. Ich war überrascht, wie gut ich das vertrage. Vor 14 Tagen habe ich es wieder etwas belastend empfunden und seither eine Pause eingelegt. Schön, dass ich jetzt auch schon längere Pausen vertragen kann. Ab heute setze ich die Ausleitung auf diese Weise wieder fort. Bei gutem Erfolg werde ich den MitoEnergicer wieder probieren.

Zu meiner Bestellung des Cytozyme-AD bei Tierrasano möchte ich folgendes ergänzen:
Nach etwas mehr als 3 Wochen habe ich eine Versandbestätigung bekommen. Das erste Lebenszeichen von dieser Firma. Dann hat es aber noch 2 Wochen gebraucht, bis die Lieferung bei mir angekommen ist. Es handelt sich bei dieser Firma nicht um einen Betrug, aber es ist für mich nicht tragbar, wenn kein Kontakt möglich ist. Die lange Lieferzeit ohne Kommentar ist auch eine Sache für sich.

Die Produktion von ADR-Formular ist leider eingestellt worden, was ich sehr bedauere, weil ich mit dem Produkt sehr zufrieden war. Ich konnte aber noch drei Dosen besorgen. Das wird wahrscheinlich reichen.

Die Entwicklung im letzten Monat macht mir Mut. Wenn ich auch mit der Stressbewältigung noch recht schwach bin, glaube ich doch an einen wesentlichen Fortschritt in den nächsten Monaten. Der nächste Bericht folgt demnächst.
 
Hallo Horst, hallo Heinz,

wie kam es zu der Entscheidung für HC?

Eine Therapie mit HC ist nicht einfach, ich hoffe Du hast auch so einen Zettel mit den Vorsichtsmaßnahmen bekommen, nicht plötzlich absetzen, bei Infekt mehr nehmen und diese Dinge.

Spaziergänge sind sicher sehr wichtig, vielleicht gefällt Dir auch dieser Brief von Dr. Poesnecker so gut: www.gegen-gift.de/CFSUnmasked2000.zip - die Tipps sind natürlich auch mit HC sehr wichtig und hilfreich.

Viele Grüße und weiter viel Erfolg,
Samia

PS Auswirkung auf die Gefühle: https://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1138065&highlight=gef%FChl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samia,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Der Artikel ist sehr interessant. Ich habe ihn gründlich gelesen.

Zum HC möchte ich sagen, dass ich bereits in der Vergangenheit guten Erfolg mit Cortison erlebte. Nur erst jetzt, seit dem Hormontest, weiß ich warum. Es soll nur eine Krücke für kurze Zeit sein und in geringstmöglicher Dosis. Es hilft mir etwas besser zu schlafen und das ist für die NN recht wichtig. Absetzen werde ich dann natürlich ganz langsam. Diesbezüglich arbeite ich mit meinem Arzt zusammen.

Nochmal vielen Dank.
 
Na ja,Cortison?Übelst würde ich noch nicht mal unter Zwang einnehmen!Gibt immer eine Alternative.Wobei ich nicht ganz gegen Schulmedizin bin,wenn ein Tumor operabel ist gehört er raus.Chemo anschließen?Kommt darauf an.Nur sich im Kreis der Hormone zu bewegen ist was anderes,sehr schwierig.
Viele Grüße Heiler 1
 
Ich kann wieder über neue Fortschritte berichten.

Ich bin zwar träger als vorher, ich betrachte das aber als eine Heilreaktion des Körpers. Wohl deshalb kann ich mich kaum zum Berichtschreiben überwinden.

Was ich geändert habe:
Die Einnahme der Mittel habe ich seit letztem Bericht beibehalten (bis auf 5HTP und Hydrocortison, siehe unten). Ascorbinsäure brauche ich nur mehr 10 g. Seit nunmehr 4 Monaten esse ich nichts Süßes und trinke keinen Kaffee und keinen Alkohol (wegen der Nebenniere). Esse ausschließlich Vollkornprodukte und viel rohes Obst und Gemüse. Stress habe ich erfolgreich reduziert und ich bewege mich mehr. Bei der Bewegung achte ich aber auch auf Mäßigkeit. Die Nebenniere reagiert empfindlich auf zu viel Anstrengung.

Schlaf:
Ich kann seit 8 Wochen schlafen. Meistens schon vor Mitternacht. In den 33 Jahren davor habe ich nie mehr als drei Tage durchgehend gut schlafen können und das auch nur äußerst selten (alle paar Jahre einmal). Wenn ich wach werde liege ich zwar jetzt auch noch manchmal einige Stunden wach, ich empfinde das aber nicht als unangenehm. Bin ja nicht verwöhnt. :D Beim Aufstehen habe ich aber das Gefühl genug geschlafen zu haben.
In der Nacht friere ich nicht mehr stark. Besonders seit ich 5HTP von 2 auf 3 erhöht habe. Ein warmes Bad fördert meinen Schlaf aber immer noch sehr.

Für einen guten Schlaf mache ich folgendes:
1 bis 2 Stunden vor dem zu Bett gehen ………. 3 x 50 mg 5HTP
1 Stunde vor dem zu Bett gehen ………. Melatonin 3mg (Zeitversetztes) + 2mg (Standard) + Hydrocortison 5 mg
Ich liege 30 bis 60 Minuten wach und beginne dann leicht zu frieren. Jetzt kommt ein warmes Bad und kurz darauf schlafe ich ein.

Blutfettwerte:
Hier habe ich einen nun schon ca. drei Monate alten Befund nachzutragen. Die Blutfettwerte haben sich sehr verbessert. Sie sind jetzt fast ideal. Am 21.9.2009 lag Colesterin bei 316 mg/dl und jetzt:
Colesterin 136 mg/dl
HDL 52 mg/dl
Triglyceride 92 mg/dl
Omega-3 nehme ich seither nicht 2 sondern 3, um den HDL-Wert etwas zu verbessern.

Gewicht:
Ich habe jetzt bereits 9 Kilo abgenommen. Hab derzeit 79 Kilo. Der Bauchumfang hat sich um 16 cm verringert (derzeit 94 cm). Arm- und Beinmuskulatur haben sich etwas aufgebaut.

Energie und Stressverträglichkeit:
Ist deutlich besser geworden. Kann auch bei emotionaler Belastung die Ruhe bewahren. Ich merke aber auch, dass ich noch sehr aufpassen muss. Zurückkehrende Energie möchte ich nicht sofort wieder ausgeben. Aus diesem Grund achte ich ganz besonders darauf, Stress zu minimieren und nie an die Grenze zu gehen. Energie kehrt nur ganz langsam zurück. Ist wohl auch nicht anders zu erwarten.

Amalgamausleitung:
Hier gibt’s noch Probleme. Wenn ich 100 mg DMSA und 100 mg ALA alle drei Stunden einnehme bekomme ich schon nach zwei Tagen heftige Depressionen. Einläufe helfen zwar, aber nicht lange. Derzeit habe ich schon eine längere Ausleitungspause hinter mir und werde demnächst wieder vorsichtig anfangen.

Zukunft:
Die Nebenniere bessert sich offensichtlich zusehends und gemeinsam von einer noch gründlicheren Amalgamausleitung erwarte ich mir noch eine deutliche Verbesserung. Ich bin aber jetzt schon sehr zufrieden.

Sobald ich wieder etwas zu berichten habe melde ich mich. Bei meiner derzeitigen Trägheit, bitte um etwas Geduld. :D
 
Ich bin zwar träger als vorher, ich betrachte das aber als eine Heilreaktion des Körpers. Wohl deshalb kann ich mich kaum zum Berichtschreiben überwinden.

Blutfettwerte:
Hier habe ich einen nun schon ca. drei Monate alten Befund nachzutragen. Die Blutfettwerte haben sich sehr verbessert. Sie sind jetzt fast ideal. Am 21.9.2009 lag Colesterin bei 316 mg/dl und jetzt:
Colesterin 136 mg/dl
HDL 52 mg/dl
Triglyceride 92 mg/dl
Omega-3 nehme ich seither nicht 2 sondern 3, um den HDL-Wert etwas zu verbessern.

Dein Cholesterinwert ist aus medizinischer Sicht arg niedrig. Das Gesamtcholesterin geteilt durch den HDL-Wert soll zwar unter 5 liegen, bei Dir liegt er aber sogar unter 3. Das kann auch der Grund für Deine Trägheit/Schlappheit sein.

Cholesterin braucht der Körper für viele Vorgänge, u.a. um Venen und Arterien geschmeidig zu halten, aber auch für Myelinscheiden, die die Nerven ummanteln u.v.m.

Empfehlung: das kleine Buch von Prof. Dr. med. Walter Hartenbach, Die Cholesterin-Lüge, das Märchen vom bösen Cholesterin, erklärt die Funktionen, Bedarf, Wirkungen und vieles mehr über Cholesterin. Es enhält zwar viel Wiederholungen ist aber trotzdem sehr hilfreich.

Sobald ich wieder etwas zu berichten habe melde ich mich. Bei meiner derzeitigen Trägheit, bitte um etwas Geduld. :D

Vielleicht hören wir hier schneller wieder von Dir, wenn der Cholesterinwert wieder etwas höher ist...

Herzliche Grüße,
Clematis
 
Oben