Rizinusöl

Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit Rizinusöl für die Haut?? Habe im Internet gelesen, dass es ein Wundermittel sein soll, nur weiß ich nicht, ob ich es riskieren soll, wenn es eh nicht hilft....weil ich kein Bock habe, vom Geruch zu erbrechen :D
 
Stand dort auch, welche Substanz im Rizinusöl? Vielleicht kannst Du die ja auch aus einem anderen Öl bekommen :).

Habe keine Erfahrung mit Rizi im Gesicht....im Zweifelsfall hast Du halt die ayurvedische Form der Entgiftung ;-)).

lg
cheyenne
 
"Die hautwirksamen Fette aus der Stearin-, Palmitin- und Linolsäure pflegen trockene Haut hervorragend."

Quelle:


Hmmmm demzufolge wird es ja eh bei mir nix bringen ^^ Habe ja eher eine Normalhaut die ebend nur unrein und glänzend ist....
 
Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit Rizinusöl für die Haut?? Habe im Internet gelesen, dass es ein Wundermittel sein soll, nur weiß ich nicht, ob ich es riskieren soll, wenn es eh nicht hilft....weil ich kein Bock habe, vom Geruch zu erbrechen :D

Im Winter hat man bei niedrigen Temperaturen und entsprechend deutlich reduzierter Luftfeuchtigkeit ständig damit zu rechnen, daß beispielsweise an den Fingerkuppen die Haut aufreißt. Etwas Rizinusöl darüber bewirkt Wunder.

Alles Gute!

Gerold
 
ES soll fuer alles moegliche Wunder wirken. Als Umschlag z.B. bei diversen Schmerzen, Kinderkolik, Frauenleiden, etc. Mit Plastikfolie und Waermflasche drueber dann. Es ist eine gute Quelle fuer die Haut (sollte man sich aber wohl abends drauf machen ;). Mit dem Gestank wuerd ich nicht so gern unter Menschen. Es wird sogar gegen Tinnitus empfohlen. Taeglich 6-8 Tropfen unter die Zunge, aber das geht leider nicht, weil ich dann jeden Tag brechen muesste. Ich haette es sofort am Anfang mal probieren sollen. Da war die Aversion noch nicht da.

Heilerde wuerd ich mir nicht so ins Gesicht schmieren. Da ist doch jede Menge Aluminium drin oder verwechsel ich da gerade was (ein Grund, warum viele Deos fuer mich flach fallen).
 
na ja, wie Gentleman schon selbst richtig erkannt hat, Rizinusöl im Gesicht wenn man eine leicht unreine Mischhaut mit fettigen Zonen hat, dürfte bei aller Heilwirkung von Rizinus nicht adäquat sein.

Das Thema Heilerde sollte man ebenso differenziert betrachten:
a) es mag sicher Heilerde geben mit Aluminium drin, so wie es auch Mineralwasser mit Arsen gibt, man muss bei allen Produkten auf Verunreinigungen achten.
b) es gibt Biokosmetikmarken, die zu günstigen Preisen, mit Heilerde arbeiten
c) Heilerde ist in Hautbereichen gut einzusetzen, die zu Unreinheiten und Fettglanz neigen, hier wirkt sie reinigend und leicht antiseptisch, in trockenen Hautpartien würde ich von der reinen Heilerde ohne weitere Ergänzung absehen, die Haut wird danach sehr trocken sein und spannen.

lg
cheyenne
 
Ich hab mich noch nicht so genau mit Rizinus zur Gesichtspflege ;) befasst, aber es gibt ja einige Oele, die fuer alle Hauttypen gleichermassen geeignet sind. Z.B. Hagebuttenkernoel. Weisst du dazu naeher (also fuer welche Haut genau Rizinus von Vorteil ist?). wenn ja, kannst du das bitte mal verlinken (interessiert mich sehr, da ich Kosmetik selber mache).

Zum Thema Heilerde: soweit ich informiert bin, ist Aluminium doch Bestandteil der Heilerde? Z.B. Luvos Heilerde. Oder welche Heilerde genau hat kein Aluminium drin? Kannst du mir mal die Marke nennen (wuerde dann naemlich auch fuer mich interessant werden). Allerdings eher fuer die innere Einnahme. Aussen zieht mir das zu viel Feuchtigkeit raus. LG
 
Inhaltsstoffe und Zusammensetzung der Heilerde

Hier was zum Thema Heilerde und Inhaltsstoffe. Für äußere Anwendung ist richtig, hatte ich oben geschrieben, trocknet die Heilerde aus.

Was die Haut anbelangt, hat Gentlemen etwas zum Thema und Rizinus geschrieben.
Mit Oelen wäre ich in den fettigen Bereichen der Haut immer vorsichtig, wie gesagt, meine Vorgehensweise, mag sein, das Hagebuttenkernöl da eine Ausnahme macht.

lg
cheyenne
 
Dankeschoen. Was meinen die wohl mit 1% Sonstige Bestandteile... ok, ist ja nur 1%, aber waere ja doch gut zu wissen, gerade fuer die innere Einnahme... :eek:)
 
Hier die Bestandteile der Luvos Heilerde:

Luvos-Heilerde > Woraus besteht Luvos-Heilerde?

Luvos-Heilerde ist ein Naturprodukt ohne Zusätze bei dem die Zusammensetzung und die Farbe geringfügig variieren können. Sie setzt sich mineralogisch in etwa wie folgt zusammen:

Silikat 42 %
Kalkspat 19 %
Dreischichttonminerale 16 %
Feldspat 16 %
Dolomit 4 %
Sonstige 3 %

Die zehn häufigsten Elemente der Erdkruste sind auch die Hauptbestandteile von Luvos-Heilerde und dort in etwa mit folgenden Anteilen enthalten:

Sauerstoff 41,8 %
Silizium 28,2 %
Kalzium 8,5 %
Aluminium 4,5 %
Eisen 1,6 %
Kalium 1,4 %
Magnesium 0,9 %
Natrium 0,8 %
Titan 0,3 %
Phosphor 0,1 %

Die Differenz zu 100 % ergibt sich aus sonstigen enthaltenen Spurenelementen wie z. B. Kupfer, Mangan, Nickel, Selen, Zink etc. und einem analytisch bedingten Glühverlust (Kristallwasser, Kohlendioxid) von etwa 12 % .

Die Elemente sind in den Mineralien gebunden, können jedoch teilweise durch die Magensäure herausgelöst werden. Dies trifft insbesondere auf Kalzium, Kalium und Magnesium zu, während z. B. Aluminium in sogenannten Alumosilikaten schwerlöslich gebunden ist.


Bin zur Zeit auch am überlegen ob ich Heilerde anwende, bei 4,5% Aluminium is das aber schon heftig.
Was bedeutet nun, dass Aluminium schwerlöslich gebunden ist? Heisst ja nicht dass es unmöglich ist oder?

lg cindy
 
ich würde hier nach anderen heilerden schauen und nicht Luvos nehmen, es gibt sicher andere Zusammensetzungen.
Wobei die 4,5 % sich auf die 3% Sonstige bezieht, und das relativiert es natürlich ein wenig.

lg
cheyenne
 
ES soll fuer alles moegliche Wunder wirken. Als Umschlag z.B. bei diversen Schmerzen, Kinderkolik, Frauenleiden, etc. Mit Plastikfolie und Waermflasche drueber dann. Es ist eine gute Quelle fuer die Haut (sollte man sich aber wohl abends drauf machen ;). Mit dem Gestank wuerd ich nicht so gern unter Menschen. Es wird sogar gegen Tinnitus empfohlen. Taeglich 6-8 Tropfen unter die Zunge, aber das geht leider nicht, weil ich dann jeden Tag brechen muesste. Ich haette es sofort am Anfang mal probieren sollen. Da war die Aversion noch nicht da.

Dieses sehe ich anders: Wie ich bei mir selbst erfahren habe, vermag man sich im Laufe der Zeit an den Geschmack von Rizinusöl zu gewöhnen. Falls es mir z. B. im Urlaub einmal nicht möglich sein sollte, Rizinusöl als Mixgetränk zusammen mit gekühltem Karottensaft einzunehmen, nehme ich einen Eßlöffel Rizinusöl (etwa 15 ml) in den Mund und speichle dieses vor dem Schlucken 15 min lang ein. Wiederholt man dieses drei Mal, hat man insgesamt auch die in den USA für Erwachsene übliche Dosis von 2 oz = 60 ml Rizinusöl eingenommen. Schon lange habe ich hierbei keinerlei Geschmacksprobleme mehr. Vielleicht ist es auch hilfreich, sich zu sagen: Das tut mir gut.

Alles Gute!

Gerold
 
Schade, es ist bei mir umgekehrt. Mit jedem Mal wird mir schlechter. Mittlerweile ist mir schon schlecht, wenn ich nur den Becher ansehe, den Osaft, die Flasche sehe etc. Auch die Tatsache, dass es mir ein paar Mal gut tat, hilft nichts. Jetzt schuettelt es mich schon, obwohl ich nur drueber schreibe. :confused:
 
Hallo Gerold,

vielen Dank für Deinen Einsatz hier :)

ich habe heute zum ersten Mal Rizinusöl genommen. Ich habe es in Milch gemixt, und weil mir auch übel wurde, dann noch braunen Zucker zugefügt, so schmeckte es besser. Am liebsten hätte ich noch etwas (koffeinfreien) Kaffee hineingemixt für den Geschmack.

Was sagst Du zu diesen Kombinationen, ist da etwas problematisch? Könnte ich das mit dem Kaffee machen?

Und eine zweite Frage, das Rizinus klebt mir jetzt auch so im Mund, trotz mehrfach spülen mit Vitamin C in Wasser und es wird mir etwas übel davon, gibt es da mögliche Hilfe?

VG
Samia
 
Schade, es ist bei mir umgekehrt. Mit jedem Mal wird mir schlechter. Mittlerweile ist mir schon schlecht, wenn ich nur den Becher ansehe, den Osaft, die Flasche sehe etc. Auch die Tatsache, dass es mir ein paar Mal gut tat, hilft nichts. Jetzt schuettelt es mich schon, obwohl ich nur drueber schreibe. :confused:

Seitdem meine Frau Rizinusöl nicht mehr mit Orangensaft, sondern mit gekühltem Karottensaft im Viertelliter-Tupperware-Schüttelbecher mit dem Verteilstern (gibt's bei eBay) 5 Minuten lang durch instensives Schütteln emulgiert, hat sie keinerlei Geschmacksprobleme mehr.

Guten Erfolg!

Gerold
 
Hallo Samia,

herzlichen Glückwunsch zum Rizinusstart.:)

Das mit dem Geschmack hat sich bei mir ab der 2.Einnahme gegeben und inzwischen ist der Rizitag zum Entspannungstag geworden mit Buch auf Sofa und heißer Badewanne.:D

LG, Angie
 
Danke Angie :)

Das Sofa bewohne ich auch bereits und an die Badewanne denke ich schon. Aber man muss ja auch öfter mal aufstehen... vielleicht etwas später? *g*

LG
Samia
 
Ok, ich probier mal Karottensaft. Den mag ich eigentlich auch nicht, aber vielleicht garnicht schlecht: dann konzentrier ich mich eher auf den "schlechten" Karottengeschmack als das Oel oder so... :D

Die Saefte hab ich jedenfalls bald alle durch. Bald muss Kaffee oder aehnliches dran glauben.
 
Ok, ich probier mal Karottensaft. Den mag ich eigentlich auch nicht, aber vielleicht garnicht schlecht: dann konzentrier ich mich eher auf den "schlechten" Karottengeschmack als das Oel oder so... :D

Die Saefte hab ich jedenfalls bald alle durch. Bald muss Kaffee oder aehnliches dran glauben.

Kostengünstig ist der Karottensaft von Aldi. Stellt man diesen in den Kühlschrank, ist dieser zum Emulgieren ideal.

Guten Erfolg!

Gerold
 
Oben