Ritalin gegen den Zappelphilipp

Hallo zusammen

So, und jetzt möchte ich nochmals etwas ganz Wichtiges klar- bzw. richtigstellen:

Wer sich mit dem Thema "Ritalin & Zappelphilipp" wirklich eingehend befassen möchte, lese doch bitte seriöses Informationsmaterial. Siehe zBsp. ADD-Online - ADHS ADS Hyperaktivitätsstörung Oder spreche doch bitte mal mit betroffenen Eltern, bzw. Selbstbetroffenen.

1. Ritalin ist NICHT "gegen den Zappelphilipp" - nur schon dieser Titel ist irreführend. Erklärung folgt.

2. Hyperaktivität ist nicht gleich ADHS. ADHS = Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom. (Es existiert auch die ADS ohne Hyperaktivität!) Die AD(H)S ist eine viel erforschte und untersuchte angeborene Hirnfunktionsstörung im Frontalhirn! siehe auch unter: www.adhs.ch/add/addmemo.htm

Wenn also nun ein Kind etwas hyperaktiv ist ("Zappelphilipp"), heisst das noch lange nicht, dass es auch unter einer ADHS leidet. Hingegen sind ADHS-Kinder ganz klar hyperaktiv, aber nicht nur! Sie leiden zusätzlich, wie der Name schon sagt, unter einem Aufmerksamkeitsdefizit:

Sie können sich schlecht konzentrieren, können kaum aufmerksam sein, hören nicht hin, sind nicht erreichbar, sehr schwer erziehbar, sind meist nicht sehr einfühlsam und verständig, wirken stark rebellisch und überschreiten ständig die gesetzten Grenzen. Auch ist ihr Selbstwertgefühl sehr schwach, da sie wenig Erfolgserlebnisse ernten und in der Umwelt immer wieder auf Ablehnung und / oder Ausgrenzung, Bestrafung und Unverständnis stossen. Und doch können sie nicht aus ihrer Haut, sie können nicht anders! Sie können nichts dafür! Und ihre Eltern auch nicht!!

Auch keine "vermehrte Bewegung", bessere Erziehung und weniger TV kann die Hirnfunktionsstörung beseitigen! Die Symptome lassen sich zwar mit konsequenter Erziehung, wenig TV/PC-Konsum, viel Bewegung, geregelter Tagesstruktur und klaren Regeln LEICHT abschwächen, jedoch nicht beseitigen!

3. Ritalin stellt die Kinder nicht ruhig oder gar lahm! Das ist vollkommen falsch und ein Mythos! Sondern: die Kinder werden wacher, aufnahmebereiter, gelassener, können sich besser auf ihre Umgebung einstellen und sie mitgestalten.

Was genau bewirkt das Ritalin/Methylphenidat? Sind die Vorwürfe an die Eltern gerechtfertigt?

Dazu ein kleiner Auszug aus "Das ADS-Buch":

Die Stimulantien (das MPH, Anm. v. Elfe) verändern den Stoffwechsel der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin. Deshalb könen sie die Informations-Verarbeitung auch bei ADS (ohne H.) günstig beeinflussen:

- Die Antennen der Informations-Aufnahme werden besser auf die Situation eingestellt
- Die Kontrast-Einstellung für eine bessere Reizaufnahme wird justiert
- Die Kapazität des Arbeitsspeichers wird erhöht

Gerade den betroffenen Kindern und ihren Eltern werden vielfach nur Vorwürfe gemacht: nicht nur, dass die Erziehung für alle Probleme verantwortlich gemacht wird - zusätzlich stossen Eltern auf Unverständnis, wenn sie ihrem Kind auch noch Medikamente geben. Ihenen wird nicht selten unterstellt, dass sie ihrem Kind ein Medikament verpassen, um endlich den Störenfried ruhigzustellen.
Mit solchen Urteilen wird die erhebliche Not der Kinder und ihrer Eltern verharmlost. Es wird ihnen sogar zusätzlich noch schwergemacht. Dabei ist es keineswegs so, dass Medikamente die Kinder in "brave, angepasste Engel" verzaubern, die keine Anleitung oder Erziehung brauchen. Stimulantien sind bei ADS-Kindern eine oft nicht verzichtbare Hilfe, sie sind aber nicht die Lösung für alle Probleme und Auffälligkeiten. Die Eltern sind in ihrer Erziehungsarbeit und der Unterstützung ihrer Kinder bei der Entwicklung weiter sehr gefordert.


Ritalin ist ein Methylphenidat (Stimulans). Heute existieren noch diverse andere Methylphenidate auf dem Markt. (siehe auch unter: www.adhs.ch/add/andere_Methylphenidatpraeparate.htm

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Stimulanzien wirken bekanntlich auf das Katecholamin- und das Serotoninsystem, erhöhen die Ausschüttung von Neurotransmittern (u.a. Dopamin) im Frontalhirn und aktivieren bzw. stimulieren das Zentralnervensystem. Sie stabilisieren so die cerebralen "Filter-Funktionen" (Inhibition) und optimieren dadurch die Regulations-, Reizselektions- und Aufmerksamkeitsmechanismen.[/FONT]​


Wer seriöse Informationsquellen, resp. gute Bücher über ADHS lesen will, dem empfehle ich folgende:

