Rizinusöl

Das ist zu heute - wie gesagt - kein Vergleich. Allerdings... die sehr positive Wirkung jeder einzelnen Anwendung empfinde ich fast als zeitlich zurückgehend. Es ist nicht jedes Mal so, aber meine letzte Anwendung war am Mittwoch, am Donnerstag war ich total fidel, und seit Freitag bin ich schon wieder müder. Heute fast so (mit leichter Depressivität verbunden), dass ich überlege, morgen schon die nächste Anwendung durchzuziehen.

Wie geht es in der Hinsicht anderen? Ist das normal?

Viele Grüße
Reinhard

Bin kurz vor der 45. Anwendung. Hatte jetzt über die Weihnachtszeit einen kleinen Rückfall. Kam von der exzessiven Feier rund um die Jahreswende:bier:

Mein sportlicher Ehrgeiz war aus diversen Gründen auch etwas eingeschlafen.

Ruckzuck geht es wieder runter mit der frisch gewonnenen Agilität. Magen und Darmprobleme sind so schnell wieder da wie man nicht schauen kann.

Muss allerdings sagen, daß ich mich dann aufgrund meines Wissens recht schnell wieder im Griff habe. Das ist für mich die entscheidende Message.

Zu dem Ganzen kam insbesondere bei mir noch die 4 Wochen oder länger andauernde beschissen graue Wetterlage. Schnee oder Kälte bei sonniger Wetterlage würde mir nichts ausmachen, Dauergrau mit Nieselregen legt sich bei mir (wenn auch nur leicht) aufs Gemüt.

Aus diesen Gründen hatte ich auch die einwöchige Rizi Kur auf 5- 6 Tage gekürzt. Jetzt bin ich wieder auf eine Woche gegangen, da alles wieder im Lot ist, und ich meine Sporteinheiten wieder absolvieren kann.

Ich muss allerdings sagen, daß ich bei 5 - 6 tägigen Rizi Kuren immer etwas an Mineralien zuführe. Insbesondere die von denen ich weiß, daß ein Mangel besteht.

Alles Gute!
 
Das wollte ich auch schon mal ausprobieren. Kannst du es empfehlen? Und ich habe null Ahnung: wie viel von was muss man wann nehmen? Gibt es dazu eine bündige Anleitung?

Viele Grüße
Reinhard

Eine Anleitung müsste es im Wiki geben. Falls nicht, man muss mindestens 10g medizinische Kohle einnehmen. Beliebt sind die Kohlepulvis, schon fertig 10 Gramm abgefüllt. Dies geschieht am besten morgens auf leeren Magen. Danach muss man sehr viel trinken und einige Stunden nichts essen.

Wichtig ist, die Kohle muss innerhalb von 48 Stunden ausgeschieden werden, da es ansonsten zu einer Rückvergiftung kommen kann. Also im Notfall am letzten Tag abführen. Die Kohlefans nehmen da Glaubersalz. Viele sagen man soll nicht mit Rizi abführen da es irgendwelche Reaktionen im Körper gäbe. Kenne mich damit aber nicht aus.

Habe eigentlich gute Erfahrungen mit Kohle gemacht. Allerdings würde ich persönlich es maximal alle 3-4 Wochen machen da ich danach schon einen Mangel an Mineralien merke. Bin danach schon 1-2 Tage antriebslos. Kann mir gut vorstellen das es auf Dauer nicht gut ist.

Schau mal in diesen Thread, falls du ihn noch nicht kennst.

Die "selbe" Wirkung hat Kohle definitiv nicht - es wird ja nix angeregt und ausgeschüttet; zudem bindet Kohle immer nur einen (kleinen) Teil und verliert davon auch wieder was.

Ich würde das als gute Ergänzung betrachten, aber nicht als Ersatz - an die massive Entgiftungswirkung von Rizi kommt Kohle imho nicht ran.

