Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigkeit"

Aufruf zum Protest gegen Zwangspsychiatrisierung durch neue "Leitlinien" Müdigkei

Ich habe einen Vortrag von Prof.Huber ,einem der deutschen Spezialisten
gelesen und ihn auch schon einmal persönlich gehört!
Er erklärt unmissverständlich, dass er sich strikt dagegen wehrt , dass behauptet wird, dass es keine Diagnostik und Therapie gibt ! Das wäre nicht wahr !

Ich glaube, dass unsere Gegner diese Punkte bewusst streuen ! Genau damit verunsichern sie doch die Leute !

Schon 1994 wurde vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit u. Soziales der Landesregierung Nordrhein-Westfalen unter dem Minister Franz Müntefering eine Begutachtung der organbezogenen Diagnostik und Therapie in Auftrag gegeben. (s. Anhänge Ministeriumsprotokoll) Trotz später erfolgter Anmahnung des Vorstands des medizinischen Dienstes der Spitzenverbände der Krankenkassen, die Gutachter Prof. v. Baehr, Prof. Opels und Prof. Krüger endlich zu beauftragen, wurde bis heute nichts dergleichen unternommen. Über die BILD Zeitung Düsseldorf habe ich erst dieses Jahr bei dem Ministerium nochmals anfragen lassen, was denn nun mit den Gutachten sei. Man tabuisiert das Thema immer noch, keine Resonanz! Vielleicht sollte man das Ministerium seitens der Betroffenen penetrant mit Anfragen bombardieren?

Jedenfalls ist es kein Geheimnis, dass es erfolgversprechende Behandlungsmethoden gibt, zumal der Wissensstand noch stark gewachsen ist. Man scheut nur, dass diese Beweise offiziell erbracht werden, da man die Diagnostik anhand wissenschaftlich harter Fakten dann nicht mehr als "Scharlatanerie" und "unwirtschaftliche Polypragmasie" bezeichnen kann und mit den Psychomethoden auf verlorenem Posten stünde.

Ach ja, zwei der drei Gutachter wurden durch den Vorstand der Mannheimer Versicherung AG beauftragt, die Gutachten doch zu erstellen. Bitte lest hier (Punkt 5) selbst. Leider wurde das Ergebnis, das unsere heutigen Bestrebungen - und den Krieg der letzten 16 Jahre! - überflüssig machen dürfte, nie offiziell veröffentlicht.

Grüsse!
 

Anhänge

  • Ministeriumsprotokoll MAGS_2.pdf
    1.2 MB · Aufrufe: 10
  • Ministeriumsprotokoll MAGS_1.pdf
    1 MB · Aufrufe: 7
  • Ministeriumsprotokoll Anlage_1.pdf
    693 KB · Aufrufe: 9
  • Ministeriumsprotokoll Anlage_2.pdf
    918.6 KB · Aufrufe: 9
  • Ministeriumsprotokoll Anmahnung.pdf
    1.3 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufruf zum Protest gegen Zwangspsychiatrisierung durch neue "Leitlinien" Müdigkei

Wuhu,
... Was versteht man denn unter " offizieller Behandlung bei CFS " ?
ich zumindest das: Wenn JEDER Mensch - also nicht nur ein "privat" zahlender - auch bei uns zu einem Arzt bzw Mediziner mit Kassenvertrag gehen kann bzw darf, um entsprechende Untersuchungen zu bekommen und anhand dieser dann mögliche Therapie/n erhält (zumindest keine falsche Behandlung aufgrund einer falschen - vorschnellen - Alibi-Diagnose). Das ist aktuell NICHT möglich. :mad:

Und das war ja auch Deine ursprüngliche Frage (Kassenleistungen). ;)

Es könnte freilich sein, dass es (in Überssee?!) eine Einrichtung gibt, wo man auch als dort ansässiger Kassenpatient diagnostiziert respektive behandelt wird. Bekannt ist uns das aber nicht.