"Das grosse ADHS-Handbuch für Eltern" von Russell A. Barkley
"Tatsache ADHD - Fakten statt Mythen" von Barbara Högl
"Wackelpeter und Trotzkopf" von Manfred Döpfner
"Das ADS-Buch" von Dr. med. E. Aust-Claus / Dr. psych. P. M. Hammer
"ADHS bei Frauen - den Gefühlen ausgeliefert" von D. Ryffel-Rawak
"Die verborgene Störung. ADHS bei Erwachsenen" von Robert J. Resnick
"Die Chaos-Prinzessin" von Sari Solden

Hier findest Du noch mehr Bücher zum Thema: www.adhs.ch/buchshop.htm

Internationale Konsensuserklärung: www.adhs.ch/add/consensus.htm
 
Hallo alle,

ich habe mir die ganzen 11 Seiten hier durchgelesen. ADS-Symptome sind mein "Spezialthema" seit ca. 6 Jahren. Ich habe 2 Söhne (10 und 13). Insbesondere der Große hatte Probleme mit ADS-Symptomen. Wir haben einiges mitgemacht. Auch ein Schulwechsel war notwendig, weil mein Sohn schon nicht mehr leben wollte - fertig gemacht von Lehrern. Kurz vor Ritalin standen wir auch schon einmal, haben aber noch rechtzeitig die Kurve gekratzt und sind auf die wirklichen Ursachen für ADS gestoßen.

Seit 6 Jahren bin ich dabei, mich zu diesem Thema zu informieren und auszutauschen. Ich habe einige Bücher und endlose Internetseiten verschlungen, Kongresse und Vorträge besucht. Ca. 2 Jahre lang (fast täglich) habe ich in einem Forum Mütter kennengelernt, deren Kinder es ähnlich erging, die gleiche oder ähnliche Symptome zeigten. Es war aber kein ADS-Forum, sondern ein Forum, in dem es um das Kiss-Syndrom geht. Sagt das jemand etwas? Das Kiss-Syndrom (Kiss=kopfgelenkinduzierte Symmetriestörung) ist im Grunde eine HWS-Problem. Nachdem ich damals als erstes über ADS stolperte und einiges dazu gelesen hatte, erzählte mir eine Bekannte vom Kiss-Syndrom. Ich besorgte mir ein Buch "Kiss-Kinder" von Heiner Biedermann und wusste irgendwie sofort - ja, das ist es.

Da es heute schon sehr spät ist, schreibe ich morgen weiter.


Eine gute Nacht wünscht euch
Erika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,

der Begriff "ADS" ist bekannter als "Kiss", daher möchte ich hier weiterschreiben. Auf jeden Fall passt das Ganze auch zu "nitrosativem Stress". Die Diagnose "KPU" wurde bei meinem Sohn u.a. auch gestellt. Vieles gehört zusammen, was hier in unterschiedlichen Rubriken zu finden ist. Ich kann ja im Kiss-Thread noch den Link zu diesem Thread angeben.

Das von dir genannte Forum ist genau das, in dem ich mich lange aufgehalten habe. Lange Zeit waren mir viele dort sehr dankbar für meine Tipps, insbesondere zum Thema Frühkindliche Reflexe / INPP www.inpp.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=0&page_id=28. Das habe ich sozusagen dort eingeführt - nach anfänglichen Widerständen. Heute ist diese INPP-Therapie ganz normal geworden und keiner regt sich mehr darüber auf. Ausgestiegen bin ich aus dem Forum, nachdem ich später das Thema Ernährung/Nahrungsergänzung immer wieder ansprach und auf heftigste Kritik stieß. Den Zusammenhang Ernährung und kindliche Entwicklungsstörungen/ Lern- und Verhaltensauffälligkeiten wollen die User nicht sehen. Dabei spielt sie insbesondere bei den Kiss-Kindern eine große Rolle.

Mit 7 wurde bei meinem Sohn Kiss diagnostiziert. Zwei Jahre später stieß ich auf nicht integrierte "Frühkindliche Reflexe", meistens eine Folge von Kiss. Folgende Bücher halfen mir u.a., die Zusammenhänge zu verstehen:

"Greifen und Be-Greifen", "Flügel und Wurzeln" Amazon.de: Flügel und Wurzeln: Bücher: Dorothea Beigel

"Bausteine der kindlichen Entwicklung" Amazon.de: Bausteine der kindlichen Entwicklung: Bücher: Anna J. Ayres

Zwei meiner damaligen Lieblings-Links: Manuelle Medizin | EWMM - Manuelle Medizin
www.psychomotorik-bonn.de/pages/pdf/adler_annelie_fruehkindl_reflexe.pdf

Seit 1,5 Jahren "studiere" ich nun zum Thema "Ernährung" so vor mich hin. Seitdem haben sich noch mehr interessante Zusammenhänge aufgetan. Ernährung hat inzwischen bei mir Priorität 1.

ADS ist für mich nur noch ein Sammelbegriff/ein Ergebnis, dass man ändern kann. Die Schulmedizin ist dabei leider meistens wenig hilfreich.

Ich merke, mein Geschreibsel wird schon wieder viel zu lang. Fortsetzung also demnächst!

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Uta,

ja du hast Recht - Bewegungsmangel hat wenig damit zu tun - eigentlich passt der ganze Thread hier nicht so richtig.
Krankheitsursachen "allgemein" passt auch nicht so ganz. Besser wäre meiner Meinung nach Krankheitsbilder - eigene Rubrik "ADS-Symptome". Sicher werden sich mehr Leute dazu melden, wenn direkt als Rubrik "ADS" zu lesen ist. Allerdings können auch heiße Diskussionen enstehen zwischen der "Riatlin-Fraktion" und den an Ursachen Interessierten. Von den typischen ADS-Foren habe ich mich in der Vergangenheit meistens lieber schnell wieder entfernt.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo ,
ich denke, dieser ganze lange Thread wäre wirklich am besten in "Krankheitsbilder" aufgehoben.

