Rätselecke

Gebete.jpg

https://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/Prayers.html

Was für Dich Leòn?! :mail:
 
Lieber Ixie,

leider muss ich Dir mitteilen, dass "dicht daneben" eben auch vorbei ist.;)
Das heißt, so dicht dran warst Du nun auch wieder nicht.... .

Richtig ist natürlich, dass sich der angegebene Text auf Stellen des NT bezieht.
Zum Beispiel:

Lk 19,2 Und siehe, da war ein Mann mit Namen Zachäus, der war ein Oberer der Zöllner und war reich.
Lk 19,5 Und als Jesus an die Stelle kam, sah er auf und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend herunter; denn ich muss heute in deinem Haus einkehren.
Lk 19,8 Zachäus aber trat vor den Herrn und sprach: Siehe, Herr, die Hälfte von meinem Besitz gebe ich den Armen, und wenn ich jemanden betrogen habe, so gebe ich es vierfach zurück.
https://www.bibleserver.com/index.php

Aber er steht so natürlich nicht in der Bibel.
Ich habe oben ja geschrieben, dass diese Aufgabe sicher nicht leicht ist. Sie scheint sogar ausgesprochen schwer zu sein!

Deshalb gebe ich ein paar Tipps:

"XI: Gebet" läßt darauf schließen, dass es sich um einen Text handelt, der Teil etwas "größeren" ist.

Der Inhalt läßt (m.E. deutlich) darauf schließen, dass es sich um eine Art Parodie handelt.

Letzter Tipp: Ein Gebet kann Teil einer Liturgie sein!

"XI. Gebet:
Lasset uns wetten! Schütte aus deinen Zorn, Herr über die Geizigen und Knauser, die ihr Säcklein auf dem Hintern verbergen, und so sie einen Pfennig hätten, ihn da hineingeben, auf dass er mehr wird und heckt hundert. Fluch über ihn! Dieser ist ein Bruder der Verkehrtheit, ein Sohn des Übels, ein Bankert, ein Zugeknöpfter, ein Heuchler der Liebe, wann er fürchtet zu zahlen. Fluch über ihn! Jene zu verfluchen, soll der geruhen, welcher Zachäus segnete und dem geizigen Reichen den Tropfen Wasser verweigert hat. Amen."

Also, versuchst Du es noch mal? Vielleicht kennt ja auch jemand anderer den Text?

Die Frage lautet: Woher stammt folgendes "Gebet"?

Herzliche Grüße und ein frohes neues Jahr von

Leòn
 
start0.jpg

Aus: Der Satansbibel bzw. der Antibibel :confused: ;) :D

Ich weiß es nicht!!! Ich gebe daher auf! :cool:

Danke, und Dir auch Alles Gute im neuen Jahr!
 
Bravo X!

Der Vollständigkeit halber:

Sonett 121:

Lieber schlecht sein, als bloß für schlecht zu gelten,
wenn man mich schon, weil ich's nicht bin, so nennt
Und uns die Lust verdirbt, weil andre schelten,
Was unser Fühl'n doch nur als gut erkennt.
Soll ich, bei meiner Lebenslust versauern,
Weil Heuchler sich bigott das Maul zerreißen,
Und, Schwächre geil auf meine Schwäche lauern
Und was ich gut nenn, hämisch böse heißen?
Nein, ich bin, der ich bin; und wer verlogen
Mein Tun mit Dreck bewirft, trifft doch nur sich;
Vielleicht bin ich ja grad und sie verbogen;
Ihr Dreckshirn darf nicht urteil'n über mich, -

ES SEI DENN, dass die Welt sich an die Regel hält:
Der Mensch ist schlecht, und Schlechtigkeit regiert die Welt.
Licht und Liebe,

Sanne
 
Ixie,

nicht aufgeben, es i s t schwer!

Aus der "Satansbibel" ist es jedenfalls nicht....hmmmm!

Leòn
 
So, ich gebe noch einen letzten Tipp, dann löse ich es bald auf:

Das Zitat stammt aus einer Parodie auf eine Liturgie, die wiederum Teil eines größeren Werkes ist. Und das ist schon recht alt....


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Einen Tipp gebe ich noch:

Das Werk ist nicht uralt sondern mittelalt ;) . Es wurde von Fachleuten für Fachleute in ihrer Fachsprache verfasst.

Der obige Text ist also eine Übersetzung!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
So, dann hier die Auflösung: Das "Gebet" ist Bestandteil der sogenannten "Spielermesse", die wiederum in den Carmina Burana (Benediktbeurische Liederhandschrift) überliefert ist. Zumindes ein Teil der CB ist in Kreisen der fahrenden Kleriker (Scholaren, Goliarden, Vaganten) entstanden und überliefert worden. Der größte Teil der Texte entstand im 12. Jahrhundert, erst gegen 1230 wurden sie aufgeschrieben.

Herzliche Grüße von Leòn
 
Dann mache ich mal weiter mit einer Frage.

"Jetzt lasst uns trinken, jetzt mit freiem Fusse den Boden stampfen":bang:

Dieser Satz ist schon recht alt und im Original in einer anderen Sprache geschrieben worden.
Wer war der Schreiber?

(Gefunden in einer Heavy - Metal - Zeitschrift :bang: )
Sine
 
So, dann hier die Auflösung: Das "Gebet" ist Bestandteil der sogenannten "Spielermesse", die wiederum in den Carmina Burana (Benediktbeurische Liederhandschrift) überliefert ist. Zumindes ein Teil der CB ist in Kreisen der fahrenden Kleriker (Scholaren, Goliarden, Vaganten) entstanden und überliefert worden. Der größte Teil der Texte entstand im 12. Jahrhundert, erst gegen 1230 wurden sie aufgeschrieben.

Herzliche Grüße von Leòn

Ach soooooo ... :D
Jetzt hab ichs wieder in meinem Archiv gefunden ;)

407px-CarminaBurana_wheel.jpg

Lieben Gruß :cool:
 
Dann mache ich mal weiter mit einer Frage.

"Jetzt lasst uns trinken, jetzt mit freiem Fusse den Boden stampfen":bang:

Dieser Satz ist schon recht alt und im Original in einer anderen Sprache geschrieben worden.
Wer war der Schreiber?

(Gefunden in einer Heavy - Metal - Zeitschrift :bang: )
Sine

Nunc est bibendum, nunc pede libero pulsanda tellus!

Horaz :kraft:

Hier sind noch schöne Zitate in der Richtung: https://www.asterix-fan.de/rm/zitate1.htm
 
Die heute praktizierte Form der Demokratie ist zunehmend ein Synonym für den Prozess des Stimmenkaufs und für das Schmieren und Belohnen von unlauteren Sonderinteressen, ein Auktionssystem, in dem alle paar Jahre die Macht der Gesetzgebung denen anvertraut wird, die ihren Gefolgsleuten die größten Sondervorteile versprechen, ein durch das Erpressungs- und Korruptionssystem der Politik hervorgebrachtes System mit einer einzigen allmächtigen Versammlung, mit dem Wortfetisch Demokratie belegt.


Welcher Nobelpreisträger hat das erkannt?

Lieben Gruß X
 
Das Zitat, lieb Ixie stammt von

Friedrich von Hayek

Wikipedia:

Friedrich August von Hayek (* 8. Mai 1899 in Wien; † 23. März 1992 in Freiburg im Breisgau) war ein österreichischer Ökonom. Neben Ludwig von Mises war er im 20. Jahrhundert der wichtigste Vertreter der Österreichischen Schule der Nationalökonomie und ein Verfechter des freien Marktes.


Von wem stammt folgendes Zitat?

"Alles Politisieren, auch bei den größten Staatsmännern, ist Improvisieren auf gut Glück."

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Ixie,

ich gestehe: Ich weiß es nicht, werde aber mal ein wenig spekulieren:

Könnte es sich um einen Menschen handeln, der "patzig", also frech/ unfreundlich ist?

Ich bin gespannt!

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Was jetzt kommt ist das Klischee-Rätsel schlechthin:
Was geht morgens auf 4,mittags auf 2 und abends auf 3 Beinen?


Gruß Pate
 
Hallo Mister X,

ich habe ein paar Jahre im Ruhrgebiet gelebt, stimmt :) .
Dein Link ist "göttlich"! Darf ich ihn in die Linksammlung "Psychosomatische Zusammenhänge" aufnehmen? :)))

Mein Pate,

die Antwort auf Deine Frage dürfte lauten: Der Mensch!

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Oben