Rizinusöl

Hallo Gerold,

ich hatte heute in einer Apotheke Rizinusöl bestellt und wurde beim Abholen gefragt,wofür es denn sei. Man müsse mich das fragen, da man bei Rizinusöl festgestellt hätte, es sei kanzerogen und man dürfe es mir für Abführungszwecke nicht verkaufen.....


Mal abgesehen, dass ich das Verhalten etwas schräg finde, hast Du etwas von krebsfördernder Wirkung von Rizinusöl gehört?

Viele Grüße
Cheyenne
 
Hallo Cheyenne,

allgemein trägt ein erhöhter Fettkonsum wohl schon zur Entstehung von Krebs bei, da durch Fettkonsum verstärkt Gallensäuren ausgeschüttet werden, welche dann von bestimmten Bakterien (speziell auch Clostridien) in cancerogene Stoffe umgewandelt werden (bei entsprechend hohen pH-Werten). Ob das jetzt allerdings ausgerechnet auch für die doch wohl eher seltenere Anwendung speziell von Rizinusöl relevant ist, kann ich nicht beurteilen:

Fett

Der Nährstoff Fett trägt maßgeblich zur Entstehung eines kolorektalen Karzinoms bei. Dies gilt als so gut wie gesichert.
Bei hohem Fettverzehr kommt es infolge einer gesteigerten Gallensekretion zu einem vermehrten Übertritt von Gallensäuren in den Dickdarm. Die Darmbakterien verstoffwechseln diese Gallensäuren, wobei Stoffe entstehen, die krebserregend (kanzerogen) wirken. Vermutlich ändert sich bei einer fettreichen Ernährungsweise auch die Keimflora insofern, als sich solche Keimgruppen vermehren, die Gallensäuren abbauen und somit verstärkt Kanzerogene produzieren.
Ebenfalls eine Rolle spielt die Zusammensetzung des Fettes. Gesättigte Fette tierischen Ursprungs oder mehrfach ungesättigte Omega-6-Fettsäuren (z.B. Maiskeimöl) fördern die Krebsentstehung stärker als pflanzliche gesättigte und einfach ungesättigte Fette (z.B. Olivenöl). Mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, die vorwiegend im Fischöl enthalten sind, wirken sogar schützend, indem sie die Bildung von Polypen der Dickdarmschleimhaut hemmen.


Darmkrebs | Ernährung - ernaehrung.de

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerold,

ich hatte heute in einer Apotheke Rizinusöl bestellt und wurde beim Abholen gefragt,wofür es denn sei. Man müsse mich das fragen, da man bei Rizinusöl festgestellt hätte, es sei kanzerogen und man dürfe es mir für Abführungszwecke nicht verkaufen.....


Mal abgesehen, dass ich das Verhalten etwas schräg finde, hast Du etwas von krebsfördernder Wirkung von Rizinusöl gehört?

Viele Grüße
Cheyenne

In der gesamten mir vorliegenden pharmakologischen Fachliteratur ist nicht davon die Rede, daß Rizinusöl kanzerogen ist. Dagegen besteht seitens des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte der Verdacht, daß Abführmittel, die Anthrachinon und mit diesem chemisch eng verwandte Substanzen enthalten, Krebs auslösen und das Erbgut schädigen können: Andira, Cassia (Sennes-Blätter und Sennes-Früchte), Rhamus (Faulbaumrinde), Rheum (Rhabarberwurzel) und Aloe.
Quelle:
Einschränkungen bei Abführmitteln. In: F.A.Z. Nr. 188 vom 14.08.1996

Man frage in der betreffenden Apotheke nach:
1. Wo steht es, daß Rizinusöl kanzerogen ist? - Man lasse sich dies zeigen!
2. Wie ist es zu verantworten, daß vermutlich auch an dieser Apotheke unverändert Präparate verkauft werden, die Anthrachinon enthalten?

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Cheyenne,

allgemein trägt ein erhöhter Fettkonsum wohl schon zur Entstehung von Krebs bei, da durch Fettkonsum verstärkt Gallensäuren ausgeschüttet werden, welche dann von bestimmten Bakterien (speziell auch Clostridien) in cancerogene Stoffe umgewandelt werden (bei entsprechend hohen pH-Werten). Ob das jetzt allerdings ausgerechnet auch für die doch wohl eher seltenere Anwendung speziell von Rizinusöl relevant ist, kann ich nicht beurteilen:

VG Binnie

Diesbezüglich gilt es, sich des bezüglich Rizinusöl völlig anderen Verstoffwechselungsmechanismus gegenüber allen anderen Fetten und Ölen bewußt zu werden. Allein im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl erfolgt eine hydrolytische Spaltung durch die Lipasen der Bauchspeicheldrüse und die Galle in Ricinolsäure und Glycerin, wobei die Ricinolsäure die im Dünndarm passiv vorhandenen Histamine aktiviert, wodurch dort die Darmperistitaltik in Gang kommt und den gesamten Darminhalt hinaus befördert. Wo konkret soll dann Rizinusöl eine cancerogene Wirkung entfalten?

Alles Gute!

Gerold
 
Guten Abend,

wenn Ihr keine Lust auf Diskussionen habt, bzw. den Apothekern nicht alles erklären wollt, braucht Ihr das Öl einfach für die Kosmetik Produktion. Am besten besorgt ihr eine Flasche für Eure Freundin, dann müsst Ihr auch keine Fachfragen beantworten. Rizinusöl kann man zum Seifesieden benutzen, gerne auch für die Produktion von Lippenpflegestiften (sorgt für den Lippglosseffekt)

Gruß
Louise
 
Hallo zusammen,

also ich sehe bei Rizinusöl beim häufigen Dauergebrauch sowohl den laxierenden Effekt, als auch die Tatsache, dass es sich dabei um eine permanente zusätzliche Fettzufuhr handelt, kritisch. Laxanthien soll man ja grds. nicht längerfristig anwenden, da sie u.a. auch zu Dysbiosen des Darmes führen. Und dann eben noch die erhöhte Ausschüttung von Gallensäuren in einen fehlbesiedelten Zustand... Das kann eigentlich auf Dauer gar nicht gut gehen... :idee:Wobei man es ab und zu sicherlich gefahrlos hernehmen kann und es dann wahrscheinlich auch positive Effekte hat. Aber eben nicht zu oft. Wie überall, macht wohl auch hier die Dosis das Gift...

Hat denn jemand von den Daueranwendern hier mal eine Stuhluntersuchung machen lassen (pH-Wert, usw.) ? Würde mich mal interessieren!

Viele Grüße
Binnie
 
Hallo Binnie, hallo Gerold,

danke für die Infos, :)ich habe mich auch gefragt, ob ich das Mädel von der Apotheke nicht "aufs Töpfchen setzen soll", aber da es noch andere Apotheken gibt, war mir die Energie zu schade.

Wenn tatsächlich die Verstoffwechselung der Gallensäure durch Dickdarmbakterien ein Risiko sein sollte, könnte man dem mit zusätzlicher Heilerde entgegenwirken. Letztere bindet Gallensäure im Darm.

In jedem Fall wird mich dies von dem gelegentlichen Gebrauch nicht abhalten....Amalgam ist nicht gerade gut.:cool:

lg
cheyenne
 
Hallo Binnie, hallo Gerold,

danke für die Infos, :)ich habe mich auch gefragt, ob ich das Mädel von der Apotheke nicht "aufs Töpfchen setzen soll", aber da es noch andere Apotheken gibt, war mir die Energie zu schade.

Wenn tatsächlich die Verstoffwechselung der Gallensäure durch Dickdarmbakterien ein Risiko sein sollte, könnte man dem mit zusätzlicher Heilerde entgegenwirken. Letztere bindet Gallensäure im Darm.

In jedem Fall wird mich dies von dem gelegentlichen Gebrauch nicht abhalten....Amalgam ist nicht gerade gut.:cool:

lg
cheyenne

Cheyenne,

seit 1992 entgifte ich durch die Einnahme von Rizinusöl und habe allein dadurch alle Symptome einer chronischen Form von Quecksilbervergiftung zum Verschwinden bringen können. Nachdem meine Frau erkannt hat, daß auch sie dies dringend nötig hat, schaut sie, daß sie auch immer wieder einmal einen Rizinusöl-Tag einbauen kann. Niemals hat es in diesen Jahren durch eine "Verstoffwechselung der Gallensäure durch Dickdarmbakterien" Probleme gegeben, allein die Einnahme eines Antibiotikums hat bei mir im Darmbereich zu massiven Problemen geführt. Schließlich sei darauf hingewiesen, daß gerade die mit der Galle aus der Leber in den Darm beförderten Gifte kraftvoll zum Ausgang streben.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo zusammen,

ich lese schon seit 2 tagen den thread mit voller neugier. bin aber leider noch nicht weit gekommen.

mir geht es schlecht bin ständig müde schwindel und tinnitus! und hoffe das mir rizinusöl helfen kann bzw. wird.

@ gerold: kann ich die anwendung auch schon starten wenn ich noch amalgam und eine goldspange im mund habe??? die füllungen kommen in so ca 6 wochen raus wenn meine feste spange entfernt wird.

werde ich schon eine besserung meines leidens erfahren beim ersten mal?

bin so verzweifelt.

lg mihri
 
Hallo zusammen,

ich lese schon seit 2 tagen den thread mit voller neugier. bin aber leider noch nicht weit gekommen.

1. mir geht es schlecht bin ständig müde schwindel und tinnitus! und hoffe das mir rizinusöl helfen kann bzw. wird.

@ gerold:
2. kann ich die anwendung auch schon starten wenn ich noch amalgam und eine goldspange im mund habe??? die füllungen kommen in so ca 6 wochen raus wenn meine feste spange entfernt wird.

3. werde ich schon eine besserung meines leidens erfahren beim ersten mal?

4. bin so verzweifelt.

lg mihri

zu 1.: Abgesehen vom Tinnitus habe habe ich dies früher auch alles erfahren.

zu 2.: Ich habe damals acht Jahre vor der Entfernung der bei mir noch vorhandenen sechs großen Amalgamplomben mit der Einnahme von Rizinusöl begonnen; dies mit gutem Erfolg.

zu 3.: Dieses vermag ich nicht zu versprechen. Bei mir hat es damals einer ganzen Anzahl Anwendungen bedurft, bis ich eine Besserung erfahren habe.

zu 4.: Auch dies vermag ich aus eigener Erfahrung gut nachzuvollziehen, nur bringt dies nicht weiter. Vielmehr gilt es, unverzüglich anzufangen und dies konsequent weiterzuführen.

Hierzu wünsche ich guten Mut!

Gerold
 
Hallo,

ich habe eine 4 wöchige pause gemacht, nachdem es mir nach der letzten Rizinusölanwendung sehr schlecht ging.

Am Mittwoch ist es wieder so weit, mich schüttelt es jetzt schon :eek:)

Gerold, kann ich Rizinusöl bei meinem 17 Monate alten Sohn anwenden? Er hat bei der geburt eine Menge and Medikamenten abbekommen, musste ein Jahr Medikamente nehmen, wegen Reflux. Ich könnte mir vorstellen, dass ich ihm damit einen Gefallen tun könnte. Könnte ich ihm das in den Frühstücksbrei mischen? ich bezweifele, dass er es trinken würde :)

Wäre nett, wenn du mir Auskunft geben könntest!

(p.s. bei mir wurde nun eine Zöliakie diagnostiziert, mir geht es nun viel besser..)
 
Hi Gerold,

eben hast du ja schon im anderen Thread das effiziente Ausleiten angesprochen. Mich würde interessieren ob es sinnvoll ist während eine Cutler Runde noch ne Rizinuskur zu machen?

Ich denke der Mineralstoffverlust wäre zu hoch was meinst du?

Hauptsächlich möchte ich die Rizi Kur machen, da ich derzeit auch mittel gegen Candida nehme. Ich bin mir sicher das sich dadurch die (abgestorbene?) Candida gut ausleiten lässt?

Vielleicht dann doch nach der Cutler Runde ne Rizi kur? Ich hab bisher 1. mal eine Rizu Anwendung gemacht. Ist gut 2-3 Monate her. Kann mich erinnern das es mir danach sehr gut ging und ich entspannt war.

EDIT: Wie ist das eigentlich mit der Umverteilung ins Gehirn? gibt es eigentlich irgendwelche Wissenschaftlichen beweise das Rizinus wirklich ausleitet?

Die Anwendungsdauer ist ja auch wirklich enorm lang, redet man bei DMSA von 6-30 Monaten, nimmt du Gerold das ja nun schon 8 Jahre und meinst ja das du immernoch Symptome hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... Kann mich erinnern das es mir danach sehr gut ging und ich entspannt war.

dann mach doch weiter ;)

... Umverteilung ins Gehirn? gibt es eigentlich irgendwelche Wissenschaftlichen beweise das Rizinus wirklich ausleitet?
Nein. Leider nicht.

Die Anwendungsdauer ist ja auch wirklich enorm lang, redet man bei DMSA von 6-30 Monaten, nimmt du Gerold das ja nun schon 8 Jahre und meinst ja das du immernoch Symptome hast?
Das wurde wohl falsch verstanden - Gerold hat immer wieder Symptome (NACHTRAG: stimmt wohl so nicht ganz!), aber - laut seinen immerwährenden Ausführungen - nicht von Amalgam (alleine). Mensch vergiftet sich heutzutage - leider - immer wieder aufs Neue, nicht nur mit Amalgam...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Gerold,

dann werde ich am besten gleich am so mal starten.

werde wohl mit 30 ml und 250 ml o saft starten. da ich sehr dünn bin und sowieso 2 mal am tag auf die toilette mus. ich werde hier berichten.

danke und liebe grüsse mihri
 
Hallo,

ich hätte mal eine frage.


ich habe am so ein sehr fettiges essen gegessen. seitdem ist mir schwindelig, übel und ganz komisch zumute und seit gestern mus ich erhöht auf die toilette.(gestern 3 mal) gerade jetzt hatte ich durchfall mit sehr dunkler teilweise schwarzer konsistenz. (heute toilettengang 2 mal).

kann es sein das ich durch dieses fettige essen jetzt den gleichen effekt habe wie bei rizunusöl??? :confused:


lg mihri
 
Hallo,

ich hätte mal eine frage.


ich habe am so ein sehr fettiges essen gegessen. seitdem ist mir schwindelig, übel und ganz komisch zumute und seit gestern mus ich erhöht auf die toilette.(gestern 3 mal) gerade jetzt hatte ich durchfall mit sehr dunkler teilweise schwarzer konsistenz. (heute toilettengang 2 mal).

kann es sein das ich durch dieses fettige essen jetzt den gleichen effekt habe wie bei rizunusöl??? :confused:

lg mihri

Nachdem der menschliche Körper Fette und Öle nicht aufzunehmen und damit zu verstoffwechseln vermag, werden diese durch die Galle und das Sekret der Bauchspeicheldrüse in eine Fett- bzw. Ölsäure und Glycerin gespalten. Während die wasserlösliche Fett- bzw. Ölsäure im Dünndarm vom Körper aufgenommen wird, ist Glycerin ein mildes Abführmittel. Damit ist es durchaus möglich, daß nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit ein häufigerer Stuhlgang erfolgt.

Alles Gute!

Gerold
 
hallo gerold,

danke für deine antwort. somit habe ich wohl meine erste kleine "anwendung" hintermir.

wernn es mir jetzt schon dabei schlecht geht (müde, schwidel s.o) will ich gar nicht erst wissen wie es mir ergehen wird wenn ich richtig mit rizinusöl ausleite. :D

ich soll ja laut meiner heilpraktikerin (kinesiologie) eine schwere quecksilbervergitung haben!

ich danke dir nochmals herzlich. das du so schnell und überhaupt antwortest.

lg mihri
 
Das wurde wohl falsch verstanden - Gerold hat immer wieder Symptome, aber - laut seinen immerwährenden Ausführungen - nicht von Amalgam (alleine). Mensch vergiftet sich heutzutage - leider - immer wieder aufs Neue, nicht nur mit Amalgam...


Darf ich mal fragen um welche wiederkehrenden Symptome es sich dabei handelt?
 
Wuhu,
Darf ich mal fragen um welche wiederkehrenden Symptome es sich dabei handelt?
da ich die Zitatquelle bin, möchte ich nachwerfen, dass ich eventuell die falschen Worte gebrauchte; Schließlich lese ich hier immer mit und hatte/habe den Eindruck, dass Gerold vom Schlimmsten schon seit längerem kuriert ist.

Immer wieder schreibt er jedoch von den "alltäglichen" Vergiftungen (über die Nahrung), die er mit Rizinusöl ausjagt. Welche (und ob überhaupt) Symptome er nun damit verbindet, kann ich freilich nicht wissen.

Ich hoffe, ich habs nun etwas besser geschildert :)
 
Oben