Wenn wir schon jemand schieben lassen, sollten wir uns einen guten Titel überlegen. Ich finde, die Beiträge gehen weit über "Ritalin gegen den Zappelphilipp" hinaus.
Vorschlag: ADS /ADHS

Diese Threads (etzt unter "Ernährung") können dann auch gleich verlegt werden:

https://www.symptome.ch/threads/fragen-und-antworten-bei-ads-adsn-adsh.1436/
https://www.symptome.ch/threads/ernaehrung-bei-adhs.3220/
https://www.symptome.ch/threads/ads-borderline.1384/

Was meint Ihr?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ute,

ja, finde ich o.k. - am besten eine eigene Unterrubrik unter Krankheitsbildern: ADS/ADHS oder eben ADS/ADHS-Symptome.

Viele Grüße
Erika
 
hallo zusammen

ja Uta, das finde ich eine sehr gute Idee!

Ich finde es übrigens gut, wenn alle zu Wort kommen: "Ritalinbefürworter" und die "Ursachenforscher". ;)

Unterrubrik: ADS/ADHS passt perfekt.:)
 
Wie jetzt?:
Ich würde ja vorschlagen, das ganze unter Krankheitsbilder zu bringen.
Als Titel würde ich nur ADS/ADHS nehmen, wenn das so machbar ist.

Aus dem Inhalt der Postings wird dann eh klar, wer Ritalin-Liebhaber ist und wer nicht.

Gruss,
Uta
 
hallo Uta

ja, unter Krankheitsbilder ist okay, und der Titel ADS/ADHS wie gesagt auch! Dann kann man gleich alle Themen die AD(H)S betreffen, dort rein verschieben.

find ich gut!:wave:
 
Hallo,
bitte diesen Thread nicht verstecken.
Dieses Forum ist so unübersichtlich wegen der Masse an verschiedenen Themen, zumindest für mich ADS-Mama, und schon überfordert genug mit dem ADS-Kind im Alltag.
Diese Seiten hier haben uns schon ein kleines Stück weiter geholfen.
Zumindest bitte den Titel `Ritalin gegen den Zappelphuilipp´ so lassen, daß ich ihn wieder finde.

Danke an diejenigen, die beim Recherchieren mehr Energie haben als ich und von denen ich so profitiere.

Die Zusammenfassung auf vorhergehender Seite von dir Elfe, gefällt mir gut.

Grüsse von
sarrie
 
hallo Sarrie

so wie es aussieht, wird es punkto AD(H)S bald übersichtlicher! :wave:

bis bald! Ich freu mich auf weitere Beiträge von Dir.
 
Ritalin / Zappelphilipp uvm.

sehr interessant alle ansichten und weisheiten haben zum glück die wahrhaftigkeit in sich. es kommt ja immer darauf an von wo man's betrachtet und wer, wann zum nächsten schritt bereit ist.
denn jeder der heilt hat recht und jeder der die eigenverantwortung nutzt wird belohnt. in meinem umfeld gibts nur eine lösung: ernährungsumstellung (naturbelassene nahrungsmittel - keine convenience food und keinen zucker) - entsäuerung und zwar intra und extrazellulär (schaukelterapie) und zwar für alle beteiligten. es gibt eine gute fachliteratur mit verschiedenen krankheitsbildern "die entsäuerungs-revolution" ist ein guter ratgeber von hannelore fischer reska.
in meiner gesundheitspraxis behandle ich nicht nur die eltern oder nicht nur die kinder, sondern die ganze familie. mein tipp an alle, die sich auf den weg begeben: heilung erfolgt immer auf körperlicher, geistiger und seelischer ebene (das ganze sehen - das ganze heilen). nicht verzagen - der weg ist das ziel - schritt für schritt und nicht mit dem schnellzug (frustgefahr - und dies übersäuert den körper ganz heftig). also raus aus dem teufelskreis aber in ruhe. viel erfolg.
 
Aus einem Artikel in der ZEIT

Ritalin macht leistungsfähig. Experten sagen, das Medikament sei eine Gefahr für die Gesundheit und unser Bildungssystem.

Ritalin ist eigentlich nichts anderes ist als Kokain, nur in geringerer Dosis. Deshalb fällt Ritalin in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz; nur wer ein ärztliches Rezept hat, kann es straffrei in der Apotheke kaufen. Die Tablette wirkt als sogenannter Dopamin-Wiederaufnahme-Hemmer, sie senkt den Dopaminspiegel in den Nervenzellen. Dopamin ist ein Botenstoff, der unsere Impulse verstärkt.
Wer zu viel davon hat, wird zum Opfer seiner eigenen Impulse, ständig abgelenkt von Ideen und Geistesblitzen. Menschen mit niedrigem Dopaminspiegel hingegen funktionieren automatisch, fokussiert auf eine einzige Tätigkeit. Deshalb gibt man hyperaktiven Kindern Ritalin, damit sie in der Schule still sitzen und sich auf den Unterricht konzentrieren. Eltern mögen das Medikament: Zwischen 1993 und 2003 ist die Zahl der Ritalin-Verschreibungen weltweit um rund 270 Prozent gestiegen.


Ich bin ein Zombie: Ein Selbstversuch mit Ritalin | Campus | Nachrichten auf ZEIT ONLINE

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Elfe

Deine Richtigstellung war nötig, danke, enthält aber auch einige Aspekte, die nicht ganz so sind wie es geschrieben wurde:

Die AD(H)S ist eine viel erforschte und untersuchte angeborene Hirnfunktionsstörung im Frontalhirn!
Jein. ADS wird anhand gewisser Kriterien/Symptome diagnostiziert. Dabei wird kaum ein Hirnscan gemacht. Richtig ist aber, dass bei den allermeisten dieser Persionen bei einem Hirnscan so was festgestellt wurde.

Die Symptome lassen sich zwar mit konsequenter Erziehung, wenig TV/PC-Konsum, viel Bewegung, geregelter Tagesstruktur und klaren Regeln LEICHT abschwächen, jedoch nicht beseitigen
Jein, eine Studie hat nämlich gezeigt, dass Bewegung, Spaziergang in einem Park etc eine vergleichbare Wirkung wie die einer Ritalindosis hat. Dies ist auch schlüssig, da bewegung wie auch Ritalin den Gehirnstoffwecshel anregt.

die ADHS ist zur Zeit die meist erforschte "Krankheit" überhaupt
Das ist absoluter Quatsch. Auslöser, Zusammenhänge und ursächliche therapien sind nur einigermassen erforscht. Aus Pharmasicht ist es zusammen mit Methylphenidat gut erforscht und aus Pharmasicht ist eine solche Falschaussage natürlich hilfreich.

Stimulanzien wirken bekanntlich auf das Katecholamin- und das Serotoninsystem, erhöhen die Ausschüttung von Neurotransmittern (u.a. Dopamin) im Frontalhirn und aktivieren bzw. stimulieren das Zentralnervensystem.
Exakt, da stellt sich aber die Fragen,
- was ist die ursache der zu tiefen neurotransmitteranzahl?
- kann man diese nicht auch anders, natürlicher, ursächlicer steigern?
- kann man allfällige Blockaden der Ausschüttung dieser stoffe vermindern?
- kann man das Gehirn nicht natürlicher anregen?
Die Antworten dazu sind alle ja und da könnte vermehret Forschungen helfen, noch optimaler ursächlicher zu therapieren.

Seriöse Bücher zu den obigen Fragen kann ich sonst angeben, habe sie nicht alle im Kopf.
 
Hab mich mal extra angemeldet das kann sich ja keiner antun der ADHS selber kennt und das nicht nur über eine andere Person Kind etc.

Die AD(H)S ist eine viel erforschte und untersuchte angeborene Hirnfunktionsstörung im Frontalhirn!
Jein. ADS wird anhand gewisser Kriterien/Symptome diagnostiziert. Dabei wird kaum ein Hirnscan gemacht. Richtig ist aber, dass bei den allermeisten dieser Persionen bei einem Hirnscan so was festgestellt wurde.

Der einzige Grund wieso derartige Tests nicht gemacht werden ist der kostenfaktor dieser sprengt so ziemlich alles.

Die Symptome lassen sich zwar mit konsequenter Erziehung, wenig TV/PC-Konsum, viel Bewegung, geregelter Tagesstruktur und klaren Regeln LEICHT abschwächen, jedoch nicht beseitigen
Jein, eine Studie hat nämlich gezeigt, dass Bewegung, Spaziergang in einem Park etc eine vergleichbare Wirkung wie die einer Ritalindosis hat. Dies ist auch schlüssig, da bewegung wie auch Ritalin den Gehirnstoffwecshel anregt.

Vergleichbar? Welche Studie war das bitte? Ich bin auf dem land groß geworden war den ganzen Tag draussen habe Hochleistungssport betrieben, aber ich habe ganz und gar null effekt erfahren der Ritalin abgibgt. Das ist ganz vereinfacht ausgedrückt Schwachsinn!!!


die ADHS ist zur Zeit die meist erforschte "Krankheit" überhaupt
Das ist absoluter Quatsch. Auslöser, Zusammenhänge und ursächliche therapien sind nur einigermassen erforscht. Aus Pharmasicht ist es zusammen mit Methylphenidat gut erforscht und aus Pharmasicht ist eine solche Falschaussage natürlich hilfreich.

Welche Pharmaunternehmen sind den damit gemeint? Die die sich tatsächlich mit ADHS beschäftigen behaupten so eine Aussage in keinster Weise.


Stimulanzien wirken bekanntlich auf das Katecholamin- und das Serotoninsystem, erhöhen die Ausschüttung von Neurotransmittern (u.a. Dopamin) im Frontalhirn und aktivieren bzw. stimulieren das Zentralnervensystem.
Exakt, da stellt sich aber die Fragen,
- was ist die ursache der zu tiefen neurotransmitteranzahl?
- kann man diese nicht auch anders, natürlicher, ursächlicer steigern?
- kann man allfällige Blockaden der Ausschüttung dieser stoffe vermindern?
- kann man das Gehirn nicht natürlicher anregen?
Die Antworten dazu sind alle ja und da könnte vermehret Forschungen helfen, noch optimaler ursächlicher zu therapieren.

Das erklär mir mal besser deine erste Frage ist nicht mit Ja zu beantworten!
Bsp:
was ist die ursache der zu tiefen neurotransmitteranzahl?

Antwort: Ja

Hmmm Ok.


Also ADHS ist keine Krankheit die sich im Alter heraus wächst, ADHS ist keine Krankheit die man mit Bewegung/ernährung/Therapien heilen kann.
ADHS ist eine komplexe rankheit die jemand der sie nicht am eigenem Leibe spürt verstehen kann. Ich bin 27 Jahre alt habe seid Kindesbeinen an ADHS, mein 1. Geborener hat ADHS mein 2. geborener hat ADS.
Was ist geldmacherei an ADHS? Das hier schon so oft beschriebene angebliche Wunderheilmittel "Ernährung" es existiert keine einzige glaubhafte Studie darüber das die Ernährung dabei eine Rolle spielt. Im Gegenteil ich habe so ziemlich alles aus probiert bin in der DDR groß geworden alles was wir gegessen haben war selbst angebaut, keine Süßigkeiten nix denoch habe ich schon immer eine schwer ausgeprägte ADHS. Meine Schwester hat an ihrem Sohn Homopädie ausprobiert viel Geld dafür auf den Tisch gelegt, Ernährungstherapie noch mehr Geld auf den Tisch gelegt, man kann es so sagen sie war immer gegen Ritalin und hat alles ausgetestet was der Antiritalin Pseudoarzt aufdrängt um Geld zu machen aber null Plan von der Krankheit selber hat.

Naja nach 3 Jahren hat sie nun alles durch was der Markt an angeblichen Dingen parat hat bis auf Ritalin und nix hat geholfen, nun nimmt er Ritalin und das hilft ihm.

Mein ältester Sohn nimmt ebenfalls Ritalin mein jüngerer nicht, die beiden Unterscheiden sich sehr stark der eine ist Hyperaktiv der andere Hypoaktiv, der eine ist Aggressiv der andere in sich gekehrt.
Beide gehen zur Heiltherapie und der große noch zur Ergotherapie, dieser geht bereits seid 2 Jahren.


Ritalin ist eigentlich nichts anderes ist als Kokain, nur in geringerer Dosis.

Jeden Tag treffe ich Idioten die mir Erzählen Ritalin ist Koks Ritalin ist LSD etc.

Ne schon klar googlet mal nmach beiden.
Ritalin ist in der Wirkungsweise ähnlich von alpha-Methylphenethylamin (speed). Ritalin enthällt aber nicht genau das selbe sondern Methylphenidat was ein unterschied ist.
Es gibt bis heute kein einzelner beweisbarer fall das ein ADHSler körberlich abhängig von Ritailn wurde und auch kein Narkolepsetiker ist davon süchtig geworden.

Dazu möchte ich noch darauf hinweisen auf die ach so hohe Zahl von Ritalinkonsumenten. Der ADHS-anteil an Menschen welche Ritailn nehmen ist im Vergleich zu Narkolepsetiker schwindent gering, denn wer es nicht weis auch diese Gruppe von Kranken Menschen nehmen Ritalin.

OHo war da ein AHA Effekt?

Ich musste eine Zeit lang bzw. ich sollte es länger nehmen Antidepressiva nehmen (ja ich habe eine Depri schon lange), nach dem 3 Präperat habe ich mich geweigert noch einmal an dieses Zeug zu gehen.
Nach Wochenlanger Nebenwirkungen der übelsten Sorte und der Gewissheit dieses Zeug macht definitiv Süchtig habe ich es gelassen.
Wieviel Antidepressiva wird jedes Jahr in D eingenommen? USollten wir uns nicght auch Gedanken darum machen wie weit das ok ist?

Ne wieso haben ja Ritalin das wir für alles schlechte in der Welt verantwortlich machen.

Erst über bestimmte Dinge erkundigen bevor man wieder einer dieser dummen inetseiten von dummen Menschen glauben möchte die antiadhsler sind.

Ps: der Link über mir ist eines der witzigsten der die ich in letzter Zeit zu gesicht bekommen habe.
Ritalin durch die Nase? Hallo? Ritalin als Gesunder mensch? Hallo!!!

Jeder der nur eine geringe Ahnung hat sollte Wissen das Ritalin bei ADHSlern in den meisten Fällen umgekehrt wirkt als bei einem Gesunden Menschen! Und jeder Gesunde Mensch sollte die Finger davon lassen.

Ach so wann Diskutieren wir wieder darüber das Alkohol gut ist und Kiffen das Gehirn und das Bewusstsein verändert?

Jeder Krebskranke wird einem nicht Krebskranken sagen: Du hast keine Ahnung was ich durch mache. Genauso wie nie ein Mann verstehen kann was in einer Schwangeren Frau vor sich geht so kann auch kein nicht ADHSler verstehen was ein ADHSler durch macht. Achso ich meine natürliche echte ADHSler nicht die sich wünschten sie hätten es oder deren Kinder um ihre Probleme die sie haben/verursachen verstecken zu können. Diese Art von Mensch existiert leider auch.

Doppeledit:
@horaz

Kokain ist zwar in der Wirkungsweise ähnlich so wie viele andere dieser Gruppe ist aber ein denoch deutlicher Unterschied zu dem Medikament Ritalin vorhanden.
Wissenschaftler warnen... Man sollte bedenken das die meisten Wissenschaftler bei ihren Warnungen von der Wirkungsweise bei einem normalen Gesunden Menschen ausgehen und in der tat dies ist dann bedenklich wenn normale Menschen derartige Medikamente Mißbrauchen.
Jedoch ist die Wirkungsweise bei einem ADHSler nunmal erwiesener Weise eine gänzlich andere das kann man schon daran erkennen das ddas Verhalten des ADHSler sich gegensätzlich ändert.
Man hört in letzter Zeit oft den Spruch "Ritalin gibt ADHSLern das was andere schon haben"
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen ohne Ritalinbekomme ich mein Leben nicht in den Griff, verpasse Termine, Telefonate, vergesse so ziemlich alles. Meine Wohnung wird ein Chaos weil ich keinen Überblick mehr habe, in der Bahn ist Horror all diese Geräusche die man abbekommt die Gespräche deren man nicht mehr Folgen kann weil alles wirr umherklingt. Im Einkaufsladen nicht mehr einkaufen zu können weil man nach 5 minuten keinen Nerv mehr hat auf die Regale zu schauen und der widerliche Geruch von dem Fleisch der einen in die Nase treibt.
Die unfähigkeit andere Menschen gleich zu behandeln keine Freundschaft aufbauen zu können.
Ich könnte ein Buch davon schreiben, ich hätte meine Kinder nicht mehr weil ich nix gereiht bekommen habe, wenn da nicht ein Jugendamtmitarbeter gewesen wäre der sah was los ist.

Mein Leben lang habe ich nix auf die Reihe gebracht, die Schule, die Ausbildung die Beziehung zu meinen Eltern zu Familie, Freunde ha sowas hatte ich nie. Für mein verhalten habe ich so ziemlich alles kennengelernt was die damalige Erziehung so hergab, von Schuhen, über Stöcke, Grütel Flaschen ja so ziemlich alles was man einem Kind nur drauf preschen kann.

Und weil ich ja ein Landkind war und mich aus allem heraus gehalten habe von allen Menschen ferngehalten habe mich den ganzen Tag draussen rum getrieben habe und später sport getrieben habe ists besser geworden... Nein ists nicht keine Veränderung.

Ich lebe heute in einer Stadt und Gott sei dank lebe ich hier, den hier gibt es eine nette Klinik die uns ASDHSlern hilft. Ich habe einen Verständnissvollen Partner der mir hilft und nette Leute vom Jugendamt die mir immer zur Seite stehen wenn ich hilfe brauche. Achso bevor es jetzt jemand falsch versteht, die Klinik ist eine Psychatrische Klinik und ein Fragebogen zu ADHS hat nicht 20 Fragen sondern 64 Seiten gefühlt, dazu kommen noch viele Termine mit Ärzten die man wahrnimmt die einen Untersuchen die dein Leben auseinander pflücken bis die Diagnose wirklich gestellt wird wird alles andere distanziert um eben sicher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arya

Der einzige Grund wieso derartige Tests nicht gemacht werden ist der kostenfaktor dieser sprengt so ziemlich alles.
Das mag sein (wenn ich sonst die relativ häufigen Computertomograph-Überweisungen betrachte, ist es zwar nicht so klar) ändert aber nichts an der Tatsache.

Vergleichbar? Welche Studie war das bitte? ... Das ist ganz vereinfacht ausgedrückt Schwachsinn!!!
Tut mir leid, aber es ist nicht Schwachsinn, sondern wissenschaftlich belegt. ZB Hier weisst der Rossi selnbst darauf hin! www.adhs.ch/forum/showthread.php?t=2689
Ich bin auf dem land groß geworden war den ganzen Tag draussen habe Hochleistungssport betrieben, aber ich habe ganz und gar null effekt erfahren der Ritalin abgibgt
Zweifle an Deinen Erfahrungen nicht, von einem einzelfall soll man nicht auf die masse schliessen, kenne jmanden dem Ritalin absolut nichts brachte, ist deshalb Ritalin Schwachsinn?

Welche Pharmaunternehmen sind den damit gemeint? Die die sich tatsächlich mit ADHS beschäftigen behaupten so eine Aussage in keinster Weise.Ich bezog mich auf das Zitat hier, dass es die beste erforschte Krankheit ist.
Von wem schlussendlich das zitat stammt weiss ich nicht.

deine erste Frage ist nicht mit Ja zu beantworten!
Bsp: was ist die ursache der zu tiefen neurotransmitteranzahl?

Das stimmt, eine Ursache kann man nie mit ja oder nein beantworten. Ursache kann zB sein:
- Hemmende Stoffe wie Schwermetalle
- aus irgend einem Grund fehlende Ausgangsstoffe wie bestimmte Aminosäuren die zB aus Tryptophan, B6 u.ä. gebildet werden
- etc

Also ADHS ist keine Krankheit die sich im Alter heraus wächst
Da es zum Teil auch eine hirnentwicklungsstörung ist oder zumindest sein kann, soll es bei knapp 1/3 sich auswachsen. kenne auch solche Fälle.

ADHS ist keine Krankheit die man mit Bewegung/ernährung/Therapien heilen kann.
Kommt darauf an, was man als Heilung betrachtet. Wenn man den Wegfall der Symptome gemäss den diagnostizierten Kriterien als Heilung betrachtet, dann kann man in den meisten Fällen nur schon mit der Ernährung ADS heilen. Gemäss Versuchen mit hunderten von Kinder von Prof Dr Egger sind es gegen 80%, gemäss Studien sind es 24 bis 80%, gemäss nusten Erfahrungen der FEBA (https://www.feba-verein.ch/Artikel/index.cfm?ID=2528&CFID=16260189&CFTOKEN=39586569&jsessionid=c23067ac767a$84$B8$D) sind es klar über 80%. Hier aht es im Forum 2 Personen bei denen dies zutrifft, gemäss meinen Erfahrungen (eigenes Kind, Mentor von solchen Eltern) gibt es kombiniert mit anderen Methoden welche die Ursache der Neurotransmitterstörungen beheben (Darmflora/Candida, Entgiftung/Schwermetalle, Vitalstoffe/Pyrullie,Fischöl, etc) viele solche "Heilungen".

ADHS ist eine komplexe rankheit die jemand der sie nicht am eigenem Leibe spürt verstehen kann. Ich bin 27 Jahre alt habe seid Kindesbeinen an ADHS, mein 1. Geborener hat ADHS mein 2. geborener hat ADS.
Das stimmt, als Vater und Mentor kann man es aber auch recht gut verstehen, wenn auch nicht so wie ein Selbstbetroffener.

Das hier schon so oft beschriebene angebliche Wunderheilmittel "Ernährung" es existiert keine einzige glaubhafte Studie darüber das die Ernährung dabei eine Rolle spielt.
Ob es eine Pharmalüge ist, bleibt dahingestellt, aber das ist schlicht nicht wahr!
Die oliantigene Diät ist wissenschaftlich mit einem p von kleiner als 0.001 bestätigt worden. Zwischenzeitliche Verbesserungen an der Methode, wie sie zB FEBA durchführt, haben die Erfolgsrate und -Tiefe nochmals erhöht.
Mehr du Studien etc auf Ernährungsberatung
Neuerdings musste sogar das klassichmedizinische Deutsche Ärzteblatt zugestehen, dass Ernährung bei sehr vielen einen wesentlichen Einfluss hat Lebensmittelzusätze verstärken Hyperaktivität. Zu beachten ist, dass hier nur dei Lebensmittelzusätze beachtet wurden, welche bekanntlich studienmässig bisher nicht belegt werden konnte im Gegensatz zur oliantigenen Diät.
wenn ich gerade bei den Studien bin, hier 2 bezüglich Vitalstoffen NME:
- Magnesium: journalMED - Magnesiumsupplementation bei ADHS/ Neurotransmittersysteme gestört durch fehlende Nährstoffe?
- Fettsäuren/Fischöl: mehrere, die grösste ist hier www.cenaverde.com/infos/de/lernstoerungen/adhs/eyeq/durham.pdf

dazu Mikronaehrstoffanalysen bei ADHS mit Links zu weiteren Referenzen etc.
Ein sehr guter überblick hier: https://www.evolution-ernaehrung-medizin.de/resources/ADHS-VonGenenundmehr2007-03-02.pdf

Im Gegenteil ich habe so ziemlich alles aus probiert bin in der DDR groß geworden alles was wir gegessen haben war selbst angebaut, keine Süßigkeiten nix denoch habe ich schon immer eine schwer ausgeprägte ADHS.
Denke da bist Du nicht alleine. Studien haben auch gezeigt, dass das weglassen nur von Zusatzstoffen bei den meisten keine oder kaum Besserungen bringt. Erst die Durchführung der oliantigenen Diät dazu hilft meistens, dh u.a. ganz strikte keine Milchprodukte, zumindest keinen Weizen, vieleicht sogar kein Gluten.
Bei interesse kann ich Dich da unentgeltlich beraten. Zusammen mit den obigen Therapien bin ich überzeugt, dass es sehr helfen würde.

Es gibt bis heute kein einzelner beweisbarer fall das ein ADHSler körberlich abhängig von Ritailn wurde und auch kein Narkolepsetiker ist davon süchtig geworden.
Das ist richtig, es gibt Ritalingegner, die völligen Blödsinn erzählen, wie es Ritalinbefürworter gibt, die Studien etc zu ursächlichjen therapien einfach nicht kennen oder nicht wahrheben wollen und deshalb Quatsch erzählen.

Wieviel Antidepressiva wird jedes Jahr in D eingenommen? USollten wir uns nicght auch Gedanken darum machen wie weit das ok ist?
Ja, auch das kann mit ähnlichen wie die obgenannten sachen behandlet werden. Fischöl und eine strikte Glutendiät wie Darmaufbau mit Lactobazillus GG hlefen da sehr oft. Auch B6 und MB12 hochdossiert sind wie bei ADS oft hilfreich.

Ne wieso haben ja Ritalin das wir für alles schlechte in der Welt verantwortlich machen.
Wie gesagt, es gibt völlig ungerechtfertigte Aussagen gegen Ritalin. Das schlimmst an Ritalin ist "nur", dass es die Ursache der Störung nicht angeht. Deshalb können zB später auch Depressionen oder anderes daraus entstehen, wil die Ursache nicht behandlet wurde
 
Man sollte sich zuerst die frage stellen in wie weit die Untersuchungen an echten ADHSlern geführt wurden oder ob es sich hier um Erziehungsfehler/Ernährung handelt. Ich differziere ganz klar ein ADHS Kind von einem sich Fastfood ernährendem kleinkind welches keinerlei Erziehung zu Hause geniessen tut. Das Problem hier in D ist erstens zuwenige Fachkundige Ärzte die Diagnostik auch richtig betreiben und sich auch richtig auskennen zu zweitens zuviele Eltern die unbedacht mit Kindern umgehen kompiniert mit Ärzten die meinen einfach mal eine schnelle Diagnose durch zu führen.

Das Vitamin/Mineralstoff und sonstige Mängel sich aufs Verhalten auswirken ist klar aber ob der jenige nun tatsächlich eine ADHS hat sei dahin gestellt.
Eine Untersuchung durch manche wirksame Apparturen stimme ich zu (Unterschriftsammlung anzetteln XD) dürfte insbesondere für Kinder im Vergleich zu den Langjährigen Diagnostik Verfahren positiv wirken.
Mein erster Sohn wurde 2 jahre lang Diagnostiziert bis die tatsächliche Diagnose viel.

Eine Diät in meinem Sinne wäre Fatal ich habe lange Zeit gebraucht um eine Medikamentengabe bewilligt zu bekommen aufgrund nicht Klärungsbarem Untergewicht. Mein Gewicht ist jedoch nicht weniger geworden durch die Einnahme von Ritalin mein Appetit ist der gleiche (viel verdammt viel ^^).

Ich habe einen sehr schönen Link wo 2 Leute Diskutieren und diese wirklich sehr gut gelungen und verständlich auch Kritisch begutachtet wird..

www.hypies.com/medi/ritalin/ritali06.html

Im übrigen habe ich eine Laktoseunverträglichkeit was bedeutet das ich keine Milchprodukte zu mir nehmen darf.
Mein Lebensgefährte hat Sprue darf kein Gluten somit wird auch mehr ohne Gluten gegessen Situation angepasst.
Mit Neurodermitis schon mal Fischöl eingenommen?

Ich habe eine Disposition zu depressiven Verstimmungslagen welche bereits seit meinem 17 Lebensjahr besteht, das Ritailn wirkt bei mir positiv auch auf die Depri. Vor der Einnahme von Ritalin habe ich oben schon erwähnt sollte ich Antidepressivas einnehmen. Das erste Präerat hat eine schwere Übelkeid ausgelöst, aufgrund meines geringen Körbergewicht keine 2 Tage lang vertretbar---> abgesetzt.
Das zweite mittel hat eine komplette Reihe an Nebenwirkung bei mir einsetzen lassen, von Kreislaufproblem, Apetitlosigkeit zu Matschig sein. Ich habe nicht mal mehr gewusst wie ich meinen Namen schreiben muss. Konnte keinen sinnergebenden Satz mehr sprechen etc.

Das 3 Mittel hat mich nach 7 Wochen Antriebsloser gemacht als ich je zuvor mit ADHS war und selbst in schlimmsten Depriphasen nicht so extrem auftrat.

Alle 3 Mittel wurden logischerweise abgesetzt.

Man sollte sich hier nun Gedanken machen ob ein ADHSler nicht schon vor der Medikamentösen Behandlung an einer Depression erkrankt ist, dieses nur eben durch die ADHS unbemerkt blieb oder eben auf diese geschoben wurde.

Auch sollte man den Aspekt nicht vergessen das viele Familien die Betroffen sind nicht die Finanziellen Möglichkeiten haben mal eben eine Kostenintensive Ernährung wie die ohne Gluten und Milchprodukten durchführen zu können.
Soweit mir bekannt ist wird bei ADHS kein Sonderzuschlag von KK oder Amt bezahlt eben weil genau dies nicht tatsächlich bewiesen werden konnte.

Ich selber bin zwar wie mich einige nennen ein Ritalinfreund allerdings bin ich eine von diesen die dazu Raten eingehende Untersuchung stattfinden zu lassen bevor man dieses in Erwägung zieht.
Ich selber habe wie gesagt zwei ADSler bei dem einen ist eine Medigabe unbedingt notwendig bei dem kleinen ist dieses nicht Zwangsweise so und aus diesem Grund bekommt er auch keine.
Man sollte niemals bei keinem Medikament vergessen das jedes Medi Nebenwirkung hat und dieses auch unbedingt abwägen von Nutzen und Risiken.

Was mich jedoch aufregt ist das diese sogenannten Studien nicht auf ADHsler zugrunde gehen sondern auch Menschen einbezogen werden bei denen eventuell keine sichere Diagnose abgelaufen ist.
Ich kene einen Fall indem einem Kind von einem normalen Hausarzt mal eben einfach ohne Hinterfragen der Familiären Begebenheiten und ohne Kompetenz Medikinet verschrieben wurde. Hätte man dieses Kind zur Diagnose vorgestellt wäre ersichtlich geworden das dieses Kind durch emotionale sowie körberliche Mißhandlung so wurde wie es war. Das Kind befindet sich heute nicht mehr bei den Leiblichen Eltern *Gott sei Dank* der Arzt darf denoch weiter Praktizieren.

Ich möchte gar nicht wissen wieviele angebliche ADHSler gar nicht bis unzureichend Diagnostiziert wurden, denke es ist ein nicht unerheblicher Anteil.

Was meines erachtens geändert werden sollte ist die leichigkeit an dieses Mittel ran zu kommen. Ich brauche bei einem Kinderarzt meiner Wahl nur sagen das die kinderärztin im Urlaub sei und mein Sohn Medikinet benötigt da dieses leer ist, schon habe ich ein Rezept in der Tasche ohne beweisen zu müssen das eine Diagnose vorliegt.
Bei der Ergo wurde ich mal von einer anderen Mutter gefragt ob mein Sohn Diagnostiziert ist, ich Antwortete mit "ja" sie fragte darauf wie das abgelaufen ist.
Ich erzählte ihr von den 6 verschiedenen Ärzten die ihn 2 Jahre lang beobachteten (er war zu beginn 4) bevor diese sich trauten die Diagnose zu setzen. Darauf erwiderte sie eine Freundin wäre beim Arzt gewesen dieser sagte ja hat ADHS.

PS: Für verworrrenes bitte ich um Entschuldigung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben