Rizinusöl

Hab die von Pohl im Preisvergleich nirgendwo gefunden in den Internet-Apotheken, Gerold.
Frage jetzt bei den Apotheken nochmal nach demnächst. :)

LG, Biene :)

Vermutlich gibt es hierbei für die Internet-Apotheken zu wenig zu verdienen. Da kann man froh sein, wenn es am Ort noch irgendwo um die Ecke eine Apotheke gibt.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,

ich möchte mich bedanken für Deinen Tipp die Rizinus-Öl Mischung schon einen Tag vorher zu mixen und kalt zu stellen. Das hat wunderbar geklappt und es hat sogar den Geschmack sehr gemildert. Sodas ich von Rizinusgeschmack selber (fast) nichts gemerkt habe und es runterging wie Öl :D

Wie habe ich es gemacht : Am Tag davor alles in ein Fläschen ... nicht gemixt - nur alles reingekippt. Dann am nächsten Tag den Inhalt in eine kleine Schüssel und mit dem Schneebesen bearbeiten (kein Schaum) - dann die kühle Flüßigkeit getrunken. Es war echt gut ich habe mich gewundert warum es so leicht runter geht. :)

Jezt mache ich es immer so, dank unserem Rizi-Vater Gerold :D

Liebe Grüße
Ben
 
Hallo,

mich würde jetzt doch interessieren warum und wie lange man kein Antihistamin vor einer Anwendung mit Rizinusöl einnehmen darf :rolleyes:.

Ich nehme täglich AH da ich durch meine HIT und Allergien gar nicht ohne auskomme. Kann ich das Rizinusöl dann vergessen... :traurig:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo, liebe Heather! :wave:

Hm, also ich weiß nur, dass hier Leute trotz HIT Rizinus genommen haben und ihre Medis reduzieren/weglassen konnten nach ner Zeit:
hab das desöfteren mal hier in dem laaaaaaangen Thread gelesen. :D

Denn wenn ich es richtig behalten habe, werden beim Abführen mit Rizinusöl keinerlei Histamine erzeugt, es werden nur bereits im Körper bislang passive Histamine aktiviert.

LG, Biene :)
 
Hallo,

mich würde jetzt doch interessieren warum und wie lange man kein Antihistamin vor einer Anwendung mit Rizinusöl einnehmen darf :rolleyes:.

Ich nehme täglich AH da ich durch meine HIT und Allergien gar nicht ohne auskomme. Kann ich das Rizinusöl dann vergessen... :traurig:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Da ich selbst niemals Antihistaminika eingenommen habe, vermag ich hierzu nichts aus eigener Erfahrung beizutragen, jedoch erinnere ich mich, daß hier kürzlich ein Beitrag erschienen ist, wonach die Antihistaminika eine Woche vor der Einnahme von Rizinusöl abgesetzt worden sind, worauf die abführende und damit giftausleitende Wirkung von Rizinusöl anstandslos erfolgt ist. Weiter ist berichtet worden, daß seither keine Einnahme von Antihistaminika mehr erforderlich ist.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Biene, hallo Gerold,

ich danke Euch für Eure Antworten :).

Ich glaube ich werde demnächst mal den Versuch starten trotz der Einnahme der Antihistamine. Wie gesagt, momentan ist ein kpl. weglassen undenkbar :schock:.

Aber wenn ich Rizinus anwende kann ich ja immer wieder versuchen darauf zu verzichten und vielleicht klappt´s ja irgendwann dann auch :idee:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi,

würde mal gerne wissen wann der Körper mehr entgiftungspotential hat im Sommer oder Winter ? Wer bemerkt unterschiede ?

Liebe Grüße
Ben
 
Hallo Ben

Dass die Zeit des abnehmenden Mondes zum Entgiften prädestiniert ist, ist altes Erfahrungswissen.

Zur Frage ob eher Sommer oder Winter - ich weiss es nicht, tendiere rein gefühlsmässig aber klar zum Sommer.
Winter = zusammenziehend, aufnehmend
Sommer = nach aussen strebend, abgebend

Liebe Grüsse
pita
 
Ich würde gefühlsmässig am ehesten zum Herbst als beste Jahreszeit zum Entgiften tendieren.
Ich glaube, in der chinesischen Medizin wird der Herbst auch als ideal zum Abnehmen genannt?

Eigentlich wollte ich aber etwas Anderes erzählen ;)
Ich habe gestern meine erste Rizinusanwendung gemacht.
Das heisst, so ganz wahr ist das nicht, denn vor bald 16 Jahren habe ich Rizinus angewandt um die Geburt meiner zweiten Tochter einzuleiten. :)
Meine Leber ist etwas vorbelastet durch eine chronische Hepatitis und Hämochromatose.
Nun habe ich mich gestern also drangewagt, mit 30ml Rizinusöl und 220 ml Orangensaft. Gleich hinterher habe ich mit dem Saft einer ausgepressten Grapefruit nachgespült. Dies war morgens um 6 Uhr,
Nach 2, 4 und 8 Stunden gab es jeweils eine Entleerung, das war alles.
Am Vormittag war mir ein wenig übel, ansonsten spürte ich keine Krämpfe oder andere Begleiterscheinungen.
Am Abend machte ich einen kleinen Einlauf, was nicht weiter erfolgreich war.
Ich werde auf jeden Fall weitere Versuche machen, ausser, ihr ratet mir davon ab...
Nun meine eigentliche Frage: Seit ein paar Monaten leide ich an diffusen Schmerzen im Beckenbereich links. Unterdessen habe ich am ehesten den Dickdarm in Verdacht, da der Schmerz heute eher etwas stärker ist als in letzter Zeit.
Sollte tatsächlich eine Entzündung im Dickdarm vorliegen, wäre das ein Grund, auf weitere Rizinusexperimente zu verzichten?
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

ich hatte verschiedene Entzündungen im Darm, und auch heute noch teilweise solche von dir beschriebenen Schmerzen (auch da vermute ich noch leichte Entzündungen). Habe trotzdem immer Rizinus eingenommen, mir hat es nicht geschadet.
Meine Entzündungen sind weit weniger geworden und ich nehme an dass mir Rizinusöl da eine große Hilfe war.
Allerdings habe ich zu Anfang die Abstände auf 4 - 6 Wochen gelegt, öfters war es mir nicht möglich.

Ich denke du kannst ruhig weitermachen, wenn du magst.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo,

ich habe auch schon meine Darmschmerzen zu 95% besiegt. Darmschmerzen kommen auch mit durch Gifte & Pilze - die ja rausmüssen. Und das Rizi war mir dabei sehr hilfreich.

Liebe Grüße
Ben
 
Ich würde gefühlsmässig am ehesten zum Herbst als beste Jahreszeit zum Entgiften tendieren.
Ich glaube, in der chinesischen Medizin wird der Herbst auch als ideal zum Abnehmen genannt?

Eigentlich wollte ich aber etwas Anderes erzählen ;)
Ich habe gestern meine erste Rizinusanwendung gemacht.
Das heisst, so ganz wahr ist das nicht, denn vor bald 16 Jahren habe ich Rizinus angewandt um die Geburt meiner zweiten Tochter einzuleiten. :)
Meine Leber ist etwas vorbelastet durch eine chronische Hepatitis und Hämochromatose.
Nun habe ich mich gestern also drangewagt, mit 30ml Rizinusöl und 220 ml Orangensaft. Gleich hinterher habe ich mit dem Saft einer ausgepressten Grapefruit nachgespült. Dies war morgens um 6 Uhr,
Nach 2, 4 und 8 Stunden gab es jeweils eine Entleerung, das war alles.
Am Vormittag war mir ein wenig übel, ansonsten spürte ich keine Krämpfe oder andere Begleiterscheinungen.
Am Abend machte ich einen kleinen Einlauf, was nicht weiter erfolgreich war.
Ich werde auf jeden Fall weitere Versuche machen, ausser, ihr ratet mir davon ab...
Nun meine eigentliche Frage: Seit ein paar Monaten leide ich an diffusen Schmerzen im Beckenbereich links. Unterdessen habe ich am ehesten den Dickdarm in Verdacht, da der Schmerz heute eher etwas stärker ist als in letzter Zeit.
Sollte tatsächlich eine Entzündung im Dickdarm vorliegen, wäre das ein Grund, auf weitere Rizinusexperimente zu verzichten?
Liebe Grüsse, Sine

Nachdem die letzte Frage bereits beantwortet worden ist, gehe ich auf die oben beschriebenen Wirkungsereignisse nach der Einnahme von Rizinusöl ein. Wie bei anderen Erstanwendern auch, ist hier das Abführgeschehen unspektakulär verlaufen. Vermutlich wird es weiterer Anwendungen bedürfen, damit die Giftausleitung richtig in Gang kommt.

Deshalb weiter alles Gute!

Gerold
 
Vielen Dank, Hexe, Ben und Gerold!
Dann sollte weiteren Anwendungen nichts im Wege stehen, das freut mich!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Ben

Dass die Zeit des abnehmenden Mondes zum Entgiften prädestiniert ist, ist altes Erfahrungswissen.