... Der einzige Unterschied ist nur, dass wir die eigentlich derzeitige "offizielle Behandlung" nicht erhalten, weil einige Ärztekammerfunktionäre 1993 selbstherrlich entschieden haben diese "offizielle Erkrankung" ( ICD10 93.3.) einfach zu ignorieren, damit Kosten für die Krankenkassen gespart werden (u. sicher nicht uneigennützig)
Damit beantwortest Du Dir das Warum wohl selbst...

und diese Herren jetzt nur noch ganz schlecht aus der Nummer herauskommen, ...!
Sie werden versuchen ,solange wie möglich Verwirrung zu stiften, zu blocken ,zu demotivieren um uns von unserem Tun abzuhalten , ...! Darüber müssen wir uns klar sein !
Sind wir :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufruf zum Protest gegen Zwangspsychiatrisierung durch neue "Leitlinien" Müdigkei

Wenn JEDER Mensch - also nicht nur ein "privat" zahlender - auch bei uns zu einem Arzt bzw Mediziner mit Kassenvertrag gehen kann bzw darf, um entsprechende Untersuchungen zu bekommen und anhand dieser dann mögliche Therapie/n erhält (zumindest keine falsche Behandlung aufgrund einer falschen - vorschnellen - Alibi-Diagnose). Das ist aktuell NICHT möglich. :mad:

Genau!

Im Grunde spannt sich der Bogen möglicher Behandlungen von CFS/CFIDS/ME* über die Extreme zwischen GET/CBT (etabliert - aber wirkungslos bis schädlich) und ausdifferenzierter personalised medicine (wissenschaftlich begründet und wünschenswert). *Auf die Unterschiede sei jetzt nicht weiter eingegangen, weil sogenannte Sachverständige eh alles in einen Topf werfen.

In Deutschland würde ich GET/CBT als „offizielle Behandlung“ bezeichnen, weil es von Krankenversicherungen bezahlt wird und darüber hinaus durch Leitlinien (als Entscheidungskorridor) und Richtlinien (zwingend, siehe faktisch rechtliche Wirkung des Positionspapiers der Ärztekammer Nordrhein) abgesegnet ist.

Alles was darüber hinausgeht, befindet sich bereits in einer Grauzone des zulässigen bis unzulässigen Privatärztlichen Leistungsspektrums nach GOÄ. Je nach Kammerbezirk hat der Arzt mehr oder weniger große Freiheiten hinsichtlich Diagnostik und Therapie. So ist es etwa für einen Arzt im Machtbereich der Ärztekammer Nordrhein am schwierigsten, eine differenzierte Erregerdiagnostik ohne Bedrohung durch Berufsverfahren durchzuführen oder Immunmodulatoren regressfrei zu verordnen.

Die derzeitigen Optima hinsichtlich Diagnostik und Therapie sind in höchstem Maße inoffiziell und aufgrund der bekannten berufsrechtlichen Zwänge durch einen Arzt gar nicht mehr zu leisten. Um etwa auch eine Analyse der Toll-like-Rezeptoren durchzuführen, muss der ärztliche Bereich verlassen werden. Dies kann nur als wissenschaftliche Leistung erbracht und abgerechnet werden, weil nur jenseits dieser Grenze der Einfluß der Ärztekammer neutralisiert ist. (Nichtsdestotrotz versuchen sie es dann auf dem Weg der Psychiatrisierung und Kriminalisierung - des Arztes - dennoch, sich weiter einzumischen.)

Es klafft grundsätzlich eine gigantische Lücke zwischen (Un-)Nützlichem und von der Krankenkasse Bezahltem einerseits und dem Möglichen und Erlaubten andererseits. Man sieht, wie viele Fallen auf dem Weg zu einer Optimalbehandlung ausgelegt sind.

Grüsse!
 