Andererseits kann man ja nicht jeden Tag eine Rizikur machen und manchmal, wenn es eigentlich sein müsste, geht es zeitlich einfach nicht - dann nehme ich ca. 5g Kohle auf ein halbes Glas Wasser vor der Hauptmahlzeit (dann wird auch die meiste Galle ausgeschüttet). So kann man sich auch bis zur nächsten Rizikur "retten" wenns mal wieder richtig mistig geht - allerdings sollte man sowas auch nicht auf Dauer machen, weil die Kohle ja auch die Vitalstoffe und Mineralien bindet.

Gruss
Karl

Also bei mir gehts bei der Rizi Kur immer um die Unterbrechung des Enterohepatischer Kreislaufes, daher hab ich das mit Kohle verglichen. Kohle unterbricht den Kreislauf ja auch. 5 Gramm ist definitiv zu wenig. 10 Gramm sind mindestens Pflicht. Kann man überall nachlesen. Auch die Kohlepulvis sind immer in 10 Gramm abgefüllt.

Stimme dir zu, würde die Kohleeinnahme immer in größeren abständen machen. Habe es mal versucht, 2 Wochen lang aufeinander 1 mal die Woche genommen und hatte einen Wassermangel (trockene Hände, Füße, Haut) und Antriebslosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Antworten zur Kohle! Ungern, aber ich muss mich wohl reinlesen...

Auf den ersten Blick wirkt das Rizinusöl zwar hoffnungsvoller, aber die Kohle ist vielleicht wirklich mal eine zeitlich begrenzte Ergänzung.

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss allerdings sagen, daß ich bei 5 - 6 tägigen Rizi Kuren immer etwas an Mineralien zuführe. Insbesondere die von denen ich weiß, daß ein Mangel besteht.

Dein Beitrag beruhigt mich. Ich glaube, dass bei mir das Wetter eine ähnliche Rolle spielt. Ich werde einfach depressiv, obwohl ich teilweise das Doppelte jogge: am Sonntag fast 40 km! - Ich könnte trotzdem die Wände hochgehen, und ich weiß, dass das bei ausreichend Sonne anders wäre.

Mit den Mineralien mache ich mir auch Sorgen, zumal ich ja täglich einen Kaffee-Einlauf mache, den ich mit einem anderen, normalen Einlauf vorbereite. - Was nimmst du an Mineralien, Präparaten, wenn ich fragen darf? Ich selbst nehme Zink zu mir und ab und an Magnesium. Das war es eigentlich, aber ich bin auch nicht zufrieden...

Viele Grüße
Reinhard
 
Also bei mir gehts bei der Rizi Kur immer um die Unterbrechung des Enterohepatischer Kreislaufes, daher hab ich das mit Kohle verglichen. Kohle unterbricht den Kreislauf ja auch. 5 Gramm ist definitiv zu wenig. 10 Gramm sind mindestens Pflicht. Kann man überall nachlesen. Auch die Kohlepulvis sind immer in 10 Gramm abgefüllt.

Der enterohepatische Kreislauf (der Gallensäuren) ist aber nix "digitales", was man ein- oder ausschalten könnte. Ebensowenig reden wir über akute Vergiftungen. Rizi wirkt auf mehreren Wegen (Galleausschüttung anregen und schnell" raustransportieren) - beides macht Kohle nicht, sondern bindet "nur" Giftstoffe und natürlich auch Vitalstoffe....

..insofern ist natürlich auch "10 Gramm ist wirksam - 5 Gramm nicht" eine reine Interpretationssache, dann natürlich(!) machen 5 Gramm Kohle das gleich wie 10 Gramm - nur wird eben weniger gebunden - und auch hier sowohl Gift- als auch Vitalstoffe.

In beiden Fällen - sowohl beim Rizi, als auch bei der Kohle finden immer Rückvergiftungen statt (das ist auch der ganz normale Zustand des Körpers) und ich finde es viel wichtiger, statt sich strikt an Wikis und andere Veröffentlichungen zu halten, die Mechanismen zu verstehen und auf den eigenen (immer individuellen) Fall anzuwenden.

Z.B. befördert Rizi (imho !) auf einmal viel größere Giftmengen raus, als das Kohle jemals könnte (ausser man frisst das Zeug kiloweise) - ist aber widerum in den Anwendungsmöglichkeiten (Zeitbedarf, Rythmus) beschränkt.

Deshalb meine Bemerkung bzgl. "Ergänzung": Z.B. nach einem Kaffeeeinlauf (der ja massiv die Entgiftung steigert) - das Zeug landet dann in der Galle und danach gips einen "Schub" mit Ausschüttung dieser Gifte und an der Stelle wäre es sinnvoll, prophylaktisch etwas zu nehmen, was zumindest einen Teil der Gifte wegfängt. Z.B. Kohle...
 
Z.B. befördert Rizi (imho !) auf einmal viel größere Giftmengen raus, als das Kohle jemals könnte (ausser man frisst das Zeug kiloweise) - ist aber widerum in den Anwendungsmöglichkeiten (Zeitbedarf, Rythmus) beschränkt.

...was zumindest einen Teil der Gifte wegfängt. Z.B. Kohle...

hallo karl:), wobei rizinus NICHT bindet. kohle bindet verschlucktes, anorganisches hg aus amalgampartikeln. wobei kohle NICHT die in den organen (tieferem gewebe) DEPONIERTEN metallionen erreicht; dies tun doppelschwefelchelate wie dmps, dmsa und ala. hier basics zu absorption und metabolismus von quecksilber aus amalgamfüllungen.

ps: auch natriumthiosulfat hat sich hier bewährt.

pps: interessante variante ist übrigens die verbindung von kohle mit paraffinöl (s1.directupload.net/file/d/3136/dihm39no_pdf.htm).

alexa:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wobei rizinus NICHT bindet. kohle bindet verschlucktes, anorganisches hg aus amalgampartikeln. wobei kohle NICHT die in den organen (tieferem gewebe) DEPONIERTEN metallionen erreicht; dies tun doppelschwefelchelate wie dmps, dmsa und ala. hier basics zu absorption und metabolismus von quecksilber aus amalgamfüllungen.

Nunja - im Moment reden wir über den enterohepatischen Kreislauf (ich zumindest :D ); das Zeug erstmal dahin zu schaffen, ist noch eine andere Baustelle.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Plan bezügl. Schwermetalle sieht so aus, dass ich täglich 600mg ALA und Huminsäure nehme (plus gutes Multipräparat) und wöchentlich mit Rizinus abführe.

Gruß
Rübe
 
Also, ich will ja kein Spielverderber sein, aber für mich sind diese ganzen Varianten zu kompliziert. Das ist ja das Schöne an der Rizinusölmethode: Sie ist nicht gerade angenehm, aber doch recht einfach zu verstehen und anzuwenden, und sie ist billig. Man ist damit auch als Laie maximal selbstbestimmt.

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber gerade dieses Moment der Selbstbestimmtheit: nicht schon wieder von irgendwelchen "Experten" und deren widerstreitenden und eventuell aufoktroyierten Meinungen abhängig zu sein, spielt für mich eine denkbar große Rolle im ganzen Prozess der Entgiftung. Diesen Prozess erlebe ich ja vor allem als ein "zu-mir-Kommen", auch durch Nebelwände und Hoffnungslosigkeiten hindurch. ...

Nee, ich nehme immer schön Rizinusöl - und damit erst mal basta.

Warum man zu Kaffee-Einläufen Kohletabletten gebrauchen kann, wann man die dafür nehmen soll usw. - das verstehe ich übrigens auch nicht. Ich meine, Kaffee-Einläufe stehen - genau wie Rizinusölanwendungen - weitgehend für sich. Soweit ich es jedenfalls verstanden habe, ist auch dabei die Rückvergiftung nur sehr gering.

Na, wie auch immer...

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Schöne an der Rizinusölmethode: Sie ist nicht gerade angenehm, aber doch recht einfach zu verstehen und anzuwenden, und sie ist billig.

Korrekt! Wobei da schon eine Lücke klafft zwischen dem "richtig anwenden" und dem verstehen, wie es wirkt.


Ich meine, Kaffee-Einläufe stehen - genau wie Rizinusölanwendungen - weitgehend für sich.

Nö - Gar nicht(!) Das meinte ich mit "verstehen der Mechanismen". Eine Entgiftung ohne Rückvergiftung ist undenkbar. So funktioniert der Körper nunmal. Was man machen kann, ist die Entgiftung anzuregen und (zu versuchen) die Rückvergiftung zu minimieren, Das wiederum ist immer eine Gratwanderung mit dem "wegfangen" der Vitalstoffe und Mineralien...

..wenn Du nun per Kaffeeeinlauf die Entgiftung des Blutes (Pfortaderkreislauf- und damit Entgiftungsleistung der Leber beschleunigen) verbesserst, landet das "Ergebnis", ergo das Gift, unweigerlich in der Galle, von da in den Zwölffingerdarm, durchläuft den ganzen Dünndarm und wird am Ende des Dünndarms mitsamt der Galle zu weit über 90% rückresorbiert. Ab da kriegt die Leber den ganzen Kram zurück und das Spiel geht von vorne los...

..die ca. 5% echte Giftausscheidug ist im Normalfall mehr als ausreichend; leider sind die meisten hier keine "Normalfälle"...

..alles natürlich grob vereinfacht und daneben gibt es noch einige andere Mechanismen, die für die Entgiftung aber keine wesentliche Rolle spielen.
 
..wenn Du nun per Kaffeeeinlauf die Entgiftung des Blutes (Pfortaderkreislauf- und damit Entgiftungsleistung der Leber beschleunigen) verbesserst, landet das "Ergebnis", ergo das Gift, unweigerlich in der Galle, von da in den Zwölffingerdarm, durchläuft den ganzen Dünndarm und wird am Ende des Dünndarms mitsamt der Galle zu weit über 90% rückresorbiert. Ab da kriegt die Leber den ganzen Kram zurück und das Spiel geht von vorne los...

Ich habe das schon anders gelesen. Gucke aber noch einmal nach. Und darf ich dann noch einmal danach fragen, was du also in diesem Zusammenhang empfehlen wolltest? Wann sollte man deiner Meinung nach im Umfeld eines Kaffee-Einlaufs wieviel Kohle nehmen? Ich bin ja nicht starrsinnig, sondern experimentiere auch gern. Und wenn ich mich mit der Kohle wohler fühlen sollte, dann wäre es eben so.

Viele Grüße
Reinhard
 
Ich habe das schon anders gelesen.

Wie gesagt: grob vereinfacht. Richtig ist natürlich, dass ein Teil der Gifte in der Leber in ungiftge Stoffe umgewandelt werden und ein Teil in weniger giftige. d.h.: So ein Kaffeeeinlauf unterstützt die Entgiftung und reduziert die "Grundlast". Ich vermag das aber nicht zu beziffern und das ist vermutlich auch stark davon abhängig, was der Körper da grade versucht, loszuwerden.

was du also in diesem Zusammenhang empfehlen wolltest?

Tja - was soll ich "empfehlen"? Ich sags mal so: Wenn ICH ein paar Stunden nach einem Kaffeeinlauf starke Rückvergiftungssymptome habe (Kopfschmerzen, Unruhe, Gelenkschmerzen, Buchstabendreher beim Tippen oder wasweissich) dann werfe ich ca. 2-3 h nach dem nächsten Kaffeeinlauf 5g Kohle hinterher, esse dann ganz normal, lasse aber für ein paar h die NEMs weg. Dann ist es wieder Zeit am kommenden WE eine Rizikur nachzuschieben. Wenns mal extrem ist, auch mehr Kohle, aber nie mehr als 10g und normal so um 5....
 
Eine Frage, wie länge hält den Rizinusöl, weil ich hier lese, dass manche gleich 1 Lieter kaufen. Wird das Öl nicht irgendwann ranzig oder verändert sich der Geschmack?


Bemerkung zum Thema Kaffeeeinlauf: Ich kann diesen nicht machen, denn ich vertrage das Koffein nicht, beim Kaffee "oral" :D gehts mir genau so. Mir wird schwindelig, ich werde unkonzentriert, erschöpft und gleichzeitig nervös. Das scheint bei ADHSlern nicht unüblich zu sein, wie ich glesen habe.
 
Wenn ICH ein paar Stunden nach einem Kaffeeinlauf starke Rückvergiftungssymptome habe (Kopfschmerzen, Unruhe, Gelenkschmerzen, Buchstabendreher beim Tippen oder wasweissich)...

Danke für die Antwort! Diese Rückvergiftungssymptome hatte ich - glaube ich - noch nie. Mir geht es nach jedem Kaffee-Einlauf ziemlich lange ziemlich gut. In der Regel reicht der morgendliche Einlauf, um mich gut über den Tag zu bringen. Ganz selten mache ich noch einen am späten Nachmittag.

Wenn du dich damit auskennst... Es ist immer diese Formulierung zu lesen: dass man die Flüsssigkeit "idealer Weise" 15 Minuten halten solle. Da ich selbst immer vorher den Darm säubere, ist das für mich kein Problem. Ich halte die Flüssigkeit oft eine Stunde und fühle mich ganz wohl dabei. Ist das etwa schädlich? Sollte man die Einlaufzeit auf 15 Minuten begrenzen?

Was ich übrigens oft merke, ist, dass nach zehn bis 15 Minuten mit dem Kaffee Liegen, ein gewisser kleiner Müdigkeitsschub eintritt, der sich aber später auswächst oder jedenfalls nicht mehr so auffällt. Den kann ich mir noch gar nicht erklären.

Machst du übrigens im Umfeld der Rizinusölanwendung auch Kaffee-Einläufe? Ich selbst habe bisher die beste Erfahrung damit gemacht, den Einlauf etwas über eine Stunde nach der Öleinnahme durchzuführen. Es dauert bei mir immer ca. drei Stunden, bevor die erste Entladung stattfindet, und das scheint mir so ganz gut zu passen. Außerdem schließe ich die ganze Prozedur 12 bis 13 Stunden nach der Öleinnahme noch einmal mit einem Kaffee-Einlauf ab. Dann fühle ich mich ziemlich fit.

@Malk - Kannst du es vielleicht mit der Menge beeinflussen? Ich nehme meist 5 bis 6 große Löffel voll Kaffee, aber manchmal auch nur 3 - und dann verläuft alles natürlich zurückhaltender. - Beim Öl ist doch eine Haltbarkeit angegeben. Und innerhalb dieses Zeitraums ist bei mir jedenfalls bisher alles in Ordnung gewesen.

Viele Grüße
Reinhard
 
Es ist immer diese Formulierung zu lesen: dass man die Flüsssigkeit "idealer Weise" 15 Minuten halten solle. Da ich selbst immer vorher den Darm säubere, ist das für mich kein Problem. Ich halte die Flüssigkeit oft eine Stunde und fühle mich ganz wohl dabei. Ist das etwa schädlich? Sollte man die Einlaufzeit auf 15 Minuten begrenzen?

Tja - das ist das Problem, dass die pauschalen Empfehlungen eben nicht individuell sind. Aus meiner Sicht vor diesem Hintergrund:

Was ich übrigens oft merke, ist, dass nach zehn bis 15 Minuten mit dem Kaffee Liegen, ein gewisser kleiner Müdigkeitsschub eintritt, der sich aber später auswächst oder jedenfalls nicht mehr so auffällt. Den kann ich mir noch gar nicht erklären.

die Leber macht ja Triatlon (nicht nur Maraton :D ) bei so einem Kaffeeinlauf und Müdigkeit ist der "Schmerz" der Leber - denke, die ist punktuell überlastet und ich würde mal testweise die Haltezeit verkürzen. In so langer Zeit findet auch viel Wasserentzug und somit unnötige Rückvergiftung (die passiert ja im Dickdarm auch) stattf.
Persönlich würde ich mich eher in Zeiträumen von max 1/2h bewegen.

Machst du übrigens im Umfeld der Rizinusölanwendung auch Kaffee-Einläufe?
Am Vorabend! Das geht dann mit dem Rizi in einem Rutsch mit raus.

malk schrieb:
Eine Frage, wie länge hält den Rizinusöl, weil ich hier lese, dass manche gleich 1 Lieter kaufen. Wird das Öl nicht irgendwann ranzig oder verändert sich der Geschmack?

Frische Chargen mindestens 1 Jahr und wenns im Kühlschrank steht, noch deutlich länger.

Gruss
Karl
 
Also mein Plan bezügl. Schwermetalle sieht so aus, dass ich täglich 600mg ALA und Huminsäure nehme (plus gutes Multipräparat) und wöchentlich mit Rizinus abführe.

Gruß
Rübe

Ich hab das glaube ich auch mal versucht. Kann mich nur nicht mehr genau erinnern. Soweit ich noch weiß wird mit ALA das gebundene Hg über den Stuhl ausgeschieden, was für mich Sinn machte, ALA einzunehmen und mit Rizinus abzuführen. Soweit ich mich erinnere habe ich 3 Tage lang gecutlert und dann Kohle genommen. Aber mit Rizinus sollte das auch funktionieren.

Was ich auch vor der Kohleeinnahme gemacht hatte war das ich 5-6 Std. vorher Candida Clear (oder ein anderes Candida abtötendes Mittel) genommen hatte. Meiner Logik nach :D war das so das die abgetötete Candida das Hg im Darm loslässt, welches dann mit der Kohle gebunden wird.

Ob das alles in Wirklichkeit funktioniert kann ich aber nicht sagen. Dazu habe ich das nur recht kurz bzw. je nur 1-2 mal gemacht. Waren mal Experimente. Aber zu der Zeit ging es mir auch gesundheitlich deutlich besser. Da konnte ich noch experimentieren.
 
Meiner Logik nach :D war das so das die abgetötete Candida das Hg im Darm loslässt, welches dann mit der Kohle gebunden wird.

Finde ich auch logisch, wobei ich mittlerweile das Meucheln von Candida nicht mehr für eine gute Idee halte; denke, wenn man die meisten Gifte losgeworden ist und sich einigermassen vernünftig ernährt, wird Candia von allein zurückgehen.
 
Finde ich auch logisch, wobei ich mittlerweile das Meucheln von Candida nicht mehr für eine gute Idee halte; denke, wenn man die meisten Gifte losgeworden ist und sich einigermassen vernünftig ernährt, wird Candia von allein zurückgehen.

Das sehe ich auch so.

Gruß
Rüb
 
"ALA" ist auch wieder so eine Abkürzung, die man in diesem Forum auch nach einer halben Stunde Recherche nicht erklärt findet. Zum Kotzen, wenn ich mal deutsch schreiben darf: Zum Kotzen!

Hat jemand eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, dass es denjenigen, die ständig mit diesen Abkürzungen um sich werfen, merkwürdiger Weise oft immer schlechter geht? Das ist wirklich so. Gibt es da eventuell einen Zusammenhang?

Ich habe in verschiedenen Sparten beruflich immer schon der schreibenden Zunft angehört. Und das erste, was man mir da beibrachte, war: Keine Abkürzungen! Erstens, damit es andere verstehen. Und zweitens, damit man noch merkt, was man für einen Unsinn denkt. So war die Begründung, für die ich bis heute dankbar bin.

Habt ihr euch eigentlich mal gefragt, warum auch die Fachbücher und vor allem alle Zeitungen und Zeitschriften usw. nicht eben überquellen vor ständigen "Rationalisierungen" á la "ALA" und wie sie hier alle heißen? Aus Blödheit? Oder weil alle, alle anderen Menschen zu viel Zeit haben?

Das glaube ich einfach nicht. Ich kürze nichts ab. Ich halte das für Faulheit und geistige Bequemlichkeit. Das ist alles. Und - um ans Eingemachte zu gehen - ich glaube einfach nicht, dass man auf diesem Wege gesund wird.

Viele, wenn auch leicht grimmige Grüße:
Reinhard
 
Oben