Zur Frage ob eher Sommer oder Winter - ich weiss es nicht, tendiere rein gefühlsmässig aber klar zum Sommer.
Winter = zusammenziehend, aufnehmend
Sommer = nach aussen strebend, abgebend

Liebe Grüsse
pita

Auf der Grundlage meiner über viele Jahre durchgeführten Aufzeichnungen von RÖ-Anwendungen vermag ich die erste Aussage zu bestätigen:

1. Zunehmender Mond
* Anzahl der RÖ-Anwendungen: 644
* Durchschnittliche Anzahl der Wirkungsereignisse: 6,60
* Durchschnittliche Gesamtzeit von der Einnahme bis zur letzten Ausscheidung: 9,6964 h
* Aktivitätszahl nach einer von 0 bis 10 reichenden Skala: 1,85

2. Abnehmender Mond
* Anzahl der RÖ-Anwendungen: 607
* Durchschnittliche Anzahl der Wirkungsereignisse: 6,65
* Durchschnittliche Gesamtzeit von der Einnahme bis zur letzten Ausscheidung: 9,8213 h
* Aktivitätszahl nach einer von 0 bis 10 reichenden Skala: 1,86

Die Auswertung des mir vorliegenden Datenmaterials nach den einzelnen Jahreszeiten werde ich demnächst durchführen und hier mitteilen.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo,

ich habe gerade folgendes gelesen:
Die abführende Wirkung des Rizinusöls ist von einer intakten Fettverdauung abhängig. Ist diese gestört, ist keine Wirkung möglich. Auch Antihistaminika können die abführende Wirkung von Rizinusöl vermindern.

Quelle: Rizinusöl Hinweise - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Jetzt bin ich wieder unsicher :keineahnung:. DARF ich Antihistamin einnehmen oder ist die Wirkung ohne nur einfach besser? Weiß das jemand von Euch?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Dankeschön! Gut, wenn es nur an diesem Tag ist sollte das nicht allzu problematisch werden :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

das Rizinusöl wirkt freisetzend auf die passiv vorhandenen Histamine und dadurch abführend. Mit Antihistminika ist diese Wirkung hinfällig ;)

Übrigens, ich habe entdeckt, daß wenn ich mehr Rohkost (zBsp 2-3 Karotten) esse dies auch "antihistaminisch" wirkt. Zumindest hilft es die negative Auswirkungen zu mildern, das Gaumenjucken bleibt zBsp aus.

Rizinusöl wird grundsätzlich wie alle anderen fetten Öle durch die Galle und das Pankreassekret in eine Fettsäure, hier die Ricinolsäure, und Glycerin gespalten, jedoch aktiviert die Ricinolsäure im Gegensatz zu allen anderen Fettsäuren die im Dünndarm passiv vorhandenen Histamine, wodurch die Darmperistaltik einsetzt und der gesamte Darminhalt hinausbefördert wird. Darüber hinaus geschieht es in etwa 60 Prozent aller Anwendungsfälle, daß die aktivierten Histamine die Prostaglandinsynthese E2 (PGE2) herbeiführen, was beim "Wehencocktail" ausgenutzt wird, da hierdurch Darm- und Uteruskontraktionen ausgelöst werden.

Aus dem beschriebenen Wirkungsmechanismus ergibt sich: - Das Abführen mit Rizinusöl setzt voraus, daß die Lebergänge frei sind; u. U. ist vorher die Leber nach Clark zu reinigen. - Die Gallenblase darf keine Steine enthalten, da sonst Koliken nicht auszuschließen sind. - Soll durch die Einnahme von Rizinusöl eine abführende Wirkung erzielt werden, dürfen keine Antihistaminika eingenommen werden. Weiter hatte ich früher gesagt: - Die Fettverdauung muß in Ordnung sein, damit haben Bauchspeicheldrüse und Gallenblase funktionstüchtig zu sein. Diese Forderung trifft unverändert für die Bauchspeicheldrüse zu, jedoch hat der Selbstversuch einer Teilnehmerin dieses Forums gezeigt, daß man auch ohne Gallenblase problemlos mit Rizinusöl zu entgiften vermag, wobei diese bei der ersten Anwendung die Dosis auf 40 ml beschränkt hat.

https://www.symptome.ch/wiki/rizinusöl/#Abf.C3.BChrende_Wirkung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

endlich ist es bei mir auch soweit. Ich werde am kommenden Wochenende den ersten Rizinusöltag verbringen :D Bin ja schon riesig gespannt ;)
Ich habe mir heute bereits alles nötige besorgt, damit ich auch keinen Rückzieher machen kann :idee:
 
Hallo Petra,

da bin ich auch mal gespannt - würde mich freuen wenn du hier alles haarklein berichtest.:D

Viel Erfolg und ein wunderschönes Wochenende ;) :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Oben