Aufruf zum Protest gegen Zwangspsychiatrisierung durch neue "Leitlinien" Müdigkei

In Deutschland würde ich GET/CBT als „offizielle Behandlung“ bezeichnen, weil es von Krankenversicherungen bezahlt wird und darüber hinaus durch Leitlinien (als Entscheidungskorridor) und Richtlinien (zwingend, siehe faktisch rechtliche Wirkung des Positionspapiers der Ärztekammer Nordrhein) abgesegnet ist.

Grüsse!

Halloooo,:schock:
ich bin jetzt wirklich geschockt !

Ich wage einzuwerfen, Du bezeichnest diese "Straftaten" wider die Menschlichkeit , wider die Berufsordnung der Ärzte, das Genfer Gelöbnis, wider den Eid des Hippokrates, wider das Strafgesetzbuch ,wider das Grundgesetz , wider § 295 Sozialgesetzbuch usw. wirklich als "offizielle Behandlung" ?

Da muss ich mich aber ganz strikt dagegen wehren !
Du erkennst damit Ihr Tun als legal an ?! :eek:

Sie agieren als Kriminelle , genauso wie es in der NS-Zeit war ! Damals meinten Sie auch selbstherrlich ihr kriminelles Tun durch ihren "Machtanspruch" "legalisieren" zu können ! Es ist jetzt nichts Anderes !

geschockter Gruß
kally
 
Aufruf zum Protest gegen Zwangspsychiatrisierung durch neue "Leitlinien" Müdigkei

Halloooo,:schock:
ich bin jetzt wirklich geschockt !

Ich wage einzuwerfen, Du bezeichnest diese "Straftaten" wider die Menschlichkeit , wider die Berufsordnung der Ärzte, das Genfer Gelöbnis, wider den Eid des Hippokrates, wider das Strafgesetzbuch ,wider das Grundgesetz , wider § 295 Sozialgesetzbuch usw. wirklich als "offizielle Behandlung" ?
Ja!

Da muss ich mich aber ganz strikt dagegen wehren !
Du erkennst damit Ihr Tun als legal an ?! :eek:
Ja! Und das scheint ein Verfassungsproblem zu sein, wenn Körperverletzung legal ist.

Ich halte es mit Richter Brunngraber. Den Artikel „Jeder kriegt, was er braucht. Von wegen!“ in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 2. Mai 2010, kommentierte er unter faz.net folgendermaßen:
„...als langjähriger Richter für "Kassenarztrecht" am hiesigen Sozialgericht (die Selbstverwaltung entsendet ärztliche Fachrichter) darf ich auf das uns Richter bindende "WANZ"-Prinzip hinweisen: nicht Patienten-Bedürfnisse, nicht Versicherten-Willen sind Richtschnur. Vielmehr "Wirtschaftlich/ Angemessen/ Notwendig/ Zweckmäßig", eben WANZ. Diese scheinbar "klaren Kriterien" der Arztentscheidung sind höchst wirksame Stellschrauben staatlicher Priorisierung und Rationierung. WANZ ist die "Latte" im ärztlichen Hochsprung, die zu reißen die eigene Existenz kosten kann. Diese absurde Haftung für Umsätze fremder "Lieferanten" (z.B. Pharmazie, Physiotherapeuten) kann zu Honorarabzügen in sechsstelligem Bereich führen!

Hier wird die persönliche ärztliche Loyalität gegenüber dem Kranken systematisch außer Kraft gesetzt. Und all das rechtlich sanktioniert! Wir haben das vor Bundes-Sozialrichtern verglichen mit "der Situation eines weißen Richters in den 50er Jahren in Alabama. Der - an diskriminierende Gesetze gebunden - einen schwarzen Mitbürger verurteilen muß wegen Nutzung eines für Weiße reservierten Busunterstandes bei Regen". Wohl legal, aber niemals legitim... Diese verborgene Entscheidungsstruktur muss aufgedeckt werden. Danke dafür!“
"Offiziell" ist zwar legal, deshalb muss es jedoch nicht legitim sein! Legal bedeutet gemäß dem Gesetz. Man darf das nicht mit einer moralischen Komponente versehen. Mit den feinen Begriffsunterschieden scheinen hier aber echt Probleme zu bestehen...

Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufruf zum Protest gegen Zwangspsychiatrisierung durch neue "Leitlinien" Müdigkei

Mir liegt ein Zettel mit folgendem Satz vor:

Es ist mir bekannt, dass meine KK, bei der ich versichert bin, eine ausreichende Behandlung gewährt und sicherstellt.

Ich wünsche darüber hinaus- Gehende Leistungen.
Die Kosten dafür sind ausnahmslos von mir zu tragen.

Sorry, wie sehr werden wir von der Politik und der Schulmedizin vera….?

So schnell wie man nach einer Wartezeit in der Praxis ist,
genauso schnell ist man wieder draußen.

Laborwerte die dringend erforderlich wären,
sind keine Kassenleistungen und viele werden gar nicht therapiert
.

Es wird alles auf dem Rücken der Kranken ausgetragen. :schlag:
 
Aufruf zum Protest gegen Zwangspsychiatrisierung durch neue "Leitlinien" Müdigkei

"Offiziell" ist zwar legal, deshalb muss es jedoch nicht legitim sein! Legal bedeutet gemäß dem Gesetz.
Grüsse!

S T O P !

????????????? Ich glaube Du verwechselst jetzt einiges ganz gewaltig ,Castor !

Laut Duden:
Legal bedeutet: dem Gesetz gemäß, entsprechend.
Legitim bedeutet :im Rahmen bestehender Vorschriften.

Aber, wenn diese "Vorschriften" gegen das geltende Gesetz verstossen, sind sie illegal = Straftaten und haben damit keine Geltung !! Das sind die gesetzlichen Grundlagen !
( ich habe mich noch einmal rechtlich erkundigt)

Wenn Funktionäre also willkürlich gegen Gesetze verstossen ,ist das eine Straftat ! Auch wenn sie ihre kriminellen Handlungen versuchen durch Vorschriften schein-zu-legalisieren !

Und dagegen wehren wir uns gerade !

Noch sind wir in einer Demokratie, Castor und nicht in einer Diktatur !
Diese vom rechten Weg Abgekommenen sind immernoch von uns/Volk gewählte Vertreter[/B ( Ärztekammerfunktionäre werden von Ärzten gewählt/Politiker vom Volk gewählt ). Und nichts Anderes !! Und wir können sie auch wieder abwählen ! Wir haben Gesetzesbücher nach denen wir uns alle zu richten haben, auch diese Kriminellen !
Und wenn sie dagegen verstossen , können wir sie anzeigen . Das sind unsere uns vom Gesetzgeber gegebenen adaequaten legalen( dem Gesetz gemäßen) Mittel !

Wenn wir ( viele zusammen )aber selbst bisher nicht das Rückgrat hatten diese legalen Mittel einzusetzen , ist das unser Fehler , unsere ureigene Schwäche !!. Ein Einzelner wird plattgemacht ! Das ist leider vergebene Mühe. Es müssen viele ( !!) sein ,die zusammen klagen, eine riesige Gruppe !

Aber die legalen Mittel gibt es !

Dass das nicht ohne Reibung auch im Prozess verlaufen wird ,ist jedem klar ! Man kennt es: Kein Mörder hat gemordet, kein Räuber hat geraubt usw..Keiner dieser Herren wird ihre Straftaten zugeben, das ist doch klar ! Sie wollen nicht verurteilt werden ! Und sie werden mit allen Mitteln versuchen dies zu verhindern !

Kurzum :Wenn, Du, Castor GET/CBT als " offizielle Behandlung " von ME in Deutschland benennst, und damit dem Worte nach "anerkennst" , erkennst Du eine strafbare Handlung an !! Darüber solltest Du Dir als Protestler ( ?) im Klaren sein ! Wenn Du es als "offizielle Behandlung" bezeichnest, ein anderer hört das und trägt es weiter ( Schneeballprinzip),unterstützt du (ungewollt ) die Strategie dieser Funktionäre : GET/CBT als die Behandlung für CFS/ ME in den Köpfen vieler Menschen zu etablieren !
Ich widerspreche deswegen jedem Arzt/jeder Krankenkasse auf´s Heftigste ,wenn GET/CBT als" Behandlung" vorgeschlagen wird und erkläre ganz klar,dass die bewährten ,medizinischen internationalen Behandlungsstrategien für die als ICD10 93.3 anerkannte Erkrankung , nach den neuesten Forschungsberichten : ......... sind : und GET sogar nachweislich schädlich ist !


Gruss
ramoman
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufruf zum Protest gegen Zwangspsychiatrisierung durch neue "Leitlinien" Müdigkei

Hallo
ihr seht gerade , wie ein Begriff, hier " offizielle Behandlung" doch sehr unterschiedlich verstanden und unüberlegt ausgesprochen für viel Unruhe sorgen und zu Missverständnissen führen kann.


Zitat von alibiorangerl :
"Wenn JEDER Mensch - also nicht nur ein "privat" zahlender - auch bei uns zu einem Arzt bzw Mediziner mit Kassenvertrag gehen kann bzw darf, um entsprechende Untersuchungen zu bekommen und anhand dieser dann mögliche Therapie/n erhält."

Zitat von Castor:
"In Deutschland würde ich GET/CBT als „offizielle Behandlung“ bezeichnen, weil es von Krankenversicherungen bezahlt wird und darüber hinaus durch Leitlinien (als Entscheidungskorridor) und Richtlinien (zwingend, siehe faktisch rechtliche Wirkung des Positionspapiers der Ärztekammer Nordrhein) abgesegnet ist."

ramonman:
Die "offizielle Behandlung" ist dienige medizinische Behandlung, die sich beruhend auf der Einordnung der Erkrankung in die internationale ICD10 Liste der Weltgesundheitsorganisation ,sich nach den aktuellen internationalen Forschungsergebnissen richtend , sich ,von den Heil-bzw. Verbesserungsergebnissen her, am meisten international bewährt hat."
(das ist die medizinische Version: so wird es in der Regel bei allen anderen Erkrankungen gehandhabt,- nur bei CFS/ME nicht !!)( Von Medizinern abgesegnet :))
_________________________________________________________________

Unser Ziel ist es , und das ist unumstritten :), dass die bereits vorhandenen , international bewährten Behandlungen bei allen : Privatpatienten und Kassenpatienten, angewendet werden und von den Krankenkassen als Regelbehandlungen bezahlt werden !

Unser Ziel erreichen wir nur durch Aktivitäten ! Indem die Funktionäre merken, sie schütteln uns nicht ab. Wir ziehen für unser "Recht" auch vor Gericht !
Wir haben wieder genug geschwätzt, jetzt lasst uns die Gesundheitsministerien bombardieren , wie es viele von euch vorgeschlagen haben !:bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufruf zum Protest gegen Zwangspsychiatrisierung durch neue "Leitlinien" Müdigkei

Noch sind wir in einer Demokratie, Castor und nicht in einer Diktatur !
Diese vom rechten Weg Abgekommenen sind immernoch von uns/Volk gewählte Vertreter. Und nichts Anderes !! Und wir können sie auch wieder abwählen ! Wir haben Gesetzesbücher nach denen wir uns alle zu richten haben, auch diese Kriminellen !
Und wenn sie dagegen verstossen , können wir sie anzeigen . Das sind unsere uns vom Gesetzgeber gegebenen adaequaten legalen( dem Gesetz gemäßen) Mittel !
Und wovon träumst Du nachts? Was hat die Ärztekammer mit unseren Volksvertretern zu schaffen? Warum gibt es überhaupt ein selbstverwaltetes Gesundheitswesen? Was ist daran demokratisch? Dämmert´s jetzt?

Wenn wir aber selbst bisher nicht das Rückgrat hatten diese legalen Mittel einzusetzen , ist das unser Fehler , unsere ureigene Schwäche !!
Du erfindest das Rad nicht neu. Da haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen!

Kurzum :Wenn, Du, Castor GET/CBT als " offizielle Behandlung " von ME in Deutschland benennst, und damit dem Worte nach "anerkennst" , erkennst Du eine strafbare Handlung an !!
Wo habe ich die von mir als "offiziell" bezeichnete Behandlung denn anerkannt? Und als was? Würdest Du Dich ein wenig durch meine Beiträge durchlesen, dann könntest Du schnell erkennen, wie sehr Du auf dem Holzweg bist.

Sind wir hier im Kasperl-Theater? Scheinbar ja, so "bunt", wie es hier zugeht... Ich kann das kaum noch ernst nehmen.
 
Aufruf zum Protest gegen Zwangspsychiatrisierung durch neue "Leitlinien" Müdigkei

Sorry, Castor,
aber Du hast offensichtlich nicht nur mich mit einigen Äußerungen irritiert !
Und damit belasse ich es jetzt !
Gruß
ramonman
 
Aufruf zum Protest gegen Zwangspsychiatrisierung durch neue "Leitlinien" Müdigkei

Ich habe gerade etwas gefunden, was die Entkoppelung von demokratisch legitimierten Volksvertretern und dem auf Willkür errichteten, selbstverwalteten Gesundheitssystem deutlich macht.

Einem Schreiben von RA Dr. Hugo Lanz vom 20.6.1994 sind die zwei folgenden Zitate zu entnehmen:
"Unabhängig davon ist nach den Ergebnissen meiner Ermittlungen unbstritten, daß es sich bei den von Dr. H. erbrachten Leistungen um Bestandteile der vertragsärztlichen Versorgung handelt."

Quelle: Schreiben von Minister Franz Müntefering vom 7. Juni 1994

Das Sozialgericht Gelsenkirchen scheint das überhaupt nicht zu interessieren:
"kommt eine Kostenerstattung für die Therapie durch Herrn Dr. H. aber auch deshalb nicht in Betracht, weil es sich hierbei nicht um eine allgemein anerkannte Therapie handelt. Dies folgt aus den zitierten Darstellungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen."

Quelle: Urteil vom 21. April 1994, Az.: S 17 Kr 174/93

Eine Therapie jenseits des statistischen 08/15-Durchschnitts - das ist tatsächlich der Massstab für gesetzlich Versicherte! - ist nicht erstattungsfähig. Das Gesundheitswesen ist quasi ein Sonderrechtsgebiet und die Sozialgerichte spielen in diesem Konzert der Korrupten mindestens die zweite Geige. Noch kein Gesundheitsminister konnte sich bislang gegen diese Bande durchsetzen. Vielleicht zeigt der Sachverhalt auf, was Gesetze wirklich wert sind. Und nicht zuletzt die Verfassung, die solche Konstrukte zulässt.

Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufruf zum Protest gegen Zwangspsychiatrisierung durch neue "Leitlinien" Müdigkei

ich habe Dir diese Frage schon einmal gestellt, Du bist mir damals ausgewichen .
Ich frage Dich noch einmal ,Castor, :

Wer und wann hat bisher in unserer Angelegenheit als große Gruppe gegen die Straf-Vergehen dieser Funktionäre nach dem Strafgesetzbuch geklagt ?

(Ich meine keine einzelnen Personen, die versucht haben sich gegen den Sumpf durchzusetzen. Das ist Wahnsinn!!)

Liebe Grüße
ramonman
 
Aufruf zum Protest gegen Zwangspsychiatrisierung durch neue "Leitlinien" Müdigkei

Hallo Ramonman,

erstmal vielen Dank für Deine Erklärungen. Für mich ist eine offizielle Behandlung eine Behandlung, die auch meine Krankenkasse bezahlt.

Jetzt wird für mich einiges klarer. Unter dem Strich ist es also so das unsere Erkrankung sehr viele verschiedene Ursachen haben kann und es auch Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Die werden von den Krankenkassen aber nicht bezahlt werden weil die an blöden veralteten Kriterien kleben, Behandlungen teuer sind und die Ärztekammern das nicht wollen.

Wenn ich also eine entsprechende Therapie haben möchte muß ich mir einen Privatarzt suchen der sie durchführt und das selbst bezahlen. Wenn ich nicht genug Geld habe bleibe ich krank, obwohl man mir helfen könnte. Ich kann das kaum glauben und bin schockiert.
Mein Bruder hat gesagt das liegt nur an den alten Kriterien die Grundlage der Leitlinien sind.

Ich hoffe das ich das jetzt richtig verstanden habe. Es tut mir leid das ich Eurem Wissen nicht immer gleich folgen kann. Bin einfach noch ein Neuling.

Eine Frage habe ich aber noch. Wie Ihr auch schreibt muß man in anderen Ländern eine solche Behandlung also auch selbst bezahlen. Das heißt doch weltweit blockieren alle Ärztekammern (oder wie das in anderen Ländern heißt) eine Therapie für kranke Menschen? Dann wäre doch der international gültige Standard aller Ärztekammern komplett veraltet?

Man kann es kaum glauben, so schlimm wäre das.
Da ich noch immer an einem Brief zur Unterstützung der Sache arbeite (so einfach ist das gar nicht) muß ich das natürlich auch genau nachvollziehen können.
Die Frau meines Nachbarn hat MS und wir sprechen öfter über diese Aktion hier. Er ist auch interessiert und hofft das es für seine Frau dann auch noch bessere Behandlungsmöglichkeiten gibt und liest hier mit.
Wir formulieren inzwischen gemeinsam an dem Brief. Denke, ich werde ihn dann hier mal rein kopieren und Ihr könnt mir dann sagen, ob es so in Ordnung ist.
 
Aufruf zum Protest gegen Zwangspsychiatrisierung durch neue "Leitlinien" Müdigkei

Hallo ramonman,

die molekularmedizinische Avantgarde hatte in der Vergangenheit in Deutschland leider keine ausreichende Patientenlobby. (Die Schuldigen findet man unter den Vorsitzenden des Bundesverbands F.e.V., die sich mit dem Thema nie objektiv zum Wohl der Mitglieder auseinandergesetzt haben. Das geht in persönliche Sphären...:rolleyes:)

Bisher also alles Einzelkämpfer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufruf zum Protest gegen Zwangspsychiatrisierung durch neue "Leitlinien" Müdigkei

Wuhu,
... Eine Frage habe ich aber noch. Wie Ihr auch schreibt muß man in anderen Ländern eine solche Behandlung also auch selbst bezahlen. Das heißt doch weltweit blockieren alle Ärztekammern (oder wie das in anderen Ländern heißt) eine Therapie für kranke Menschen? Dann wäre doch der international gültige Standard aller Ärztekammern komplett veraltet?
da müsste man wohl untescheiden in ("offiziell anerkannte") "Diagnose" und ("nicht offiziell anerkannte") "Therapie" - ersteres ist zB in Übersee kein so großes Thema wie bei uns; Aber nur, weil man dort eine Diagnose (Kassenleistung?!) erhält, bedeutet das noch lange nicht, dass es da dann auch eine Therapie auf Kasse gibt - wohl, weil sich die Experten einerseits noch sehr uneins sind, sich auf einen Standard zu einigen (in jeder Branche möcht der Mensch gern alles über einen Kamm scheren - ab und an ist das eben nicht möglich); Und andererseits es tatsächlich noch immer keine Therapie gibt, die für _jeden_ (= übern Kamm geschoren) CFidS/ME-Kranken eine "echte" Heilung bringt...

Man kann es kaum glauben, so schlimm wäre das.
Da ich noch immer an einem Brief zur Unterstützung der Sache arbeite (so einfach ist das gar nicht) muß ich das natürlich auch genau nachvollziehen können.
Die Frau meines Nachbarn hat MS und wir sprechen öfter über diese Aktion hier. Er ist auch interessiert und hofft das es für seine Frau dann auch noch bessere Behandlungsmöglichkeiten gibt und liest hier mit.
Wir formulieren inzwischen gemeinsam an dem Brief. Denke, ich werde ihn dann hier mal rein kopieren und Ihr könnt mir dann sagen, ob es so in Ordnung ist.
Gerne :)
 
Aufruf zum Protest gegen Zwangspsychiatrisierung durch neue "Leitlinien" Müdigkei

erstmal vielen Dank für Deine Erklärungen. Für .

Wenn ich also eine entsprechende Therapie haben möchte muß ich mir einen Privatarzt suchen der sie durchführt und das selbst bezahlen. Wenn ich nicht genug Geld habe bleibe ich krank, obwohl man mir helfen könnte. Ich kann das kaum glauben und bin schockiert.
Mein Bruder hat gesagt das liegt nur an den alten Kriterien die Grundlage der Leitlinien sind.

Ja, genauso ist es ! Es ist unfassbar ! Und genau dagegen wollen wir gemeinsam etwas unternehmen!

Ich habe leider keine Ahnung , wie das Krankenkassen in anderen Ländern mit ihren Mitgliedern handhaben !
Nur, wenn man als Deutscher Kassenpatient ins Ausland geht , muss man die Diagnostik und Therapie selbst bezahlen !
Ich weiß nicht, ob Privatkassen anteilig bezahlen.
Olaf Bodden hat als Privatpatient bisher die Hälfte seiner früheren Diagnostik- und Behandlungskosten nach Klage erstattet bekommen ! Jetzt klagt er wieder.
Liebe Grüße
ramonman
 
Aufruf zum Protest gegen Zwangspsychiatrisierung durch neue "Leitlinien" Müdigkei

Bisher also alles Einzelkämpfer!

Danke !! :wave:
Genau das wollte ich wissen !

Du hast als Einzelkämpfer gegen solche Systeme keine Chance !
Nur als riesige Gruppe !

Dann müssten alle Mitglieder der Selbsthilfegruppe Fatigatio den Verein mit Briefen bombardieren, und fordern, dass im Interesse ihrer Mitglieder endlich geklagt wird !!!


Liebe Grüße
ramonman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufruf zum Protest gegen Zwangspsychiatrisierung durch neue "Leitlinien" Müdigkei

Das ist auch meine Meinung, gegen diesen Sumpf kommt ihr
nur geschlossen und in einer großen Mehrheit an.
 
Aufruf zum Protest gegen Zwangspsychiatrisierung durch neue "Leitlinien" Müdigkei

Du hast als Einzelkämpfer gegen solche Systeme keine Chance !
Nur als riesige Gruppe !

Dann müssten alle Mitglieder der Selbsthilfegruppe Fatigatio den Verein mit Briefen bombardieren, und fordern, dass im Interesse ihrer Mitglieder endlich geklagt wird !!!
Liebe Grüße
ramonman

Das macht für mich richtig Sinn!
Ich finde es gibt hier soo viel konstuktives In- und Output, jedoch befürchte ich, daß die Effektivität durch Einzelne im Sande verlaufen wird, wenn hier und da mal ein Brief auftaucht.
Um gehört zu werden bräuchte es Massen, die u.a. durch diesen Thread hier mobilisiert werden können.Hier weht so ein toller Kampfgeist!!!

Worauf ich hinaus will:
Ich denke, wir bräuchten einen Koordinator, um all die Schriften zu bündeln und dann step by step EINEN Adressaten NACH DEM ANDEREN "abzuarbeiten" und somit Aufmerksamkeit zu wecken.

Stellt sich die Frage - wie? wo?
Und wäre der Fatigatio geeignet?

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben