Rezeptfreie Alternativen zu Atosil?

Sorry, die Beiträge haben sich überschnitten und ich möchte Dir nichts aufschwatzen.
Vielleicht wirst Du noch fündig, dann berichte bitte mal.
 
Ne, ist kein Thema. Bin ja dankbar für deine Antwort :)

Möchte aber halt ungerne zu einem Neurologen und dem wieder meine Geschichte, wie allen anderen Therapeuten erzählen. Darauf habe ich echt keine Lust mehr, mich da zum Affen zu machen... Zudem muss ich in meinem Zustand aufpassen, dass ich nicht abhängig von irgendetwas werde, denn die Dp bringt mir pures Leiden und darum gefällt mir alles, was meine Laune hebt. Dann kann ich schnell mal nach ein paar normalen Einnahmen immer mehr die Dosis steigern ohne es selbst zu merken...
 
Wenn ich das richtig sehe gehören Atarax (Wirkstoff Hydroxyzin) wie Atosil (Wirkstoff Promethazin) zur Wirkstoffgruppe H1-Antihistaminika, wirken also beide (unter anderem?) auf die H(istamin)1-Rezeptoren.

.
 
Gerade lese ich irgendwo "Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie", so einer müsste ja auch die Wirkungen sowohl von Medikamenten als auch Cannabis (anderen Drogen) und Giftstoffen überblicken können. Wahrscheinlich eher an Uni-Kliniken, -Instituten und nicht als niedergelassener Arzt.
.​
 
Was mir dazu noch einfällt: Wenn ich eine Nacht durchmache und nicht schlafe, und kurz vor dem Umkippen ( :p ) bin, dann geht die Dp kurz weg, dann lege ich mich schlafen, und wenn ich aufstehe, ist die DP kurz wieder da, und nach ca 20-30 min verschwindet sie für 2-4 Stunden. Vielleicht gibt das einen Hinweis auf einen bestimmten Stoff in meinem Gehirn?

Zudem ist mir auch noch das aufgefallen: Mir kommt es so vor, als ob dieses "Glücksgefühl" die Dp verschwinden lässt. Zum Beispiel, als ein mir nahe stehender Mensch gelacht hat und ich gemerkt habe, dass es ihm gut geht, habe ich innerlich diese tiefe Freude verspürt. Danach ca 20 min später ging die Dp auf einmal weg oder wurde extrem schwächer. Keine Ahnung ob es Zufall war, aber ich glaube, das war auch schon ein anderes Mal so der Fall. Das deutet ja auch auf dieses Glückshormon oder so hin, oder? Vielleicht wird es ja bei mir zu wenig ausgeschüttet oder so.
 
Promethazin ist zudem ein potentes Antioxidans[12] und steigert die Glutamataufnahme in Gliazellen des Gehirns.[13]

https://de.wikipedia.org/wiki/Promethazin

Promethazin ist ja der Wirkstoff von Atosil. Sind wir hier nicht davon ausgegangen, dass Atosil die Glutamat Rezeptoren besetzt und dadurch KEIN Glutamat freigesetzt oder benutzt oder wie auch immer wird?
Aber wenn genau das Gegenteil da steht, vielleicht habe ich ja einen Mangel?

ODER

https://de.wikipedia.org/wiki/Lamotrigin

Lamotrigin blockiert Natrium- und spannungsabhängige Calciumkanäle der Nervenzellen und verhindert die Freisetzung der erregenden Neurotransmitter Aspartat und Glutamat. So können sich Reize nur noch vermindert von einer Nervenzelle zu einer anderen ausbreiten.

Aber der Satz sagt ja dann wieder genau das Gegenteil, also wirkt es ja genau anders als Atosil.

Zudem:

Eine veröffentlichte Studie zeigte zwar eine gute Wirkung von Lamotrigin bei der Behandlung von Depersonalisations- und Derealisationssymptomen[10], diese konnte aber in einer weiteren, randomisierten, placebokontrollierten Studie nicht bestätigt werden.[11] Im klinischen Alltag scheint sich die positive Wirkung bei der Behandlung von Depersonalisations- und Derealisationssymptomen, insbesondere in Kombination mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, jedoch zu bestätigen.[12]

Mensch... vielleicht sollte ich echt mal zu einem Neurologen gehen und mir Lamotrigin verschreiben lassen...Aber echt Medikamente nehmen...mit 17....
 
Hm, ja, da den Überblick zu behalten ist überhaupt nicht einfach - doccheck - Gliazellen sind ja noch mal anders als die 'normalen' Nervenzellen. In Gliazellen wird wohl die Glutamataufnahme gesteigert. Die Glutamat-Rezeptoren, vermutlich in den Synapsen(?) zwischen den Nervenzellen werden blockiert, besetzt (teilweise? je nach Dosierung?) ...... da wirst du ganze Bücher, oder auch halbe Bibliotheken zum Thema finden können.
Andersherum schon spannend, was wir (Menschen) so alles in dieses total komplizierte und komplexe System einfach mal so einführen - Medikamente, andere Substanzen :cool: Zusatzstoffe, Schadstoffe, Giftstoffe .......

Übrigens was ich noch zu Atosil gefunden habe bzw Neuroleptikum - da findet man weiter unten Atosil als niedrigpotentes Neuroleptikum (Wert 0,5) es gibt Neuroleptika mit Vergleichs-Werten von 50 und mehr.
 
Omega 3 habe ich selbst schon ausprobiert gehabt, habe keine Besserung gemerkt.
Habe auch schon Neurodoron, Neurexan, L-Tryptophan, L-Theanin und Johanniskraut ausprobiert gehabt...

Lasea habe ich noch nicht probiert, erhoffe mir aber nicht sehr viel... Ich denke, dass ich schon so etwas wie Atosil brauche, was "rein haut" und mich runter holt...
Aber einen Versuch wäre es zumindest schon wert, wenn es meiner Grundverfassung im Allgemeinen gut tuen würde...
 
Übernatürliches Glücksgefühl, nicht schlafen können; das hört sich nach Manie an.
 
Oben