Rizinusöl

Halt 30 ml Rizi-Öl und dann bis auf 250 ml aufgestockt mit Grapefruitsaft.
Aber sobald ich das Öl rausgeschmeckt habe kommt halt das "sich schüttelt" und ich kriege es nicht runter ... Hoffentlich wird diese Abneigung nicht bei jedem mal noch stärker :traurigwink:

LG

Ben

Ben,

gestatte zwei Fragen:

1. Ist das Mixgetränk über die Nacht im Kühlschrank gewesen?

2. Ist dieses unmittelbar vor der Einnahme mehrere Minuten lang entweder von Hand mit dem Schüttelbecher oder mit einem elektrischen Quirl (z. B. dem ESGE-Zauberstab) gründlich emulgiert worden?

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Ben,

mir hilft es, wenn ich mir beim Trinken die Nase zuhalte, damit ich nichts schmecke. Danach trinke ich noch ein zwei Schlucke puren Saft, um den Rizinusölgeschmack zu überdecken und halte die Nase noch eine Weile zu. So funktioniert es eigentlich ganz gut, mich schüttelts nämlich auch bei dem Geschmack...:schock:

Gruß
Kerstin
 
Bitte, strengt ein wenig Euren Grips an:

* Apoversandpunkt: 100 ml Ol. Ric. kosten € 2,54, 1 l kostet demnach € 25,40
* Annen-Apotheke: 1 l Ol. Ric. kostet € 8,19.
In meiner Apotheke zahle ich für 1 l Ol. Ric. derselben Firma € 6,98.

Moin Gerold,

vielen Dank für Deine "etwas" schnippische Antwort.:eek:)

Das mit dem Preisunterschied ist soweit klar (so ganz hat das Amalgam mein Gehirn noch nicht zerstört)!;)

Hätte evtl. doch zusätzl. das Wörtchen "qualitativ" verwenden sollen.
Also nochmal, durch was (Beschaffenheit, Qualität oder sonst was) rechtfertigt sich dieser enorme Preisunterschied dieser zwei Öle des gleichen Herstellers (oder ist es gar dasselbe Öl, bei der einen Apo nur "etwas" teurer)?

Gruß
Rübe
 
Ben,

gestatte zwei Fragen:

1. Ist das Mixgetränk über die Nacht im Kühlschrank gewesen?

2. Ist dieses unmittelbar vor der Einnahme mehrere Minuten lang entweder von Hand mit dem Schüttelbecher oder mit einem elektrischen Quirl (z. B. dem ESGE-Zauberstab) gründlich emulgiert worden?

Alles Gute!

Gerold

Zu Frage 1: Nein ich mische immer direkt und frisch / im Kühlschrank wird der "Heilige Gral" nicht aufbewahrt. ;)

Zu Frage 2: Alles kommt in ein verschließbares Glass und wird sehr kräftig und lange geschüttelt weil das zu wärmen die Hände noch und die Flüßigkeit wird warm und emulgiert besser.


Trozdem bei der Einnahme "schüttelt" es mich, und es ist etwas schwer runter zu kriegen. Habe auch etwas aufstoßen. Vielleicht hilft der Tipp "Nase zu" und durch ;) Aber wir kriegen es schon hin ....

Liebe Grüße
Ben
 
Zu Frage 1: Nein ich mische immer direkt und frisch / im Kühlschrank wird der "Heilige Gral" nicht aufbewahrt. ;)

Zu Frage 2: Alles kommt in ein verschließbares Glass und wird sehr kräftig und lange geschüttelt weil das zu wärmen die Hände noch und die Flüßigkeit wird warm und emulgiert besser.


Trozdem bei der Einnahme "schüttelt" es mich, und es ist etwas schwer runter zu kriegen. Habe auch etwas aufstoßen. Vielleicht hilft der Tipp "Nase zu" und durch ;) Aber wir kriegen es schon hin ....

Liebe Grüße
Ben

Nach meiner Erfahrung wird der für viele unangenehme Geschmack des Rizinusöls in der Form eines Cocktails mit Grapefruitsaft und Kühlschranktemperatur deutlich besser überdeckt als bei Zimmertemperatur.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
Nach meiner Erfahrung wird der für viele unangenehme Geschmack des Rizinusöls in der Form eines Cocktails mit Grapefruitsaft und Kühlschranktemperatur deutlich besser überdeckt als bei Zimmertemperatur.

Weiter alles Gute!

Gerold

Ok, du bist der "Meister" und bist ja schon Experte auf diesem Gebiet.
Werde das natürlich so beim nächsten mal probieren - bin halt davon ausgegangen, das sich das Öl bei einer höheren Temperatur besser emulgieren läst. Aber naja ..... man lernt nie aus ;)

Im alter wird man weise ...

Liebe Grüße
Ben
 
Vorher und Nachher in eine Scheibe Zitrone mit Schale zubeissen!
Ist ein Tipp von diesem Forum und es unktioniert bei mir.
 
Vorher und Nachher in eine Scheibe Zitrone mit Schale zubeissen!
Ist ein Tipp von diesem Forum und es unktioniert bei mir.


Ok, werde das direkt mal morgen ausprobieren, da ist mein nächster Rizi-Tag.
smiley_emoticons_google_blauerseo.gif


Diesmal freue ich mich sogar richtig drauf :freu:
Denke das liegt an der guten Vorbereitung ;)

Liebe Grüße
Ben
 
Hat jemand Erfahrung mit Rizinus bei Leberproblemen?
Ich meine wenn teilweise Leberwerte schon erhöht sind.

Vermutlich ist das doch erstmal ne erhöhte Belastung zusätzlich zum "Tagesgeschäft". Oder kann man das guten Gewissens anwenden?
 
Hi Markus, ich könnte mir vorstellen, dass es sogar die Leber ein wenig entlastet, wenn der Darm auf einmal komplett geleert wird. So wie bei Kohlepulver auch, wird ja bei Rizinusöl der enterohepatischer Kreislauf unterbrochen. Die Galle - und mit ihr zusammen belastende Stoffe - wird so nicht mehr wieder aufgenommen, sondern komplett ausgeschieden.

Weiss nicht, ob es nicht vielleicht doch schlecht für die Leber sein kann.
Allerdings kann ich mir nur vorstellen, dass beide Maßnahmen die Leber entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerold,

Eignet sich eigentlich auch ein Standmixer, wie im kommenden Foto zu sehen, um das Rizinusöl mit dem Saft zu vermischen?

Standmixer Bild

Ist meine Annahme korrekt, dass man den Orangen- bzw. Grapefruitsaft auch durch einen beispielsweise Mangosaft guten Gewissens ersetzen kann oder hat Orangen- bzw. Grapefruitsaft besondere Eigenschaften in Verbindung mit Rizinusöl?

Dankende Grüße
 
Hallo Gerold,

Eignet sich eigentlich auch ein Standmixer, wie im kommenden Foto zu sehen, um das Rizinusöl mit dem Saft zu vermischen?

Standmixer Bild

Ist meine Annahme korrekt, dass man den Orangen- bzw. Grapefruitsaft auch durch einen beispielsweise Mangosaft guten Gewissens ersetzen kann oder hat Orangen- bzw. Grapefruitsaft besondere Eigenschaften in Verbindung mit Rizinusöl?

Dankende Grüße


Bin zwar nicht Gerold, aber
1. Ja, der Mixer geht auch. Auch ein Stabmixer funktioniert super.
2. Du kannst prinzipiell jeden Saft nehmen, es geht darum, den Geschmack etwas zu übertünchen. Meine Erfahrung mit Orangensaft ist nicht sehr gut. Ich glaube, ich bin auch nicht die einzige, die sich danach übergeben musste. Grapefruit soll vom Ergebnis her etwas besser sein, als andere (Erfahrung anderer User).
 
markus,
dr Cutler meint, dass Leberspülungen zu anstrengend für eine belastete Leber sind. Rizinus ist etwas in die Richnung Leberspülung, wenn ich es richtig verstehe.

Ich habe bereits in diesem Thread nachgefragt, da ich etwas leberschmerzen hatte. Und dann habe ich doch meinen 5. oder 6. Rizinustag gemacht, allerdings mit niedriger Dosis. Es ging mir währen und nachher blendend. Es war glaube ich, doch gut für meine Leber.

Habe aber die Leber-Werte noch nie kontorlliert. Meine Doc. ist eine Labormuffel. Ich muss alle Untersuchungen selbst erbitten.
 
Aber doch sowas in der Art? Bei einer Leberspülung wird doch auch eine große Menge Öl mit Grapefruitsaft getrunken.

Ich denke, jede Entgiftung belastet und entlastet die Leber. Es ist einfach nicht möglich ohne kurzzeitige Leberbelastung zu entgiften.
 
Rizinusöl:
Der Darm komplett wird entleert. Wie ein Abführmittel halt.
Die Leber wird sicherlich durch den leeren Darm und die Unterbrechung des enterohepatische Kreislaufs entlastet.

Leberspülung (u.a. hier):
Die Leber wird erst entlastet durch kurzes Fasten, dann wird durch bestimmte Lebensmittel (z.b. Olivenöl und Zitronensaft oder Coke und Z-saft oder...) eine komplette Entllerung der Gallenblase ausgelöst. So sollen die Lebergänge gespült werden.

Ich denke, dass man bei Rizinusöl wegen der Leber keine Angst haben muss, bei der Leberspülung würde ich vorsichtig sein.
 
@ Ben: Pavianpo

Hallo Ben

Ich löse das Brennen hinten jeweils mit einem kleinen Einlauf. Der "kleine Einlauf" heisst für mich, dass ich den im Sitzen auf dem "Thron" machen kann, es wird nur gerade der hinterste Teil des Darmes gespült - aber das reicht, um das Brennen zum Verschwinden zu bringen.

Dazu benütze ich das Reise-Einlauf-Set von Ruska RUSSKA-Reise-Irrigator

Statt des Klistierrrohrs benütze ich aber ein langes, flexibles Darmrohr, das hält besser. Ein Einweghandschuh ist während der Prozedur trotzdem zu empfehlen!

Jetzt habe ich im Web noch ein Klistier gefunden, das in etwa dem entspricht, wa ich da jeweils mache
Reprop-Clyster

Wenn Du das beim Beginn des Brennens einsetztest, kriegst Du bestimmt keinen Pavianpo!

Flusher
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben